![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Vieleicht richtet sich das Erklärbärschild eher an Kraftfahrzeugführer
![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1396 Beigetreten: 05.04.2008 Wohnort: Gaaanz im Süden Mitglieds-Nr.: 41222 ![]() |
MSDWGI
![]() -------------------- Allzeit gute Fahrt!
Der Bär DIE Vorfahrtsregel: Vorfahrt hat, wer vor fährt! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Z209 & das Zz1000-... passen nicht schlüssig zusammen.... ![]() (arum verwendet man für solche Örtlichkeiten kein modif. Z209? Beispiel) OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1396 Beigetreten: 05.04.2008 Wohnort: Gaaanz im Süden Mitglieds-Nr.: 41222 ![]() |
modif. Z209 Evtl. weil ein modifiziertes VZ kein amtliches VZ ist? ![]() -------------------- Allzeit gute Fahrt!
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
modif. Z209 Evtl. weil ein modifiziertes VZ kein amtliches VZ ist? ![]() guggst du (Ergänzung VwV-Punkt 3) OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo OJ,
also muss ich als VT nun nicht nur die für mich geltenden Gesetze und Verordnungen kennen, sondern auch noch igendwelche VwV, die mich gar nicht betreffen? Ich frage mich da auch, ob solch eine VwV überhaupt in der Lage ist, rechtsgültig (also für mich als VT) andere Regelungen tu treffen, als in den entsprechenden Vorschriften erlassen sind. (Stichwort: Rechtspyramide) An anderer Stelle gehen wir immer davon aus, dass VZ, die nicht im Katalog enthalten sind, keine Wirkung für den VT entfalten. Deshalb würde ich an dieser Stelle natürlich ebenfalls von einer uzulässigen Eigenkreation ausgehen, wie wir sie hier im Thread ja schon öfter gesehen haben. ![]() Aber Danke für den Hinweis. ![]() Edit: Erklärender Klammerhinweis eingefügt- -------------------- Allzeit gute Fahrt!
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
also muss ich als VT nun nicht nur die für mich geltenden Gesetze und Verordnungen kennen, sondern auch noch igendwelche VwV, die mich gar nicht betreffen? Die StVO reicht: Zitat Ge- oder Verbot Allerdings wäre ich in meinem Fall auch mit einem stinknormalen Zeichen 209 "rechts" zufrieden gewesen
Fahrzeugführer müssen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung folgen. Erläuterung Andere als die dargestellten Fahrtrichtungen werden entsprechend vorgeschrieben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
Hallo ich habe euch mal etwas vom Weihnachtsmarktbesuch mitgebracht.
![]() Wenn ein Bus an einer Haltestelle steht, hält er dann? Und wenn ein zweiter Bus hinter dem ersten steht weil die Haltestelle besetzt ist, hält er dann? Gekonnt auch, dass zwei von vier Schildern genau in der Mitte des Radweges stehen. ![]() Das ist in dem Ort aber Standard. ![]() ![]() Ich war ja mit der Bahn da, aber hier gab es noch genügend gebührenfrei Parkplätze ohne dass man lange suchen musste. (Zumindest für Leute ohne Parkausweis Nr. "D") Toll; die Rechnen da mit Hexadezimalzahlen. Oder soll das keine Hexadezimale 13 sondern eine römische 500 sein? Schönen dritten Advent. Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
Gast_münsterland-radler_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hallo
So richtig neu sind folgende VZ nicht, ich habe sie alle schon mal erwähnt. Doch gibt es sie jetzt erstmals als Bilder: ![]() Radweg, Linienverkehr frei (beliebt und häufiger in Münster; hier am Hauptbahnhof - dort gibt es damit für ein paar Meter einen zweispurigen Radweg) ![]() ![]() ![]() Auf dem Geh- und Radweg am Albersloher Weg wird abgeschleppt! ![]() Auf den ersten Blick erscheint das Zusatzzeichen unsinnig/unnötig. Kürzlich bin ich aber darauf gekommen, warum es dort angebracht ist. Habt ihr auch eine Idee? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Weil dort ein Parkschein gezogen werden soll? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Könnt's sein, daß der Rest des Parkplatzes nur mit Parkscheibe...?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hallo
@rapits Antwort ist richtig: Der Parkplatz liegt in einer Haltverbotszone, in der normalerweise eine Parkscheibe benötigt wird. (Schattenfell, deine Antwort ist ja lustig!) Einen "Rest des Parkplatzes" gibt es nicht (gibt noch einen Besucherparkplatz für den Biergarten links daneben, aber das war's). Das ist das erste und einzige Schild, das den Parkplatz kennzeichnet. Davor ist Straße, daneben und dahinter Fußgängerzone (vgl. "Fußgängerzone-Rollstuhl frei" in "Verhalten im Straßenverkehr" - die beiden Schilder stehen quasi nebeneinander). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@rapits Antwort ist richtig ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Hallo ich habe euch mal etwas vom Weihnachtsmarktbesuch mitgebracht. ![]() Warum stehen die ganzen Schilder mitten auf dem Radweg, das ist doch gefährlich. Für das Zeichen 241 und das Zeichen 224 weiter hinten war doch auch Platz genug am Gehwegrand. ![]() Und warum richtet man ein Bushaltestelle so ein dass die Fahrgäste beim Aussteigen auf einem Radweg landen? @rapits Antwort ist richtig ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Eine Mitropa Kaffeemaschine ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 239 Beigetreten: 15.09.2011 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 61353 ![]() |
Ich bin gestern an einem straßenbegleitenden Weg vorbeigekommen, der durchgängig folgendermaßen beschildert war:
![]() ![]() Schade nur, daß ich dort nicht radfahren darf ![]() Mofa fahren darf man dort stellenweise (ein Teil des Weges ist igO) übrigens auch nicht... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
gemeint ist: auch E-Bikes
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24829 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Warum stehen die ganzen Schilder mitten auf dem Radweg, das ist doch gefährlich. Nö, das ist doch nicht gefährlich, wer die nicht sieht, fährt zu schnell. Und außerdem müssen die Schilder doch einen Abstand von 30-50 cm von der Fahrbahn haben, also geht das eh nicht anders. (Also, ich geb da nur wieder, was so in den Vorschriften steht.) -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
stehen die ganzen Schilder mitten auf dem Radweg, tun sie doch gar nicht. Der Radweg ist das Graue. Und der Gehweg wurde offenbar so lange nicht gereinigt, dass auf der dicken Dreckschicht sogar schon Hecken wachsen, deswegen sind die Fußgänger auf den Radweg ausgewichen. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
In Leipzig gilt offensichtlich doch noch eine ganz andere Version der StVO.
Die Baustellenbeschilderung/Ampel ist verschwunden, die VZ sind genauso geblieben |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat Und warum richtet man ein Bushaltestelle so ein dass die Fahrgäste beim Aussteigen auf einem Radweg landen? Warum, weiß ich nicht - aber mir ist das gar nicht aufgefallen. Es gilt eben als normal/Standard. Immerhin gibt es dort eine Aufstellfläche für Fußgänger und somit auch für Fahrgäste, um den Radverkehr abzuwarten. Diese hätte jedoch ruhig größer ausfallen dürfen. Bei gemeinsamen Geh- und Radwegen steigen die Fahrgäste ja auch direkt auf den Radweg aus/über diesen ein... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 352 Beigetreten: 30.10.2006 Wohnort: Badnerland Mitglieds-Nr.: 24665 ![]() |
Ein Halteverbot für Taxen??
Außerdem scheinen nun auch die Schrauben sehr teuer geworden zu sein. Die Bilder sind von mir gemacht, und liegen auf meinem Webspace, deswegen kein Bildhoster. -------------------- Ich möchte sterben wie mein Großvater. Friedlich schlafend, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Und warum dürfen 4 Taxen da nachts nicht halten? Dürfen 3 oder 5? Und was ist zwischen 6 und 20 Uhr? dürfen da 4?
Fragen über Fragen ![]() -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Und warum dürfen 4 Taxen da nachts nicht halten? Zumindest die Frage ist einfach zu beantworten: Ich schätze den Abstand zwischen den beiden Schildern auf etwa 6-7m. Wie willst Du da 4 Taxen unterbringen ![]() Der Rest bleibt allerdings leider völlig offen... -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Fahrradstraße, Kfz mit einem zHG über 3,5t, einschl. ihrer Anhänger, Zugmaschinen und Pkw frei.
Das ist doch eindeutig? Die Pkw brauchen ein eigenes Zusatzschild, weil sie beim Lkw-Symbol explizit ausgenommen werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist doch eindeutig? Eben nicht! ![]() Das ZZ 1048-12 sagt aus, daß das VZ244 nur für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse gilt ![]() Für Pkw und KOM sowie andere Kfz bis 3,5t ist das keine Fahrrad-, sondern eine ganz normale Straße - was freilich die Frage nach dem Sinn des ZZ1024-10 aufwirft... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Das ZZ 1048-12 sagt aus, daß das VZ244 nur für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse gilt ![]() Ich würde sagen nein, weil "frei" dabeisteht. Zitat Für Pkw und KOM sowie andere Kfz bis 3,5t ist das keine Fahrrad-, sondern eine ganz normale Straße Nur durch die Freigabe für Kfz wird eine Fahrradstraße nicht außer Kraft gesetzt (wäre ja auch Blödsinn). Zitat (StVO Anlage 2) Ge- oder Verbot
1. Andere Fahrzeugführer dürfen Fahrradstraßen nicht benutzen, es sei denn, dies ist durch Zusatzzeichen angezeigt. 2. Alle Fahrzeugführer dürfen nicht schneller als mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h fahren. Radfahrer dürfen weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Kraftfahrzeugführer die Geschwindigkeit weiter verringern. Erläuterung 1. Das nebeneinander Fahren mit Fahrrädern ist erlaubt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
..., weil "frei" dabeisteht. wo denn ![]() Lustig ist aber auch (nehmen wir mal an, es wäre eine Fahrradstraße), die Warnung vor Radlingen im Hintergrund, die auch noch spiegelverkehrt (also für Linksseitig) aufgestellt ist. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Beim LKW nicht. Man könnte immerhin die beiden ZZ als eines (fehl-!) interpretieren: " ![]() ![]() Das aber Warum will jemand hier beliebig große und schwere Lastzüge 'reinlassen - nicht aber Möppifahrer, Wohnmobiltouristen (außer solchen mit schwerem Gerät!) und die üblichen Kurier-, Paketdienst- und Handwerkerfahrzeuge in Gestalt von Kleintransportern mit Lkw-Zulassung oder auch So.Kfz "Werkstattwagen" o.ä.; jedenfalls mit zGm von nicht mehr als 3,5t ![]() ![]() c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Warum will jemand hier beliebig große und schwere Lastzüge 'reinlassen - nicht aber Möppifahrer, Wohnmobiltouristen (außer solchen mit schwerem Gerät!)... ![]() c.s. Die LKW muss man wegen der Fa. reinlassen, die sich da befindet, die PKW haben da Parkflächen, alles andere hat gefälligst außen rum über die Ampel zu fahren. ![]() Man hätte auch einfach ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Man hätte auch einfach ![]() ![]() Vorausgesetzt, man wolle den Kreis der Berechtigten nicht noch weiter selektieren ![]() Zudem ist diese Debatte natürlich ohnehin ein Streit um des Kaisers Bart - dort in Ansbach hängt schließlich was ganz anderes, das der Auslegung harrt; s.o. ![]() Am anderen Ende des Frankenlandes sieht das übrigens so aus: ![]() "Kfz frei" wär' wohl zu einfach gewesen...? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich habe das "frei" auf beide Sinnbilder darüber bezogen. (Sonst stünde da mit 2x "frei" ein Wort zuviel, entgegen StVO §39(1).) Die Fahrradstraßen-Beschilderung, die Bonsai-Brummi fotografiert hat, ist auch die als mir üblich bekannte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Kann man nicht "(nur) Lkw ... und Pkw frei" lesen?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
man kann schom, wegen MSDWGI (besser: kann sich doch denken was gemeint ist), man muss aber nicht. Richtig ist, was @willi geschrieben hat.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
-------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
die da parken wissen wohl, was gemeint ist...
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Haltverbot Anfang und Haltverbot Ende. Das könnten Kurzzeitparkplätze sein...
(In Belgien ist diese Parkplatzkennzeichnung üblich, kenne es daher.) ...oder man hat sich am Verkehrs-Zeichen-Katalog bedient/gehalten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Warum parken die nicht einfach auf der gegenüberliegenden Straßenseite
![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
Ich hab da so ne Ahnung(1.Foto an der Hauswand), ist mir beim Fotografieren garnicht aufgefallen, aber es könnten resevierte Parkplätze sein, werde ich auf jeden Fall mal abchecken.
-------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nö, das ist doch nicht gefährlich, wer die nicht sieht, fährt zu schnell. jajaja - das Sichtfahrgebot... ![]() Und außerdem müssen die Schilder doch einen Abstand von 30-50 cm von der Fahrbahn haben, ... der Radweg aber auch (zwischen fahrbahn und radweg soll auch ein Sicherheitsstreifen vorgesehen werden...) Und warum dürfen 4 Taxen da nachts nicht halten? Dürfen 3 oder 5? Und was ist zwischen 6 und 20 Uhr? dürfen da 4? Vielleicht eine lokale 4-er Taxibande die sich dort nachts immer getroffen hat... ![]() HÄ...??! ![]() ![]() ![]() ![]() Das aber ![]() Was is´n das?? Futur IV?? ...die üblichen Kurier-, Paketdienst- und Handwerkerfahrzeuge in Gestalt von Kleintransportern mit Lkw-Zulassung oder auch So.Kfz "Werkstattwagen" o.ä.; jedenfalls mit zGm von nicht mehr als 3,5t ![]() Bonsai-Brummis wohl dann auch nicht... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo OJ, Nabend DerBär, ![]() also muss ich als VT nun nicht nur die für mich geltenden Gesetze und Verordnungen kennen, sondern auch noch igendwelche VwV, die mich gar nicht betreffen? ![]() Für einen VT gilt die StVO. Und dort steht zu Z209, dass "... die angezeigte Fahrtrichtung zu befolgen ist..." - das ist imho eindeutig. Und für die zuständige "Schilderbehörde" gibt´s dann die VwV-StVO als ergänzendes "Umsetzungs"-Werkzeug. Und zu Z209 erlaubt diese VwV eben auch solche angepassten Pfeile. Ich frage mich da auch, ob solch eine VwV überhaupt in der Lage ist, rechtsgültig (also für mich als VT) andere Regelungen tu treffen, als in den entsprechenden Vorschriften erlassen sind. (Stichwort: Rechtspyramide) die VwV ist für die praktische Umsetzung, Anwendung gedacht, damit für den VT keine in sich widersprüchliche beschilderung oder anderer Unsinn rauskommt. Ich sag mal so: sie ist das Kleingedruckte zur StVO... An anderer Stelle gehen wir immer davon aus, dass VZ, die nicht im Katalog enthalten sind, keine Wirkung für den VT entfalten. der VzKat ist ja nur ein Anschauungsbeispiel. Dem normalen VT soll grafisch aufgezeigt werden wie ein Fahrtrichtungsgebots-Schild halt so grundsätzlich von der Gestaltung aussieht 8also z.B. dass es da einen weißen Pfeil (oder mehrere) gibt und das die grundfahrbe blau ist.... bei den Fahrtreifentafeln, Steigungs-Gefahrenzeichen, Z262, ..... sind ja auch nur konkrete Beispiele im VzKat abgebildet. Aber Danke für den Hinweis. ![]() gern doch ![]() Somit hat man sich dort wenigstens was dabei gedacht. ja - es gibt auch durchaus logische, richtige und stimmige Beschilderung - auch wenn wir dazu ne ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das aber ![]() Was is´n das?? Futur IV?? Da hab ich auch überlegt, ein Blick nach Konrad, soll wohl so stimmen. ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das aber ![]() schön, dass es nicht nur mir so geht... ![]() ein Blick nach Konrad, soll wohl so stimmen. ![]() ohh - das hätte ich nicht gedacht ![]() (klingt gefühlt irgendwie holprig.. - ich hätte '...würde Fragen aufwerfen...' formuliert) OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
Hallo,
da habe ich doch noch etwas Interessantes beim Festplatte aufräumen gefunden: ![]() Sehe ich das jetzt richtig, dass die 30 nur für landwirtschaftliche Züge und landwirtschaftliche Sattelkraftfahrzeuge gilt? Oder Gilt das nur für landwirtschaftliche Lastkraftwagen mit Anhänger und landwirtschaftliche Sattelkraftfahrzeuge? Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.09.2025 - 11:16 |