... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V  « < 5 6 7  
Reply to this topicStart new topic
> Radfahrer vs. LKW-Fahrer, von "Toter Winkel und Radfahrer"
Heinz Wäscher
Beitrag 17.06.2012, 09:46
Beitrag #301

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Zitat (Nerari @ 16.06.2012, 21:34) *
Es kommt zum Unfall weil LKW Fahrer abbiegen obwohl sie nichts sehen.

Man könnte als LKW-Fahrer doch einfach gaaanz langsam abbiegen, so dass Radfahrende u. U. schneller sind und der Gefahr entkommen können think.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page

+Quote Post
Pogge
Beitrag 17.06.2012, 10:37
Beitrag #302

Mitglied

Beigetreten: 03.09.2008
Mitglieds-Nr.: 44088

Zitat (Heinz Wäscher @ 17.06.2012, 10:46) *
Zitat (Nerari @ 16.06.2012, 21:34) *
Es kommt zum Unfall weil LKW Fahrer abbiegen obwohl sie nichts sehen.

Man könnte als LKW-Fahrer doch einfach gaaanz langsam abbiegen, so dass Radfahrende u. U. schneller sind und der Gefahr entkommen können think.gif

Man könnte als LKW-Fahrer doch einfach gaaanz langsam auf die Vorfahrtstraße einbiegen, auch wenn man nichts sehen kann! blink.gif

+Quote Post
Nerari
Beitrag 17.06.2012, 10:39
Beitrag #303

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Klar "könnte" man, und es ist, wie unter Absatz 2 geschrieben, auch so vorgeschrieben (als "könnte" man nicht nur, sondern "müsste" oder "muss" man), aber macht das einer - leider nicht.

+Quote Post
Trucker
Beitrag 17.06.2012, 11:33
Beitrag #304

Mitglied

Beigetreten: 25.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15610

Zitat (Replica @ 13.06.2012, 13:35) *
Dem Artikel und dem Blog nach gab es - wenn ich das richtig erfasst habe - dieses Jahr auf den Kölner Ringen 19 Rechtsabbiegerunfälle an den Radwegen, davon 2 mit LKW-Beteiligung.

Ich finde diese Zahl bemerkenswert aber es ist für die Radlerfraktion natürlich leicht den LKW Fahrer zu beschimpfen da wenn sie gegen PKW fahrer hetzen würden müssten sie sich ja selbst den Spiegel vorhalten.Denn die Zahlen zeigen ja das 17 Unfälle durch andere als LKW verursacht wurden.

Hervorhebung durch mich

--------------------
Gruß Werner

Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

+Quote Post
Nerari
Beitrag 17.06.2012, 12:32
Beitrag #305

Mitglied

Du bist also nicht der Meinung, dass ein LKW-Fahrer, der einen Radfahrer übersieht und über den Haufen fährt, etwas falsch gemacht hat unsure.gif ?

+Quote Post
Trucker
Beitrag 17.06.2012, 12:53
Beitrag #306

Mitglied

Beigetreten: 25.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15610

Zitat (Nerari @ 17.06.2012, 13:32) *
Du bist also nicht der Meinung, dass ein LKW-Fahrer, der einen Radfahrer übersieht und über den Haufen fährt, etwas falsch gemacht hat unsure.gif ?

Meine erfahrung mit Radfahrern möchtest du nicht wirklich hören nachdem mir letzte Woche wieder so eine Nassschrippe im Tour outfit auf der Autobahn entgegenkam.Auch ich werde häufig übersehen oder mein Blinker rechts, den 2von 3 radlern drängeln sich auf der Strasse verbotenerweise noch rechts vorbei , wenn 1 Radler vorne an der Ampel steht warte ich hinter ihm wenn nicht fahre ich natürlich bis zur Haltelinie vor, aber sich dann noch in den Gefahrenbereich drängeln whistling.gif .

--------------------
Gruß Werner

Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 17.06.2012, 14:00
Beitrag #307

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Ein Führer eines LKW hat aber den immensen Vorteil das ziemlich viel Blech um ihn herum ist und so Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer nur selten mit einem Gedenkgottesdienst enden crybaby.gif

Außerdem braucht er keinen albernen Helm tragen beim Führen seines KFZ thread.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Nerari
Beitrag 18.06.2012, 06:31
Beitrag #308

Mitglied

Zitat (Trucker @ 17.06.2012, 13:53) *
Meine erfahrung mit Radfahrern möchtest du nicht wirklich hören ....

Nein, will ich nicht. Denn das ist keine Antwort auf meine Frage dry.gif

Aber interessant zu hören, dass du, wenn es um Fehler der LKW-Fahrer geht sofort mit dem Finger auf die anderen zeigst, aber nicht bereit bist, zu den Fehlern der LKW-Fahrer Stellung zu nehmen.

Ist es nicht so, dass man, wenn man nichts sieht, tasten muss? Tut das ein LKW-Fahrer beim Abbiegen?
Nach meinen Erfahrungen nicht.

+Quote Post
mir
Beitrag 18.06.2012, 08:34
Beitrag #309

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Zitat (Nerari @ 18.06.2012, 07:31) *
Ist es nicht so, dass man, wenn man nichts sieht, tasten muss? Tut das ein LKW-Fahrer beim Abbiegen?
Nach meinen Erfahrungen nicht.

Also explizit vorgeschrieben ist es nur bei der Vorfahrt in § 8 StVO, nicht beim Abbiegen. Keine Ahnung, was die Rechtsprechung dazu sagt, aus meiner Sicht folgt das allerdings aus § 1.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
mir
Beitrag 18.06.2012, 08:56
Beitrag #310

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Zitat (Trucker @ 17.06.2012, 13:53) *
Meine erfahrung mit Radfahrern möchtest du nicht wirklich hören.

Tschuldigung, aber ich zähle mich nicht zu den Naßschrippen. Dennoch hätt's mich bei einer Vorfahrtssituation fast erwischt, wie ich weiter oben schrieb. Und dazu schrieb ich ausdrücklich dazu, daß ich mit Berufskraftfahrern überwiegend gute Erfahrungen mache.

Es geht zumindest mir nicht darum, Dich persönlich anzugreifen. Es *ist* verdammt schwer, unter den Sichtbedingungen eines LKWs einen Unfall sicher auszuschließen. Und das ist für LKW-Fahrer belastend und für Radfahrer latent lebensgefährlich.

Jetzt hier sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich nicht gut. Unter der Situation leiden am Ende alle.

Ich halte es jedenfalls für keine gute Lösung, wenn man Radfahrer, die sich doof verhalten, aber die StVO-Vorschriften alle wunderbar beachten, in diesem System mehr oder weniger zum Abschuß freigibt. Es sind halt nicht nur kluge und erfahrene Radfahrer auf der Straße, und auch nicht nur kluge und erfahrene LKW-Fahrer, sondern auch solche, die die Spiegel falsch einstellen, den Radfahrern die komplette Verantwortung übertragen und einfach - rumms - abbiegen, wenn's der Kurvenradius zuläßt, auch wenn da ein schwer einsehbarer Radweg direkt daneben verläuft.

Im Gegensatz zu meinem Vorposter fände ich Details aus Deiner Perspektive allerdings tatsächlich interessant. Genauso, wie Du wahrscheinlich eher Dein Verhalten mitbekommst und die Naßschrippen unter den LKW-Fahrern weniger, genauso geht es mir - untergründig gehe ich gerne davon aus, daß alle Radfahrer einigermaßen sinnvoll fahren. Da sind solche Erzählungen ein gewisses Korrektiv.

Als ich das erste Mal Videos von einem großen Kreisel in Münster sah, wie sich Radfahrer beim Einfahren an Großfahrzeugen in engstem Raum am laudenden Band vorbeidrängelten, da war das fast der Zusammenbruch eines Weltbilds ... (Der Kreisel ist übrigens inzwischen umgestaltet, offensichtlich gibt es hie und da noch Verkehrsplaner, die es als ihre Aufgabe ansehen, auch Naßschrippen vor dem Unfalltod zu bewahren thumbup.gif )

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Nerari
Beitrag 18.06.2012, 12:32
Beitrag #311

Mitglied

Zitat (mir @ 18.06.2012, 09:34) *
Also explizit vorgeschrieben ist es nur bei der Vorfahrt in § 8 StVO, nicht beim Abbiegen.

Rein StVO-mäßig ist es alleine Sache des Abbiegenden, wie er seine Pflicht erfüllt. So gesehen ist noch nicht mal Tasten offiziell erlaubt.

+Quote Post
Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 18.06.2012, 13:34
Beitrag #312

Guests

Zitat (mir @ 18.06.2012, 09:56) *
Als ich das erste Mal Videos von einem großen Kreisel in Münster sah, wie sich Radfahrer beim Einfahren an Großfahrzeugen in engstem Raum am laudenden Band vorbeidrängelten, da war das fast der Zusammenbruch eines Weltbilds ... (Der Kreisel ist übrigens inzwischen umgestaltet, offensichtlich gibt es hie und da noch Verkehrsplaner, die es als ihre Aufgabe ansehen, auch Naßschrippen vor dem Unfalltod zu bewahren thumbup.gif )

Du meinst den Kreisverkehr Ludgeriplatz, oder?

+Quote Post

7 Seiten V  « < 5 6 7
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 06:22