![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4689 Beigetreten: 20.04.2004 Mitglieds-Nr.: 2885 ![]() |
Hier gibts noch ein paar mehr und auch die Verkehrszeichen aus der StVO vor 11934.
-------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 747 Beigetreten: 12.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31628 ![]() |
Auch interessant - zum Berliner Verkehr/Straßenbild anno 1936 bei YouTube nach Reichshauptstadt Berlin 1936 suchen.
Ich distanziere mich hiermit von den Inhalten und Aussagen der vom Suchlink herausgegebenen Filme. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1221 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 ![]() |
Die Zeigerampel ist ja mal eine hochinteressante Sache.
Ob so ein Konstrukt heute funktionieren könnte ? ![]() -------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 747 Beigetreten: 12.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31628 ![]() |
Ich glaube nicht, jedenfalls hatte sie bereits vor dem Krieg keinen besonderen Bestand und konnte sich hinterher auch nicht durchsetzen, was wohl daran gelegen haben mag, dass so eine Ampel besondere Aufmerksamkeit erfordert.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1585 Beigetreten: 29.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13348 ![]() |
Die Zeigerampel heißt auch Heuerampel und war noch bis in die zweite Hälfte des vor kurzem zu Ende gegangenen Jahrhunderts in Deutschland zu sehen. Die grünen Felder sind kleiner als die roten, so dass während einiger Sekunden allen Richtungen Rot gezeigt wird.
http://www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?t=6352 Interessant finde ich auch, dass zentral über der Kreuzung aufgehängte Lichtampeln gezeigt werden. Solche gibt es ja in Deutschland nicht mehr oder nur noch selten, während sie in anderen Ländern (USA?) noch weit verbreitet sind. -------------------- Sei dabei! - der Film des ABC-Zugs München-Land
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
Die bis dahin zulässige und durchaus auch gebräuchliche Heuerampel wurde durch die große Reform der StVO im Jahre 1971 endgültig gekippt.
Bei den heute üblichen hohen Verkehrsdichten wäre sie undenkbar, zumal sie auch nur in der Lage war, einen aus zwei sich kreuzenden Straßen gebildeten simplen Verkehrsknoten zu regeln, ohne dabei z.B. Möglichkeiten für Spurensignalisierungen oder zeitlich versetzte Signalisierungen zu bieten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1585 Beigetreten: 29.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13348 ![]() |
Im Verkehrszeichenkatalog wird auch das immernoch vorhandene Schild "Hilfsposten" gezeigt. Worauf weist dieses Schild denn hin? Ich kenne nur ein solches Schild, das vor einer Feuerwache steht; vor Krankenhäusern oder Rettungswachen habe ich es noch nie gesehen.
-------------------- Sei dabei! - der Film des ABC-Zugs München-Land
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du meinst wahrscheinlich dieses Zeichen:
![]() Z. 358 StVO Erste Hilfe Das Zeichen bezeichnet einen Hilfsposten wie z.B. eine Rettungswache. Die VwV-StVO sagt dazu: Zitat I. Das Zeichen zeigt stets das rote Kreuz ohne Rücksicht darauf, wer den Hilfsposten eingerichtet hat. II. Es darf nur verwendet werden zum Hinweis auf regelmäßig besetzte Posten amtlich anerkannter Verbände. III. Vgl. auch die Verlautbarung Nummer 115 vom 13. März 1967 (VkBl. 1967 5. 225). Diese Hinweisschilder haben durch die moderne Organisation der mobilen Rettungsdienste mit ihren kurzen Alarmzeiten viel von ihrer früheren Bedeutung verloren und sind, wie Du selber schon festgestellt hast, nur noch selten anzutreffen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 2587 Beigetreten: 08.07.2005 Mitglieds-Nr.: 11102 ![]() |
@ Arthur Dent
Beispiel Bahnübergang unbeschrankt, elektrischer Zug.... gerade das, mit Geschwindigkeiten bis zu 80km/h und sehr modern aussehenden Zügen gibt es bei den neuen Stadtbahnen wie in Karlsruhe. dort wird auf etlichen Teilstrecken nach der EBO, Eisenbahnbetriebsordnung gefahren, auch über blinklichtgesicherte Bahnübergänge. STVO, StrabaBO oder EBO, auch für den Laien einfach erkennbar, Straßenbahnsonderampel mit den weißen Symbolen für Straßenbahnbetrieb, Signale mit Rot, Grün und alle 200m Entfernungstafeln bei EBO-Streckenteilen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2194 Beigetreten: 10.10.2004 Wohnort: Wo rauschend stolze Barken elbwärts ziehn zum Holstengau Mitglieds-Nr.: 6023 ![]() |
Hallo,
Die bis dahin zulässige und durchaus auch gebräuchliche Heuerampel wurde durch die große Reform der StVO im Jahre 1971 endgültig gekippt. Sehr interessant, Herr Lustig! An manche dieser Zeichen kann ich mich noch erinnern, an eine solche Heuerampel jedoch nicht. Vermutlich verschwand auch 1971 das "e" aus dem "Haltverbot" ...? gez. Lempel |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 ![]() |
Vermutlich verschwand auch 1971 das "e" aus dem "Haltverbot" ...? Wieso? Heißt das jetzt "Haltvrbot"? ![]() -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ampeln waren in den 50- und 60-er Jahren eher eine Seltenheit und bei den damaligen Verkehrsdichten selbst in größeren Städten kaum erforderlich. Die Heuerampeln wurden nach und nach durch die auch heute noch gebräuchlichen Ampelausführungen ersetzt, da diese den zunehmenden Anforderungen besser gerecht wurden.
Zum "e" im Halteverbot kann ich leider nichts sagen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Ortstafel scheint zwischen 1937 und heute umgedreht worden zu sein. Heute ist doch die Vorderseite die Seite, die man von außerorts sieht (Ortseingang) und die Rückseite die Seite des Ortsausgangs.
-------------------- Sei dabei! - der Film des ABC-Zugs München-Land
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das kommt wohl darauf an, wie man "Vorder-" bzw. "Rückseite" definiert.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1858 Beigetreten: 09.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5458 ![]() |
Das kommt wohl darauf an, wie man "Vorder-" bzw. "Rückseite" definiert. ![]() Dir Rückseite ist meistens hinten ![]() -------------------- Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Rene Descartes, 1596-1650
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2194 Beigetreten: 10.10.2004 Wohnort: Wo rauschend stolze Barken elbwärts ziehn zum Holstengau Mitglieds-Nr.: 6023 ![]() |
Hallo,
Das kommt wohl darauf an, wie man "Vorder-" bzw. "Rückseite" definiert. so etwas ähnliches wollte ich auch zunächst schreiben ![]() ![]() Dann aber hab ich lieber noch einmal in der StVO nachgesehen - und siehe da (war ja auch nicht wirklich anders zu erwarten) - Vorder- und Rückseite der Ortstafeln sind wohldefiniert: Zitat §42 Richtzeichen ... (3) Die Ortstafel ![]() Zeichen 310 - Vorderseite ![]() Zeichen 311 - Rückseite gez. Lempel |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1858 Beigetreten: 09.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5458 ![]() |
- Vorder- und Rückseite der Ortstafeln sind wohldefiniert: Macht ja auch Sinn, wenn die Definition andersrum wäre müsste es auch Ortsendetafel und nicht Ortstafel heissen -------------------- Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Rene Descartes, 1596-1650
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wahrscheinlich hat man sich 1937 über solche dialektischen Feinheiten noch keine Gedanken gemacht oder machen müssen.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 36 Beigetreten: 27.06.2007 Mitglieds-Nr.: 33441 ![]() |
Zitat Vermutlich verschwand auch 1971 das "e" aus dem "Haltverbot" ...? Das fehlende "e" finde ich vom Sprachgebrauch (ebenfalls) recht befremdlich. Würde mich interessieren, wie es dazu kam. Allerdings heißt es nach wie vor Haltestelle/n in der StVO, aber Haltlinie. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn man anhält, spricht man von einem Halt und nicht von einer Halte. Und bei einem Haltverbot nach Z. 283 StVO ist jeglicher Halt unzulässig. Eigentlich logisch oder? Dasselbe gilt für die Haltlinie, wo man einen Halt einzulegen hat.
Folgt man der Logik, hätte das "e" in Haltestelle an sich auch nichts verloren, so dass es tatsächlich Haltstelle heißen müsste, weil der Bus oder die Straßenbahn dort ebenfalls einen Halt einlegen. Ich denke, dass man es hier aber bei der Haltestelle belassen hat, weil dies allgemeiner Sprachgebrauch ist und sich auch einfacher aussprechen lässt. Ähnliches gilt wohl auch für den Haltepunkt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1757 Beigetreten: 29.12.2006 Wohnort: Osnabrück Mitglieds-Nr.: 26908 ![]() |
Wahrscheinlich hat man sich 1937 über solche dialektischen Feinheiten noch keine Gedanken gemacht oder machen müssen. ![]() stimmt damals gab es noch kein Verkehrsportal und Menschen die zuviel zeit haben ![]() -------------------- ![]() Nachtstute müsste korrekterweise eigentlich Nachtstüterich heißen :p |
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ähnliches gilt wohl auch für den Haltepunkt. Und warum heisst die Wartelinie nicht Wartlinie ![]() stimmt damals gab es noch kein Verkehrsportal und Menschen die zuviel zeit haben Ich vermute mal, dass man 1937 andere Probleme hatte ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
stimmt damals gab es noch kein Verkehrsportal und Menschen die zuviel zeit haben Naja, letzteres bestimmt. ![]() ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1044 Beigetreten: 14.11.2006 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 25263 ![]() |
Zitat Ich vermute mal, dass man 1937 andere Probleme hatte Genau, da war man gerade intensiv mit dem Autobahnbau beschäftigt. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ähnliches gilt wohl auch für den Haltepunkt. ![]() Kennst Du ein Substantiv "Wart"? Ich nicht! Den "Halt" gibt´s jedoch. ![]() gez. Lempel |
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 85 Beigetreten: 26.03.2004 Wohnort: Halle (Saale) Mitglieds-Nr.: 2492 ![]() |
Nun reißt euch doch nicht wegen eines Fugen-e die Straße auf.
In den deutschen Gesetz[es]texten wird sehr gern auf diese Fuge[n]laute verzichtet, auch wenn die Umgang[s]sprache das meist anders herum sieht. -------------------- Den Blick hielt er nach rechts gewandt,
der Bus kam leider linker Hand. (VOX Werbung Six Feet Under) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke! Fugenlaut oder auch -zeichen!
![]() ![]() @Oberlehrer Lempel Ich unterstelle Ihnen, dass Sie es besser wissen. ![]() Bei den von Ihnen aufgeführten "Warten" handelt es sich um zusammengesetzte Substantive, wobei der Wortteil "-wart" aber als eigenständiges Substantiv als veraltet gilt, kaum noch gebräuchlich ist, für einen Aufsichtsführenden (= auch Wärter) steht und mit dem Wortstamm des "Warte" in Wartelinie nichts zu tun hat. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo,
@Peter Lustig: Selbstverständlich, es sollte nur ein Spass sein - und es passte gerade wegen des Blockwartes recht gut in diesen Thread. ![]() Im übrigen stimme ich Ihrer Analyse im letzte Absatz Ihres Beitrages natürlich voll zu. gez. Lempel |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Na denn, nix für ungut!
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1841 Beigetreten: 07.01.2005 Wohnort: Im sonnigsten Süden Mitglieds-Nr.: 7625 ![]() |
Passt eigentlich Wartburg auch noch in dieses Geplänkel??
Oder fuhr der zu schnell? -------------------- Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen -- außer durch noch mehr Hubraum
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Könnte sein! Er fuhr ja immerhin "125 Kilometer".
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1045 Beigetreten: 18.10.2005 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 13854 ![]() |
Ist zwar wohl etwas abseits von Thema, aber stammen die EU-Führerscheinklassen so rein zufällig aus der DDR?
http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_03_ddr.php ![]() -------------------- Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Ist zwar wohl etwas abseits von Thema, aber stammen die EU-Führerscheinklassen so rein zufällig aus der DDR? Kann man so nicht sagen. Die Einteilung der Führerscheinklassen in Buchstaben war eigentlich in einem großen Teil der Welt üblich. Außer in der BRD gab es nur wenige Staaten die eine Klassifizierung in Zahlen vorgenommen haben. So war z. B. schon seit Jahrzehnten die Klasseneinteilung bei den Internationalen FS in Buchstaben (auch die in der BRD ausgestellten Internationalen FS). Daher war es dann nur logisch, die Klasseneinteilung auch innerhalb der EU einheitlich auf Buchstaben umzustellen. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auch die Bundeswehrführerscheine kennen mindestens seit Anfang der 70-er Jahre die "Buchstaben"-FE-Klassen A, B, C,... (siehe Anlage 3 zur FeV, Tabelle 3).
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1045 Beigetreten: 18.10.2005 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 13854 ![]() |
Interessant. Wie war es denn in der frühen BRD und DDR?
-------------------- Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In der BRD gibt es die "Buchstaben"-Klassen erst seit dem 1.1.1999, dem Einführungsdatum der neuen FeV (ausgenommen die Bw-FS, siehe dazu oben). Vorher waren die "Zahlen"-Klassen gängige Praxis. Die "Zahlen"-Klassen gab es in Deutschland im Übrigen auch schon zu Reichszeiten.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 05:28 |