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#2451
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Die Frage ist doch vielmehr, wer hat für diese Verladung ein Gutachten ausgestellt und was steht da wirklich drin?
-------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
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#2452
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14069 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
...und: Wie weit ist er damit gekommen?
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#2453
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
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#2454
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 12.04.2006 Wohnort: OWL Mitglieds-Nr.: 18415 ![]() |
Scheinbar Messebau. Meistens wird sowas noch an der Seite festgetüddelt, und sehr häufig erreicht das sogar unentdeckt und fast unbeschädigt den Empfänger
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#2455
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Wie ![]() ![]() Die verladenen Bauteile sind doch sicherlich relativ schwer - die halten ihre jeweilige Position doch bestimmt schon durch ihr Eigengewicht ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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#2456
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
und sehr häufig erreicht das sogar unentdeckt und fast unbeschädigt den Empfänger ![]() Kann es bei der Schwerpunktlage eigentlich nicht. -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
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#2457
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
Die Frage ist doch vielmehr, wer hat für diese Verladung ein Gutachten ausgestellt und was steht da wirklich drin? Weiß nicht, wird schon geprüft analog dem Vorgang von Lasi-Lore unter www.Lasi.biz ...und: Wie weit ist er damit gekommen? Ohne umzufallen aus dem mittleren Sachsen-Anhalt bis .................... siehe bei mir links unter dem Avatar ( angeblich nach Gutachten lt Verlader ) LaSi-Gutachten - oder eines über die Standfestigkeit der Bauteile am vorgesehenen Verwendungsort...? ![]() Hat der eigentlich selbständig angehalten, als das Trumm in die Plane gekippt ist...? ![]() Ja und ne Minute stansd die Polizei dahinter ( die kamen gerade aus der Kantine, müssen Pause machen ) Scheinbar Messebau. Meistens wird sowas noch an der Seite festgetüddelt, und sehr häufig erreicht das sogar unentdeckt und fast unbeschädigt den Empfänger ![]() Nee, Zulieferung eines Stahlbaubetriebes Ach so, stehend wäre schon gegangen, analog den Ketten welche ich selber gefahren bin ( ein paar Seiten eher ) Also aus meiner Sicht Lastbettung vollflächig auf der Pritzsche und mit ARM unterlegt, Was als Reibschutz zwischen die Bauteile, diese dann oben drüber, über Kreuz zusammengezogen und Direkt jeweils zur gegenüberliegenden Seite gesichert, sowie ne Umreifung im unteren Teil um ein auseinaderruztschen der Teile zu verhindern. Der Fahrer muss geäußert haben, Was hätte ich machen sollen, ich habe so gesichert, wie es der Verlader angewiesen hat, der habe gesagt, dazu gebe es ein LASI-Gutachten. Liegende Verladung wurde abgelehnt. ALs Antwort muss er gehört haben. " Mal den A..... zusammenkneifen und sagen, So fahre ich nicht -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
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#2458
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3328 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
ALs Antwort muss er gehört haben. " Mal den A..... zusammenkneifen und sagen, So fahre ich nicht Ein Standardspruch meines Vaters: "Wem sage ich das"? ![]() Auf den ersten flüchtigen Blick sieht die Sicherung eigentlich vernünfitig aus. Es fällt sehr schwer jemanden zu erklären, dass sie es eben nicht ist. Ich habe dafür wesentlich mehr Stunden gebraucht um es zu verstehen als es in den 7 Stunden im Modul Ladungssicherung erklärt werden kann. ![]() ![]() Nur mal so. Waren oben eigentlich Löcher drin wo man die Gurte einhängen konnte und durften ohne das "Material" zu beschädigen? Ohne Möglichkeit zum einhängen von Gurten wäre das ein grober Fehler vom Hersteller. Wenn was vorhanden war, war das auch geeignet? Wenn durch das einhängen von Gurten z.B. die Farbe beschädigt werden konnte und der Korrosionsschutz nicht mehr gewährleistet wäre? Oder das Material zu schwach um die Kräfte auf zu nehmen? Wie soll ein Fahrer ohne abgeschlossenes Maschinenbaustudium solche Sachen beurteilen? Deshalb gehört gerade in solchen Fällen dem Hersteller mal gehörig auf den Zahn gefühlt. Ist aber nur meine Meinung. ![]() |
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#2459
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
Löcher vorhanden, Gurt wegen Materialstärke nicht einhängbar, Rundschlinge min Kantenschutz hätte man durchzeihen können
Gewindelöcher für mögliche Einschraubösen waren vorhanden. Für die Einschätzung der Möglichkeiten der LASI braucht man wenigsten Grundkenntnisse der Physik ( Schulkenntnisse reichen auch ) ( Kippgefahr wegen hohem Schwerpunkt ) -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
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#2460
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Haben solche großen Bauteile, die transportiert werden sollen, eigentlich keine Verzurrösen? Oder irgendwelche festgelegten Punkte die geignet sind, die Kräfte, die beim Niederzurren auftreten, aufzunehmen?
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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#2461
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muss doch in der Regel gar nicht sein, weil
Gewindelöcher für mögliche Einschraubösen vorhanden sind.Denn irgendwie will man sie ja auch am Bestimmungsort herumkranen. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#2462
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Dann müßte es ja eine Vorgabe vom Hersteller geben, wie die Bauteile beim Transport zu sichern sind damit sie nicht beschädigt werden.
![]() Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 19.09.2014, 18:47
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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#2463
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
Das geht dann fast immer so:
Du legst jetzt die Hölzer aus ( meist Quadratisch geschnittene ), ich stell dir das jetzt so hin, pass auf dass keine Kratzer entstehen, So jetzt noch 2 Gurte rber, das reicht Nee das ist mir zuwenig und nierderzurren bringt nix Das ist mir egal, wir haben ein Gutachten, Du musst so sichern. ich hänge jetzt hier, hier und hier und hier Gurte ein und zurre jeweils in diese Richtung. Nein, Du musst 2 Gurte drüberwerfen, sonst lasse ich Dich nicht vom Hof. +++++++++++++++++++++++++++++ Wer dann icht in der Lage ist, den Unterschied der einzelnen Sicherungsarten und den Kräfteverlauf zu erklären um sich durchzusetzen, fährt dann so los und manchmal passiert was -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
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#2464
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Hallo
Kann es sein dass ich an diesen Elementen solche Anker erkenne? Damit wäre "astreines" Drektzurren möglich gewesen ... |
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#2465
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neee, war nix drann, hätte man aber
aber das kostet, wenn mans mitgeben muss und was soll der Fahrer noch alles mitschleppen, kennst Du ja -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
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#2466
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neee, war nix drann, Sorry. ich meine nicht die Haken, sondern die im Beton eingelassenen Gegenstücke für die Haken. - In einer halbkugelförmigen Vertiefung "sitzt" ein pilzförmiges Teil, wo die Haken einghängt werden. Aber zum Zurren hätten ja trotzdem die Haken dabei sein müssen. Du schreibst: Zitat Nee, Zulieferung eines Stahlbaubetriebes Bauen die da 'nen Tunnel? ![]() |
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#2467
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ich hänge jetzt hier, hier und hier und hier Gurte ein und zurre jeweils in diese Richtung. Nein, Du musst 2 Gurte drüberwerfen, sonst lasse ich Dich nicht vom Hof. Die gewünschten zwei Gurte zusätzlich drüberzuwerfen, um jemandem die Freude zu machen, wär ja gar nicht das Problem - aber da fehlt noch was: Der danebenstehende Konstrukteur nämlich (man erkennt ihn an der Krawatte unter dem weißen Kittel!) der dem d**fen Kutscher ganz genau erklärt, wo überall kein Gurt verlaufen oder eingehängt werden darf ![]() ![]() |
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#2468
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Irgendwie hätte ich das ja schon gerne gesehen:
Zitat Pkw aufgespießt
MEMMINGEN. Einen Schaden von etwa 30.000,- Euro verursachte der Fahrer eines Radladers am Freitag, 19.09.14 gegen 18:00 Uhr im Memminger Ortsteil Steinheim. Der 57-jährige war mit seinem Gefährt Auf der Heimertinger Straße in Richtung Norden unterwegs. Um sich einen Weg zu sparen, hatte er eine Staplergabel für sein Fahrzeug mit den Spitzen nach vorne vorschriftswidrig in seine Baggerschaufel geladen. Als eine 63-jährige Pkw-Führerin vor ihm aufgrund einer roten Ampel die Geschwindigkeit verringerte fuhr er aufgrund zu geringem Abstand auf, was dazu führte, dass die Staplergabel das Heck des Pkw durchbohrte, und denselben erheblich anhob. Anschließend rutschte das Fahrzeug wieder von der Gabel und fiel auf die Hinterachse, sodass der gesamte Rahmen verzogen wurde. Die Fahrerin des Pkw kam mit dem Schrecken davon. An ihrem Pkw entstand Totalschaden. Den Fahrer des Radladers erwartet nun eine empfindliche Geldbuße. (Pressemitteilung des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten vom 20.09.2014) |
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#2469
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Das geht dann fast immer so: Es gibt aber doch Menschen die sich im Vorfeld Gedanken gemacht haben wie so Bauteile transportiert werden können auch wenn diese Gedankengänge später vom Verladepersonal ignoriert werden? -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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#2470
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#2471
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rein rechtlich ist es wirklich so, wie es unser Freund @ Lasi-Lore auf seiner HP ww.lasi.biz geschrieben hat.
Der Produzierende macht sich keinen Kopf, der Konstrukteur in den seltensten Fällen, Der Absender (http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__411.html) Zitat Der Absender hat das Gut, soweit dessen Natur unter Berücksichtigung der vereinbarten Beförderung einer Verpackung erfordert, so zu verpacken, daß es vor Verlust und Beschädigung geschützt ist und daß auch dem Frachtführer keine Schäden entstehen. Soll das Gut in einem Container, auf einer Palette oder in oder auf einem sonstigen Lademittel, das zur Zusammenfassung von Frachtstücken verwendet wird, zur Beförderung übergeben werden, hat der Absender das Gut auch in oder auf dem Lademittel beförderungssicher zu stauen und zu sichern. Der Absender hat das Gut ferner, soweit dessen vertragsgemäße Behandlung dies erfordert, zu kennzeichnen. muss siehe oben, und auch der Verlader ......................... dummerweise wird das meist nicht beachtet. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
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#2472
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7174 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Alles schön und gut, aber spätestens nach dem Verladen muss der LKW-Fahrer sehen und erkennen dass wenn die Teile so auf dem Auflieger verladen werden, eine Lasi mit zwei Gurten nicht ausreicht um das Kippmoment abzusichern! Bei liegendem Transport sähe die Sache schon wieder anders aus ... |
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#2473
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
... Irgendwie seltsam, schließlich bringt es Niemandem etwas wenn ein Bauteil während des Transports "unbrauchbar gemacht wird" aufgrund von Sorglosigkeit.Der Produzierende macht sich keinen Kopf, der Konstrukteur in den seltensten Fällen, ... Und nur der Konstrukteur kennt doch die Stellen an einem Bauteil, die für ein Verzurren geeignet sind ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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#2474
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
noch seltsammer ist, dass z.B. bei 200t schweren Trafos teilweise nur im Bereich der Bodenplatte Zurrpunkte angebracht werden (selbst gesehen)
Deshalb bleiben dem Fahrer meist nur alle Varianten des Kopflaschings und Buchtlaschings und zur Gewohnheit sollte die Nutzung von ARM werden. Diese Varianten muss man aber kennen und anwenden können. Genauso sollte man die nötigen Sicherungskräfte im Kopf überschlagsweise berechnen können. Ich hätte z.B. bei einem sicheren Verbau der Bauteile ( hier aber leider gerade dargestellt, im Org. mit Biegung ) in Fahrtrichtung oder der Nutzung von Kopflasching die linke Variante benutzt, ansonsten die rechte Variante des Laschings über die oberen Ecken schräg nach hinten und schräg nach vorn ( leider nicht gerade grafisch gelungen ) ![]() -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
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#2475
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Und nur der Konstrukteur kennt doch die Stellen an einem Bauteil, die für ein Verzurren geeignet sind ![]() Vor allem die, die nicht geeignet sind: Ich bin mal von so einem Weißkittel allen Ernstes belehrt worden, die vorhandenen Ösen seien nur zum Kranen beim Einbau des Teils gedacht und berechnet - nicht aber für die Sicherung desselben beim Transport: Die sei mein Problem und nicht seins... ![]() |
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#2476
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Diese Varianten muss man aber kennen und anwenden können. Genauso sollte man die nötigen Sicherungskräfte im Kopf überschlagsweise berechnen können. Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass die Kittelträger deswegen studiert haben und dem Fahrer und Verladepersonal genaue Anweisungen diesbezüglich geben können ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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#2477
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7174 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Die können nach dem Ernstfall aber genau sagen, was falsch gemacht wurde ... |
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#2478
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Hat das ggf. auch etwas mit der Übernahme von Verantwortung zu tun?
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#2479
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7174 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Das ist so, wie immer in diesen Situationen: Wenn es darum geht, etwas "zu Sagen zu haben" - dann gibt es überall nur Häuptlinge ... Wenn es aber darum geht, "den Kopf hinzuhalten" - dann sind die wenigen Indianer zuständig ![]() |
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#2480
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
@Heinz: Im Gegenteil...
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Gast_LasiLore_* |
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#2481
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Leider machen sich die wenigsten Hersteller ein Kopp über den Transport.
In diesem konkreten Falle sollte man dem Verlader so richtig den A..... aufreißen! (oh, schitt - ich wollte gar nicht in diesen Jargon fallen ![]() |
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#2482
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3328 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Es gibt ja verschiedene Kittelgrößen. Je größer der Kittel, desto mehr Recht hat er. Sonst wäre er ja nicht ein Großkittel.
![]() Weiß jemand was eine zweischnittige Federführung ist? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn sich mal einer Gedanken über den Transport macht ists doch nicht recht. Ich brachte hier mal als Beispiel einen Windradmast. Die Polizei sagte zu wenig Gurte. Der hinzugezogene Gutachter bestätigte diese Aussage. Leider war dessen Berechung falsch, weil unter falschen Annahmen. Der Gutachter rechnete mit St37 statt mit dem Spezialstahl der verwendet wurde. ![]() ![]() ![]() |
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#2483
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3085 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Wenn sich mal einer Gedanken über den Transport macht ists doch nicht recht. Ich brachte hier mal als Beispiel einen Windradmast. Die Polizei sagte zu wenig Gurte. Der hinzugezogene Gutachter bestätigte diese Aussage. Leider war dessen Berechung falsch, weil unter falschen Annahmen. Der Gutachter rechnete mit St37 statt mit dem Spezialstahl der verwendet wurde. ![]() ![]() ![]() 1. Die Berechnung bleibt richtig, die kann nämlich nichts dafür wenn die falschen Werte verwendet werden. 2. Wenn der Gutachter eine nach seinem Wissensstand pragmatische Lösung sucht damit weitergefahren werden kann ist es anscheinend auch nicht recht. 3. Warum wurde die Ladungsanweisung der Herstellerfirma nicht mitgeführt? (ja, so was musste ich schon mal selber erstellen und es gehörte zu den Ladungspapieren). |
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#2484
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Hallo,
bitte entschuldigt das reingrätschen, aber wir haben hier im VP gerade eine Diskussion über Bremsen bei LKW. Wäre großartig, wenn Ihr da mal reinschauen würdet und was beitragen könntet zum Thema Alterung / Dauerstabilität / Verteilung Scheiben-/Trommelbremsen bei LKW. Danke -------------------- Firefighter im Ruhestand....
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#2485
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3328 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Ja, die Berechung bleibt richtig. Nur wurde bei uns in der Schule dafür eine schlechte Note vergeben.
![]() ![]() Wenn die Aufgabe im ansatz schon falsch angegangen wird war das schlechter als wenn man sich verrechnete. ![]() Hat nichts mit pragmatisch zu tun. Nur mal als Beispiel. die "Bauchbinde" die nach dem Herbornunfall eingeführt wurde machte einen Tank ungefähr 30% weniger stabil als der gleicheTank ohne Bauchbinde. Selbst über neunzigjährige haben das mit ihrer Schulbildung kapiert als ich das mit einen Vergleich mit einem Holzbrett erklärte. Oder warum schwammen danach einge Trennwände im Tank? ![]() Was nützt eine Verladeanweisung wenn die Polizei und der Gutachter andere Ansichten haben? Inzwischen haben diese Fahrer noch eine Telefonnummer mit dabei und die Anweisung nichts an dem Maststück verändern zu lassen ohne Rücksprache mit dieser Telefonnummer. ![]() |
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#2486
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Ist ja irgendwie auch Ladungssicherung...
![]() -------------------- Firefighter im Ruhestand....
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#2487
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Ich bin mal von so einem Weißkittel allen Ernstes belehrt worden, die vorhandenen Ösen seien nur zum Kranen beim Einbau des Teils gedacht und berechnet - nicht aber für die Sicherung desselben beim Transport: Die sei mein Problem und nicht seins... ![]() Ich bin immer wieder baff erstaunt, was Du mit Deinem Ford so alles zu transportieren in der Lage bist... ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#2488
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 ![]() |
![]() Wie sie sehen, sehen sie nichts, schade. ![]() Was hätte zu sehen sein sollen: Offener Transport von Stahlträgern mit unbekannter Befestigung, selbst im Überholvorgang konnte ich nicht wirklich etwas sehen, bis auf den roten fetzen und die Holzteile, auf dennen die Stahlträger ruhten. Was da so in der Ladeluke hängt sind Zurrgurte, aber fragt mich nicht, wofür und warum. Ist ja irgendwie auch Ladungssicherung... Aua! Jetzt sehe ich das erst, was gemeint war. ![]() |
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#2489
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 104 Beigetreten: 04.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65443 ![]() |
Die Überkreuz-Abspannung im Heck ist genau richtig. Denn der Auflieger wird mit offenen Türen gefahren. Dann ist die Stabilität des Heckportals weg. Also sollte man es stabilisieren. Dann müssen noch die Türflügel gesichert werden, weil die Türfeststeller auch nichts halten.
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#2490
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 ![]() |
Sicher?
![]() Wobei ich mich eher gefragt habe was passiert, wenn der LKW mal einen steilen Berg hochfährt, oder/und abrupt Gas gibt. Edit: JEtzt weiß ich auch warum die Qualität so schlecht ist, hab ja noch die Folie auf der Linse. ![]() |
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Gast_LasiLore_* |
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#2491
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Es gibt Hersteller, die verlangen die Kreuzspannung bei offenen Türen, es gibt welche die sagen "ich weiß nicht" und es gibt Hersteller, die sagen "das braucht nicht zu sein".
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#2492
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
und es gibt Transportunternehmer, welche das Gurtkreuz nachrüsten, da die Portalsäulen nur geschraubt sind und hier eine eindeutige Stabilitätsverbesserung im Heckbereich eintritt.
sind nach Straßenverkehrsrecht aber nicht vorgeschrieben. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
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#2493
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 25.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73984 ![]() |
So was passiert, wenn "15 t unzerkleinerter Guss-Schrott" sich selbständig entladen...
Guss-Schrott 1 Schiffsmotor im Abrollbehälter, nicht weiter gesichert (wie auch?) außer "Tür zu". Beim Anfahren Berg hoch kam dann das Kommando: "Türen auf!!" Ist zum Glück nichts weiter passiert. Straßenmeisterei hat nach der erneuten Verladung (auf ein anderes Fahrzeug) die Straße geflickt und gut. Junge, Junge.... ![]() Liebe Grüße aus dem Norden! Das Spielemonster |
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#2494
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Ein gelungener Einstand, Herzlich Willkommen im VP!
-------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
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#2495
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
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#2496
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 25.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73984 ![]() |
@ Beitrag 2489:
Frage@all: Wenn ein Trailer (bekanntlich 2,55 m breit) mit offenen (und natürlich gesicherten ![]() Konsequenz: Ausnahmegenehmigung (Breite) nach § 70 StVZO?? Eigentlich ja. Weitere Konsequenz: Türen meiner Meinung nach angeklappt auf "zu". Und gesichert... ![]() Wie seht ihr das? Liebe Grüße aus dem Norden! Das Spielemonster |
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#2497
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
-------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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#2498
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
@ Beitrag 2489: Frage@all: Wenn ein Trailer (bekanntlich 2,55 m breit) mit offenen (und natürlich gesicherten ![]() Konsequenz: Ausnahmegenehmigung (Breite) nach § 70 StVZO?? Eigentlich ja. Weitere Konsequenz: Türen meiner Meinung nach angeklappt auf "zu". Und gesichert... ![]() Wie seht ihr das? Siehe STVZO § 32 und da speziell Absatz 1, letzter Satz: Zitat Gemessen wird bei geschlossenen Türen und Fenstern und bei Geradeausstellung der Räder und schon ist das Ergebnis passend ![]() -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
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#2499
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7608 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Dann gibt es da aber noch die Betriebsvorschrift aus §22 StVO: "Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein"
und jetzt? ![]() Oder darf man wirklich auch bei nur um 180 Grad öffnenden Hecktüren mit offenen Türen fahren? |
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#2500
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
nö, aber die angelegten Türen werden geduldet, genau wie das mitnehmen eines Mitnahmestaplers, welcher nicht hängend sondern auf ausziehbaren Stützen des Anhängers abgesetzt transportiert wird.
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 19:27 |