![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1757 Beigetreten: 29.12.2006 Wohnort: Osnabrück Mitglieds-Nr.: 26908 ![]() |
wenn ein Schild an der Straße steht "Nur für Autos bis 2m Breite" ist dann die komplette Fahrzeugbreite mit Spiegeln ausschlaggebend oder das was im Fahrzeugschein steht? -------------------- ![]() Nachtstute müsste korrekterweise eigentlich Nachtstüterich heißen :p |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30685 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
ist dann die komplette Fahrzeugbreite mit Spiegeln ausschlaggebend Ja -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1757 Beigetreten: 29.12.2006 Wohnort: Osnabrück Mitglieds-Nr.: 26908 ![]() |
ist dann die komplette Fahrzeugbreite mit Spiegeln ausschlaggebend Ja Ich habe mal gelesen, dass Busse und LKW's mit Spiegeln erheblich breiter sind. Ist das richtig? Und woher weiß ich dann wie breit mein Auto wirklich ist? und wofür gibt es dann diese Eintragung im Fahrzeugschein? -------------------- ![]() Nachtstute müsste korrekterweise eigentlich Nachtstüterich heißen :p |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1287 Beigetreten: 27.06.2009 Wohnort: Vechelde Mitglieds-Nr.: 49185 ![]() |
Hey, ..............hat das keine rechtliche Relevanz. Lediglich das VZ 264 wäre zu beachten. Bei diesem wäre die tatsächliche Breite zu beachten wenn ein Schild an der Straße steht "Nur für Autos bis 2m Breite" ![]() -------------------- Signaturen sind überflüssig
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 ![]() |
Und woher weiß ich dann wie breit mein Auto wirklich ist? Verkaufsprospekt durchblättern oder nachmessen? -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Hier wurde dazu auch schon Diskutiert.
![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30685 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Ich habe mal gelesen, dass Busse und LKW's mit Spiegeln erheblich breiter sind. Das ist wohl so, sogar bei PKW.Und woher weiß ich dann wie breit mein Auto wirklich ist? Nachmessen?und wofür gibt es dann diese Eintragung im Fahrzeugschein? Keine Ahnung
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
so ein anderes Thema,was ich aus dem verlinkten Thread ableite. Ein Sprinter, der 3,49 wiegen darf und als LKW zugelassen ist, darf der im Überholverbot überholen? (und mehr als 90 km/h fahren?)
-------------------- ![]() Nachtstute müsste korrekterweise eigentlich Nachtstüterich heißen :p |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Ein Sprinter, der 3,49 wiegen darf und als LKW zugelassen ist, darf der im Überholverbot überholen? (und mehr als 90 km/h fahren?) Dieses Überholverbot![]() gilt für Kraftfahrzeuge von mehr als 3,5t. Dieses ![]() auch für Sprinter ![]() Die Geschwindigkeitsbegrenzungen lt §3 StVO gelten auch für Kraftfahrzeuge. Zitat ... mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t ... Ob das jeweilige FZ ein LKW oder ein PKW ist, ist unerheblich. Das Fahrzeug darf sogar 3,5t wiegen, und nicht nur 3,49t. ps: Wohnmobile bis 7,5t dürfen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) 100 km/h fahren ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 ![]() |
Oder einfach ab Schild die Spiegel einklappen.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Oder einfach ab Schild die Spiegel einklappen. Oder ganz Cool mit dem Schild die Spiegel einglappen ![]() ![]() ![]() scnr -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Um Nachfolgenden die Unsicherheit zu ersparen:
Mit dem Spiegel Schild umklappen. Hannes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 103 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Schleswig Holstein Mitglieds-Nr.: 39945 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21966 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Und woher weiß ich dann wie breit mein Auto wirklich ist? Verkaufsprospekt durchblättern oder nachmessen?Ich hab mich mit der ganzen Problematik vor einiger Zeit mal näher auseinandergesetzt. In der StVO hieß es zum Zeichen 264 bis zum 31.08.2009: "Verbot für Fahrzeuge, deren ... Breite ... einschließlich Ladung eine bestimmte Grenze überschreitet" Es war also nicht ganz eindeutig formuliert, WELCHE Breite (nicht seitlich überstehende Ladung vorausgesetzt) nun gilt: die eingetragene oder die über Spiegel gemessene. In der Neufassung der StVO (ab 01.09.2009) steht jetzt ganz eindeutig: Die nachfolgenden Zeichen 262 bis 266 verbieten die Verkehrsteilnahme für Fahrzeuge, deren Maße oder Gewichte einschließlich Ladung eine auf dem jeweiligen Zeichen angegebene tatsächliche Grenze überschreitet. Zeichen 264 Tatsächliche Breite Und die "tatsächliche Breite " ist nun mal die Breite eischließlich der (in der Regel ausgeklappten) Rückspiegel. Das Problem, das schon an anderer Stelle diskutiert wurde ist, dass ein Großteil unserer derzeitigen Pkw MIT Spiegeln über 2 m breit ist - und daher in den meisten Autobahnbaustellen gar nicht mehr auf der Überholspur fahren dürfte. Ich hatte daraufhin einen Schriftwechsel mit dem Verkehrsministerium, den ich hier mal auf die Kernaussagen reduziere: ![]() Frage: Stimmt es, dass seit dem 01.09.2009 definitiv die "Breite über Außenspiegel" gilt? Antwort: Ja. F: Warum steht dann in den Kfz-Papieren das Maß OHNE Außenspiegel? A: Das ist einne EG-Vorschrift, und wir befolgen diese Vorschrift, ohne sie zu hinterfragen. F: Warum steht dann nicht ZUSÄTZLICH noch die relevante Gesamtbreite in den Papieren? A.: Wir konnen selbst entscheiden, was wir außer den EU-Pflichtangaben eintragen, und wir haben entschieden, hier NICHTS einzutragen. F: Woher soll denn der Fahrer wissen, wie breit sein Fahrzeug ist? A. Er kann ja nachmessen oder den Hersteller fragen. F: Ist Ihnen überhaupt bekannt, dass mehr als 50% der Pkw (ab einschließlich Golf-Klasse) nach der Beschilderung in Autobahnbaustellen gar nicht mehr die linke Spur benutzen dürfen? A: Die Beschilderung von Autobahnbaustellen ist Ländersache, das interessiert uns beim BMV nicht. Wenn Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Landesbehörden! F: Warum wird die verbotene Benutzung der linken Spur in der Regel überhaupft nicht geahndet - es sei denn, es kommt zu einem Unfall?! A: Die Verfolgung von Verkehrs-Owis auf Autobahnen ist Ländersache, das Thema interessiert uns beim BMV ebenfalls nicht! F: Ich vermute, dass hier irgendwelche Richtlinien nicht zusammenpassen. Ich vermute ferner, die Richtlinien schreiben häufig eine Beschränkung der linken Spur auf 2 m Fahrzeugbreite vor, aber wenn sich jeder daran halten würde, würde auf der rechten Spur schlichtweg der Verker zusammenbrechen. Also ist es Ivon Ihnen durchaus gern gesehen, dass die Autofahrer im Interesse des Verkehrsflusses gegen Zeichen 264 verstoßen - und dafur beim Unfall zur Kasse gebeten werden. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? A: (keine Antwort) Dieser Schriftwechsel fand natürlich nicht im hier dargestellten Klartext, sondern auf Amtsdeutsch statt. Bei Interesse könnte ich mal den Schriftwechsel hier reinkopieren. Doc Der Beitrag wurde von Doc aus Bückeburg bearbeitet: 09.02.2010, 19:11 -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
schade das sie nicht geantwortet haben. Die nächste Frage wäre gewesen, gegen welche weiteren VZ im Interesse des Verkehrsflusses noch verstoßen werden darf...
Die Gesamtbreite über alles, steht bei mir übrigens im Benutzerhandbuch. (2125 ) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Dieser Schriftwechsel fand natürlich nicht im hier dargestellten Klartext, sondern auf Amtsdeutsch statt. Bei Interesse könnte ich mal den Schriftwechsel hier reinkopieren. Doc Mach mal bitte! ![]() Bis dahin gehe ich mal mit dem Bandmaß vor die Tür. ![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21966 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Mach mal bitte! ![]() Also dann: Zitat (meine erste Mail an die Burgerinfo des BMV) Sehr geehrte Damen und Herren, in Autobahn-Baustellen ist in der Regel das Befahren der Überholspur für Fahrzeuge über 2 m Breite durch ein Zeichen 264 verboten. In meinem Bekanntenkreis ist die Streitfrage aufgekommen: *WELCHE Fahrzeugbreite ist gemeint?* Hintergrund ist der, dass im Fahrzeugschein bekanntlich die Breite der Fahrgastzelle OHNE Außenspiegel angegeben ist. In der StVO steht dagegen als Erläuterung für Zeichen 264: *Erläuterung Die nachfolgenden Zeichen 262 bis 266 verbieten die Verkehrsteilnahme für Fahrzeuge, deren Maße oder Gewichte einschließlich Ladung eine auf dem jeweiligen Zeichen angegebene tatsächliche Grenze überschreitet.*. Die TATSÄCHLICHE Breite dürfte doch wohl die Gesamt-Breite (also MIT Außenspiegel) sein. Dies wurde auch schon durch mehrere Gerichtsurteile bestätigt. Wenn es wirklich der Fall ist, dass hier die Fahrzeugbreite MIT Außenspiegel gilt, dann dürften die meisten Pkw den linken Fahrstreifen gar nicht benutzen, denn - was kaum jemandem bekannt ist - bereits ein neuerer Golf misst über die Außenspiegel-Außenkanten mehr als 2,00 m! Daher drei Fragen: 1. Warum gibt es in Autobahnbaustellen überhaupt Fahrspuren, die von der Mehrheit der Kfz-Pkw-Fahrer gar nicht benutzt werden dürften? 2. Warum scheint es weder die Polizei noch die Verkehrsbehörden zu interessieren, dass in Autobahn-Baustellen mehr als 50% der Fahrzeuge auf der linken Spur illegal unterwegs sind? 3. Welchem Zweck dient im Fahrzeugschein die Angabe der Fahrzeugbreite OHNE Außenspiegel? Für eine rechtsverbindliche Antwort auf meine Fragen wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen - Dr.-Ing. Doc – Daraufhin kam die folgende Antwort-Mail: Zitat (die Antwort vom BMV) Von: Buergerinfo [mailto:buergerinfo@bmvbs.bund.de] Gesendet: Dienstag, 15. Dezember 2009 12:35 An: Dr.-Ing. Doc Betreff: Reg-Nr.: TH 17672 Tatsächliche Fahrzeugbreite - Zeichen 264 StVO Sehr geehrter Herr Dioc, vielen Dank für Ihr Schreiben vom 09. Dezember 2009, wozu ich in Abstimmung mit dem Fachbereich des Hauses folgend mitteilen darf: Die Bildunterschrift "Tatsächliche Breite" zu Zeichen 264 StVO bedeutet, dass hiermit immer die tatsächliche Breite eines Fahrzeugs gemeint ist, also Fahrzeugbreite plus die Breite der beiden Außenspiegel. Das Vorhandensein zweier Außenspiegel muss also vom Fahrzeugführer bei durch Zeichen 264 StVO vorgegebener Fahrbahnbreite berücksichtigt werden, damit eine Kollision mit dem Gegenverkehr vermieden wird. Die EG-Typgenehmigungsrichtlinie, die für Fahrzeuge der Klasse M 1(PKW) verbindlich ist, schreibt vor, dass die Breite dieser Fahrzeuge nach der ISO Norm 612 1978, Definition Nr. 6.2 zu messen ist. Nach dieser Norm sind dabei u.a. die Rückspiegel nicht zu berücksichtigen. Angaben über die Breite mit Außenspiegeln sind in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs enthalten. Die Durchführung und Kontrolle auf Einhaltung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften obliegt nach grundgesetzlicher Kompetenzverteilung den Ländern in eigener Zuständigkeit. Mit weiteren Fragen wenden Sie sich bitte dementsprechend zuständigkeitshalber an die örtlichen Behörden. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag XXX YYY Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst Invalidenstraße 44 10115 Berlin Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060 Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942 E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de Internet: www.bmvbs.de ==================================== Da fastt alle Fragen offen geblieben waren, habe ich noch mal nachgehakt: Zitat (Meine zweite Mail ans BMV) Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihr Antwortschreiben auf meine Anfrage vom 09.12.2009. Leider haben Sie mir auf KEINE meiner drei Fragen befriedigend geantwortet. Ich stelle diese Fragen hiermit noch einmal und füge zum besseren Verständnis einige Erläuterungen hinzu. Frage 1.: Warum gibt es in Autobahnbaustellen überhaupt Fahrspuren, die von der Mehrheit der Kfz-Pkw-Fahrer gar nicht benutzt werden dürften? Selbst wenn die Einrichtung von BAB-Baustellen *Ländersache* sein sollte: Es muss doch bundeseinheitliche Richtlinien dafür geben. WARUM werden auf der linken Spur mehr als 50% der Pkw *ausgesperrt*, und warum ist kaum einem Pkw-Fahrer bekannt, dass er eigentlich *ausgesperrt* ist? Frage 2.: Warum scheint es weder die Polizei noch die Verkehrsbehörden zu interessieren, dass in Autobahn-Baustellen mehr als 50% der Fahrzeuge auf der linken Spur illegal unterwegs sind? Davon abgesehen, dass auch die Ahndung dieser Verstöße *Ländersache* ist: KANN es eventuell sein, dass an den Autobahn-Baustellen regelmäßig der Verkehr zusammenbrechen würde, wenn sich alle an die StVO halten würden? Dann würden sämtliche Pkw, die samt Außenspiegel mehr als 2,00 m Breite aufweisen, sich AUSSCHLIESSLICH zwischen den Lkw auf der rechten Fahrbahn aufhalten; der linke Fahrsteifen würde im Wesentlichen nur von Zweirädern und Kleinwagen bzw. älteren Fahrzeugen der *Golf-Klasse* befahren werden. Das würde letztendlich heißen: Es wird zwar einerseits links eine Breite von max. 2,00 m vorgeschrieben, weil nach den bestehenden Vorschriften für Baustellen die Gesamt-Fahrbahnbreite nicht mehr hergibt, aber es wird andererseits gehofft, dass möglichst viele Pkw-Fahrer dieses Gebot missachten, damit der Verkehr überhaupt am Rollen bleibt. KOMMT es dagegen zu einem Unfall, ist der Fahrer des breiten Pkw auf der linken Fahrspur natürlich der Dumme* Zusatzfrage 2a.: Was würde passieren, wenn ich mich einmal mit Digitalkamera bewaffnet über einer Baustelle auf eine Brücke stelle, alle Fahrzeuge auf der linken Fahrbahn ab Golf-VI-Größe fotografiere und deren Fahrer anzeige. Ein paar hundert Anzeigen dürften an einem Tag schon zusammenkommen* Frage 3.: WELCHEM ZWECK dient im Fahrzeugschein die Breitenangebe OHNE Spiegel.? Also nicht: *Wie heißt die entsprechende Verordnung?*, sondern: *Wozu soll dieses *Breitenmaß ohne Spiegel* im Fahrzeugschein eigentlich gut sein?* Zusatzfrage 3a.: Wenn die Kenntnis der *tatsächlichen Breite* schon für die Beachtung der StVO so wichtig ist: Warum steht dieses Maß dann nicht in den Fahrzeugpapieren? In der Betriebsanleitung steht sie NICHT immer, und außerdem können Angaben aus Betriebsanleitungen oder gar Prospekten doch nicht rechtsverbindlich sein. Mit freundlichen Grüßen Dr.-Ing. Doc Daraufhin kam folgende Antwort: Zitat ( zweite Antwort vom BMV) Sehr geehrter Herr Doc, vielen Dank für Ihr erneutes Schreiben vom 17. Dezember 2009, zu dem ich aus den Fachbereichen des Hauses folgend übermitteln darf: Die Ausbildung von Arbeitsstellen an Bundesautobahnen richtet sich nach den "Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen" (RSA). Hierin sind die möglichen Baustellenverkehrsführungen detailliert beschrieben. Die dort angegebenen Maße sind Mindestmaße, d.h. die Fahrstreifenbreiten können durchaus größer gewählt werden, wenn es die Platzverhältnisse zulassen. Grundlage für die Ausgestaltung der Zulassungsdokumente, insbesondere der Zulassungsbescheinigung Teil I, ist die Richtlinie 1999/37/EG des Rates vom 29.04.1999. Sie diente unter anderem der Harmonisierung der Aufmachung und des Inhaltes der Zulassungsbescheinigung, erleichterte ihr Verständnis und trug dazu bei, dass in einem Mitglied zugelassenen Fahrzeuge ungehindert im Hoheitsgebiet des anderen Mitgliedstaates verkehren können. So sollte sich anhand der Zulassungsbescheinigung auch überprüfen lassen, ob der Inhaber eines Führerscheins ein Fahrzeug führt, für das er eine Fahrerlaubnis besitzt. Hierdurch sollte auch ein Beitrag der Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr geleistet werden. Die Harmonisierung der Zulassungsbescheinigung sollte weiterhin die erneute Zulassung von Fahrzeugen, die an einem anderen Mitgliedstaaten zugelassen waren, erleichtern. Anhang I der vorgenannten Richtlinie enthält die in der Zulassungsbescheinigung Teil I enthaltenen Mindestangaben. Die Fahrzeugbreite gehört nicht dazu. Allerdings war es den Mitgliedstaaten freigestellt, zusätzliche Informationen aufzuführen. Dies ist in Deutschland hinsichtlich der Breite des Fahrzeuges in Millimetern (Zeile 19 des ZB Teil I) geschehen. Der Begriff der Fahrzeugbreite ist in der für die Fahrzeuge der Klasse M1 (Pkw) verbindlichen EG-Typgenehmigungsrichtlinie geregelt. Danach sind die Rückspiegel nicht zu berücksichtigen. Folglich kann auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I nur die gemäß EG-Typgenehmigungsrichtlinie definierter Breite eingetragen werden. Abschließend möchte ich zu Ihren übrigen Ausführungen noch einmal auf die Zuständigkeit der Länder hinweisen: Der Bund ist Eigentümer der Bundesfernstraßen, die Verwaltung erfolgt jedoch gemäß Grundgesetz Artikel 90 durch die Länder (Bundesauftragsverwaltungen). Wie von Ihnen richtig angemerkt, sind für die Planung und Durchführung von Straßenbaumaßnahmen und demzufolge auch für die Einrichtung und Absicherung von diesen Baustellen und die Baustellenverkehrsführungen die Landesbehörden zuständig. Die Durchführung der Straßenverkehrs-Ordnung einschließlich der Kontrolle der Einhaltung von Verkehrsvorschriften ist in Deutschland eine eigene Angelegenheit der deutschen Bundesländer. Jedes Land organisiert den Aufbau der Überwachungsbehörden selbständig und legt auch die Prioritäten bei der Überwachung eigenständig fest. Auf der Ebene des Bundes werden nur der Rechtsrahmen, also die Verkehrsvorschriften selbst, festgelegt. Insbesondere auf die Durchführung der Verkehrsüberwachung hat die Bundesregierung deshalb keinen unmittelbaren Einfluss. Diese konsequente Arbeitsteilung ist Folge der föderativen Struktur der Bundesrepublik Deutschland, die die Eigenständigkeit der deutschen Bundesländer bei der Ausführung des Straßenverkehrsrechts betont. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag XXX YYY Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst Invalidenstraße 44 10115 Berlin Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060 Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942 E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de Internet: www.bmvbs.de ==================================== ABERMALS waren meine eigentlichen Fragen unbeantwortet geblieben. Da ich nicht glaube, dass man beim BMV zu doof ist, meine Fragen zu verstehen, habe ich nur noch eine abschließende Mail geschickt: Zitat (Meine dritte Mail ans BMV) Sehr geehrte Damen und Herren, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Rückfrage. Ihrer Antwort entnehme ich folgende Fakten: 1.) Eintrag im Kfz-Schein. Die „Breite ohne Spiegel“ steht in den Papieren, weil die EU das so vorschreibt; die „Breite MIT Spiegel“ ist zwar für den Fahrzeugführer eine sehr wichtige Größe, aber das BMV interessiert sich nicht dafür, wie der Fahrzeugführer an das Maß kommt. 2.) Einrichtung von Baustellen, bei denen de jure mehr als 50% der vorhandenen Pkw von der Nutzung der linken Spur ausgeschlossen sind: Die Einrichtung solcher Baustellen ist „Ländersache“ und das BMV interessiert sich nicht dafür, was auf „seinen“ Straßen so angeordnet wird 3.) Ahndung von Verstößen gegen die „2m Breite“. Auch das ist aus Ihrer Sicht „Ländersache“, und das BMV interessiert sich nicht dafür, dass reihenweise von Pkw-Fahrern i Baustellen gegen diese Vorschrift verstoßen wird. 4.) Allgemeines Fazit für MICH: Das BMV erlässt Verordnungen und interessiert sich weder für deren Anwendbarkeit noch für deren Durchsetzung. Vielen Dank für diese Auskunft! Dr.-Ing. Doc. Auf DIESES Schreiben kam bislang keine Antwort. Eigentlich logisch, denn ich hatte ja auch keine Frage mehr gestellt... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15884 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Dazu kommt noch daß sich diese "tatsächliche Breite", falls nicht vom Hersteller angegeben, bei vielen Fahrzeugen gar nicht so einfach wirklich genau nachmessen läßt. Das geht nämlich "am Stück" nur bei komplett herunterfahrbaren Seitenscheiben ohne Dreiecksfenster. Das einfache Hinzuaddieren der Spiegelbreite zur Fahrzeugbreite ergibt einen falschen zu hohen Wert, weil die Spiegel nie an der breitesten Stelle sitzen.
Mein Lösungsvorschlag für das Baustellenproblem: Schilder mit 2,30 m aufstellen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
Dazu kommt noch daß sich diese "tatsächliche Breite", falls nicht vom Hersteller angegeben, bei vielen Fahrzeugen gar nicht so einfach wirklich genau nachmessen läßt. Das geht nämlich "am Stück" nur bei komplett herunterfahrbaren Seitenscheiben ohne Dreiecksfenster. Das einfache Hinzuaddieren der Spiegelbreite zur Fahrzeugbreite ergibt einen falschen zu hohen Wert, weil die Spiegel nie an der breitesten Stelle sitzen. Das geht auch so, fährst du auf einer Wiese, nimmst zwei Besenstiele oder ähnliches und die rammst du schön dicht an die Spiegel und senkrecht in die Erde. Dann fährst du dein Auto raus und kannst die Strecke messen. Oder man lotet Außenkante Spiegel, macht zwei Striche und misst. ![]() Gruß Der Dicke -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15884 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Klar geht das auch so, aber ist es genau genug um einem der breitenmäßig hart an der Grenze ist einen Strick draus zu drehen?
Ich verstehe eh nicht warum der Gesetzgeber unbedingt die Spiegel bei der "tatsächlichen Breite" dabeihaben möchte, im Gegensatz zu überstehender Ladung klappen die im Enstfall eh ein. Klüger wäre es gewesen die Spiegel bei der "tatsächlichen Breite" ausdrücklich auszuschließen, dann würde bei nicht überstehender Ladung automatisch der Wert in den Papieren gelten der leicht nachzulesen ist und keinen Interpretationsspielraum läßt. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Klüger wäre es gewesen... Klüger wäre es gewesen, wenn der Gesetzgeber diejenige Breite in den Schein eintragen lassen würde (egal, WELCHE es letztlich ist), die verkehrsrechtlich von Belang ist. Aber Ministerien scheinen nicht immer "klug" zu sein... ![]() Übrigens: Um die (relativ) exakte Breite eines Fahrzeugs festzustellen brauche ich - einen Besenstiel - eine Wasserwaage - ein Stück Kreide - einen Wenn ich irgendwo hinfliege und am Ziel-Flughafen einen Leihwagen in Empfang nehme, sollte ich diese vier Utensilien unbedingt im Handgepäck haben. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7170 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Hallo
Kommt darauf an, ob da(irgendwo) die Fahrzeugbreite mit oder ohne Spiegel angegeben wird ... ![]() (Und ein Zollstock oder ein Massband reichen, um die Fahrzeugbreite, mehr als zwei Meter oder nicht, festzustellen) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
Mein Lösungsvorschlag für das Baustellenproblem: Schilder mit 2,30 m aufstellen. Und dann?Der Fahrstreifen hat aber weiterhin nur eine Breite von 2,50 m. So steht es in der RSA: Zitat (RSA Teil A 2.4(9)) Zur Festlegung der zulässigen Breite (Z 264) ist der Verkehrsbereich an der engsten Stelle, abzüglich eines Sicherheitsabstandes von 2 x 0,25 m, zugrundezulegen. Bei deinem Vorschlag müsste ich aber eine Fahrstreifenbreite von 2,80 m haben. Wem ziehe ich jetzt die 30 cm ab? ![]() ![]() -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Komischerweise steht an Baustellen aber immer 2 m, egal wie schmal oder breit der linke Fahrstreifen ist.
Aber warum will der Gesetzgeber denn plötzlich (bzw. seit der Änderung 2009) die Spiegel da mit drin haben (ohne sich der Konsquenzen wirklich bewußt zu sein)? Nur weil die Gerichte plötzlich anfingen zuungunsten der Betroffenen zu entscheiden? -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7170 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...Komischerweise steht an Baustellen aber immer 2 m, egal wie schmal oder breit der linke Fahrstreifen ist... Weil die MINDEST-Breite eines eingeengten linken Fahrstreifens 2,50 m ist, und DANN muss nun mal ein 2m-Schild aufgestellt werden. Aus Gründen der Kostenersparnis scheinen die Baufirmen (bzw. die für die Absicherung von BAB-Baustellen zuständigen Betriebe) offenbar Hunderte von 2m-Schildern auf Lager zu haben - aber keine "höheren" Alternativen. Es wäre nämlich ein Stückchen teurer, auch noch entsprechende 2,10-, 2,20-, 2,30-, 2,40- und 2,50-Schilder für einen eventuellen Bedarfsfall vorzuhalten - letztere gegen die Fahrzeuge, die (völlig StVZO-konform!) MIT Spiegeln breiter als 2,50 sind). ... Nicht immer, ich hab schon auch oft eine Breite von 1,90m ausgeschildert gesehen ... DAS ist dann der Sonderfall, wo ein 2m-Schild WIRKLICH nicht geht. Da muss man eben in den sauren Apfel beißen und Extra-Schilder malen lassen... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4409 Beigetreten: 20.06.2009 Wohnort: "arm aber sexy"-Town Mitglieds-Nr.: 49054 ![]() |
Zitat Aber warum will der Gesetzgeber denn plötzlich (bzw. seit der Änderung 2009) die Spiegel da mit drin haben War das denn vorher anders? ![]() -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War das denn vorher anders? ![]() Vorher war es in der StVO schlichtweg unklar formuliert, und im Zweifelsfall haben dann die Richter so entschieden, wie es ihnen jeweils passte. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Habe gerade den alten Thread von vor knapp 1 1/2 Jahren nochmal ganz gelesen, ich hatte dort schonmal das gleiche wie jetzt vorgeschlagen (ohne mich jetzt daran erinnert zu haben, das spricht wenigstens für eine gewisse Meinungskonstanz meinerseits
![]() Leider ist der Gesetzgeber mit seiner zwischenzeitlichen Änderung um "Klarheit" zu schaffen ja genau in die entgegengesetzte betroffenenunfreundliche Richtung marschiert. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Man KANN das ganze natürlich auch "pragmatisch" sehen:
Wenn ich meinen Anhänger dabei habe, überhole ich in solchen Baustellen grundsätzlich NICHT. - Erstens ist es per Verkehrszeichen für Pkw-Gespanne, Lkw über 3,5 t und Busse eh explizit verboten, - zweitens misst mein Anhänger nach Fahrzeugschein 2,33 - und DAS ist nun WIRKLICH zu breit, - drittens ist mir das auch OHNE Schild einfach zu eng - mit dem Gespann bei 80 km/h neben einem 40tonner. Wenn ich OHNE Anhänger bin, habe ich meisten keinen Anlass, links zu fahren, denn rechts wird auch schon mindestens 80 gefahren. Sollte es rechts LANGSAMER gehen, überhole ich einfach - so wie ich es auch VOR der StVO-Novelle getan habe! ![]() Ich versuche dabei, möglichst dicht an der linken Leitplanke zu fahren und stelle regelmäßig fest, dass mein Vito nach rechts hin deutlich weniger Platz braucht als die meisten Kleinwagen... ![]() Und für den total unwahrscheinlichen Fall, dass mich wirklich mal ein ![]() Doc Der Beitrag wurde von Doc aus Bückeburg bearbeitet: 12.02.2010, 19:37 -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vito dürfte mit Spiegeln aber auch über 2 m haben.
Meine Edith sagt wegen Docs Edith jetzt gegentstandslos.... ![]() ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
Man KANN das ganze natürlich auch "pragmatisch" sehen: Wenn ich meinen Anhänger dabei habe, überhole ich in solchen Baustellen NICHT. - Erstens es per Verkehrszeichen für Pkw-Gespanne, Lkw über 3,5 t und Busse eh explizit verboten, - zweitens misst mein Anhänger nach Fahrzeugschen ich denke mal >2,00m ![]() Edit: Doc war im Editiermodus ![]() mein Space Star mit Spiegel 1,93m ![]() Gruß Der Dicke -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Meine Edith sagt wegen Docs Edith jetzt gegentstandslos.... ![]() ![]() Sorrry ![]() Ich war während des Schreibens versehentlich an den "Antwort hinzufügen"-Button gekommen und habe dann einfach "Bearbeiten" geklickt und weitergeschrieben. Ich konnte ja nicht wissen, dass Du soooo schnell mit Deiner Antwort bist! Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich versuche dabei, möglichst dicht an der linken Leitplanke zu fahren und stelle regelmäßig fest, dass mein Vito nach rechts hin deutlich weniger Platz braucht als die meisten Kleinwagen... ![]() Das scheinen Transporterfahrer ganz allgemein zu beherrschen, nur gewisse Fahrer von gewissen schwarzen VWs mit Porscheemblem auf gewissen Fotos in gewissen Foren.... ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Das scheinen Transporterfahrer ganz allgemein zu beherrschen, nur gewisse Fahrer von gewissen schwarzen VWs mit Porscheemblem auf gewissen Fotos in gewissen Foren.... ![]() Meintest Du DEN hier? ![]() ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kann schon sein.
![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2232 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
@Nachtstute: Liest Du Bestatterweblog
![]() Da hatten wir die Diskussion doch gerade ![]() Der Ansicht, das die Spiegel nicht mitzählen, scheinen allerdings auch einige Behörden zu sein. In Aachen gibt es eine Engstelle, die mit 1,9m tatsächliche Breite beschildert ist. Da kommt legal kaum noch was mit 4 Rädern durch. Effektiv fahre ich da aber auch mit meinem Ducato (Karrosse 1,99m) noch mit 30 durch... es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 ![]() |
Meintest Du DEN hier? ![]() DEN, bzw. DER hat nach links in der Tat so einige viele Zentimeter nach links "verschenkt"; ausserdem kann er mit dem linken Aussenspiegel über der Leitplanke fahren, ohne dass etwas dranrammelt/dranstößt. Bei unserem Master steht der Aussenspiegel links gut 10 bis 15 cm über der Karosserie hervor.. Kann ich diese bei der Fahrzeugbreite abziehen ![]() Diese sind ja im ungefährlichen Luftraum. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 113 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: Kreis Ludwigsburg Mitglieds-Nr.: 41960 ![]() |
DEN, bzw. DER hat nach links in der Tat so einige viele Zentimeter nach links "verschenkt"; ausserdem kann er mit dem linken Aussenspiegel über der Leitplanke fahren, ohne dass etwas dranrammelt/dranstößt. Wenn auf der Gegenfahrbahn aber einer auf die gleiche Idee kommt wird´s gefährlich. Rückspiegelmoderatwegfliegen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2396 Beigetreten: 28.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41696 ![]() |
Ich vermute ferner, die Richtlinien schreiben häufig eine Beschränkung der linken Spur auf 2 m Fahrzeugbreite vor, aber wenn sich jeder daran halten würde, würde auf der rechten Spur schlichtweg der Verker zusammenbrechen. Also ist es Ivon Ihnen durchaus gern gesehen, dass die Autofahrer im Interesse des Verkehrsflusses gegen Zeichen 264 verstoßen - und dafur beim Unfall zur Kasse gebeten werden. Ich hatte vor einigen Wochen in "meinem" 2m-Thread schon einmal den Vorschlag gemacht, diese Fragestellung wissenschaftlich z.B. im Rahmen einer Diplomarbeit statistisch untersuchen zu lassen. Ich sehe es exakt genauso wie Doc. Die Frage ist und bleibt nur, wer außer uns an den Zahlen ein Interesse haben könnte...... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Ich sehe es exakt genauso wie Doc.... Ich hatte die Idee in meinem Schreiben von Dir übernommen ![]() Ich hatte es allerdings nicht für nötig gehalten, bei meinem Schreiben ans BMV einen ©-Vermerk anzubringen ![]() Zitat ... Die Frage ist und bleibt nur, wer außer uns an den Zahlen ein Interesse haben könnte... Wohl niemand. Ich hatte dem ADAC ähnliches geschrieben, aber die haben mit lediglich bestätigt, dass ab jetzt WIRKLICH die Breite über Außenspiegel gilt. Ansonsten scheinen sie das Thema nicht weiter interessant zu finden. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Ansicht, das die Spiegel nicht mitzählen, scheinen allerdings auch einige Behörden zu sein. In Aachen gibt es eine Engstelle, die mit 1,9m tatsächliche Breite beschildert ist. Da kommt legal kaum noch was mit 4 Rädern durch. Effektiv fahre ich da aber auch mit meinem Ducato (Karrosse 1,99m) noch mit 30 durch... Die Stelle kenne ich auch.... ![]() Wurde doch hier auch schon abgehandelt. Da ging's doch darum die Zufahrt zu einem Industriegebiet zu verhindern weil sich Anwohner beschwert hatten wenn ich mich richtig erinnere. Was jetzt wohl die Anwohner mit Geländewagen sagen? ![]() Ich hatte vor einigen Wochen in "meinem" 2m-Thread.... Bin zu faul zum Suchen, wie wär's mit 'nem Link? ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...Bin zu faul zum Suchen, wie wär's mit 'nem Link? ![]() DA ist der Thread, und DA das erwähnte Posting. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Was jetzt wohl die Anwohner mit Geländewagen sagen? ![]() So hoch brauchst Du garnicht greifen, jeder gutgenährte Kombi reicht... wie neulich der Parkplatz mit Verbot für Fahrzeuge >1,5 t ![]() Lief dann für mich auch unter "Dukommsthiernichrein" ![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7901 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
dass mehr als 50% der Pkw (ab einschließlich Golf-Klasse) aber wenn sich jeder daran halten würde, würde auf der rechten Spur schlichtweg der Verker zusammenbrechen. Wieso bricht der Verkehr zusammen, nur weil mehr als 50% der Pkw die rechte Spur benutzen? Übrigens gibt es seeeehr viele Pkw unter Golfklasse. So ist mein Ford Fiesta laut Katalog mit ausgeklappten Spiegeln nur 1973mm breit ![]() Edit: Aha, der Focus ist 2020mm breit, sehr ärgerlich ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Wieso bricht der Verkehr zusammen, nur weil mehr als 50% der Pkw die rechte Spur benutzen? Warst Du schon mal zu einer verkehrsreichen Zeit auf der Autobahn und bist dann an eine Baustelle gekommen, wo nur EINE Supr existierte? Fals "ja": Was hast Du dann vorgefunden? Ich vermute mal: In nicht wenigen Fällen einen kilometerlangen Stau, de sich nur SEHR langsam bewegte. Und warum gab es diesen Stau? Unter anderem deshalb, weil die Kapazität der einen einzigen verbliebenen Spur nicht für alle ankommenden Autos ausreichte. Und wenn sich jetzt zur Rush Hour in einer "normalen" Baustelle mehr als 50% der Pkw zu den Lkw auf die rechte Spur quetschen müssen, haben wir eine ähnliche Situation. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Edit: Aha, der Focus ist 2020mm breit, sehr ärgerlich ![]() Das hab ich jetzt nicht gelesen. ![]() ![]() ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 11:43 |