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#3101
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1486 Beigetreten: 18.12.2004 Wohnort: Oberbayern Mitglieds-Nr.: 7324 ![]() |
Ok,
Dann rechne mal als Beispiel mit welcher Kraft du eine Masse von 60.000 Kg sichern mußt. In Fahrtrichtung und bei einem µ von 0,8-1. Vielleicht kannst du ja besser rechnen als ich oder der Ausbilder. Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 22.02.2018, 17:50
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
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#3102
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 3044 Beigetreten: 21.11.2015 Mitglieds-Nr.: 77593 ![]() |
Wenn man mit falschen Werten rechnet, kommt falsches bei raus...
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#3103
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1194 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Dann rechne mal als Beispiel mit welcher Kraft du eine Masse von 60.000 Kg sichern mußt. In Fahrtrichtung und bei einem µ von 0,8-1. Mache ich das doch mal spaßeshalber - Streng nach DIN EN 12195-1:2011. Annahme: Ladungsgewicht 60.000 kg, Cx in Fahrtrichtung 0,8, Gleitreibbeiwert 0,2 (Panzerkette auf Stahl) Kein Formschluss nach vorne Winkel alpha 20° (Schätzung von Bildern) Winkel beta 20° (Schätzung von Bildern) Die Formel aufzuschreiben spare ich mir jetzt. Das Ergebnis: Sicherungskraft: mindestens 23.000 daN Heisst also: 4 Ketten je mit mindestens 16.000 daN - auch bei Formschluss nach vorne! Die nächste zu beantwortende Frage wäre die nach der Belastbarkeit der Zurrpunkte ... 'pfeif' - -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
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#3104
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1486 Beigetreten: 18.12.2004 Wohnort: Oberbayern Mitglieds-Nr.: 7324 ![]() |
Wenn man mit falschen Werten rechnet, kommt falsches bei raus... Welcher wert ist denn falsch? Dann rechne mal als Beispiel mit welcher Kraft du eine Masse von 60.000 Kg sichern mußt. In Fahrtrichtung und bei einem µ von 0,8-1. Mache ich das doch mal spaßeshalber - Streng nach DIN EN 12195-1:2011. Annahme: Ladungsgewicht 60.000 kg, Cx in Fahrtrichtung 0,8, Gleitreibbeiwert 0,2 (Panzerkette auf Stahl) Kein Formschluss nach vorne Nur das die Panzerkette zu 99,99% nie ohne Gummis gefahren werden. |
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#3105
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 3044 Beigetreten: 21.11.2015 Mitglieds-Nr.: 77593 ![]() |
Auch mit Kondomen ist deine Rechnung falsch, weil du mit völlig falschen Werten an die Sache rangehst....
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#3106
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1486 Beigetreten: 18.12.2004 Wohnort: Oberbayern Mitglieds-Nr.: 7324 ![]() |
Also los.
Dann erklär doch mal bitte welche Werte falsch sind. ![]() Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 22.02.2018, 17:51
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
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#3107
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1742 Beigetreten: 15.03.2006 Wohnort: In Sichtweite der Alpen Mitglieds-Nr.: 17597 ![]() |
Wie kommst du auf µ>=0,8?
Hier finde ich z. B. für Gummikette auf sauberem Holzladeboden die Annahme von µ=0,4. Die Gummis beim Leo dürften wegen der höheren Geschwindigkeit deutlich härter sein als bei nem Minibagger, damit eher µ<0,3... -------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen. |
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#3108
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1194 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Wie kommst du auf µ>=0,8? Damit meint er die 80 % der Gewichtskraft, die nach vorne zu sichern sind.Aber gut, nehmen wir an, der Panzer hat die Gummis drauf, und nehmen wir den obligatorischen Gleitreibbeiwert von 0,4 für Gummiketten (analog BG-Bau) ... Die Berechnung ergibt dann eine notwendige Sicherungskraft von rund 13.000 daN (also 4 Ketten mit mindestens je 7.000 daN) Mit einem Gleitreibbeiwert von 0,6 (ARM) sind es immer noch rund 7000 daN (also 4 Ketten mit mindestens je 4000 daN). Egal wie, du kommst um eine qualifizierte Sicherung nicht drum rum. -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
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#3109
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26835 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
Leider ohne Bild (ich konnte es aus dem Auto raus nicht fotografieren): Man nehme einen offenen LKW vom Gerüstbauer. Darin einige Lagen Bretter und Stützen für den Gerüstbau, insgesamt schon recht hoch gestapelt. Oben drauf dann drei Lagen Material für die Fassadenisolierung in Paketform. Das Ganze dann mit Spanngurten runtergezurrt.
Mein Gedanke: geht doch gar nicht, da man die styroporartige Isolierung nicht runtergezurrt bekommt, das Zeug gibt doch nach oder bricht. Die Gerüstteile können keinen Halt gehabt haben, geschweige denn dass die fest verzurrt waren. Hätte ich die Polizei rufen solle? -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
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#3110
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
LKW mit Holzleisten (so ca. 20x5 cm, in Paketen zusammengefasst 4 m lang (ca.-Maße)
2 Pakete nebeneinander, daneben noch ca. 75 cm Platz. Letztes Paket steht zum Teil über die Rungen. Bei jedem entgegenkommenden Fahrzeug wird der Fahrer langsamer, in Kurven Schrittgeschwindigkeit. Es war kein einziger Spanngurt angebracht - ging ja nur 2 oder 3 Kilometer. Da ich das Ziel ahnte und es gerade noch 1 km bis dahin war, war es sinnlos, die Polizei anzurufen. |
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#3111
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Leider ohne Bild (ich konnte es aus dem Auto raus nicht fotografieren) Willkommen im VP! ![]() ![]() ![]() JANWDUGGSW ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#3112
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1017 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 ![]() |
Falsch gesichert ? Betonteil fällt von Transporter
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#3113
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7172 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Betonteil fällt von Transporter Jetzt rate mal, wo der, im Hintergrund auf der Fahrbehn liegende, Tübbing beim Transport war? (Betonteil fällt vom LKW ) |
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#3114
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 3044 Beigetreten: 21.11.2015 Mitglieds-Nr.: 77593 ![]() |
Auf dem gesicherten auf dem LKW verbliebenen formgleichen Betonteil? - Das ist so schwer, das verrutscht nicht....
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#3115
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1545 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
Ich vermute, der Tübbing lag auf dem auf dem LKW verbliebenen anderen Betonteil, und zwar, um die Sichtbehinderung für den Querverkehr möglichst gering zu halten, mit der Wölbung nach oben.
![]() -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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#3116
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7172 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Stimmt schon, der Tübbing liegt/lag quasi auf dem anderen Betonteil. Allerdings mit zwei Kanthölzern als Zwischenlage - Der auf dem LKW verbliebene Tübbing liegt auf starken Gummiplatten , das sind zwar keine ARM, aber anscheinend reichte deren Reibbeiwert um den Tübbing festzuhalten. Der obere lag auf Kanthölzern, die bei den aktuellen Temperaturen nur als Eisblock anzusehen sind. Deshalb rutschte der Tübbing, wie ein Eisstock über die Bahn, vom LKW. ( Rungen hätten vielleicht etwas geholfen, denn Schutz gegen seitliches Verrutschen bieten die zwei Spanngurte nicht ...) |
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#3117
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15884 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Auf dem gesicherten auf dem LKW verbliebenen formgleichen Betonteil? - Das ist so schwer, das verrutscht nicht.... Die schreiben was von Holzklötzen und Gurten, wird also schon gesichert gewesen sein, nur zu schwach, da hätten wohl Ketten hingehört. Oder noch besser formschlüssig mit ein paar dicken Eisen an den Seiten "zusammengetackert", der untere Tübbing scheint ja besser zu halten wenn er wo die Gurte einmal weg waren nicht gleich seinem Kollegen auf dem Fuß gefolgt ist. Warum gießen die die Tübbinge eigentlich nicht auf der Baustelle? Sind doch anscheinend Hunderte von Gleichteilen und werden sukzessive gebraucht, ideale Voraussetzungen dafür. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#3118
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7172 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Bei den meissten Tunnels wird auch so gemacht - aber bau mal so ein Werk in Stuttgart ... Für den Fildertunnel werden nicht Hunderte sondern 54000 Tübbinge verbaut ... |
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#3119
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3328 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Warum lese ich in den berichten dazu, die Polizei prüft noch ob die Ladung ausreichend gesichert war? Woanders wird das Ding gleich beim Namen genannt. Da wird doch nicht etwa Rücksicht auf ein privates Staatsunternehmen und einen Weltmarktführer genommen? Erinnert mich an einen Unfall am Engelbergtunnel. Da sagte auch der Chef der Autobahnpolizei, da ist nur der Fahrer verantwortlich. Der Verlader kann da nichts dafür. Der Autobahnpolizeichef war der gleiche der mal Ladungssicherung mit Hilfe des Tangens erklärt hat. Und die drei Fehler mehr die wir dann in der aufgebauten Ladungssicherung entdeckt haben waren auch ganz in Ordnung. Bis einer den Vorführgurt für Ablegereife ihm gezeigt hat. An den war der Haken weniger verbogen als an dem verbauten.
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#3120
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14066 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Warum soll die Polizei nicht prüfen?
Weisst Du denn, zu welchem Zeitpunkt die Pressemitteilung herausgegeben wurde? Ziemlich sicher hatte der Sachbearbeiter zu diesem Zeitpunkt seine Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Vielleicht will er noch überprüfen, ob der Verlader mit ins Boot geholt werden kann? Andersherum wird jeder schlaue Polizist nicht "einfach so" jemanden öffentlich beschuldigen. |
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#3121
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Dass die Ladung nicht ausreichend gesichert war, steht doch fest, sie befand sich nach einem normalen Fahrmanöver nicht mehr auf dem Fahrzeug. Die Polizei muss nur mehr feststellen, wer abgesehen vom Fahrer dafür verantwortlich ist.
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#3122
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14066 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Wie wäre es (theoretisch!) mit nicht erkennbarer Materialermüdung? Zum Beispiel eine abgerissene Befestigungsöse wegen defekter Schweißnaht und als Folge das Reißen der nun überlasteten restlichen Gurte?
Ich erwarte saubere Ermittlungen und dazu gehört auch, erst Ursachen sicher festzustellen und jemanden nicht vorschnell zu beschuldigen. |
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#3123
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7172 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Die Tübbinge werden genau so transportiert, und so verladen (youtube Video) Auf "zu Eis erstarrten" Kanthölzern rutscht es sich gut ... (Hab selber fast täglich damit zu tun) Die zwei Gurte halten gar nix! |
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#3124
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3085 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Mal eine kleine Nebenfrage, interessiert mich einfach: angeblich wiegt so ein Teil 15t. Hat so ein augenscheinlich normaler (Container)Auflieger tatsächlich 30t Nutzlast?
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#3125
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7172 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Kommt auf den Hersteller und die Konstruktion an. Ein einfacher 20 Fuss Auflieger (Anderer Hersteller ...) wiegt 3,1 Tonnen leer bei einem zGG von 34 Tonnen. Dazu 'ne leichte Szm mit 6,5 Tonnen Leergewicht, da ist alles im grünen Bereich. Für den Transport von Tübbingen werden die Chassis mit einem Hilfsrahmen versehen. Mit dem zusätzlichen Gewicht bleibt aber trotzdem alles legal. |
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#3126
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3328 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Warum steht dann in anderen Fällen was von nicht (ausreichend) gesicherter Ladung?
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#3127
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7172 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Warum steht dann in anderen Fällen was von nicht (ausreichend) gesicherter Ladung? Speziell bei dem Transport von Tübbingen: Die Tübbinge für den Fildertunnel, die im Beitrag 3123 gezeigt werden, sind (Meine ich) mit zwei Gurten ein bisschen zu wenig gesichert. Kannst Dir ja mal im Untertürkheimer Hafen die Verladung und die anschliessende Lasi ansehen ![]() Der Tübbing, der in Deizisau auf die Fahrbahn gefallen ist, sollte übrigens nach Rastatt und war wohl mit drei oder sogar vier Gurten gesichert. (Hat aber auch nix geholfen) |
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#3128
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3328 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Ist mir schon klar dass zwei Gurte zu wenig sind. Aber vermutlich dürfen die Tübbinge nur an den Auflagen niedergezurrt werden. Theoretisch darf man sie dann so gar nicht transportieren.
![]() Ich würde auch eine formschlüssige Sicherung vorschlagen. Von mir aus auch mit einer Beschichtung damit dem Beton nichts passiert. Oder umgekehrt laden. Dann kann man einige Gurte mehr dran machen. Die Tübbinge werden ja im Tunnel auch von außen belastet und nicht von innen. Mir gings aber um was ganz anderes. Die Bahn igehört ja noch dem Bund. Quasi ein Staatsunternehmen. Da darfs nichts kosten. ![]() |
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#3129
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
WEnn die Tübbinge nur auf den Auflagepunkten belastet werden dürfen, warum nimmt man da nicht Metall"träger", die man beidseitig mit "Gewindestangen" fixiert? Bei zigtausend Stück, die da verbaut werden, fallen die Kosten pro Stück nicht ins Gewicht.
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#3130
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3328 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Ich weiß nicht wo man Tübbinge belasten darf oder nicht. Sieht aber für mich so aus, weil die "Zurrösen" genau an diesen Stellen sind.
Lass mal die Ladungssicherung 1 € pro Tübbing kosten. Dann sind das 54000€. Also kann man richtig Geld sparen. Statt 1€ eben 54000€. Und das wäre eine unbezahlbare Kostensteigerung von S21. ![]() |
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#3131
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7608 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Die Tübbinge werden genau so transportiert, Hier sind die Gurte ja nicht rechtwinklig zur Oberfläche (bzw. zur Tangente im Schnittpunkt) angelegt. Besteht hier nicht die Gefahr, dass die Gurte "nach unten" rutschen und sich dadurch die Vorspannung verringert? ![]() |
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#3132
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 111 Beigetreten: 08.01.2011 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 57003 ![]() |
Der Link sagt eigentlich alles, natürllich mit Bild und reichlich Text.
Fahrer mit viel zu schwerem Container aus dem Verkehr gezogen |
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#3133
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2232 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Mich interessiert ja wie es von dort weiterging.
Durfte da ein Spediteur mit Ladekran den Container abladen? Denn eine Weiterfahrt bei 50% Überladung kommt ja eher nicht in Frage, zumal der Anhänger ja auch nicht geeignet war für den Transport. Und ohne Kran wird das ja nix. es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
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#3134
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
zu lesen der 2. Beitrag der verlinkten Presseinfo
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2017_55857.htm Ursache war mangelnde Ladungssicherung ( Bei einer stärkeren Bremsung verrutschten Teile der Ladung und beschädigten einen IBC mit stark äzender Flüssigkeit ) -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
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#3135
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
Mich interessiert ja wie es von dort weiterging. Mich würden die technischen Daten mal interessieren. Wie kommen die auf 50% Überladung? Der Anhänger sieht wie ein 3,5tonner aus. Eigengewicht ca 500-700kg. Der Container wiegt 2,5t. Also passt. Bleibt die Zugmaschine, lese gerade was von 2650kg bei dieser M-Klasse, ok das ist ein bischen wenig. Mal angenommen mit entsprechender Zugmaschine und besserer Ladungssicherung, was würde noch dagegen sprechen? ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
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#3136
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Wie kommen die auf 50% Überladung? Muss wohl am Inhalt liegen: Zitat im Container ein Schwerlastregal und ein Stromverteiler Denn anhängen darfst Du normalerweise an das Auto mind. 3,5 Tonnen problemlos. Und irgendwas war von wegen des Gesamtgewichts des Zuges, welches ca. 6,5 Tonnen nicht überschreiten darf, meine ich. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#3137
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
-------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
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#3138
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Da stand irgendwas im Fahrzeugschein. Ist aber schon etwas länger her, und wegen der Altersvergesslichkeit weiß ich das nicht mehr so.
Worum ging es doch vorhin noch gleich? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#3139
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
macht Euch keenen Kopp,
die Presse schreibt meist, was se will. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
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Beitrag
#3140
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14066 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
...oder sie schreibt aus der Pressemitteilung der Polizei Köln ab, aus der auch das Foto stammt:
Zitat Köln (ots) - Anhänger 50 Prozent überladen
Nicht schlecht staunten Polizeibeamte am heutigen Vormittag (22. März), als sie im Kölner Stadtteil Ostheim ein Pkw-Gespann antrafen. Auf dem Anhänger wurde ein Übersee-Container transportiert, wodurch das zulässige Gesamtgewicht erheblich überschritten war. Gegen 10.20 Uhr bemerkte eine Streifenwagenbesatzung den Mercedes ML 350 aus Brühl mit Anhänger auf der Ostheimer Straße. Bei dem aufgeladenen Großraumbehälter handelte es sich um einen 20-Fuß-Standardcontainer, der auch in der Überseeschifffahrt verwendet wird und ein Leergewicht von etwa 2.500 kg hat. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass sich im Container ein Schwerlastregal und ein Stromverteiler befanden. Da der Anhänger lediglich ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.000 kg hat, musste von einer Überschreitung von etwa 50 Prozent ausgegangen werden. Bei geradem Stand hob der Hänger den ziehenden Pkw aus den Federn. Der Container war mit vier überalterten, rissigen und damit nicht verkehrstauglichen Spanngurten an Blechverstrebungen am Anhänger befestigt, die als Zurrpunkte nicht geeignet waren. Eine Seitenabspannung war nicht vorhanden. Des Weiteren ragte der Container ohne Kennzeichnung mehr als einen Meter über das Fahrzeug hinaus und verdeckte Kennzeichenschild und Beleuchtungseinrichtungen. Die Polizisten fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Der Fahrzeugführer (43) muss mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. |
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#3141
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Alkohol im Straßenverkehr...
"In der Auffahrt zu einer Bundesstraße gerieten die Kisten ins Rutschen und rund ein Viertel der Ladung flog durch die Seitenwand des Sattelaufliegers auf die Fahrbahn. Laut eines Gutachters war der mit insgesamt 1800 Kisten beladene Sattelzug nicht für den Biertransport ausgelegt," |
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#3142
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Biertransport? Was für Bier? Sehe kein Bier... Heineken ist ein nicht so tragischer Verlust.
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#3143
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habe bei Fratzenbuch ein paar Bilder mehr gesehen. Nach diesen Bildern ist der Gutachter vermutlich etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Diese modernen Auflieger haben normalerweise alle ein LASI-Zertifikat, welches auch für Getränkekisten gilt. Ich denke mal eher, hier kommt eine nicht angepasste Geschwindigkeit raus. Auch mit LASI-Zertifikat kann man nicht mit Pedal am Bodenblech um die Kurve und spätestens wenn die Einstecklatten aus den Rungentaschen rutschen krachts -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
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#3144
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Gutachter? Was für'n Gutachter ... Im Link von @hk_do war der LKW laut Gutachter mit 1800 Kisten Bier beladen. Eine 24x0.33 Kiste wiegt ca. 17,5 kg. Dann hätte der LKW ja über 31 Tonnen geladen ![]() |
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#3145
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ich vermute mal, man hat die tlw. 4x 6er-Pack in Pappe pro Kiste auch als Kiste gerechnet.
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#3146
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Die Dortmunder Polizei hat für Standardaufgaben Verträge mit bestimmten Sachverständigenfirmen, die regelmäßig neu ausgeschrieben werden. Im Rahmen des Vergabeverfahrens sind natürlich auch die geforderten Qualifikationen nachzuweisen.
Da wird z.B. unterschieden zwischen Sachverständigen für technische Fahrzeugmängel, Sachverständigen für Unfallrekonstruktion, Sachverständigen für Schäden und Bewertungen (überwiegend an eigenen Dienst-Kfz) und eben auch dem Sachverständigen für Ladungssicherung. Da wird also jetzt nicht ein x-beliebieger Sachverständiger geholt, der sich dann jetzt zufällig mal Gedanken über Ladungssicherung machen soll, sondern jemand der ein Fachmann für genau solche Fragestellungen ist. Die Firma die hier mWn derzeit den Auftrag hat, verfügt nicht nur über diverse Sachverständige, sondern auch über mindestens einen Ausbilder für Ladungssicherung. Insofern halte ich es für durchaus plausibel, dass die Aussage bezogen auf diesen konkreten Anhänger richtig ist, auch wenn "normalerweise" solche bzw. "ähnliche" Anhänger für diese Ladungen geeignet sind. Auch die hier berechnete Gesamtmasse der Ladung spricht ja nicht unbedingt gegen die Annahme, dass Ladung und Fahrzeug nicht zusammenpassen ![]() |
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#3147
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Leider fotografiert es sich einhändig beim Fahren schlecht, so dass von den vielen Fotoversuchen nur eines was geworden ist:
![]() Ich hätte Euch so gerne präsentiert, dass die Kisten nach jeder noch so leichten Kurve in ganz anderer Sortierung auf der Ladefläche standen. ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#3148
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soso, ein Januarbild aus dem Hochtaunus
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#3149
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...dass die Kisten nach jeder noch so leichten Kurve in ganz anderer Sortierung auf der Ladefläche standen. ![]() Das soll so... ![]() -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
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#3150
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ein Januarbild nö, wieso? Hochtaunus fast, jedenfalls Einzugsgebiet für den Getränkelieferanten aus "USI". -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 00:09 |