... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Dringend: Unfall mit fremdem Auto
Diamond_Kitty
Beitrag 17.10.2007, 22:48
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 17.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37621



    
 
Hallo,

ich hab da ein riesen Problem. Hab heute echt Mist gebaut und brauche dringend Hilfe.

Wir haben eine Studentin als Untermieter. Sie parkt ihr Auto meistens in unserer Einfahrt vor der Garage oder in der Garage (ist ne Doppelgarage). Meine Mutter ist seit zwei Wochen im Urlaub und hat die Garage verschlossen hinterlassen und den Schlüssel dummerweise mitgenommen. Letzte Woche ist unsere Untermieterin irgendwo hin gegangen und kommt in ca. 2 Wochen zurück (glaub ich!?). Ihren Punto konnte sie nicht in der Garage abstellen und hat ihn deshalb auf der Einfahrt geparkt. Da er dort im Weg ist hat sie mir ihren Autoschlüssel hinterlassen, damit wir ihr Auto in die Garage stellen können sobalb meine Mutter wieder da ist um die Garage aufzuschließen. (Sorry, ist alles etwas kompliziert)

Ne Freundin und ich haben heute Schule geschwänzt. Da wir beide den Führerschein kürzlich gemacht haben, haben wir erst rumgewitzelt, dass wir ne Runde mit dem Punto drehen könnten. Letztlich sind wir dann wirklich losgefahren, nur um eine kleine Runde zu drehen. Ich weiß das war total bescheuert und ich könnte mich selbst dafür Ohrfeigen. Erst ist meine Freundin gefahren. Es hat alles bestens geklappt und es war total spassig. Nach einer Weile hab ich mich dann ans Steuer gesetzt.
Wir sind hinter einem Lieferwagen hinterhergefahren. Die Ampel an einer Kreuzung weiter vorne konnte ich nicht sehen, da sie vom Lieferwagen verdeckt war. Der Lieferwagen ist mit konstanter Geschwindigkeit weitergefahren und wir eben hinterher. An der Kreuzung erweitert sich die Straße auf zwei Spuren, da eine Spur für Linksabbieger aufgeht. Ohne zu bremsen ist der Lieferwagen auf die Abbiegespur rübergezogen. In dem Moment konnte ich erst sehen, was vor dem Lieferwagen war. Die Ampel für geradeaus war beschissenerweise rot und es standen bereits einige Autos wartend vor der Ampel.
Anstatt einfach dem lieferwagen hinterher auf die Abbiegespur auszuweichen, war ich so perplex, dass ich instiktiv auf die Bremse getreten habe. Wir waren aber schon zu nah an den wartenden dran. Ich hab so fest auf die Bremse getreten wie ich konnte, aber in dem Moment war mir irgendwie schon klar, dass es kracht. Wir haben uns regelrecht auf den Aufprall vorbereiten können.
Wir sind noch ein ganzes Stück gerutscht und dann mit quietschenden Reifen unserem Vordermann hinten drauf geknallt. Ein dumpfer Rumms und dann war erstmal Ruhe. Ich hab erst gar nicht gerafft, was eigentlich passiert war und bin einfach mal sitzen geblieben. Meine Freundin hat dann zum Glück gemeint, wir sollten ein Warndreieck aufstellen oder wenigstens den Blinker anmachen.
Zwischenzeitlich ist dann auch der Typ von vorne ausgestiegen. Es war keinem was passiert und wir haben das dann auch ohne Polizei abwickeln können.
Das war ein relativ junger Typ und sein Auto ist ein alter Opel Kadet. Bei ihm war die Stoßstange eingebeult, aber er meinte, das wäre nicht teuer.

Wir konnten zum Glück auch beide noch weiterfahren. Ich hab den Punto bei uns um die Ecke auf einem Parkplatz ebgestellt, damit ihn keiner der ihn kennt sieht. Nachdem ich daheim war hab ich die ganze Zeit geheult, mittlerweile hab ich mich einigermaßen gerafft.
Ich würde gerne wissen, bei wem ich den Schaden schnell beheben lassen kann und vor allem wie viel das kosten wird. Mit etwas Glück bekommt dann keiner etwas davon mit. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Den Punto seht ihr auf den Fotos. Ich weiß der Schaden sieht vielleicht aus wie mit 80 kmh, aber das waren höchstens 50 kmh, ich hab ja noch gebremst.


Danke, Natascha


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lupfi
Beitrag 17.10.2007, 23:28
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1710
Beigetreten: 28.09.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 23604



Schaden zu schätzen ist so gut wie unmöglich, dazu müsste man schon in den Wagen reinschauen.

Und völlig unbemerkt reparieren lassen? Ich hoffe, Du willst den Unfall nicht dem eigentlichen Eigentümer gegenüber verschweigen ... thread.gif


--------------------
"Auch das Parken auf Radwegen werde abends nicht geahndet, weil eine Gefährdung zu der ruhigen Tageszeit nicht mehr zu befürchten ist." (Klasse sowas!)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 17.10.2007, 23:47
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Kleine Zwischenfrage: Bist du ein Troll?

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=42184
(Darin sind auch noch ein paar Links auf vergleichbare Beiträge - einer davon von einer "Natascha" whistling.gif

Zitat (Diamond_Kitty @ 17.10.2007, 23:48) *
Wir sind noch ein ganzes Stück gerutscht und dann mit quietschenden Reifen unserem Vordermann hinten drauf geknallt.

Sicher dass der abgebildete Punto kein ABS hatte? Eigentlich müsste das, da Baujahr 2000 oder neuer, serienmäßig sein whistling.gif

Mal ganz davon abgesehen dass die Fläche auf der der Wagen auf den Bildern zu stehen scheint nicht unbedingt nach nem öffentlichen Parkplatz aussieht whistling.gif


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DaRealAd
Beitrag 18.10.2007, 00:37
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1966
Beigetreten: 23.06.2004
Wohnort: Unterhaching
Mitglieds-Nr.: 3925



Den Schaden darfst und solltest du der Besitzerin natürlich nicht verschweigen. Sie wird dir deswegen schon nicht den Kopf abreißen. Ganz preiswert wird der Spaß für dich aber wohl dennoch nicht.

Zuerst solltest du über die Besitzerin mal in Erfahrung bringen, ob das Auto Vollkasko-versichert ist, und ob die Versicherung zahlt, oder nicht. Wenn die Versicherung nicht zahlt, musst du natürlich für den Schaden an dem Punto aufkommen (Anhand von so ein paar Fotos ist der Schaden wirklich schwer zu schätzen, aber 1000-2000 € kommen da schnell mal zusammen. U.U. auch mehr.). Wenn eine Versicherung vorhanden ist und zahlt, musst du "nur" die Selbstbeteiligung zahlen und die Mehrkosten, die durch die Höherstufung entstehen.

Den Fremdschaden an dem anderen Auto zahlt die Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges. Dazu muss die Besitzerin den Unfall auch erstmal ihrer Versicherung melden. Auch hier musst du die Kosten, die durch die Höherstufung entstehen, tragen. Wenn der Schaden wirklich nur geringfügig wäre, ist es eventuell billiger, den Schaden anschließend von der Versicherung "zurück zu kaufen".

Ganz nebenbei: Du hast auch noch eine Straftat begangen (§ 248b StGB, Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs). Die Besitzerin könnte dich also deswegen anzeigen. Daher solltest du dich mit ihr kooperativ um eine Lösung des Problems kümmern. Vielleicht geht die Reparatur über eine befreundete Werkstatt ja auch irgendwo billiger, oder sie verzichtet auf einen Teil des Schadens. Oder du kannst den Schaden in Raten zahlen oder so ... Ich weiß ja nicht, wie gut euer Verhältnis ist.


Zitat (Diamond_Kitty @ 17.10.2007, 23:48) *
Ich weiß der Schaden sieht vielleicht aus wie mit 80 kmh, aber das waren höchstens 50 kmh, ich hab ja noch gebremst.

Ich würde eher auf so 20 km/h Aufprallgeschwindigkeit tippen... Bei 50-80 sähe das sicherlich deutlich schlimmer aus und das Auto wäre wohl auch nicht mehr fahrbereit gewesen.


--------------------
[BE] [C1E] [CE] [MSLT]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 18.10.2007, 05:14
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Thread vorübergehend zwecks Prüfung geschlossen.


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 18.10.2007, 05:26
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Zitat (CvR @ 18.10.2007, 00:47) *
Kleine Zwischenfrage: Bist du ein Troll?


Kleine Zwischenantwort: Es spricht alles dafür.
Neben dem Ergebnis deiner Recherche habe ich übrigens auch diesen Thread aus April 2007 gefunden: Ähnlicher Sachverhalt, ähnlich auffällige "Schreibe", ebenfalls zwei Unfallbilder, und über die IP muss ich nichts sagen, denke ich...

Thread closed wegen Trollitis.


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 11:58