... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Gebrauchsanleitung "Blaulicht-Fahrzeug kommt"
Coyota
Beitrag 25.12.2004, 13:45
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



    
 
Hallo Forum wavey.gif ,

nachdem es hier ja immer wieder Fragen zum Verhalten bei Fahrzeugen mit Sondersignal (kürze ich im weiteren als SSF ab) gibt, habe ich mal versucht, eine kleine "Gebrauchsanleitung" zu schreiben. Ist aus der praktischen Sicht einer NEF-Fahrerin und unserer RTW/ KTW-Fahrer geschrieben. Ich bin für Anmerkungen, Korrekturen, Ergänzungen und Kommentare natürlich immer dankbar ! Ist allerdings sehr lang geworden – am besten erst Pott Kaffee holen und dann lesen !
cheers.gif

1. Stadtverkehr/ Kreuzungen

Wenn ihr ein Martinshorn hört, aber das SSF nicht seht, geht erst mal vom Gas und fahrt möglichst weit rechts. Versucht rauszukriegen, wo das SSF herkommt, bevor ihr irgendwelche Ausweichmanöver macht.

Wenn ihr kurz vor einer Kreuzung/ Einmündung seid, dann haltet davor ganz rechts an, auch wenn ihr Grün oder Vorfahrt habt. Cool bleiben und nicht verunsichern lassen, wenn ihr deshalb vom Hintermann angehupt oder angeblitzt werdet – der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit laute Musik an und hört das SSF nicht. Auf keinen Fall in die Kreuzung einfahren, es kann sein, dass das SSF quer kommt und ihr es dann behindert. Ich erlebe leider immer wieder, dass ich langsam in eine Kreuzung einfahre und der vorfahrtsberechtigte Querverkehr, obwohl er mich sieht, immer noch weiterfährt, dann aber direkt vor mir eine Vollbremsung macht und mich blockiert...vor ihm aber alles frei ist.

Wenn ihr steht (z.B. Einmündung/ Ampel/Stau), dann bleibt stehen und schaut, wo das SFF herkommt. Wenn es von hinten kommt, überlegt und guckt, wo es wohl durchfahren könnte. Oft könnt ihr nämlich einfach weiter stehen bleiben und müsst gar nix machen, denn:

an Kreuzungen fahren wir wenn möglich über freie Rechts- oder Linksabbiegerspuren (immer nett, wenn ein Auto zum Ausweichen dann genau da drauf fährt !), wenn das nicht geht, über die Gegenfahrbahn.

Erst wenn diese Fahrspuren alle zu sind, muß durch die Autos eine Spur freigemacht werden, am besten (und schnellsten) ginge das natürlich mit der Spur mit den wenigsten Autos drauf. Dazu dürft ihr auch über rote Ampeln fahren, d.h. langsam und unter Beachtung des Querverkehrs vortasten, wenn mögl. Warnblinkanlage an, am besten dann rechts abbiegen und auch hier dann ganz rechts halten, denn vielleicht biegt das SSF ja auch nach rechts ab. Also wenn irgend möglich nicht quer über die Kreuzung.

Wenn mehr als ein paar Autos an der Kreuzung warten, klappt das zügige Freimachen der leersten Fahrspur erfahrungsgemäß mangels Verständigung und Überblick der Autofahrer nicht. Am schnellsten ist für gewöhnlich die Gegenspur frei, also sollte der Gegenverkehr hier auf keine Fall einfahren.

Wenn das SSF von hinten kommt und nicht durchkommt, dann vergesst nicht, auch Eure Ampel im Auge zu behalten und wenn es grün wird, weiterzufahren, im Zweifel auch Euren Vordermann anhupen und gestikulieren. Wir stehen schon ab und zu hinter Autos, die grün haben und keiner fährt...

Ansonsten gilt auf Straßen mit nur einer Fahrbahn in jede Richtung natürlich das allen Bekannte – möglichst weit rechts ranfahren- natürlich auch der Gegenverkehr- meist reicht dann der freie Streifen in der Mitte für das SSF. Wenn freie Parkstreifen, Einfahrten, Seitenstraßen o.ä. da sind, dann da reinfahren. Wenn es sehr eng ist, wenn möglich auch auf Radweg/ Gehsteig ausweichen – natürlich nicht mit Schmackes über den Bordstein knallen, sondern langsam mit starkem Lenkeinschlag, dann gehen auch die Reifen nicht kaputt. Je mehr Platz ihr uns in der Mitte macht, desto zügiger kommen wir durch !

Wenn der freie Streifen in der Mitte nicht reicht, dann bitte zügig weiterfahren, bis ihr rechts irgendwo wegkönnt. Ist ziemlich blöd, wenn wir in der Mitte durchfahren und dann vor einer Verkehrsinsel stehen bleiben müssen...*grins ! unsure.gif
Auf keinen Fall an Engstellen anhalten !!! Passiert leider immer wieder, dass zwei Autos genau gegenüber anhalten, obwohl davor und dahinter alles frei ist und nur einer ein paar Meter weiterfahren müsste...lächel*. wink.gif

2.Landstraßen/ ausserorts
Prinzipiell würde ich erst mal alle bitten, öfters in den Rückspiegel zu sehen. Das Martinshorn ist bei schnelleren Geschwindigkeiten erst sehr spät zu hören, aber ihr könnt unser Blaulicht schon von weitem sehen, vor allem nachts. Es ist immer wieder erstaunlich, dass wir teilweise 1 oder 2 Minuten mit vollem Christbaum hinter einem Kfz hängen und der bemerkt uns nicht mal ! Meist kann ich dann seine Bässe durch mein Martinshorn noch hören.

Wenn ihr hinter Euch in größerem Abstand ein SSF seht, dann sofort den Blinker rechts setzen, dann wissen wir, dass ihr uns gesehen habt. Keine Vollbremsung, sondern geeignete Ausweichmöglichkeit suchen und möglichst weit rechts ranfahren. Oder auch mal links – das natürlich mit äußerster Vorsicht und Blinker LINKS. Wenn ihr nicht ausweichen könnt und wir nicht überholen, dann fahrt bitte zügig weiter !!! Ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem Falle auch eine Geschwindigkeitsübertretung nicht geahndet würde (was sagen die grünen Freunde dazu ?).
Nichts kostet uns mehr Zeit, als mit dem SSF hinter einem haltenden PKW stehenbleiben zu müssen und zu warten, bis der entgegenkommende Verkehr anhält und ich vorbeikann !
In meinem Einsatzgebiet ist eine Strecke, an der 3 oder 4 Kilometer lang (Leitplanke wegen Torfkanal) überhaupt keine Ausweichmöglichkeit nach rechts ist. Ich bin immer total glücklich, wenn die Fahrer auf meiner Spur mich von weitem bemerken und nach LINKS auf den Grünstreifen mit Radweg ausweichen. Oder zügig bis zur nächsten Ausweiche weiterfahren. Alles ist besser, als stehenzubleiben, wenn ich nicht überholen kann.

Wenn wir von hinten kommen,bitte auch anhalten oder zumindest ganz deutlich verzögern, wenn gerade KEIN Gegenverkehr kommt !!! Diese Situation kann sich nämlich ganz schnell ändern, wenn jemand aus einer Seitenstraße in die Gegenspur einbiegt oder schnell entgegenkommt. Außerdem sind gerade größere Fahrzeuge von Rettungsdienst und Feuerwehr gar nicht so schnell, wie manche denken. Unsere RTW`s fahren (mit gut zureden...schluchz !) 120 km/h. Wenn vor uns einer mit 110 km/h weiterfährt, haben wir ein gefährliches Elefantenrennen.

An unübersichtlichen Stellen (vor Kuppen/ Kurven ect.) bitte nur anhalten, wenn ihr die Fahrbahn ganz freimachen könnt. Sonst zügig weiterfahren und NACH der unübersichtlichen Stelle halten. Warum ? Wir müssen hinter Euch fast bis zum Stand runterbremsen, wenn wir die Straße zum Überholen an diesen Stellen nicht einsehen können. Das kostet – auch wegen der langsamen Beschleunigung der RTW`s und KTW`s- viel mehr Zeit, als wenn wir mit 70 oder 80 hinter Euch herfahren können, bis ihr eine geeignetere Ausweichstelle gefunden habt.

Bitte KEINE Vollbremsung, besonders nicht, wenn wir schon nah oder direkt hinter Euch sind und ihr uns erst dann bemerkt ! Keine Panik, wir wissen, dass wir oft sehr spät bemerkt werden und sind deshalb nicht böse ! Wir halten auch wenn möglich den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand ein, weil es leider sehr viele „Vollbremser“ gibt. Nur müssen wir dann trotzdem scharf bremsen und wenn hinten in einem Rettungswagen Arzt/Sanitäter stehend und ungesichert am Patienten arbeiten, fliegen die einmal durchs Auto !

Und nun die dringende Bitte an den Gegenverkehr ! Ich habe den Eindruck, die meisten fühlen sich gar nicht betroffen, wenn ihnen ein SFF entgegenkommt, sondern fahren einfach so weiter oder verzögern vielleicht ein bißchen. Sehr lobende Ausnahme übrigens die LKW-Fahrer, die uns meist mit frühem Anhalten unheimlich helfen ! Vielen Dank Truckers !!!:hug:

Leute, bitte haltet auch als Gegenverkehr an und weicht wenn möglich nach rechts aus, außer das SFF hat keinen PKW vor sich. Macht die Warnblinkanlage an, daran sehen wir gut, dass ihr uns seht und haltet und der Verkehr hinter Euch, der uns durch verdeckte Sicht vielleicht noch nicht selber sieht, merkt auch, dass was nicht stimmt. Wir kommen am schnellsten (und für Patienten/Personal hinten am schonendsten) voran, wenn wir ungehindert überholen können und nicht dauernd bremsen oder warten müssen, bis der Wagen vor uns eine geeignete Ausweiche gefunden hat. Und der Gegenverkehr kann uns durch Anhalten dieses Überholen ermöglichen. Von mir und unseren RTW`s bekommt ihr dann auch ein freundliches Blinken und Winken zum Dank !

ALLGEMEIN: Bitte immer damit rechnen und genau gucken, ob noch ein zweites oder drittes SSF kommt ! Ich werde als NEF (BMW-Kombi) eh schon schlecht gesehen und habe dazu noch oft die A***karte und viele "Beinahe-Unfälle", weil alle schon wieder losfahren, wenn der RTW vorbei ist. Und was die Polizei, die vielleicht dann noch hinter mir kommt, erlebt, möchte ich gerne wissen !

So, jetzt seid ihr durch, vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe, es hat Euch was gebracht !

Ich habe jetzt extra nichts zum Verhalten auf Autobahnen geschrieben, da ich hier keine eigenen Erfahrungen habe. Aber hier gibt’s ja echte Fachleute und ich würde mich freuen, wenn die diesen Teil noch ergänzen könnten ?

Schöne Weihnachtstage und gute Fahrt !

Coyota thread.gif


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 25.12.2004, 13:52
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Dein Einverständnis vorausgesetzt, könnte man Deinen Beitrag in den FAQ an diesen Thread anhängen. Dann würde er nicht so in der Flut der übrigen Beiträge ertrinken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 25.12.2004, 14:06
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Zitat (Peter Lustig @ 25.12.2004, 13:52)
Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Dein Einverständnis vorausgesetzt, könnte man Deinen Beitrag in den FAQ an diesen Thread anhängen. Dann würde er nicht so in der Flut der übrigen Beiträge ertrinken.

tongue.gif Klar bin ich einverstanden und freue mich, daß Du den Beitag so "erhaltenswert" für die Nachwelt findest !!! Aber wart lieber noch ein bißchen, was von anderen Profis so an Kommentaren kommt, vielleicht hab ich ja Tipps geschrieben, die die Grünen ganz anders sehen oder die nicht mit der StVo konform gehen ? Obwohl... Du scheinst ja einer der StVo-Profis zu sein hier, oder ?book.gif

Gruß von COYOTA thread.gif


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 25.12.2004, 14:43
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Kleiner Ergänzungsvorschlag speziell im Außerortsbereich:

Wenn die Verkehrlage es zulässt und ein Ausweichen zur Seite nicht möglich ist, hilft bei einem von hinten kommenden Wegerechtsfahrzeug notfalls auch die Flucht nach vorne bis zu einem geeigneten Ausweichort. Dieses Verhalten jedoch nicht als willkommene Gelegenheit zum schnelleren Vorwärtskommen missbrauchen. Das kann ins Auge gehen.

Zu den Autobahnen und autobahnähnlichen Kraftfahrstraßen:

Hier gilt der Grundsatz umso mehr, nicht hektisch und unüberlegt zu reagieren. Ruhe bewahren und Überblick verschaffen, wo das Wegerechtsfahrzeug herkommt bzw. wo es ggf. hin will. In keinem Fall eine Vollbremsung machen. Warnblinkanlage einschalten. Lage- und situationsangepasst reagieren!

Unbedingt den Seitenstreifen freihalten und nicht auf diesen ausweichen. Dies gilt auch und besonders im Bereich von Ein-/Ausfahrten. Denn vielleicht will das Wegerechtsfahrzeug genau dorthin oder kommt daher.

Bei zweispurigen Autobahnen und Kraftfahrstraßen und fehlendem oder unbenutzbarem Seitenstreifen links und rechts ranfahren. In der Mitte eine ausreichend große Gasse bilden. Bei drei- und mehrspurigen Fahrbahnen ist die Gasse zwischen dem linken und dem rechts daneben liegenden Fahrstreifen zu bilden (§ 11 Abs. 2 StVO). Dies gilt auch auf anderen mehrspurigen Straßen.

Gerade auf Autobahnen immer auch mit mehreren Wegerechtsfahrzeugen rechnen (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste).

Grundsätzlich gilt immer und überall:

Alle Fahrzeuge, egal, ob sie sich gerade in Bewegung befinden oder halten, müssen bei der Annäherung eines Wegerechtsfahrzeugs beiseite oder rechts heran oder scharf rechts ganz langsam fahren, nötigenfalls - aber nicht immer (siehe o.a. "Flucht nach vorne") - anhalten, bis sie beurteilen können, ob sie das Vorrechtsfahrzeug behindern. Dies gilt auch dann, wenn das Fahrzeug noch gar nicht sichtbar ist. Bleibt die beabsichtigte Fahrtrichtung unklar, ist zu warten. Wer nicht ausmachen kann, woher das Wegerechtsfahrzeug kommt, darf an Ort und Stelle anhalten und sich zunächst orientieren. Beim Beiseitefahren sind Fahrgeschwindigkeit und Beweglichkeit des Vorrechtsfahrzeugs zu berücksichtigen. Ein Fahrverhalten, das andere Verkehrsteilnehmer dabei schädigen könnte, ist jedoch unbedingt zu vermeiden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cheffe
Beitrag 25.12.2004, 15:03
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5139
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 45



@Coyota

Sehr guter Beitrag. Gilt natürlich auch für die Erweiterungen von Peter. Sollte m.E. in die FAQ aufgenommen werden.

Eine kleine Anmerkung habe auch ich noch:

Zitat
Wer nicht ausmachen kann, woher das Wegerechtsfahrzeug kommt, darf an Ort und Stelle anhalten und sich zunächst orientieren.

Hier sollte man, bevor man wirklich anhält, das Verhalten der anderen VT beobachten und sich ggfs. an ihnen orientieren. Um Situationen zu vermeiden, daß neun VT das Wegerechtsfahrzeug erkennen, feststellen, daß sie keinerlei Behinderung für dieses darstellen, daher normal weiterfahren und der zehnte checkt nix und hält an..... sad.gif

Klassisches Beispiel ist der RTW auf einem Weg parallel zur BAB/Landstraße.

Kann zu wirklich unguten Ergebnissen führen.


--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 25.12.2004, 15:15
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Der VP - Fleißpreis des Jahres 2004 geht an Coyota!

Danke für deine Mühe, ein lesenswerter Beitrag!


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 25.12.2004, 15:37
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Zitat (steveluke @ 25.12.2004, 15:15)
Der VP - Fleißpreis des Jahres 2004 geht an Coyota!

Danke für deine Mühe, ein lesenswerter Beitrag!

oooooh Steve !!! Bin ganz gerührt !!!! blushing.gif freu !!! Danke !!! hug.gif

Coyota thread.gif


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 25.12.2004, 15:55
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Zitat (Peter Lustig @ 25.12.2004, 14:43)
Kleiner Ergänzungsvorschlag speziell im Außerortsbereich:

Wenn die Verkehrlage es zulässt und ein Ausweichen zur Seite nicht möglich ist, hilft bei einem von hinten kommenden Wegerechtsfahrzeug notfalls auch die Flucht nach vorne bis zu einem geeigneten Ausweichort. Dieses Verhalten jedoch nicht als willkommene Gelegenheit zum schnelleren Vorwärtskommen missbrauchen. Das kann ins Auge gehen.

.[/b]

Prima Hinweis, Peter !

Ich hab den Eindruck, viele denken, wenn ein Sonderrechtsfahrzeug kommt, müssen [U]sie sofort rechts stehenbleiben.[/U]

Dabei wird übersehen, daß es nicht ums Stehenbleiben geht, sondern darum:

Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen. police.gif

Und das kann in vielen Fällen durch Weiterfahren erreicht werden und nicht durch Stehenbeiben. Was aber -wie Du schon sagst- kein Freifahrtschein zum Überholen ist. Die Situation, daß 4 oder 5 Autos auf der Landstraße rechst ranfahren und der Letzte zum Überholen nach links ausschert, wenn ich genau neben ihm bin, ist meines Erachtens die gefährlichste Sache, die bei Signalfahrten passieren kann. Auch weil da ein Unfall in sehr hohen Geschwindigkeitsbereichen zustande kommt.

Also Leuts, denkt bitte dran, wenn ihr in einer Kolonne hinter ein paar Autos herfahrt und die alle plötzlich auf freiem Feld plötzlich rechts blinken und bremsen, dann kommt von hinten meist ein SSF, daß ihr dank lauter Musik als Einzige nicht gehört habt. Und im Falle eines solchen Unfalles seid ihr dran - allein schon, weil ihr vor dem Überholen noch nicht mal in den Rückspiegel geschaut habt !


Lieben Gruß COYOTA thread.gif


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 25.12.2004, 19:08
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



So, hier der Eintrag in den FAQ. Vielen, vielen Dank für Deine Mühe sowie für den Tipp von cheffe. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 26.12.2004, 02:08
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



@ Coyota

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif

>>>>>>> S P I T Z E <<<<<<<<

Hoffentlich lesen sich ALLE VP-ler Deinen Beitrag intensiv durch!!

Ich wünsche Dir

ALLZEIT GUTE (SSF)-FAHRT

Eddie

P.S. Den VP-Preis, den steveluke Dir überreicht hat, gönn ich Dir!!!


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 26.12.2004, 10:06
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



@eddie... danke ! Fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren das NEF unfallfrei selbst und hoffe, daß das auch so bleibt !

Wollte noch zwei Lustige Sachen reinsetzen... ist ein biiiiißchen offtopic.gif, aber ischa Weihnachten, Steve !

Erstmal ein Erlebnis mit meiner besten Freundin Manu +Polizei:
Wir fuhren zu dritt mit Motorrädern auf der schnurgeraden, regennassen Landstraße ca. 80 km/h. Manu voraus, dann ich, dann Pit. Da seh ich im Rückspiegel einen Polizei-Bulli police.gif mit Signal (und hör ihn dann auch) und fahr rechts ran, Pit auch.

Was macht Manu ? Fährt völlig relaxed in der Mitte ihrer Fahrspur weiter, Polizei ist 5-10 Meter hinter ihr und kommt nicht an ihr vorbei wegen Gegenverkehr. Das geht mindestens 1 Minute so. Sah irre aus und ich mußt unwillkürlich lachen und an "Werner" denken... Manu "cruised" lässig voran, der VW-Bulli mit vollem Christbaum hinter ihr ranting.gif - bis endlich der Gegenverkehr aufhört und der Bulli überholen kann. Als der Bulli direkt neben Manu ist, macht sie vor Schreck einen Hüpfer nach rechts, hat ihn also endlich bemerkt.

Wir hielten kurz später an und Manu hatte einen knallroten Kopf ! Sie erzählte, als der Bulli neben ihr war, hätte der Beifahrer das Fenster runtergekurbelt und durch sein Megaphon "machen Sie endlich die Straße frei !!!" gebrüllt. Daran hat sie ihn dann bemerkt. Das war ihr so oberpeinlich blushing.gif , sie hat sich gar nicht mehr einkriegen können.

Warum sie das Signal nicht hörte, ist uns bis heute schleierhaft. Aber seitdem guckt sie öfters in die Rückspiegel !



Und hier noch ein kleiner Joke zum Mitraten:

Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit.

Auf Deiner linken Seite befindet sich ein Abhang.

Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die

gleiche Geschwindigkeit wie du.

Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig grösser ist als dein Auto

und du kannst nicht vorbei.

Hinter dir verfolgt dich ein Rettungs-Hubschrauber auf Bodenhöhe.

Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit.

Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen ???



Antwort: vom Kinderkarussell absteigen und weniger Glühwein saufen !

Gruß von COYOTA ! thread.gif


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 26.12.2004, 19:04
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



rofl1.gif

Coyota thumbup.gif Super-Arbeit,

ab damit in die FAQ wavey.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 27.12.2004, 07:49
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Zitat (Achim @ 26.12.2004, 19:04)
...ab damit in die FAQ  wavey.gif

Ach, Achim. wink.gif Hier klicken! tongue.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 27.12.2004, 14:07
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



blushing.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_durban_*
Beitrag 27.12.2004, 15:40
Beitrag #15





Guests






Hab vielleicht nochwas, was man ergänzen könnte, wie siehst Du das Coyota, kommt aus meiner eigenen Erfahrung:

Autobahnen u. Kraftfahrzeugstraßen:

Schon bei Beginn eines Staus vorsichtshalber darauf vorbereiten, eine Rettungsgasse zu bilden, d. h. schonmal nach rechts bzw. links fahren und Abstand halten. Das hat zwei Vorteile:

1. Fängt man erst bei Herannahen eines Einsatzfahrzeugs damit an, dauert das sehr lange, musste schon oft auf der Autobahn warten, bis irgendjemand endlich sich da wegrangiert hatte (ich sporne die Verkehrsteilnehhmer dann auch sehr gerne durch die Außensprechanlage an...)

2. Steht man schon längere Zeit im Stau und dann muss man plötzlich eine Gasse bilden, reciht der Abstand zum vorrausfahrenden Fahtrzeug meistens nicht aus, um groß rumzurangieren, was oft dazu führt, dass die Gasse eng und schwer passierbar ist.

Also ruhig schon mal vorsichtshalber sich ein wenig am Rand der Fahrspur halten und Abstand halten... Ich rege mich manchmal ziemlich auf, wenn wir 5 Minuten länger brauchen, nur weil da jemand verpennt hat. eine Gasse zu bilden...
Einmal hat jemand so laut Musik gehört, dass er das Horn nicht gehört hat und auch nicht gemerkt hat, dass alle anderen ne Gasse gebildet haben. Auch Hupen hat nix genützt, ich musste aussteigen und bei ihm ans Fenster klopfen smile.gif In dem Fall war es lustig, denn so dramatisch war der einsatz nicht, aber wenn es wirklich um Leben und Tod geht ist das schon weniger spaßig...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_durban_*
Beitrag 28.12.2004, 15:29
Beitrag #16





Guests






finde ich übrigens gut, daßs das ins faq gesellt wurde...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TimeX
Beitrag 30.12.2004, 10:13
Beitrag #17


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 263
Beigetreten: 28.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5794



Ist gut geschrieben und lässt sich leicht lesen.

Entspricht im groben und ganzen auch meiner Einstellung.

Könntest du eventuell noch kurz erläutern (Erfahrung) ob es nu besser is mit Rechtsblinker an den rechten Fahrbahnrand zu fahren, oder mit Warnblinker ?
Gerade auf Landstraßen neigen andere Teilnehmer zum überholen wenn man rechtsblinkt und sein Tempo drosselt ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 30.12.2004, 11:13
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Zitat (TimeX @ 30.12.2004, 10:13)
Könntest du eventuell noch kurz erläutern (Erfahrung) ob es nu besser is mit Rechtsblinker an den rechten Fahrbahnrand zu fahren, oder mit Warnblinker ?
Gerade auf Landstraßen neigen andere Teilnehmer zum überholen wenn man rechtsblinkt und sein Tempo drosselt wink.gif

Hi Timex,

sehr gute Fragen !

Also in der Stadt würde ich rechts blinken, davon ausgehend, daß die hinter mir das Sonderrechtsfahrzeug auch hören und nicht überholen.

Überland würde ich die Warnblinkanlage einschalten, gerade wegen des von Dir geschilderten (und von mir oft live erlebten) Problems, daß die hinter Dir sonst überholen, weil sie das Einsatzfahrzeug nicht hören/sehen.
Vor allem als Gegenverkehr sollte man die Warnblinker anmachen, denn die Fahrzeuge hinter Dir haben vielleicht noch gar keine Sicht auf das Einsatzfahrzeug, denken, Du willst abbiegen und überholen.

Wenn Fahzeuge vor uns oder der Gegenverkehr die Warnblinkanlage einschalten, sind wir selbst auch wir sicherer, daß sie uns gesehen haben.

Ob dieses von mir empfohlene Verhalten der STVO entspricht, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß von COYOTA thread.gif


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eichbaum
Beitrag 23.09.2005, 23:35
Beitrag #19


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 934
Beigetreten: 12.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12064



Zitat (Coyota @ 25.12.2004, 14:45)
Wenn wir von hinten kommen,bitte auch anhalten oder zumindest ganz deutlich verzögern, wenn gerade KEIN Gegenverkehr kommt !!! Diese Situation kann sich nämlich ganz schnell ändern,  wenn jemand aus einer Seitenstraße in die Gegenspur einbiegt! oder schnell entgegenkommt. Außerdem sind gerade größere Fahrzeuge von Rettungsdienst und Feuerwehr gar nicht so schnell, wie manche denken.

Wenn jemand auf die Gegenspur einbiegt, ist er so gut wie immer wartepflichtig (Ausnahme wohl durchgezogene Linie, bzw. abknickende Vorfahrt).

Denn die Vorfahrt gilt auf der ganzen Straßenbreite!


--------------------
Statistik ist: Wenn der Jäger einmal rechts und einmal links am Hasen vorbeischießt, ist der Hase im Durchschnitt tot.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
The Cabman
Beitrag 25.09.2005, 19:28
Beitrag #20


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 45
Beigetreten: 05.07.2005
Wohnort: Oldenburg i.H.
Mitglieds-Nr.: 11029



Aehm, ich haette da noch eine Frage: Du faehrst auf einer Landstrasse und vor dir tauchen Rettungswagen und Notarzt mit Blaulicht auf. Die waren mir etwas zu langsam und ich habe sie nach einer Bedenkminute dann doch ueberholt. Darf ich das?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janus
Beitrag 25.09.2005, 19:33
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4899
Beigetreten: 25.04.2004
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 2975



Ja, darfst Du. Wobei bei im Einsatz befindlichen Rettungskräften mit erhöhter Vorsicht überholt werden sollte.


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 25.09.2005, 21:04
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Zitat (The Cabman @ 25.09.2005, 20:28)
Die waren mir etwas zu langsam und ich habe sie nach einer Bedenkminute dann doch ueberholt. Darf ich das?

Es kann ja sein, dass die von einem Unfall auf dem Rückweg sind und "hintendrin" jemanden notversorgen. Daher kann es sein, dass die extrem langsam fahren, aber eben trotzdem noch mit Blaulicht.
Wie Janus richtig gesagt hat: Mit gaaaaaanz viel Vorsicht darfst du hier natürlich überholen. Und nachdem du ihn überholt hast, gilt wieder das von Coyota oben geschriebene: Immer aufpassen, vielleicht geht die "Schleichfahrt" gleich wieder mit hohem Tempo weiter, so dass du sie evtl. wieder vorbeilassen musst. Also: Auch nach dem Überholvorgang Augen auf!!!


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 10:47