![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Du hast sie entdeckt! Sadams Massenvernichtungswaffen... Ich würde an deiner Stelle flüchten, bevor FBI, CIA und die US Marines vor deiner Tür stehen. Falls sie dich schon besucht haben, wünsch ich dir Glück!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Es ist im Navi-Zeitalter selten geworden, daß ein ortsfremder Transporter langsam stadteinwärts schleicht - wie vorhin ein Transit aus dem hohen Norden in Hanau; an der nächsten roten Ampel wurde klar, warum - nein, der suchte nix
![]() Nur sein Gerödel stand lose auf'm Fensterbrett... ![]() ![]() c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Was Lkw sonst noch so alles auf dem Highway verteilen: http://www.truckspills.com/
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bauern sind in dieser Hinsicht nun mal i. d. R. völlig schmerzfrei... Wohl wahr... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6462 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
heute folgender Vorfall
Sattelzug mit Schnittholz will in die Einfahrt eines hier örtl. Holzverkaufsbetriebes fahren. Beim Einbiegen in das Grundstück kommt ihm ein PKW entgegen und es kommt trotz Vollbremsung zu einer Kollision (der PKW-Fahrer hatte den LKW nicht gesehen). Im Rahmen der pol.Unfallaufnahme stellt der LKW-Fahrer fest, das das Spriegelgestell ulkig aussieht und einseitig die vordere Klemmstange der Schiebplane zerbröselt ist. Plane auf und es kam die Äußerung Scheiße ........... Ladung war durch die Vollbremsung aus 30km/h verrutscht, gegen die Stirnwand, hat diese in einen Winkel von 13 Grad zur Senkrechten gedrückt. Ladegewicht ca 22000 kg 12 Gurte STF 500daN Antirutschmatten nur zw. Pritzsche und Ladung, die Zwischenhölzer waren ohne. Bilder folgen nach Sichtung am WE -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1101 Beigetreten: 18.11.2003 Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken Mitglieds-Nr.: 626 ![]() |
Bauern sind in dieser Hinsicht nun mal i. d. R. völlig schmerzfrei... Wohl wahr... ![]() Der Teleskoplader fährt doch nich schnell außerdem ist das die neue Sicherungsfolie die ist so rutschhemmend da kann gar nix passieren ![]() ![]() ![]() -------------------- Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9379 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
...vor allem bei dem Gewicht!
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Durfte ich heute beobachten... Die Frau (blond) war grad im örtlichen Getränkemarkt einkaufen. Im Kofferraum stehen sechs Wasserkisten - ungesichert. Kofferraum ist natürlich auf, weil die Kisten sonst nicht reinpassen. Problem an der Sache - die Ausfahrt vom Getränkemarkt liegt in einer Steigung. Normal stehen ging soweit. Aber beim Anfahren folgten die Kisten der Schwerkraft... Typisch Frau... Wenigstens den Kofferraumdeckel hätte man mit einem Bindfaden sichern können...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Ladung war durch die Vollbremsung aus 30km/h verrutscht, gegen die Stirnwand, hat diese in einen Winkel von 13 Grad zur Senkrechten gedrückt. Die Frage ist: geht der Schaden zu Lasten der PKW-Versicherung oder bleibt der LKW-Besitzer da auf seinem Schaden - zumindest zum großen Teil - sitzen (was ich für richtig hielte). Hannes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
Für das verrutschen der Ladung bei einer Vollbremsung ist lediglich einer verantwortlich: Der Fahrzeugführer.
Sprich das verdengelte Gestell kann er selber zahlen, seinen Kotflügel zahlt ihm der andere. -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 ![]() |
Für das verrutschen der Ladung bei einer Vollbremsung ist lediglich einer verantwortlich: Der Fahrzeugführer. Sprich das verdengelte Gestell kann er selber zahlen, seinen Kotflügel zahlt ihm der andere. Es sei denn, der andere/der PKW-Fahrer argumentiert, dass durch die verrutschte Ladung der Bremsweg deutlich verlängert wurde - dann könnte er auch um den Kotflügel herumkommen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6462 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
@ rayn, damit kommt der PKW-Fahrer nicht durch und er hat schon sein VG bezahlt
-------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1999 Beigetreten: 22.01.2005 Mitglieds-Nr.: 7951 ![]() |
Rutschende Ladung müsste doch eher den Bremsweg verkürzen, da ja ein Teil der Energie der sich bewegenden Ladung nicht in den Bremsen in Wärme umgesetzt werden muss, sondern durch Verformung des Aufbaus abgebaut wird.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
übrigens, bei meiner Geschichte sind drei dran.
1. Verlader (holzwerk) 2. bei der Ladung anwesender Fahrzeugführer welcher die "Sicherung" vornahm und 3. transportierender Fahrzeugführer und ich denke mal, an diese drei wird sich möglicherweise auch die Versicherung halten. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Ladung war durch die Vollbremsung aus 30km/h verrutscht, gegen die Stirnwand, hat diese in einen Winkel von 13 Grad zur Senkrechten gedrückt. Die Frage ist: geht der Schaden zu Lasten der PKW-Versicherung oder bleibt der LKW-Besitzer da auf seinem Schaden - zumindest zum großen Teil - sitzen (was ich für richtig hielte). Hannes Da es sich bei diesem Schaden nicht um einen aus einem Unfall resultierenden Schaden handelt, kommt die Versicherung nicht dafür auf. Bremsschäden sind keine Unfallschaden. Dies ist übrigens oft das einzige Argument was bei Fahrzeughaltern bei Beanstandungen zieht. -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15884 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Bauern sind in dieser Hinsicht nun mal i. d. R. völlig schmerzfrei... Wohl wahr... ![]() Der Teleskoplader fährt doch nich schnell außerdem ist das die neue Sicherungsfolie die ist so rutschhemmend da kann gar nix passieren ![]() ![]() ![]() Wenigstens hat er die Gabel oben, da kann er damit keine größeren Schäden anrichten, nur ein paar Löcher in Lkws stechen.... -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
So jetzt nach der Sichtung ein paar Bilder der ganzen Geschichte
![]() ![]() Bild 1 zeigt die verschobene Stirnwand ![]() Bild 2 zeigt die Lückenhafte Verladung teils auf Quadratischen Rundhölzern bzw. im Profil hochkant stehenden Hölzern. Der Ladungsverschub ist an den schräg stehenden Gurten erkennbar ![]() Übersicht rechte Seite ![]() am Heckportal und der hängenden Runge ist der Verschub des Heckportales erkennbar -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7172 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Hallo
Also irgendwie ist das nicht so recht schlüssig. Sind denn die ersten 4 Spanngurte neu, also gerade/senkrecht, gespannt worden? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1683 Beigetreten: 25.12.2005 Wohnort: Bardowick bei Lüneburg Mitglieds-Nr.: 15610 ![]() |
Da wurde wohl nicht Formschlüssig geladen
![]() Damit die hinten liegenden Pakete Schwung bekommen konnten ![]() -------------------- Gruß Werner
![]() Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen ![]() wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
|
|
Gast_LasiLore_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich denke mal, dass da eher 28-30.000 kg Ladung vorhanden sind!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
sagen wir mal so, Angaben zum Gewicht aus dem Lieferschein :-(
An den Gurten wurde nix verändert. Ich nehme an, das vor dem Unfall Ladelücken vorhanden waren ( im mittleren und unteren Bereich ) und danach nicht mehr. Zum Gewicht ?? lt. Empfänger wurde das Holz mit einer sehr geringen Restfeuchte geordert. aber ich kenne es auch anders. Aus der eigenen Praxis ![]() so, n kleiner Tip für die Kollegen aus Niedersachsen. irgendwo im Niedersächsischen nördlich der A2 gibt es eine Spanplattenfabrik welche bei einzelnen Kunden Probeme mit der Ladungssicherung hat. Die Spanplatten dürfen nicht gebündelt werden, keine Antirutschmatten dran usw. weiss leider derzeit nicht wo, aber vielleicht kriege ich es raus -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1683 Beigetreten: 25.12.2005 Wohnort: Bardowick bei Lüneburg Mitglieds-Nr.: 15610 ![]() |
so, n kleiner Tip für die Kollegen aus Niedersachsen. irgendwo im Niedersächsischen nördlich der A2 gibt es eine Spanplattenfabrik welche bei einzelnen Kunden Probeme mit der Ladungssicherung hat. Die Spanplatten dürfen nicht gebündelt werden, keine Antirutschmatten dran usw. weiss leider derzeit nicht wo, aber vielleicht kriege ich es raus Warum hast du nicht hier im VP gefragt per PN an dich raus -------------------- Gruß Werner
![]() Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen ![]() wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
jetzt weiß ich wenigstens wo ich nicht zufällig laden darf (im nebenjob)
aber du kannst das ja mal an Lasilore rausschicken. Man kann ja lauern und dann gezielt was gegen die Fa. machen und die Kutscher welche hier ja sowieso nix dafür können rauslassen (ausser als Zeuge :-) ) -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 ![]() |
Zitat Quadratischen Rundhölzern ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1281 Beigetreten: 16.09.2007 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 36656 ![]() |
Ich denke mal, dass da eher 28-30.000 kg Ladung vorhanden sind! Das kann manchmal schnell täuschen. Hatte ich auch schon. Auflieger voll bis unters Dach, und beim Wiegen kamen 39.800kg Gesamtzuggewicht raus. ![]() so, n kleiner Tip für die Kollegen aus Niedersachsen. irgendwo im Niedersächsischen nördlich der A2 gibt es eine Spanplattenfabrik welche bei einzelnen Kunden Probeme mit der Ladungssicherung hat. Die Spanplatten dürfen nicht gebündelt werden, keine Antirutschmatten dran usw. weiss leider derzeit nicht wo, aber vielleicht kriege ich es raus Warum hast du nicht hier im VP gefragt per PN an dich raus Zitat Quadratischen Rundhölzern ![]() -------------------- Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell" ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21967 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Zitat Quadratischen Rundhölzern Kennste wohl nicht ![]() Also sogenannte "Schwarten". Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Quadratischen Rundhölzern ![]() ![]() ![]() ![]() QuadtratischeRundhölzer sind vom Querschnitt wie gesagt Quadratisch. Durch die Form haben sie einen gering höheren Rollwiederstand als "echte " Rundhölzer. Das Problem ist aber bei diesen Qudratischen Hölzern, das sie, wenn sie anfangen zu Rollen ( zum Beispiel bei Ladungsverschub im Rahmen einer Bremsung ) zu Rundhölzern werden da die Ecken wegbrechen. Dies passiert bei Hölzern mit einem Rechteckigen Querschnitt nicht. Foto des Monats März 2005 beachte hier die Abbildung 10 mit dazugehörigem Komentar ![]() -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
Gast_LasiLore_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
jetzt weiß ich wenigstens wo ich nicht zufällig laden darf (im nebenjob) aber du kannst das ja mal an Lasilore rausschicken. Man kann ja lauern und dann gezielt was gegen die Fa. machen und die Kutscher welche hier ja sowieso nix dafür können rauslassen (ausser als Zeuge :-) ) Die Firma ist mir bekannt - das größte Spanplattenwerk Europas, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Vor einigen Jahren wurden da mehrfache Anzeigen geschrieben bis ich mal eingeladen wurde (Werksbesichtigung, Versand). Dann wurde mir erklärt, dass in jedem Werk dieses Konzerns ARM und Langhebelratschen zum Selbstkostenpreis angeboten werden und nuiemand mehr beladen wird, der dieses Material entweder nicht mitführt oder, wenn er es nicht hat, auch nicht kaufen will. Dann habe ich lange Zeit nichts mehr davon gehört, bis mal wieder einer in der Kontrolle war, der schlechte Lasi hatte. Ich rief an und man versicherte mir, dass es die Ausnahme war - es kommt nicht mehr vor (?). Das Problem ist, dass man den Curtainsidern oder Schubbodenaufliegern nicht von aussen ansieht, was sie fahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich hatte eigentlich gedacht, in Brilon ist das größte ??
-------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
Gast_LasiLore_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Innerhalb der Glunz war Nettgau der größte Holzstandort Europas, wenn man aber googeld, findet man seit 02.2010 in Neumarkt das größte Spanplattenwerk Europas, zur Pfleiderer Gruppe gehörend.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4178 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 ![]() |
Ladungssicherung bei einer Schrottmulde:
![]() Die Mulde mag auf dem Lkw vielleicht ordentlich gesichert sein, aber was ist mit der Ladung in der Mulde? Ist das nicht etwas gefährlich? Ich fürchte, da könnte doch leicht etwas herausfallen. -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ladungssicherung bei einer Schrottmulde: Die Mulde mag auf dem Lkw vielleicht ordentlich gesichert sein, aber was ist mit der Ladung in der Mulde? Ist das nicht etwas gefährlich? Ich fürchte, da könnte doch leicht etwas herausfallen. Das die Mulde korrekt gesichert ist mag ich anhand des Bildes bezweifeln ![]() ![]() -------------------- Gruß Werner
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4178 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 ![]() |
Das die Mulde korrekt gesichert ist mag ich anhand des Bildes bezweifeln Das kann ich nicht sicher beurteilen, deshalb habe ich "mag vielleicht" geschrieben. Umso schlimmer, wenn nicht einmal die Mulde selbst richtig gesichert war.![]() Der Inhalt hätte durch eine Abdeckung(Netz/Plane)gesichert werden müssen Das ist das, was mir augenfällig erschien: Da kann Schrott herausfallen. Bodenunebenheit, Kurve, oder an was man sonst noch denken könnte.![]() Dann wird - so vermute ich - eher der Inhalt nach draußen befördert als dass die ganze Mulde sich von ihrer Position auf dem Lkw verabschiedet, oder täusche ich mich? -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe mir das Bild nochmal genau angesehen die Mulde ist nicht gesichert und wenn der Lkw am Berg anfährt kann sie rutschen und da ist nichts was sie aufhält sogar der Kipphaken (das Teil in der Mitte über der AHK) ist unten .
-------------------- Gruß Werner
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9379 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
Nein nein! Der Fahrer fährt bestimmt nur ein ganz kurzes Stück. Und außerdem lädt er das schon immer so und da ist noch nie was passiert. Ergo ist die Ladungssicherung als ausreichend zu betrachten.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Und Du vergisst, das Schrott schwer ist. Dank des hohen Eigengewichtes kann das ganze gar nicht verrutschen!
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
da sag ich ma nix dazu
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Gruß Werner
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 137 Beigetreten: 13.02.2010 Mitglieds-Nr.: 52713 ![]() |
für die einzeln mulden aus muldenabsetzer gibt es schon extra vdi-regel: vdi 2700 blatt 17
-seitliche anschlag auf minimalste spiel einstellen, ein solche anschlag sieht man rechts unten an der mulde = seitliche sicherung -mulde so weit nach vorne, dass es unten anstösst = sicherung nach vorne -die hebekette so weit nach vorne oben ausfahren, dass die kette leicht gespannt ist = sicherung nach hinten -ein zertifikat des herstellers, dass die aufbau hierzu als sicherung wie oben beschrieben geeignet ist, deren nachweis nahezu alle neuere muldenabsetzer zu 100% erfüllen, zurrketten und zurrketten sind dann für die mulde selbst nicht erforderlich ist keinzertifikat vorhanden, muss anstatt die sicherung durch hebeketten ersatzweise nur zurrmittel angebracht werden, das es nach hinten absichert die kipphaken sind als sicherungsmittel nicht zugelassen, da es zumeist nur mit druckluft hochgestellt wird und vergleichsweise leicht nachgibt |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Eine Kleinigkeit hast Du noch vergessen: Beim Spannen des nach hinten wirkenden Teils des Hubgeschirrs. darf die zulässige Höhe von 4m nicht überschritten werden. Da das Spannen der hinteren Kette durch Ausfahren des Hubarmes erfolgt kann die Höhe durchaus überschritten werden.
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
|
|
![]()
Beitrag
|
|
für die einzeln mulden aus muldenabsetzer gibt es schon extra vdi-regel: vdi 2700 blatt 17 -die hebekette so weit nach vorne oben ausfahren, dass die kette leicht gespannt ist = sicherung nach hinten -ein zertifikat des herstellers, dass die aufbau hierzu als sicherung wie oben beschrieben geeignet ist, deren nachweis nahezu alle neuere muldenabsetzer zu 100% erfüllen, zurrketten und zurrketten sind dann für die mulde selbst nicht erforderlich ist keinzertifikat vorhanden, muss anstatt die sicherung durch hebeketten ersatzweise nur zurrmittel angebracht werden, das es nach hinten absichert die kipphaken sind als sicherungsmittel nicht zugelassen, da es zumeist nur mit druckluft hochgestellt wird und vergleichsweise leicht nachgibt Aber die Hebeketten sind locker bis lose und dann ist der Hacken wenigsten noch da -------------------- Gruß Werner
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dennoch stellt der Abkipphaken keine zulässige Form de Ladungssicherung dar.
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das hab ich auch nicht gemeint
aber mir fehlt immer noch der Ironiesmily -------------------- Gruß Werner
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mir ging es auch nur darum, daß hier kein falscher Gedanke aufkommt.
Es in in Fahrerkreisen leider immer noch sehr weit verbreitet, daß der Abkipphaken eine ausreichende Sicherung nach hinten darstellen soll. -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke.
Als hinter diesem Mulden-Laster Fahrender muss ich also damit rechnen, dass aus der Mulde irgendein Schrott-Teil herausfliegen könnte oder gar, dass die Mulde komplett vom Laster steigt. Na bravo. -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Leider lässt im Bereich der Absetzmulden die LaSi sehr oft stark zu wünschen übrig. Sicherungsmaterialien führen (bei uns zumindest) die meisten Fahrzeuge mit. Aber diese werden oft aus Faulheit nicht eingesetzt. Ein guter Freund von mir ist Disponent bei einem der größten hiesigen Entsorgungs- und Recyclingunternehmen. Ihm unterstehen uA sämtliche Absetzkipper-Fahrzeuge. Er berichtet mir oft daß er an die Fahrer hinbetet wie an eine kranke Kuh, doch bitte die LaSi-Vorschriften einzuhalten. Er fordert seine Fahrer immer wieder und wieder auf, zumindest die Netze, mit denen jedes Fahrzeug ausgerüstet ist, zu verwenden. Aber NEIN! Es macht wohl zu viel Arbeit. Der Zeitdruck kann es nicht sein, weil es diesen in der Firma nicht wirklich gibt. Also bleib nur die Faulheit übrig.
Ich selbst habe dirt schon Ausbildungsbeiträge zum Thema LaSi beigetragen. Immer wieder hört man, daß das Ganze wohl nicht so wichtig ist, weil bisher sei eh noch nicht viel (!) passiert. Die Netze verfitzen sich immer mit der Ladung und das ist zu mühsam... Was sollen wir denn sonst noch machen? ![]() -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was sollen wir denn sonst noch machen? ![]() Gute Frage! Was würdet Ihr mit dem Muldenabsetzer machen, wenn Ihr den vor Euch gehabt hättet? -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Mit dem richtigen Arbeitsmaterial wird es dem Fahrer leicht gemacht (mit Video)
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@HeLi
122600 + Unterbindung der Weiterfahrt bis die LaSi passt. Mit dem richtigen Arbeitsmaterial wird es dem Fahrer leicht gemacht (mit Video) Aber leider ist noch sehr viel älteres Gerät auf unseren Straßen unterwegs. ![]() -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke.
Das Alter allein muss ja noch kein Mangel sein. (Ich bin auch nicht mehr der Jüngste ;-) Aber seine Ladung muss man doch auch auf altem Gerät sichern können. Untersagung der Weiterfahrt ist ja schon deutlich. Was sollte ich als VT tun, wenn ich so einen Kandidaten vor mir habe? -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.05.2025 - 16:28 |