... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Täuschungsversuch bei der Theorieprüfung, Wiederholungszeit nach Täuschungsversuch
Martina928
Beitrag 31.01.2023, 13:29
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 31.01.2023
Mitglieds-Nr.: 90370



    
 
Moin,

Ich hatte am 9.01.23 meine Theorieprüfung, die ich aufgrund meiner Dummheit nicht bestanden habe, da ich mein Telefon während der Prüfung ausschalten wollte und dies als Täuschungsversuch gesehen wurde.
Ich habe es in der Aufregung anfangs vergessen auszuschazlten obwohl es angekündigt wurde...
Wie auch immer habe ich jetzt ein Schreiben aufgrund der Täuschung bekommen, mit dem Hinweis, dass ich erst in 6 Monaten also ab dem 09.07.23 wieder zur Theorieprüfung darf.
Mit dem Hinweis:
Bei einem Täuschungsversuch darf eine nicht bestandene Prüfung nicht vor Ablauf eines angemessenen Zeitraumeswiederholt werden. Ein Erlass des landesbetriebes Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein vom 26.10.2012 regelt, dass nach einem Täuschungsversuch eine Wiederholungsprüfung erst nach einer Wartezeit von sechs Monaten stattfinden kann.
Laut paragraph 18 Abs. 1 Satz 1 der FeV.
Nun wenn ich nach diesem Paragraph schaue, dann finde ich eine Aussage wie:

(1) Bei Täuschungshandlungen gilt die Prüfung als nicht bestanden. Eine nicht bestandene Prüfung darf nicht vor Ablauf eines angemessenen Zeitraums, in der Regel mindestens zwei Wochen, wiederholt werden. In den Fällen des Satzes 1 kann die Frist für die Wiederholung der Prüfung auf bis zu neun Monate festgelegt werden.
Meine Frage, wer legt 6 Monate fest? Warum nicht weniger oder sogar mehr?
Ich finde 6 Monate krass. Und im Erlass des Paragraphen steht das auch nicht so wie im Schreiben....

Was kann ich machen, ein Entschuldigungsschreiben ging schon raus, aber damit habe ich nichts ausrichten können....
Was sind eure Tipps?
Danke und Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 31.01.2023, 13:43
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6603
Beigetreten: 12.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2251



ist doch einfach:
Prüfung nicht bestanden: mindestens zwei Wochen Wartezeit
Prüfung wg. Täuschung nicht bestanden: bis zu 9 Monate

da sind die 6 Monate doch genau drin.
Diese Frist hat die Zuständige Behörde (hast du ja selbst angegeben) nach dem ihr zugestandenen Ermessen (2 Wochen bis 9 Monate) festgelegt.


--------------------
Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 31.01.2023, 13:44
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30305
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Die sechs Monate wurden vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein festgelegt, hast du doch selber aus dem Schreiben zitiert.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martina928
Beitrag 31.01.2023, 14:38
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 31.01.2023
Mitglieds-Nr.: 90370



Ja klar, das ist mir auch klar. Also ist es nach ermessen der Behörde.
Eine Angabe "von - bis" finde ich immer schwer greifbar.
6 Monate finde ich persönlich zu hart. Aber dann ist es leider so.
Trotzdem danke.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 31.01.2023, 15:00
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Sind doch viel weniger hart als 9 Monate?

Ist doch alles gut.

Auch im Straßenverkehr gibt es strikte Regeln. In der Theorieprüfung war die strikte Regel: "Handy aus! Vorher!", und da hast Du Dich nicht dran gehalten. Das sind jetzt die Konsequenzen. Die schlimmer hätten ausfallen können.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.04.2024 - 16:44