... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

75 Seiten V  « < 12 13 14 15 16 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
JTH
Beitrag 08.07.2010, 21:01
Beitrag #651

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Zitat (HeLi @ 08.07.2010, 21:54) *
Das Alter allein muss ja noch kein Mangel sein. (Ich bin auch nicht mehr der Jüngste ;-)
Aber seine Ladung muss man doch auch auf altem Gerät sichern können.

Jünger werden wir alle nicht...
Die Ladung kann idR auch auf einem Älteren Lkw gesichert werden. Allerdings ist es da manchmal etwas umständlicher.

Untersagung der Weiterfahrt ist ja schon deutlich.
Was sollte ich als VT tun, wenn ich so einen Kandidaten vor mir habe?

Wenn Du meinst, daß es unmittelbar bevorsteht, daß was runter fällt ist ein Anruf bei der Polizei vielleicht nicht der schlechteste Gedanke...

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page

+Quote Post
HeLi
Beitrag 08.07.2010, 21:09
Beitrag #652

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38

Beim Anblick der Mulde habe ich schon daran gedacht, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass sich so ein Schrottstück von seinen Leidensgenossen löst und das Weite sucht.
Deshalb auch das Foto.
Anruf bei der Polizei ist naheliegend, noch naheliegender war allerdings das Fahrtziel meines Vordermanns: eine Schrottverwertung nach der nächsten Abfahrt von der Bundesstraße.
Da müssten Eure Kollegen *sehr* schnell sein oder bereits ganz in der Nähe. Immerhin: Könnte ja sein!

--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

+Quote Post
Kapitän11
Beitrag 09.07.2010, 09:36
Beitrag #653

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 01.02.2008
Mitglieds-Nr.: 39874

Das es in diesem Bereich viel Nachholbedarf gibt, kann ich nur bestätigen. Ich habe bei uns noch keinen einzigen Absetzcontainertransport gesehen, der vorschriftsmäßig gesichert war (incl. Gefahrgüter). Die Fahrzeuge fahren bei uns den ganzen Tag so durch die Stadt, immer gleich schlecht gesichert. Da anscheinend noch nie dagegen eingegriffen wurde, wird das wohl auch so weitergehen. mad.gif

+Quote Post
JTH
Beitrag 09.07.2010, 10:11
Beitrag #654

Mitglied

Leider ist es so, daß viele Polizisten von der Materie LaSi keine Ahnung haben. Woher auch. Es ist kein regulärer Ausbildungsbestandteil. Solche speziellen Lehrgänge bekommen nur Kollegen, die auch tatsächlich in diesem Sektor arbeiten. Das normale Streifenhörnchen hat von der Materie Lkw/Schwerverkehr oft keine große Ahnung.

Wenn nun eine Gegend weit von der nächsten Fachdienststelle liegt, ist es nicht verwunderlich, daß dort so etwas wie LaSi über "Jahrzehnte" hinweg im Argen liegt.

--------------------

+Quote Post
dopero
Beitrag 09.07.2010, 11:45
Beitrag #655

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Zitat (JTH @ 09.07.2010, 11:11) *
Das normale Streifenhörnchen hat von der Materie Lkw/Schwerverkehr oft keine große Ahnung.

Warum muss dann der normale Fahrer bzw. Verkehrsteilnehmer davon Ahnung haben?

+Quote Post
Andreas
Beitrag 09.07.2010, 11:52
Beitrag #656

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Zitat (dopero @ 09.07.2010, 12:45) *

Weil er für die LaSi verantwortlich ist.

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
janr
Beitrag 09.07.2010, 12:19
Beitrag #657

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Das normale Streifenhörnchen hat von der Materie Lkw/Schwerverkehr oft keine große Ahnung.
Alle Führerscheininhaber müßen sich mit ihrer Klasse auskennen, haben police.gif keinen Führerschein?

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
JTH
Beitrag 10.07.2010, 07:58
Beitrag #658

Mitglied

Ganz einfach: Weil er für die Ladung verantwortlich ist. Insbesondere von einem Berufskraftfahrer muß erwartet werden, daß er sein "Geschäft" beherrscht. Dazu gehört in einem großen Maß auch die LaSi.

Bei einem privaten Gelegeneheitstransporteur, der gerade fünf Sack Zement in seinem Klaufix heim fahren will kann ich natürlich keinen so hohen Maßstab ansetzen wie bei einem erfahrenen Lkw-Fahrer, der täglich seinen Sattelzug durch Europa karrt.

Bei meinem oben erwähnten Streifenhörnchen sieht es einfach so aus, daß die Überwachung des Straßenverkehrs nur einen kleinen Teil seiner gesamten, doch sehr umfan- und abwechslungsreichen Tätigkeit darstellt. Und in diesem kleinen Teil ist die Materie "Schwerverkehr" wiederum nur eine kleine Teilmenge. Noch dazu eine kleine Teilmenge, die einem immerwährenden Wechsel in den rechtlichen Belangen unterworfen ist. Da ist es einfach nicht möglich, hier immer am Ball zu bleiben.
Sich in der LaSi auszukennen bedeutet, sich ein großes Maß an Wissen anzueignen und viel praktische Erfahrung zu sammeln. Das wichtigste ist aber, immer am Ball zu bleiben. Und genau das ist im normalen Polizeidienst nicht möglich. Deswegen sind hier die Spezialisten gefragt, deren Arbeitsschwerpunkt auch dort liegt.

Zitat (janr @ 09.07.2010, 13:19) *
Alle Führerscheininhaber müßen sich mit ihrer Klasse auskennen, haben police.gif keinen Führerschein?

Wie viele Polizisten kennst Du, die Klasse CE haben und diese auch regelmäßig einsetzen? Wie vile Leute haben zwar Klasse 3, fahren aber auch Lkw? Hast Du Bei Deiner Fahrschulausbildung (Ich nehme an DU hast eine FE...) zur KLasse 3 oder B irgend was zum Thema LaSi gehört? Hätte Dich dies dort in irgend einer Form interessiert?

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 10.07.2010, 09:49
Beitrag #659

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (JTH @ 10.07.2010, 08:58) *
Bei einem privaten Gelegeneheitstransporteur, der gerade fünf Sack Zement in seinem Klaufix heim fahren will kann ich natürlich keinen so hohen Maßstab ansetzen wie bei einem erfahrenen Lkw-Fahrer, der täglich seinen Sattelzug durch Europa karrt.

Wieso nicht? unsure.gif

Wird denn gleiche Ladung, in identischer Weise (un-) gesichert, ungefährlich, wenn's und weil's ein privater Gelegenheitstransport ist...? blink.gif

no.gif
c.s.

+Quote Post
JTH
Beitrag 10.07.2010, 10:05
Beitrag #660

Mitglied

Richtig! Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meine Dies natürlich nur ahndungstechnisch. Bei einem einsichtigen "Privaten" ist es mir wichtiger, daß er was für die Zukunft mitnimmt. Beim "Gewerblichen" muß ich Wissen voraussetzen - eben weil dies sein tägliches "Werkzeug" ist.

Ein unterbinden der Weiterfahrt bis zu Behebung der beanstandeten LaSi-Mängel ist natürlich auch beim Privaten angesagt.

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 10.07.2010, 10:08
Beitrag #661

Mitglied

Zitat (JTH @ 10.07.2010, 11:05) *
... nur ahndungstechnisch. Bei einem einsichtigen "Privaten" ist es mir wichtiger, daß er was für die Zukunft mitnimmt. Beim "Gewerblichen" muß ich Wissen voraussetzen - eben weil dies sein tägliches "Werkzeug" ist.

cheers.gif
c.s.

+Quote Post
mir
Beitrag 10.07.2010, 12:57
Beitrag #662

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Vor kurzem war da mal was in den Lokalmeldungen über eine dedizierte LKW-Kontrolle in der Gegend. Da wurde in über 1/3 der Fälle die Weiterfahrt unterbunden blink.gif - und vergleichsweise wenig Fahrzeuge blieben überhaupt unbeanstandet. Ich hab' aber jetzt keinen Link mehr gefunden.

Ich finde diese Zahlen erschreckend - 1/3 der LKWs mit derart ungenügender LaSi unterwegs scarey.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
JTH
Beitrag 10.07.2010, 13:30
Beitrag #663

Mitglied

Als wir bei uns von etwa 4 Jahren mit der intensiven Arbeit für die LaSi begonnen haben, lag die Beanstandungsquote bei (geschätzt) über 90%. Es war so gut wie kein Transporter zu finden, bei dem keine offensichtlichen LaSi-Mängel vorhanden waren.

Böse gesagt: Um nicht beanstandet zu werden, musste er schon leer gewesen sein.

(Gut! In der Übertreibung liegt die Kunst der Darstellung...)

Aber ich kann mir gut vorstellen, daß 1/3 unterbundenen Weiterfahrten hinkommen können.

--------------------

+Quote Post
Tommy Danger
Beitrag 10.07.2010, 13:40
Beitrag #664

Mitglied

Beigetreten: 27.12.2007
Mitglieds-Nr.: 39180

@JTH: Je nachdem wie der Kollege die Messlatte anlegt:

Ich gehe mittlerweile von einer Beanstandungsquote von 50 % aus, bei denen ihn ahnde, bei den restlichen 50 % sind es nochmals rund 50 % (also jetzt 25 % von allen) bei denen nachgesichert wird und ein informatorisches Gespräch stattfindet. Das sind die Trucker, die es richtig machen wollen und für jeden Tipp dankbar sind.

TD wavey.gif

+Quote Post
JTH
Beitrag 10.07.2010, 13:59
Beitrag #665

Mitglied

Bei Beanstandungsquote rede ich nicht von Ahndungsquote. Es wäre gar nicht möglich gewesen, alle - oder auch nur die Hälfte - eine Ahndung zuzuführen. Die gerichtsfeste Beweisdokumentation hätte einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen.

Wir waren schon froh wenn wir die Spitze des Eisbergs verarbeiten konnten.

--------------------

+Quote Post
AMenge
Beitrag 10.07.2010, 16:53
Beitrag #666

Mitglied

Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Zitat (mir @ 10.07.2010, 13:57) *
Ich finde diese Zahlen erschreckend - 1/3 der LKWs mit derart ungenügender LaSi unterwegs scarey.gif

Erschreckend ist das in der Tat, aber letztendlich nur das Ergebnis einer unguten Mischung aus Unwissen und Temindruck. Zumindest beim ersten Punkt hat der Gesetzgeber mit dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (was für in Wort!) angesetzt.

Der Vorwurf "Unwissen" geht übrigens ausdrücklich nicht an die Fahrer. Die sind auf das angewiesen, was ihnen der Arbeitgeber ermöglicht.

+Quote Post
Liebherr-Stephan
Beitrag 10.07.2010, 19:41
Beitrag #667

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 10.07.2010
Mitglieds-Nr.: 54801

Hallo und Guten Abend,

mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Da ich wegen meiner Frage nicht extra einen Beitrag öffnen möchte stell ich die Frage einfach mal hier im Ladungssicherheitsthread rein, wenn das nicht in Ordnung sein sollte bitte ich schonmal um Entschuldigung.
Wir haben bei uns VW T4 Pritsche mit Doppelkabine und offener Ladefläche Erstzulassung war 1992 diese Fahrzeug besitzt auf der Ladefläche KEINE Punkte um die Verzurrgurte (Spanngurte) zu befestigen. Wir befestigen die Haken der Ratsche und des Spanngurtes immer unterhalb der Ladefläche an einer Leiste die unterhalb der Ladefläche verläuft, dass hat natürlich den Nachteil das die Seitenbordwände jedesmal mit eingedrückt werden wenn die zu sichernde Ladung nicht hochgenug ist. Wenn ich mich weigern sollte weiterhin mit diesem Fahrzeug zu Fahren wenn ich was sichern muss , kann ich dann abgemahnt werden bei der Firma oder ist es mein gutes Recht NEIN zu sagen ??

Ich danke euch

Gruß
Stephan

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 10.07.2010, 20:37
Beitrag #668

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

Hallo Stephan, Willkommen im Forum :-)

zu Deinen Fragen

Abmahnen kann ein Chef immer, wenn er im Unrecht ist kannst du aber Arbeitsrechtlich dagegen vorgehen.
Nein kannst Du sagen, weil das Fahrzeug nicht für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung ausgerüstet ist. Du musst aber Deinen Chef daraufhinweisen.
Die einzige, rechtlich sicher Variante zur Ladungssicherung, die Du bei diesem FAhrzeug hast, ist das Ausstauen. d.h. der fast Lückenloser verbau der Zwischenräume mit Paletten u.ä.

Bitte den Zurrgurt NIE übder die Borwände führen. wenn dann unten durch. Durch das Verbiegen der Bordwände kannst du mit der Zurrgurt-Ratsche keine ausreichenden Kräfte aufbauen. ( In der Niederzurrung ist immer die Spannkraft der Ratsche ausschlaggebend, dieser beträgt meist zwischen 250 und 350 daN )

Ich empfehle immer die Internetseiten www.tis-gdv.de (mit Onlineladungssicherungshandbuch und Foto des Monats), www.ladungssicherungskreis.de sowie die Seite unserer LASILORE www.lasi.biz

--------------------

+Quote Post
malice
Beitrag 10.07.2010, 21:09
Beitrag #669

Mitglied

Beigetreten: 13.02.2010
Mitglieds-Nr.: 52713

die erfolgsquote kann nicht als quote auf das gesamte verkehr umgelegt werden

je nach kontrolle werden die zu kontrollierende entweder auf der strecke von mobilen einheiten wie z.b. von krad oder zivilfahnder sondiert und zu kontrollpunkt gelotst, oder kurz vor der kontrolle durch ein beobachtungsposten bzw. von kontrollstelle ferngesteuerte kamera's auserwählt und herausgeleitet, oder auch ganz einfach nur an beginn einer kontrollstellen stehendenr beamten mit einen guten, sechsten sinn auserwählt.

dabei werden mit sicherheit auffällige fahrzeuge potenziell eher mit ein kontrolle konfrontiert, während ein offensichtlich saubere kfz kein beachtung geschenkt wird.

je nach ausleser könnte hier die quote sogar bei 100% liegen!

ein gegenvergleich:

in österreich wird an einer geöffnete kontrollstelle alle (!) lkw durch ein kontrollstelle geleitet, dabei werden sämtliche durch die kontrollstelle rollende verkehr automatisch auf deren gewicht, maut und optik überprüft, und schon bei kleinen auffälligkeit sieht der betroffene eine rote ampel und wird zu kontrollrampe umgeleitet, während ca. 90% ohne weitere verzögerung wieder auf die bahn geleitet wird.

eine ähnliche kontrolleinrichtung ist meines wissens erst vor kurzen in süden deutschlands realisiert worden.

+Quote Post
JTH
Beitrag 11.07.2010, 05:26
Beitrag #670

Mitglied

Zitat (malice @ 10.07.2010, 22:09) *
die erfolgsquote kann nicht als quote auf das gesamte verkehr umgelegt werden

je nach kontrolle werden die zu kontrollierende entweder auf der strecke von mobilen einheiten wie z.b. von krad oder zivilfahnder sondiert und zu kontrollpunkt gelotst, oder kurz vor der kontrolle durch ein beobachtungsposten bzw. von kontrollstelle ferngesteuerte kamera's auserwählt und herausgeleitet,

In so einem verkehrsüberwachungstechnischen Wolkenkuckuksheim möchte ich auch mal Dienst schieben. Solche ferngesteuerten Vorwarngeräte haben wir nicht (wer hat diese?) und so eine personalintensive Kontrolle kann man sich höchstens einmal im Quartal leisten...

--------------------

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 14.07.2010, 20:13
Beitrag #671

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

14.07.10 - 19:55 Uhr: Glück im Unglück hatte ein Lkw-Fahrer auf der A 3 bei Wertheim. Der 61-jährige, der am Dienstagnachmittag in Richtung Würzburg unterwegs war, bemerkte das Bremsen eines vorausfahrenden Lkw zu spät und fuhr auf ihn auf. Durch den Aufprall löste sich ein Holzbalken auf der Ladefläche des Lkw und rutschte nach vorne ins Führerhaus. Dort traf der Balken den Fahrer am Hinterkopf. Glücklicherweise zog sich der 61-jährige jedoch lediglich eine Platzwunde zu. Nach ersten Ermittlungen, war der Holzbalken nicht ausreichend gesichert. Den Lkw-Fahrer erwartet nun eine Anzeige. Quelle: Mainfranken24.de
Ich hatte leider keine Kamera dabei als wir die Kiste heute verladen haben. Aber der Anblick eines 10x10cm Holzbalkens der die Kopfstütze auf die Seite geschoben hat und auf Höhe Lenkrad hängt hatte was von "Final Destination" thread.gif Am gruseligsten daran fand ich die Haarbüschel die noch am Balken hingen blink.gif Es handelte sich um einen Langgut Transporter mit VW T5 Triebkopf und der Balken war um die 5m lang. Der Balken hat einen Teil der Rückwand und das Rückfenster durchschlagen nachdem er vorher durch die Plane kam. Ein paar Zentimeter weiter drüben und der Fahrer hätte sich seine Ladungssicherung im wahrsten Sinne des Wortes nochmal durch den Kopf gehen lassen thread.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 14.07.2010, 20:23
Beitrag #672

Mitglied

Beigetreten: 16.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36656

Bei dem Gedanken mir das bildlich vorzustellen schüttelt es mich richtig... huh.gif

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 14.07.2010, 23:03
Beitrag #673

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Nicht nur Dich! crybaby.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 14.07.2010, 23:48
Beitrag #674

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Ist wenigstens ein schneller Tod.

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 15.07.2010, 01:38
Beitrag #675

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50

Montag habe ich auch ein perfektes Gespann gesehen,nur keinen Foto dabei ausser dem Handy und bis das startklar ist wäre die Ampel eh grün gewesen. thread.gif Hätte ja erst nach police.gif schauen müssen.
Aber Situation,Omega Kombi mit 08/15 gebremsten Hänger auf dem ein Minibagger passgenau draufgestellt war.Rein Optisch war da zwischen den Bordwänden nicht mehr viel Luft. shutup.gif Ergo bündig gesichert. Als weitere Sicherung war ein Spanngurt einmal in den Baggerarm geschlungen und links und rechts an Haken angebunden. blushing.gif Mit schönen Schleifen wie bei Schuhebinden.

Ich gehe mal davon aus das der Fahrer bei einer Vollbremsung den Bagger im Kofferaum hätte stehen gehabt. wink.gif Aber der ist ja eh so schwer das er nicht rutscht,der Fahrer hat bestimmt daran gerüttelt und er hat sich nicht bewegt.

+Quote Post
JTH
Beitrag 15.07.2010, 06:50
Beitrag #676

Mitglied

Sagte mir neulich einer: "Der Bagger ist so schwer, der kann nicht verrutschen. Außerdem ist es ja nur ein sehr leichter Bagger."

--------------------

+Quote Post
kabo55
Beitrag 15.07.2010, 13:46
Beitrag #677

Mitglied

Beigetreten: 31.08.2007
Mitglieds-Nr.: 36019

Schreck am Sonntagnachmittag... scarey.gif

"Hoffentlich" hat dem fleißigen Landwirt die dreizehnte, oben auf den anderen thronende, ungesicherte Heurolle nicht noch eine police.gif kontrolle oder gar schlimmere Unannehmlichkeiten eingebracht.

Auch die auf dem zweiten Anhänger liegenden Rollen sind wohl auf Gottvertrauen angewiesen, statt auf Ladungssicherung, damit sie auf dem seitenwandlosen (entfernt, weil man sonst nicht genug aufladen kann?) Gefährt liegen bleiben... unsure.gif

Zum Vergrößern anklicken.

+Quote Post
AMenge
Beitrag 15.07.2010, 13:50
Beitrag #678

Mitglied

Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Man soll ja keine Berufsgruppen in Bausch und Bogen verurteilen, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass das Thema Ladungssicherung in der Landwirtschaft eine große Unbekannte ist.

+Quote Post
Leroy
Beitrag 15.07.2010, 14:07
Beitrag #679

Mitglied

Beigetreten: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28164

Ja, warum auch nicht... So ne Rolle tut doch nicht weh - ist doch bloß Heu. smile.gif

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 16.07.2010, 20:49
Beitrag #680

Mitglied

mhhhh

gestern zu heute

aus einem Holzwerk im Fichtelgebirge nach Berlin 41 Kubikmeter Fichte lt. Lieferschein 24300kg und wie immer die Waage beim Versender nicht nutzbar ( diesmal sogar Holzstapel davor )

--------------------

+Quote Post
Leroy
Beitrag 17.07.2010, 10:24
Beitrag #681

Mitglied

Mal ein positives Beispiel:

Er hat es mit der Ladungssicherung zu genau genommen... thread.gif

+Quote Post
Trucker
Beitrag 17.07.2010, 10:57
Beitrag #682

Mitglied

Beigetreten: 25.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15610

Zitat (Leroy @ 17.07.2010, 11:24) *

Typischer Anfängerfehler bei der Firma normal, zahlt nix crybaby.gif und bekommt dafür auch das entsprechende Material ranting.gif think.gif

--------------------
Gruß Werner

Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 17.07.2010, 11:18
Beitrag #683

Mitglied

Was hat's mit dem Material zu tun, wen einer vergißt, den "Pilz" zu lösen - oder (selbst erlebt) beim Abstellen einer WB nur drei Beine ausklappt? unsure.gif

think.gif
c.s.

+Quote Post
JTH
Beitrag 17.07.2010, 11:30
Beitrag #684

Mitglied

Vielleicht meint er das entsprechende Fahrer-"Material"...

--------------------

+Quote Post
Trucker
Beitrag 17.07.2010, 11:31
Beitrag #685

Mitglied

Zitat (Bonsai-Brummi @ 17.07.2010, 12:18) *
Was hat's mit dem Material zu tun, wen einer vergißt, den "Pilz" zu lösen - oder (selbst erlebt) beim Abstellen einer WB nur drei Beine ausklappt? unsure.gif

think.gif
c.s.

Ich meinte dabei auch nicht das rollende sondern das steuernde Material laugh2.gif

--------------------
Gruß Werner

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 22.07.2010, 07:56
Beitrag #686

Mitglied

Zitat (blackdodge @ 16.07.2010, 21:49) *
aus einem Holzwerk im Fichtelgebirge nach Berlin 41 Kubikmeter Fichte lt. Lieferschein 24300kg und wie immer die Waage beim Versender nicht nutzbar ( diesmal sogar Holzstapel davor )

Wenn es trocken genug ist könnte das sogar hinkommen. Kubikmeter durch 1,8 teilen da kommen bei dir rund 22,8 t raus. Passt also. whistling.gif

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Monny
Beitrag 22.07.2010, 17:07
Beitrag #687

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

Zitat
Hast Du Bei Deiner Fahrschulausbildung (Ich nehme an DU hast eine FE...) zur KLasse 3 oder B irgend was zum Thema LaSi gehört?

Dazu hab ich auch beim 2er FS nix gehört.

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 23.07.2010, 20:42
Beitrag #688

Mitglied

Wenn es trocken genug ist könnte das sogar hinkommen. Kubikmeter durch 1,8 teilen da kommen bei dir rund 22,8 t raus. Passt also. whistling.gif
[/quote]

Das Zeug war frisch aus dem Wald, zugesägt und verladen

und wenn 400 PS sich wie 300 fahren ??

--------------------

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 24.07.2010, 04:06
Beitrag #689

Mitglied

@blackdodge
Das hättest du auch gleich schreiben können thread.gif
Da könnten so etwa 30-32t raus kommen.... blink.gif bissel viel wa? unsure.gif

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 24.07.2010, 09:08
Beitrag #690

Mitglied

ich bin mal von dem ausgegangen, was mir der Empfänger sagte:

Er sagte als ca. Wert 700 kg pro Kubikmeter :-( als Fahrer ist man ja auf der sicheren Seite wg. der Frachtpapiere.

Der Unternehmer kann nur sagen ich fahre oder nicht. Wenn ne Kontrollwägung gemacht wird ( durch en Fahrer ) und man fährt zurück bekommst Du keine Ladung mehr.

Hier sind eindeutig die kontrollierenden Kollegen aus dem Fichtelgebirge gefragt.

Es gibt ürigens sogar Holzfabriken da gibt es nicht mal Frachtpapiere mit. Die werden vorausgesandt (FAX/MAIL) und du als Fahrer musst dann einen Frachtbrief schreiben/lügen.

Übrigens, 3 Wochen on The Road sind rum :-) war wieder mal ggg :-)

--------------------

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 24.07.2010, 16:47
Beitrag #691

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Wie siehts denn in diesem Fall mit der Ladungssicherung aus?
Ich fürchte, dass die "Niederzurrkräfte" zu dieser Tageszeit noch nicht wirken und sehe erstaunlicherweise auch keinen wirklichen Formschluss. think.gif

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 24.07.2010, 16:54
Beitrag #692

Mitglied

laugh2.gif

mir hat mal ein Fachlehrer im Rahmen einer Ladungssicherungsschulung gesagt, Eine Neigung von 10 Grad entsprechen einer Erhöhung des Reibwertes um 0,2

d.h. hier hat die Schaufel eine Neigung von wenigstens 40 Grad d.h. Reibwert von 0,8 laugh2.gif gegen Bremskräfte sind 0,8 zu sichern, zusätzlich Formschluss laugh2.gif damit erfüllt. Nach der Seite würde ich sagen Formschluss whistling.gif

trotzdem ein Trauerfall laugh2.gif wavey.gif

--------------------

+Quote Post
klingeling
Beitrag 24.07.2010, 17:00
Beitrag #693

Mitglied

Beigetreten: 27.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13289

Zitat (superdiesel @ 24.07.2010, 17:47) *
Wie siehts denn in diesem Fall mit der Ladungssicherung aus?
Ich fürchte, dass die "Niederzurrkräfte" zu dieser Tageszeit noch nicht wirken und sehe erstaunlicherweise auch keinen wirklichen Formschluss. think.gif

Mir ist neulich ein Mähdrescher entgegengekommen, der hatte statt Mähwerk ein rotes Sofa samt Brautpaar geladen.

Aber mit Begleitfahrzeug incl. orangener Rundumleuchte vorweg - das toll aus :ja:

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 27.07.2010, 08:09
Beitrag #694

Mitglied

Da war mal einer schnell auf ner Mülldeponie laden:

Ich sach nix mehr..... crybaby.gif

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Trucker
Beitrag 27.07.2010, 08:16
Beitrag #695

Mitglied

Zitat (Metaldad @ 27.07.2010, 09:09) *
Da war mal einer schnell auf ner Mülldeponie laden:
Ich sach nix mehr..... crybaby.gif

Dieselbe Deponie wie immer ranting.gif

Ich dachte du wolltest da mal was machen ?

--------------------
Gruß Werner

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 27.07.2010, 08:21
Beitrag #696

Mitglied

War diesmal ne ander Müllkippe. Aber selbe Spedition....

Hab es nur früh zufällig mal knipsen können...

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Leroy
Beitrag 27.07.2010, 08:34
Beitrag #697

Mitglied

Kreative Beladung... Respekt! thread.gif

+Quote Post
Kurier
Beitrag 27.07.2010, 09:09
Beitrag #698

Mitglied

Beigetreten: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15686

Aber jetzt ist Form schluss vorhanden... thumbdown.gif

--------------------
(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 27.07.2010, 15:03
Beitrag #699

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Was sollte ich als VT tun, wenn ich so einen Kandidaten vor mir habe?

Abstand vergrößern würde ich vorschlagen.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 02.08.2010, 20:36
Beitrag #700

Mitglied

In der Tat immer wieder mal das Gebot der Stunde:

Uploaded with ImageShack.us

wg. suboptimalen Wetters leider nicht in gewohnter Qualität...

+Quote Post

75 Seiten V  « < 12 13 14 15 16 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.05.2025 - 16:28