![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Na wenn DU da den Parkhafen nicht siehst ....
(es gibt dort keine irgendwie markierte Fläche) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Ich kenne den Roßhafen, Oderhafen, Travehafen, Spreehafen, Kattwykhafen, Reiherstieghafen, ... (Link).
![]() Der Parkhafen ist mir aber bisher noch nicht bekannt. Wenn ich mal durch Berlin fahre, werde ich aufpassen, ob ich irgendwann an seinen Eingangsschildern vorbeikomme und mich dann an @oscars Verkehrszeichen erinnern und diese natürlich einhalten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2705 Beigetreten: 29.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10819 ![]() |
Sind die Begriffe Parkbucht und Parktasche irgendwo festgelegt? Warum soll dasselbe in Berlin nicht Parkhafen heissen?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Nö, aber im Gesamtdeutschen Handbuch der Straßenverkehrsbegriffe gibt es die einheitlichen und zutreffenden Bezeichnungen Seitenstreifen und Parkstreifen.
Und irgendjemand hat sich sogar noch Piktogramme zur schnelleren Auffassung seitens der Verkehrsteilnehmer ausgedacht. ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Dafür hat hier jemand sein Halbwissen diesbezüglich verbreitet:
Zitat Als Parkhafen oder Parkharfe (s. Bild rechts oben) können Parkplätze bezeichnet werden, deren Stellfläche durch hochbordige Inseln in Buchten gegliedert ist, die mehrere Stellflächen umfassen. Die Zu- und Abfahrt der Stellplätze erfolgt über die Fahrgasse. Anders als durch Parkflächenmarkierungen aufgeteilte Stellflächen erzwingen Parkhäfen bestimmte Formen des Parkens und verhindern, dass mit hoher Geschwindigkeit über frei gebliebene Flächen hinweg gefahren wird. Die Inseln bieten den Nutzern außerdem die Möglichkeit, die Wege vom und zum Fahrzeug ungefährdet außerhalb der Verkehrsfläche zurückzulegen. Parkhäfen benötigen bei gleicher Anzahl von Abstellplätzen mehr Fläche als Parkplätze und sind wesentlich teurer in der Anlage. Aha, eine Harfe auf der man(n) nicht spielen kann ![]() Das ganze Haltverbot soll doch eh für einen verkehrsberuhigten Bereich gelten, gibt es da noch irgendwelche Besonderheiten zu beachten ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ukr:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
Eine Parkraumbewirtschaftungszone, wie süß. Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt?!
![]() Hätte diese Beschilderung, vorausgesetzt, eine solche Zone wäre irgendwann einmal gültig gewesen, denn genügt? ![]() Ich würde ja glatt wetten, man hat damals die Zeichen 314 von den Pfosten abgeschraubt und stattdessen vorne die Parkraumbewirtschaftungszone hingehängt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Eine Parkraumbewirtschaftungszone, wie süß. Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt?! Aber klar doch, Zeichen 314.1 ![]() Hätte diese Beschilderung, vorausgesetzt, eine solche Zone wäre irgendwann einmal gültig gewesen, denn genügt? Laut Aussage dieses Bundesministeriums ist die Beschilderung aktuell, sonst wäre da doch längst etwas geändert worden, oder nicht ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
-------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
Aha, eine Harfe auf der man(n) nicht spielen kann ![]() Die Parkharfe am Olympiastadion in München, die optisch tatsächlich eine Ähnlichkeit mit einer Harfe hat. In Berlin wäre das dann ein Parkhafen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Das Wort "Parkhafen" kannte ich auch nicht, bevor ich nach Berlin gezogen bin. Hier wurde ich dann von den Einheimischen aufgeklärt, dass der Parkhafen -im Gegensatz zur Parklücke- quer zur Fahrtrichtung angelegt ist. Der Begriff findet sich hier regelmäßig auf offiziellen sowie nicht-offiziellen Verkehrszeichen. mfG Durban ![]() Hallöle durban, biste ocha olle Bulette,wa? ![]() Komisch - ick hab 10 Jahre inmitten von det schöne Berlin jewohnt. Doch an die Wortschöpfung "Parkhafen" kann ick mir ja nisch erinnern... OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gesehen an der B10 (Landstraße mit Hochbord) bei Eislingen/Fils: ![]() ![]() ![]() c.s. Mach doch bitte mal ein ![]() Was will die SVB uns denn damit sagen?? Eine Kraftfahrstraße als benutzungspflichtiger gemeinsamer Geh-/Radweg?? (Na von der "Gehweg"-breite würde es ja sicher sogar für einen 2-Richtungs Geh-/Radweg reichen.) --> nur dass Radlingen und Fußläufige sich dann schneller als 60km/h bewegen müssten.... ![]() (bei ![]() Richtig wäre die Schilda-Kombi mit einem Zz 1020-12 drunter... ![]() Gute Nacht ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Parkhafen ? Hat da jemand Parkhafen gesagt ?
Man seit ihr alle doof. Selbe Strasse, 100 Meter weiter. KLAR IST DAS EIN PARKHAFEN (die Bilder sind tatsächlich von heute ) ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Parkhafen ? Hat da jemand Parkhafen gesagt ? ![]() Man seit ihr alle doof. Selbe Strasse, 100 Meter weiter. Na das sind ja ganz schön harte Worte von dir!!! ![]() Huch - na da lagen wir wohl alle falsch und haben dein örtliches Wissen nicht ausreichend gewürdigt. @ oscar: wir bitten um Vergebung und Nachsicht ![]() (die Bilder sind tatsächlich von heute ) ![]() Oder hast du da mal fix nachgeholfen und für´s Foto dein eigenes Bötchen dort geparkt.... ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1281 Beigetreten: 16.09.2007 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 36656 ![]() |
Achtung! Hier treibt der Lieferverkehr sein Unwesen.....
![]() ![]() ![]() Das steht an Zufahrt zur einzigen Laderampe in einer Firma.... ![]() -------------------- Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell" ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 488 Beigetreten: 20.09.2009 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 50635 ![]() |
-------------------- Don't take life too seriously, you won't get out alive.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 177 Beigetreten: 05.07.2009 Wohnort: Hansestadt Hamburg Mitglieds-Nr.: 49311 ![]() |
Die armen Radfahrer würden sonst ja auch umfallen, wenn sie das Schild befolgen und brav stehen bleiben.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Achtung! Hier treibt der Lieferverkehr sein Unwesen..... ![]() ![]() ...böse LKW könnten deinen Weg kreuzen... ![]() Hilfe ![]() Das steht an Zufahrt zur einzigen Laderampe in einer Firma.... ![]() Wer weiß wie dir Brummifahrer dort rangieren... ![]() ------------ Was will man überhaupt dort mit der Kombi: - Z206 "Stop" - Zz1012-32 "Radfahrer absteigen" bezwecken???? ![]() Die armen Radfahrer würden sonst ja auch umfallen, wenn sie das Schild befolgen und brav stehen bleiben. ![]() klingt logisch! --> aber dann müsstest du Zz 1012-32 unter jedes Z206 anschrauben! ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
![]() Es breitet sich immer weiter aus ![]() ![]() Und bei manchen Schildern ist oben auch gar kein Platz mehr für einen Aufkleber: ![]() Jetzt weiß ich auch wieder, was mich an den Dingern am meisten stört: dass die blauen Lollies für die meisten Verkehrsteilnehmer lediglich Fahrrad- und Fußweg bedeuten. Dass sich da irgendwas mit einer mehr oder weniger sinnvollen Benutzungspflicht abspielt, weiß doch eh niemand mehr und wird mit einem solch großzügigen Einsatz wiedersinniger Symbolik noch verwässert. Aber wer interessiert sich schon für Verkehrszeichen und deren Bedeutung… |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da steht es doch, das Aufkleber preiswert sind
![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da steht es doch, das Aufkleber preiswert sind Da waren ja mal wieder richtige Experten am Start ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24804 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Glaubt Ihr, dass der Durchschnittsautofahrer hier überhaupt realisiert, dass mit der Beschilderung etwas nicht stimmt? Solche Feinheiten bemerken doch die Wenigsten. Insbesondere im Dunkeln kann das schon irritieren. Das ist halt ähnlich wie mit der Rechtschreibung: Kleinere Fehler übersieht man oft einfach, aber sie stören die Konzentration. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Insbesondere im Dunkeln kann das schon irritieren. Wobei die Dinger ja noch harmlos sind. Innerstädtische Baustellen, auf denen nichts anderes herumsteht als Baken, zur Hälfte in die falsche Richtung weisend, die sind kompliziert. Da weiß man manchmal überhaupt nicht, ob es links oder rechts vorbeigehen soll. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
http://www.blitzer.de/system/pictures/file....jpg?1271702102
Wie schnell sollte ich nach den VZ im Vordergrund fahren? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie schnell sollte ich nach den VZ im Vordergrund fahren? ![]() Man müsste ja erstmal herausfinden, ob die momentan gerade ungültig sind, in Deutschland kann man sich da ja leider nicht so ganz sicher sein. Sofern der Kram gültig ist, vermute ich aber einfach mal, dass auch weiterhin eine Richtgeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde gilt — allerdings scheint sich da hinten ja gleich ein weiteres Tempolimit anzubahnen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24804 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Die vermutlich vorher besonders angeordnete Richtgeschwindigkeit von 130 endet, in Ermangelung anderer besonderer Regelungen tritt die allgemeine Richtgeschwindigkeit von 130 wieder in Kraft. Noch Fragen?
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
http://www.blitzer.de/system/pictures/file....jpg?1271702102 Ausrollen lassen, denn 200 m später kommt schon ein Tempolimit wegen einer angeblich scharfer Kurve.... Wie schnell sollte ich nach den VZ im Vordergrund fahren? ![]() ![]() ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
Ja, ich hab die Situation durchaus erfaßt, war nur nicht ganz sicher, ob wieder R130 gilt oder unbegrenzt.
Ein Blick in die Richtgeschwindigkeitsverordnung sagte mir jedoch, daß nur Zeichen mit Höchtgeschwindigkeiten die Richtgeschwindigkeit außer Kraft setzen, nicht aber andere Zeichen. Demnach hat ein R120-Schild auf der Autobahn keinerlei Bedeutung (von eventueller Ungültigkeit, welche in diesem Fall weder nach neuer noch alter StVO besteht, mal abgesehen) ![]() Oder führt ein solches sogar zu einem Wiederspruch R120<->R130, so daß mir die Versicherung nicht an den Karren fahren kann?? Also direkt wieder R130. Statt diesen sinnlosen Schildern sollte man über ein VZ 274 mit Entfernungsangabe nachdenken, das wäre hier sinnvoller. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 177 Beigetreten: 05.07.2009 Wohnort: Hansestadt Hamburg Mitglieds-Nr.: 49311 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
Ja, ich hab die Situation durchaus erfaßt, war nur nicht ganz sicher, ob wieder R130 gilt oder unbegrenzt. Ist das nicht irgendwie das Gleiche? ![]() Es gibt kein echtes unbegrenzt, unbegrenzt ist R130... Und auch nach dem Schild gilt weiterhin R130 würde ich sagen... |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Man müsste ja erstmal herausfinden, ob die momentan gerade ungültig sind, in Deutschland kann man sich da ja leider nicht so ganz sicher sein. Gültig sind sie schon, egal welche Version der StVO man anwendet. Auch nach der 46. ÄndVO wären die Zeichen bis zum 31.08.2010 gültig. Ansonsten hätte man hier gleich vier Zeichen einfach weglassen können: Zwei zum Anfang und zwei zum Ende der Richtgeschwindigkeit. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2705 Beigetreten: 29.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10819 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
http://www.blitzer.de/system/pictures/file....jpg?1271702102 Wie schnell sollte ich nach den VZ im Vordergrund fahren? ![]() Sieh´s als Ankündigung eines Geschwindigkeitsstrichters an... ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
Gast_fusel_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
der Klassiker:
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auf der Mittelinsel? Aber es ist doch kein Vz 315, sondern ein Vz 314. Daher tippe ich auf die angezeigte Einschränkung des Parkens an diesem Fahrbahnrand. Wie "an diesem Fahrbahnrand"? Es ist keine Einbahnstraße ausgeschildert, also darf man am linken Fahrbahnrand nicht Parken. Am rechten Fahrbahnrand steht dasselbe Schild (mit Pfeil in Fahrtrichung). gruß Acki |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn keine Einbahnstraße vorliegt, so muss man halt wenden, um vorschriftenkonform am linken (und nunmehr rechten) Fahrbahnrand parken zu dürfen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
Gast_fusel_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Und ja, es soll wohl tatsächlich auf der Mittelinsel gelten, die gar nicht zum Parken freigegeben ist. warum sollte der Mittelstreifen nicht zum Parken freigegeben sein? Nur weil er nicht richtig befestigt ist, oder gibt es noch andere Gründe? Ich sehe das auch nicht als Einbahnstraße oder als zwei Straßen, sondern als eine Straße mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
Gast_fusel_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
das Zeichen 314 gibt doch den Mittelstreifen zum Parken frei.
Wird bei uns hier zumindest üblicherweise so beschildert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich muss mir bei Gelegenheit noch mal ansehen, was das hier wohl soll: ![]() Gibt´s hierzu einen neuen Sachstand?? OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gibt´s hierzu einen neuen Sachstand?? Nein, noch nicht — wenn ich nicht in Zeitnot gerate, werde ich Morgen wieder mal dort langfahren. Dann hoffe ich auf einen nicht zu vollen Terminkalender und wünsche gute Fahrt.... ![]() Und mach gute ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Guggsu hier und hier gaaaanz unten
![]() Warum kann man den Drucker eigentlich nicht so einstellen, dass direkt diese Schrift ausgedruckt wird ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
"Man" kann das bestimmt - wer immer diese Aushilfs-ZZ verbrochen hat, allerdings offensichtlich nicht...
![]() Und gleich noch einer: Dieser Seitenstreifen (Bildmitte) ist beschildert mit: ![]() Nur für Besucher Womit kaum die der angrenzenden Gastwirtschaft gemeint sein können - wer also sonst? Parkverbot für Einheimische...? ![]() ![]() c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
Sind wir nicht Alle Besucher auf dieser Erde (und damit auch im Geltungsbereich dieses Verkehrszeichen)?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.08.2025 - 16:06 |