Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
05.03.2023, 11:34
Beitrag
|
|||||
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1472 Beigetreten: 26.06.2007 Mitglieds-Nr.: 33428 |
ich hoffe, es kann mir jemand mit seinem Wissen helfen! Es geht um meinen Golf 6 DSG Automatik. Letztes Jahr hatte er einen neuen Zündzylinger bekommen. Einer warf ausgefallen. Er zog beim Anfahren sehr verzögert an. und auf Autobahnen bei einer unerwarteten Bremsung + schnellem Neuanfahren kam eine Fehleranzeige und er lief aus. Nach dem Neustart war sofort alles wieder gut. Ich berichtete das ja. lief nur noch auf 3 Zylindern, ergab es dann. Jetzt fährt er wieder so verzögert an. Die Situation mit der Autobahn hatte ich nicht wieder, aber wohl nur deshalb, weil ich kaum dort fahre. Heute sagte beim sehr langsamen fahren (1 + 2 Gang) jemand zu mir, das Fahrzeug sei sehr laut, und man dachte, gleich bleibt es liegen. Ich höre das drinnen sitzend nicht. Klimatronik + AC waren an. Natürlich machte ich dann einen Test, der das bestätigte: es scheint (nicht muss!) eher von der linken Seite zu kommen. es läuft "unrund" auch gleich beim Anlassen und dann beim sehr langsamen fahren. Fahre ich schneller, höre ich nichts mehr. Ich habe auch versucht ob es an der Klimatronik liegen könnte, was aber wohl ausscheidet. Es scheint nur zu sein, wenn das Fahrzeug steht oder im 1. oder 2 gang gefahren wird. Er regelt das ja selber. bei 30 km/h schaltet er ja schon hoch, und da ist es nicht zu hören. Ansonsten ist alles normal (Spritverbrauch, Fahrverhalten). Da es aber auch oft glatt ist, fahre ich auch sehr vorsichtig derzeit. OK, er hat noch eine andere Sache: Die Wischanlage hinten ist mal wieder defekt 2 x von verschiedenen Werkstätten versucht zu reparieren, hat nicht lange gehalten. Die Suppe läuft ind Innengehäuse hinten im Kofferraum Ach ja, und ich habe leider einen Marder, den ich nicht wegbekomme Einen Fehler zeigt er mir nicht an. Aber so kann es ja wohl icht weitergehen. Könnte das wieder ein Zylinder sein? Und wenn ja, kann die Werkstadt das Oldschool ohne Fehlerauslesebox andererwertig feststellen? Ich bin sehr dankbar für Tipps. Klar bringe ich ihn in die Werkstatt deswegen. Ich muss in 2 Wochen eine wichtige Fahrt mit ihm machen. Aber man will sich ja gerne schon mal auf mögliche Kosten / schlechten Nachrichten vorbereiten... Lieben Dank und viele Grüße Shania |
||||
|
|
|||||
|
|||||
05.03.2023, 11:46
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30790 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
-------------------- |
|
|
|
05.03.2023, 11:53
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9413 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Eine Ferndiagnose bringt allein schon aufgrund der Fehlerbeschreibung wenig bis gar nichts. Bring das Auto in eine Werkstatt und gut ist. Im worst case mietest du dir für die wichtige Fahrt in 2 Wochen ein Auto. Problem gelöst.
Du hast keinerlei Verständnis von Fahrzeugtechnik (siehe der von Jens angefragte Terminus, den es schlicht nicht gibt). Das ist auch überhaupt nicht schlimm und keinesfalls als Vorwurf gemeint. Deine Anfrage hier ist nur überhaupt nicht zielführend. |
|
|
|
05.03.2023, 13:23
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7199 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
|
|
|
|
05.03.2023, 13:41
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Die Erfahrung sagt, wenn von mehrfach vorhandenen, gleichmäßig belasteten Bauteilen eines kaputt geht, sind die anderen auch nicht mehr weit davon entfernt.
Tauscht man eines, tauscht man alle. So geht eventuell die kostenintensive Fehlersuche von vorne los. Frag mal in der Nachbarschaft, wer so was tauschen kann, und bestell die 3 noch originalen Zündspulen im Zubehörhandel für kleineres Geld selber. Dann in einer Aktion getauscht, fertig. Zur Not in einer freien Werkstatt. -------------------- |
|
|
|
05.03.2023, 15:12
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1472 Beigetreten: 26.06.2007 Mitglieds-Nr.: 33428 |
@ Explosiv: Genau das vermute ich ja auch!
|
|
|
|
05.03.2023, 16:50
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1315 Beigetreten: 05.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29219 |
Frag mal in der Nachbarschaft, wer so was tauschen kann, und bestell die 3 noch originalen Zündspulen im Zubehörhandel für kleineres Geld selber. mhmmmm .. für Shania musste es ja dunnemals ein 1,4TSI mit 160 PS und Doppelaufladung sein .. schließlich bewegt Sie sich auf der Bahn so etwa als dass wie dieser @GM oderso (un mindestens das .. und auch nur vergleichbar mit früher™ als er noch jünger war) Und an dem Motörken wechselt mal kein Nachbar so mal eben die Zündspulen. An einem Golf VI 1,4 in der Version für "Arme" schon. |
|
|
|
05.03.2023, 17:51
Beitrag
|
|
|
Der Golf ist für Arme, denn er hat 0 Extras, was andere aus seiner Zeit schon fast als Standard hatten. Nur Automatikgetriebe. Und auf dieses kam es mir damals an. Und der war nun mal "nicht so weit aus der Welt" für mich.
Ich lasse das sowieso die Werkstatt machen, da die Nachbarn (selbst wenn es einfach wäre) hier nicht in Frage kommen. Beim damaligen Golf 4 meiner Mutter hatte ich das auch mal. Da hätte ich es bei einem weiteren Mal selber austauschen können. Bei der 1. Zündspule vom Golf 6 war ich auch dabei. Abdeckung gelöst, und mit Spezialwerkzeug ran. Damals war es die 1. Zündspüle (laut Rechnung, die ich nun fand. Also werde ich wohl (in der Hoffnung, daß soviele noch da) jetzt die restlichen 3 auswechseln lassen. Aber trotzdem sollen die ihn sich mal anschauen. ich sehe zwar bis auf ein zerbissenes Zettelchen von der Batterie keinen Schaden. Aber da kann ja doch trotzdem noch etwas sein. |
|
|
|
05.03.2023, 18:32
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9413 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Ich würde vor allem der Werkstatt die Diagnose überlassen. Es bringt recht wenig, auf Verdacht drei Zündspulen zu erneuern wenn der Fehler ganz woanders liegt (z.B. in einem vom Marder beschädigten (Zünd-)kabel).
|
|
|
|
05.03.2023, 22:02
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 |
Ruckelt der Wagen beim Anfahren und Beschleunigen?
Ruckt der Wagen beim Zurückschalten, insbesondere vom 3 in den 2 Gang? Wurde das Getriebeöl schonmal gewechselt? -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
|
06.03.2023, 19:05
Beitrag
|
|
|
Nein, da ruckelt nichts. Er schaltet sich auch sehr schnell hoch. Hat DSG Automatik.
Das Fahrzeug ist nun in der Werkstatt, man tippt auf eine defekte Wasserpumpe. Von einer verzögerten Reaktion wurde nichts bemerkt. Aber ich kenne das Fahrzeug nun mal besser und weiß, daß es vorher (und auch nach dem 1. Kerzenaustausch) nicht so war. na mal sehen, was die noch finden. |
|
|
|
06.03.2023, 20:22
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17711 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 |
na mal sehen, was die noch finden. Für ein bis zwei Threads dürfte es reichen…. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
|
06.03.2023, 21:14
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10121 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Das Fahrzeug ist nun in der Werkstatt, man tippt auf eine defekte Wasserpumpe. Das wird teuer. Bei deren Austausch wird am Motor so einiges abgeschraubt. Mit etwas Glück repariert sich dabei auch der eigentliche Fehler. Aber am Ende war's natürlich die Wasserpumpe -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
|
06.03.2023, 21:50
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7199 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Pssst - das sind Betriebsgeheimnisse! Vor 25 Jahren hab ich mir als Fürdenwegzurarbeit-Auto eine A-Klasse gekauft. War eigentlich sehr zuverlässig, bis irgendwann der Motor nicht starten wollte. Die Sternenwerkstatt sagte das ist der Anlasser, und das Wechseln kostet 1200 Euro. Bin dann in unserer Baumaschinenwerkstatt auf die Grube und unser Meister fand den Fehler nach kurzem suchen. Das Massekabel vom Batteriekasten (Im Fussraum vor dem Beifahrersitz) war am Getriebe abgebrochen . Unser Meister sagte dann: Die hätten den Motor ausgebaut, den Anlasser gewechselt, den Motor wieder eingebaut und nebenbei ein neues Massekabel angebaut. |
|
|
|
06.03.2023, 22:27
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17711 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 |
Hatte mein Mann mal ähnlich (vor vielen Jahren) bei Mercedes… ein Sprengring am Getriebe war kaputt und er wollte bei Mercedes einen neuen kaufen.
Der Angestellte tippte und tippte und meinte dann, „das kostet dann so 2200 DM“….. Tja, den Sprengring gäbe es nur zusammen mit einem neuen Getriebe…. als Hobbybastler hat er es dann selber hinbekommen, ich glaube es war Blumendraht o.ä. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
|
27.03.2023, 14:16
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1992 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 |
Das ist doch ein 1.4 TSI oder? Dann wird es halt das berühmte VWsche Steuerkettenproblem dieser Motoren sein. Geräuschvergleichsvideos gibt es bestimmt bei Youtube.
Edit: Ich sehe grad, bin etwas spät dran Dann andersrum gefragt: @TE, was war es denn nun? |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.12.2025 - 23:46 |