![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2630 Beigetreten: 06.08.2008 Wohnort: Herbrechtingen Mitglieds-Nr.: 43563 ![]() |
ein Kumpel von mir hat es auf der A98 erwischt mit 28 km/h drüber. Da es sein zweiter Verstoß war, droht ihm jetzt das radfahren. Nur zur rechtlichen Situation hab ich jetzt eine Frage. Wie schon erwähnt ereignete sich das ganze auf der A98 bei Stockach. Die Situation ist wie folgt. Man kommt von Überlingen auf der B31, die zu diesem Zeitpunkt ausgebaut ist mit zwei Fahrspuren in Richtung Singen und mit 120km/h begrenzt ist. Dann kommt das Schild dass die Autobahn beginnt. (Z. 330). Dann kommt die Anschlussstelle Stockach-Ost und 300m danach etwa, dass die 120 aufgehoben sind. Mein Kumpel dachte dass bereits mit dem Z330 die Geschwindigkeitsbegrenzung auf unbegrenzt aufgehoben wurde und gab Gas... und war dann eben bei der Messung, die 150m vor der Aufhebung erfolgte mit der Geschwindigkeit drüber... Was meinen denn die Fachleute? Hebt das Z330 die Geschwindigkeit auf? Was sagt das Gesetz? -------------------- Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht! |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30738 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Das Zeichen 330 hebt keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf. Dies geschieht durch Zeichen 278, Zeichen 282, Zeichen 310, Zeichen 311 oder die Anordnung einer neuen Geschwindigkeitsbeschränkung mittels Zeichen 274.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2194 Beigetreten: 10.10.2004 Wohnort: Wo rauschend stolze Barken elbwärts ziehn zum Holstengau Mitglieds-Nr.: 6023 ![]() |
Hallo,
das Zeichen 274 ("Zulässige Höchstgeschwindigkeit") gehört zu den Streckenverbotszeichen, die in § 41 StVO zu finden sind. Dort findet sich auch folgende Vorschrift: Zitat Das Ende einer Verbotsstrecke ist nicht gekennzeichnet, wenn das Streckenverbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht. Es ist auch nicht gekennzeichnet, wenn das Verbot nur für eine kurze Strecke gilt und auf einem Zusatzschild die Länge der Verbotsstrecke angegeben ist. Sonst ist es gekennzeichnet durch die ![]() Zeichen 278 ![]() Zeichen 279 ![]() Zeichen 280 ![]() Zeichen 281 Wo sämtliche Streckenverbote enden, steht das Zeichen ![]() Zeichen 282 ![]() Zeichen 330 hingegen hebt kein Streckenverbot auf. Es hat laut StVO lediglich folgende Bedeutung: Zitat Das Zeichen steht an den Zufahrten der Anschlußstellen. Ihr Freund hat sich also leider geirrt. gez. Lempel |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 67 Beigetreten: 05.12.2007 Mitglieds-Nr.: 38773 ![]() |
Das Zeichen 330 hebt keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf. Dies geschieht durch Zeichen 278, Zeichen 282, Zeichen 310, Zeichen 311 oder die Anordnung einer neuen Geschwindigkeitsbeschränkung mittels Zeichen 274. Interessant, denn im §3 Abs.3 Punkt c der StVo steht: ...Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen... Ich gehe davon aus, das mit Z330 die Strecke endete, da die Straßenart sich geändert hat ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19651 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Hin- und her- dieskutiert, ohne einheitliches Ergebnis, wurde die Problematik hier.
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 67 Beigetreten: 05.12.2007 Mitglieds-Nr.: 38773 ![]() |
Hab's mir grade mal durchgelesen. Da bleibt nur klagen und sehen ob man Recht bekommt. Denn das Z330 ohne vorher
ein Z278 oder Z282 zu haben kommt doch sehr oft vor. Grade in Großstädten, wo der Zubringer zur AB schon mehrspurig ausgelegt ist und auf 80 km/h begrenzt ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 ![]() |
Ihr Freund hat sich also leider geirrt. Auf den ersten Blick klingt das ja schlüssig, ich stell mir aber gerade folgende Situation vor: Landstraße, kurz vor den Auffahrten wird ja gerne mal auf 80 (oder gar 60 für die ganz doofen;)) limitiert. Nach den Auffahrten folgt dann Vz. 282 (auf der Landstraße wohlgemerkt). Nur da komme ich ja nicht vorbei, sondern fahre auf die Autobahn und passiere das Vz. 330. Sonst keine weitere Beschilderung. Sollte das nun bedeuten, daß ich auf der generell unlimitierten Autobahn (ja, sowas solls durchaus noch geben ![]() ![]() -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30738 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
@cheffe:
So wie ich dich verstehe, fährst du von der Landstraße über eine Auffahrt auf die Autobahn? In dem Fall verlässt du die Strecke, für welche die zHg beschränkt wurde. Die Schilderung des TE habe ich aber so verstanden, daß er auf einer geraden Straße fährt, die einfach ab einem Punkt durch das Zeichen 330 von einer Landstraße zur Autobahn wird (also ohne Auffahrt). -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 ![]() |
Die Schilderung des TE habe ich aber so verstanden, daß er auf einer geraden Straße fährt, die einfach ab einem Punkt durch das Zeichen 330 von einer Landstraße zur Autobahn wird (also ohne Auffahrt). OK, aber spätestens nach der nächsten Anschlußstelle hätten die 120 wiederholt werden müssen ("Dann kommt das Schild dass die Autobahn beginnt. (Z. 330). Dann kommt die Anschlussstelle Stockach-Ost und 300m danach etwa, dass die 120 aufgehoben sind"). Woher soll man sonst wissen, wenn man bei Stockach-Ost auf die Autobahn fährt daß eine Geschwindigkeitsbegrenzung existiert? Es sei denn, es gilt das vorige Limit der Landstaße in Stockach-Ost weiter (wohl max. 80, da die generellen 100 auf Landstraßen ja nicht ausgeschildert werden und daher kein Streckenverbot vorliegt). ![]() -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2630 Beigetreten: 06.08.2008 Wohnort: Herbrechtingen Mitglieds-Nr.: 43563 ![]() |
@cheffe
naja, wenn man in Stockach auffährt, dann hat man in Richtung Überlingen sowieso Bundesstraße und es stehen die 120 dran und in Richtung Singen wird eben die Begrenzung nach 300m aufgehoben... und auf der Strecke schafft man es nicht so stark zu beschleunigen dass man da gleich auf über 120 kommt... -------------------- Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7902 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Das Zeichen 330 hebt keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf. Dies geschieht durch Zeichen 278, Zeichen 282, Zeichen 310, Zeichen 311 oder die Anordnung einer neuen Geschwindigkeitsbeschränkung mittels Zeichen 274. Wo ist z.B. der Unterschied zwsichen Zeichen 310 und Zeichen 330? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (§42 Abs. 5 StVO) Autobahnen und Kraftfahrstraßen ![]() Zeichen 330 - Autobahn Das Zeichen steht an den Zufahrten der Anschlußstellen. Zitat (§42 Abs. 3 StVO) Die Ortstafel
![]() Zeichen 310 - Vorderseite ![]() Zeichen 311 - Rückseite bestimmt: Hier beginnt (Zeichen 310) / Hier endet (Zeichen 311) eine geschlossene Ortschaft. Von hier an gelten die für den Verkehr innerhalb (außerhalb) geschlossener Ortschaften bestehenden Vorschriften. Der obere Teil des Zeichens 311 ist weiß, wenn die Ortschaft, auf die hingewiesen wird, zu derselben Gemeinde wie die soeben durchfahrene Ortschaft gehört. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7902 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Von hier an gelten die für den Verkehr innerhalb (außerhalb) geschlossener Ortschaften bestehenden Vorschriften. nunja. aber nach Zeichen 330 gelten doch sicher auch die Vorschriften für den Verkehr auf Autobahnen, oder etwa nicht? ![]() Wenn nicht, wär das Zeichen doch überflüssig ![]() Ich habe den roten Satz eigentlich nur als überflüssige Klarstellung gesehen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 286 Beigetreten: 26.08.2008 Wohnort: Neufahrn FS Mitglieds-Nr.: 43931 ![]() |
In der neuen StVO heißt es zu Zeichen 330.1 (Autobahn): "Ab diesem Zeichen gelten die Regeln für den Verkehr auf Autobahnen." Worin besteht der Unterschied zwischen Z310 "Vorschriften" und Z330.1 "Regeln"?
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 22.07.2025 - 14:36 |