... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Führerschein für nachbarschaftliche Hilfe mit Traktor und Mähdrescher -, Klasse L/T ausreichend auch bei Aufträgen als Lohnunternehmer?
VPL
Beitrag 03.06.2025, 09:43
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 21.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76261

Ich überlege meinem Nachbarn im Sommer bei der Heu- und Strohernte zu helfen. Habe aber nur Klasse BE (L).
Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte ich damit seinen Mähdrescher auf öffentlichen Straßen bewegen.
Für die Traktoren/Gespanne mit Presse oder Anhänger (≤ 40 t zGM bei 50 km/h) bräuchte ich dann zusätzlich Klasse T?

Gilt das für alle Fahrten mit landwirtschfatlichem Zweck?
Hintergrund der Frage: unser Nachbar hat 1. eine eigene Landwirtschaft mit selbst bewirtschafteten Flächen 2. drischt und presst er als Lohnunternehmer und 3. kauft er Stroh und Heu auf, um es selbst zu ernten und später damit zu handeln.
Bekäme ich da irgendwo Probleme mit demL/T-Fürherschein, weil es in den gewebrlichen Bereich geht? Wenn ja, wo (z. B. Auslieferung von Heu/Stroh)?

Danke!
Go to the top of the page

+Quote Post
Jens
Beitrag 03.06.2025, 17:40
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (VPL @ 03.06.2025, 10:43) *
Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte ich damit seinen Mähdrescher auf öffentlichen Straßen bewegen.
Sofern die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht größer ist als 25 km/h.

Für die Traktoren/Gespanne mit Presse oder Anhänger (≤ 40 t zGM bei 50 km/h) bräuchte ich dann zusätzlich Klasse T?
Ja

Bekäme ich da irgendwo Probleme mit demL/T-Fürherschein, weil es in den gewebrlichen Bereich geht? Wenn ja, wo (z. B. Auslieferung von Heu/Stroh)?
Im § 6 Abs. 5 FeV findest du alles, was unter LoF fällt. Ich denke, dass das Ausliefern des verkauften Strohs nicht mehr darunter fällt.

--------------------

+Quote Post
VPL
Beitrag 03.06.2025, 21:58
Beitrag #3

Mitglied

Danke!

"(5) Unter land- oder forstwirtschaftliche Zwecke im Rahmen der Fahrerlaubnis der Klassen T und L fallen
1. Betrieb von Landwirtschaft (...)
3. landwirtschaftliche Nebenerwerbstätigkeit und Nachbarschaftshilfe von Landwirten (...)
2. (...)
4. Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung"

Satz 4 deckt ja das meiste meiner Zwecke ab. Bei der Erntehilfe im Sommer müsste sich das reine Ausliefern ab Lager vermeiden lassen. Ballentransport vom Feld zum Eigentümer/Auftraggeber dürfte ja noch unter Lohnunternehmen fallen.

+Quote Post
Tanker
Beitrag 03.06.2025, 22:42
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698

Kommt auch auf das Alter der Fahrerlaubnis an. Bei mir z.B. die Schlüsselzahl 174. Ich hätte dabei kein Problem.
Interessanter wird es bei den Jüngeren. Du darfst alles was mit Landwirtschaft und Nachbarschaftshilfe zu tun hat. Also auch zum Supermarkt fahren um Getränke und Nahrungsmittel für die sonstigen Erntehelfer zu holen. Alles andere wäre Grundgesetzwidrig. rolleyes.gif Der eigene Strohverkauf wird von der Landwirtschaft gedeckt. Der An- und Verkauf von Stroh ist m.M. nach gewerblich und wird nicht durch die Landwirtschft gedeckt.

+Quote Post
VPL
Beitrag 04.06.2025, 08:56
Beitrag #5

Mitglied

Bei mir sind es nur Klasse L und T/S mit Schlüssel 181. Das berechtigt mich leider zu nicht viel.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.08.2025 - 01:44