... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Auffahrunfall
sweety_evi
Beitrag 20.04.2007, 18:13
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 20.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30848



    
 
Hi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich habe heute einen Auffahrunfall gehabt, mein erster Unfall Überhaupt, da ich meinen Führerschein erst seit Januar habe. Ich bin total fertig und weiß nicht was jetzt auf mich zukommt.

Ich wollte mit ner Freundin nach der Schule auf eine Messe fahren. Wir waren unterwegs in dem Astra von ihrer Schwester. Meine Freundin lässt mich in letzter Zeit oft fahren, da ich voll heiß drauf bin aber das Auto von meiner Mutter nur selten bekomme.

Wir fahren jedenfalls auf der rechten Spur, ich will aber links rüber, da die rechte Spur in eine Abbiegespur mündet. Links neben uns war aber ein großer Laster. Ich hab mir gedacht der ist sowieso langsamer, also hab ich gas gegeben und wollte vor dem Laster links rüberziehen. Der Laster war leider doch nicht so langsam. Ich habe meinen Kopf nur kurz gedreht um zu schauen ob ich rüberziehen kann.
In dem Moment hat meine Freundin auf dem Beifahrersitz schon "pass auf" geschrien. Ich hab sofort nach vorne geschaut und gesehen, dass der vor mir an der Ampel angehalten hat.
Anstatt einfach rüberzuziehen hab ich voll auf die Bremse gedrückt. Ich hab die Bremse gedrückt so fest ich konnte, die Reifen haben gequietscht. Aber wir waren zu schnell, wir sind der vorne mit Vollbremsung hinten drauf geknallt.
Danach war erstmal still, ich saß auf dem Fahrersitz und war total geschockt, ich wusste nicht was zu tun ist.
Die ältere Dame aus dem Audi vorne war ganz ok, sie hat mich sogar getröstet. wir haben ohne Polizei unsere Personalien ausgetauscht. Es standen plötzlich ohne Ende Leute rum die gegafft haben oder sonst einen müll gequatscht haben und wir mussten warten bis der Mann von der Frau endlich vorbeigekommen ist. Mir war es total peinlich. Meine Freundin hat noch ein paar Bilder gemacht (siehe unten). Das Auto lief zum Glück noch und wir konnten heinmfahren.
Meine Fragen: War es ein Fehler die Polizei nicht zu holen?
Was kostet es den Astra zu reparieren? An dem Audi war zum Glück kaum was zu sehen.
Was passiert mit meinem Führerschein, wegen Probezeit etc.?




Eva
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cheffe
Beitrag 20.04.2007, 18:23
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5139
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 45



Zitat (sweety_evi @ 20.04.2007, 19:13) *
Meine Fragen: War es ein Fehler die Polizei nicht zu holen?
Was kostet es den Astra zu reparieren? An dem Audi war zum Glück kaum was zu sehen.
Was passiert mit meinem Führerschein, wegen Probezeit etc.?

Frage 1:
Das war gut so. Sonst hättest Du höchstwahrscheinlich noch ein Bußgeld bekommen.

Frage 2:
Das schaut massiv nach wirtschaftlichem Totalschaden aus. Vielleicht kann den ein fähiger Schrauber mit Gebrauchtteilen wieder zusammenflicken, die Kosten einer Reparatur in einer Fachwerkstatt dürfte den Zeitwert bei weitem übertreffen.

Frage 3:
Solange man Dir keinen Verstoß vorwirft, können auch keine Probezeitmaßnahmen kommen.


--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_K1200S_*
Beitrag 20.04.2007, 18:24
Beitrag #3





Guests






Zitat (sweety_evi @ 20.04.2007, 19:13) *
Was passiert mit meinem Führerschein, wegen Probezeit etc.?

Kurz und knapp: Nix.
Da der Unfall nicht polizeilich aufgenommen wurde, werden auch keine Folgen für den FS kommen, da keine Ordnungswidrigkeit aufgenommen werden konnte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 20.04.2007, 18:25
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10619
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Für dich war es Glück, dass keine Polizei kam, somit bekommst du auch kein Bußgeld, keine Probezeitverlängerung, keine Nachschulung.

Den Schaden am Audi muß die Versicherung des Astra zahlen, damit wird sie aber künftig teurer werden, sodass die Frage ist, ob man den Schaden am Audi nicht selber bezahlt, also du.

Wenn man am Audi nichts sieht, kann der Schaden dennoch schnell bei 500 Euro oder mehr liegen, es kommt drauf an, wie es unter der Stoßstange aussieht.

Den Schaden am Opel kann ich jetzt nicht so gut schätzen, Original bei Opel wird es nicht billig, bei so einem alten Modell würde ich allerdings eine günstige freie Werkstatt suchen, die Altteile verwendet, dann ist es verschmerzbar.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrMurphy
Beitrag 20.04.2007, 18:37
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5160
Beigetreten: 27.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6966



Hallo

Zitat
An dem Audi war zum Glück kaum was zu sehen.


Der hat eventuell sogar einen Totalschaden. Die Beule über dem Radkasten deutet jedenfalls stark darauf hin. Da muss die gesamte Karosserie gerichtet werden. Der Spalt zwischen den Türen scheint oben auch schmaler zu sein als unten. Das Dach ist auf dem Bild leider nicht zu sehen.

Das ist aber ein schönes Beispiel was, z. B. bei Unfallflucht, davon zu halten ist, wenn "kaum etwas zu sehen ist".

Gruss

MrMurphy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrMurphy
Beitrag 20.04.2007, 18:37
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5160
Beigetreten: 27.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6966



Hallo

Doppelposting, deshalb von mir gelöscht.

Gruss

MrMurphy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zulassungsfuchs
Beitrag 20.04.2007, 20:11
Beitrag #7


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 934
Beigetreten: 15.11.2005
Wohnort: 47167 Duisburg
Mitglieds-Nr.: 14625



Zitat (MrMurphy @ 20.04.2007, 20:37) *
Hallo

Zitat
An dem Audi war zum Glück kaum was zu sehen.


Der hat eventuell sogar einen Totalschaden. Die Beule über dem Radkasten deutet jedenfalls stark darauf hin. Da muss die gesamte Karosserie gerichtet werden. Der Spalt zwischen den Türen scheint oben auch schmaler zu sein als unten. Das Dach ist auf dem Bild leider nicht zu sehen.

Das ist aber ein schönes Beispiel was, z. B. bei Unfallflucht, davon zu halten ist, wenn "kaum etwas zu sehen ist".

Gruss

MrMurphy


Könnte gut möglich sein da bei dem Audi noch hinzu kommt das es sich um eine verzinkte Karosserie handelt. Und das Fahrzug mindesten 12 Jahre alt ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 20.04.2007, 20:16
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10619
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Aua.

Die Beule über dem Radkasten am Audi habe ich übersehen. blushing.gif

Ja, der sieht auch böse aus, das muss wohl die Versicherung zahlen, und damit wird sie natürlich in den kommenden Jahren teurer.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 20.04.2007, 20:30
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Wenn denn die Beule dort nicht schon vorher war... Denn dass das Blech nur dort einknickt, wenn es längs von hinten geschoben wird, scheint erst einmal unlogisch. Natürlich ist es nicht auszuschließen.


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zulassungsfuchs
Beitrag 20.04.2007, 20:34
Beitrag #10


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 934
Beigetreten: 15.11.2005
Wohnort: 47167 Duisburg
Mitglieds-Nr.: 14625



Ne,ne! Dir knick ist schon vom Unfall.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 20.04.2007, 21:08
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Das dürfte auf zweimal wirtschaftlicher Totalschaden hinauslaufen, da beide Fahrzeuge recht betagt sind. Das bedeutet nicht zwangsläufig, das beide Fahrzeuge auf den Schrottplatz wandern müssen, ich halte es jedoch für sehr wahrscheinlich. Preisgünstige Reparaturen dürften bei den Schäden kaum drin liegen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jeho
Beitrag 20.04.2007, 23:58
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1865
Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659



@sweety_evi

"Ich habe heute einen Auffahrunfall gehabt, mein erster Unfall Überhaupt, da ich meinen Führerschein erst seit Januar habe"

den Satz hast in deiner Verzweiflung wunderschön getippt ! smile.gif

Ich wünsche dir jedenfalls das dein erster, auch dein letzter Unfall bleibt !

Sonst ist eigentlich alles gesagt. Ohne police.gif hat dir finaziell und in Bezug auf deine Probezeit geholfen.
Aber der Astra ist Schrott in meinen Augen. Selbst wenn du die Teile günstig bei einem Autoverwerter erstehen kannst, Haube Schürze, Kühler, Scheinwerfer (und was man auf den Bildern nicht sieht). Der Arbeitsaufwand ist einfach zu hoch.

Auch für den Audi könnte es (wie @MrMurphy bereits andeutet) das Ende seiner Laufbahn (zumindest auf deutschen Strassen) sein.

Aber Kopf hoch, du hast was gelernt und, das ist ganz wichtig; es ist kein Mensch (körperlich) dabei zu Schaden gekommen !!!

Gruß JeHo


--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 21.04.2007, 07:51
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Massive Unfallschäden an beiden Autos (gemessen am mutmaßlichen Zeitwert natürlich) - das sieht nicht gut aus.

Zitat (sweety_evi @ 20.04.2007, 19:13) *
Das Auto lief zum Glück noch und wir konnten heinmfahren.

Wie lang war denn die Strecke? Eine zu lange Strecke sollte man einem Motor ohne Kühlwasser (das scheint sich nämlich aus dem Behälter in Richtung Fahrbahn verabschiedet zu haben) nicht zumuten.

Zitat
Meine Fragen: War es ein Fehler die Polizei nicht zu holen?

In diesem Fall war es sicherlich kein Fehler, denke ich.

Zitat
Was kostet es den Astra zu reparieren?

Das kann man kaum von hier aus beurteilen, eine Werkstatt müsste sich das genauer anschauen.
Es kann sein, dass die Reparaturkosten den Zeitwert des Autos überschreiten wird, dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Mindestens genau so interessant scheint mir aber für dich die Frage zu sein, wer den entstandenen Schaden bezahlt, denn ich gehe nicht davon aus, dass eine Vollkaskoversicherung für den doch etwas betagten Astra besteht.
Hast du dich mal mit deiner Freundin und deren Schwester darüber ausgetauscht?

Zitat
Was passiert mit meinem Führerschein, wegen Probezeit etc.?

Gar nichts, es bleibt alles so wie es ist.
Selbst wenn ihr die Polizei gerufen hättet, wäre es für dich maximal bei einem Verwarnungsgeld von 35.- € geblieben.


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.05.2024 - 14:38