... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Rückbank gegen Durchlag sichern?, TÜV-Abnahme erforderlich? Welche Vorschriften gelten?
John Doe
Beitrag 30.12.2007, 19:18
Beitrag #1


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 316
Beigetreten: 29.09.2003
Mitglieds-Nr.: 219



    
 
Hallo,

ich musste die Tage gerade als Beifahrer einen Unfall im Wagen meines Schwiegervaters miterleben. Eigentlich nicht übermäßig dramatisch. Vorfahrt mißachtet, Frontalaufprall bei niedriger Geschwindigkeit, keine Verletzten, nur Blechschaden.

Aber: Die im Kofferraum stehende Wasserkiste hatte die Arretierung der Rückbank gebrochen (ein kümmerlicher Haken je Rückbankhälfte), die rechte Rückbankhälfte war umgeklappt und die Flaschen im Wageninneren verteilt.

Als ich das sehen musste, packte mich allerdings das kalte Grauen, denn wir haben das gleiche Modell (Ford Mondeo) - und bei uns hätte an genau dieser Stelle mein Sohn in seiner Babyschale gesessen!! scarey.gif

Ich möchte deswegen in unseren Mondeo eine Stahlrohrkonstruktion einschweißen, die verhindert, dass der Kleine im Falle eines Unfalles von Gepäckstücken getroffen wird, die vom Kofferraum her die Rückbank umklappen oder durchschlagen.

1. Frage: Muß eine derartige Veränderung vom TÜV abgenommen werden?
2. Frage: Welche Vorschriften sind zu beachten?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
J.D.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nebukad
Beitrag 30.12.2007, 19:23
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1997
Beigetreten: 22.01.2005
Mitglieds-Nr.: 7951



Viel einfacher wäre es doch die Ladung zu sichern. Also Kiste an die Rückbank ranstellen und nen Spanngurt drüber.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 30.12.2007, 19:31
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (Nebukad @ 30.12.2007, 19:23) *
Viel einfacher wäre esdoch die Ladung zu sichern. Also Kiste an die Rückbank ranstellen und nen Spanngurt drüber.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. @John Doe: Wo stand denn die Kiste im Koferraum? Ich vermute mal, dass die viel Platz bis zur Rückbank hatte und somit ordentlich Anlauf nehmen konnte.
Ein Tipp noch: Raste die Gurte auf der Rücksitzbank über Kreuz ein, die halten eine Menge aus. Eine Stahlkonstruktion halte ich persönlich für überflüssig, wenn man sich auch im PKW ein wenig Gedanken über das Thema Ladungssicherung macht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
John Doe
Beitrag 30.12.2007, 20:09
Beitrag #4


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 316
Beigetreten: 29.09.2003
Mitglieds-Nr.: 219



Zitat (AMenge @ 30.12.2007, 19:31) *
Zitat (Nebukad @ 30.12.2007, 19:23) *
Viel einfacher wäre esdoch die Ladung zu sichern. Also Kiste an die Rückbank ranstellen und nen Spanngurt drüber.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. @John Doe: Wo stand denn die Kiste im Koferraum? Ich vermute mal, dass die viel Platz bis zur Rückbank hatte und somit ordentlich Anlauf nehmen konnte.
Ein Tipp noch: Raste die Gurte auf der Rücksitzbank über Kreuz ein, die halten eine Menge aus. Eine Stahlkonstruktion halte ich persönlich für überflüssig, wenn man sich auch im PKW ein wenig Gedanken über das Thema Ladungssicherung macht.


Ja, die Kiste hatte natürlich schon ordentlich Anlaufspielraum, aber nachdem ich mir angesehen habe, wie die Sicherung der Rückbank aussieht, ist mir überhaupt nicht mehr wohl bei der Sache. Der Wagen hat eine zweigeteilte Rückbank, und die Arretierungshaken sind wirklich popelig.

Das war nur eine(!) Wasserkiste, und wäre mein Sohn mit an Bord gewesen, hätte sie ihn getroffen. Was passiert, wenn der Kofferraum wirklich mal voll beladen ist? Es hätten ja auch vier Kisten sein können, schwere Koffer oder sonstwas.
Vor allem: Im Alltag halte ich es für sehr unrealistisch, dass jegliche Ladung im Kofferraum stets sachgerecht mit Spanngurten gesichert wird (wenn Oma/Opa den Kleinen mal zum Einkaufen mitnehmen usw.). Wenn ich weiß, dass die Rückbank so schnell nachgibt, setze ich lieber auf höchstmögliche Sicherheit, so dass etwas derartiges nicht passieren kann. Und das geht m.E. nur durch eine feste Stahlkonstruktion.

Was meinst Du mit dem Einrasten der Gurte über Kreuz? Der Wagen hat hinten zwei Dreipunktgurte und einen Beckengurt in der Mitte. Einer der Dreipunktgurte wird für die Befestigung des Kindersitzes benötigt.

Grüße
J.D.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 30.12.2007, 20:21
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30327
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (John Doe @ 30.12.2007, 20:09) *
Ja, die Kiste hatte natürlich schon ordentlich Anlaufspielraum
Eben.

Und das vermeidet man, indem man die Kiste bis ganz an die Rückseite der Rücksitzbank schiebt. Dann kann sie im Falle eines Unfalls keinen Anlauf nehmen und somit auch den Sitz nicht durchschlagen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
John Doe
Beitrag 30.12.2007, 20:37
Beitrag #6


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 316
Beigetreten: 29.09.2003
Mitglieds-Nr.: 219



Zitat (jensl669 @ 30.12.2007, 20:21) *
Zitat (John Doe @ 30.12.2007, 20:09) *
Ja, die Kiste hatte natürlich schon ordentlich Anlaufspielraum
Eben.

Und das vermeidet man, indem man die Kiste bis ganz an die Rückseite der Rücksitzbank schiebt. Dann kann sie im Falle eines Unfalls keinen Anlauf nehmen und somit auch den Sitz nicht durchschlagen.


Und Du möchtest Dich darauf verlassen, dass dies in der Hektik des Alltags stets geschieht, wenn Du weißt, dass die Rücksitzbank Deines Wagens schon bei geringen Kräften wachsweich umklappt und ggf. Dein Kind selbst bei einem harmlosen Unfall schwer verletzt wird?

Nein, darauf möchte ich mich nicht verlassen, und deshalb ist die Frage, ob entsprechende Verstärkungsmaßnahmen vom TÜV abgenommen werden müssen und was dabei zu beachten ist.

J.D.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 30.12.2007, 20:37
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (John Doe @ 30.12.2007, 20:09) *
Was passiert, wenn der Kofferraum wirklich mal voll beladen ist?

Weniger bis gar nichts: Ladungssicherung durch Formschluß wink.gif
Im übrigen: Glück gehabt, daß die Kiste "nur" die Rücksitzlehne erwischt hat -
bei ähnlicher Gelegenheit ist mal einem Kombifahrer ein Bierkasten bis in den Beifahrerfußraum geflogen... shutup.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrMurphy
Beitrag 30.12.2007, 20:39
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5160
Beigetreten: 27.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6966



Hallo,

meine Meinung wird dir nicht gefallen.

Du wirst dich wahrscheinlich jeder Lösung widersetzen, da es dir in erster Linie darauf ankommt den Fehler für den unerwartet großen Schaden außerhalb deiner Familie festzulegen, also am einfachsten beim Autohersteller. Deshalb reagierst du auch vollkommen "überkandiedelt" und wirst jede Unfallverhütungsmassnahme ablehnen, die deinem Schwiegervater eine Mitverantwortung aufbürdet. Dabei ist genau er die Ursache für den unnötig großen Schaden.

Zitat
Die im Kofferraum stehende Wasserkiste hatte die Arretierung der Rückbank gebrochen (ein kümmerlicher Haken je Rückbankhälfte), die rechte Rückbankhälfte war umgeklappt und die Flaschen im Wageninneren verteilt.

Als ich das sehen musste, packte mich allerdings das kalte Grauen, denn wir haben das gleiche Modell (Ford Mondeo)


Deshalb solltest du mit solchen Äußerungen auch sehr vorsichtig sein, du könntest sonst schnell berechtigtweise eine Klage wegen übler Nachrede einhandeln. Wenn die vorhandenen Halterungen den üblichen Sicherheitsanforderungen nicht entsprechen würden hätte das schon längst Schlagzeilen gemacht und zu Rückrufaktionen geführt. Auch in den entsprechenden Internetforen wäre das schon längst ein Thema.

Zitat
Im Alltag halte ich es für sehr unrealistisch, dass jegliche Ladung im Kofferraum stets sachgerecht mit Spanngurten gesichert wird


Das sagt doch schon eine Menge aus. Selbstverständlich muss die Ladung immer korrekt gesichert werden. Wenn die Schwiegereltern dazu nicht in der Lage sind dürfen sie die Kinder halt nicht mehr transportieren. Und deine Frau und du werden das ja wohl problemlos hinbekommen. Mit etwas Nachdenken und Vorbereitung ist das überhaupt kein Problem.

Außerdem: Wenn ich das Gefühl hätte, mein Auto hätte werksmässig Sicherheitsmängel eingebaut, würde ich es verkaufen und ein entsprechend sicheres Auto kaufen.

Zitat
1. Frage: Muß eine derartige Veränderung vom TÜV abgenommen werden?
2. Frage: Welche Vorschriften sind zu beachten?


1. Ja. Anders sähe es mit einer Konstruktion aus, die festgeschraubt oder festgeklemmt wird. Entsprechende Lösungen, damit die Ladung keinen Schwung aufnehmen kann, gibt es für viele Fahrzeuge zu kaufen.

2. Das wirst du den TÜV fragen müssen. Da sich die Konstruktion des Fahrzeugs ändert muss eventuell sogar ein Aufpralltest gemacht werden.

Gruss

MrMurphy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 30.12.2007, 20:48
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (John Doe @ 30.12.2007, 20:37) *
Und Du möchtest Dich darauf verlassen, dass dies in der Hektik des Alltags stets geschieht

Eine Getränkekiste nach vorn durchzuschieben ist ein Handgriff, der nur Sekunden dauert! Meine Sicherheit ist mir das wert.

Zitat
wenn Du weißt, dass die Rücksitzbank Deines Wagens schon bei geringen Kräften wachsweich umklappt und ggf. Dein Kind selbst bei einem harmlosen Unfall schwer verletzt wird?

Das waren keine geringen Kräfte sondern ganz erhebliche! Und diese Kräfte hast du durch die nicht vorgenommene Ladungssicherung erst ermöglicht. Um es mal ganz klar zu sagen: Den Fehler hast du begangen, nicht der Fahrzeughersteller!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lutschi
Beitrag 30.12.2007, 20:49
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1672
Beigetreten: 29.09.2005
Wohnort: Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 13347



Was heißt nur eine Kiste Wasser. Das Dingen wiegt zwar nur ein paar Kilo, wenn es aber die Chance bekommt Bewegungsenergie aufzunehmen, wird es sehr rasch viel mehr (ich meine im Tonnenbreich). Es liegt also weniger an der Masse der Ladung, als an ihrer Anordnung. Ich stelle zB alles an die Rückenlehne der Rückbank. Nicht unbedingt wegen dem Formschluß, sondern damit es beim Bremsen nicht umkippt und durch den ganzen Kofferaum fliegt. Ist keine große Sache, kann man sich schnell angewöhnen und ist dabei noch praktischer als die Flaschen wieder einzuräumen whistling.gif


Gruß Jan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
John Doe
Beitrag 30.12.2007, 21:01
Beitrag #11


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 316
Beigetreten: 29.09.2003
Mitglieds-Nr.: 219



Hallo?

Habt ihr eigentlich mal durchgelesen, was ich geschrieben habe?

Ich glaube, ich bin im falschen Film.

J.D.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bruder-herz
Beitrag 30.12.2007, 21:17
Beitrag #12


Mitglied
****

Gruppe: Banned
Beiträge: 235
Beigetreten: 05.09.2007
Wohnort: Bon Bini Bonaire, Niederländische Antillen
Mitglieds-Nr.: 36216



Wie wäre es die Wasserflaschen in einer Tasche im hinteren Fussraum zu verstauen,
sie sind dann jederzeit griffbereit und zwischen Vordersitz und Rücksitzbank besser
eingebettet, die Kosten für teure Gutachten entfallen smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 30.12.2007, 21:18
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (John Doe @ 30.12.2007, 21:01) *
Habt ihr eigentlich mal durchgelesen, was ich geschrieben habe?

Na klar, aber was können wir dafür, wenn dir die elementaren Grundlagen der Ladungssicherung nicht geläufig sind?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
John Doe
Beitrag 30.12.2007, 21:39
Beitrag #14


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 316
Beigetreten: 29.09.2003
Mitglieds-Nr.: 219



Zitat (AMenge @ 30.12.2007, 21:18) *
Zitat (John Doe @ 30.12.2007, 21:01) *
Habt ihr eigentlich mal durchgelesen, was ich geschrieben habe?

Na klar, aber was können wir dafür, wenn dir die elementaren Grundlagen der Ladungssicherung nicht geläufig sind?


Noch einmal ganz langsam zum Mitmeißeln für Dich:

1. Mir sind die Grundlagen der Ladungssicherung geläufig. Meiner Frau auch.

2. Ich habe in einem baugleichen Fahrzeug gesehen, welche Folgen es hat, wenn dagegen verstoßen wird, indem nur eine Wasserkiste nicht ganz an die Rückbank geschoben wird.

3. Ich möchte meinen Wagen so absichern, dass auch dann keine Gefahren für mein Kind mehr bestehen, wenn die Ladung im Kofferraum nicht ideal gesichert wurde.

Auf meine eigentliche Frage habe ich bisher keine sinnvolle Antwort bekommen.

@Mr.Murphy
Es geht weder hier weder um Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten noch sonst irgendwas in der Art.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 30.12.2007, 21:58
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Ich will mal nicht schimpfen.

Evtl. reicht es ja auch aus, die Teile der Rückbank mit zusätzlichen Haken zu versehen; und wenn es nur so etwas wie eine Art Riegel ist. Da hast Du bestimmt auch keine Problem mit dem TÜV. Einhaken, fertig!

Als Vater kann ich Deine Bedenken verstehen!


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bruder-herz
Beitrag 30.12.2007, 22:29
Beitrag #16


Mitglied
****

Gruppe: Banned
Beiträge: 235
Beigetreten: 05.09.2007
Wohnort: Bon Bini Bonaire, Niederländische Antillen
Mitglieds-Nr.: 36216



Oder ein zusätzlicher Käfig, der oben offen ist und an den Seiten entsprechend dick gummiert.
Der Käfig wird an der unteren Stelle mit dem Kofferraumboden verschraubt und ist für zerbrechliches
Material und Getier geeignet. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 30.12.2007, 22:49
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24414
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, John Doe,

ich kann Deine Bedenken durchaus verstehen.

Du brauchst allerdings keine extra Rahmenkonstruktion bauen, denn so etwas gibt es auch zu kaufen.

guggst Du

Wichtig ist, dass es kein Gitter ist, dass nur einfach festgeklippt wird, sondern es muss richtig mit dem Auto verbunden werden, z. B. mit den vorhandenen Zurrösen, damit es nicht einfach nach vorne rutschen kann und somit seine Wirkung verliert.

Dies heißt aber nicht, dass Du jetzt die Sprudelkisten einfach so in den Kofferraum stellen kannst, denn eine vernünftige Ladungssicherung, und dazu gehört es auch, schwere Gegenstände möglichst formschlüssig zu verstauen oder zu befestigen, ist das A und O, auch im Privat - PKW.

Hallo, Mr. Murphy,

noch haben wir in Deutschland eine Meinungsfreiheit, und wenn ein Autofahrer zu einem anderen sagt, dass ihm die kümmerlichen Haken und Ösen in diesem oder jenem Auto einfach zu wenig sind, oder dass diese seiner Meinung nach die Sicherheit der Insassen nicht ausreichend gewährleisten, ist dies seine eigene und persönliche Meinung, die er durchaus äußern darf, ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen.

Zur Ladungssicherung:

Hand aufs Herz: ich weiß nicht, ob Du selber einkaufst, oder Deine Frau/Partnerin oder wie auch immer.

Werden diese Einkäufe wirklich immer so gesichert, dass diese bei einem Unfall an ihrem Platz bleiben?

Wenn ja, bist Du der erste, der so etwas immer macht.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 30.12.2007, 23:07
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Auch wenn ich der Meinung bin, dass auch und gerade im Alltag die Ladung sicher verstaut werden sollte und sich dadurch viele Probleme aus der Welt schaffen lassen ein Hinweis zu Deinen Umbaugedanken:

Das Problem der Rückbank sind nicht die "Popeligen Haken/Riegel", die sind nämlich ähnlich aufgebaut wie die Türschlösser und verdammt zäh, sondern die Tatsache, dass die Rückbank geteilt ist und sich deshalb an der Trennstelle verbiegt, die bauartbedingt weit von der Arretierung entfernt ist.
Du bräuchtest also keine aufwändige Stahlkonstruktion, sondern lediglich eine Verriegelung die die beiden Hälften der Rückbank oben zusammenhält, also z.B. so einen Riegel, mit dem die Bordwände oder Ladeklappen von PKW-Anhängern befestigt werden. Also an einer Rückbankhälfte einen Haken, an der anderen einen Riegel der gespannt und gesichert wird (sowas in der Art). So kann sich die Bank in der Mitte nicht aufbiegen, es besteht quasi eine feste Verbindung zwischen beiden Riegelpunkten.

Solche Unfälle sind übrigens nicht zu verachten, bei uns hatte jemand einen Ölradiator ungesichert im Kofferaum, als er frontal gegen einen Baum fuhr. Das Ding marschierte durch die teilbare Rückbank und brach dem Fahrer durch die Rückenlehne die Wirbelsäule - kein wirklich schöner Tod, und durch einen Ratschengurt für 3 € zu verhindern!

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kolbenfeder
Beitrag 30.12.2007, 23:28
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 2587
Beigetreten: 08.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11102



Ernsthaft, Ladungssicherung betreiben.

Physik:

1m Flugweg für die Wasserkiste angenommen. Bei dem Aufprall Verzögerung von 5g aus 15m/s ergibt ca. 0.2s Flugzeit, der Wagen verzögert dabei von 15m/s auf 5m/s, die Kiste fliegt in der Zeit 1m weiter als der Wagen, prallt also gnau auf die Rücksitzbank mit 10m/s Geschwindigkeit.

Entspricht einern Fallhöhe von 5m.

Wen die Kiste aber an der Rückwand verzurrt ist, drückt sie dort während des Bremsens, unfallbedingten Verzögern nur mit ihrem 5-fachen Gewicht, ca. 75kg, 750N, das hält die Rückbankarreitierung locker aus.

Nicht so ernst:

Warum Wasser in Plasitcflaschen per PKW nach hause tranportieren wenn die Stadtwerke eine Pipeline bis in die Küche legten.

1000l sind dort preiswerter als die PKW-Fahrt zum 5km entfernten Laden! 1000l sind für eine Person fast der 3-Jahresbedarf! Kaffe, Milch und Tee werden ja noch zusätzlich getrunken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 31.12.2007, 00:23
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5255
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33783



Welcher PKW hat den Ösen zum Verzurren im Kofferraum? Selbst bei den meisten Transportern fehlen geeignete Möglichkeiten zur Ladungssicherung. Und mal Hand aufs Herz: Wer von Euch verzurrt einen Getränkekasten im Kofferraum?


--------------------
Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 31.12.2007, 00:39
Beitrag #21


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Feuerpferd @ 31.12.2007, 00:23) *
Selbst bei den meisten Transportern fehlen geeignete Möglichkeiten zur Ladungssicherung.

Tut mir ja leid, Dich enttäuschen zu müssen, Feuerpferd,
aber ein Transporter ohne wenigstens eine Handvoll Zurrpunkte ist mir in fast 25 Jahren schlicht noch nicht begegnet no.gif
Anzahl und Qualität variieren zwar, aber 4 Ösen hatte schon mein 87er Combo serienmäßig, die Sprinter-Vorläufer ("Bremer Transporter") und Ducatos der 1. Generation (Das war so Anfang der 1980er) deren sechs.
Zitat
Und mal Hand aufs Herz: Wer von Euch verzurrt einen Getränkekasten im Kofferraum?

*meld* smile.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*William*
Beitrag 31.12.2007, 00:41
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1347
Beigetreten: 20.07.2005
Wohnort: Erlangen 91058
Mitglieds-Nr.: 11436



Zitat (John Doe @ 30.12.2007, 19:18) *
Ich möchte deswegen in unseren Mondeo eine Stahlrohrkonstruktion einschweißen, die verhindert, dass der Kleine im Falle eines Unfalles von Gepäckstücken getroffen wird, die vom Kofferraum her die Rückbank umklappen oder durchschlagen.

1. Frage: Muß eine derartige Veränderung vom TÜV abgenommen werden?


Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit einem Überrollbügel weiter. Der ginge zwar ein wenig mehr in den Innenraum ist ansonsten aber eine ähnliche Rohrkonstruktion wie du sie vor hast.

Grundsätzlich würde ich eine schraubbare Verbindung favorisieren. Diese kannst du leichter rückgängig machen wenn der Wagen ein mal verkauft werden soll. Deine Konstruktion dann einfach einem Prüfer vorführen und das ganze eintragen lassen. Genau so habe ich es bei meinem Überrollbügel gemacht. Besondere Vorschriften gab es nicht zu beachten soweit sich alles fern ab der Passagierbewegungsräume befand.

Die Konstruktion sollte halten, oder verwende doch gleich etwas aus dem Zubehörmarkt.

Ich hoffe das hilft ein bischen. wavey.gif

Zitat (Feuerpferd @ 31.12.2007, 00:23) *
Welcher PKW hat den Ösen zum Verzurren im Kofferraum?


*meld* unser Meggi, unser Twingo und mein Clio auch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 31.12.2007, 00:46
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Nebenbei: Der Mondeo hat auch Zurrösen; guggsdu hier
Zitat (Ford.de)
Im Gepäckraum ermöglichen Verzurrösen die Sicherung des Transportguts.


lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 31.12.2007, 00:49
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (John Doe @ 30.12.2007, 21:39) *
Auf meine eigentliche Frage habe ich bisher keine sinnvolle Antwort bekommen.

Öhm, kann es sein, dass du diese Antwort übersehen hast?
Zitat (MrMurphy @ 30.12.2007, 20:39) *
Zitat
1. Frage: Muß eine derartige Veränderung vom TÜV abgenommen werden?
2. Frage: Welche Vorschriften sind zu beachten?


1. Ja. Anders sähe es mit einer Konstruktion aus, die festgeschraubt oder festgeklemmt wird. Entsprechende Lösungen, damit die Ladung keinen Schwung aufnehmen kann, gibt es für viele Fahrzeuge zu kaufen.

2. Das wirst du den TÜV fragen müssen. Da sich die Konstruktion des Fahrzeugs ändert muss eventuell sogar ein Aufpralltest gemacht werden.

Eine eingeschweißte versteifung ist in höchstem Maße Problematisch. Wenn durch Schweißarbeiten etwas an tragenden Teilen (und die Karosserie eines PKW ist ein tragendes Teil) etwas verändert wird, dann musst du ggf. nachweisen, dass dadurch die Sicherheit des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt ist. Dieser Nachweis wird dir vermutlich nicht gelingen, da ich nicht denke, dass du alle für die Berechnung notwendigen Daten beschaffen und diese Berechnungen durchführen kannst.

Nebenbei: Wenn du eine Konstruktion schaffen willst, die ernsthaft das eindringen ungesicherter Ladung in den Fahrgastraum verhindert, solltest du dich mal mit den dabei wirkenden Kräften auseinandersetzen. Du wirst dann sicher feststellen, dass eine Vorrichtung, die derartige punktuell auftretende Lasten an jeder beliebigen Stelle aufnehmen kann, so groß und schwer wird, dass sich die Nutzlast des Wagens erheblich verringert. Und was nützt es dir, wenn du ein superstabiles Trenngitter eingeschweißt hast, das dann aber so schwer ist, dass du nichts mehr in den Kofferraum packen kannst?

Ich empfehle dir, dich zunächst mit den physikalischen Zusammenhängen auseinanderzusetzen und dir ein Bild davon zu machen, welche Kraft tatsächlich wirkt, wenn eine ungesicherte Wasserkiste auf die Rückbank aufprallt.

Um das Beispiel von @Kolbenfeder aufzugreifen: Wenn die Kiste mit 10m/s auf die Rückbank prallt, dann bedeutet das (bei einem Gewicht des Kastens von 12kg und einem angenommenen "Abbremsweg" von 1cm und unter der Voraussetzung, dass ich mich nicht verrechnet habe) eine wirkende Kraft von 60000N, also ca. 6 Tonnen!!!

@Feuerpferd: Der Kasten muss nichtmal verzurrt werden. Es genügt, wenn man ihn ganz nach vorne, also direkt an die Lehne der Rückbank stellt. Dadurch wird verhindert, dass der Kasten ungebremst nach vorne fliegt, während das Auto abgebremst wird.


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 31.12.2007, 01:20
Beitrag #25





Guests






Zitat (CvR @ 31.12.2007, 00:49) *
Es genügt, wenn man ihn ganz nach vorne, also direkt an die Lehne der Rückbank stellt. Dadurch wird verhindert, dass der Kasten ungebremst nach vorne fliegt, während das Auto abgebremst wird.


Was passiert bei einem zügigen Anfahren mit der Kiste whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 31.12.2007, 01:30
Beitrag #26


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (klaus62 @ 31.12.2007, 01:20) *
Was passiert bei einem zügigen Anfahren mit der Kiste whistling.gif

Auf dem in Pkw-Kofferräumen üblichen Teppichboden oder einer Gummimatte bleibt die erfahrungsgemäß selbst beim Ampelstechen mit Autos >150PS stehen;
auf (m)einem 90PS-Blechboden allerdings... shutup.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 31.12.2007, 01:32
Beitrag #27





Guests






Dann müßte die Kiste aber doch auch beim abbremsen stehen bleiben mellow.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 31.12.2007, 01:35
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (klaus62 @ 31.12.2007, 01:32) *
Dann müßte die Kiste aber doch auch beim abbremsen stehen bleiben mellow.gif

Nein. Die Beschleunigung beim starken Abbremsen - oder gar beim Aufprall - ist erheblich höher als beim Anfahren wavey.gif


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 31.12.2007, 07:21
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5255
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33783



Zitat (Bonsai-Brummi @ 31.12.2007, 00:39) *
Zitat (Feuerpferd @ 31.12.2007, 00:23) *
Selbst bei den meisten Transportern fehlen geeignete Möglichkeiten zur Ladungssicherung.

Tut mir ja leid, Dich enttäuschen zu müssen, Feuerpferd,
aber ein Transporter ohne wenigstens eine Handvoll Zurrpunkte ist mir in fast 25 Jahren schlicht noch nicht begegnet no.gif

Aber mir, sonst hätte ich diese Bahauptung auch nicht aufgestellt. Dabei handelte es sich allerdings um ältere Fahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren. Vielleicht ist das bei neueren Transportern anders.

Zitat (CvR @ 31.12.2007, 00:49) *
@Feuerpferd: Der Kasten muss nichtmal verzurrt werden. Es genügt, wenn man ihn ganz nach vorne, also direkt an die Lehne der Rückbank stellt. Dadurch wird verhindert, dass der Kasten ungebremst nach vorne fliegt, während das Auto abgebremst wird.

Das war aber Aussage einiger der ersten Antworten.


--------------------
Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 31.12.2007, 08:20
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Zitat (Feuerpferd @ 31.12.2007, 00:23) *
Welcher PKW hat den Ösen zum Verzurren im Kofferraum? Selbst bei den meisten Transportern fehlen geeignete Möglichkeiten zur Ladungssicherung. Und mal Hand aufs Herz: Wer von Euch verzurrt einen Getränkekasten im Kofferraum?


Mir ist bisher kein (neuerer) Pkw-Kombi vorgekommen, der keine Zurrösen auf der Ladefläche hat. Wenn ich mich richtig entsinne, sind diese in neueren Pkw-Kombis auch vorgeschrieben - aber da muß ich noch mal nachlesen.


Zitat (Feuerpferd @ 31.12.2007, 00:23) *
Und mal Hand aufs Herz: Wer von Euch verzurrt einen Getränkekasten im Kofferraum?


Du bist sogar gesetzlich dazu verpflichtet, Deine Ladung im Kofferraum zu sichern:


Zitat
§22 StVO

(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.


Eine Zuwiderhandlung hiergegen schlägt mit 35€ zu Buche, wenn nichts passiert.




BTW: Wir haben neulich einen tödlichen VU (Frontalzusammenstoß außerorts) aufgenommen, bei dem der Fahrer ums Leben kam. Durch den Aufprall hat eine gefüllte Einkaufstüte eines Discounters die handelsübliche Rückbankverriegelung eines Wagens der oberen Mittelklasse harausgerissen, und den beiden Jugendlichen auf der Rückbank schwere Verletzungen zugefügt. Einem wurde die Wirbelsäule gebrochen...


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 31.12.2007, 10:39
Beitrag #31


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Feuerpferd @ 31.12.2007, 07:21) *
Zitat (Bonsai-Brummi @ 31.12.2007, 00:39) *
ein Transporter ohne wenigstens eine Handvoll Zurrpunkte ist mir in fast 25 Jahren schlicht noch nicht begegnet no.gif

Aber mir (...) ältere Fahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren.

Interessehalber: Was für welche?
Seit 1983 aktiv (und gleich vom ersten "Arbeitgeber" in die Geheimnisse der LaSi eingewiesen smile.gif ) habe ich selbst in den damals aktuellen Transportern (Ducato, LT I und der "gute alte" 207D) nie danach suchen müssen
Allerdings hatte ich' s seinerzeit nie mit frz.Fabrikaten zu tun; ob die...? shutup.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Trucker
Beitrag 31.12.2007, 11:41
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1683
Beigetreten: 25.12.2005
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 15610



Mal nachschau




also der alte Renault R4/ Rapid hatte sie auch schon


--------------------
Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Laubenheimer
Beitrag 31.12.2007, 12:43
Beitrag #33


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Beigetreten: 10.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29408



Ich habe auch mal nachgeschaut im Kaufvertrag.
Mein Sprinter ist Bj. 2000, LKW Kastenwagen:
Sonderausstattungen: Z81 Verzurrösen 149,98 DM
Ein Probefahrzeug der NDL Mainz 3,5t LKW-Kasten hatte nicht eine Verzurröse im Laderaum.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 31.12.2007, 12:53
Beitrag #34


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Laubenheimer @ 31.12.2007, 12:43) *
Sonderausstattungen: Z81 Verzurrösen 149,98 DM

Kann's sein, daß das zusätzliche Ösen waren? think.gif
Wie bei meinem Kleinen: 4 gehören zur Serienausstattung, bis zu insgesamt 12 können eingebaut werden -
die Gewinde zum Einschrauben sind ohnehin vorhanden, die Ösen aber in der Bucht deutlich günstiger als ab Werk smile.gif

lg
c.s.

EDIT:
Zitat
Mein Sprinter ist Bj. 2000, LKW Kastenwagen
... NDL Mainz ...

Tummelt sich hier etwa ein Kollege aus der Nachbarschaft? wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 31.12.2007, 13:03
Beitrag #35


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Zitat (JTH @ 31.12.2007, 08:20) *
Zitat (Feuerpferd @ 31.12.2007, 00:23) *
Welcher PKW hat den Ösen zum Verzurren im Kofferraum? Selbst bei den meisten Transportern fehlen geeignete Möglichkeiten zur Ladungssicherung. Und mal Hand aufs Herz: Wer von Euch verzurrt einen Getränkekasten im Kofferraum?


Mir ist bisher kein (neuerer) Pkw-Kombi vorgekommen, der keine Zurrösen auf der Ladefläche hat. Wenn ich mich richtig entsinne, sind diese in neueren Pkw-Kombis auch vorgeschrieben - aber da muß ich noch mal nachlesen.





Also lt. DIN 75410-2 müssen Pkws vier Zurrpunkte auf der Ladefläche haben, deren Mindestfestigkeit 250daN ist. Bei Ladeflächenlängen unter 70cm genügen zwei Zurrpunkte.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*William*
Beitrag 31.12.2007, 14:41
Beitrag #36


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1347
Beigetreten: 20.07.2005
Wohnort: Erlangen 91058
Mitglieds-Nr.: 11436



Nu ja dann muss der Hersteller aber auch nach DIN 75410-2 fertigen. Das deutsche Institut für Normung ist zumal kein europäisches Gremium. Deshalb ists fraglich ob europäische Hersteller wirklich danach bauen.

Rein vom persönlichen empfinden her kann ein Auto nie genügend Befestigungslaschen und Stauruamfächer haben wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kolbenfeder
Beitrag 31.12.2007, 14:45
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 2587
Beigetreten: 08.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11102



Nochmals Physik:

Ein "fliegende" Masse egal ob beschleunigt oder die Umgebung sich verzögert ist ein Kraftübersetzer.

Statisch bewegeunglos mit ca. 500N drückt man keinen Nagel in einen Holzbalken, einen Meißel nicht in Beton.

Aber mit 500N einen 500g-Hammer 1/10 Sekunde lang beschleunigen ( 100g ) gibt dem Hammer genügend Energie die in dem extrem kurzen "Bremsweg" auf dem Nagel oder Meißel ( Bremsweg ca. die Tiefe der elastischen Verformung von Hammerkopf oder Meißel ) extreme Kräfte erzeugen!

In erster Nährung im Verhältsnis Beschleunigunsstrecke/Bremsweg. Aus 0,7m Hammerweg und 0,7mm elastischer Verformung ergibt sich die 1000-fache Kraft, aus 500N ( 50 "kg" ) werden 500 000N "50t"! Deshalb bröselt Beton, deshalb werden Nägel krumm!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Laubenheimer
Beitrag 31.12.2007, 15:20
Beitrag #38


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Beigetreten: 10.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29408



@bonzai
Sprinter Serienausstattung ist/war ohne Ösen(wie der Vorführwagen)
Die Kostenpflichtigen sind aber sehr stabil, kein Vergleich zu den dürren Drahtschlingen im Combo/Ducato. Beim Zurren zieht sich eher der Sprinter zusammen als das die Ösen sich verbiegen.
Und ja, hier tummelt sich ein Kollege aus der Nachbarschaft wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 31.12.2007, 17:53
Beitrag #39


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Laubenheimer @ 31.12.2007, 15:20) *
Sprinter Serienausstattung ist/war ohne Ösen(wie der Vorführwagen)

Das sieht der Hersteller aber anders:
Zitat (mercedes-benz.de)
Den Sprinter Kastenwagen erhalten Sie mit folgender Serienausstattung (Auswahl):
(...)
- Verzurrösen im Laderaum
(...)

Zitat
Und ja, hier tummelt sich ein Kollege aus der Nachbarschaft wink.gif

cheers.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 31.12.2007, 18:18
Beitrag #40


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5255
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33783



Zitat (JTH @ 31.12.2007, 08:20) *
Zitat (Feuerpferd @ 31.12.2007, 00:23) *
Und mal Hand aufs Herz: Wer von Euch verzurrt einen Getränkekasten im Kofferraum?


Du bist sogar gesetzlich dazu verpflichtet, Deine Ladung im Kofferraum zu sichern:

Das ist mir bekannt und wurde von mir auch nicht in Widerrede gestellt. Ich habe aber noch Niemanden beobachtet der in im Kofferraum eines PKW eine Getränkekiste verzurrt hat. Und ganz ehrlich, ich habe das auch noch nie gemacht. Formschluß OK, aber wer verzurrt eine Getränkekiste im PKW?


Zitat (Bonsai-Brummi @ 31.12.2007, 10:39) *
Zitat (Feuerpferd @ 31.12.2007, 07:21) *
Zitat (Bonsai-Brummi @ 31.12.2007, 00:39) *
ein Transporter ohne wenigstens eine Handvoll Zurrpunkte ist mir in fast 25 Jahren schlicht noch nicht begegnet no.gif

Aber mir (...) ältere Fahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren.

Interessehalber: Was für welche?
Seit 1983 aktiv (und gleich vom ersten "Arbeitgeber" in die Geheimnisse der LaSi eingewiesen smile.gif ) habe ich selbst in den damals aktuellen Transportern (Ducato, LT I und der "gute alte" 207D) nie danach suchen müssen
Allerdings hatte ich' s seinerzeit nie mit frz.Fabrikaten zu tun; ob die...? shutup.gif

Peugeot J5 und nahezu baugleicher Fiat Ducato. Genaues Baujahr weiss ich nicht mehr. Dürften aber beide aus Mitte / Ende der 80er Jahre stammen. Ausserdem VW LT28 Bj. 1990.


--------------------
Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 31.12.2007, 18:30
Beitrag #41


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Feuerpferd @ 31.12.2007, 18:18) *
Formschluß OK, aber wer verzurrt eine Getränkekiste im PKW?

Wie stellst Du mit einer Getränkekiste in einem sonst leeren Kofferraum seitlichen Formschluß her?

think.gif
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
John Doe
Beitrag 31.12.2007, 19:23
Beitrag #42


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 316
Beigetreten: 29.09.2003
Mitglieds-Nr.: 219



Zitat (*William* @ 31.12.2007, 00:41) *
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit einem Überrollbügel weiter. Der ginge zwar ein wenig mehr in den Innenraum ist ansonsten aber eine ähnliche Rohrkonstruktion wie du sie vor hast.

Grundsätzlich würde ich eine schraubbare Verbindung favorisieren. Diese kannst du leichter rückgängig machen wenn der Wagen ein mal verkauft werden soll. Deine Konstruktion dann einfach einem Prüfer vorführen und das ganze eintragen lassen. Genau so habe ich es bei meinem Überrollbügel gemacht. Besondere Vorschriften gab es nicht zu beachten soweit sich alles fern ab der Passagierbewegungsräume befand.

Die Konstruktion sollte halten, oder verwende doch gleich etwas aus dem Zubehörmarkt.


Okay, wenn das mit einem Überrollbügel klappt, sollte die Eintragung in meinem Fall auch ohne allzugroße Probleme möglich sein. Die Art der Konstruktion ist ja in der Tat recht ähnlich, nur dass es bei mir mehr Quervestrebungen gibt, die in den umlaufenden äußeren Rohrrahmen führen. Ich bin auch noch dabei, nach evtl. passenden Teilen auf dem Zubehörmarkt zu schauen. Sonst halt Selbstbau.

Grüße
J.D.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
John Doe
Beitrag 31.12.2007, 19:45
Beitrag #43


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 316
Beigetreten: 29.09.2003
Mitglieds-Nr.: 219



Zitat (JTH @ 31.12.2007, 08:20) *
BTW: Wir haben neulich einen tödlichen VU (Frontalzusammenstoß außerorts) aufgenommen, bei dem der Fahrer ums Leben kam. Durch den Aufprall hat eine gefüllte Einkaufstüte eines Discounters die handelsübliche Rückbankverriegelung eines Wagens der oberen Mittelklasse harausgerissen, und den beiden Jugendlichen auf der Rückbank schwere Verletzungen zugefügt. Einem wurde die Wirbelsäule gebrochen...


Ouch!

Das bestätigt mich darin, dass es wirklich sinnvoll ist, technisch etwas gegen durchschlagende Ladung zu unternehmen.
Wir hatten bis jetzt immer das Beispiel der Wasserkiste, aber wer bitteschön verzurrt eine Einkaufstüte (und wie?). Dass die beste Absperrung nichts mehr nützt, wenn im Kofferraum ein ungesicherter Heizkörper liegt und es zu einem Frontalaufprall bei Tempo 80 kommt ist klar, aber auf jeden Fall kann sie verhindern, dass aufgrund kleiner Nachlässigkeiten ein Kind auf dem Rücksitz von einer Kiste oder ein paar einschlagenden Dosen mit Eintopf getroffen wird.

J.D.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 31.12.2007, 20:46
Beitrag #44


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24414
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, John Doe,

Du brauchst gar keine voll gepackte Einkaufstüte, es reicht schon eine herum(f)liegende CD.

Meistens macht man sich erst nach einem Unfall Gedanken, was alles so lose im Auto, z. B. auf der Hutablage, herumliegt und jemanden verletzen kann.

Etwas gesunder Menschenverstand hilft schon, um hier Abhilfe zu schaffen.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zwangsradler
Beitrag 31.12.2007, 22:15
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1287
Beigetreten: 06.10.2005
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 13518



Zitat (MrMurphy @ 30.12.2007, 20:39) *
Zitat
1. Frage: Muß eine derartige Veränderung vom TÜV abgenommen werden?
2. Frage: Welche Vorschriften sind zu beachten?


1. Ja. Anders sähe es mit einer Konstruktion aus, die festgeschraubt oder festgeklemmt wird. Entsprechende Lösungen, damit die Ladung keinen Schwung aufnehmen kann, gibt es für viele Fahrzeuge zu kaufen.

2. Das wirst du den TÜV fragen müssen. Da sich die Konstruktion des Fahrzeugs ändert muss eventuell sogar ein Aufpralltest gemacht werden.

Gruss

MrMurphy

Du kannst doch in Deinem Kofferaum mitnehmen was Du willst, auch Stahlrohre. Wenn Du sie durch festschweißen befestigst, kann doch keiner was sagen.


--------------------
Mit sieben Messern im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause.
Mike (das Messer) Krüger (aus Quickborn)

... denn hast Du Oliv an, kann Dich keiner mehr sehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
John Doe
Beitrag 31.12.2007, 22:46
Beitrag #46


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 316
Beigetreten: 29.09.2003
Mitglieds-Nr.: 219



Zitat (nachteule @ 31.12.2007, 20:46) *
Du brauchst gar keine voll gepackte Einkaufstüte, es reicht schon eine herum(f)liegende CD.

Meistens macht man sich erst nach einem Unfall Gedanken, was alles so lose im Auto, z. B. auf der Hutablage, herumliegt und jemanden verletzen kann.

Etwas gesunder Menschenverstand hilft schon, um hier Abhilfe zu schaffen.


Es geht hier um Durchschläge aus dem Kofferraum.

Du wirst also aufgrund dieses Threads (oder auch schon vorher) niemals einfach Deine Einkaufstüte oder andere Gegenstände einfach hinten in den Kofferraum stellen, niemals irgendwelche Fracht befördern, die nicht optimal gesichert ist? Du wirst niemals jemandem erlauben, Dir irgendwas in den Kofferraum zu laden, ohne jedes Mal die optimale Sicherung zu prüfen und die Ladung ggf. mit Spanngurten zu sichern, auch wenn es nur mal eben 2 Kilometer nach Hause geht?

Bei allem Respekt, das kaufe ich Dir nicht ab.

Schönes Neues!
J.D.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 31.12.2007, 22:56
Beitrag #47


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (John Doe @ 31.12.2007, 22:46) *
Du wirst also aufgrund dieses Threads (oder auch schon vorher) niemals einfach Deine Einkaufstüte oder andere Gegenstände einfach hinten in den Kofferraum stellen, niemals irgendwelche Fracht befördern, die nicht optimal gesichert ist? Du wirst niemals jemandem erlauben, Dir irgendwas in den Kofferraum zu laden, ohne jedes Mal die optimale Sicherung zu prüfen und die Ladung ggf. mit Spanngurten zu sichern, auch wenn es nur mal eben 2 Kilometer nach Hause geht?


Bei Kleinkram empfiehlt sich ein Netz, das an den vier Zurrösen Deines Mondeos befestigt wird, wo das ganze Gerümpel drunterkommt. Audi bietet sowas als Zubehör an, bei den aktuellen Fords weiß ich es nicht, gibt's aber auch als Universalzubehör. Drunterstopfen, Gurt anziehen, alles wird gut! Kostet keine Zeit, ist kein Aufwand, bewirkt aber viel!

wavey.gif

Klatze

P.S.: Guten Rutsch!


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 31.12.2007, 23:05
Beitrag #48


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (John Doe @ 31.12.2007, 22:46) *
Bei allem Respekt, das kaufe ich Dir nicht ab.

Glaub's mal ruhig:
@nachteule hat öfter mal beruflich mit den Folgen unzureichend gesicherter Ladung zu tun police.gif
Meiner einer auch, wenngleich anders -
und ja, meine Einkäufe werden gesichert heimgebracht yes.gif hypocrite.gif
Guten Rutsch (ins Neue, nicht der Einkaufstüten und Wasserkästen!) wavey.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.01.2008, 01:55
Beitrag #49


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (nachteule @ 31.12.2007, 20:46) *
es reicht schon eine herum(f)liegende CD.

In der Tat... shutup.gif
Der unter Fachleuten hochgeschätzte Königsberger Ladungssicherungskreis hat mal zusammengestellt, mit welcher Wucht ganz alltägliche Gegenstände bei einem 50km/h-Aufprall einschlagen können; unter anderem:
- CD 5,5 kg
- Handy 16,5 kg
- Verbandkasten 55,5 kg
- Getränkekiste 990,0 kg ! showoff.gif

book.gif
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 01.01.2008, 09:41
Beitrag #50


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Zitat (Zwangsradler @ 31.12.2007, 22:15) *
Zitat (MrMurphy @ 30.12.2007, 20:39) *
Zitat
1. Frage: Muß eine derartige Veränderung vom TÜV abgenommen werden?
2. Frage: Welche Vorschriften sind zu beachten?


1. Ja. Anders sähe es mit einer Konstruktion aus, die festgeschraubt oder festgeklemmt wird. Entsprechende Lösungen, damit die Ladung keinen Schwung aufnehmen kann, gibt es für viele Fahrzeuge zu kaufen.

2. Das wirst du den TÜV fragen müssen. Da sich die Konstruktion des Fahrzeugs ändert muss eventuell sogar ein Aufpralltest gemacht werden.

Gruss

MrMurphy

Du kannst doch in Deinem Kofferaum mitnehmen was Du willst, auch Stahlrohre. Wenn Du sie durch festschweißen befestigst, kann doch keiner was sagen.


Wenn Die Rohre festgeschweißt sind, dann sind es aber Anbauteile und keine Ladung mehr...


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 18:28