![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 79 Beigetreten: 22.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58531 ![]() |
ich habe vor einiger Zeit Frau und Kind nach einem Konzert abgeholt. War natürlich alles zugeparkt, also habe ich mich in eine Einfahrt gestellt und im Auto gewartet bis sie kommen (etwa 20 Minuten). Während dieser Zeit parkte hinter mir regulär ein neuerer Mercedes, vermutlich GLC oder GLE. Dieser hatte den Motor am laufen, es war aber niemand im Auto zu sehen (Fahrer, Beifahrersitz und Rücksitzbank waren leer). Im Display war eine Fehlermeldung zu sehen. Während der 20 Minuten kam niemand zum Auto und der Motor lief weiter. Ich habe nicht versucht eine Tür zu öffnen, da ggf. Alarmanlage aktiv. Hättet ihr diesbzgl. irgendwas unternommen? |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10959 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Nö.
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17519 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
War natürlich alles zugeparkt, also habe ich mich in eine Einfahrt gestellt und im Auto gewartet bis sie kommen (etwa 20 Minuten). Der Besitzer/Eigentümer wird über Deine Frechheit seine Einfahrt zuzuparken gewiss sehr erfreut (gewesen) sein…. ![]() Zitat Hättet ihr diesbzgl. irgendwas unternommen? Höchstens nur dann wenn ich mich (Du Dich) gleichzeitig wegen der egoistischen Rücksichtslosigkeit gleich mit selber angezeigt hättest…Aber ich sehe es hier täglich viermal mit den „Helikopter-Muddis“ vor der Grundschule, dass sie sich über alles und jeden aufregen (wenn sie selber keinen „Parkplatz“ bekamen), dann aber quer über den Fußweg, in/vor privaten Einfahrten, in Kurven, auf Sperrflächen und natürlich im absoluten Halteverbot stehen bleiben….“erlaubterweise“, denn sie haben ja ihre „Parkberechtigungsanzeiger“ eingeschaltet. ![]() Auf freundliche Hinweise heißt es entweder „ich will ja nur kurz“ oder es werden gleich Schläge angedroht… ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2104 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Warum so drastisch? Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand in meiner Einfahrt anhält und dort - im Fahrzeug sitzend - auf wasauchimmer wartet. Will ich raus, klopfe ich an, der Wartende fährt zur Seite. Komme ich und will in meine Einfahrt, mache ich das durch unmissverständliches Heranfahren deutlich.
Wo ist das Problem, dass Dich zur Schnappatmung bringt? -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 778 Beigetreten: 30.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76782 ![]() |
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Wenn er nicht auf's Grundstück gefahren ist, sondern nur davor auf der Fahrbahn gewartet hat und im Auto geblieben ist, meine Güte., sei's drum. Ich hätte nach 20 Minuten vermutlich wenigstens bei der Polizei angerufen und Bescheid gesagt, um mein Gewissen zu beruhigen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2104 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Ich auch.
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17519 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Will ich raus, klopfe ich an, der Wartende fährt zur Seite. (…) Wo ist das Problem, dass Dich zur Schnappatmung bringt? Zu 1) Hier nicht… Zu 2) Deswegen…. Zitat Auf freundliche Hinweise heißt es entweder „ich will ja nur kurz“ oder es werden gleich Schläge angedroht… ![]() Und das seit über zwanzig Jahren (so lange wohnen wir hier)…. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10959 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Ich hätte nach 20 Minuten vermutlich wenigstens bei der Polizei angerufen und Bescheid gesagt, um mein Gewissen zu beruhigen. Wieso? Muss man seine Nase überall reinstecken? War es vielleicht kalt und er hat nur Scheiben abgetaut? Mache ich auch so, wenn ich wegen dem Batteriezustand nicht die Standheizung benutzen will. In USA ist das die normale Standheizungsfunktion: Motor wird per Funk gestartet und heizt, Lenkung und Schaltung bleiben verriegelt, Armaturenbrett bleibt dunkel. Preisgünstig, effizient, und ohne Entladung der Batterie. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 778 Beigetreten: 30.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76782 ![]() |
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Fz abgeschlossen ist.
Nachher steckt der Zündschlüssel und 10 Minuten später steigt ein Dreizehnjähriger ein und versucht sich an einer Spritztour... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 79 Beigetreten: 22.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58531 ![]() |
... War es vielleicht kalt und er hat nur Scheiben abgetaut? Mache ich auch so, wenn ich wegen dem Batteriezustand nicht die Standheizung benutzen will. In USA ist das die normale Standheizungsfunktion: Motor wird per Funk gestartet und heizt, Lenkung und Schaltung bleiben verriegelt, Armaturenbrett bleibt dunkel. Preisgünstig, effizient, und ohne Entladung der Batterie. Frost gab es keinen. Schlüssel steckte keiner, war mit Sicherheit Keyless, da auch ziemlich neues Model. Licht im Fahrzeug brannte ebenso, irgendso ein Ambient Beleuchtung, aussen war das Licht ebenfalls an, vermutlich Standlicht. War ein Wohngebiet und in der Tat durch das Konzert mit Abholern ziemlich zugeparkt, viele Wartenden in 2. Reihe und auf dem Gehweg. Einfahrt war mit einem Tor verschlossen zu einem Hinterhof. Vermutlich Gewerbe im Hinterhof, da war um 22:30 nicht mit viel Einfahrtsverkehr zu rechnen. Schläge musste ich daher niemanden androhen, ist auch sonst nicht meine Art. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dann hätte ich auch nichts gemacht.
Gestern Nacht bin ich allerdings an einer roten Ampel ausgestiegen und hab dem Dulli vor mir erzählt, dass er sein Tagfahrlicht mal gegen Abblendlicht tauschen soll. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24497 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, silenz,
Ich hätte nach 20 Minuten vermutlich wenigstens bei der Polizei angerufen und Bescheid gesagt, um mein Gewissen zu beruhigen. damit hättest Du auf keinen Fall etwas falsch gemacht. Es kann natürlich sein, dass jemand sein Fahrzeug, wie beschrieben, ein wenig vorwärmen wollte, aber genauso kann es sein, dass es nicht beabsichtigt war (technischer Defekt oder was auch immer). Hier kann die Polizei z. B. über das Kennzeichen versuchen, den Fahrzeughalter oder einen berechtigten Fahrer ausfindig zu machen und das Ganze zu klären. Dazu müssen die Kollegen unter Umständen gar nicht mal persönlich vor Ort kommen. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Technischen Defekt halte ich angesichts der heutigen Wegfahrsperren für ausgeschlossen. Ohne Schlüssel springt kein Motor einfach so an.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
War da nicht mal was wegen Umweltschutz und Motor laufen lassen?
![]() Dass manche Amis meinen, die Umwelt wäre eine unendliche Ressource, macht die Sache hier mit klarer Gesetzeslage nicht besser. Mindestens 20 Minuten für blöd den Motor laufen lassen geht gar nicht. Erhöhtes Diebstahlrisiko und Nutzung durch ungeeignete Personen kommen dazu, wurde z.T. schon genannt. Ich hätte nach spätestens 5 Minuten die Polizei angerufen. Und spätabends vor einer Gewerbeeinfahrt hätte ich auch geparkt, wenn diese offensichtlich keine nächtlichen Tätigkeiten aufweist. Wenn ich im Fahrzeug verbleibe. Das ist ne andere Nummer als die Elterntaxis. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21968 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Man kennt ja die Vorgeschichte nicht.
Wir sind einmal spät Abends per Flugzeug von einer Urlaubsreise zurückgekommen, und Docines Auto wollte nicht starten, weil die Batterie völlig platt war. Es war niemand anderes auf dem Parkplatz zu sehen, den man um Starthilfe anhauen konnte, also habe ich den ADAC gerufen. Als der Motor lief gab mir der rettende Engel den Tipp, die nächsten paar Minuten auf keinen Fall den Motor abzustellen, damit ich ihn in dieser Nacht nicht noch einmal rufen muss. Vielleicht lag hier ja ein ähnlicher Fall vor. ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Ist es dann nicht so, dass man ohne große Verzögerung die Fahrt auch antritt, für die man die Starthilfe in Anspruch genommen hat? Und habt Ihr das Fahrzeug über 20 Minuten unbeaufsichtigt laufen lassen? Mit Licht an und allem drum und dran?
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2575 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Stand- oder Tagfahrlicht war an. Bei manchen Fahrzeugen geht das Tagfahrlicht automatisch an, sobald man die Zündung einschaltet oder den Wagen startet.
Ich habe auch schon mal, mein Fahrzeug lange laufen lassen und die Türen abgeschlossen. Den genauen Grund weiß ich allerdings nicht mehr. Kann sein, dass das nach einer Starhilfe vom ADAC war. Da ich vor dem Losfahren wohl in der Wohnung noch einige Sachen zusammenpacken musste, habe ich den Wagen dann abgeschlossen so lange laufen lassen. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da der TE nun nicht wirklich von ADAC und Co schrieb, gehört die Betrachtung zur Starthilfe ins Reich des Fabulierens. Wer angefahren kommt und das Fahrzeug wie beschrieben abstellt, macht etwas grundfcalsh. Insofern sind die Freunde und Helfer durchaus der richtige Ansprechpartner.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2575 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Bitte lesen und verstehen, bevor man antwortet. Der TE ist angekommen und zu diesem Zeitpunkt stand das Fahrzeug bereits mit laufendem Motor da.
Nirgends steht geschrieben, dass er gesehen hat, dass der Besitzer seinen Mercedes dort abgestellt hat, den Motor nicht ausgestellt hat und weggegangen ist. Somit ist die Vorgeschichte nicht bekannt, und es kann auch eine Starthilfe durch den ADAC gegeben haben, der aber schon wieder weggefahren ist. Der Besitzer des Fahrzeugs wollte womöglich das Fahrzeug nicht abstellen, da die Gefahr bestand, dass es sich nicht mehr starten lässt. Insofern wäre auch die ADAC-Version denkbar, die ja aber nur ein mögliches Beispiel zeigen sollte, warum der Wagen dort mit laufendem Motor dort stand. Was tatsächlich zutreffen war, wissen wir natürlich nicht, da unsere Glaskugel gerade nicht gereinigt werden konnte, da Meister Propper ausgegangen ist. ![]() Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9379 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 30 Beigetreten: 12.11.2023 Mitglieds-Nr.: 91198 ![]() |
Vielleicht hätte man die Tür aufbekommen und den Motor ausmachen können?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3161 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Hätte man vielleicht. Wäre man dazu befugt gewesen? Falls die Hypothese mit Startproblemen zutraf, hätte man sich damit sehr unbeliebt machen können. Und sich an fremdem Eigentum zu schaffen zu machen, ist grundsätzlich nicht so eine gute Idee. Man könnte auch in den Verdacht geraten, sich das Fahrzeug aneignen zu wollen, wenn man die Tür öffnet.
Zufällig hatte ich gerade letzte Woche genau diesen Fall, dass ich meinen Wagen nach Startproblemen mit laufendem Motor habe stehen lassen (allerdings auf dem Gelände einer Autowerkstatt). -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Um das Wieso kann sich doch die Polizei kümmern. Die kann auch feststellen, ob das Fahrzeug verschlossen oder klaubereit dagestanden war.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 96 Beigetreten: 12.01.2010 Mitglieds-Nr.: 52240 ![]() |
Will ich raus, klopfe ich an, der Wartende fährt zur Seite.
Zu 1) Hier nicht… Da hab ich mich schon mal dahintergestellt (noch/schon in meiner Einfahrt), bin an dem Auto vorbei und hab gesagt "Du parkst in meiner Einfahrt. Ich geh jetzt mit dem Hund, in einer Stunde bin ich wieder da". Da wollte die Person dann doch wegfahren ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Uwe: Hast Recht, habe ich überlesen!
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In USA ist das die normale Standheizungsfunktion: Motor wird per Funk gestartet und heizt, Lenkung und Schaltung bleiben verriegelt, Armaturenbrett bleibt dunkel. Preisgünstig, effizient, und ohne Entladung der Batterie. Effizient ist daran exakt überhaupt nichts. Bist du sicher? Mal ein paar Daten: Meine Webasto Thermo Top Evo 5+ Diesel verbraucht 0,7 l/h (Datenblatt). Mein V6 3.0 TDI verbraucht im Leerlauf bei Kälte nach Abschaltung der elektrischen Verbraucher 1,3 l/h (BC Anzeige), also nur 0,6 l/h mehr. Sieht erstmal aus wie leichter Vorteil für die Webasto, aber: Zum einen dauert das Abtauen mit der Webasto mMn länger als mit laufendem Motor. Ein Minderverbraucht ist also von vorn herein fraglich. Weiterhin ist aber der Mehrverbrauch zu bedenken, der durch die 3 kg Mehrgewicht der Standheizung ein Autoleben lang auf jedem einzelnen Kilometer anfällt. Grobe Rechnung: 0,5 l/100 km mehr pro 100 kg. Macht dann bei 3 kg auf 300.000 km = 45 Liter. Selbst wenn man jetzt einmal die obige Differenz von 0,6 l/h zu Grunde legen würde, dann müßte man die Heizung erstmal 75 h lang betreiben um die 45 Liter Mehrverbrauch zu egalisieren. Bei einer Laufzeit von 20 Minuten wären das schon 225 Heizvorgänge. Nun ist die Frage, an wievielen Tagen im Jahr man tatsächlich das Auto nutzt und abtauen muss. Bei uns hier in Deutschland gehen da viele Jahre ins Land um auf 225 zu kommen. Und zum Thema Umwelt: Die Motorabgase werden in der bordeigenen Chemiefabrik gesäubert, die Abgase der Standheizung gehen einfach so raus. Und die Produktion und Montage der Standheizung kostet ökologische Ressourcen, die man sich sparen könnte. Mal abgesehen davon, dass alles zusätzliche Geraffel auch kaputt gehen kann. Und die Entlaudung der Batterie durch die Standheizung ist eben auch ein Nachteil. Ich habe deshalb schon das eine oder andere Mal Starthilfe gebraucht. Und schlussendlich kostet sie ja auch einen Aufpreis von 1700 €. Mir gefällt in diesem Fall der American Way besser. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3331 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Ich finde nichts ungewöhnliches bei laufenden Fahrzeugen ohne Insassen. Ist bei mir quasi der Normalbetrieb. Selbst bei meinem alten Trakor wenn die Seilwinde angebaut ist.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9379 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24497 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Explosiv,
Um das Wieso kann sich doch die Polizei kümmern. Die kann auch feststellen, ob das Fahrzeug verschlossen oder klaubereit dagestanden war. stimmt. ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21968 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Ist es dann nicht so, dass man ohne große Verzögerung die Fahrt auch antritt, für die man die Starthilfe in Anspruch genommen hat? Nicht unbedingt. Ich wundere mich beispielsweise immer wieder, wenn ich Fluggäste sehe, die in Gruppen mehrere hundert Meter weit mit Rollkoffer und Handgepäck durch den Regen zum Parkhaus marschieren. Also, was Docine und ich sind: - Einer von uns marschiert OHNE Gepäck los und holt das Auto, - die andere setzt sich derweil drinnen auf ne Bank und beaufsichtigt die Koffer und das Handgepäck. Und das eine Mal, als Docines Auto Starthilfe gebraucht hatte, habe ich anschließend in der Kurzparkzone am Ausgang der Ankunftsebene mit laufendem Motor geparkt, Docine abgeholt und dann das Gepäck verladen. Wenn im Fall des TE jemans 20 Minuten lang mit laufendem Motor parkt. dann KANN es ja auch sein, dass der Fahrer ürsprünglich gr nicht so lange parken wollte, sondern während seiner Abwesenheit irgendwie aufgehalten wurde. Wenn man unbedingt den Grund des laufenden Motors wissen woll, dann KANN man ja auch auf die Rückkehr des Fahrers warten und ihn dann fragen... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
GM, das Milchmädchen hat bei seiner Rechnerei unterschlagen, dass nach dem Standheizungsbetrieb ein warmer Motor losfährt, mithin die Warmfahrphase mit ihrem deutlich höheren Verbrauch wegfällt. Der "american way of life" ist hierzulande aus guten Grund unerwünscht.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn ich meine Standheizung anmache fällt die „Warmphase“ für den Motor auch weg und die Scheiben sind frei.
Ohne dass ich den Motor laufen lasse und grundlos Abgase in die Luft blase. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
GM, das Milchmädchen hat bei seiner Rechnerei unterschlagen, dass nach dem Standheizungsbetrieb ein warmer Motor losfährt, mithin die Warmfahrphase mit ihrem deutlich höheren Verbrauch wegfällt. Der "american way of life" ist hierzulande aus guten Grund unerwünscht. Das hat GM nicht unterschlagen, vielmehr spielt es für den Vergleich keine Rolle, da auch beim „american way of life“ der Motor ebenso durch das im Stand laufenlassen vorgewärmt wird, so dass beim anschließenden Fahren die Warmlaufphase ebenso wie bei der Standheizung wegfällt. Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass die Verbrauchsmessung von GM des laufenden Motors im Stand bei kaltem Motor erfolgt ist, denn sonst wären seine Angaben (fast vorsätzlich) falsch. -------------------------------------------------------------- Wenn ich meine Standheizung anmache fällt die „Warmphase“ für den Motor auch weg und die Scheiben sind frei. Bei meinem alten E91 war dies nicht so, dass die Standheizung nur den Innenraum vorgewärmt hat und nicht das Kühlwasser. Ohne dass ich den Motor laufen lasse und grundlos Abgase in die Luft blase. Das kann man auch anders sehen, denn die Abgase der Standheizung laufen nicht durch das Abgasreinigungssystem des Fahrzeugs. Bei meinem E91, der ein Diesel war, hat man die Abgase der Standheizung gerochen, die Abgase beim kalten Motorlauf hingegen nicht. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Einfach mal lesen und verstehen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausst...g/standheizung/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, bestätigt genau das hier geschriebene.
![]() Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Selbst überhaupt gelesen? Diesel Standheizung: Verbrauch / CO2: Gesamtverbrauch ist ohne Standheizung geringer. Ohne / mit: 2,22 l / 2,33 l CO2-Ausstoss ist ohne Standheizung geringer. Ohne / mit: 5835 g /6119 g Kleine Vorteile ohne Standheizung. Und da sind meine geschätzten 45 Liter Sprit im Lauf eines Autolebens durch die 3 kg Mehrgewicht noch garnicht dabei, die hat der ADAC vergessen. Schadstoffe: CO ohne / mit: 6,3 g / 5,1 g HC ohne / mit: 1,1 g / 0,8 g Partikel ohne mit: 0,9 * 1011 / 23*1011 Minimale Vorteile bei CO und HC gegenüber exorbitant mehr Partikelausstoß. Wenn man jetzt noch rechnet, dass ich gelegentlich eine halbe Stunde spazieren fahre um die durch Standheizung entladene Batterie nachzuladen, dann kippt die Waage weit ins Negative. Und mein zweiter Hauptpunkt ist weiterhin, dass ich doch keine Mini-Zusatzheizung brauche (Kaufpreis, Gewicht, Geraffel, Ressourcenverbrauch), wenn ich die ganz große Heizung bereits verbaut habe. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 793 Beigetreten: 19.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72261 ![]() |
Ich bin anfangs des Themas davon ausgegangen, ob sich ein Verbrenner genau so " Fernstarten " lässt um abzutauen wie ein Stromer. Hab es mir dann aber doch gekniffen.
So wie GM es schrieb ist das doch offensichtlich möglich. Auch in Germanien ? Mal ne neugierige Frage dazu, um mal wieder auf's Thema zu kommen. Ist diese Funktion tatsächlich in neueren Wagen verfügbar ? Also ohne zusätzliche Standheizung ? Aus der Ferne über App ? MfG Mücke |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Leider nicht.
Weil abtauen mit Motor bei uns einfach verpönt ist, bei heutiger Technik zu Unrecht wie man hier sieht. Und im öffentlichen Verkehrsraum kann man sogar bebußt werden. Aber die Ansicht stammt aus Zeiten als kalte Motoren wesentlich mehr Schadstoffe und auch Krach emittiert haben. Man müßte einmal gegen ein Bußgeld unter Anführung des Faktenvergleichs mit der Standheizung gerichtlich vorgehen, zwecks Weiterbildung des Rechts bis vor höhere Instanzen. Was bleibt ist natürlich das Leerlaufgeräusch, dieses Thema kriegt man wohl nicht grundsätzlich weg, z.B. um 5:30 Uhr im Wohngebiet. In den meisten Situationen ist das Geräusch aber in der Praxis völlig belanglos. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn du es jetzt noch schaffst, ein Gesamtbild zu erfassen an Stelle von Einzelwerten, dann bist du auf dem richtigen Weg.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Man müßte einmal gegen ein Bußgeld... Du schaffst das, ganz sicher. Halt uns auf dem laufenden. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mich zeigt keiner an. Gegenüber ist der Friedhof, die Bewohner dort sind friedlich, und die anderen Nachbarhäuser sind weit genug weg.
Wenn du es jetzt noch schaffst, ein Gesamtbild zu erfassen an Stelle von Einzelwerten, dann bist du auf dem richtigen Weg. Das Gesamtbild spricht - zumindest bei Diesel - für die US-Lösung. Du wärst auf den richtigen Weg, wenn du mal deine eigene Quelle lesen würdest. ----------------- Vielleicht hätte man die Tür aufbekommen und den Motor ausmachen können? Ganz dünnes Eis. Obwohl: Unser ehemaliger Remstalrebell, Helmut Palmer, Obstbauer und Vater des bekannten grünen Tübinger OB Boris Palmer, fand eines Tages in Schorndorf ein Polizeiauto mit laufendem Motor vor. Er setzte sich hinein und lieferte es auf der Dienststelle ab - war ein großer Lacher damals. TM -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Keine Anzeige wegen Diebstahls oder "groben Unfugs"?
![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14084 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Ich müsste mal suchen, ob es damals® schon den § 248b StGB (Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs) gab.
Das Ganze müsste aus meiner Erinnerung heraus in Schorndorf gewesen sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7901 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Ich bin anfangs des Themas davon ausgegangen, ob sich ein Verbrenner genau so " Fernstarten " lässt um abzutauen wie ein Stromer. Hab es mir dann aber doch gekniffen. So wie GM es schrieb ist das doch offensichtlich möglich. Auch in Germanien ? Mal ne neugierige Frage dazu, um mal wieder auf's Thema zu kommen. Ist diese Funktion tatsächlich in neueren Wagen verfügbar ? Also ohne zusätzliche Standheizung ? Aus der Ferne über App ? MfG Mücke Also ich habe einen Ford Kuga PHEV, der lässt sich per App fernstarten. Dann geht die Heizung an und wärmt/kühlt den Innenraum vor. Solange noch Saft im Akku ist, geschieht das elektrisch, bei leerem Akku startet der Verbrenner zu diesem Zweck. Ich bin nicht 100%ig sicher, aber doch ziemlich, dass dies bei reinen Verbrennern auch funktioniert (zumindest beim Automatikgetriebe). Dabei schaltet sich auch das Standlicht ein. Es gibt eine automatische Abschaltung nach 15 Minuten und das ganze ist nur 2x möglich, bis man zum Fahrzeug kommt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3331 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Ich lass den Tanker im Sommer manchmal absichtlich durchlaufen statt ihn mit dem Start/Stopp zu stoppen. Einfach weil er keine Standklima hat.
Genau so hat mir mal ein Autofahrer der angeblich nicht in seine Einfahrt kam die Tür geöffnet und den Zündschlüssel rumgedreht. Hat dann ca. 2,5 Stunden gedauert bis ich fertig war und er dann in seine Garage fahren konnte. Was kann ich dafür dass meine bisherigen Tanker immer auch für Benzin zugelassen waren? Es gibt eben Trennschalter die man unter Last trennen kann und welche bei denen das nicht möglcih war. Hab dann in der Firma angerufen dass mir jemand das Erstatzteil vorbei bringt. Hat natürllch gedauert. Dann gemütlich das Fahrerhaus gekippt und dann festgestellt das dass ein unter Last zu trennender Trennschalter war. ![]() ![]() Und ja, es gibt amerikanische Fahrzeuge die sich fernstarten lassen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Keine Anzeige wegen Diebstahls oder "groben Unfugs"? ![]() Och, auf eine Anzeige mehr oder weniger kam es ihm nicht an, die Lacher waren auf seiner Seite. Ob er hier eine bekommen hat weiß ich nicht, der Vorfall war ja für die Behörden auch peinlich. Im Übrigen hat er hat genauso argumentiert wie hier argumentiert wird: Er hat Landeseigentum gesichert und Diebstahl oder sonstigen Missbrauch verhindert. ![]() Das Ganze müsste aus meiner Erinnerung heraus in Schorndorf gewesen sein. Ja, das war in Schorndorf.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30692 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Ich müsste mal suchen, ob es damals® schon den § 248b StGB (Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs) gab. Laut Wikipedia gibts den seit 1953.-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, GM_,
Och, auf eine Anzeige mehr oder weniger kam es ihm nicht an, die Lacher waren auf seiner Seite. Ob er hier eine bekommen hat weiß ich nicht, der Vorfall war ja für die Behörden auch peinlich. es mag sein, dass es für die Kollegen peinlich war, aber den Lachern kann man gleich den Zahn ziehen, denn bei so manchen Einsätzen ist es zwingend notwendig, das Fahrzeug mit laufendem Motor abzustellen, z. B., wenn eine Unfallstelle mit Blaulicht usw. abgesichert werden muss. Würde man den Motor des Streifenwagen ausschalten, wäre die Batterie in kurzer Zeit leer und leider gab und gibt es nicht in jedem Fahrzeug die Möglichkeit, dieses bei laufendem Motor zu verschließen. Ähnlich ist es m. W. auch im Rettungsdienst und ich möchte den sehen, der noch lacht, wenn so ein ![]() ![]() ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
+1
![]() -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Welchen Grund hatten wohl die beiden Polizisten im Hamburg denen ihr Dienstwagen vor einer Imbisbude mit laufendem Motor geklaut wurde?
![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 00:12 |