... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Von Polizei angehalten, ohne Verwarnung, kann noch etwas kommen?
Parkverbot
Beitrag 22.08.2023, 08:46
Beitrag #1


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 76
Beigetreten: 11.09.2019
Mitglieds-Nr.: 85780



    
 
Hallo

Gerade rief mich mein Mann an, ihm ist heute morgen Folgendes passiert:

Er fuhr mit Supboard auf dem Dach (selbstverständlich gesichert) korrekt auf der einspuren Bundesstraße.
Kurz vor dem Zeitpunkt dass sie 2-spurig wird, hat er beobachtet er wie ein anderes Auto in einer absoluten Überholverbotszone andere Autos überholt. Er dachte selbst noch: „Was für ein Idiot, dort überholt man nicht!“
Kurz darauf wird es 2 spurig.. mein Mann fährt korrekt, fährt ein Polizeiauto an ihm vorbei >> dann vor ihm rein mit der Leuchtschrift: Bitte Folgen!

Mein Mann hat dies natürlich getan und hat das Board als mögliche Folgen-Ursache vermutet.
Dem war aber nicht so.

Es stiegen 3 Beamte raus; einer zu ihm ans Fenster.. die anderen beiden hinter seinem Auto.
Der eine Polizist warf ihm vor, dass mein Mann der Jenige war.. der kriminell (der Polizist hat es anders formuliert) überholt hatte (eben jenen Fahrer den ja auch mein Mann zuvor beobachtet hatte).
Mein Mann verneinte dies und bat um Einsicht der Aufnahmen. Denn er weiß genau, dass er niemanden überholt hatte. „Wenn Ihre Aufnahmen dies tatächlich zeigen, dann muss ich zum Neurologen. Denn ich weiss absolut, dass ich nicht überholt habe.“


Der Gesprächspartner war nur diese eine Polizist am Fenster.. die anderen meldeten sich nicht zu Wort.
Es stellte sich heraus, dass es überhaupt keine Aufnahmen von diesem nicht korrektem und ihm vorgeworfenen Überholmanöver gibt. Der Polizist aber weiterhin sagte: „Ich weiß, was ich gesehen habe.“ Also überhaupt kein einziges Wort von den anderen Polizisten als mögliche Zeugen.
Der Polizist wollte meinen Mann scheinbar noch verwarnen, aber mein Mann blieb klar und sachlich.
„Ich weiß genau, dass ich überhaupt niemanden überholt habe!“

Das ging noch ein paar Mal hin und her; Fahrzeugpapiere wurden verlangt..
Mein Mann sagte noch, dass er eigentlich eher vermutet hatte, dass man ihn wegen dem Board auf dem Dach angehalten hätte. Polizist: „Ihr Board interessiert uns nicht!“
Mein Mann fragte dann direkt: „Und wie verbleiben wir jetzt?“
Wie es sich anhörte, hat es nun der Polizist (der immer nur von seiner Beobachten gesprochen hat!!) dabei belassen.
Die Äusserung noch zu meinem Mann, dass er ihm dringend anraten würde, dass er mit solch einem leistungsschwachem Auto an dieser Stelle nicht überholt.
Darauf mein Mann „Ich war das nicht! Und es ist völlig egal mit welchem Auto man dort überholt. Dort besteht Überholverbot!“

Davon mal abgesehen, dass das Auto von meinem Ehemann in keinster Weise leistungsschwach ist..

Kann da wirklich nichts mehr kommen?
Was uns total wundert, dass die anderen Polizisten überhaupt nicht ins Gespräch kamen oder als Zeugen benannt wurden; schliesslich waren die zu dritt im Auto.


Tatsächlich ist besagte Stelle an dem das andere Auto dämlich überholt hat, eine sehr riskante Stelle.. da gab es schon so manches Todesopfer in den vergangenen Jahren.

Natürlich können auch mal behördliche Personen einen Fehler machen; keine Frage. Doch wie geht man in solchen Situationen damit um?
Doch bei 3 Polizisten im Auto bin ich nun doch verunsichert. Ich persönlich bin im Anblick dieser Beamten extremst schnell nervös, da kann ich im Gespräch kaum den Überblick behalten. Für mich ist da der Lerneffekt von anderen um so grösser.

Daher nochmals (aufgrund vom längeren Text) meine Fragen:
-Kann da noch was auf uns zu kommen?

-Wie verhält man sich in solchen Situationen am besten, wenn einem so was direkt vorgeworfen wird, man sich aber zu 1.000 % sicher ist, dass man das selbst nicht war?

Danke , Parkverbot
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TAK
Beitrag 22.08.2023, 09:16
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2619
Beigetreten: 06.08.2008
Wohnort: Herbrechtingen
Mitglieds-Nr.: 43563



kommen kann immer was... aber normalerweise nutzt man ja die chance und nimmt die Personalien direkt auf und fertig eine OWI-Anzeige direkt...

Was mich an der ganzen Sache misstrauisch macht ist der Sachverhalt, dass ein Auto mit einem SUP-Board auf dem Dach ja dermaßen auffällt, dass man sich da ja richtig vertun müsste, wenn man das dann als Überholfahrzeug beschuldigt, obwohl es ein Fahrzeug ohne Board wäre...

Was man auf jeden Fall machen sollte, ist selbst Notizen aufzuschreiben, was man zu dem ganzen Vorfall sagen kann... wie das ganze abgelaufen ist usw... denn es kann 2-3 Monate dauern, bis da ggf. etwas kommt und bis es zu einer Verhandlung im worste case kommt vergeht nochmal Zeit... da erinnert man sich dann nicht mehr an Details... vielleicht weiss dein Mann ja, die Farbe oder Fabrikat des überholenden Fahrzeuges etc...


--------------------
Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Parkverbot
Beitrag 22.08.2023, 09:31
Beitrag #3


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 76
Beigetreten: 11.09.2019
Mitglieds-Nr.: 85780



Mit einem Board ist so ein doofes Überholmanöver auch nur sehr bedingt möglich.

Was uns wirklich auffällt ist, dass die anderen Beamten nicht als mögliche Zeugen ins Spiel kamen.
Ich glaub auch meinem Mann.. jetzt nicht nur weil er mein Mann ist.. er ist vorrausschauend, wissend um diesen heiklen Punkt mit den vergangenen Todesopfern.. sachlich und korrekt .

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Margirus
Beitrag 22.08.2023, 09:55
Beitrag #4


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 35
Beigetreten: 15.08.2023
Mitglieds-Nr.: 90940



Wie verhält sich das denn mit einer Dashcam?

Wenn Du eine im KFZ hast und damit dem Polizist seine Beobachtung wiederlegen kannst, zählt das?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ilam
Beitrag 22.08.2023, 11:15
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10341
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539



Zitat (Parkverbot @ 22.08.2023, 08:46) *
Denn er weiß genau, dass er niemanden überholt hatte. „Wenn Ihre ufnahmen dies tatächlich zeigen, dann muss ich zum Neurologen. Denn ich weiss absolut, dass ich nicht überholt habe.“
[...]
Mein Mann sagte noch, dass er eigentlich eher vermutet hatte, dass man ihn wegen dem Board auf dem Dach angehalten hätte.
[...]
Darauf mein Mann „Ich war das nicht! Und es ist völlig egal mit welchem Auto man dort überholt. Dort besteht Überholverbot!“


Mal als grundsätzlicher Hinweis: Dein Mann scheint gerne viel zu reden, gegenüber der Polizei sollte man mit seinen Aussagen sehr sparsam sein, ansonsten kann das richtig gut nach hinten losgehen.

Aussage 1 wird missverstanden schnell zu einem "neurologischen Problem", Aussage 2 zieht gerne die Gegenfrage was denn dort nicht simmt nach sich und Aussage 3 macht eine fahrlässige Tat zu einer mit Vorsatz.

Und davon abgesehen deeskalieren seine Aussagen auch nicht wirklich.

"ich habe nicht überholt, ich war die ganze Zeit auf dieser Spur und wurde selbst von einem blauen Golf sehr knapp überholt" Und fertig.

Zitat
Was uns wirklich auffällt ist, dass die anderen Beamten nicht als mögliche Zeugen ins Spiel kamen.


1) Sie haben woanders hin geschaut
2) Sie haben sehr wohl mitbekommen dass es anders war als der Fahrer behauptet hat und klären das hinterher intern
3) Es ist vor Ort keine Gerichtsverhandlung, die müssen noch gar nicht aussagen.

Zitat
Mit einem Board ist so ein doofes Überholmanöver auch nur sehr bedingt möglich.


Noch so eine Aussage, die nach hinten losgehen kann. Im Zweifelsfall gibt es dann noch ein (teures) Gutachten, das belegt, dass das doch geht - sofern die Ladung anständig gesichert war...

Zitat (Marirus)
Wenn Du eine im KFZ hast und damit dem Polizist seine Beobachtung wiederlegen kannst, zählt das?


Klar, am Ende hängt es im Zweifelsfall aber vom Richter ab...



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 22.08.2023, 21:16
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3331
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Einfacher Tip. Reden ist Silber, schweigen Gold.
Die Polizei macht gerne eine informatorische Befragung um möglichst viel Informationen zu bekommen und die Belehrung zu verzögern. Wurde dein Mann belehrt? Würde mich wundern.
.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 23.08.2023, 01:38
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2478
Beigetreten: 09.03.2015
Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien
Mitglieds-Nr.: 75653



Hat sich der Beamte die Papiere nur angeschaut oder auch Notizen gemacht? Ohne die gibt es ja auch keinen Empfänger für ein Owi-Verfahren.

Und wie verpflichtend ist die Belehrung? Sind vorher gemachte Aussagen verwertbar?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ViolaP
Beitrag 23.08.2023, 06:19
Beitrag #8


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Beigetreten: 21.04.2023
Mitglieds-Nr.: 90597



Das mit dem "Klappe halten" nicke auch ich ab. Ansonsten - vielleicht wollten sich die Beamten das Board oder den Besitzer einfach mal aus der Nähe anschauen, hatten Langeweile oder schlechte Laune oder hofften auf einen Deppen, der sofort zahlt ... Einach mal überraschen und sich nicht verrückt machen lassen - und den restlichen Sommer auf dem Wasser genießen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 23.08.2023, 07:43
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30692
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (Parkverbot @ 22.08.2023, 09:46) *
in einer absoluten Überholverbotszone

Was ist das? unsure.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 24.08.2023, 22:00
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2478
Beigetreten: 09.03.2015
Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien
Mitglieds-Nr.: 75653



Wenn man absolut und halb auf die Fahrzeugart bezieht ist ein Zeichen 276 ein absolutes und 277 ein halbes Überholverbot. Je nachdem, ob man die überholenden oder überholte Verkehrsart(en) meint, ist ein 277.1 dann ein ¼- oder ¾-Überholverbot.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ford Prefect
Beitrag 29.08.2023, 15:11
Beitrag #11


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 198
Beigetreten: 14.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11282



Ich finde es schon seltsam, dass ein Auto ohne Board auf dem Dach (vemute ich mal, weil davon wurde nichts geschrieben) andere Autos überholt und dann ein Polizist ein Auto mit Board gesehen haben will und dazu noch, dass zwei andere Polizisten das nicht gesehen haben oder den gleichen Wahrnehmungsfehler hatten.
Völlig absurde Situation.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Parkverbot
Beitrag 01.09.2023, 18:35
Beitrag #12


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 76
Beigetreten: 11.09.2019
Mitglieds-Nr.: 85780



Also, zumindestens hat sich der Polizist keine Notizen vor meinem Mann gemacht. Und auch sonst hat er die Papiere nicht zu sich ins Auto genommen, wie man das manchmal kennt.
Mein Mann bekam vor Ort keine Belehrung > Also dieser berühmte Satz: Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass alles was sie jetzt sagen, gegen Sie verwendet werden kann!“ , den bekam er nicht zu hören. Oder gibt es noch eine andere Art von Belehrung?

Die anderen beiden Polizisten haben sich nicht irgendwie am Fahrerfenster gezeigt oder sonst etwas geäussert; sie waren still hinter dem Auto. Daher ist nicht bekannt, was diese gesehen haben ;-) .

Ansonsten lerne ich zukünftig aus dieser Situation die mein Mann erlebt hat, da ich persönlich so was von hypernervös werde, wenn ich Beamte nur in meiner Nähe sehen.
Selbst fahre ich so gut es geht (wenn man mal von unbewussten zu schnellem Mit-Hinterher-Fahren-der-vorderen Autoschlange absieht) bewusst korrekt; habe immer die Papiere mit, der Erste-Hilfe-Kasten ist gefüllt und MHD wird regelmässig kontrolliert ) ich bin immer zu 1.000% angeschnallt, TÜV rechtzeitig erledigt, achte auf Verkehrsschilder, trinke kein Alkohol nehme auch sonst keine Drogen,.. und trotzdem ich seh die Polizei und der Puls schnellt hoch .


Was diesen Vorfall betrifft, so ist er erst 10 Tage her > da kann ja noch nichts kommen.

Was meint Ihr, wieviel Wochen Wartezeit und wir wären auf der sicheren Seite?

Parkverbot
Go to the top of the page
 
+Quote Post
uwe112
Beitrag 01.09.2023, 19:25
Beitrag #13


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 474
Beigetreten: 24.08.2015
Wohnort: DO
Mitglieds-Nr.: 76950



Zitat (Parkverbot @ 01.09.2023, 19:35) *
Was meint Ihr, wieviel Wochen Wartezeit und wir wären auf der sicheren Seite?


Wenn innerhalb von 3 Monaten nichts kommt .
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 13:51