... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Vorfahrtsfrage an einer Kreuzung
curk
Beitrag 18.06.2009, 19:05
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 18.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49011



    
 



Hi,

mal eine frage die mich eigentlich schon länger stelle. Wer hat jetzt vorfahrt?

__Entweder der blaue. Weil er der letzte ist, der rechts steht obwohl er die fahrbahn von dem Orangen kreuzt. -oder-
__keiner weil es die gleiche Situation ist, wenn an einer Kreuzungen aus allen Richtung ein Auto kommt ohne das ein Blinkt. (Also mit wavey.gif Handzeichen verständigen) think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 18.06.2009, 19:34
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5255
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33783



Der Blaue darf in die Kreuzung einfahren und muss dem Gegenverkehr Vorrang gewähren. Dann darf Gelb geradeaus fahren, und danach Orange. Zum Schluß biegt Blau ab. Soweit zur Theorie.

In der Praxis ist hier gegenseitige Rücksichtnahme und Verständigung erforderlich.


--------------------
Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 18.06.2009, 20:04
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9923
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Das geht nur mit Verständigung. Das logischste dabei wäre, wenn Orange Blau abbiegen liesse denn er muss eh auf Gelb warten. Ergo, an der Reihenfolge aufgrund von rechts vor links ändert sich nichsts.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
curk
Beitrag 18.06.2009, 20:08
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 18.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49011



Danke für deine Antwort.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viele Leute verstehen bwz. wissen. Soviel zu Therorie und Praxis.


Ich persönlich wäre ja dafür, dass der Blau direkt abbiegen darf, weil er ganz rechts steht. Weil der Blau ja sowie so erst warten muss (Aber nach der stvo ist das sicherlich nach der Logik zurfolge aufgebaut). Aber egal persönliche Meinungen haben im Straßen-Verkehr nix zu suchen. rolleyes.gif



.....oh da war ich wohl zu langsam mit meiner antwort.

Der Beitrag wurde von curk bearbeitet: 18.06.2009, 20:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 18.06.2009, 20:19
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5255
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33783



Zitat (Ernschtl @ 18.06.2009, 21:04) *
Das logischste dabei wäre, wenn Orange Blau abbiegen liesse denn er muss eh auf Gelb warten.
Oder Blau verzichtet auf seine Vorfahrt gegenüber Gelb. Dann würde Gelb als erster fahren, danach Orange und Blau als Letzter.


--------------------
Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 18.06.2009, 20:30
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9923
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Klar ginge das, aber es wäre nicht logisch. Was macht man, wenn hinter Gelb noch 5 Autos kommen? Es ist doch besser, wenn der "Störenfried" so schnell wie möglich weg ist, dann geht alles wieder seinen geregelten Gang.
Deine Idee basiert darauf, dass Blau von unten käme und geradeaus fährt. Damit wäre alles klar. Nur er kommt eben nicht von unten.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
curk
Beitrag 18.06.2009, 20:31
Beitrag #7


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 18.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49011



@Feuerpferd

das habe ich heute so gemacht (Blau). Aber der Orange ist als erstes ohne Handzeichen dann gefahren (mit genervten blick whistling.gif )
Naja Theorie und Praxis hehe rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tadzio
Beitrag 18.06.2009, 20:33
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1882
Beigetreten: 09.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18321



Zitat (curk @ 18.06.2009, 21:08) *
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viele Leute verstehen bwz. wissen. Soviel zu Therorie und Praxis.


Eben - das wichtigste ist, dass die Regeln so einfach wie möglich bleiben, denn nur dann sind sie im Alltag sinnvoll nutzbar. Die StVO scheitert an diesem Anspruch oft genug, aber hier hat sie's richtig gemacht: keiner hat automatisch Vorfahrt, man muss sich verständigen. Das versteht jeder, und es führt dazu, dass erst mal jeder stehen bleibt. Die Unfallgefahr ist also minimiert.

Cheers
tadzio

PS: Die Amis haben da eine andere Lösung gefunden, die auch ganz gut funktioniert: den "Four Way Stop". Jeder muss anhalten, und zuerst weiterfahren darf derjenige, der auch zuerst angehalten hat, egal aus welcher Richtung er kommt. Ist für einen Europäer etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit klappt's ganz gut.


--------------------
If you hate anyone because of your faith, you're doing it wrong. (unbekannt)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 18.06.2009, 20:38
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7868
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



Hab diese Situation auch ab und zu mal, in der Praxis startet dann sowieso irgendjemand durch und der Rest löst sich dann von alleine wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fraktum
Beitrag 18.06.2009, 20:45
Beitrag #10


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 382
Beigetreten: 20.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35578



Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, möchte ich diesen Link beisteuern:
FAQ: Abbiegen und Vorfahrt im Kreuzungsbereich
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dlarah
Beitrag 18.06.2009, 20:49
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2034
Beigetreten: 28.01.2007
Wohnort: Neu-Ulm
Mitglieds-Nr.: 27928



Zitat (curk @ 18.06.2009, 21:08) *
Ich persönlich wäre ja dafür, dass der Blau direkt abbiegen darf, weil er ganz rechts steht.

Genau so muss wohl die Regelung in der DDR gewesen sein (kenne ich als Wessi nur aus zweiter Hand), die es dann aber nicht in die StVO hinein geschafft hat.


--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gaspedal
Beitrag 18.06.2009, 21:09
Beitrag #12


Neuling
*

Gruppe: Banned
Beiträge: 17
Beigetreten: 25.04.2009
Mitglieds-Nr.: 48093



Das ist in der Tat eine der für den Normalbürger unbegreiflichen und unlogischen Situationen.
Dies war in der Tat in der StVO der DDR besser, und vor Allem eindeutig, geregelt. Da hatte Vorfahrt, wer am am weitesten von Rechts kam, unabhängig davon, ob er die Fahrtrichtung beibehält oder nicht.

Mit anderen Worten, es gab damals (in der DDR) diesen Unterschied zwischen "Vorfahrt" und "Vorrang" nicht, es gab nur den Begriff der "Vorfahrt".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 18.06.2009, 22:24
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5255
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33783



Zitat (Ernschtl @ 18.06.2009, 21:30) *
Klar ginge das, aber es wäre nicht logisch.
Wäre genauso logisch oder unlogisch wie Deine Lösung.

Zitat (Ernschtl @ 18.06.2009, 21:30) *
Was macht man, wenn hinter Gelb noch 5 Autos kommen?
Auf der Skizze, die Grundlage der Diskussion ist, kommen hinter Gelb keine 5 Autos. Ansonsten bleibt das von mir Gesagte: Gegenseitige Rücksichtnahme und Verständigung.

Zitat (Ernschtl @ 18.06.2009, 21:30) *
Deine Idee basiert darauf, dass Blau von unten käme und geradeaus fährt.
Nö.

Zitat (Ernschtl @ 18.06.2009, 21:30) *
Nur er kommt eben nicht von unten.
Na und? Du kannst die Skizze doch beliebig drehen.


Zitat (gaspedal @ 18.06.2009, 22:09) *
Da hatte Vorfahrt, wer am am weitesten von Rechts kam, unabhängig davon, ob er die Fahrtrichtung beibehält oder nicht.
Und wenn aus allen 4 Richtungen jemand kommt? Warum sollte das logischer und begreiflicher sein?


--------------------
Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 18.06.2009, 23:14
Beitrag #14





Guests






Zitat
Und wenn aus allen 4 Richtungen jemand kommt? Warum sollte das logischer und begreiflicher sein?


Aus allen 4 Richtungen kommt aber keiner am weitesten von rechts... da hilft nur verständigen... für alle anderen Fälle war die Lösung "wer am weitesten von rechts kommt", eindeutig besser, weil eindeutiger... aber wer weiß, vielleicht siegt ja doch irgendwann mal noch die Vernunft. mad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 19.06.2009, 07:48
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Zitat (Feuerpferd @ 18.06.2009, 23:24) *
Zitat (gaspedal @ 18.06.2009, 22:09) *
Da hatte Vorfahrt, wer am am weitesten von Rechts kam, unabhängig davon, ob er die Fahrtrichtung beibehält oder nicht.
Und wenn aus allen 4 Richtungen jemand kommt? Warum sollte das logischer und begreiflicher sein?

Wenn man drüber nachdenkt, war dies einfacher. Denn in diesem Sonderfall verzichtet einer, dann funktioniert es wieder nach der Vorschrift.
Das was jetzt in der StVO steht, funktioniert in der Praxis (fast) nie.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Franticek
Beitrag 19.06.2009, 13:50
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 3792
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main)
Mitglieds-Nr.: 40



Zitat (gaspedal @ 18.06.2009, 22:09) *
Da hatte Vorfahrt, wer am am weitesten von Rechts kam, unabhängig davon, ob er die Fahrtrichtung beibehält oder nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube mich aber erinnern zu koennen, dass im Westen die Regelung vor fast 40 Jahren, als ich meinen Fuehrerschein machte, auch so war.


--------------------
Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schorsch
Beitrag 19.06.2009, 15:12
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7761
Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842



Da ROT nicht fahren darf, ist er für den Linksabbieger kein entgegenkommendes Fahrzeug. Also hat der Linksabbieger Vorrang.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pogge
Beitrag 19.06.2009, 15:22
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2807
Beigetreten: 03.09.2008
Wohnort: Nordhessen
Mitglieds-Nr.: 44088



Zitat (Schorsch @ 19.06.2009, 16:12) *
Da ROT nicht fahren darf, ist er für den Linksabbieger kein entgegenkommendes Fahrzeug. Also hat der Linksabbieger Vorrang.



Dann könnte man ja auch sagen: Da GELB nicht fahren darf, kommt er für ORANGE nicht von rechts, also darf ORANGE fahren!

Oder:

Da BLAU nicht fahren darf, ....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schorsch
Beitrag 19.06.2009, 15:40
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7761
Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842



Zitat (Pogge @ 19.06.2009, 17:22) *
Dann könnte man ja auch sagen: Da GELB nicht fahren darf, kommt er für ORANGE nicht von rechts, also darf ORANGE fahren!


Er kommt aber vor rechts. Bei der Vorfahrt ist entscheidend, woher einer kommt. Beim Linksabbieger ist es aber entscheidend, ob ihm tatsächlich jemand entgegenkommt, ob er also seine Fahrspur kreuzen könnte. Er ist also nicht entgegenkommend, weil er stehen bleiben muss.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
torro
Beitrag 20.06.2009, 10:50
Beitrag #20


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 56
Beigetreten: 16.01.2009
Wohnort: nördl. Niedersachsen
Mitglieds-Nr.: 46304



Zitat (Schorsch @ 19.06.2009, 17:40) *
Er kommt aber vor rechts. Bei der Vorfahrt ist entscheidend, woher einer kommt. Beim Linksabbieger ist es aber entscheidend, ob ihm tatsächlich jemand entgegenkommt, ob er also seine Fahrspur kreuzen könnte. Er ist also nicht entgegenkommend, weil er stehen bleiben muss.


Genau - deshalb wurde vor langer Zeit hierzu auch der Begriff der "halben Vorfahrt" für den Linksabbieger in einer solchen Situation geprägt. Nach meiner eigenen Erfahrung bzw. Beobachtung wird in der Praxis meistens auch so verfahren.


--------------------
Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.
JOHANN WOLFGANG VON GOETHE
28.08.1749 - 22.03.1832
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 04:08