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> Umrüstung / Umschlüsselung
galadriel
Beitrag 24.08.2007, 13:23
Beitrag #1


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Ein freundliches Hallo an Alle!

So, nachdem ich gerade den Meister der fast ortsansässigen Mercedes Benz Niederlassung als "fleckiges,
gehörntes Tier (die weibliche Version gibt MILCH) bezeichnet habe, der Mensch hat meinen schnuckeligen Bus als uralt bezeichnet, suche ich jetzt hier HILFE. crybaby.gif

Ist es möglich mein Fahrzeug (uralt - laut Mercedes Meister), Mercedes Benz Vito 110 D, Baujahr 1998
umrüsten bzw. umschlüsseln zu lassen??? Achso, ist ein Diesel.

Da ich nicht nur die 2-beiner (insgesamt 4), sondern auch noch 2 riesige Hunde transportiere, brauche ich
ein Fahrzeug in der Größenordnung, nur die KFZ-Steuer dazu brauche ich bestimmt nicht!

Liebe Grüße

Kerstin

Der Beitrag wurde von galadriel bearbeitet: 24.08.2007, 13:25
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apfel
Beitrag 24.08.2007, 18:15
Beitrag #2


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Ist der Vito aufgelastet ????????? (über 2,81t)
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Offroad-Events
Beitrag 25.08.2007, 08:30
Beitrag #3


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2.3TD ? Gibt es von GAT einen Umrüstkat auf Euro2, kostet 350€ zzgl. Einbau. wavey.gif
Die Geschichte mit der Auflastung ist seit dem 1.Mai 2006 vorbei.


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
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apfel
Beitrag 25.08.2007, 08:52
Beitrag #4


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Zitat
Die Geschichte mit der Auflastung ist seit dem 1.Mai 2006 vorbei.


Sagt ja auch keiner was dagegen........

Blos wen der wagen aufgelastet wurde hat er sicherlich auch damals ne andere Schlüsselnr. bekommen (LKW zulassung weil über 2,8t) und als LKW wird der Kat nicht mehr berücksichtigt.

Also einfach den Kat wieder berücksichtigen lassen(alte unterlagen raus ,zur zulassung und Freundlich sagen bitte bitte) dann neuen Brief und schein mit neuer schlüsselnr.

wenn man dann noch einn schönen aufkleber(feinstaub) für die Stadt will (smog) muss man wieder ablasten, ist aber meistens nur schrieftlich beim Tüv zumachen (kostet ca.50.-€)und dann wieder neuer brief und schein....(kostet dann wieder ca.50.-€) also vorher fragen ....

geht aber nur wenn der wagen einen kat hat.

P.S. so war das bei mir VW T4 mit alter schlüssel Nr. 450.-€ crybaby.gif und die letzten 1,1/2 nachzahlung blink.gif
mit neuer schlüssel Nr. 290.-€ laugh2.gif
wavey.gif
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Offroad-Events
Beitrag 25.08.2007, 16:59
Beitrag #5


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Zitat (apfel @ 25.08.2007, 10:52) *
Zitat
Die Geschichte mit der Auflastung ist seit dem 1.Mai 2006 vorbei.


Sagt ja auch keiner was dagegen........

Blos wen der wagen aufgelastet wurde hat er sicherlich auch damals ne andere Schlüsselnr. bekommen (LKW zulassung weil über 2,8t) ...............


Stimmt nicht ! Bei der Auflastung über 2,8t wird die Schlüsselnummer nicht geändert, es kam lediglich und maximal ein Vermerk "entsp.techn.einem Kombinationskraftfahrz." in die Papiere. Mit der Auflastung wurde ein Fzg nicht automatisch zum LKW.


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apfel
Beitrag 25.08.2007, 21:16
Beitrag #6


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Zitat
Stimmt nicht !
think.gif think.gif think.gif think.gif


Komisch Schau mal Hier


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Sorry



Hier

meinte ich Sorry

der link gehet nicht whistling.gif whistling.gif aber so siehts aus


Deutschland: Aufgepasst bei der Einstufung von Wohnmobilen in die neuen Steuerklassen! (04/2007)

Wer demnächst einen neuen Steuerbescheid für sein Wohnmobil erhält, oder schon erhalten hat, sollte unbedingt die Einstufung in die richtige Steuerklasse prüfen.
Hintergrund: Für die richtige Einstufung ist die Schadstoffschlüsselnummer maßgeblich. Bei vielen Wohnmobilen, besonders bei aufgelasteten Mobilen oder Fahrzeugen, die nur durch eine Einzelabnahme zum Verkehr zugelassen wurden, wurden die Schlüsselnummern „00“ (keine Schadstoffeinstufung) oder auch „88“ (Emissionsklasse nicht bekannt) vergeben. Diese Wohnmobile werden von den Finanzämtern automatisch in die schlechteste Steuerklasse eingestuft, obwohl sie vielleicht im Abgasverhalten gar nicht so schlecht sind. Auskünfte hierüber können aber die Fahrzeughersteller erteilen und entsprechende Bestätigungen an die Fahrzeugbesitzer ausstellen. In einigen Fällen, besonders bei Wohnmobilen mit Zulassung ab ca. Mitte der neunziger Jahre, kann sich daher eine Nachfrage beim Fahrzeughersteller unter Angabe der Fahrgestellnummer und des Baujahres also lohnen. Seit dieser Zeit erfüllen viele Wohnmobile schon die Euro-2-Norm und kämen somit in die zweitbeste Steuerklasse.
Bei Wohnmobilen, die seinerzeit aus steuerlichen Gründen über 2,8 t zGG aufgelastet wurden und dadurch ihre ursprüngliche Schadstoffschlüsselnummer „verloren“ haben, könnte sich nun wieder eine Ablastung lohnen. Dabei kann wieder die ehemalige Schlüsselnummer vergeben werden und eine Einstufung in eine bessere Steuerklasse wird dadurch wieder möglich. Behilflich hierbei sind die Prüforganisationen wie TÜV, DEKRA oder GTÜ.

Nach zulesen auf der Seite vom ::::: ADAC ::::

so war das bei mir sorry Nach auflastung andere schlüsselnr........ wavey.gif
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Andreas
Beitrag 25.08.2007, 21:31
Beitrag #7


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Zitat (apfel @ 25.08.2007, 22:16) *
der link gehet nicht whistling.gif whistling.gif aber so siehts aus


Tja, der große gelbe Automobilclub erlaubt nicht das Verlinken auf seine Seiten. sad.gif


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Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
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apfel
Beitrag 26.08.2007, 08:55
Beitrag #8


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crybaby.gif Ja eigentlich schade.......
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galadriel
Beitrag 05.09.2007, 12:26
Beitrag #9


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blink.gif Hallo an Alle,

als erstes kurze Entschuldigung, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mein Blechknecht
hatte den Geist ausgehaucht....... crybaby.gif , jetzt funktioniert er wieder und ich habe ein Loch in der
Geldbörse.

So, nun zum meinem Vito:

Das Fahrzeug ist nicht aufgelastet, es ist ein Vito 110 D, Model 638, Erstzulassung 1998......ansonsten ist er
einfach Klasse.

Die Schlüssel Nr. im Fahrzeugschein (wer hat sich eigentlich die neue Version ausgedacht think.gif ) sind folgende:
zu 2.1 7605 und zu 2.3 303001Z6

Ich hoffe immer noch irgendwie diese Sch....Steuer-Erhöhung umgehen zu können, ehe mein Mann auf das
schmale Brett kommt, statt Irish Wolfhounds könnten man sich Chihuahuas anschaffen rofl1.gif Das wäre allerdings dann ein Scheidungsgrund........

Liebe Grüße

Kerstin
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jens_16syncro
Beitrag 05.09.2007, 13:41
Beitrag #10


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Zitat (galadriel @ 05.09.2007, 14:26) *
Das Fahrzeug ist nicht aufgelastet, es ist ein Vito 110 D, Model 638, Erstzulassung 1998
Die Schlüssel Nr. im Fahrzeugschein (wer hat sich eigentlich die neue Version ausgedacht think.gif ) sind folgende:
zu 2.1 7605 und zu 2.3 303001Z6

Ich hoffe immer noch irgendwie diese Sch....Steuer-Erhöhung umgehen zu können,


Moin Kerstin
welches zulässige Gesamtgewicht hat denn dein Vito genau ?
Die Grenze bei den Schadstoffklassen liegt bei 2500kg nicht bei 2800kg.

Für dein Auto gibt es einen Nachrüst-Kat für Euro2 bei Oberland-Mangold, siehe hier in der Liste:
http://www.oberland-mangold.de/dmdocuments/oxi.pdf
Mehr dürfte nicht möglich sein.

Mercedes scheint ja Kunden mit "alten" Auto nicht zu mögen ... macht nix, das ist bei VW genauso.

Gruß
Jens


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Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
Lewer duad as Slaav!
Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens
vertrouw op god en je mauser
motto van de Boerenoorlog (1899-1902)
Слава Україні!
Sláva Ukrayíni!

Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt
(Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller)

Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden.
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galadriel
Beitrag 05.09.2007, 14:12
Beitrag #11


Neuling


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Moin moin Jens,

think.gif Tja, wenn das die unter F.2 im Fahrzeugschein angegebenen Daten sind, liegt mein roter
Bomber bei 2.700 kg blink.gif
Sollte der Wert unter G im Fahrzeugschein stehen, sind es 1705 kg.........

Bei der Schadstoffklasse steht lediglich das Minus Zeichen.

Zu meinem Mercedes Händler möchte ich gar nichts mehr sagen, eigentlich wollten wir irgendwann
auf VW umsteigen, aber deine Äußerung läst meine Hoffnung auf mehr kompetenten, freundlichen
Service schwinden. crybaby.gif

Ähhm, bei Oberland in der Liste habe ich nur den Kat für den Turbo-Diesel gefunden, meiner ist doch die
einfache Version (wahrscheinlich daher so unbeliebt bei Mercedes, da absolut nicht reparaturanfällig).

Liebe Grüße

Kerstin (die ihren Vito trotzdem lieb hat rofl1.gif )

Der Beitrag wurde von galadriel bearbeitet: 05.09.2007, 14:17
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AdventureRudi
Beitrag 05.09.2007, 14:54
Beitrag #12


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Schadstoffklasse ein - ?

Wie kann das sein, nach meinen Unterlagen für das FZ

2.1 = 7605
2.2 = 30301Z6
P.2 = 72 KW

habe ich die Schadstoffklasse

14.1 = 0427 vorliegen

Wurde da mal in grauer Vorzeit ein neuer Brief erstellt? Fand da eine Aufbauänderung statt???

Wenn nicht, geh zum nächsten TÜV und lass unter den angegebenen Daten nachsehen, nicht dass einfach nur eine falsche bzw gar keine Schlüsselnummer angegeben ist.


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Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
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galadriel
Beitrag 05.09.2007, 16:17
Beitrag #13


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Hallo Rudi?

Erst mal danke für die schnelle Antwort, allerdings bin ich eine absolute Lusche, was diese
blöden, neuen Fahrzeugscheine angeht. Ich glaube gerade ich benötige dringend eine Brille.

So also bei Schlüssel V.9 steht das oben genannte - Zeichen

Bei Schlüssel 14.1 steht dann 0427.

Keine Ahnung, was immer das bedeuten soll............kann man jetzt umrüsten oder umschlüsseln?????

Völlig verwirrte Grüße

Kerstin (nachweislich natur-blond und über 40 rofl1.gif )
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AdventureRudi
Beitrag 05.09.2007, 16:33
Beitrag #14


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Ich schaue morgen in der Arbeit nach, ob ich über die Nachrüstung was finde.


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jens_16syncro
Beitrag 05.09.2007, 16:49
Beitrag #15


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Moin,

diese 2500kg-Grenze ist ein ziemlicher Fallstrick.
Oft werden Nachrüstlösungen angeboten, die Euro xyz versprechen, ohne zu sagen, dass das nur bis 2500kg zul. Gesamtgewicht gilt.
Am besten bei Oberland-Mangold direkt nachfragen.
Notfalls könnte man auch auf 2500kg ablasten (ohne technische Änderung).

Gruß
Jens


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AdventureRudi
Beitrag 06.09.2007, 08:17
Beitrag #16


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Hallo Kerstin,
nach meinen Infos besteht die Möglichkeit bei deinem FZ nachzurüsten und dann umzuschlüsseln. Setze dich wie Jens schon sagte mit dem Hersteller des Nachrüstsystems in Verbindung.


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galadriel
Beitrag 06.09.2007, 12:16
Beitrag #17


Neuling


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Zitat (jens_16syncro @ 05.09.2007, 18:49) *
Moin,

diese 2500kg-Grenze ist ein ziemlicher Fallstrick.
Oft werden Nachrüstlösungen angeboten, die Euro xyz versprechen, ohne zu sagen, dass das nur bis 2500kg zul. Gesamtgewicht gilt.
Am besten bei Oberland-Mangold direkt nachfragen.
Notfalls könnte man auch auf 2500kg ablasten (ohne technische Änderung).

Gruß
Jens


Hallo All,

erst mal herzlichen Dank, werde gleich eine Mail an Oberland-Mangold rausschicken........

Frage zum ablasten, eigentlich ist mein DICKER ein 9-Sitzer, wir haben aber wegen der Hundis die
letzte Rückbank rausgeschmissen, könnte so etwas schon zum ablasten reichen???

Liebe Grüße

Kerstin
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AdventureRudi
Beitrag 06.09.2007, 13:11
Beitrag #18


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Ablasten ist in deinem Fall eig nur eine schriftliche Herabsetzung des zulässigen Gesamtgewichts.
Da für einen Passagier 75 kg angenommen werden müssen für deine 9 Personen 675 kg veranschlagt werden. Nun die Rechnung 1705 Leergewicht+675 kg Passagiere = 2380 kg Gesamtgewicht.

Da du nun auch ein wenig Gepäck benötigen wirst, kannst du auf 2500 kg ablasten lassen, ohne deine Sitzplätze einzubüsen.

Der Beitrag wurde von darkstar bearbeitet: 07.01.2010, 17:58
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht.


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T4BullyMel
Beitrag 07.01.2010, 17:54
Beitrag #19


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Hallo 1,9 Diesel mit 44 KW 1x Motor think.gif
Also ich habe das gleiche Problem... habe den gleichen nachrüst Kat bezahle aber trotzdem 560euro im Jahr Steuern Gesamtgewicht 2810KG
Schlüsselnummer zu 2 ist 0600 zu 2,2 ist 889
Kann ich was dagegen tun,dann mach ich es sofort,also ablasten wäre gar kein Problem,da er keine AHK. mehr hat und das 2te ist es ist kein 8 Sitzer
7 Sitzer wird es nu..

mfg. Melly wavey.gif

Der Beitrag wurde von T4BullyMel bearbeitet: 07.01.2010, 17:55
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blackdodge
Beitrag 10.01.2010, 20:51
Beitrag #20


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AHK hat mit Ablasten nichts zu tun !

geh zum Sachverständigen TÜV/Dekra bzw. Zulassungsstelle und lass ihn ablasten auf 2500. Dies ist eigentlich der Standardwert bei T4 gewesen. dann solltest du mit der Steuer besser kommen ( mach dich zuerst kundig welche Schlüsselnummer du bekommen würdest und ob es wirklich günstiger wird !


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