![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 27.12.2007 Mitglieds-Nr.: 39187 ![]() |
seit Jahren streite ich jetzt schon mit meinem Mann ![]() Vor ein paar Tagen lief im TV ein Bericht über das Rechtsfahrgebot in Deutschland. Unklar ist jedoch unser Streitpunkt immer noch geblieben. Man ist also verpflichtet auf der Autobahn auf der rechten Spur zu fahren. Auf einer 3-spurigen Autobahn ist die rechte Spur jedoch meist mit Höchstgeschwindigkeit 80. Bin ich nun verpflichtet um dem Rechtsfahrgebot gerecht zu werden auf diese Spur zu wechseln und meine Geschwindigkeit von 120 bzw. 130 auf 80 zu drosseln????? ![]() Hoffe das ich hier eine Antwort erhalte und den Streit mit meinem Mann beilegen kann. *g* Vielen Dank schon mal an die Antworteten ![]() |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30716 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Auf einer 3-spurigen Autobahn ist die rechte Spur jedoch meist mit Höchstgeschwindigkeit 80. Echt? So oft kenn ich das nicht.Bin ich nun verpflichtet um dem Rechtsfahrgebot gerecht zu werden auf diese Spur zu wechseln und meine Geschwindigkeit von 120 bzw. 130 auf 80 zu drosseln????? Klick mich
![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Hallo, kaefer05,
und willkommen im Forum ![]() Kann's sein, daß Ihr im Hunsrück zuhause seid? ![]() Sowas... Auf einer 3-spurigen Autobahn ist die rechte Spur jedoch meist mit Höchstgeschwindigkeit 80. ... kenne ich eigentlich nur von der A61... ![]() Ernsthaft: Nein, hier brauchst Du nicht rechts mit 80km/h dahinzuzuckeln; in der Praxis wird freilich beides nicht geahndet - weder Rechtsfahren mit >80 noch vermeintliche Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot. lg c.s. zu langsam... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 27.12.2007 Mitglieds-Nr.: 39187 ![]() |
huhu,
vielen Dank für die Antworten, aber so einen richtigen Gesetzestext dazu gibt es wohl nicht oder? Und ja der Hunsrück die A61 ist unsere Heimat ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2389 Beigetreten: 15.01.2006 Wohnort: ca.15920 km. nördl. vom .Südpol Mitglieds-Nr.: 15999 ![]() |
@kaefer05
oder fährst du lieber 90 auf der Mittelspur? ![]() ![]() naja am Elzer Berg darf man Rechts auch nur 40 fahren, aber wenne smit dem PKW etwas schneller dort längs geht wird es nicht geahndet. -------------------- in jedem steckt doch ein kleiner Elch
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
lach nein natürlich nicht ich fahre gerne schon das was ich darf
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5255 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33783 ![]() |
Wenn ein Tempolimit ausschliesslich für die rechte Spur besteht dann muß nicht auf der rechten Spur gefahren werden. Möchtest Du schneller als dieses Tempolimit fahren dann darfst Du auch die Mittelspur befahren. Du mußt aber immer möglichst weit rechts fahren.
Das eine Überschreitung des Tempolimits beim PKW nicht geahndeet wird wäre mir neu, und ich würde mich auf diese Aussage nicht verlassen. -------------------- Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1657 Beigetreten: 02.11.2006 Mitglieds-Nr.: 24781 ![]() |
Das Tempolimit auf der rechten Spur gilt zwar generell für alle, wird jedoch eingerichtet, um die LKW etwas auszubremsen und damit mehr Sicherheit zu schaffen. Deswegen werden die Verstöße von PKW meistens nach dem Opportunitätsprinzip in den Papierkorb geworfen. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht geahndet werden können.
-------------------- "Von Sicherheit steht nichts in unserer Verfassung, in unserer Verfassung steht etwas von Freiheit. Das heisst also, soweit wir Sicherheit brauchen, um die Freiheit zu schützen ist das in Ordnung. Aber die Sicherheit ist kein Wert an sich - wir sind kein Sicherheitsstaat, sondern ein Freiheitsstaat." - Baum in Fakt, ARD am 23.04.2007
Die heutige Jugend |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6504 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Das Tempolimit auf der rechten Spur gilt zwar generell für alle, wird jedoch eingerichtet, um die LKW etwas auszubremsen und damit mehr Sicherheit zu schaffen. Ich dachte, 80 würde für LKW sowieso gelten ![]() M.E. müsste es, im Gegenteil, eher für PKW gelten. Es dient, wenn mich nicht alles täuscht, insofern der Sicherheit, als PKW, die schneller als 80 fahren wollen, eben nicht rechts rüberfahren. Die Limits stehen, soweit ich weiß, in (leichten) Steigungsabschnitten, in denen gerne auch mal LKW unter 80 km/h unterwegs sind. Aber das ist jetzt reine Spekulation von mir. Vielleicht könnte jemand, der Ahnung davon hat, mal erläutern, wieso es diese Limits gibt. Gruß Nerari |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1657 Beigetreten: 02.11.2006 Mitglieds-Nr.: 24781 ![]() |
Sry, habe mich unklar ausgedrückt. Meine Begründung bezog sich auf den Elzer Berg. Und da gilt auf der rechten Spur 40.
-------------------- "Von Sicherheit steht nichts in unserer Verfassung, in unserer Verfassung steht etwas von Freiheit. Das heisst also, soweit wir Sicherheit brauchen, um die Freiheit zu schützen ist das in Ordnung. Aber die Sicherheit ist kein Wert an sich - wir sind kein Sicherheitsstaat, sondern ein Freiheitsstaat." - Baum in Fakt, ARD am 23.04.2007
Die heutige Jugend |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.06.2025 - 10:19 |