... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Fragen zu Bf17, Südtirol, E-Scooter & Alkohol
Herbie56
Beitrag 16.03.2023, 08:23
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



    
 
Moin, ihr Lieben wavey.gif

Ich habe aus gegebenem Anlass 2 Fragen zu Bf17:

Meine Tochter wird Ende März 18. Das begleitete Fahren hat sie nun gut hinter sich gebracht.
Da sie 3 Tage vor ihrem 18. Geburtstag in den Skiurlaub fährt, fragte sie mich gestern Abend, ob sie ab ihrem Geburtstag im Skiurlaub in Südtirol schon alleine fahren darf ?
Der FS wird ihr -so war es bei ihren Freundinnen- pünktlich postalisch nachhause vom LK zugeschickt.
Es wäre großartig, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.

Meine andere Frage bezieht sich auf eine Freundin meiner Tochter.
Sie hat ebenfalls die Prüfbescheinigung ( ? ) Bf17, wird im Mai 18 werden.
Am letzten Wochenende fuhr sie alleine mit einem E-Scooter über eine rote Ampel, worauf sie von der Rennleitung kontrolliert wurde.
Leider zeigte zusätzlich die AAK 1,3pr. an.
Weiß jemand, was ihr nun „blüht“ ?

Vielen Dank und liebe Grüße


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 16.03.2023, 09:13
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2469
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411



Das Fahren in Italien mit der Prüfbeschinigung sehe ich als problematisch an. Italien erkennt die Prüfbescheinigung nicht an. Mit der Vollendung ihres 18. Lebensjahres ist Deine Tochter, nach deutschem Recht, zwar im Besitz einer vollwertigen Fahrerlaubnis der Klasse B, und die Auflage nur mit eingetragener Begleitperson fahren zu dürfen, ist entfallen. Sie kann diese Fahrerlaubnis aber nicht mittels eines in Italien anerkannten Führerscheins nachweisen. Im Falle einer Kontrolle hätte sie wohl erst einmal ziemlichen Ärger an der Backe. Die italienische Polizei würde dann wohl ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis einleiten. Selbst wenn das Verfahren eingestellt werden sollte, weil sie ja über eine entsprechende Fahrerlaubnis verfügt, würde ich an ihrer Stelle auf das Fahren im Ausland verzichten. Den Ärger wäre mir das nicht wert.



Was die Freundin angeht, so ist die Rechtsprechung bei Trunkenheitsfahrten mit dem eScooter recht uneinheitlich. Ein eScooter ist ein Kraftfahrzeug, so das die gleichen Strafen angewendet werden können, wie bei einem betrunkenen Autofahrer. Das wären bei Anwendung des Erwachenenstrafrechts eine Geldstrafe in Höhe von 30-40 Tagessätzen und die Entziehung der Fahrerlaubnis für ca. 10-12 Monate. In manchen Regionen werden Fahrer von eScootern aber ähnlich behandelt wie Radfahrer. Dann ist die Geldstrafe nur halb so hoch, und es wird auf die Entziehung der Fahrerlaubnis verzichtet. Evtl. gibt es dann, aber auch nicht immer, ein Fahrverbot.

Nun ist bei einer 17-Jährigen allerdings kein Erwachsenenstrafrecht, sondern "nur" Jugendstrafrecht anzuwenden. Damit kommt eine Geldstrafe nicht in Betracht, und es wird auf eine Gerichtsverhandlung hinauslaufen, in der sie zur Ableistung von Sozialstunden verurteilt werden wird. In Sachen Fahrerlaubnisentzug gilt aber das oben Geschriebene.

Davon ausgehend, dass sie noch in der Probezeit ist oder war, wird die Probezeit um 2 Jahre auf insgesamt 4 Jahre verlängert werden. Außerdem wird sie ein besonderes Aufbauseminar für alkoholaufällige Fahranfänger besuchen müssen. Dieses Seminar wird nicht von Fahrschulen angeboten. Anbieter sind z.B. TÜV oder DEKRA.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 16.03.2023, 11:29
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6347
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Zitat (Herbie56 @ 16.03.2023, 08:23) *
Moin, ihr Lieben wavey.gif

Ich habe aus gegebenem Anlass 2 Fragen zu Bf17:

Meine Tochter wird Ende März 18. Das begleitete Fahren hat sie nun gut hinter sich gebracht.
Da sie 3 Tage vor ihrem 18. Geburtstag in den Skiurlaub fährt, fragte sie mich gestern Abend, ob sie ab ihrem Geburtstag im Skiurlaub in Südtirol schon alleine fahren darf ?
Der FS wird ihr -so war es bei ihren Freundinnen- pünktlich postalisch nachhause vom LK zugeschickt.
Es wäre großartig, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.



Vlt mal mit der Führerscheinstelle des zust. LRA reden, ob er wegen Urlaub eher übersendet wird ? nutzen darf sie ihn ja eh erst ab 18.Geburtstag


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carhol2
Beitrag 16.03.2023, 15:23
Beitrag #4


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 669
Beigetreten: 07.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79662



Mit Aushändigung des Führerscheins gilt die FE ohne die Einschränkungen des B17 als erteilt. Das wird kein aaP oder Sachbearbeiter vor dem Geburtstag machen.

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 16.03.2023, 16:31
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht


--------------------
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 16.03.2023, 18:23
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Vielen Dank für eure Antworten wavey.gif


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.03.2023, 19:41
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Idee zum Führerschein:Das Teil wird ja zum amtlichen Wohnsitz geschickt.Dort macht ein Angehöriger den Brief auf, fotografiert die Plastikkarte von beiden Seiten und schickt sie per Whatsapp-Anhang an die Tochter.
Dann hat die zwar immer noch kein gültiges FE-Dokument, aber sie kann eventuell eine Anzeige wegen FoF vermeiden wenn sie das betreffende Foto zeigen kann und sagt: "Ich habe meinen Führerschein zu Hause vergessen; mein Dad hat mir das Foto nachgeschickt..."
Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 16.03.2023, 21:18
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Dankeschön, lieber Doc, das ist eine spitzenmäßige Idee, dann schicke ich es ihr am Tag der Tage wavey.gif


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 16.03.2023, 21:27
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30316
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (carhol2 @ 16.03.2023, 15:23) *
Mit Aushändigung des Führerscheins gilt die FE ohne die Einschränkungen des B17 als erteilt. Das wird kein aaP oder Sachbearbeiter vor dem Geburtstag machen.

Zudem schreibt §48a Abs. 7 FeV vor, dass der FS mit Erreichen des Mindestalters ausgehändigt wird. Darüber wird sich ein Sachbearbeiter nicht einfach hinwegsetzen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.03.2023, 22:10
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Idee zum Führerschein:
Das Teil wird ja zum amtlichen Wohnsitz geschickt.
Dort macht ein Angehöriger den Brief auf, fotografiert die Plastikkarte von beiden Seiten und schickt sie per Whatsapp-Anhang an die Tochter.

Dann hat die zwar immer noch kein gültiges FE-Dokument, aber sie kann eventuell dennoch eine Anzeige wegen FoF vermeiden, wenn sie das betreffende Foto auf ihrem Handy vorweisen kann und sagt: "Ich habe meinen Führerschein zu Hause vergessen; mein Dad hat mir das Foto nachgeschickt..."

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 16.03.2023, 22:17
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1623
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Ich weiß ja aus Erfahrung, dass man mit dem Älterwerden auch vergesslicher wird. Irgendwo habe ich Docs Idee schon mal gelesen. Wo war das bloß ... thread.gif

happy.gif


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 17.03.2023, 11:51
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Mein Quasi-Doppelposting war nicht meinem löchrigen Hirn, sondern der Sch***-Technik hier geschuldet! ranting.gif

Seit einiger Zeit erscheinen meine Beiträge - egal ob vom Schleppi oder vom PC gepostet - immer irgendwie verstümmelt:
Nach dem ersten Absenden fehlen häufig Zeilenvorschübe, Absatz-Abstände und vor allem Leerzeichen nach Satzzeichen. Also muss ich jeden Beitrag nach dem Versenden noch mal umständlich nach-editieren.
Auf meine Nachfrage hin sagte man mir, dass das eine Macke in der veralteten Board-Software sei...

Nun hatte ich meinen ersten Beitrag zum "Foto per WhatsApp" um 19:41 abgeschickt und hatte danach keine Zeit mehr, das vermurkste Layout zu korrigieren.
Dann habe ich den Beitrag am späteren Abend noch mal aufgerufen, das Layout korrigiert und ihn wieder zurückgeschicht.

Aus was für Gründen auch immer ist meine Korrektur jedoch nicht als "Edit" angenommen worden (obwohl ich als Foren-Insider ja bekanntlich eine unendliche Editierzeit zur Verfügung habe), sondern als "neuer Beitrag".

Früher - zu analogen Zeiten - hieß es: "Da ist wohl der Kupferwurm zugange."
Wer HIER "zugange ist"?
Keine Ahnung... .sadwalk.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 17.03.2023, 12:52
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



So ein Problem hatte ich noch nie.

Ich nutze Chrome auf Windows 10...



--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 17.03.2023, 13:31
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Und ich den Feuerfux mit Windows 10 pro.
Bis vor ca. 2 Wochen hat alles bestens funktioniert... crybaby.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 17.03.2023, 15:14
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Am Pro liegts nicht, ich habe auch Pro. Vergesse ich nur immer...


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 17.03.2023, 19:10
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Update:
Ich hab's bei DIESEM Posting mal mit Chrome probiert.
Hier wird offenbar NICHTS verstümmelt...


... und oh Wunder:
Mit dem Fux geht es immer noch nicht... crybaby.gif
Doc wavey.gif


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 19.03.2023, 13:55
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Fux ist nicht mehr sooo toll. War es bei mir lange, musste aber Chrome weichen. Dafür gibt es auch Seiten, wo Chrome nicht mag.


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 19.03.2023, 14:32
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1623
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es immer an der Badehose ... thread.gif

Also bei mir geht das mit W10 und dem Fuchs sehr gut. Stimmt aber, im Job ist alles was auf Chromium basiert (Edge, Chrome, Opera ...) deutlich besser und stabiler als der Fuchs.


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 20.03.2023, 12:17
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24396
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Herbie,

Zitat (Herbie56 @ 16.03.2023, 21:18) *
Dankeschön, lieber Doc, das ist eine spitzenmäßige Idee, dann schicke ich es ihr am Tag der Tage wavey.gif

die Idee an sich ist zwar ganz gut, aber das Foto beweist erst einmal gar nichts.

In Italien dürfte es genauso wie bei uns sein: Nur das Original zählt.

Wie oben schon geschrieben wurde, würde ein Strafverfahren vermutlich wieder eingestellt, aber den Ärger und vor Allem die unnötigen Kosten (ggf. Abschleppen des PKW usw.) hat sie dann trotzdem.

Dazu kommt, dass man bei einem Foto nie sicher sein kann, dass es nicht bearbeitet und damit die Daten verfälscht wurden.

Kaum ein Polizeibeamter wird sich also damit zufrieden geben und das dürfte in Italien nicht anders sein.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 20.03.2023, 13:30
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7052
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602




Ob die Carabinieri sich mit einem Foto der FE zufrieden geben wage ich auch mal zu bezweifeln.

Der italienische Bußgeldkatalog sieht für einen vergessenen Führerschein eine Geldsanktion von mindestens 74 Euro vor. Hat man in Österreich den Führerschein vergessen, droht ein Bußgeld von 36 Euro.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 20.03.2023, 18:49
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Vielen Dank, meine Rennleitung zuhause hatte mir auch schon abgeraten wink.gif
So muss sie halt eine Woche warten, das wird sie wohl überstehen… wavey.gif


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 20.03.2023, 21:16
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Die schlimmste Woche ihres Lebens....


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Herbie56
Beitrag 21.03.2023, 08:05
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2070
Beigetreten: 30.05.2020
Wohnort: Lüneburger Heide
Mitglieds-Nr.: 86927



Das wird wohl so sein blink.gif
Ich will hoffen, dass sie das Skifahren ablenkt und werde die Zeit nutzen, eine riesengroße rote Schleife für ihr Auto zu basteln wavey.gif


--------------------
faber est suae suisque fortunae
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 01:07