... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Probezeitverkürzung..., ...für junge Fahranfänger in Bayern
Peter Lustig
Beitrag 15.03.2004, 09:49
Beitrag #1


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



    
 
QUELLTEXT
[URL=http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=5102]FAQ: Probezeitverkürzung[/URL]


Sicherlich auch für den Rest der Republik von Interesse:

Zitat
Pressemitteilung 97/04 des Bayer. Staatsministeriums den Inneren

München, 11. März 2004

Bayern startet zweite Phase der Fahrausbildung
Beckstein: "Problembewusstsein junger Fahranfänger im Straßenverkehr erhöhen"


In Bayern können die jährlich rund 140.000 jungen Fahranfänger jetzt während der Probezeit freiwillige Fortbildungsseminare besuchen und damit ihre Probezeit um 1 Jahr verkürzen. Zudem bieten einige Versicherungen den Teilnehmern günstigere Tarife in der Kfz-Haftpflichtversicherung an. "Ich bin überzeugt, dass die zweite Phase der Fahrausbildung für Führerscheinneulinge einen echten Sicherheitsgewinn bringen wird. Vor allem erhoffe ich mir eine wesentliche Verringerung der nach wie vor viel zu hohen Unfallzahlen der Fahranfänger", setzt Bayerns Innenminister Dr. Günther Beckstein auf den Erfolg der seit Anfang des Jahres geltenden Rechtslage. Gemeinsam mit dem ADAC, der Landesverkehrswacht Bayern e. V. und dem Landesverband Bayerischer Fahrlehrer stellt er am 11. März 2004 in München den neuen Modellversuch vor, der zunächst bis 31.12.2009 laufen wird.

Die zweite Phase der Fahrausbildung besteht aus insgesamt drei moderierten Gruppensitzungen in der Fahrschule (je 90 Minuten Dauer), einer Übungs- und Beobachtungsfahrt (60 Minuten Fahrzeit pro Teilnehmer) sowie praktischen Sicherheitsübungen (240 Minuten). Teilnehmen können Fahrerinnen und Fahrer, die den Führerschein der Klasse B seit mindestens sechs Monaten besitzen und sich noch in der zweijährigen oder nach Verkehrsverstößen gegebenenfalls auf vier Jahre verlängerten Probezeit befinden. Angeboten werden die "Fortbildungsseminare für Fahranfänger" von Fahrschulen. Die Teilnahme ist allerdings insgesamt nur einmal möglich.

Staatsminister Dr. Beckstein freut, dass auch Teile der Versicherungswirtschaft den freiwilligen Beitrag junger Fahranfänger zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr anerkennen. So haben einige Versicherer bereits angekündigt, dass bei Vorlage der Teilnahmebescheinigung an dem Fortbildungsseminar der Beitrag in der Kfz-Haftpflichtversicherung bei Vertragsbeginn gegenüber dem Normaltarif um 90% reduziert wird. Verschiedentlich wird auch eine günstigere Einstufung in der Vollkaskoversicherung angeboten.

Im vergangenen Jahr kamen 343 Personen bei Unfällen zu Tode, bei denen junge Verkehrsteilnehmer Hauptunfallverursacher waren. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 4,8 %. Mit einem Bevölkerungsanteil von nur 7,9 % stellen junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren 22,7 % der Verkehrstoten.


Weitere Infos zu diesem Thema auf der Homepage des Bayerischen Innenministeriums (Faltblatt zum Download) sowie des Deutschen Verkehrssicherheitsrates.

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 15.07.2008, 23:45
Bearbeitungsgrund: Link des DVR aktualisiert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 17.01.2011, 21:09
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30248
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Die Rechtsgrundlage zur Verkürzung der Probezeit war die Verordnung über die freiwillige Fortbildung von Inhabern der Fahrerlaubnis auf Probe (Fahranfängerfortbildungsverordnung - FreiwFortbV) vom 16. Mai 2003 (BGBl. I S. 709). Diese Verordnung war zunächst bis zum 31.12.2009 befristet, wurde aber bis zum 31.12.2010 verlängert.
Danach gab es keine erneute Verlängerung, so daß es seit dem 1.1.2011 nicht mehr möglich ist, die Probezeit zu verkürzen.


Angehängte Datei  FreiwFortbV.pdf ( 65.18KB ) Anzahl der Downloads: 86


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 11:20