... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> rote Glühbirnen mit Bauartgenehmigung, Erlöschen der Bauartgenehmigung durch lasieren
VitaminE
Beitrag 29.03.2009, 16:59
Beitrag #1

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 15.08.2006
Mitglieds-Nr.: 22175

Hallo, ein Freund hat sich einen Satz roter Glühlampen zugelegt, da er Klarglasrückleuchten ohne rote Streuscheibe für das Schlusslicht besitzt. Soweit so gut.

Nun stellte ich jedoch fest, dass die vermeintlich geprüften Glühlampen nachträglich rot lasiert wurden. Somit ist das Genehmigungszeichen ungültig. Erkannt wurde dies neben der schlechten Lasur durch die Kennzeichnung R5W auf dem Leuchtmittelsockel. Lt. ECE Richtlinie muss bei Leuchten für rotes Licht die Kennzeichnung RR5W aufgebracht sein. Leider finde ich nun gar keine bauartgenehmigten Leuchten in Rot im Handel. Die o.g. trugen die Aufschrift "Megabulbs" und werden augenscheinlich gut verpackt gewerblich vertrieben.

Kennt jemand dieses Problem, dass es offensichtlich keine zugelassenen roten Leuchtmittel für die Schlussleuchten gibt.? Wenn dem so ist, wäre die gesamte Rückleuchte legal gar nicht zugebrauchen... crybaby.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 29.03.2009, 17:27
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Wo sind die Rückleuchten denn gekauft worden und wer war der Verkäufer whistling.gif

Waren da auch Papiere bei (schon wieder whistling.gif ) ???? Und haben die Rückleuchten ein E-Zeichen ???? ???? Oder doch nur eine SAE / DOT Nummer (US amerikanische Zulassung) ?????

Die Buchstabenkombination muß irgendwo klein auf der Rückleuchte stehen wavey.gif !!!

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
VitaminE
Beitrag 29.03.2009, 21:43
Beitrag #3

Neuling
*

Ja, die Rückleuchten selbst haben ein E-Prüfzeichen und stammen aus einem Internetauktionshaus. Bei den Leuchtmitteln war kein Schreiben dabei, sie waren verschweisst in Kunststoff mit dem netten Hinweis der Zulässigkeit im Bereich der StVZO ranting.gif

Zuständig für bauartgenehmigte Fahrzeugteile ist doch das KBA, richtig?

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 29.03.2009, 23:09
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183

Zitat (VitaminE @ 29.03.2009, 21:43) *
Ja, die Rückleuchten selbst haben ein E-Prüfzeichen und stammen aus einem Internetauktionshaus. Bei den Leuchtmitteln war kein Schreiben dabei, sie waren verschweisst in Kunststoff mit dem netten Hinweis der Zulässigkeit im Bereich der StVZO ranting.gif

Zuständig für bauartgenehmigte Fahrzeugteile ist doch das KBA, richtig?

Lass mich raten: das sind transparente "Original-Leuchten", sprich Leuchten, die sich außer durch die fehlende rote Farbe nicht von den originalen unterscheiden? Da lief vor einiger Zeit ein Thread in der Skodacommunity, wo über Leuchten berichtet wurde, die illegal aus farblosem Kunststoff auf den Originalmaschinen gefertigt wurden. Die e-Nummer stimmt mit der der Originalleuchten überein, eine Zulassung haben sie trotzdem nicht!

Außerdem kenne ich keine für den europäischen Markt zugelassenen PR21W und RR5W. Erstere gibt es als hintere Blinkerlampen für den amerikanischen Markt zum Einsatz in Klarglas-Blinkleuchten, letztere kenne ich gar nicht.

+Quote Post
VitaminE
Beitrag 30.03.2009, 10:36
Beitrag #5

Neuling
*

Doch, die Rückleuchten selbst scheinen i.O. zu sein. Es findet sich auch kein Prüfzeichen für Rückstrahler darauf, was den Verdacht auf Serienrückleuchten erhärten würde. Mir ist bisher auch keine legal zugelassene rote Glühlampe bekannt.

Weiß jemand möglicherweise warum dem so ist? Gelbe gibt es doch z.b. sehr viele, auch zugelassene am Markt.

+Quote Post
arnolt
Beitrag 30.03.2009, 13:27
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 01.05.2006
Mitglieds-Nr.: 18951

Rot ist eine Farbe, die nicht lichtbeständig ist.
Das kann man bei den gelben Glühlampen auch erkennen. Die "Sonnenseite" des Fahrzeugs verliert an den Leuchtmitteln zuerst die Farbe. Auch gelbe Leuchtmittel müssen regelmäßig getauscht werden.
Meist lange vor dem Ende der eigentlichen Lebensdauer.

--------------------
Alles wird gut.

[A][B][C][D][E][F] und [A][BE][CE][MLT]

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 30.03.2009, 14:07
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183

Die Osram Diadem-Lampen bleichen meiner Erfahrung nach nicht aus, weil sie keinen gelben Farbstoff verwenden, sondern ein Dichrofilter. Die Diadem gibt es übrigens auch in rot als PR21W und PR21/5W, allerdings ohne ECE-Zulassung.

+Quote Post
lutschi
Beitrag 30.03.2009, 14:33
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13347

Die TKM 990 Adventure hat aber auch ein durchsichtiges Rücklicht und eindeutig rot lackierte Glühlampen drin. Und das ganze ist ab Werk so, also werde ich sie wohl auch nachkaufen können, oder? Außerdem meine ich, beim Mini auch schon ab und an diese ganz klaren Rückleuchten gesehen zu haben, aber wie serienmäßig es hier war, keine Ahnung.

Gruß Jan

+Quote Post
arnolt
Beitrag 30.03.2009, 16:04
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 01.05.2006
Mitglieds-Nr.: 18951

Die TKM 990 Adventure scheint nicht sehr schnell zu sein, hab jedenfalls noch keine Rückleuchte gesehen biggrin.gif

--------------------
Alles wird gut.

[A][B][C][D][E][F] und [A][BE][CE][MLT]

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 30.03.2009, 17:18
Beitrag #10

Mitglied

Sicher, das innen drin nicht noch so ein rotes Plastikhütchen ist, was zusätzlich über dem eigentlichen Leuchtmittel ist, damit trotz klarer Streuscheibe rotes Licht hinten rauskommt. Meines Wissens die einzig legale Möglichkeit, aus einer anders als rot gefertigten Streuscheibe rote Licht zu erzeugen. Sieht dann ungefähr so aus.

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
VitaminE
Beitrag 31.03.2009, 19:38
Beitrag #11

Neuling
*

Mich würde interessieren, warum die Osram Diadem red keine Bauartgenehmigung besitzen. Lt. ECE Rili scheint rot doch möglich zu sein. think.gif

Bis Ende April liegt die Zuständigkeit für derartige Fälle im Sinne des §23 StVG noch beim KBA, dann geht diese auf die einzelnen Länder über. Soviel hab ich heut dort erfahren.

+Quote Post
mabuso
Beitrag 12.07.2009, 09:38
Beitrag #12

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 12.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49432

Hallo

Ist zwar schon ein bisschen älter, aber es könnte doch noch hilfreich für den einen oder anderen sein.
Ich hatte selber lange Zeit nach roten Glühlampen mit E-Zeichen gesucht. Schliesslich habe ich welche bei Matrixshop gefunden. Diese besitzen, wie es in der Beschreibung steht, ein eingeprägtes E-Prüfzeichen. Und sind auch nicht nur rot lasiert worden, sondern das Lampenglas ist rot eingefärbt. Also kein abblättern oder ausblassen der Farbe.
Wen es interessiert, hier der Link zu den Lampen: Link zu Matrixshop

Hoffe es hilft

Gruss Andy

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 12.07.2009, 15:27
Beitrag #13

Mitglied

Schleichwerbung !!!! (nur leider ohne Zulassung crybaby.gif !!!)

--------------------

+Quote Post
blue0711
Beitrag 12.07.2009, 17:48
Beitrag #14

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 08.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5436

Hmm, KTM verkauft die als Originalzubehör.
Und nu?

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
Stefan Süßmann
Beitrag 12.07.2009, 18:57
Beitrag #15

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 30

Zitat
Hmm, KTM verkauft die als Originalzubehör.
Und nu?

Die verlinkte Seite ist nicht von KTM.......

Ich vermute, dass die Schlussleuchten unzulässig sind.

mfg

Stefan

+Quote Post
ukr
Beitrag 12.07.2009, 23:34
Beitrag #16

Mitglied

Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208

Zitat (VitaminE @ 31.03.2009, 20:38) *
Mich würde interessieren, warum die Osram Diadem red keine Bauartgenehmigung besitzen.

Weil es für diese Leuchtmittel keinen Bedarf gibt, da es eigentlich garnicht möglich ist, eine farblose Rückleuchte einer Bauartprüfung zu unterziehen.
Die ECE-R7 sieht nämlich hierzu eine farblose Prüflampe vor, und das würde bei ebenso farblosen Rückleuchten ein ziemlich blasses Rot ergeben whistling.gif

Somit braucht man auch keine geprüfte rote Glühlampe. wavey.gif

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 13.07.2009, 00:06
Beitrag #17

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Mal ganz ehrlich - wo kein Kläger, da kein Richter. Sowas prüft doch kein Mensch nach, auch nicht beim TÜV. Wenn ich euch erzähle was ich hier alles an exotischen Lampen spazierenfahre, dann fällt der eine oder andere wahrscheinlich in Ohnmacht, wenn er sich ansonsten schon an so ´nem Gedöns wie E-Nummern auf Glühbirnen ereifern kann.

Solange die Dinger leuchten, vorzugsweise sogar einigermassen in der gewünschten Farbe, ist doch alles tutti. Wegen sowas ein Faß aufzumachen fällt wohl auch nur Deutschen ein...

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 13.07.2009, 02:05
Beitrag #18

Mitglied

Beigetreten: 16.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36656

@ Cookie
Dir mal recht geben. Die Regelwut der deutschen und EU Behörden kennt keine Grenzen. Ob nun rot oder rotrot oder am rotesten, bei Farbenblinden spielt das eh keine Rolle whistling.gif Wer das Bremslicht nicht sieht träumt oder hat eh schlechte Augen........ Da hilft auch kein definiertes Rot mehr.

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
ukr
Beitrag 13.07.2009, 11:21
Beitrag #19

Mitglied

Wenn jeder nur nach seinem subjektiven Empfinden lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeuge baut, bzw. diese nach eigenem Ermessen verändert, kann das aber auch nicht sinnvoll sein. wavey.gif

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 13.07.2009, 14:30
Beitrag #20

Mitglied

Ich muß zugeben, das bis jetzt noch kein TÜV-Prüfer die Glühbirnen in meinen dunklen Rückleuchten überprüft hat. Der schien wohl auch immer nur froh zu sein das alles rot leuchtet, auch wenn es von LED-Glühbirnen erzeugt wird. Nur bei den Blinkern habe ich weiterhin klassische Glühbirnen, sonst würde es auch auffallen, das der Lampenwendel nicht nachleuchtet beim bBinken.

Un solange in Deutschland nicht so etwas in Mode kommt, brauchen wir uns wohl keine Sorgen zu machen whistling.gif

BTW: irgendwie müssen die ganzen neuen VW (vor allem der Passat) ja auch irgendwie "geprüfte und genehmigte" Rückleuchten bekommen haben obwohl das doch manchmal recht abenteuerlich aussieht.

--------------------

+Quote Post
ukr
Beitrag 13.07.2009, 15:39
Beitrag #21

Mitglied

Zitat (Heinz Wäscher @ 13.07.2009, 15:30) *
LED-Glühbirnen

Das musst Du jetzt aber mal genauer erklären laugh2.gif

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 13.07.2009, 15:47
Beitrag #22

Mitglied

@ ukr
in gewisser Weisse hast Du ja recht. Gewissen Vorschriften stimme ich ja auch zu. Aber so was bis aufs Kleinste zu reglementieren ist schon ein bissel Kaspertheater. Nach vorne weiss und nach hinten rot, Blinker ausgenommen, reicht doch vollkommen aus. Muss da unbedingt irgendwo ein Prüfer sitzen der sagt das ist kein Rot in meinem Sinne.
Und wenn die rote Leuchtkraft nachlässt muss sie halt raus und ne Neue rein, fertig. Genau wie ne durchgebrannte.
Denken wir nur mal an die ganzen LED-Rückleuchten die jetzt auf den Markt kommen. Früher waren die auch nicht gestattet. Und jetzt knallen sie uns damit zu. Ich sehe da echt keinen Sinn drin. Eine E-Norm geprüfte Glühbirne...... Au weia um was die sich alles kümmern......

Mal so am Rande. Hella experimentiert jetzt mit LED-Abblendlicht, soviel ich mitbekommen habe... Tagfahrlicht in LED gibt es ja schon.

Zitat
LED-Glühbirnen
????

Wollte ich auch gerade fragen was das ist. ukr war schneller. laugh2.gif

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 13.07.2009, 16:30
Beitrag #23

Mitglied

Och mönsch !!! whistling.gif

Und Metaldad guggt hier.

--------------------

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 13.07.2009, 16:39
Beitrag #24

Mitglied

Geht doch! laugh2.gif

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
ukr
Beitrag 13.07.2009, 16:40
Beitrag #25

Mitglied

Zitat (Metaldad @ 13.07.2009, 16:47) *
Aber so was bis aufs Kleinste zu reglementieren ist schon ein bissel Kaspertheater. Nach vorne weiss und nach hinten rot, Blinker ausgenommen, reicht doch vollkommen aus.

Dem könnte man zustimmen, wenn die Leute die den Kram herstellen ein Gewissen hätten und die, die das Zeug verbauen etwas von der Sache verstehen würden. Wenn man sieht, was so an Umbauten durch die Gegend fährt und die visuelle Wirkung bewertet kommt man schon oft ins Grübeln.

Letztendlich sollen die Leuchten ja einen Zweck erfüllen, doch oft ist dies garnicht mehr der Fall. Das Ergebnis solcher Umbauten reicht von "Industriereif" bis zu "Dilletati³". Und hier ist es schon notwendig eine Grenze zu ziehen. Das hiervon auch gute (aber illegale) Lösungen ebenso betroffen sind ist natürlich klar. Dennoch bieten diese haarkleinen Regelungen in vielen Bereichen die Sicherheit, den ganzen Müll auszusieben.

Natürlich darf man bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, daß "kritische" Leuchten gerne dort geprüft werden wo man mit einem positiven Ergebnis rechnen darf. Eine Leuchte, die niemals eine E1 Kennzeichnung erhalten würde, findet sich dann mit einer E3- oder E13 Kennzeichnung im Fachhandel whistling.gif

+Quote Post
Kuli
Beitrag 13.07.2009, 16:54
Beitrag #26

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Zitat (Metaldad @ 13.07.2009, 16:47) *
Mal so am Rande. Hella experimentiert jetzt mit LED-Abblendlicht, soviel ich mitbekommen habe...

So viel ich mitbekommen habe (stand im letzten Audi-Magazin), hat der Audi R8 oder so bereits LED-Abblendlicht

+Quote Post
Jens
Beitrag 13.07.2009, 17:27
Beitrag #27

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

yes.gif Serienmäßig beim R8 5.2 FSI

--------------------

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 14.07.2009, 04:46
Beitrag #28

Mitglied

Ich hatte mich letztens mit nem Kollegen von der Nord-Süd Spedi. unterhalten. Die fahren für Hella und er ist mit seinem LKW so ein Versuchsfahrzeug für die. Die haben den kompletten LKW, inkl Auflieger mit LED ausgerüstet, auch mit den LED Abblendlicht. Er durfte bloss nichts drüber erzählen whistling.gif Wäre aber ne recht komplizierte Angelegenheit, unsure.gif meinte er.... Weiss seit dem erst dass sie damit rumbasteln...

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.11.2025 - 15:20