![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Was ist eigentlich mit der bunten Werbetafel passiert, die bis vor gar nicht allzulanger Zeit die Schildakombi verdeckt hat?
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Ach du meinst die da? Die steht immer noch, war nur außerhalb des Sichtfeldes der Kamera.
Witzigerweise ist nach der Satzung die Kurtaxe auch dann fällig, wenn man gar nicht übernachtet, sondern nur einen Tagesbesuch macht, auch mit einem Nicht-Womo. Das erklärt die Blitzer auf der A66 Höhe Ausfahrt Bad Soden-Salmünster: Man möchte die ganzen Kurtaxen-Preller erwischen. Was wagen sie es auch, durch das Stadtgebiet zu fahren, ohne Kurtaxe zu entrichten... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3110 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Ist doch völlig klar, Motorräder dürfen nur dann da durch, wenn sie eine belliebige Buchungsbestätigung, z.B. vom letzten Urlaub auf Mallorca, dabei haben.
Das die Bestätigung aus diesem Ort sein musss, verlangt das Schild ja nicht. Alle anderen dürfen da, wenn auch nur in Kriechgeschwindigkeit, eh einfach weiterfahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Bis vor kurzem hing hier ![]() ![]() ![]() ![]() und die Straße war mit 283ern geschmückt. Was auch sinnvoll war, liegt sie doch am Wasserwerk, wassergefährdende Stoffe sind da nicht so gut. An das Haltverbot hielt sich kaum einer. Nun dachte man sich, den Schilderwald mit dieser Eigenkreation lichten zu können. Zufahren beinhaltet ja (nach derzeitiger Sichtweise der SVB) kein Parken. Naja, ich gehe mal davon aus, dass das richterlich geklärt wird ![]() ![]() Aber: dass da jetzt auch Tanklaster mit gefährlichem Zeugs reindürfen, war eher nicht so gewollt ![]() Update: Da die Sache mit dem Parken bei erlaubter Zufahrt so eine knifflige Sache ist, hat man einen Erklärbär danebengehängt "Was bedeuten die Verkehrszeichen": ![]() Leider etwas unscharf ![]() Soso ![]() ![]() Und schon das Zeichen 260 "verbietet die Durchfahrt und das Parken für Kraftfahrzeuge aller Art", steht auf dem Erklärbär. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
= Motorradfahrer mit fest gebuchter Übernachtung*) dürfen dort reinfahren (und dann nur 10km/h fahren)... *)und die von irgendeinem Hotel, Gasthof o.ä. - denn das diese Buchungsbestätigung aus dem Ort sein muss steht da nicht! ![]() Der gepflasterte, und damit unwirksame, FGÜ im Vordergrund ist viel schlimmer ![]() Pflasterwechsel für FGÜ-Markierung geht nicht! Jupp - daher hatte man ja damalsTM auch extra noch weiße Farb auf die Steine gepinselt ![]() Sinnvoller als so ein ganz unübliches Schild mit Tempo 10, wäre doch ein VBB. ...der erfordert aber einen grundlegenen Umbau des Straßenraumes - das Geld will man wohl nicht ausgeben OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 409 Beigetreten: 05.04.2005 Wohnort: Region Stuttgart / Baden-Württemberg Mitglieds-Nr.: 9152 ![]() |
Hallo allerseits. Mal wieder was von mir.
Bilder habe ich momentan nicht, hoffe, die Beschreibung reicht aus. Es geht um die Frage, ob die u.g. Beschilderung Quatsch ist. Ich fahre morgens oft von Denkendorf nach Esslingen. In Denkendorf gibt es unten im Tal eine Deizisauer Straße die im Bereich vor der Esso-Tankstelle Tempo 30 Streckenbegrenzung aufweist. https://goo.gl/maps/oSnkxZcorhTExBEKA Ca. 60 m weiter kommt ein Kreisverkehr und ca. 20 m davor (!) wird die Tempo 30 Streckenbegrenzung auf 50 geändert. Also quasi unmittelbar vor dem Kreisverkehr. Auf die Frage an das Rathaus, was das solle, sagte der Bürgermeister, dass man nun mal gewollt hatte, das nach dem KV wieder 50 gefahren werden kann. Der Kreisverkehr würde ja die Tempo 30 nicht aufheben. Da bin ich anderer Meinung. Ein Kreisverkehr ist eine eigenständige Straße. Verlasse ich diese, egal wohin, beginnt wieder ein eigentständiger Straßenabschnitt und wer in den KV einfährt und diesen in einen anderer Straßenabschnitt verlässt, kann nicht wissen, welches Tempo davor ausgeschildert war. Meiner Meinung nach ist das 50er Schild überflüssig. Nach dem KV ist innerorts automatisch 50, wenn nicht anders ausgeschildert. Deshalb war meine Frage auch, ob man wollte, dass man mit 50 durch den KV fährt/fahren kann? Das wurde verneint. ![]() Was meint Ihr dazu? Gerne auch mit verlinktem Nachweis. Danke. -------------------- Gruß, DJ
----------------------- Cycleride - eine Initiative von Radfahrern für praxistaugliche Radverkehrspolitik. www.cycleride.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da bin ich anderer Meinung. Ein Kreisverkehr ist eine eigenständige Straße. Muss man aber nicht so sehen. Man spricht auch von "Kreisverkehrskreuzung" ![]() Also eine besondere Bauform eines Knotenpunktes. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Wir haben bei uns auchso eine Stelle. Dort ist das Witzige:
Tempo 30 steht in der Voltastraße, unmittelbar vorm Kreise. Hinter dem Kreisel ist es aber gar nicht mehr die Voltastraße, sondern der Südring. Gut, das ändert vielleicht nichts an der Gültigkeit von Beschilderungen. Aber: Hinterm Kreisel fing, bevor dort eine Dauerbaustelle errichtet wurde, eine Tempo-30-Zone an... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
So sinnlosen Kram haben wir hier auch: 30-50-30-50 auf einer Stecke von insgesamt nicht mal 500 m ohne erkennbaren Grund. An der einen Stellen war früher mal eine Schule, die gibt's aber seit Jahren nicht mehr. Inzwischen befindet sich in der ehemaligen Schule eine Sammelunterkunft für Geflüchtete. Irgendwann hatt man dann das ZZ "Schule" abgebaut. Auf dem anderen Stück "30" hat man gerade die Straße grundinstandgesetzt, dabei die Verkehrsführung geändert und Fahrbahn und Seitenräume erneuert. Die 30 gelten erst, seit alles schön, neu und übersichtlich ist.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 409 Beigetreten: 05.04.2005 Wohnort: Region Stuttgart / Baden-Württemberg Mitglieds-Nr.: 9152 ![]() |
Wir haben bei uns auchso eine Stelle. Dort ist das Witzige: Tempo 30 steht in der Voltastraße, unmittelbar vorm Kreise. Hinter dem Kreisel ist es aber gar nicht mehr die Voltastraße, sondern der Südring. Gut, das ändert vielleicht nichts an der Gültigkeit von Beschilderungen. Aber: Hinterm Kreisel fing, bevor dort eine Dauerbaustelle errichtet wurde, eine Tempo-30-Zone an... Ich kann doch nachts nicht nach dem Straßennamen kucken, um zu erfahren, ob die Straße nun anders heißt!?!? Die könnte ja auch um 90 oder 210° abgehen. Aber in Deinem Fall ist 30 auf alle Fälle aufgehoben durch die 30er-Zone. Das ist etwas anderes als eine 30er-Streckenbegrenzung, die bei jeder Einmündung erneut ausgeschildert werden muss. Deshalb ist ja das 50er-Schild bei uns in meinen Augen obsolet bis Unsinn. Denn jede neue Straße hat innerorts 50, jede Einmündung hebt die Beschilderung auf, wenn unter 50. Der Kreisverkehr ist eine eigenständige Straße. Auch wenn danach die ursprüngliche Straße weiterführt. Kreisverkehrskreuzung ist mir neu. Alle Kreisverkehre sind Kreuzungen, sonst bräuchte es ja keine (oder sie werden Mittelinsel genannt). Aber klärt mich gerne wasserdicht auf, sofern ich unrecht habe. Gerne mit Links. Danke. -------------------- Gruß, DJ
----------------------- Cycleride - eine Initiative von Radfahrern für praxistaugliche Radverkehrspolitik. www.cycleride.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7931 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Da bin ich anderer Meinung. Ein Kreisverkehr ist eine eigenständige Straße. Muss man aber nicht so sehen. Man spricht auch von "Kreisverkehrskreuzung" ![]() Eigene Straße also, Du hattest nur noch keinen passenden Kunden ... ![]() Für solche Schildas braucht man aber keinen Kreisel ... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nun, noch keine handfeste Quelle, um zu belegen, dass die Aussage des BM schlicht Unsinn ist? Immerhin berief er sich auf das Straßenverkehrsamt des LKR Esslingen.
Wäre echt dankbar. ![]() -------------------- Gruß, DJ
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Nicht ganz so schön, aber ich freu mich jeden Tag drüber. (Zur Klarstellung: Nur etwa 100m davor steht auch ein 60er Schild. Und zwischendrin gibt es keine Einmündung o.ä.) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Wie nett - eine "120"-km/h-Vorankündigung (wegen Staugefahr) in 2km... ...also entweder nochmal kräftig Gas geben (für 2km) ... oder das Auto schonmal ausrollen lassen... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7722 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
klick dich mal weiter nach vorne, die angekündigte Beschränkung kommt überhaupt nicht! (sondern eine andere...)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
??
![]() ![]() OJ ![]() Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 04.03.2020, 10:40
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorposting gelöscht
-------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In Vorwegnahme der neuen Punkteregeln: Um denjenigen, die etwas länger brauchen, um zu verstehen, was diese Schilder bedeuten, Zeit zu geben, sich mental darauf einzustellen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn dann aber doch kein reguläres "120" kommt???
![]() OJ ![]() Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 04.03.2020, 10:40
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorposting gelöscht
-------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ach, sei doch nicht so pingelig.
Anscheinend gilt das Beschilderungsprinzip "Mehmet, gehst Du Bauhof Schild hole" jetzt auch auf der BAB. Vereinheitlichung nennt man das. Professionalisierung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ach, sei doch nicht so pingelig. Bitte??? ![]() ... bei den Tempokontrollen ist man ja dann auch pingelig! ![]() Anscheinend gilt das Beschilderungsprinzip "Mehmet, gehst Du Bauhof Schild hole" jetzt auch auf der BAB. ...zum ![]() ![]() Vereinheitlichung nennt man das. Professionalisierung. Ich nenn sowas eher downgrading ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Das schöne ist, man weiß nie, ob es nicht wirklich so gemeint ist. Auf der A2 steht ja seit längerem ein Verbot für Zweiräder auf der linken Spur. Das wird mittels einer Fahrstreifentafel angezeigt, zunächst mit dem ZZ "6km", dann "4km", dann "2km". Ich dachte beim ersten Mal, dass da nur irgendein Depp die Pfeile rechts und links auf dem ZZ vergessen hat, denn welche Beschränkung wird denn 6km im Voraus angekündigt? Aber nein, tatsächlich folgt dann erst das tatsächliche Verbot ohne Zusatzzeichen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das schöne ist, man weiß nie, ob es nicht wirklich so gemeint ist. Wobe DAS für den VT irrelevant ist - für ihn gilt was die Beschilderung tatsächlich aussagt (und nicht was sie aussagen soll) ![]() Auf der A2 steht ja seit längerem ein Verbot für Zweiräder auf der linken Spur. Warum eigentlich? Ich dachte beim ersten Mal, dass da nur irgendein Depp die Pfeile rechts und links auf dem ZZ vergessen hat ...was ja oft genug vorkommt (so vermutlich auch bei der "120"-er beschilderung ![]() Das wird mittels einer Fahrstreifentafel angezeigt, zunächst mit dem ZZ "6km", dann "4km", dann "2km".... ..., denn welche Beschränkung wird denn 6km im Voraus angekündigt? Aber nein, tatsächlich folgt dann erst das tatsächliche Verbot ohne Zusatzzeichen. Na damit sich der schnellfahrende Biker ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hmmm - gute Frage..
...wie würdest du´s den abkürzen? btw: hab mal Tante Edith bemüht ![]() ![]() Oder Verkehrsteilnehmerler? ...du meinst Verkehrsteilnehmerle (=schwäb´sch)? ![]() OJ ![]() PS: typisch Anwalt der Beitrag ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7722 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn man es politisch korrekt haben will am besten WaVt ![]() ![]() (hätte jetzt eher sowas wie VT'er/erin/eres oder VT (m/w/d) erwartet... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Wer am Verkehr teilnimmt.
Das war jetzt nicht so schwer. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nun, noch keine handfeste Quelle, um zu belegen, dass die Aussage des BM schlicht Unsinn ist? Immerhin berief er sich auf das Straßenverkehrsamt des LKR Esslingen. Wäre echt dankbar. ![]() Hat denn der BM nun recht oder nicht? Ich muss mal Bilder machen, die Situation sieht einfach zu blöd aus. ![]() -------------------- Gruß, DJ
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vereinheitlichung nennt man das. Professionalisierung. Ich nenn sowas eher downgrading ![]() Da hab ich einen Scherz, den wir im Kollegenkreis seit Jahren machen, hier benutzt, ohne zu bedenken, dass ein Außenstehender ihn nicht verstehen kann. In meinem Arbeitsumfeld stelle ich seit Jahren fest, dass unter dem Schlagwort "professionell" sich häufig Verschlechterungen im Service verbergen. Es werden ganz "professionell" Prozesse optimiert, in kleinste Schrittchen runtergebrochen, und statt qualifizierter Sachbearbeiter mit Kenntnissen und Überblick setzt man relativ mäßig qualifizierte Kräfte dran, die praktisch keinen Entscheidungsspielraum mehr haben und die nur noch stumpf ihre vorgegebenen Arbeitsschritte abarbeiten und Regeln sklavisch befolgen. Aber eben nur die ihnen bekannten Regeln. Über ihren Tellerrand hinausschauen sollen sie nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 861 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
Einige Eindrücke der Saarländischen StVO / VzKat Saar.
Das muss so eine Art Saar 325.1 sein: ![]() Wird das wirklich so beschildert? Schönes historisches Zz. jedenfalls. ![]() Pfeil-Eigenkreation ![]() Wir befinden uns hier in einer Tempo-30-Zone! ![]() § 12 (4) Saar-StVO: Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte ![]() Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 05.03.2020, 17:43
Bearbeitungsgrund: Foto anonymisiert
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14165 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Das muss alles so seine Richtigkeit haben, schließlich lernt man das so bei diesem saarländischen Fahrlehrer...
![]() Mich würde ja interessieren, was der Beschrifter dieses Fahrschulautos beruflich macht. Folienplotter sollten wirklich nur gegen einen Befähigungsnachweis verkauft werden dürfen. Sah vor dem Anonymisieren schon heftig nach Microsoft WordArt aus. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 861 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
Danke für die Anonymisierung, ist wahrscheinlich besser so!
Die Fahrschule suchte auf ihrer Facebookseite 2019 nach einem Grafiker für ein Redesign. Erfolgreich? Falls ja, hatte der Grafiker in etwa die Expertise wie der Fahrlehrer ![]() Wobei mich tatsächlich die (aknickende)Vorfahrtszeichenorgie + FGÜ in der Tempo-30-Zone noch mehr beeindruckt hat. Welche StVB ordnet sowas an? Wie begründet man sowas? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14165 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Wobei mich tatsächlich die (aknickende)Vorfahrtszeichenorgie + FGÜ in der Tempo-30-Zone noch mehr beeindruckt hat. Welche StVB ordnet sowas an? Wie begründet man sowas? Altbestand. Siehe u.a. RdNr. 45 zu §45 VwV-StVO Zitat Lichtzeichenanlagen zum Schutz des Fußgängerverkehrs, die in bis zum Stichtag angeordneten Tempo 30-Zonen zulässig bleiben, sind neben den Fußgänger-Lichtzeichenanlagen auch Lichtzeichenanlagen an Kreuzungen und Einmündungen, die vorrangig dem Schutz des Fußgängerquerungsverkehrs dienen. Dies ist durch Einzelfallprüfung festzustellen.
|
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Mich würde ja interessieren, was der Beschrifter dieses Fahrschulautos beruflich macht. Folienplotter sollten wirklich nur gegen einen Befähigungsnachweis verkauft werden dürfen. Sah vor dem Anonymisieren schon heftig nach Microsoft WordArt aus. Schade, dass ich das Original nicht sehen konnte. Seid ihr sicher, dass es sich nicht um gestelltes Bild handelt? Ich habe noch nie ein Fahrschulfahrzeug gesehen, das seitlich ein Fahrschulschild hat. Auch das Schild am Heck hat nicht das amtlich vorgeschriebene Aussehen. In Pressemitteilungen findet man oft dieses Schild. Da hat die Bildagentur einfach ein Magnet-Fahrschulschild auf ein Dach-Taxischild montiert. In der Praxis gibt es so etwas nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Foto habe ich zum Schutz der verkehrsportalisten vor Augenkrebs anonymisiert.
Die Gestaltung ist so grottig, dass die nicht gestellt sein kann. Unter der Heckscheibe befindet sich die Domain der Fahrschule "www.fahrschule-vorname-nachname.com" im Bogen mit Wölbung nach oben (auf einer quasi geraden und niedrigen Fläche) in einer fetten, runden Schriftart schwarz mit weißer Unterlegung. So. Und jetzt bemühe Dich, dass Dein Mittagessen im Magen bleibt... |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ach so:
Die verwendete Schriftart siehst Du ja auch im selbstgebastelten Fahrschul-Schild am Heck. |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ja, vermutlich selbst gebastelt. Oder es war der 12-jährige Sohn. Ich habe zwar den Ort und die Straße identifizieren können, aber keine Website nach dem Muster www.fahrschule-vorname-nachname.com.
Vom Design könnte es der Herr GM sein (nicht unser VP-User) oder der mit dem Namen eines weiblichen Tieres. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30743 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Das Zusatzzeichen ist im Verkehrszeichen-Katalog und "Erlaubt Kindern auch auf der Fahrbahn und dem Seitenstreifen zu spielen". -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Natürlich, denn das ist das seltene Exemplar einer echten Spielstraße.
Nur weil umgangssprachlich der verkehrsberuhigte Bereich überwiegend so bezeichnet wird ist es ja nicht verkehrt, wenn es mal jemand richtig macht ![]() |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
In einer "echten" Spielstraße wäre jeglicher Fahrzeugverkehr verboten. Die Ausnahme für Anlieger weicht das Konstrukt derart auf, dass man sich schon fragen kann, ob ein vbB nicht besser gewesen wäre. Es gibt ja keine besonderen Vorschriften für einen Fußgänger-Vorrang oder für Schrittgeschwindigkeit. Das Piktogramm auf dem ZZ wurde nur bis 1980 verwendet, es scheint sich also nicht gerade um eine neue Anordnung zu handeln.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7931 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
dass man sich schon fragen kann, ob ein vbB nicht besser gewesen wäre. Den hätte man ja mit teuer Geld umbauen müssen, damit er die Anforderungen erfüllt.Lieber kein Geld in die Hand nehmen und jeder kann dann mit 30 oder gar 50 zu den weite runeingeschränkt vielen Fahrbahnrandparkplätzen düsen ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wer am Verkehr teilnimmt. Aja ![]() ...müßte es dann nicht aber korrekt: "Wer/Was/Wie..." heißten? bzw. "Wer (m/w/s)..."? ![]() Das war jetzt nicht so schwer. naja ![]() ![]() Die Fahrbahn an sich sieht 1a aus. Vllt erhöhte Blowup-Gefahr ![]() Nur auf dem ganz linken Fahrstreifen?? ![]() (dort sieht's mir nach Asphaltfahrbahn aus... blowups kenn ich nur von Betonfahrbahnen ![]() Da hab ich einen Scherz, den wir im Kollegenkreis seit Jahren machen, hier benutzt, ohne zu bedenken, dass ein Außenstehender ihn nicht verstehen kann. wenn ich mir dein ![]() ![]() ![]() Mein/unser 'Synonym' ist dafür das 'downgrading' In meinem Arbeitsumfeld stelle ich seit Jahren fest... Das geht leider nicht nur dir so... ![]() ...die nur noch stumpf ihre vorgegebenen Arbeitsschritte abarbeiten und Regeln sklavisch befolgen. Aber eben nur die ihnen bekannten Regeln. Über ihren Tellerrand hinausschauen sollen sie nicht. ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Hier nun das Bild der Denkendorfer Straße mit Tempo 30 Abschnitt und kurz vor dem Kreisverkehr die Erhöhung auf 50. Innerorts.
Noch mal die Frage: Ist das Schild nicht komplett überflüssig, da der Kreisverkehr das Tempo 30 ohnehin aufhebt? Moment mal: Hier kann man ja gar keine Bilder hochladen! Sorry, mir zu umständlich. Edit: Habs hier rein: https://forum.tour-magazin.de/showthread.ph...d-ums-Radfahren. -------------------- Gruß, DJ
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 8 Beigetreten: 19.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79757 ![]() |
Hier auch mal ein schöner Fund aus Freising:
https://www.mapillary.com/app/?lat=48.40455...6Fr9A5XjawdrH_A Da bin ich vorgesterrn gefahren und habe mich bei der Schilderkombination gewundert. Der Sinn ist klar: Als Geradeausfahrer muss ich Verkehr von Rechts Vorfahrt gewähren. Aber ein Vorfahrt achten während ich mich auf der abknickenden Vorfahrtstrasse befinde sieht komisch aus... Ist das denn so zulässig? Ich meine hier hätte ein einfaches Vorfahrt achten gereicht, da auf Grund der Verkehrsinsel die Vorfahrtstrasse "kreuzungsfrei" nach rechts weiterläuft. Der Verkehr aus der untergeordneten Strasse kann gar nicht nach links abbiegen. Schöne Grüße, Alex |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, das Zusatzzeichen trägt in Kombination mit der baulichen Gestaltung zu maximaler Verwirrung bei.
Ohne Zusatzzeichen wird die Vorfahrtsregelung wesentlich klarer. Und da der freilaufende Rechtsabbieger gar keinen Verkehr von links hat, ist dort auch keinerlei Beschilderung notwendig. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 ![]() |
Und da der freilaufende Rechtsabbieger gar keinen Verkehr von links hat(...) Doch, Zufußgehende. Dank Schlafampel sogar mit Vorrang. Wenn ich mir die Bilder aus den anderen Richtungen ansehe, scheint die ganze Kreuzungssignalisierung eine bloße Bedarfsampel zu sein. ![]() -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.08.2025 - 10:24 |