![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3328 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Entschuldigung. War eher Allgemein gemeint und nur an diesem Beispiel festgemacht.
![]() Aber auf die Ladefläche sehe ich nicht auf diesen Fotos. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1194 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Von der Ladefläche rede ich auch nicht, nur von der nach vorne faktisch offenen Abschussrampe.
![]() Ich kann auf den Bildern keinerlei Sicherung nach vorne erkennen, noch nicht mal ARM ... ![]() -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Hier hat ein Österreicher wohl irgendwas falsch gemacht... ![]() ....und es damit zum Foto des Monats geschafft. Sorry das ich den Thread nochmal hoch hole, aber vllt. interessiert sich jemand für die Kolumne und die Vorschläge, wie man die Ladung hätte sichern können. -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 85 Beigetreten: 10.08.2011 Mitglieds-Nr.: 60814 ![]() |
Den hab ich sogar noch live gesehen - da hat es sich gerächt kein Handy dabei zu haben. Aber zum Glück waren die
![]() Aber bei so manchen Dingen find ich es erschreckend das es dafür grad mal einen Punkt gibt ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
„Überladung von 45%“ heißt es im Pressebericht…
![]() Wahrscheinlich ist damit das zGG gemeint - mich würde da mal die prozentuale Überschreitung der zulässigen Achslast interessieren… ![]() -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Aber bei so manchen Dingen find ich es erschreckend das es dafür grad mal einen Punkt gibt ![]() ...vor allem, wenn zw. LKW und PKW so stark unterschieden wird! Bei LASI z.B. zahlen (zumindest nach alte Katalog) die PKF-Fahrer nur schlappe, punktefreie 35 Euro!! Wenn ich aber bei Baumärkte oder Ikea sehe, wie manche raus fahren, dann sollten die PKW-Fahrer eher das Doppelte kassieren als die LKW-Fahrer!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Samstagmorgen, an einem verregneten Tag in der Nähe von North Cothlestone Hall:
![]() ![]() ![]() Halten die Experten hier die Kettenraupe für intelligent gesichert? ![]() -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Autsch!
Rhetorische Frage? Darf ich auch antworten? ![]() Intelligent - Nein Gesichert -Nein -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Dabei ist doch 5cm darunter extra eine Ösen für diesen(!) Haken.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1534 Beigetreten: 18.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9346 ![]() |
Ich denke, der Haken der Kette ist zu dick für die Öse - würde der die Kette in die Öse tun dürfte der Spitz des Haken
maximal zwei oder drei cm weit reingehen und würde somit die Last mit dem dünnsten Teil des Hakens aufnehmen - das dürfte auch der Grund sein, warum der Fahrer dann so gesichert hat. Wo seht ihr eigentlich in der Praxis das Problem? die Kette sollte ja gespannt sein und wenn die Raupe auch nach hinten gesichert ist, dann sollte das ja erstmal halten. Gefährlich ist es ja nur, wenn die Raupe nicht nach hinten gesichert ist, ist auf dem Bild zumindest nicht erkennbar. Trotzdem passen natürlich Sicherungsmaterial und Anhänger nicht zusammen. -------------------- zu vermieten
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7174 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Die Kette ist am Schild befestigt und ist die Sicherung des Baggers nach hinten ... Davon abgesehen, es sind zu wenig Details zu sehen, um die (schlechte) Lasi zu beurteilen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Ich denke, der Haken der Kette ist zu dick für die Öse - würde der die Kette in die Öse tun dürfte der Spitz des Haken maximal zwei oder drei cm weit reingehen und würde somit die Last mit dem dünnsten Teil des Hakens aufnehmen - das dürfte auch der Grund sein, warum der Fahrer dann so gesichert hat. Scheint auch so zu sein. Nur soll ein Haken nur am Hakengrund belastet werden und sich meiner Meinung nach am Anschlagpunkt frei bewegen könnenm, das soll meiner Meinung nach nur duch die Zugkraft behindert werden. Wenn du dir da genau anschaust, wird der Haken seitlich belastet, was zum seitlichen Verbiegen und vielleicht uch zum Bruch führen kann. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zwar schon ein paar Tage her aber
Da sind der Polizei gleich zwei Fische ins Netz gegangen. Allein das Bild mit den Reifen und Bremstrommeln lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7174 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Die mangelhafte Lasi bei den geladenen Rädern und Bremstrommeln ist zu Recht beanstandet worden. Aber heisst es nicht, die Ladung darf 1,5 m überstehen? (In dem Fall über die 16,50 m?) - Und ausserdem, wieso kann die ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
Aber heisst es nicht, die Ladung darf 1,5 m überstehen? (In dem Fall über die 16,50 m?) jawoll, darf sie aaaber die Besonderheit beim Innenlader ist nunmal, dass dieser nur Achsstümpfe hat welche an dem linken und rechten Schenkel des Innenladers angebracht sind. Der Betrieb dieser Fahrzeuge im öff. Verkehrsraum, ist nur mit geschlossenem und verriegltem Heckportal zulässig. Die Verriegelung verhindert neben der Stabilisierung des Fahrzeuges auch, dass das Ladung tragende Bauteil ( wechselbare Bodenplatte o.ä.) aus dem Fahrzeug herausrutscht. Zitat - Und ausserdem, wieso kann die ![]() ich denke mal, hier hast Du den Ironie-Smiley vergessen ![]() hier zum Merken was ähnliches ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich denke mal, hier hast Du den Ironie-Smiley vergessen ![]() Tatsächlich ... (Einen Ironie-Smilie such ich schon ewig) Aber was den Ladungsüberstand angeht, da dachte ich eigentlich an den geladenen Lastzug, dessen Räder samt Bremstrommeln separat geladen wurden. Ob der dann, mehr als zulässig überstand, ist leider nicht zu erkennen. Die "teilbare Ladung" kommt ja nur bei Überlänge in Frage. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
schreibs doch einfach so
![]() und geht der ? ![]() oder den ? ![]() -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Dabei gibt es doch schon Betonteiletransporter, die keine HEcktür mehr haben und auch bei Heck-Überstand die Lastverteilung passt...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Aber was den Ladungsüberstand angeht, da dachte ich eigentlich an den geladenen Lastzug, dessen Räder samt Bremstrommeln separat geladen wurden. Ob der dann, mehr als zulässig überstand, ist leider nicht zu erkennen. Die "teilbare Ladung" kommt ja nur bei Überlänge in Frage. Mal eine Frage zu dem Fahrzeugtransporter: Gibt es für die nicht Sonderregelungen, mit ausfahrbaren Ladungsstützen und Überhängen und was weiß ich noch allem? Es ist doch kein normaler Tieflader, sondern eindeutig ein Fahrzeug zum Transport von LKW-Fahrgestellen u.ä. Wie kommen die da auf unteilbare Ladung? ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
Gast_LasiLore_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Da steht ein LKW und ein Anhänger drauf - also zwei Fahrzeuge - daher teilbare Ladung.
Die Regelung nach 22 StVO für Autotransporter besagt, dass die ausfahrbaren Ladungsträger beim Autotransporter nicht als Fahrzeugteil betrachtet werden (also keine 29er Erlaubnis, 70er Genehmigung) sondern als Ladungsteil ![]() Wären sie Fahrzeugteile (was sie ja eigentlich sind) dürften sie nur für den Transport von einem Fahrzeug ausgezogen werden. Bei mehreren PKW z. B. ginge das dann nicht (teilbare Ladung). So sind sie aber nur zur Unterstützung des Ladungsüberhanges da und gelten nicht als Fahrzeugteil. Ein Hoch auf die Automobil Lobby. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hab hier ein Bild verlinkt, da hat ein ähnlicher Transporter auch zwei einzelne LKW geladen.
Wenn die gelbe Szm mit dem Fahrerhaus nach vorne geladen und das blaue LKW Fahrgestell, ebenfalls mit dem Fahrerhaus nach vorne, hinter die Szm geladen wäre, würde der Rahmen hinten überstehen. Je nach länge der Transportstrecke dürfte er dabei bis 3,00 Meter überstehen. - Ohne dass eine Verlängerung der Ladefläche in Anspruch genommen würde - (Die gelbe Szm kann aber nicht nach vorne geladen werden, weil das Fahrerhaus dann höher als 4 Meter wäre) Auf dem Bild der Hersfelder ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
so, für unsere Freunde der Ladungssicherung mal wieder ein paar Bilder
ach so, der erste Block ist schon ohne Gurte, vor dem entladen beim 2. sieht man ein Stück Kantholz von obern, ohne ARM. diese ist nur heruntergerutscht, da nicht bekastet ![]() ![]() Zur Erläuterung: Ladung besteht aus 4 Stahl-Rohblöcken kalt mit einem Gewicht von ca 6,2t -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1111 Beigetreten: 28.01.2010 Wohnort: bei München Mitglieds-Nr.: 52483 ![]() |
und nun vom interessierten Laien: Sieht gut aus, oder reichte es trotzdem nicht?
-------------------- HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bitte gedulde Dich,
Will erstmal ein paar andere Beiträge hierzu lesen ![]() Auflösung folgt noch, also hier reinschauen -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14068 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Nee, das möchte ich nicht nachrechnen, da muss ich sonst weinen.
![]() Mich interessiert was ganz anderes: Auflieger zwei- oder dreiachsig? Zugmaschine zwei- oder dreiachsig? Das gibt bestimmt auch noch interessante Achslasten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Wer einen einzelnen Block genau so sichert, wie zwei Blöcke (ok, zwei Kanthölzer dazwischen), dem sollte von selbst etwas auf fallen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Nach hinten ist nix gesichert?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich da schon bei normaler Fahrt durch stetes Gerüttel das Kopflasching lösen könnte ![]() Aber trotzdem: Tatsächlich schon einer der besser gesicherten Transporte ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Na dann fang ich mal an:
Bei die hintere Doppel-Block scheint mir die Kopflashing zu schwach... Die Blöcke sind an sich nicht "plan" sondern gewölbt, somit liegt es nicht satt auf die ARM bzw. Kanthölzer, sondern liegt leicht wippend auf, d.h. seitliche Halt dürfte wegen dadurch erhöhte Kippgefahr unzireichend sein... Mind. ein Gurt ist verdreht... Die Spannschlösser befinden sich nur auf eine Seite... ...und dies ist besonders dann drastisch, weil kein Kantenschoner verwendet wurde, so daß hier die Vorspannkraft auf die andere Seite kaum ankommt... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 338 Beigetreten: 03.06.2008 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 42412 ![]() |
möglich ist auch, das die Lastverteilung nicht stimmt. Hier liegen 12,4 t vor der Hecktür
Und ausserdem schätze ich das mindestens 1 Gurt bei der Niederzurrung zu wenig ist bei den Einzelblöcken ansonsten das was Bernie geschrieben hat nicht schlecht -------------------- Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es.
Marcus Aurelius, 26.04.0121 - 17.03.0180 römischer Kaiser |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ok einmal Gurt verdreht
ansonsten Block = 6,2 Tonnen davon sind 0,8 in Fahrtrichtung zu sichern also 4,96 Tonnen ARM = 0,6 als Reibwert sichern davon 3,72 Tonnen Rest durch Kopflasching zu sichern sind 0,2 also 1,24 Tonnen => das mach der Gurt mit den Zurrpunkten locker, also auch bei dem Doppelpack am Heck ( auf den Achsen ) damit ist auch das Block-Paar am Heck ausreichend durch das Kopflasching gesichert Querrichtung und nach hinten sind o,5 des Ladegewichtes zu sichern. Da ARM vorhanden ist die Sicherung nach hinten und Seitlich schon erledigt. Die Niederzurrungen haben hier nur die Schwache Aufgabe, ein evtl. Rutschen der Blöcke auf den ARM zu verhindern ( durch Fahrbahnunebenheiten u.ä.) Gurt 2500 daN im geraden Zug also 5000 daN in der Umreifung ( daN etwa gleich Tonne ) und Auflieger dreiachsig Maschine zweiachsig Lastverteilung ist stimmig -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ah, das Foto entstand bei Deinem Nebenjob, nicht Deinem Hauptjob.
Würdest Du die Blöcke nicht als kippgefährdet bezeichnen? Also 0,7 zur Seite. Und wieso ziehst Du die ARM positiv vollständig ab, wenn sie nicht plan Kontakt haben (können)? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
mhh Kippgefährdung ?
Schwerpunkt liegt in der halben Höhe des Blocks bei 0,7 wären noch o,1 zu sichern also 620 kg das würden die beiden Kurzhebelratschen übernehmen Da der Schwerpunkt sich aber nicht höher befindet, als die Breite der Auflagefläche ist, würde ich diese verneinen. Zitat Und wieso ziehst Du die ARM positiv vollständig ab, wenn sie nicht plan Kontakt haben (können)? Kanthölzer mit rechteckigem (nicht quadratischem) Profl (gegen Rollen), unter den Kanthölzen vollflächig ARM auf den Kanthölzern an den Auflagflächen der Blöcke ebenfalls vollflächig ARM Wenn der Block/die Blöcke jetzt auf dem Fahrzeugboden aufliegen würden, müssten diese natürlich vollflächig unterlegt sein bzw. sonst punktuell mit genügend starken ARM so dass keine Berührung des Blocks mit dem Fahrzeugboden entstehen kann -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Schwerpunkt liegt in der halben Höhe des Blocks bei 0,7 wären noch o,1 zu sichern also 620 kg das würden die beiden Kurzhebelratschen übernehmen Da der Schwerpunkt sich aber nicht höher befindet, als die Breite der Auflagefläche ist, würde ich diese verneinen. Da habe ich aber noch etwas Kopfzerbrechen... Die Block dürte etwa 70x70 cm haben... Die Rundungen an der Ecke haben etwa ein Radius von 5 cm, so sitzt also die Schwerpunkt ca. 35 cm hoch, bei einer Kippkante von ca. 30 cm... ![]() (PS: ...mal die leichte Bauch von ca. 1-3 cm über die ganze Breite ausser Acht lassend... Kenne diese Dinger...) ...und Gurtgleitende Kantenschoner... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1194 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Nicht nur du hast mit der dargestellten Sicherung gewisse Probleme, Bernie.
Mal blöd gefragt: Warum macht sich der Fahrer die Mühe mit der Niederzurrung, anstatt bei jedem Block (bzw. einem dicht nebeneinanderliegenden Blockpärchen) vorne und hinten 'ne Gurtschlinge drüber zu werfen und 4 Gurte als Direktzurrung anzubringen? Wäre nicht nur rechnerisch weitaus effektiver. -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
...und ich habe solche ähnliche Blöcke aus Beton ohne Rundschlingen gesichert:
Von eine Seite Spanngurt unten durch, und oben drüber wieder Retour als Direktzurrung... So einmal die eine Seite Mittig von Block, von andere Seite je eins an Anfang und Ende von Block. (so kann es sich nicht rauswinden), und selbstverständlich nach vorne noch mit Kopfschlinge... Aber wie heisst's so schön? Es gibt viele Wege nach Rom... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Genau das meint @udobur, nur mit insgesamt 4 Gurten pro Stahlklotz. Er nennt die Direktzurrung nur "Schlinge" Ich fahre "ab und zu" auch Betonteile, die werden (nach einem Hinweis aus'm Portal ![]() Die auf den Bildern zu sehende "Niederzurrung"soll aber nur das Kippmoment absichern, das seitliche Rutschen verhindern die ARM. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
vorsicht ihr verwechselt was.
Das von @ Bernie und @ Hoheneicherstation genannte Beispiel Direktzurrung ist keine sondern das ist Lasching in der Umreifung. Direktzurrung ist der gerade Zug eines Gurtes zwischen Zurrpunkt am Fahrzeug und Anschlagpunkt/Zurrpunkt an der Ladung -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es mit der Sicherung zur Seite nicht ideal ist.
Rechnerisch passt es aber. Wenn man den Block als nicht kippgefährdet und plan wertet sowieso. Rein theoretisch wäre dann (= nicht kippgefährdet, plan) vermutlich auch folgende 'Sicherung' denkbar: Boden unter dem Block mit ARM. Block direkt auf Boden/ARM, ohne Kantholz dazwischen. Keinerlei Gurte. Lediglich nach vorne Formschluss - zBsp an stabiler Frontwand oder stabiler Begrenzungsstange. 6,2 to Block liegt einfach auf der Ladefläche und wird nur nach vorne blockiert, ist aber zu den Seiten und nach hinten frei. Würdet ihr so fahren wollen - rein vom Bauchgefühl? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Zwar schon ein paar Tage her aber Da sind der Polizei gleich zwei Fische ins Netz gegangen. Allein das Bild mit den Reifen und Bremstrommeln lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. Der hat sich wohl im Netz die Idee geholt? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Von eine Seite Spanngurt unten durch, und oben drüber wieder Retour als Direktzurrung... Schlingenzurren. Klar. Dann fehlt dir aber noch die Sicherung nach hinten, also eine fünfte Schlinge.So einmal die eine Seite Mittig von Block, von andere Seite je eins an Anfang und Ende von Block. (so kann es sich nicht rauswinden), und selbstverständlich nach vorne noch mit Kopfschlinge... Genau das meint @udobur, nur mit insgesamt 4 Gurten pro Stahlklotz. Er nennt die Direktzurrung nur "Schlinge" Nee ![]() Mit "Gurtschlinge" meine ich tatsächlich eine textile Rundschlinge, um 2 bzw. 4 Anschlagpunkte am Block zu schaffen. Sieht dann in etwa so aus (Bild der BG Bau) - 4 Gurte halten den Block: ![]() -------------------- Beste Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 104 Beigetreten: 04.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65443 ![]() |
Das Bild ist von der BG-Bau? Toller Dozent. Wie spannt er denn die Ratschen nach, wenn er die Losenden über den Griff legt?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War mir klar, das diese Ansage früher oder später kommt ...
![]() Ganz einfach. Den Klettverschluss lösen, handfest nachspannen, Losende wieder zusammenlegen und wieder mit Klettverschluss festmachen. Noch Fragen, Kienzle? -------------------- Beste Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 104 Beigetreten: 04.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65443 ![]() |
Ja ja. Der Lkw-Fahrer hat ja sooo viel Zeit, den Klettverschluss zu lösen, nachzuspannen, Gurt wieder aufwickeln, Klett wieder anbringen. Das Losende gehört unter dem Griff durchgezogen, eine kleine Schlaufe (Nachspannstrecke) legen und den Rest in den Klettverband. Man muss immer berücksichtigen, dass auf dem Aufbau auch mal 20 solcher Gurte platziert sind. Sage ich mal als alter Gebraucht-Werkzeugmaschinen-Kutscher.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja ja. Der Lkw-Fahrer hat ja sooo viel Zeit, den Klettverschluss zu lösen, ... *snip* Och Mensch, dat is ein Beispielbild für die Anwendung von Rundschlingen zur Schaffung von Anschlagpunkten an der Ladung aus 'ner BG-Bau Broschüre für Handwerksbetriebe ... mehr nicht. Und die Realität sieht doch eher so aus: grob über die Hand auftüddeln und mit ein, zwei halben Schlägen irgendwo mehr oder weniger festlegen oder noch einfacher irgendwo reinstopfen. Oder? ![]() -------------------- Beste Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() -------------------- Beste Grüße
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
...und nicht von Pritsche flattern, wo sie dann ins Gegenverkehr flattern, unter eigene Reifen geraten etc...
Solange die lose Gurte auf die Pritsche bleibt, sei es durch Bordwand, Plane oder einfach zu kurz, wird KEIENR es sich extra schön an stramme Gurt packen! Und wenn, dann wohl nur für Promotionzwecke.... |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 08:50 |