![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
götz: weil ein autofahrer der aus ner einmündung kommt auch einen radfahrer, der sich auf der kreuzenden fahrbahn befindet, wahrnimmt - einen, der sich auf dem kreuzenden radweg befindet, hingegen nicht unbedingt. gut, sein fehler, aber was bringt denn mir ein grabstein auf dem steht "er hatte recht"?
knapp überholen ist EINE sach - aber so knapp, dass man den radler dabei berührt, ist definitiv noch nicht mal mehr menschlich nachvollziehbar, geschweige denn in ordnung. -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 ![]() |
... den er auch nciht verringerte als ich deutlich schneller in die pedale getreten habe. .... Hmmmm ich glaub Du hast da irgendwo einen Denkefehler. Hätte er den Abstand bei 1-2m wirklich noch verringern sollen ? ![]() ![]() Oder wolltest Du geschoben werden? -------------------- It's not who's right, It's who's left!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
autsch das ist jetzt schon der zweite solche patzer heuter - vergrößerte war gemeint.
![]() -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
Kraftfahrzeuglenkern mit dem Kennzeichen "M-..." gehört allen die Pappe gelocht.
![]() Machen keinen Schulterblick beim Auffahren auf die Autobahn, schubsen fast die Fahrzeuge auf der rechten Autobahnfahrbahn an und kullern vor Schreck fast in die Leitplanke, wenn sie dann von ihren armen Opfern angehupt* werden (*Was ich selber nicht getan hätte, wenn solche Schlafmützen erschrecken ist man noch Schuld, wenn etwas passiert. Dann lieber mal kräftig bremsen.) Zweiter Vorfall: Ich überhole ganz links erheblich schneller fahrend eine Kolonne auf dem mittleren Fahrstreifen, fahre von ganz links wieder nach ganz rechts. (Mit dem Rechtsfahrgebot hatten die das alle nicht so) Was sehe ich im Rückspiegel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich konnte noch eine ganze Weile mit gleichem Tempo ganz rechts weiterfahren. Das waren übrigens die einzigen "Aufreger" von 1073 km Autofahrt heute. ![]() PS: Ein neues Schild für unsere StVO, muß unbedingt eingeführt werden (und wenn es nur ist um Verkehrsplaner zu vernünftigen Radwegführungen zu erziehen. ![]() Radüberweg ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
Machen keinen Schulterblick beim Auffahren auf die Autobahn, schubsen fast die Fahrzeuge auf der rechten Autobahnfahrbahn an und kullern vor Schreck fast in die Leitplanke, wenn sie dann von ihren armen Opfern angehupt* werden (*Was ich selber nicht getan hätte, wenn solche Schlafmützen erschrecken ist man noch Schuld, wenn etwas passiert. Dann lieber mal kräftig bremsen.) Wer sich oder andere gefährdet sieht, darf hupen. Das ist hier wohl gegeben. Ohne Grund zu bremsen ist da wohl erst recht nicht das richtige Mittel und wird zu einer Mitschuld beim Auffahrunfall führen. PS: Ein neues Schild für unsere StVO, muß unbedingt eingeführt werden (und wenn es nur ist um Verkehrsplaner zu vernünftigen Radwegführungen zu erziehen. ![]() Radüberweg ![]() ![]() ![]() Das ist in Österreich, oder? Haben die da nicht sogar Radüberwegschilder, also nicht das untere, sondern das obere, nur mit nem Fahrrad drauf und anstatt der Streifen 2 gestrichelte Linien (so wie bei uns an der Fußgängerampel)? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
Ohne Grund zu bremsen ist... Warum ohne Grund? Wenn mir jemand in die Seite fahren will, halte ich es durchaus für begründet zu bremsen. Das man hupen darf ist mir bewußt, aber ich halte es im Einzelfall nicht für sehr sinnvoll.Zitat Das ist in Österreich, oder? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
Ohne Grund zu bremsen ist... Warum ohne Grund? Wenn mir jemand in die Seite fahren will, halte ich es durchaus für begründet zu bremsen. Oh, da habe ich Dich falsch verstanden; ich dachte, der Münchner fährt auf die anderen Fahrzeuge auf, nachdem er sich bereits ohne Schulterblick eingefädelt hat. Sorry. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
BMW-Fahrer, so etwa Mitte fünfzig, fährt recht flott (160) auf der Überholspur (von zwei Spuren). Unnötig zu sagen, dass er gerade niemanden überholt. Ich möchte gerne an ihm vorbei, bin aber auch mit Tempo 160 zufrieden, gebe also nur so ca. zweimal pro Minute Lichthupe und verharre ansonsten in respektvoller Entfernung.
Da kommt ein Autobahndreieck, eine dritte Fahrspur tut sich auf. Der BMW-Fahrer Mitte fünfzig bremst auf 80 ab, kann sich nicht zwischen Saarbrücken und Stuttgart entscheiden, die Kontemplationsphase dauert so etwa eine Minute (mit Tempo 80 auf der Überholspur), dann entscheidet er sich für Saarbrücken (ganz rechts). Ich will lieber nach Stuttgart, fahre also auf die mittlere Spur. Der BMW, der jetzt plötzlich wieder beschleunigt hat, setzt sich dann doch lieber vor meine Nase (Stuttgart is halt schöner als Saarbrücken), bremst ein bisschen (das hilft immer) und beschließt schließlich doch, nach Saarbrücken zu fahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 39 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35344 ![]() |
Hab gestern die allererste Autobahnfahrt "alleine" hinter mich gebracht, seit ich meinen Führerschein vor 2 Monaten gemacht habe...Hab den Subaru Justy meiner Oma für zwei Wochen ausgeliehen, während sie im Urlaub ist, und von Hildesheim nach Göttingen überführt. War ganz schön lehrreich!
![]() Sonntags, A7 war zwar recht LKW-frei, aber trotzdem oft links dicherer Verkehr mit 130+, teilweise in Kolonnen, während ich (verhältnismäßig ![]() Gab so einige "Augen öffnende" Erlebnisse: - Ausfahrt Derneburg: BMW überholt mich, um kurz vor mir von links (2-spurig) auf die Mitte des Verzögerungsstreifens zu wechseln...keine Gefährdung oder Abstandsverletzung, aber was das dem jetzt gebracht hat? ![]() - Kurz dahiner: Ich reihe mich in Kolonne links ein, die so mit 120 fließt, um einen LKW überholen. Halte viel Abstand (so knapp 100m - aber bin so schnell wie mein Vordermann), als ein Motorrad hinter mir nach rechts wechselt und mich 100 Meter vor dem LKW rechts überholt. Hatte das rechts rüberziehen schon gesehen und die Absicht geahnt, und ihm dann ein wenig mehr platz gelassen, als er rechts vor mir auftauchte...man muß ja nichts provozieren. ![]() - Auffahrt Seesen: Ich rechts mit 120, hinter mir alles frei, sehe vor mir einen alten BMW mit einem dieser kleinen Metall-Niederbordanhänger, den fast jeder Landwirt hat. Nur diesmal beladen mit 7 oder 8 Baumstämmen, die vorne und hinten über den Anhänger hinausragen und auf den Bordwänden liegen. Etwa 30cm Durchmesser, gesichert durch einen oder zwei Spanngurte in Querrichtung, die unter dem Anhänger und über dem Holz verliefen. Ich verschätze mich und denke, ich komme noch vorbei, doch nach 2/3 der Beschleunigungsspur bin ich gleichauf mit dem guten Mann. ![]() Er beschleunigt weiter, fährt auf dem Standstreifen weiter, der dort schmaler als die Beschleunigungsspur ist. Ich erschrecke mich daraufhin und ziehe unbewußt kurz etwa 5cm in die linke Fahrspur, zum Glück passiert nix. ![]() ![]() Der Mann zieht vor mir auf die rechte Spur und fährt mit den 120 die ich vorher hatte weiter, mit schlingerndem Anhänger. Ich bleibe erstmal bei 100, um mich wieder zu beruhigen, und auch um diesem Typen vor mir ordentlich Vorsprung zu geben...direkt hinter seinem Baumhaufen wollte ich nicht bleiben! ![]() Alles in allem hätte ich die letzte Situation natürlich locker selbst entschärfen können, haben sich wohl zwei doofe getroffen... ![]() ![]() ![]() War sicher für die meisten von euch nur der "normale Wahnsinn", hab als Fahranfänger auf der kurzen Strecke auf jeden Fall ne Menge gelernt! ![]() Alles Gute, Felix (blutiger Anfänger) P.S.: Ach ja, noch ein kleines Vorkommnis: War neulich beim Supermarkt um die Ecke. Auf dem Parkplatz eine alte Dame (80 oder Älter) im Golf, mit zwei Parklücken links davon, die frei waren. Sie will ausparken und versucht eine 180°-Wende nach links, was aber nicht so recht klappt. Während ich zu Fuß näher komme, rangiert sie eine Zeit lang, und bleibt schließlich genau quer in den drei leeren Parklücken stehen, guckt verzweifelt und scheint aufzugeben, als ich im Supermarkt verschwinde. ![]() Ehrlich, hab mir fest vorgenommen, ihr zu helfen, sollte sie immer noch so stehen wenn ich wieder rauskomme! Aber da war sie weg, und die beiden Autos neben den drei Parklücken wirkten unbeschädigt. ![]() Alles Gute, Felix Der Beitrag wurde von Lexif bearbeitet: 04.09.2007, 00:06 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3185 Beigetreten: 19.05.2005 Wohnort: Schwabenland Mitglieds-Nr.: 9852 ![]() |
Mal meinen Senf dazugeb:
- Ausfahrt Derneburg: BMW überholt mich, um kurz vor mir von links (2-spurig) auf die Mitte des Verzögerungsstreifens zu wechseln...keine Gefährdung oder Abstandsverletzung, aber was das dem jetzt gebracht hat? Er war/ist schneller als du. Um sich hinter dir einzureihen müsste er stärker oder früher bremsen. So kann er aber mit seiner Geschwindigkeit, seinem Bremspunkt, seinem Fahrgefühl weiterfahren. Und er muss dich danach nicht mehr überholen. ![]() ![]() Mach ich auch ab und an so, vor allem da ich weiß, dass ich doch ab und an etwas schneller in Kurven bin als andere. Manche - Kurz dahiner: Ich reihe mich in Kolonne links ein, die so mit 120 fließt, um einen LKW überholen. Halte viel Abstand (so knapp 100m - aber bin so schnell wie mein Vordermann), als ein Motorrad hinter mir nach rechts wechselt und mich 100 Meter vor dem LKW rechts überholt. Hatte das rechts rüberziehen schon gesehen und die Absicht geahnt, und ihm dann ein wenig mehr platz gelassen, als er rechts vor mir auftauchte...man muß ja nichts provozieren. Sei froh, dass das nicht der BMW von vorher war. ![]() ![]() - Auffahrt Seesen: Ich rechts mit 120, hinter mir alles frei, sehe vor mir einen alten BMW mit einem dieser kleinen Metall-Niederbordanhänger, den fast jeder Landwirt hat. Nur diesmal beladen mit 7 oder 8 Baumstämmen, die vorne und hinten über den Anhänger hinausragen und auf den Bordwänden liegen. Etwa 30cm Durchmesser, gesichert durch einen oder zwei Spanngurte in Querrichtung, die unter dem Anhänger und über dem Holz verliefen. Ich verschätze mich und denke, ich komme noch vorbei, doch nach 2/3 der Beschleunigungsspur bin ich gleichauf mit dem guten Mann. Uiuiui. Genau, da haben sich 2 getroffen. Ich vermute, du hast dich verschätzt bezüglich deiner zu seiner Geschwindigkeit/Abstand und wohl auch seines Beschleunigungsvermögens und -willens. Er irrte wohl deiner Geschwindigkeit und in der Annahme, dass du nach links wechselst (war denn links egtl frei?). ![]() Er beschleunigt weiter, fährt auf dem Standstreifen weiter, der dort schmaler als die Beschleunigungsspur ist. Ich erschrecke mich daraufhin und ziehe unbewußt kurz etwa 5cm in die linke Fahrspur, zum Glück passiert nix. ![]() ![]() Der Mann zieht vor mir auf die rechte Spur und fährt mit den 120 die ich vorher hatte weiter, mit schlingerndem Anhänger. Ich bleibe erstmal bei 100, um mich wieder zu beruhigen, und auch um diesem Typen vor mir ordentlich Vorsprung zu geben...direkt hinter seinem Baumhaufen wollte ich nicht bleiben! ![]() Alles in allem hätte ich die letzte Situation natürlich locker selbst entschärfen können, haben sich wohl zwei doofe getroffen... ![]() ![]() ![]() Gut, laut Vorschriften musst du nicht nach links, und er darf sich die Auffahrt so wie geschehen auch nicht erzwingen und auch nicht einen viertel Kilometer auf dem Standstreifen, noch dazu beschleunigend und mit Anhänger und Bäumen, rumgurken (was da passieren kann, brr ![]() Also immer frühzeitig schauen, wo fährt wer mit welchem Tempo. Ich bin heute, bei Regen, sehr rechtzeitig von der Mitte (rechts in ca. 200-300m Abständen LKWs) nach ganz links, auf einer dreispurigen Autobahn, als ich nach Überholen eines LKWs vor mir ein Kleinwagen hinter einem LKW herschleichen sah, Abstand geschätzte 30m, vielleicht auch noch weniger! Irre gibts genug, da fahr ich lieber mal 300m kurz ganz links. Und ja, von hinten kam nix und ja, ich hab geguggt. ![]() ![]() Sofern man an einer Auffahrt was sehen kann, sowohl als Auffahrender als auch als Rechte-Spur-Benutzer, sollte so eine Situation nicht vorkommen. Wenn dann noch der Verkehr weiter links nicht ganz pennt, wäre auch gut. Die neusten Vorkommnisse von der Autobahn: Auswärtige/ausländische LKWs, die kurz vor der Gabelung am Weinsberger Kreuz, von Heilbronn Richtung Stuttgart, Nürnburg, etc. noch nach links Richtung Stuttgart ausscheren. Jedes Mal, wenn ich da vorbeikomme, schauderts mich, was die da so treiben und erwarte das Schlimmste. ![]() -------------------- Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?
Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41). Quelle |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 39 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35344 ![]() |
Er irrte wohl deiner Geschwindigkeit und in der Annahme, dass du nach links wechselst (war denn links egtl frei?) Links war durchgehender Kolonnenverkehr. Hätte mich auch frühzeitig links einordnen können, aber dann wäre echt gar keiner mehr rechts gewesen. Als es zu spät war, konnte ich links auf die Schnelle keine passende Lücke finden. Ja, hab mich böse verschätzt... ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Auf jeden Fall nicht schlecht für jemanden, der sich als...
(blutiger Anfänger) ... versteht: Zitat "enge" Lücken in Kolonnen trau ich mir noch nicht so recht zu. Zitat mehr Abstand als nötig gehalten, bin ja noch nicht so recht erfahren (gefühlt) um schnell auf plötzlich stockenden Verkehr reagieren zu können. Zitat schon gesehen und die Absicht geahnt, und ihm dann ein wenig mehr platz gelassen, als er rechts vor mir auftauchte... Zitat man muß ja nichts provozieren. ![]() Zitat um diesem Typen vor mir ordentlich Vorsprung zu geben...direkt hinter seinem Baumhaufen wollte ich nicht bleiben! ![]() Zitat auf der kurzen Strecke auf jeden Fall ne Menge gelernt! ![]() Mach' ruhig so weiter, Felix! ![]() Ach ja: Zitat War sicher für die meisten von euch nur der "normale Wahnsinn" In der Tat... ![]() lg c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Folgende Situation.... Straße, links und Rechts vollgeparkt. Also schon etwas enger als normal. Dann fährt doch ein Radfahrer mitten auf der Straße, so das ich nicht vorbeikomme ohne das ich ihn vom Bike hole...
Das ist an und für sich kein Problem. Nur, das er seine Musik so laut hatte, das selbst ich sie gehört habe... -.- Das Verlangen bei ihm im DTM Style "anzuklopfen" war mehr als groß, nur gibt das häßliche Flecken... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24495 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Lexif (Felix),
Du hast etwas beschrieben, was man allgemein als "vorausschauendes Fahren" bezeichnet. ![]() Es ist nicht nur die beste Methode, um als Fahranfänger etwas zu lernen, sondern auch für "Profis", sicherer und meistens auch entspannter auf der Autobahn zu fahren. So, wie Du die Situation an der Auffahrt mit dem BMW und dem Anhänger beschrieben hast, bin ich nicht der Meinung, dass sich zwei "Doofe" getroffen haben, sondern, eher, dass Du einen "Doofen" getroffen hast und nur noch nicht genug Erfahrung hattest, um diese Situation souverän zu meistern. Fahre weiter so vorausschauend, beobachte auch die Fahrweise der anderen Autofahrer und Du wirst sehen, dass es den meisten nichts bringt, wenn sie auf Teufel komm raus alles aus ihren Fahrzeugen herausholen oder jede kleine Lücke nutzen, nur, um im nächsten Stau eine Fahrzeuglänge vor Dir wieder aufzutauchen. Viele Grüße, Nachteule ![]() -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 51 Beigetreten: 04.07.2007 Wohnort: Oberhausen,momentan England Mitglieds-Nr.: 33728 ![]() |
Gerade eben passiert.
Ich stehe an der roten Ampel als 3. oder 4. Auto. Die Ampel wird grün...und es tut sich nichts.Ganz vorne stand ein aufgemotzter Twingo (irgendwie extrem hässlich ![]() ![]() Beim nächsten Versuch gings dann und wir standen (wie immer) an der nächsten roten Ampel.Und was ist?Der Twingo bleibt stehen und fährt erst los als die wilde Huperei losging... ![]() Und wenn es ein Anfänger war ehm...also man sollte es doch wohl irgendwie hinbekommen innerhalb von einer Minute mal loszufahren...Das hab sogar ich hinbekommen und ich konnte echt überhaupt nicht anfahren ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für die netten Kommentare, Bonsai-Brummi und Nachteule!
![]() Das hier hab ich vor zwei Wochen bei einer Kneipentour in der Göttinger Innenstadt (nähe Albanikirche) gesehen: ![]() Kreuzung zweier Straßen, geradeaus und rechts geht's weiter, die Straße links ist wegen einer Baustelle gesperrt...Die Pfeile sind also wirklich so gemeint, war wohl kein passendes Baustellenschild mehr da. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 ![]() |
Zwar nicht selbst erlebt, aber so kurios, daß ich es hier gut aufgehoben finde:
Blubb...blubbb...blubbbb... und weg war er! ![]() ![]() -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
wobei der fahranfänger die breite des deichs doch wohl eher über- als unterschätzt haben wird?
-------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 06.09.2007 Wohnort: Sächsische Schweiz Mitglieds-Nr.: 36241 ![]() |
Hallöle ihr alle
![]() Ich hab gestern auch was kurioses zu sehen bekommen... Fahre auf einer Schnellstraße... je zwei Spuren+Standstreifen und durch Leitplanken in der Mitte getrennt und roller gemütlich vor mich hin. Auf einmal seh ich drüben auf der Standspur des Gegenverkehrs einen "etwas" älteren Herren mit Elektrorollstuhl langfahren ![]() Sowas ist mir bisher echt noch nie untergekommen und dabei hab ich schon einige kuriose Sachen erlebt. Vor allem wenn ich mir vorstelle das 500Meter weiter vorn noch keine Standspur war da die Schnellstraße dort erst beginnt, schon fast ein Wunder das der heil da hin gekommen ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
Ich habe gestern mal wieder am gesunden Menschenverstand gezweifelt...
3 spurige Autobahn ca. 200m vor mir ein Auto mit ca. 190 (ich nur minimal schneller), dann kam eine Auffahrt, ein LKW und 3 Autos, der LKW fährt auf die rechte Spur (das Auto vor mir und ich waren ganz links), das 3. Auto zieht auf die mittlere Spur und da der davor anscheinend geblickt (nicht gemacht!) hat zieht er mit geschätzten 65-75 auf die 3. Spur, also Beschleunigungstreifen direkt auf die 3. Spur gezogen obwohl die Mittlere frei war... Der vor mir musste richtig in die Eisen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1990 Beigetreten: 13.01.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 27351 ![]() |
Auf einmal seh ich drüben auf der Standspur des Gegenverkehrs einen "etwas" älteren Herren mit Elektrorollstuhl langfahren Vermutlich ist er ausgerollt, nachdem er auf dem linken Fahrstreifen die Lkw überholt und dadurch sein Motor überhitzt hat... ![]() ![]() Hoffentlich ist er mit seiner suizidalen Fahrweise noch gut nach Hause gekommen. ![]() zieht er mit geschätzten 65-75 auf die 3. Spur Sowas geht nur manchmal gut. Aber das Interesse nach hinten reicht meist nur bis zur Kopfstütze... Der Andere kann ja bremsen. Wenn´s schief geht, kein Thema. Ich komme dann vorbei. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Auf einmal seh ich drüben auf der Standspur des Gegenverkehrs einen "etwas" älteren Herren mit Elektrorollstuhl langfahren Vermutlich ist er ausgerollt, nachdem er auf dem linken Fahrstreifen die Lkw überholt und dadurch sein Motor überhitzt hat... ![]() ![]() Hoffentlich ist er mit seiner suizidalen Fahrweise noch gut nach Hause gekommen. ![]() Ich hab mal einen ebenfalls "etwas" älteren Herren gesehen, der mit dem Fahrrad gerade auf die Autobahn drauffuhr (er war noch auf dem Beschleunigungsstreifen). Eigentlich wollte ich eingreifen. Dann hab ich mich an diverse Auseinandersetzungen mit älteren Mitbürgern in der Vergangenheit erinnert und beschlossen, mir keinen Ärger zu machen. In diesem Zusammenhang eine Frage: Nach meinem Dafürhalten wäre es eigentlich meine (moralische) Pflicht gewesen, den Radfahrer von seinem Vorhaben abzubringen. Notfalls mit, wie wir es beim Bund nannten, unmittelbarem Zwang. Gibt es auch eine gesetzlich verankerte Pflicht, in solchen Fällen wenigsten zu versuchen, das schlimmste zu verhindern? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
die frage ist eher: wie willst du da smachen? dafür musst du ja erstmal anhalten.
-------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21967 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Vor ein paar Tagen auf der A7 gen Süden (2 Fahrspuren vorhanden):
- links: dichte überholende Kolonne, - rechts: Ich (mit 100km/h-Anhänger, geschätzte 106 km/h), - auf der (ziemlich langen) Beschleunigungsspur: Fahrschul-Golf. Fahrschüler beschleunigt ganz geruhsam, bis er mit GENAU meinem Tempo ca. eine halbe Fahrzeuglänge vor mir liegt. Ich behalte mein Tempo unverändert bei, um ihn nicht zu iritieren. Der Fahrschüler hätte jetzt 2 Möglichkeiten: - entweder Gas geben und vor mir rein, - oder Gas wegnehmen und hinter mir rein, Platz genug wäre für beides gewesen. Satt dessen fuhr er geraume Zeit mit genau 106 km/h schräg vor mir her. Nach dem Ende der Beschleunigungsspur fuhr er fröhlich auf dem Standstreifen weiter. Nach einigen Sekunden bremste er plötzlich. Vermutlich war der Fahrlehrer aufgewacht und hatte eingegriffen... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2145 Beigetreten: 13.09.2005 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 12925 ![]() |
Gestern Früh, auf dem Weg zur Arbeit. Ampel, 2x Linksabbieger zur Autobahn, ich in der linken Spur. Da die beiden Spuren am Ende der Auffahrt in einen Beschleunigungsstreifen münden, habe ich aufs Überholen verzichtet und brav rechts geblinkt und gewartet daß sich eine Lücke auftut. Vergebens, am Ende meiner Spur habe ich dann angehalten und gewartet bis Keiner mehr von hinten kam....Mein Glaube an einen funktionierenden Reißverschluß ist erstmal dahin....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1990 Beigetreten: 13.01.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 27351 ![]() |
In diesem Zusammenhang eine Frage: Nur, wenn Du eine Garantenstellung inne hättest, könntest Du im Falle eines Unfalls wegen Handeln durch Unterlassen in der Bütt stehen. Aber es war ja ein "Fremd-Opa" Nach meinem Dafürhalten wäre es eigentlich meine (moralische) Pflicht gewesen, den Radfahrer von seinem Vorhaben abzubringen. Notfalls mit, wie wir es beim Bund nannten, unmittelbarem Zwang. Gibt es auch eine gesetzlich verankerte Pflicht, in solchen Fällen wenigsten zu versuchen, das schlimmste zu verhindern? ![]() Wenn Du so einen siehst, ruf 110 an, sag wo (BAB, wenns geht den Kilometer und auf welcher Richtungsfahrbahn) sich der Radler befindet und dann wird sich drum gekümmert. Haben mal (dienstlich) nen 12jährigen mit nem Fahrrad auf der Autobahn gestoppt. Er fuhr auf dem Seitenstreifen an einem dreistreifig ausgebauten Teilstück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und mit einer Schallschutzwand direkt hinter der Schutzplanke. Glück gehabt, dass wir da nicht plötzlich 20m Radfahrer hatten. ![]() Das gab mächtig Mecker zu Hause... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 ![]() |
Heute vormittag - München, 11 Grad, starker Regen. Die Frisur sitzt.
Zumindest dachte sich das die Dame, die am Straßenrand parkend das Öffnen der Tür und das Herausstrecken mit gleichzeitigem Öffnen des Regenschirms als eine ruckartige Bewegung innerhalb ca. einer Zehntelsekunde vollzogen hat. Dummerweise hat sie vorher vergessen, zu schauen ob hinten alles frei ist. Zum Glück kam kein Gegenverkehr, sonst gäbe es jetzt eine Fahrertür plus Regenschirm weniger..... ![]() -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nur, wenn Du eine Garantenstellung inne hättest, könntest Du im Falle eines Unfalls wegen Handeln durch Unterlassen in der Bütt stehen. Aber es war ja ein "Fremd-Opa" ![]() Vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber m.E. befindet sich jemand, der so verwirrt ist, dass er mit dem Fahrrad auf die Autobahn auffährt, in akuter Lebensgefahr. Aber gut, wo liegt da die Grenze? Ich hatte mal eine fernöstliche Autofahrerin vor mir, die hielt auf dem Beschleunigungsstreifen an und begann, rückwärts zu fahren. Beim Opa hätte ich auf dem Standstreifen gehalten und ihn daran gehindert, die Fahrt fortzusetzen. Zitat Wenn Du so einen siehst, ruf 110 an, sag wo (BAB, wenns geht den Kilometer und auf welcher Richtungsfahrbahn) sich der Radler befindet und dann wird sich drum gekümmert. Aber um 110 anzurufen, muss ich auch erstmal anhalten. Werd ich aber tun, wenn mir sowas nochmal passiert. Was ich nicht hoffe. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30688 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Zitat Wenn Du so einen siehst, ruf 110 an, sag wo (BAB, wenns geht den Kilometer und auf welcher Richtungsfahrbahn) sich der Radler befindet und dann wird sich drum gekümmert. Aber um 110 anzurufen, muss ich auch erstmal anhalten. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da fällt mir noch eine Episode ein, die schon etwas länger her ist.
Das Reißverschlussverfahren war gerade kurz vorher per Gesetz vorgeschrieben worden und in allen Medien wurde ständig darüber berichtet. Nun fuhr ich auf der Autobahn, als ich rechts eine Menge Bremslichter sah und links nichts. Überhaupt nichts. Nicht ein Fahrzeug. Gut, denk ich mir, fahr ich links bis zum Hindernis, so ca. mit Tempo 40. Das waren ungelogen 2 (zwei) Kilometer. Kein anderer fuhr links, weder vor noch hinter mir. Ein Fahrer sah mich kommen, riss seine Fahrertür auf und, als ich wider Erwarten einfach weiterfuhr, hupte er mir bös hinterher. Ein anderer versuchte mir in die Fahrbahn zu fahren. Dem wär ich beinahe reingebrettert. Auch er hupte mir hinterher. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Der 4er Golf der auf der Beschleunigunsgspur direkt am Anfang mit knapp 40 auf die BAB fuhr und mich anhupte als ich mit Vollgas auf der Beschleunigungsspur rechts an ihm vorbei"schoß" um dann mit knapp 80 auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln. Etwas später überholt er mich, hupte udn zeigte mir den Effe,....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1045 Beigetreten: 18.10.2005 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 13854 ![]() |
Ich biege mit Sozius auf meinem kleinen Roller nach links ab. Es ist also verständlich, dass die niedrige Geschwindigkeit andere VTs etwas stört, aber es ist "unvermeidbar". Doch was macht ein schwarzer, tiefergelegter T5-Tranporter mit schwarz getönten Scheiben und Fahrer mittleren Alters mit Sonnenbrille? Er biegt innen nach links ab und schert dann relativ scharf vor mir ein. Ich mache wegwinkende Handbewegung (vielleicht wurde sie missverstanden?) nach vorne, er "schreit" mich durch den linken Seitenspiegel an und wird abrupt langsamer. Ich setze den Blinker nach links, um den T5 vorschriftsmäßig zu umfahren. Im nächsten Moment schert er nach links aus, bleibt wieder stehen und nötigt mich zu bremsen, dann fährt er einige Sekunden später mit überhöhter Geschwindigkeit weiter.
Deppen gibts ![]() -------------------- Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
Habe heute mein erstes "Schildkrötenrennen" gesehen. Fahre auf einer Landstraße, als mir von vorn ein Traktor mit 2 Hängern entgegen kommt, der einen anderen Traktor überholt hat. Musste bis auf Stillstand abbremsen.
![]() Und dann war da gestern noch die Mutti die mir auf einer (recht langen und kurvigen) Autobahnauffahrt rückwärts mit ihrem Golf entgegenkommt. Dem Kennzeichen nach eine "Eingeborene" und die nächste Autobahnabfahrt ist echt nur 2500m weiter. ![]() Gruß JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"traktoristen" ist ein schönes wort.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der 4er Golf der auf der Beschleunigunsgspur direkt am Anfang mit knapp 40 auf die BAB fuhr und mich anhupte als ich mit Vollgas auf der Beschleunigungsspur rechts an ihm vorbei"schoß" um dann mit knapp 80 auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln. Etwas später überholt er mich, hupte udn zeigte mir den Effe,.... Wie alt war denn der Fahrer? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Keine Ahnung. Kann schlecht schätzen. Müsste aber um 50 gewesen sein.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1534 Beigetreten: 18.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9346 ![]() |
gestern war auch wieder Deppenalarm - A92 (2spurig) Richtung Landshut, gegen 20 Uhr, Regen und dann Stau - schon brav Rettungsgassse in der Mitte und mit ca. 20 weiter - und irgendwelche Deppen haben dann angefangen, den Stau auf dem Standstreifen zu überholen, obwohl die nächste Ausfahrt noch gut 4 km weg war - und an der Unfallstelle mußte dann der Verkehr per Reisverschluß über den Standstreifen geleitet werden und die Deppen durften dann am Standstreifen verhungern. (ob die anwesende
![]() -------------------- zu vermieten
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30688 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Ich war heut auf der Autobahn unterwegs. In einer 9km langen Baustelle bin ich auf der rechten Spur mit den erlaubten 80km/h gefahren und wurde nicht ein einziges Mal überholt.
(Und bevor jetzt 'ne Nachfrage diesbezüglich kommt: es waren auch noch andere Autos unterwegs) ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fahrschule vorneweg und Streifenwagen im Schlepptau? Nee, garnix in der Art. ![]() Vielleicht liegts am VP-Aufkleber an der Heckscheibe ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Mir ist gestern nach Jahren mal wieder ein Exemplar der Gattung "eiliger Lieferwagen" begegnet. Recht dichtes Auffahren (ca. 4-5 m, schätze ich - Nummernschild war im Rückspiegel nicht mehr zu sehen), und dann am Autobahnkreuz noch bis zum letzten Moment überholt und den Spurwechsel dann über die Sperrfläche vollzogen. Und zwar an drei Stellen hintereinander, dann haben sich unsere Wege getrennt. War schwer, da dranzubleiben... blöder Verkehr *duck*
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 8 Beigetreten: 14.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31682 ![]() |
Letzte Woche:
Ich fahre auf einer verkehrsberuhigten Strasse innerorts (30er Zone). Auf dieser Strasse gibt es zwei Verkehrsinseln die die Fahrbahnen trennen, jede ca. 10m lang und 2m breit. Ich bin etwa 3-4 Meter an einer Insel vorbei, da sehe ich ein entgegenkommendes Auto, welches auf "meine" Fahrbahn fährt. ![]() Ich konnte gerade noch auf den (völlig freien) Bürgersteig ausweichen...... ![]() Und der Fahrer ? Der fährt stur geradeaus guckend weiter.... (älterer Mann) Hoffentlich hat er nicht später noch wen erwischt... ![]() bye Chris |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Hm ich fahre die Salzufler Straße lang... ich halte an, um jemanden auf eine kleine Fußgängerinsel zu lassen. Als er dort angekommen war, ruft der mir ein "Wi**er" hinterher...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hatte in frankreich einen auffahrunfall, eindeutig selbst verschuldet: wollte einen erlaubten u-turn machen (statt links abzubiegen). der vor mir aber auch. weil ich dachte, er biegt ab, bin ich zu nah ran gefahren, er hatte kaum mehr platz zum rangieren. um ihm den wieder zu verschaffen, bin ich zurück gefahren - und hab den hinter mir übersehen. ich weiß, dämlich, bis dahin aber noch nicht wirklich kurios. wir haben dann beide eine straße weitrer geparkt (wollten ja nciht die kreuzung blockieren). mein auto ist jetzt hinten deutlich rot (an sich ist es blau), bei dem auto der dame sieht man einen andreaskreuzförmigen riss im kennzeichen, keine ahnung, ob der überhaupt von mir war. jedenfalls wollte sie weder polizei noch geld und versuche sehr besorgt, MIR zu erklären, wie ich MEINEN SCHADEN beilackieren könne.
fand ich supernett. (und glück gehabt - die papiere lagen in deutschland ![]() -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 8 Beigetreten: 14.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31682 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4641 Beigetreten: 13.06.2004 Wohnort: an Rhein und Mosel Mitglieds-Nr.: 3741 ![]() |
Mir ist gestern nach Jahren mal wieder ein Exemplar der Gattung "eiliger Lieferwagen" begegnet. Recht dichtes Auffahren (ca. 4-5 m, schätze ich - Nummernschild war im Rückspiegel nicht mehr zu sehen), und dann am ~ Janus nach Jahren ? Du hast´s gut...komisch mir begegnen die häufiger ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2380 Beigetreten: 19.10.2003 Mitglieds-Nr.: 379 ![]() |
Ich war heut auf der Autobahn unterwegs. In einer 9km langen Baustelle bin ich auf der rechten Spur mit den erlaubten 80km/h gefahren und wurde nicht ein einziges Mal überholt. (Und bevor jetzt 'ne Nachfrage diesbezüglich kommt: es waren auch noch andere Autos unterwegs) ![]() Ich war bei erlaubten 60km/h mit 70 Unterwegs. Am Anfang noch dichtes Auffahren, aber das nutzt halt nichts und überholen ging baulich nicht. Nach ca 5km hat der Typ hinter mir kapiert, das ich keinen km/h schneller fahre, auch nicht wenn er mir sehr nahe kommt. (kennzeichen nicht mehr ablesbar...) Als die Baustelle vorbei war und die Autobahn unbeschränkt und frei hat er komischerweise nicht überholt. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Als die Baustelle vorbei war und die Autobahn unbeschränkt und frei hat er komischerweise nicht überholt. Naja, wenn du mit deinem Porsche unterwegs warst, hast du ihm vermutlich keine Chance gelassen ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2380 Beigetreten: 19.10.2003 Mitglieds-Nr.: 379 ![]() |
Als die Baustelle vorbei war und die Autobahn unbeschränkt und frei hat er komischerweise nicht überholt. Naja, wenn du mit deinem Porsche unterwegs warst, hast du ihm vermutlich keine Chance gelassen ![]() Ne, eben nicht. War auf dem Rückweg von nem Oldtimertreffen mit dem Golf. -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 02:46 |