... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Wunschkennzeichen verweigert, Rechtsgrundlage?
Jens
Beitrag 08.10.2009, 22:14
Beitrag #1


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30317
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



    
 
Jemand beantragt bei der Zulassung seines Kfz als Wunschkennzeichen XX YY 1234 [Buchstaben und Zahlen dienen nur als Beispiel].
Die Zulassungsstelle verweigert diesen Wunsch mit der Begründung, daß sie nur Kennzeichen mit maximal 3 Zahlen zuteilt. Gibt es eine Rechtsgrundlage für diese Weigerung? Weder in §8 FZV noch in der Anlage 2 finde ich irgendwas dazu.

Falls es wichtig sein sollte:
Es handelt sich nicht um einen der Kreise, die in der Anlage 1 mit dem Vermerk
Zitat
*) Stadt- und Landkreis führen das gleiche Unterscheidungszeichen. Die Festlegung der Gruppen oder Nummerngruppen der Erkennungsnummer nach Anlage 2 für deren Behörden oder zusätzliche Verwaltungsstellen erfolgt durch die zuständige oberste Landesbehörde oder die nach Landesrecht zuständige Stelle. Die Festlegung ist dem Kraftfahrt-Bundesamt rechtzeitig anzuzeigen.
versehen sind.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 08.10.2009, 22:34
Beitrag #2





Guests






Hat man denn überhaupt einen Rechtsanspruch auf ein Wunschkennzeichen? In der FZV findet sich dazu keine Regelung, eine Reservierung eines Kennzeichens ist dort nur im Zusammenhang mit einer Außerbetriebsetzung erwähnt. Lediglich in der GebOSt kommt der Begriff "Wunschkennzeichen" vor. Dort ist aber nur die Gebühr geregelt, wenn ein solches Kennzeichen zugeteilt wird, nicht aber, dass es zugeteilt werden muss.

Falls eine Zulassungsstelle also erst die dreistelligen Zahlenkontigente ausschöpfen will, darf sie das m.E. so machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 08.10.2009, 22:37
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



Bei uns werden an Krädern nur Kennzeichen ausgegeben, die neben der 3-buchstabigen Kreisbezeichnung, max. zwei Buchstaben und 2 Ziffern, oder einen Buchstaben und 3 Ziffern beinhalten.
Alles andere (so deren Begründung) würde aus Platzgründen nicht möglich -und damit nicht erlaubt- sein.


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ludwig H
Beitrag 08.10.2009, 22:45
Beitrag #4


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 597
Beigetreten: 20.12.2007
Mitglieds-Nr.: 39084



Ich mutmaße hier wird aus einer Möglichkeit auf einen Anspruch abgeleitet. Die Möglichkeit von Wunschkennzeichen ist lediglich der damit verbundenen Kostenstellung geschuldet, mehr isses nicht. Wenn es heißt gibts nicht, dann isses halt so. Sollte mich dereinst auf der Zulassungsstelle ein Sachbearbeiter fragen ob ich mir ein spezielles Kennzeichen wünsche, sage ich ja, ein kostenloses whistling.gif

PS: mir persönlich ist es schnuppe was da drauf steht, beim fahren sieht man es eh nicht whistling.gif


--------------------
Zitat (Nachtstute @ 24.01.2008, 21:27)
Edit:
Wie ist denn meine Grundeinstellung? Ehrlich, ich hab eigentlich keine


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polo79
Beitrag 08.10.2009, 23:09
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6673
Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455



Zitat (Anlage 2 Nr. 1 FZV)
Mit Ausnahme der Umlaute Ä, Ö und Ü können alle übrigen Buchstaben des Alphabets jeweils entweder allein oder als Kombination von zwei Buchstaben in der Erkennungsnummer zugeteilt werden.
Was besseres fällt mir auch nicht ein. sad.gif


--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
moderatschnell
Beitrag 08.10.2009, 23:39
Beitrag #6


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 630
Beigetreten: 28.09.2009
Wohnort: Zwischen Belgien und Budapest
Mitglieds-Nr.: 50755



Zitat (Ludwig H @ 09.10.2009, 00:45) *
... Sollte mich dereinst auf der Zulassungsstelle ein Sachbearbeiter fragen ob ich
mir ein spezielles Kennzeichen wünsche, sage ich ja, ein kostenloses whistling.gif

PS: mir persönlich ist es schnuppe was da drauf steht, beim fahren sieht man es eh nicht whistling.gif


Anekdote aus dem Erzgebirge, relativ kurz nach der Wende.
Eine junge Refendarin, frisch zugezogen und auch frisch an
ihrer Schule, bekam auf der Zulassungsstelle in Annaberg
ZWANGSWEISE das Kennzeichen ANA-L-123 für ihr Wägelchen
verpasst. Sie ahnte die sich daraus ergebenden Probleme,
aber die Zulassungstante liess nicht mit sich reden ("wir machen
das streng nach Reihenfolge").

An der Schule wurde sie mit der Nummer zum Gespött der
Halbwüchsigen... blushing.gif und hat deshalb dann sogar nach
einiger Zeit das Auto gewechselt.

PS: 123 war nicht der wirkliche Wert, sondern nur von mir hier eingesetzt.


--------------------
Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
aber mein Teppich, der kann fliegen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 08.10.2009, 23:53
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Zur Not meldet man halt das Kennzeichen als gestohlen. Dann kriegt man ein anderes.

(Solange die Nummer nicht auch noch 69 war) whistling.gif


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polo79
Beitrag 09.10.2009, 00:12
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6673
Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455



Warum denn das? unsure.gif

Bekommt man in dem Fall nicht einfach neue Schilder? think.gif


--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 09.10.2009, 00:40
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Während jemand anders mit den gestempelten Kennzeichen irgendwo Verkehrsübertretungen begeht?

Na, danke.

Guksch Du auch HIER


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 09.10.2009, 05:49
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Gibt es überhaupt eine Grundlage, welche die "Wunschkennzeichen" einfoderbar macht? Immerhin heisst es doch, daß Kennzeichen zugeteilt werden. think.gif


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 09.10.2009, 08:25
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (JTH @ 09.10.2009, 06:49) *
Gibt es überhaupt eine Grundlage, welche die "Wunschkennzeichen" einfoderbar macht?
Vielleicht um unnötige Peinlichkeiten zu vermeiden.
Stell Dir eine Äbtissin vor, deren Dienstwagen zwangsweise HU-RE 1 zugeteilt bekommt. thread.gif


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 09.10.2009, 08:30
Beitrag #12


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Sie kann ja nach Göttingen umziehen thread.gif


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
moderatschnell
Beitrag 09.10.2009, 08:56
Beitrag #13


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 630
Beigetreten: 28.09.2009
Wohnort: Zwischen Belgien und Budapest
Mitglieds-Nr.: 50755



Zitat (Dieselschräubchen @ 09.10.2009, 10:30) *
Sie kann ja nach Göttingen umziehen thread.gif


Dann braucht es bei ihr zumindest etwas Humor.
Auf "Nummer sicher" wäre sie in Eisenhüttenstadt. thread.gif

-moderathumorig

PS: Hab gerade gesehen, dass Eisenhüttenstadt "amtsfreie Stadt" ist. Gibt es
da also auch keine Knöllchenämter ?!


--------------------
Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
aber mein Teppich, der kann fliegen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 09.10.2009, 09:00
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Zitat (blue0711 @ 09.10.2009, 00:53) *
Zur Not meldet man halt das Kennzeichen als gestohlen. Dann kriegt man ein anderes.

Bedenklich.... sehr bedenklich.
Das Vortäuschen einer Straftat ist nach § 145d StGB strafbewehrt. unsure.gif


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 09.10.2009, 09:01
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Zitat (Jens @ 08.10.2009, 23:14) *
Die Zulassungsstelle verweigert diesen Wunsch mit der Begründung, daß sie nur Kennzeichen mit maximal 3 Zahlen zuteilt.


Hallo Jens,

soweit ich weiß, gibt es unterschiedliche "Zuteilungskontingente" (weiß nicht, wie die richtige Bezeichnung lautet, hatte ich auch schon mal gelesen).
Beispiel:
Unser (Land)kreis gibt nur XX-A 1 bis XX-Z 999 und XX-AA1 bis XX-ZZ 999 aus, vierzahlige Kennzeichen dürfen sie noch nicht ausgeben - das würde dann extra beantragt werden müssen, wenn die dreizahligen Kennzeichen ausgeschöpft sind.
Im Nachbarkreis (auch XX-...) werden bereits vierbuchstabige Kennzeichen ausgegeben.

Das könnte bei dem von Dir geschilderten Fall auch so sein.

Gruß,

jfk


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 09.10.2009, 09:02
Beitrag #16


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Zitat (steveluke @ 09.10.2009, 10:00) *
Bedenklich.... sehr bedenklich.
Das Vortäuschen einer Straftat ist nach § 145d StGB strafbewehrt. unsure.gif

Dann könnte man das Kennzeichen ja auch verlieren thread.gif

Meines Wissens gibt es keinen Rechtsanspruch auf ein Wunschkennzeichen.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 09.10.2009, 10:09
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Dieselschräubchen @ 09.10.2009, 10:02) *
... keinen Rechtsanspruch auf ein Wunschkennzeichen.


Wer sein Heilix' Blechle gerne damit schmücken würde, mag ja keinen haben -

aber was ist eigentlich mit dem steuerzahlenden Bürger, der widrigenfalls mitansehen muß, wie sich "sein(-e)" Kreis bzw. Stadt sehenden Auges Einnahmen entgehen läßt, denen nicht wirklich Kosten gegenüberstehen - und die noch dazu aufs einfachste zu generieren wären, zumal im Zeitalter der Onlinereservierung von Wunschkennzeichen? wink.gif

think.gif
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 09.10.2009, 10:28
Beitrag #18


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Der einzige Einfluss auf die Gebührengestaltung seines Kreises hat der Bürger am Tag der Wahl mit dem passenden Kreuzchen. Ansonsten könnte man den Verantwortlichen eine Anregung geben, mehr nicht.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 09.10.2009, 11:08
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26601
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Zitat (jfk @ 09.10.2009, 10:01) *
Im Nachbarkreis (auch XX-...) werden bereits vierbuchstabige Kennzeichen ausgegeben.

Du meinst so: XX - ABCD 23? Habe ich noch nie gehört think.gif

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 09.10.2009, 11:12
Beitrag #20


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Das sind aber schon 6 Buchstaben whistling.gif wavey.gif


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 09.10.2009, 11:14
Beitrag #21


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26601
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Zitat (Dieselschräubchen @ 09.10.2009, 12:12) *
Das sind aber schon 6 Buchstaben whistling.gif wavey.gif

und wenn dann noch vier Ziffern hinzukommen..... whistling.gif

(ich weiß, mehr als 8 Digits geht nicht)

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dete
Beitrag 09.10.2009, 11:46
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2197
Beigetreten: 30.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13386



Wenn eine Behörde ihre Kennzeichen nach einem System abarbeitet, kann doch nicht jede/r ankommen und fordern, dass man das anders macht!

Bei den o.a. Kombinationen müsste man natürlich den gesunden Menschenverstand walten lassen!


dete
Go to the top of the page
 
+Quote Post
moderatschnell
Beitrag 09.10.2009, 12:07
Beitrag #23


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 630
Beigetreten: 28.09.2009
Wohnort: Zwischen Belgien und Budapest
Mitglieds-Nr.: 50755



Zitat (Kai R. @ 09.10.2009, 13:08) *
Du meinst so: XX - ABCD 23? Habe ich noch nie gehört think.gif


Eine wahre Begebenheit in der Richtung:
Mitte der 90er Jahre wurden in Südthüringen zwei Kreise zusammengelegt.
Es stellte sich die Frage, ob das neue Kennzeichen nach Arnstadt (ARN)
lauten sollte oder nach Ilmenau (IL). Im Kreistag hatten "die Ilmenauer"
eine knappe Mehrheit. Bei der entscheidenen Sitzung fehlten aber zwei
ihrer Abgeordneten, und so entschied eine Stimme Mehrheit für ARN.
Darauf rumorte es heftig in der Bevölkerung. Es gab in Ilmenau sogar
Montags-Demonstrationen - nur wegen dieses Themas - mit bis zu
3.000 Teilnehmern.

Kompromissvorschläge wurden diskutiert. Z.B. IA, dann aber verworfen,
weil "dann könnten Auswärtige ja denken, wir seien Esel". laugh2.gif
Schliesslich gab es eine grosse Mehrheit für den Kompromiss IK (wie
Ilmkreis). Praktisch wurden dann die Zwischenbuchstaben AR, AN, AS
nur an "echte" Arnstädter vergeben, als kleine Entschädigung. Dem
Wunsch einiger Arnstädter, auch die Gesamtkombinationen IK-ARN-xyz zu
vergben, wurde nicht entsprochen.

- moderatheimattreu


--------------------
Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
aber mein Teppich, der kann fliegen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polo79
Beitrag 09.10.2009, 13:05
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6673
Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455



In einigen Gebieten ist der Begriff Patriotismus eben überbewertet. Zum Beispiel in Bayern rolleyes.gif laugh2.gif


--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 09.10.2009, 13:25
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Polo79 @ 09.10.2009, 14:05) *
... Patriotismus eben überbewertet. Zum Beispiel in Bayern rolleyes.gif laugh2.gif


book.gif Nee, ne...? blink.gif


rofl1.gif
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 09.10.2009, 13:45
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Zitat (Kai R. @ 09.10.2009, 12:08) *
Zitat (jfk @ 09.10.2009, 10:01) *
Im Nachbarkreis (auch XX-...) werden bereits vierbuchstabige Kennzeichen ausgegeben.

Du meinst so: XX - ABCD 23? Habe ich noch nie gehört think.gif

blushing.gif
Oo - ich meinte natürlich vierziffrige Kennzeichen...
Einmal zu wenig drübergelesen...


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
moderatschnell
Beitrag 09.10.2009, 13:55
Beitrag #27


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 630
Beigetreten: 28.09.2009
Wohnort: Zwischen Belgien und Budapest
Mitglieds-Nr.: 50755



Zitat (Polo79 @ 09.10.2009, 15:05) *
... Zum Beispiel in Bayern rolleyes.gif laugh2.gif



"Bayern" ???

Hmm, war das jetzt ne Provokation oder einfach ne Bildungslücke.
Ermershausen gehört natürlich zu FRANKEN ranting.gif

-moderaterregt wavey.gif


--------------------
Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
aber mein Teppich, der kann fliegen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 09.10.2009, 14:49
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



verwaltungstechnisch...

genauso wie du in einigen Bezirken kurze Kennzeichen bekommen kannst, in anderen nicht.

Oder bestimmte Buchstaben für Land sind und andere für Stadt.

Oder du NS oder SS nicht bekommst.
Auch dafür gibts kein Gesetz.


Manche machen schon Augenmaß.
Ich weiß vom Landkreis AN, daß die Kombination AN-AL nur auf Wunsch vergeben wird.
Es sind aber gar nicht so viele frei wie man denken würde. AN-LA mehr als das 10fache...


Anekdote:
Ruf ich in einem bayerischen Landkreis an:
"Hallo, ich hätte gern das nächste freie Kennzeichen für einen unserer Kunden zugeteilt bekommen."

"XXX-GH 157"

"Ah toll, das passt gut, die Kundin heißt Gerlinde Huber."

"Dann teil ich ihnen ein anderes zu, das wäre ja wie ein Wunschkennzeichen."

Der Landkreis geht übrigens mit WUG los. wavey.gif


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 09.10.2009, 15:04
Beitrag #29


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (haschee @ 09.10.2009, 15:49) *
"Dann teil ich ihnen ein anderes zu, das wäre ja wie ein Wunschkennzeichen."


Nicht ohne Hintersinn: Wer ständig seinen unmittelbar bevorstehenden Hungertod beschwört, kann schlecht den damit zwecks Erzielung höheren Einkommens bejammerten demonstrieren, für solcherlei Spielereien Geld übrigzuhaben - und wird tunlichst bestrebt sein, den bloßen Verdacht gar nicht erst aufkommen zu lassen - also u.U. explizit ein 08/15-Kennzeichen haben wollen wink.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 09.10.2009, 15:47
Beitrag #30


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9453
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Nein, die Dame hätte sich schon darüber gefreut. Es war ihr nur nicht wichtig genug dafür Geld auszugeben.

Aber eine zufällige Zuteilung ergibt eben auch mal eine Übereinstimmung. Zufall eben - da dann einfach nochmal zu "würfeln" weils einem nicht gefällt ist nicht fair.


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
moderatschnell
Beitrag 09.10.2009, 15:49
Beitrag #31


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 630
Beigetreten: 28.09.2009
Wohnort: Zwischen Belgien und Budapest
Mitglieds-Nr.: 50755



Zitat (haschee @ 09.10.2009, 16:49) *
... Anekdote:
Ruf ich in einem bayerischen Landkreis an:
"Hallo, ich hätte gern das nächste freie Kennzeichen für einen unserer Kunden zugeteilt bekommen."

"XXX-GH 157"

"Ah toll, das passt gut, die Kundin heißt Gerlinde Huber."

"Dann teil ich ihnen ein anderes zu, das wäre ja wie ein Wunschkennzeichen."


Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. whistling.gif


--------------------
Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
aber mein Teppich, der kann fliegen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sasquatch
Beitrag 09.10.2009, 16:13
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4384
Beigetreten: 12.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12074



Zitat (moderatschnell @ 09.10.2009, 16:49) *
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. whistling.gif
Och, nicht immer. Manchmal ist ein wenig nette Konversation am Telefon auch hilfreich. Als unser VW angemedet werden sollte rief ich einen Tag zuvor extra beim zuständigen Amt an, um zu erfragen, was denn alles an Unterlagen erforderlich ist. Der Wagen war immerhin neun Jahre abgemeldet. Und ich hatte mir ein Wunschkennzeichen reservieren lassen: XXX-VW 33. 33 weil das damals die einzige halbwegs nette Kombination im Zusammenhang mit VW war. Fragt mich die Dame, was das denn für ein VW sei. Ich: "ein Käfer". Fragt sie, welches Baujahr er habe. Ich: "74", war letztes Jahr nicht frei. Sie: "Warten Sie mal einen Moment. [leises Tippen] Oh, XXX-VW 74 ist seit zwei Wochen wieder frei. Möchten Sie das nicht lieber als 33?" Einen Tag später, vor mittlerweile gut acht Jahren wurde der Wagen dann mit genau dem Kennzeichen zugelassen. Er trägt es noch heute, allerdings wurde der Saisonbruch durch das H am Ende ausgetauscht.
Inzwischen hatte ich diesbezüglich auch ein Erlebnis der etwas anderen Art: eines Tages schellte es, ein junger Mann mit einem Käfer Cabrio stand vor der Türe, er fragte, ob er sich ein Detail an unserem Wagen ansehen könne, er bekäme das an seinem nicht richtig hin. Das Auto war dasselbe Modell, dasselbe Baujahr. Als ich die Garage öffnete (aus der Nähe hatte er den Wagen noch nicht gesehen, er wußte nur, dass wir einen haben) wurde er richtig schnippisch: "Ach hier ist mein Kennzeichen." "Nee, meins, und das bleibt auch hier."


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_emile_*
Beitrag 11.10.2009, 10:08
Beitrag #33





Guests






Als ich beim letzten Mal ein Fahrzeug zugelassen habe, wollte ich nur einen Buchstaben und eine Zahl auf dem Schild haben. Beispiel: xxx-H 1. Dieses wurde mir verweigert. Ein paar Tage später sah ich einen stadtbekannten Großindustriellen mit seinem neuen Benz durch die Gegend fahren und was hatte der auf dem Nummernschild? Genau, einen Buchstaben für seinen Vornamen und dahinter die 1. Zufällig die gleiche Komination, die ich haben wollte. Tja, ein Schelm wer böses dabei denkt. Was nicht doch alles möglich ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dopero
Beitrag 11.10.2009, 10:15
Beitrag #34


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2922
Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252



Bei meiner Zulassungsstelle werden die Kombinationen mit einem Buchstaben und einer Zahl offiziell für Motorräder freigehalten. Was immer für Unmut bei den Fahrern von US Fahrzeugen sorgt, da wir ein Landkreiskürzel mit drei Buchstaben haben...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Micha1807
Beitrag 11.10.2009, 16:46
Beitrag #35


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 387
Beigetreten: 29.04.2008
Wohnort: Rostock
Mitglieds-Nr.: 41726



Zitat (haschee @ 09.10.2009, 15:49) *
Oder du NS oder SS nicht bekommst.
Auch dafür gibts kein Gesetz.


so nicht ganz richtig. hab ne bekannte mit SS aufm kennzeichen. vllt machen se ne ausnahme weil es ihre initialen sind?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
joegut
Beitrag 12.10.2009, 13:42
Beitrag #36


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 12.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50923



Also ich wäre froh,
wenn ich ein Kürzeres Knnzeichen hätt.
Ich hab nämlich für meinen Oldtimer für hinten ein kleines (80er) Schild und in meinem Kreis gehts nicht anders.
Sieht jetz so aus:XX-Y1234H die mussten auf der Zulassungstelle drei Schilder pressen bis es dann endlich alles drauf war.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 17:43