... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Auto aus Österreich mit Rotem "06er"Kennz. nach D überführen
Daihatsu-Fan
Beitrag 21.12.2008, 16:42
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Members
Beigetreten: 21.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45940

Hallo zusammen......

Ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Auto aus Österreich nach Deutschland holen.

Mein Vater hat einen KFZ-Betrieb und ist im Besitz einer "Roten nummer" sprich einem 06er Kennzeichen, ich bin Azubi bei in der Firma.

Nun zur Frage:

-Darf ich mit diesem Kennzeichen das Auto das ICH kaufen möchte nach Deutschland überführen??
-Das Fahrzeug hat keine Deutsche Papiere sondern einen Österreichischen Typenschein, allerding wurde das Auto auch in Deutschland verkauft, sodass ich bei der TÜV Abnahme zwecks Deutschen Papieren auf Sämtlich Unterlagen des Deutschen-Modelles zurück greifen kann.
-Bei dem Fahrzeug liegen für alle Umbauten Gutachten vor ausser für die Sitze, darf ich das Fahrzeug mit nicht eingetragenen Sitzen überführen??

Ich bin ziehmlich ratlos und möchte nicht ohne Illegal und ohne Versicherungsschutz durch beide Länder fahren.

Kann mir jemand weiterhelfen und Aussage kräftige Antoworten geben?

Vorab schon mal vielen herzlichen dank!!

Mfg
Patrick

Der Beitrag wurde von Daihatsu-Fan bearbeitet: 21.12.2008, 16:43
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 21.12.2008, 18:37
Beitrag #2

Guests

Mit Österreich besteht ein Abkommen über die Anerkennung von 06er Kennzeichen. Nach deutschem Recht gilt dieses Kennzeichen aber nur für "betriebliche Verwendung", d.h. dass eine Überführung zu privaten Zwecken nicht zulässig ist. Käufer des Autos sollte daher dein Vater sein, dann kannst du es auch überführen.

+Quote Post
Daihatsu-Fan
Beitrag 21.12.2008, 21:21
Beitrag #3

Neuling

d.h. der käufer muss die firma sein (Ist eine GmbH)??

Ansonsten gibt es da keine Probleme mit den Österreichischen Papieren?!