... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Seitliche Reflektoren = gelb, Weißwandreifen seitlich = weiß
Söne spitze Steine
Beitrag 29.03.2025, 23:29
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 09.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75653

Wenn ich am Fahrrad seitliche Reflektoren an die Felgen anbringe, oder seitlich am E-Scooter, oder reflektierende Folie am LKW, müssen diese an der Seite immer gelb sein. Wieso dürfen dann Weißwandreifen mit einer weißen Reifenseite ausgestattet sein und müssen nicht gelb sein?

Wie ist die gesetzliche Lage? Warum ist die so? Und wie ist das geschichtlich entstanden, verkehrsrechtshistorsch sozusagen?

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
GM_
Beitrag 30.03.2025, 04:45
Beitrag #2

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260

Über die Farbe von Reifen gibt es keine Vorschriften, genausowenig wie über die Farbe von Autos. Weißwandreifen sind ein Designelement.

Rückstrahler sind lichttechnische Einrichtungen, und dafür sind die Farben nun einmal festgelegt.

--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.

+Quote Post
Jens
Beitrag 30.03.2025, 08:33
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

@GM_: Ich denke, dass der Fragesteller nicht die Weißwandreifen an Kraftfahrzeugen meint, sondern die "ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen" eines Fahrrades (§ 67 Abs. 5 Satz 2 Nr. 1 StVZO)

--------------------

+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 30.03.2025, 10:33
Beitrag #4

Mitglied

Eigentloich meine ich beides. Weißwandreifen am Pkw und Fahrrad. Die weißen Flächen oder Ringe am Rad erfüllen ja auch den Zweck oder zumindest die gegebene Funktion, daß sie Licht reflektieren.

Die Frage ist, warum darf ich ans Rad weiße Reflektoren kleben (zum Beispiel als weiß reflektierende Speichenstäbchen), ein Reflektor als solcher muß aber gelb sein.

Wenn alles, was nicht als Reflektor vorgeschrieben ist, lediglich Designelement ist, dürfte ich mir ja auch rote, grüne und blaue Reflektoren an die Seite von Rad und Auto kleben.

--------------------

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 30.03.2025, 10:40
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Dazu verlinke ich mal diese Seite.

Edith meint: Diese Reflexstreifen entsprechen in etwa den Konturmarkierungen beim LKW

+Quote Post
silenz
Beitrag 30.03.2025, 16:19
Beitrag #6

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 30.07.2015
Mitglieds-Nr.: 76782

Tja. Man weiß es nicht. Vielleicht gab es die Streifen nur in weiß auf dem Markt und man hat sich daran orientiert?

Kannst dir natürlich auch grüne drankleben. Erfüllt dann lediglich nicht deine Verpflichtungen.

+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 03.04.2025, 20:43
Beitrag #7

Mitglied

Herzlichen Dank für die Info. In § 5 Absatz 3 eKFV wurde 2024 als letztes noch ein Satz 3 angefügt: „Zusätzliche nach der Seite wirkende bauartgenehmigte gelbe rückstrahlende Mittel sind zulässig.“ Aber am Rad und Felge dann wieder weiße, man weiße es nicht. tongue.gif

--------------------

+Quote Post
hk_do
Beitrag 03.04.2025, 22:07
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

letztendlich sind die Zulassungsvorschriften ein historisch gewachsener Flickenteppich, an den Neuerungen regelmäßig mehr oder weniger kunstvoll angepatcht werden. Beim Verfassen der eKFV hat man dann wohl die gewachsenen Regelungen der StVZO für Fahrräder einfach übernommen.

Und natürlich gleich noch einen Klopper eingebaut: "Bei einachsigen Elektrokleinstfahrzeugen reicht die Kennzeichnung der außenliegenden Räder" book.gif

Bei üblichen einachsigen eKFz (Segway-PT) liegen beide Räder außen. Gemeint ist offensichtlich "reicht die Kennzeichnung der außenliegenden Radseiten" wavey.gif

+Quote Post
mkossmann
Beitrag 04.04.2025, 12:20
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 26.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76297

Ergänzende Frage: Welche Bedingungen muß ein "Leuchtstreifen" erfüllen, das er als retroreflektierend gilt ? Und wie erkennt man als Käufer das diese Bedingungen erfüllt sind ? Gibt es da eine "K-Nummer" ?

+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 04.04.2025, 13:04
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 04.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26107

Zitat (mkossmann @ 04.04.2025, 12:20) *
Welche Bedingungen muß ein "Leuchtstreifen" erfüllen, das er als retroreflektierend gilt?

Retroreflexion ist eine physikalische Eigenschaft. Im Gegensatz zur normalen Reflexion z.B. an einem Spiegel gilt hier nicht "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel", sondern das Licht wird in die Richtung zurückgeworfen, aus der es gekommen ist.

Wie es mit K-Nummern o.ä. aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn man einen Retroreflektor bei Dunkelheit z.B. mit einer Stirnlampe anleuchtet, dann wirft er deutlich sichtbar das Licht zurück. Auch dann, wenn man ihn schräg anleuchtet.

MfG
Gerhard

--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:

+Quote Post
hk_do
Beitrag 04.04.2025, 15:00
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Zitat (mkossmann @ 04.04.2025, 13:20) *
Ergänzende Frage: Welche Bedingungen muß ein "Leuchtstreifen" erfüllen, das er als retroreflektierend gilt ? Und wie erkennt man als Käufer das diese Bedingungen erfüllt sind ? Gibt es da eine "K-Nummer" ?

"retroreflektierende Streifen an Reifen, Felgen oder in den Speichen, weiß retroreflektierende Speichen oder Speichenhülsen für Fahrräder und Fahrradanhänger" sind bauartgenehmigungspflichtig gemäß §22a (1) Nr. 22 StVZO. Nach §5(1) eKFV gilt das auch für Elektrokleinstfahrzeuge.

Die technischen Anforderungen an retroreflektierende Streifen an Reifen von Fahrrädern werden in den Technischen Anforderungen Nummer 18a zur Fahrzeugteileverordung geregelt. Alternativ können diese Reifen auch nach der ECE-R88 genehmigt werden (ich gehe davon aus, dass das heute der Regelfall ist?).

Das entsprechende Genehmigungszeichen ist an jedem Reifen anzubringen, für die ECE-Genehmigung wäre das ein Kreis mit mindestens 5mm Durchmesser, darin ein großes "E" und die Nummer des Genehmigungsstaates, dazu die Genehmigungsnummer, die mit "88 R" beginnt.

+Quote Post
Baghira
Beitrag 20.04.2025, 08:14
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8972

Die Weißwandreifen kamen wohl aus den Reifen mit braunen Flanken. Die Weißwandreifen sind aber nur aus Designgründen weiß, nicht aus Sicherheitsgründen. In den 80 kamen dann die Reflektoren in den Paragrafen. Dann haben wohl all zu viele Speichenrefllektoren das weite, wodurch der §67 StVZO nicht mehr erfüllt worden ist. Die Reflektorstreifen auf den Reifenflanken ließen und lassen sich wohl gut als Sicherheitsgewinn verkaufen.

--------------------
Gruß Christian

Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 06:44