... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> MPU trotz Änderung FeV, Muss ich noch zur MPU trotz Legalisierung?
Pflusen
Beitrag 24.04.2024, 14:01
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 24.04.2024
Mitglieds-Nr.: 91665



    
 
Hallo erstmal,

im Jahr 2018 wurde mir mein Führerschein der Klasse B entzogen, da ich im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten wurde und bei mir THC im Blut nachgewiesen wurde. Die Werte meiner Blutanalyse waren nicht besonders hoch, und es war auch das einzige Mal, dass ich unter dem Einfluss von Cannabis am Straßenverkehr teilgenommen habe. Allerdings befand ich mich noch in der Probezeit. Die gemessenen Werte waren: THC - 4,2 ng/ml, 11-Hydroxy-THC - 0,9 ng/ml, THC-Carbonsäure - 32 ng/ml.

Ich bin gerade dabei, meine MPU zu machen bzw. meine Abstinenznachweise zu erbringen und mich vorzubereiten. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich das überhaupt noch machen muss oder ob ich mir das Geld sparen kann.

Laut meiner Recherche im Internet wurden seit dem 1. April 2024 die Bedingungen für eine MPU aufgrund der Legalisierung geändert. Ich habe einen Text gefunden, der besagt: Die Fahrerlaubnis wurde in der Vergangenheit entzogen, es laufen keine Verfahren mehr deswegen: Sie sind früher einmalig mit THC am Steuer aufgefallen. Die Fahrerlaubnis wurde dann entweder direkt entzogen (in den Fällen vor April 2019) oder es wurde ein Gutachten angeordnet (ärztliches Gutachten oder MPU), welches sie nicht abgegeben haben und die Fahrerlaubnis wurde dann entzogen. Es läuft gegen die Entziehung keine Klage/Eilrechtsverfahren vor dem Verwaltungsgericht und kein Widerspruchsverfahren mehr (oder der Widerspruch wurde negativ beschieden).

"Im Neuerteilungsverfahren darf die Behörde gemäß § 13a FeV keine neue Begutachtung (MPU/ärztliches Gutachten) mehr anordnen. Sie erhalten Ihre Fahrerlaubnis ohne Cannabis-MPU zurück."

Meine Frage in diesem Zusammenhang wäre, ob dies tatsächlich der Fall ist, wenn ich die Neuerteilung in meinem Fall beantrage, oder ob ich dennoch eine MPU absolvieren muss, um meine Fahrerlaubnis wiederzuerlangen.

Ich habe auch schon einen Rechtsbeistand dazu geholt, der jedoch etwas viel Geld für eine Einschätzung verlangt. Wenn ich danach sowieso eine MPU machen müsste, wäre das noch kostenintensiver als sowieso schon.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke im Voraus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 24.04.2024, 14:46
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30333
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Hast du schon mal die Führerscheinstelle gefragt, wie man dort die Sache sieht?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pflusen
Beitrag 24.04.2024, 14:52
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 24.04.2024
Mitglieds-Nr.: 91665



noch nicht
Ich dachte es ist vielleicht gut erst mit einem Anwalt darüber zu sprechen.
Meinst du das ich besser die Führerscheinstelle fragen sollte was die heute dazu sagen?
Vor 4 Monaten haben die mir noch gesagt das ich eine MPU machen müsse.

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 24.04.2024, 17:45
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nichtschonwieder
Beitrag 24.04.2024, 15:48
Beitrag #4


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 36
Beigetreten: 24.11.2018
Mitglieds-Nr.: 84468



Ruf doch mal an.
Vermutlich wird da nichts mehr kommen. Dafür musst du aber den Antrag auf Neuerteilung stellen um Gewissheit zu bekommen.

Es kommt natürlich auch drauf an was die FEB von dir noch weiß. Wenn du Aussagen zum konsum gemacht hast, kann natürlich jenachdem, was du gesagt hast, Missbrauch unterstellt werden. Und dann gibt es ein Ärztliches Gutachten.

Das würde ich mal behaupten, ist so die einzige Möglichkeit der FEB, dir irgendwie einen Strick zu drehen. Ich glaube nicht dran aber möglich ist es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pflusen
Beitrag 24.04.2024, 16:15
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 24.04.2024
Mitglieds-Nr.: 91665



Aussagen zum Konsum war halt gelegentlich...
war jung und dumm ... leider

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pflusen
Beitrag 25.04.2024, 21:46
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 24.04.2024
Mitglieds-Nr.: 91665



Neue Information:

Heute war ich bei der Führerscheinstelle.
Die Mitarbeiter schienen etwas überfordert zu sein und gaben an, dass am 2. Mai eine Schulung zu den neuen Verordnungen stattfinden wird.
Ich werde dann telefonisch kontaktiert, um zu klären, ob eine Wiedererteilung ohne MPU möglich ist.
Die Mitarbeiterin, mit der ich gesprochen habe, meinte, dass es wahrscheinlich klappen könnte, solange sich nichts an den Verordnungen ändert.
Sie wollte mir jedoch keine festen Zusagen machen.

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.05.2024 - 02:49