![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
Ich erlaube mir mal den Querverweis auf diesen Thread. Es geht um fast dieselbe Stelle am selben Radweg.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Hat sie es wirklich fahrend zwischendurch geschafft? ![]() Die Kids schaffen das, auch ohne sich aus dem Sattel zu erheben. Könnte möglich sein. Oder doch außenrum. Der Gehweg scheint ja den Bildern nach offen zu sein? Weit gefehlt. Da haben sie genauso viel kriminelle Energie reingesteckt, wie sie den Radfahrern anheim stellen. Was mir jetzt erst so richtig aufgeht: unbehindert fahrend kann man nicht einmal "tangential" am Kreisel vorbei. Also sind auch diejenigen VT mit den Hindernissen beglückt, die gar niemals nicht dem Fahrbahnverkehr in die Quere kommen wollen. @Damastor -- welche Ecke ist dir denn nun recht? Insel auf der Westseite, mit Blick auf die Insel in der Mitte - da geht nix außen dran vorbei: ![]() Blick von Westen auf die Nordtangente. Über die Böschung wär vielleicht noch was drin... ![]() Blick von Osten auf die Nordtangente. Links liegt die Mittelinsel. ![]() Jetzt noch etwas versöhnliches. Ulm (auf der anderen Donauseite) versüßt einem wenigstens die Wartezeit an der Bettelampel. Der nackte Laternenmast ist auch gar so kalt, wenn man sich dran festhält, während man nach der Anforderung zur Sicherheit noch eine Runde aussetzen muss. So sieht man seine Steuern gerne arbeiten. Danke dafür. ![]() -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Wie wurden eigentlich beim Bau dieser Hindernisse die besonderen Bedürfnisse blinder und/oder in ihrer Mobilität eingeschränkter Mitmenschen berücksichtigt?
Würden sich diese Hindernisse bei Bedarf (und mit dem richtigen Schlüssel ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 804 Beigetreten: 13.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43133 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2790 Beigetreten: 02.09.2005 Mitglieds-Nr.: 12606 ![]() |
Was ist das da für eine weiße Linie in Längsrichtung des Hochbords? Warum wird man erstens als Fußgänger auf dem für Radverkehr ohnehin gesperrten Gehwegteil ebenfalls blockiert? Und warum kann man zweitens die im Hintergrund liegende zweite Schikane gar nicht umfahren, ohne dabei zwingend den abmarkierten Gehweg mitzubenutzen? Wenn die StVB möchte, dass die Leute an der Stelle absteigen, dann soll sie halt den kompletten Radwegfirlefanz im Bereich des Zebrastreifens zurückbauen (Radweg *richtig* sperren, Gehweg als solchen mit Z.239 kennzeichnen und "Radfahrer absteigen" dazuhängen. Das wäre endlich mal eine sinnvolle Verwendung für die Schilderkombination. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3085 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Da werden sich einige wundern wie schnell ein Weg rechts durch das Grünzeug entstehen wird. Füe mich als nicht ortskundigen Radfahrer wäre das alles im übrigen ein Grund sofort über den Grünstreifen auf die Fahrbahn zu wechseln. P.S. Ich hätte da noch eine Verständnisfrage. Ich kann die Rohrbügel nicht bei den Verkehrseinrichtungen finden. Welche Vorschrift erlaubt die Aufstellung der Bügel im Verkehrsraum? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3294 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 ![]() |
Zitat Aufgrund widersprüchlicher Angaben ist noch unklar, ob die Radfahrerin das Fahrrad schob oder fuhr. Inwiefern ist das denn relevant? Dürfte denn ein PKW Führender einfach so einen Rad Fahrenden umnieten selbst wenn Letzterer sich falsch verhält? Hat ein Radfahrer Vorrang oder Vorfahrt vor dem Fahrbahnverkehr, dann hat er sie und behält sie auch. Egal ob da ein Zebrastreifen ist oder nicht. Ein Zebrabrastreifen regelt für einen Radfahrer, in so einem Fall, garnichts. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
P.S. Ich hätte da noch eine Verständnisfrage. Ich kann die Rohrbügel nicht bei den Verkehrseinrichtungen finden. Welche Vorschrift erlaubt die Aufstellung der Bügel im Verkehrsraum? Zitat (1) Verkehrseinrichtungen sind Schranken, Sperrpfosten, Absperrgeräte sowie Leiteinrichtungen, die bis auf Leitpfosten, Leitschwellen und Leitborde rot-weiß gestreift sind. Leitschwellen und Leitborde haben die Funktion einer vorübergehend gültigen Markierung und sind gelb. Verkehrseinrichtungen sind außerdem Absperrgeländer, Parkuhren, Parkscheinautomaten, Blinklicht- und Lichtzeichenanlagen sowie Verkehrsbeeinflussungsanlagen. § 39 Absatz 1 gilt entsprechend. Ansonsten: Bei deinem Bild muss ich an den Unterpunkt 1.2 in dieser Zusammenfassung denken: http://www.adfc-norderstedt.de/Bilder/Rolf...laufsperren.pdf (PDF) -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3085 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
OK dann habe ich wohl ein Verständnisproblem. Absperrgeländer trennen für mich zwei Verkehrsarten voneinander ab. Bei den Umlaufsperren wird aber einer Verkehrsart durch ein Hindernis abgebremst.
Die Bügel müssten aber dann doch auch in weiß/rot reflektierend ausgeführt sein? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 846 Beigetreten: 06.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79652 ![]() |
So einen
![]() ![]() ![]() ![]() Vor kurzem gefunden: Einbahnstraße (wohl schon seit längerem und wegen Baustelle), ca 300 m lang ![]() und bei der Breite für Radfahrer freigegeben ![]() ![]() Aber nicht so schlimm, Radfahrer dürfen sowieso nicht in die Straße hinein abbiegen ![]() ![]() -------------------- Wer später bremst fährt länger flott ... wer eher stirbt ist länger tot!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 161 Beigetreten: 27.04.2014 Wohnort: Helpsen Mitglieds-Nr.: 72350 ![]() |
-------------------- Ja, ich bin Kampfradler! Nein, ich fahre nicht aggressiv!
Denn ich kämpfe mit den Waffen des Wortes, des Papiers und des Toners, meine Verbündeten sind die Regeln und Normen der StVO und VwV-StVO. Radfahren ist nicht gefährlich, Radwege schon! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 ![]() |
Da muss der nachrangige Gegenverkehr halt mal wirklich vorrausschauend fahren.
Aber toll, dass es ausgerechnet dort einseitige Warnbaken gibt. ![]() -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 103 Beigetreten: 10.06.2016 Mitglieds-Nr.: 79025 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 846 Beigetreten: 06.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79652 ![]() |
Warum, hier hätte man das noch in beide Richtungen freigegeben
![]() ![]() -------------------- Wer später bremst fährt länger flott ... wer eher stirbt ist länger tot!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 103 Beigetreten: 10.06.2016 Mitglieds-Nr.: 79025 ![]() |
Er ist jetzt beidseitig benutzungspflichtig. vorher gab es keinerlei Benutzungspflicht. Schön ist auch das es im weiteren Verlauf einen Unfallschwerpunkt zwischen Radler und Autler gibt den man jetzt überqueren muss.
https://www.google.de/maps/@51.4541066,7.02...3312!8i6656 https://www.polizei.nrw.de/media/Dokumente/...016_Aktuell.pdf seite 4 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wohl dem der da nicht entlangfahren/gehen muss...
-------------------- Wer später bremst fährt länger flott ... wer eher stirbt ist länger tot!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei so breiten Straßen frage ich mich immer, wie Rad Fahrende sicher erkennen können, auf welcher Straßenseite sich ggf. benutzungspflichtige Radwege befinden?
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
War kürzlich wieder in der alten Heimat an der Saar.
Seit einiger Zeit haben wir einen Nachbarn 2 Häuser weiter, der augenscheinlich meint, den Geh- und auch den benutzungspflichtigen, aber brandgefährlichen Radweg beparken zu dürfen. Damit er nur zwei Meter bis zur Haustür zu laufen hat. Alle anderen können ja schauen, wie sie klarkommen. Auf Ansprache hat er ruhig geantwortet, dass er das dürfe und ich ihn einfach in Ruhe lassen sollte. Dass er mich und andere behindert, egal ob zu Fuß, mit Rollator oder Rollstuhl, mit Krücken wie zur Zeit meine Schwester oder mit Hund wie ich oder eben auch mit Fahrrad auf dem Radweg, ist ihm egal. Ich habe jetzt an 4 Tagen Bilder geschossen, worauf er einmal meinte, ich dürfe keine Bilder vom Nummernschild seines Autos machen. Das Vordere liegt sowieso hinter der Frontscheibe. Und für jeden dieser Tage habe ich eine eigene Anzeige verfasst eben mit Bild und Bereitschaft, als Zeuge auszusagen. Und mit der Aussage, dass ich beim Begehen des Gehweges mit Hund behindert wurde. Wenn die Behörde das richtig macht, sind das 4 mal 30 Euronen oder wenigstens 4 mal 23,5 Euronen. Vielleicht lernt der Gute es dann ja. Sehe ich beim nächsten Heimatbesuch in 8 Tagen. Hier ein paar Bilder: ![]() ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14066 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
...plus das nicht richtig angebrachte Kennzeichen
![]() Davon ab wäre es auch mal spannend, den weißen BMW und den Golf mal auf der Hebebühne eines Gutachters zu haben. So verbastelte autos habe doch fast immer irgendwas, was richtig teuer wird. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Stimmt. Das nicht richtig angebrachte Kennzeichen hab ich in einer Anzeige auch extra erwähnt mit entsprechendem Bild dabei.
Was an den Schlaglochsuchgeräten alles verbastelt ist, will ich gar nicht wissen. Ich will lediglich einen freien Gehweg. Dem Radweg tut es eigentlich gut, wenn er öfter mal blockiert ist, so gefährlich wie der angelegt wurde. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 850 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
Bei dem gezeigten Verhalten und solchen Autos hätte ich ja eher Angst vor der Gewaltbereitschaft und Asozalität der Halter/Fahrer.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dann wendet man sich halt direkt an den zuständigen Dezernenten. Ich persönlich würde ja zusätzlich die lokale Tageszeitung einschalten.
Wenn dahingehend nichts passiert regt man halt demnächst die Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht dort an. Beweisbilder der parkenden KFZ wird man dann ja wohl genug haben? -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei dem gezeigten Verhalten und solchen Autos hätte ich ja eher Angst vor der Gewaltbereitschaft und Asozalität der Halter/Fahrer. ![]() Ich wohne dort über 200 km weit weg, da hab ich weniger Angst vor. Außerdem haben wir den Höhlenbären nicht dadurch ausgerottet, dass wir uns dickere Muckies und länger Zähne wachsen ließen. Mein Nutzername kommt nich von ungefähr.... ![]() Wenn die Behörde das richtig macht, sind das 4 mal 30 Euronen oder wenigstens 4 mal 23,5 Euronen. Vielleicht lernt der Gute es dann ja. Sehe ich beim nächsten Heimatbesuch in 8 Tagen. Glaubst Du ernsthaft, dass die Behörde da irgendetwas unternimmt? Sicher. Ich bin seit Jahren mit der Leiterin des Ordnungsamtes in lockerem Mailwechsel, und ihrem neuen Nachfolger habe ich dieses Mal das erste Mal geschrieben. Die Reaktion ist durchaus positiv, und er hat die Anzeigen direkt an die zuständige Stelle weitergeleitet. Wenn der Leiter des Ordnungsamtes Anzeigen weiterleitet glaub ich nicht, dass die anschließend in der Rundablage landen. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 239 Beigetreten: 15.09.2011 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 61353 ![]() |
Er ist jetzt beidseitig benutzungspflichtig. vorher gab es keinerlei Benutzungspflicht. Schön ist auch das es im weiteren Verlauf einen Unfallschwerpunkt zwischen Radler und Autler gibt den man jetzt überqueren muss. https://www.google.de/maps/@51.4541066,7.02...3312!8i6656 https://www.polizei.nrw.de/media/Dokumente/...016_Aktuell.pdf seite 4 Aber da hat man doch jetzt am Ende des Radwegs ein kleines 205er aufgestellt (neben dem Zebrastreifen). Problem gelöst! ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Schilder sollen wohl jetzt verschwinden. Da auf meine Emails nicht reagiert wurde, hatte ich postalisch einen Antrag auf Neubescheidung gestellt. Und siehe da nun wurde auf die E-Mail reagiert. Also die 240er.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6223 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Ich hoffe es wird jetzt nicht als HG angesehen aber ich finde die Aussage der Stadt Bergisch Gladbach nach der einem Radfahrer wohl nur im Ausnahmefalle ein Recht zustehe die Fahrbahn zu nutzen, lesenswert (wenn man sich mal etwas aufregen will
![]() Hier auch ein Bericht eine Radfahrers im Bürgerportal dazu mit Fotos. Die Argumentation der Stadt scheint mir nicht so ganz wasserdicht ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 651 Beigetreten: 25.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79801 ![]() |
"Für den von Ihnen beschriebenen Bereich gab es bisher keine Veranlassung
eine Verkehrsbesprechung durchzuführen." Aha. Und ich dachte immer, die "regelmäßige Verkehrsschau" sei eine anlassunabhängige, rechtliche Verpflichtung. So kann man irren. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6504 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Ist zwar kein Foto, aber ich wußte nicht, wo ich es sonst reinplazieren sollte
![]() http://radkompetenz.at/1701/studie-zur-doo...den-fahrzeugen/ Ein Studie, die (wieder mal) zeigt, was für ein Schei* "Schutzstreifen oder dergleichen in aller Regel sind ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wieso in der Studie dann aber dies Doppelstriche mit 0,75m Abstand empfohlen werden, ist mir völlig unverständlich.
Da sind dann 95% aller Autofahrer der Meinung die Radfahrer müssten sich zwischen den Linien aufhalten.: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1017 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 ![]() |
Hast du einen besseren Vorschlag wie man das Gewünschte markieren kann, ohne das es Konflikte mit bereits anderst genutzen Markierungsvarianten gibt und es von den Autofahren nicht auch falsch verstanden wird ? Ich befürchte man muß gleichzeitig mit der Einführung solcher Markierungen auch harte Strafen einführen für Versuche von Autofahrern, Radfahrern in diesen Gefahrenbereich abzudrängen. Und dann das ganze auch kontrollieren.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Um wirklich für alle verständlich zu sein, wird wohl nur die Markierung als Sperrfläche übrig bleiben.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1017 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 ![]() |
Wie kommen dann die Autofahrer zu den Parkplätzen am rechten Fahrbahnrand ?
Ok, die Parkplätze zu beseitigen wäre auch eine Möglichkeit die Gefahr zu beseitigen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist, wenn man die Studie konsequent liest, sogar die einzige Lösung.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2790 Beigetreten: 02.09.2005 Mitglieds-Nr.: 12606 ![]() |
Ein Studie, die (wieder mal) zeigt, was für ein Schei* "Schutzstreifen oder dergleichen in aller Regel sind ![]() ![]() Zeigt die Studie das wirklich? Ich lese da, dass die Videobeobachtung und die genannten Unfallzahlen sich auf Straßen mit "Mischverkehr" beziehen. Im zweiten Teil werten sie Fragebogen-Angaben aus und spekulieren auf dieser Basis drauflos, welche Konsequenzen die Streifen auf das Unfallgeschehen haben *könnten*. Eine empirische Bestätigung, dass aufgemalte Streifen die Unfallgefahr durch Dooring objektiv erhöhen, sieht anders aus. Im Übrigen ist die These, dass ein Radfahrer für verkehrssicheres Fahren immer mindestens so viel Seitenabstand benötigt, dass er selbst dann nicht vom Überholer berührt werden kann, wenn er sich einfach bei einem seitlichen Umkippen aus dem Stand 90° auf die linke Schulter ablegen würde, absoluter Quatsch. Ein rollender Fahrer fällt aus physikalischen Gründen beim Sturz nach *vorne*, so dass der Sturzraum wesentlich schmaler ist. Das Überholrisiko im Mischverkehr ist auch deshalb bei einem geringeren als diesem vermeintlich vorgeschriebenen Abstand vernachlässigbar klein. Es ist auch ungefährlich, wenn es nach Markierung von Streifen um ein paar Zentimeter sinkt, denn die Entzerrung der Fahrlinien bewirkt auch, dass Kraftfahrer dann ohne deutliches Aus- und Einscheren vorbeifahren können. Beides bindet wegen der dabei nötigen Tätigkeiten (Schulterblicke, sorgfältige Beobachtung des Radfahrers vorab, Kontrolle des Überholfortschrittes beim Vorbeifahren, 2x Blinken etc.) Kapazitäten, die dringend für Anderes benötigt werden. Die Überholpartner sind ja oft genug nicht allein auf der Straße... Damit mich keiner missversteht: ich bin durchaus entschiedener Gegner von solchen Markierungen. Nur eben nicht wegen der Seitenabstände, sondern aus ganz anderen Gründen: -Streifen suggerieren, man könne ohne Ghetto nicht radfahren -Sie verbinden bauliche Radwege zu Netzen und verhindern so sehr effektiv das Ausbrechen der Radfahrerschaft auf den Radwegstrecken. -Sie erwecken den Eindruck, Überholen sei -Sie verführen Radfahrer zum lebensgefährlichen Rechtsüberholen von Rechtsabbiegern |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6223 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Mal eine ganz grundsätzliche Frage (die mir vor kurzem durch den Kopf ging):
Warum muss eigentlich an Durchgangsstraßen, auf denen es mit Radfahrern auf der Fahrbahn Probleme geben könnte und diese daher angeblich separate Bereiche benötigen, auch noch geparkt werden. Diese ganze Parkerei behindert doch auch den Durchgangsverkehr. "Fahrradfreundliche" Kommunen sollten daher entscheiden Tempo 50 oder Parken (Im Tempo 30 - Mischverkehrbereich) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Was sagst du denn dann zur Fürther Regelung: Gehweg - Radfahrstreifen (so breit, dass gerade ein Radl draufpasst) - Parkplätze (angeordnet und markiert!) - Fahrbahn - Parkplätze - Hochbordradweg - Gehweg?
![]() (Eine der wenigen Stellen wo man nie angepöbelt wird warum man den Radweg nicht nutzt...) -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tempo 30-Zone anordnen und Benutzungspflicht streichen
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 651 Beigetreten: 25.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79801 ![]() |
Mal eine ganz grundsätzliche Frage (die mir vor kurzem durch den Kopf ging): Warum muss eigentlich an Durchgangsstraßen, auf denen es mit Radfahrern auf der Fahrbahn Probleme geben könnte und diese daher angeblich separate Bereiche benötigen, auch noch geparkt werden. Diese ganze Parkerei behindert doch auch den Durchgangsverkehr. "Fahrradfreundliche" Kommunen sollten daher entscheiden Tempo 50 oder Parken (Im Tempo 30 - Mischverkehrbereich) Das ist auch jedesmal mein Gedanke, wenn von konservativer Seite gegen geplante Radwege/-streifen gegrantelt wird. Da wird dann jedesmal die Leistungsfähigkeit ins Feld geführt. Dass aber Ein- und Ausparkvorgänge an solchen Straßen die Leistungsfähigkeit ebenfalls einschränken - wird offenbar übersehen oder absichtlich nicht erwähnt. |
|
|
Gast_Pockensuppe_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Das wird nicht übersehen, sondern ist Teil des Verkehrs, zu den Radfahrer nicht gehören; ohne gehts nicht.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aktuell gibt es eine Umleitung auf einem "meiner Radwege". Diese führt hier entlang.
Allerdings warum das Baustellenzusatzschild dort steht? ![]() Vielleicht weil das fest installierte Hauptschild fast zugewachsen ist? Das andere Ende des gemeinsamen Rad-Fuß-Weges bringt dann allerdings Spannung: ![]() Schon ein Rad und ein Fussgänger passen hier nicht ohne aneinander vorbei ohne die Botanik zu durchforsten. Und das ist ein Zweirichtungsweg. -------------------- Wer später bremst fährt länger flott ... wer eher stirbt ist länger tot!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich sehe da eine Fahrbahn und einen etwas stärker als üblich zugewucherten, aber dennoch als benutzungspflichtig beschilderten gemeinsamen Geh- und Radweg rechts daneben. ![]() Anstatt aber den neben dieser Fahrbahn liegenden Sonderweg mal freizuschneiden, hat die Baubehörde netterweise immerhin mit dem einzelnen Zusatzzeichen kurzerhand die Fahrbahn für den Radverkehr geöffnet. Für Fußgänger ist die komplette Straße dagegen gesperrt, da sie einerseits wegen der ausdrücklich beschilderten Gehwegbenutzungspflicht nicht auf der Fahrbahn laufen dürfen, aber andererseits den Gehweg nicht benutzen können. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3294 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 ![]() |
Ich sehe da eine Fahrbahn und einen etwas stärker als üblich zugewucherten, aber dennoch als benutzungspflichtig beschilderten gemeinsamen Geh- und Radweg rechts daneben. ![]() Genau so ist es. Das Ding ist für Radfahrer sogar noch zumutbar. Hier kann man sehen wie das geht. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 09.07.2017 Mitglieds-Nr.: 81867 ![]() |
haha sehr coole fotos
![]() ich sag immer besser ein schlechter Radweg als gar keiner ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Am WE eine Radtour mit Kollegen gemacht, dabei unter anderem den Mulderadweg von Aue nach Eibenstock befahren.
Der Radweg wird beworben als familiengeeignet und durchgehend asphaltiert. Zumindest das zweite stimmt. Der mitgeradelten Familie mit Kinderwagenanhänger (2-Sitzer, breit) sowie dem Kollegen mit dem Liegerad hat es auch viel Spaß gemacht... Los geht es zur Einstimmung mit einem strategisch platzierten Drängelgitter, um vor dem bösen Querverkehr zu schützen: ![]() (mal ganz abgesehen von den üblichen Fussgängern auf Radwegen) Nach diesem ersten Hinderniss, welches mit dem Liegerad noch zu umfahren war, ging es zügig weiter zu dieser vorbildlichen Baustellenabsicherung: ![]() nach rechts ins Gelände: ![]() "Familientauglich" ![]() Die nächste "Schikane" war dann besser konstruiert ![]() ![]() Der Rest des Weges war dann eher mit dem Typ "bessere Schikane" gepflastert. Auch die Radwegbreite war echtes Minimum, nebeneinander fahren bei Gegenverkehr war fast unmöglich (bis auf einige wenige etwas breitere Abschnitte), und auch mit dem Kinderanhänger war es oft recht eng. -------------------- Wer später bremst fährt länger flott ... wer eher stirbt ist länger tot!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Warum habt Ihr keinen passenden Schlüssel für die Gitter dabei?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7880 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 804 Beigetreten: 13.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43133 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14066 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Ein "Feuerwehr-Dreikant" wäre eine gute Lösung.
Wenn man das Hindernis dann aber offen lässt und ein Kind fährt ungebremst in die Querstraße, wer hat dann den Ärger an der Backe? Daher würde ich das mit dem Schlüssel zwar gut finden, aber doch besser bleiben lassen. Es hilft wohl nur eine Mail an die Kommune, Lokalzeitung und in dem speziellen Fall an den bewerbenden Tourismusverband... |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.05.2025 - 14:32 |