![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 95 Beigetreten: 01.05.2022 Mitglieds-Nr.: 89540 ![]() |
![]() nachdem ich heute bei 15 Anrufen über den Tag verteilt bei der Zulassungsstelle niemand erreichen konnte (entweder besetzt oder niemand ist dran gegangen...) und ich auch auf der Homepage nicht fündig geworden bin, stelle ich die Frage hier, das weiß bestimmt jemand ![]() Ich muss meinen Wohnsitz wegen Umzug ummelden und somit natürlich auch mein Auto. Ich möchte gerne die alten Kennzeichen des alten Wohnortes behalten, muss ich die Kennzeichen trotzdem mit zur Zulassungsstelle nehmen? |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6464 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
bei unserer Zulassungsstelle stehts so
https://www.landratsamt-pirna.de/verkehrswe...zzulassung.html ( 4. Reiter wahrscheinlich ) edit: viele Zulassungsstellen haben Mittwoch geschlossen, da geht keiner ans Telefon. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10053 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Was hindert dich daran die Kennzeichen einfach mitzunehmen?
-------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 95 Beigetreten: 01.05.2022 Mitglieds-Nr.: 89540 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 55 Beigetreten: 12.02.2006 Wohnort: irgendwo in Schleswig-Holstein Mitglieds-Nr.: 16684 ![]() |
muss ich die Kennzeichen trotzdem mit zur Zulassungsstelle nehmen?
Nein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 329 Beigetreten: 05.08.2012 Mitglieds-Nr.: 65128 ![]() |
In diesem Fall wird auf den Kennzeichenschildern selbst nichts geändert, sodass diese vor Ort in der Zulassungsstelle nicht benötigt werden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21968 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Meines Erachtens müssen die alten Kennzeichen zur Ummeldung entstempelt sein.
Davon sollte sich die Zulassungsstelle eigentlich überzeugen. ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30693 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Meines Erachtens müssen die alten Kennzeichen zur Ummeldung entstempelt sein. Nicht wenn sie behalten werden, wie vom TE geplant: Ich möchte gerne die alten Kennzeichen des alten Wohnortes behalten
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7613 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Es handelt sich also nur um eine Adressänderung des Halters.
Laut FZV muss dafür nur der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) vorgelegt werden (§13(1) Nr. 1) Die Kennzeichen aber auf keinen Fall. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4321 Beigetreten: 04.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79636 ![]() |
@hk_do:
Ne, das dachte ich kürzlich auch. Es ist aber keine reine Adressänderung, wenn der Zulassungsbezirk gewechselt wird. Mitnehmen muss man die Schilder aber auch dann nicht. Zumindest wäre mir keine Zulassungsstelle bekannt, die das verlangt. Tatsächlich wurde auch nur die Zul.Besch. Teil 1 bei mir neu ausgestellt. Ob der dort hinterlegte Code zur Abmeldung mit dem Code auf dem Siegel aus dem anderen Bundesland noch funktioniert...ich vermute stark nein ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 30 Beigetreten: 21.04.2023 Mitglieds-Nr.: 90597 ![]() |
Ich habe 2022 selbst umgemeldet und es hieß damals "die Schilder müssen vorgelegt werden". Dumm gelaufen - ich habe seit Erstzulassung Diebstahlsschutzschrauben ...
bin also rein und erfuhr am Schalter "alles okay, Schilder nicht benötigt, es bleibt doch Ihr Fahrzeug" (Auto trägt weiter u.a. auch den Stempel vom früheren Bundesland). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kurzes Update: Kennzeichen wurden tatsächlich nicht benötigt, der Brief wurde nur angeschaut, aber die Adresse nicht geändert, eine neue Abbuchungserklärung für die Steuer brauchte es auch nicht "Behörden die Geld wollen, bekommen das untereinander schon hin."
Einzig ein Problem macht jetzt scheinbar die Versicherung, obwohl die Regionalklassen gesunken sind und sich sonst nichts verändert hat, steigt jetzt der Betrag um 20%. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10053 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
-------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Weil ich mein Auto ummelden musste auf den neuen Wohnsitz?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9493 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
Im "Brief" nicht.
Aber neuen "Schein" hast du schon? Zumindest mit Aufkleber? ![]() -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, einen neuen Schein habe ich.
![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 18:08 |