... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> vorher MPU wegen Cannabis,m jettz plötzlich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis
kike7
Beitrag 22.04.2024, 15:21
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 22.04.2024
Mitglieds-Nr.: 91658



    
 
Hallo,
Ich habe eine Frage.

Folgender Sachverhalt...

Ich wurde 2020 mit 1,9ng aktiv und 92ng cooh kontrolliert, und mir wurde dann eine MPU wegen Cannabis angeordnet.
Mit den Änderungen in der Fahrerlaubnisverordnung zum 01.04.24 sollte dies bei einem Ersttäter nicht mehr zur MPU führen.

Ich habe meine Führerscheinstelle diesbezüglich per Email angeschrieben und nachgefragt wie es damit aussieht.
Die Dame sagte mir, dass dies erst bei Neuerteilungsantrag entschieden werden könne, sie aber nach Einblick in meine Akte festelllen würde, dass ich aufjedenfall eine MPU wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis machen müsse.
Auf weitere Nachfrage, wurde mir mitgeteilt, dass ich 2017 in Alzey ohne Fahrerlaubnis ( für einen Hänger) angehalten wurde...
Was an sich schon eine sehr kuriose Sache ist, da ich damals den Hängerführerschein gemacht habe und davon überzeugt war dass ich diesen auch habe. Aber dieser wurde weder in meinen Führerschein eingetragen, noch gibt es irgendwo irgendwelche Akten...

Wie dem auch sei habe ich für diesen Verstoss 2017 eine hohe Geldstrafe und Fahrverbot bekommen, wofür ich meinen Führerschein einschicken musst, ihn danach wiedererhalten habe.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann es sein, dass mir plötzlich - 7 Jahre später- deswegen eine MPU angeordnet werden soll?
Ich habe doch meine Strafe dafür getilgt, und hätte ich dafür eine MPU machen sollen, hätte man mir das doch 2017 mitgeteilt ?
Für mich grenzt das an Willkür, nach dem Motto: wenn er jetzt keine MPU mehr wegen Cannabis machen muss, dann schauen wir mal, wofür wir ihm ansonsten eine anordnen können.

Was sind eure Gedanken hierzu ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 22.04.2024, 15:41
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17075
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Willkommen im VP… wavey.gif

Welche Fragestellung soll die MPU denn klären?


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kike7
Beitrag 22.04.2024, 15:45
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 22.04.2024
Mitglieds-Nr.: 91658



Danke Q-Treiberin smile.gif,

Das kann ich dir nicht beantworten.
Ich habe wie gesagt noch keine fixe Anordnung zur MPU wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erhalten, da ich noch keinen Neuerteilungsantrag gestellt habe.

Dies wurde mir nur per Email mitgeteilt.
Die Frage ist ja ob soetwas überhaupt möglich ist, mir jetzt einen MPU anzuordnen für eine Sache die 7 Jahre zurückliegt, und für die ich damals keine MPU Anordnung erhalten habe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 22.04.2024, 15:47
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17075
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Vielleicht zieht die FEB die Karte „Wiederholungstäter“, deswegen würde ich die geplante Fragestellung versuchen rauszufinden… ob Drogen oder verkehrsrechtlich.


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kike7
Beitrag 22.04.2024, 16:04
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 22.04.2024
Mitglieds-Nr.: 91658



Wie gesagt, es gab nur einen einmaligen Verstoß wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis...das heißt wiederholungstäter würde ja schonmal rausfallen, und die Sache wegen Cannabis ist ja eine ganz andere. Es stand ja auch bei der damaligen Anordnung MPUI wegen Cannabis nicht mit dabei, dass MPU wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis mit in dieser MPU enthalten ist oder ich diesbezüglich eine MPU nachweisen muss.

Ich kann versuchen per Emailkontakt die Fragestellung wegen einer mmögliche MPU wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rauszukriegen, denke aber ich werde diese erst mitgeteilt bekommen, nachdem über meinen Neuerteilungantrag entschieden ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 22.04.2024, 17:34
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17075
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Zitat (kike7 @ 22.04.2024, 17:04) *
Wie gesagt, es gab nur einen einmaligen Verstoß wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis...das heißt wiederholungstäter würde ja schonmal rausfallen, und die Sache wegen Cannabis ist ja eine ganz andere.
Nicht zwingend, es ist/wäre der zweite Verstoß gegen verkehrsrechtliche Regeln.

Und der damalige Entzug wegen Nichtbeibringung eines positiven Gutachtens könnte von Seiten der FEB zu der Erkenntnis führen dass noch nach damaligem Recht die MPU auf Drogen anzuordnen ist..

So lange Du keinen Antrag auf Neuerteilung stellst stochern wir hier hinsichtlich der Fragestellung im Nebeln….

Bist Du seit dem eigentlich absolut clean? Wie lang sind Deine Haare?


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 23.04.2024, 07:15
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30333
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (kike7 @ 22.04.2024, 16:21) *
Wie dem auch sei habe ich für diesen Verstoss 2017 eine hohe Geldstrafe und Fahrverbot bekommen,
Wenn du 2017 verurteilt wurdest, dann müsste die Fahrt seit 2022 getilgt sein. Frag mal ab, was im Fahreignungsregister über dich eingetragen ist (Hier klicken zur Auskunftsseite beim KBA).


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2024 - 23:35