... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

75 Seiten V  « < 41 42 43 44 45 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
Mitleser
Beitrag 04.11.2013, 23:06
Beitrag #2101

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

Beim Entladen. Und gemäß @ukr gibt es verschriftlichte Vorgaben für die Baumaschinenfahrer.
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 05.11.2013, 20:40
Beitrag #2102

Guests

@ukr hat schon das wesentliche geschrieben...
Man hätte eigentlich die Gefahrenbereich absperren sollen...
Oder war es doch abgesperrt und die Passanten sind trotzdem durch?
Polizei ermittelt...

+Quote Post
meisterLars
Beitrag 06.11.2013, 06:33
Beitrag #2103

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 02.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17229

Ist doch überall das gleiche...
Da wird einer mit LKW, Tieflader und Bagger irgendwo hin geschickt, "lad mal da ab".
Und die arme Socke macht das dann halt. Einweiser gibts nicht, weil zu teuer.
Absperren? Flatterband darf man nicht, TL-Schranken extra dafür mitnehmen? Wohl eher nicht.
Und Fußgänger, die sich an Schilder/Absperrungen halten? Der überwiegende Teil wohl nicht. ranting.gif

+Quote Post
dopero
Beitrag 10.11.2013, 21:00
Beitrag #2104

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Zum Glück nicht bei uns:
Bild 1
Bild 2

+Quote Post
mir
Beitrag 10.11.2013, 21:16
Beitrag #2105

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Zitat (meisterLars @ 06.11.2013, 06:33) *
Und Fußgänger, die sich an Schilder/Absperrungen halten? Der überwiegende Teil wohl nicht. ranting.gif

Die Absperrung wäre auch vorher bei der StVB zu beantragen und dann nach den Auflagen dieser auszuführen. Wenn das ordentlich gemacht wird, egal ob mit oder ohne Beteiligung der StVB, halten sich die Fußgänger dran (schon weil eine 80jährige Frau kaum über das Absperrgitter klettern wird).

Das Problem mit Baustellen ist, daß sich "die armen Socken" keinerlei Kopf um den Verkehr macht, vielleicht denkt er noch an die Autos, denn die machen viel Krach und Ärger, wenn sie . Muß er auch nicht, aber dann sollte er sich an die Vorgaben halten. Genau dafür wird er bezahlt. Tut er das auch nicht, ist er mit vollem recht für alle sich daraus ergebenden Folgen verantwortlich - strafrechtlich, und die Rechnung der Krankenversicherung und des Bestattungsunternehmers kommen noch oben drauf. Wenn er Pech hat, ist der Arbeitgeber außen vor - der Verstoß gegen die schriftlichen Anweisungen kann gut als grobe Fahrlässigkeit gelten.

Erschlagen wurde nicht die arme Socke ...

Neulich durfte ich erst beobachten, wie beim Gerüstaufbau sämtliche Teile für die "Obergeschosse" über einen vielfrequentierten Rad/Gehweg gehievt wurden. Die Arbeiter achteten genau darauf, sich nicht unter den Teilen aufzuhalten. dry.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 12.11.2013, 12:52
Beitrag #2106

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

shutup.gif

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 15.11.2013, 15:14
Beitrag #2107

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

Da ich keinerlei Rechte an den Bildern habe deshalb hier den Link zu einer pol.Pressemeldung.

die Meldung ist der erste Beitrag und die Bilder sind dann in der Pressemeldung ganz unten

mangelhaft gesicherte Ladung verfehlt LKW-Fahrer

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 15.11.2013, 15:39
Beitrag #2108

Mitglied

Zitat (blackdodge @ 15.11.2013, 15:14) *
... die Bilder sind dann in der Pressemeldung ganz unten

beeindruckend... scarey.gif

wacko.gif

+Quote Post
steveluke
Beitrag 16.11.2013, 07:20
Beitrag #2109

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

Aus dem letzten Bild ergibt sich für mich noch die Frage, wie der Fahrer die Metallboxen auf dem Anhänger gesichert hatte? Waren die etwa nur aufeinander gestapelt? unsure.gif

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 16.11.2013, 10:20
Beitrag #2110

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Aber selbstverfreilich ...

(Da passiert schon nix)

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 16.11.2013, 13:59
Beitrag #2111

Guests

So ähnliches habe ich auch schon gefahren (in Prinzip das gleiche Problem), samt solche Gestelle...
Um Hub zu sparen, wollten sie ALLES Doppelt hoch verladen! Nur mit viel Diskusion und Hinweis, daß ich von (Mannheim?) nicht ums Eck, sondern nach Nürnberg fahre, wurde zähneknirschend was geht zuerst Pritsche voll gemacht und nur die Rest, also ein Bund noch oben drauf gestellt, zusätzlich mit der Zange (Pressdruck ca. 3 Tonnen!) auf Press zusammen gehalten! Die Druck war auch an Ziel noch voll da! : ) Wohl war mir trotzdem nicht dabei...

PS:
Noch einmal ähnlich:

KRITIK SIND AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT!!! smile.gif

Wie soll ich DAS sichern??? think.gif

Nein, Paletten zwischen rein stellen geht nicht, wegen die Bänder...
Und Paletten um 90° gedreht laden geht auch nicht, da die Palette nur von eine Seite mit Stapler greifbar ist...
Laut Versender wäre es kein Problem, die Plastikbänder (de bei zu viel Zug die PAlettenbretter von Palettenkantholz rauszieht) wären "ausreichende" LASI... think.gif

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 16.11.2013, 18:45
Beitrag #2112

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Zitat (Original Bernie @ 16.11.2013, 13:59) *

Gibt es zwingende Gründe dafür, dass die Steine nicht auf den jeweiligen Paletten bis zum Palettenrand hin gestapelt wurden?

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 16.11.2013, 19:13
Beitrag #2113

Guests

Jep, die bescheuerte Maß...
Um zu verdeutlichen, wie die Maße EINER Stein ist, habe ich ein Zeichnung gemacht.
Dabei fiel mir auch noch ein, daß es ein Rinnenstein ist!! Siehe Zeichnung...

PS:
Wegen die Maße...
Gerade WEIL es 2-zeilige Rinnenplatten mit ungleiche Höhenmaße sind, muss es so rum aufs PAlette, damit sie sich gegenseitig halten und nicht einseitig werden würde , um dann von Palette zu kippen.
Und 2 nebeneinander (53 cm + 45 cm) bringt die Produktion nicht, weil die Formen Netto (also was raus kommt) maximal 90 cm breit sein können.

+Quote Post
Tanker
Beitrag 17.11.2013, 02:03
Beitrag #2114

Mitglied

Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698

Keine Ahnung wie man sowas sichert. think.gif Ich dachte erst an Luftpolster, Airbags oder wie auch immer. Aber da sind eben die blöden Strippen davor. Genauso bei Paletten. Am besten stehen lassen bis denen was einfällt. Mit einfallen ist jetzt nicht die Ladung gemeint. wink.gif

Zum dem Laster oben. Die waren mit Gurten gesichert. Man sieht auf dem Bild 1 in der Pressemitteilung noch Reste hängen. Warum sie sich losgerissen haben? Keine Ahnung. blushing.gif Entweder falsch angebracht oder verschlissen. think.gif Wobei ich auch mal von einem Abschleppwagenfahrer gelesen habe, dass er neue Gurte hatte und plötzlich stand ein Auto hinten an der Fahrerkabine an. think.gif Der alte Gurt hätte das vermutlich noch gehalten. Vermutlich ein versteckter Materialfehler.
Die Teile die durchs Fenster ragen waren vermutlich auf dem LKW und nicht auf dem Anhänger geladen. Die wurden nur durch die Teile die vom Anhänger kamen verschoben. Unten sehe ich sogar noch eine Lastverteileung vor der Bordwand. Weiß normalerweise kaum einer. Wobei die Bilder jetzt nicht unbedingt was aussagen. Dazu müsste man die ganzen Bilder sehen. Nicht nur die spektakulären. Die vermutlich noch an verschiedenen Orten gemacht wurden.
Ist das schöne an den Bildern. Sieh sehen spektaluär aus, aber man kann den Unfallhergang aus den Pressemitteilungen nur sehr schlecht beurteilen weil man eben nicht alle(s) sieht.

+Quote Post
haidi
Beitrag 17.11.2013, 02:19
Beitrag #2115

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

DA sieht man die Profis - große Ladungssicherung und dann steht das Fahrradl so drauf laugh2.gif laugh2.gif laugh2.gif

Hannes

+Quote Post
Bleistiftspitzer
Beitrag 17.11.2013, 02:53
Beitrag #2116

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 05.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66166

Nein, Paletten zwischen rein stellen geht nicht, wegen die Bänder...
Und Paletten um 90° gedreht laden geht auch nicht, da die Palette nur von eine Seite mit Stapler greifbar ist...
Laut Versender wäre es kein Problem, die Plastikbänder (de bei zu viel Zug die PAlettenbretter von Palettenkantholz rauszieht) wären "ausreichende" LASI... :think
Der Versender sollte zum "Glauben" in die Kirche gehen. Ausreichend sind diese Plastikbänder vermutlich nicht crybaby.gif

Aber zur Ladungssicherung: Paletten auseinanderpacken und formschlüssig laden. Gibt Muskeln und ist eine kurzweilige Pausenbeschäftigung laugh2.gif
Alternative 1: Hilfsrahmen zur Ladungssicherung bauen thumbup.gif
Alternative 2: Paletten ab sofort im Container versenden. Dann bist du als Fahrer aus der Verantwortung raus. Auf dem Lieferschein steht dann nur noch: ein Container mit Plombennummer 12345 thumbup.gif
Alternative 3: Steine mit mehreren Stahlbändern bündeln und Paletten wie gewohnt verladen und sichern. Zusätzlich muss man die einzelnen Lagen irgendwie beisammen halten, entweder mit einer passenden, stabilen Schrumpfhaube oder mit viiieeeel Stretchfolie

+Quote Post
lutschi
Beitrag 17.11.2013, 13:11
Beitrag #2117

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13347

Ich würde oben an den Steinen die Lücke mit einem Holz so ausfüllen, das ich sie beim Anziehen der Gurte oben nicht zusammendrücke. Im Prinzip reicht es da ja, die obere Lage zu fixieren. Dann kannst du wenigstens Gurte und Kantenschoner zum niederzurren anlegen. Denn wenn du so spannst, kippen ja bloß die äußeren Reihen in die Mitte. Ob das dann reicht?

Plan B wäre Schotter dazwischenkippen und es als Schüttgut zu fahren whistling.gif laugh2.gif

Gruß Jan

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 17.11.2013, 14:39
Beitrag #2118

Mitglied

ich würde zumindest so ne Distance-Hölzer bauen wie beim Foto des Monats Oktober des klsk bzw auf der HP des GDF um wie vorgenannt die oberen Steine am Zusammrutschen zu hindern. Dann nutzt zumindest das Niederzurren was.

Zitat (Bleistiftspitzer @ 17.11.2013, 02:53) *
[irgendwie beisammen halten, entweder mit einer passenden, stabilen Schrumpfhaube oder mit viiieeeel Stretchfolie

erst stretchen und dann Bänder, könnte klappen aber ich denke die Distance-Hölzer müssen trotzdem sein ( Kippgefahr der Palette da Schwerpunkt der Ladung ziemlich hoch. Wenn es dann anfängt, zu kippen nütz auch keine Niederzurrung was.

ich zitiere mal aus dem HGB

Zitat
§ 412 Verladen und Entladen. Verordnungsermächtigung

(1) Soweit sich aus den Umständen oder der Verkehrssitte nicht etwas anderes ergibt, hat der Absender das Gut beförderungssicher zu laden, zu stauen und zu befestigen (verladen) sowie zu entladen. Der Frachtführer hat für die betriebssichere Verladung zu sorgen.

Damit muss sich der Absender einen Kopf machen. Der Transportunternehmer ( in Vertretung der Fahrer ) kann die Übernahme der Fracht und die Beförderung ablehnen. Die Bezahlung von Fehlfracht wäre notwendig.

Aber welcher Unternehmer machts, keiner will einen guten Kunden verlieren. Der Dumme ist dann immer der Fahrer welcher sich einen Kopf machen muss.

meine Lieblingsspedi hat mittlerweile bei einigen Fahrzeugen keine Tauschpaletten mehr im Kasten, sondern Rüstmaterial für die LASI. Eigentl. fahlt nur noch die Kettensäge.

--------------------

+Quote Post
Bleistiftspitzer
Beitrag 17.11.2013, 16:16
Beitrag #2119

Mitglied

Zitat (blackdodge @ 17.11.2013, 14:39) *
meine Lieblingsspedi hat mittlerweile bei einigen Fahrzeugen keine Tauschpaletten mehr im Kasten, sondern Rüstmaterial für die LASI. Eigentl. fehlt nur noch die Kettensäge.

Muss aber viel Arbeit gewesen sein, die so gut zu erziehen. Aber mit Treuepunkten wub.gif kann man da sicher einiges erreichen

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 17.11.2013, 18:42
Beitrag #2120

Mitglied

Zitat (blackdodge @ 17.11.2013, 15:39) *
ich würde zumindest so ne Distance-Hölzer bauen ...

Hallo

Du meinst sowas, oder ähnlich, das wäre schon mal ganz i.O.

(Ist aber von dem November Foto) wavey.gif

+Quote Post
Tanker
Beitrag 17.11.2013, 23:13
Beitrag #2121

Mitglied

Eigentlich reicht es nicht die oberste Schicht zu fixieren. think.gif Es kann durchaus sein, das ein Stein in der 2. Schicht fehlerhaft ist und während der Fahrt zerbricht. whistling.gif Da hilft nur formschlüssig zu verladen. Ich würde dem Hersteller den Vorschlag machen, die Bänder senkrecht zu machen und vielleicht für die Verladung mit Stabler 2 Bänder zusätzlich schräg. Dann zieht es auch nicht die Nägel aus den Paletten. Und zwar so, dass eine Palette zwischen die Bänder passt. Oder beides, senkrecht und schräg. Dann kann man nach Bedarf die schrägen Bänder nach dem verladen entfernen. Natürlich nicht vergessen aussenrum auch mit Paletten oder ähnlichem zu sichern. Denn die Steine können können sich auch zur Außenseite "bewegen".

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 18.11.2013, 20:02
Beitrag #2122

Guests

Sinngemäße Zitat der GF:
Kostet alles Zeit und Material, zu teuer, wird nicht bezahlt, also wird nicht gemacht!
Lösung:
Sie müssen erwischt und belangt werden!!! Bisher? NADA!!! no.gif
Bisher wurde nur bei Fahrer kassiert, evt. auch noch bei Chef, wenn nicht ausreichende LASI-Mittel dabei ist...
Aber an die Bude trauen sich leider viele Kontrolleure NICHT ran...
Einmal sogar war ich bei einer LKW-Kontrolle, ich verpetzte ein Werk, das nur 2 Km neben der Kontrollstelle liegt, O-Ton der Polizist:
"Da können wir nix machen... Wenn wir da paar mal kontrollieren, werden die sich beschwerden, dann haben WIR (die Kontrolleure) Ärger von oben!

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 18.11.2013, 20:09
Beitrag #2123

Mitglied

Zitat (Original Bernie @ 18.11.2013, 20:02) *
Einmal sogar war ich bei einer LKW-Kontrolle, ich verpetzte ein Werk, das nur 2 Km neben der Kontrollstelle liegt, O-Ton der Polizist:
"Da können wir nix machen... Wenn wir da paar mal kontrollieren, werden die sich beschwerden, dann haben WIR (die Kontrolleure) Ärger von oben!
Das war in Deutschland? think.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 18.11.2013, 20:16
Beitrag #2124

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Ich bin überzeugt davon, dass der eine oder andere hier im Forum anwesende police.gif / cop.gif mit der Geschichte seine Freude hätte. laugh2.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 18.11.2013, 20:24
Beitrag #2125

Guests

Zitat (Heinz Wäscher @ 18.11.2013, 20:09) *

Nee, nicht in Deutschland, sondern in BAYERN!! wink.gif

@Polizei, gerne verrate ich euch, wo es war!
Mit etwas Recherche bekomme ich auch den Tag und Uhrzeit heraus!
Alles wieteres nur via PN!

+Quote Post
Bleistiftspitzer
Beitrag 18.11.2013, 20:47
Beitrag #2126

Mitglied

na ja, wenn der Oberwachtmeister von und zu Wichtig mit dem Inhaber der Bude versippt ist, dann wird der sicher keine Kontrollen direkt vor deren Werkstoor veranlassen.

Ist genau das gleiche wie mit landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen auf dem Dorf: Da hat ein Traktor nebst Anhängern schon mal 40t Zuladung whistling.gif
...und der Polizist hat pünktlich zur Erntesaison Fahrrad- und Mofakontrollen angesetzt sowie die Überwachung des ruhenden Verkehrs intensiviert. whistling.gif
Dadurch ist unerklärlicherweise kein Personal für die sehr viel ertragreicheren Traktorkontrollen verfügbar laugh2.gif

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 18.11.2013, 21:09
Beitrag #2127

Mitglied

Und was würde passieren, wenn der jeweilge Landrat (als Kreispolizeibehörde) davon erfährt? Oder gehört der auch zur Verwandschaft?

--------------------

+Quote Post
Tanker
Beitrag 18.11.2013, 23:25
Beitrag #2128

Mitglied

Kommt drauf an, wer der oberste ist. Ausserdem muß man nicht mal verwandt sein, es genügt auch eine Parteizugehörigkeit, Stammtischbruder, Schulkamerad usw. Besser ist natürlich wenn gleich mehrere Bedingungen zutreffen. wink.gif
Ist sogar mir schon passiert. smile.gif Nur weil ich zu spät wegen einer Kontrolle zu einem Kunden kam. blushing.gif Von da an wurde ich nie mehr auf dieser Strecke kontrolliert. Der Kunde war ein Kumpel vom damaligen Innenminister. cool.gif

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 23.11.2013, 13:28
Beitrag #2129

Mitglied

Das muss sich vorhin im rheinhessischen auch jemand gefragt haben - um dann zu DIESEM Ergebnis zu kommen:

cool.gif

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 23.11.2013, 15:45
Beitrag #2130

Mitglied

MAL ALS kOMPLETTZITAT whistling.gif

So, dazu gibt es mehrere Probleme.

1. Die Wirtschaft beklagt sinkenden Umsatz weil An - und Abfahrende Fahrzeuge kontrolliert werden ( kenne ich auch von ner Eingabe her, wen Interessierts rofl1.gif )
2. der cop.gif hat mal was vom Thema gehört, kennt aber seine weiteren Möglichkeiten nicht
3. der cop.gif geiert nach Mengen-Umsatz und nicht nach Qualität ( und bei Sowas, (der war 2 Std. vorher auf FPers kontrolliert worden)kriege ich nen dicken Hals )

usw.

und natürlich gewisse Probleme wie Verwandschaft, Nachbarschaft usw

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 23.11.2013, 16:02
Beitrag #2131

Mitglied

Zitat (blackdodge @ 23.11.2013, 15:45) *
1. Die Wirtschaft beklagt sinkenden Umsatz weil An - und Abfahrende Fahrzeuge kontrolliert werden

Wie das...? blink.gif

think.gif

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 23.11.2013, 16:20
Beitrag #2132

Mitglied

siehe mein ungenanntes Beispiel. Das war ne Sandgrube wo die LKW teilweise bis zu % Überladung hatten. Nach den Kontrollen anscheinend Umsatzeinbruch whistling.gif

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 23.11.2013, 16:30
Beitrag #2133

Mitglied

Wohl eher ein Gewinneinbruch wg. steigender Kosten in Form von mehr Lkw-Fahrten, um die gleiche Menge Material zu bewegen rolleyes.gif

+Quote Post
Tanker
Beitrag 24.11.2013, 01:19
Beitrag #2134

Mitglied

Mir hat mal als noch 38t die Grenze war einer erzählt warum er nun Tankzug statt Bau fährt. Unter 50t wurdest du der Baustelle verwiesen, denn 55-60t waren der Standard. Wie will ich da noch bremsen? Ich war mal in einem sandwerk und wollte laden. Der Radladerfahrer ist gerade beim Vesper. Musst du eben warten. Ich ging dann auch in die Kantine und als ich rauskam war mein LKW beldaden. Ich sah schon dass er überladen war und als der Waagenmann mich noch anschnautze, wenn ich scon soviel lade, dann soll ich doch wenisgstens mit Zugmaschine und Aulieger getrennt auf die Waage fahren. Da hat mich dann die wur gepackt und ich habe auf der Waage den Sand wieder abgekippt. cool.gif Bei einem Tankzug kann ich gar nicht soviel überlden. Mein Chef sagt, nur in der Toleranzgrenze. Zu lange fahren geht auch nicht wegen Schichtarbeit. Wenn ich zu lange fahre, steht der andere Fahrer rum und wird trotzdem bezahlt oder umgekehrt. Das ist dem Chef aber zu teuer.

+Quote Post
Lars
Beitrag 03.12.2013, 13:39
Beitrag #2135

Mitglied

Beigetreten: 15.12.2003
Mitglieds-Nr.: 977

Beim Beladen überladen: blink.gif
http://www.rp-giessen.hessen.de/irj/RPGIE_...10-43765bee5c94

--------------------
Wandel dich, nicht das Klima!

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 03.12.2013, 16:16
Beitrag #2136

Mitglied

Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374

Zitat (Tanker @ 24.11.2013, 01:19) *
Da hat mich dann die wur gepackt und ich habe auf der Waage den Sand wieder abgekippt. cool.gif

thumbup.gif

--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.

+Quote Post
rapit
Beitrag 03.12.2013, 17:58
Beitrag #2137

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Ein Abfallbagger:

Die Schwerkraft wird's schon halten... ranting.gif
Die Schwerkraft hat den kleinen LKW übrigens ganz schön schaukeln lassen, was zu diversem Verlassen der Fahrbahn geführt hat think.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 03.12.2013, 18:29
Beitrag #2138

Guests

Zitat (Lars @ 03.12.2013, 13:39) *

Na dann sollte mal die BG Hausbesuche bei Hobby-Baumärkte machen...
Da könnten die zu 99% alle Stapler als zu schwach deklarieren!!

+Quote Post
Bleistiftspitzer
Beitrag 03.12.2013, 18:38
Beitrag #2139

Mitglied

Zitat (Lars @ 03.12.2013, 13:39) *

köstlich die theoretischen Betrachtungen und Aussagen:
Zitat
Die zu verladene Holzkiste hatte ein Gewicht von 1642 Kilogramm, während der benutzte Stapler nur für eine maximale Hebelast von 1400 Kilogramm zugelassen war. Dies hatte zur Folge, dass durch das zu hohe Gewicht der Kiste kein ausreichender Bodenkontakt des Antriebs- und Bremssystems des Staplers bestand. Somit konnte keine oder nur geringe und nicht ausreichende Bremswirkung auf dem leicht abschüssigen Gelände erzielt werden.
...
Rainer Thielmann, Arbeitsschutzexperte beim RP, betonte, dass der Unfall erneut die Notwendigkeit einer Gefährdungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz belege. Danach hätte vor Beginn der Arbeiten die Eignung des Staplers in Bezug auf die zu hebende Last geprüft werden müssen, was die Nutzung dieses Arbeitsmittels ausgeschlossen hätte. Zudem seien Unterweisungen der Bediensteten ein wichtiges Instrument des Arbeitsschutzes zur Unfallvermeidung.

und was soll der Arbeitnehmer machen, wenn grad kein besser geeigneter Stapler vorhanden ist?
a) nicht laden und dafür einen Anschiss von Chef kassieren?
b) nach dem wird-schon-gut-gehen Motto vorgehen und es so versuchen. Meist geht es gut, manchmal auch nicht
c) ein, zwei kräftige Kollegen als zusätzliches Gegengewicht auf den Stapler setzen

Wie sieht da eine praxisnahe Sicherheitsbeurteilung und Unterweisung des Staplerfahrers aus? Der Vorgesetzte möchte ja, dass die Arbeit erledigt wird und der Kunde zufrieden ist think.gif

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 03.12.2013, 18:46
Beitrag #2140

Mitglied

Zitat (Bleistiftspitzer @ 03.12.2013, 18:38) *
Der Vorgesetzte möchte ja, dass die Arbeit erledigt wird und der Kunde zufrieden ist think.gif

Dann muss der Vorgesetzte für taugliches Arbeitsgerät sorgen - oder sich auf den Stapler setzen und die aus gutem Grund (q.e.d.!) verbotenen Arbeiten selber vornehmen wavey.gif

Hier gibt's noch hübsche Bilder einer LaSi-Kontrolle police.gif

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 03.12.2013, 19:58
Beitrag #2141

Mitglied

Da sind wahrscheinlich ganz andere Gründe für Verantwortlich ...

Ein Stapler, der 1,4 Tonnen heben kann/darf, hebt mit Sicherheit auch 1,7 Tonnen. (Meiner ist ein 2,5 Tonner, damit hab ich aber auch schon weit über 3 Tonnen bewegt)
Der Stapler, der in den Unfall verwickelt war, ist ein Schubmaststapler. (Meiner auch) Die 1,4 Tonnen hebt dieser Stapler möglicherweise nur bei zurückgefahrenem Mast. Durch das Fahren mit nach vorne geschobenem Mast und noch zusätzlig leicht übergewichtiger Last, hat sich die Staplerfahrerin selbst der Bremse "beraubt".
Denn er hat nur Hinterradantrieb - und auch nur eine Bremse hinten - In einer ebenen Halle mag das funktionieren ...

Dann glaube ich nicht dass die Fahrerin durch die Kiste hindurchsehen konnte, als sie vorwärts in Richtung LKW fuhr. Die hat den LKW als Prellbock genutzt, den LKW Fahrer konnte sie gar nicht sehen.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 03.12.2013, 23:39
Beitrag #2142

Mitglied

Zitat (Bleistiftspitzer @ 03.12.2013, 18:38) *
und was soll der Arbeitnehmer machen, wenn grad kein besser geeigneter Stapler vorhanden ist?
a) nicht laden und dafür einen Anschiss von Chef kassieren?

Ja! wavey.gif ... und natürlich sollte der Betriebsrat und vor allem der Sicherheitsbeauftragte über das Fehlverhalten des Vorgesetzten informiert werden damit sich so etwas nicht wiederholt.

--------------------

+Quote Post
Bleistiftspitzer
Beitrag 04.12.2013, 00:00
Beitrag #2143

Mitglied

Zitat (Heinz Wäscher @ 03.12.2013, 23:39) *
und vor allem der Sicherheitsbeauftragte über das Fehlverhalten des Vorgesetzten informiert werden...

...das geht in kleinen Unternehmen und Handwerksbetrieben wie von selbst. Da ist der Vorgesetzte auch noch Geschäftsführer, Leiter der Personalabteilung und Sicherheitsbeauftragter in Personalunion rofl1.gif

Bei großen Unternehmen wird solcher "Unfug" nicht gemacht. Da gibts dann ein funktionierendes Arbeitssicherheitsmanagement. thumbup.gif Große Unfälle pasieren dort nicht und die Kleinen werden verheimlicht, will man sich doch keinen Anschiss vom Abteilungsleiter abholen

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 04.12.2013, 00:06
Beitrag #2144

Mitglied

Da wäre ich mir nicht so sicher. In kleineren Betrieben bekommen die Geschäftsführer meistens mehr mit als in größeren Firmen, wo sich manche Abteilungsleiter mitunter nicht trauen, dem Geschäftsführer die Wahrheit über die Situation in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich zu berichten thread.gif

Zitat (Bleistiftspitzer @ 04.12.2013, 00:00) *
Bei großen Unternehmen wird solcher "Unfug" nicht gemacht. Da gibts dann ein funktionierendes Arbeitssicherheitsmanagement. thumbup.gif Große Unfälle pasieren dort nicht und die Kleinen werden verheimlicht, will man sich doch keinen Anschiss vom Abteilungsleiter abholen
Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Ich habe mal miterlebt, wie in einzelnen Abteilungen vorsätzlich gegen Gesetzte verstoßen wurde und die Mitarbeiter verbal eingeschüchtert wurden bzw. noch zu jung und zu naiv wahren um zum Betriebsrat zu gehen oder das laut Betriebsverfassungsgesetz zustehende Recht zur Beschwerde in Anspruch zu nehmen crybaby.gif

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 07.12.2013, 13:09
Beitrag #2145

Mitglied

Es weihnachtet sehr

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 09.12.2013, 17:54
Beitrag #2146

Mitglied

Da hat einer schon gewusst, warum er's ganz langsam hat angehen lassen... shutup.gif

Ende vom Lied:

smile.gif

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 09.12.2013, 17:55
Beitrag #2147

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

Zufall oder Freisprecheinrichtung?

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 09.12.2013, 18:28
Beitrag #2148

Mitglied

Ein Streifenwagen im Gegenverkehr, dessen aufmerksame Besatzung diesen Anblick zum Anlass genommen hat, zu wenden und sich die wilde Konstruktion mal näher anzuschauen cop.gif

+Quote Post
rapit
Beitrag 09.12.2013, 19:19
Beitrag #2149

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

mannomann, sind die offenbar pingelig. Nur wegen der einen Trittbohle, die ein klein wenig nach hinten grutscht ist shutup.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
mir
Beitrag 09.12.2013, 19:29
Beitrag #2150

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Gerüstbauer ... dry.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post

75 Seiten V  « < 41 42 43 44 45 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.08.2025 - 17:20