... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Vorfahrt missachtet und Zusammenstoß mit Fahrradfahrer.
Gast_Geniesserin_*
Beitrag 07.05.2020, 23:14
Beitrag #1





Guests






    
 
Ich habe mit meinem Auto eine Hauptstraße überquert. Es ging alles so schnell und eine Fahrradfahrerin landete mit voller Wucht in meiner rechten Seite vom Kotflügel. Ich bin ausgestiegen und die Frau saß neben dem Auto aber konnte noch aufstehen. Der Krankenwagen und Polizei wurde gerufen. Der Polizist meinte es kommt eine fahrlässige Körperverletzung auf mich zu. Erst nachdem alles vorbei war erlitt ich einen Schock. Kann mir vielleicht jemand sagen was jetzt auf mich zukommt.
Vielen Dank im voraus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrMurphy
Beitrag 08.05.2020, 05:46
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5160
Beigetreten: 27.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6966



Nach deiner Beschreibung sehe ich nur eine Geldstrafe auf dich zukommen.

Den Fremdschaden bezahlt deine Haftpflichtversicherung. Eventuell lohnt es sich den Fremdschaden zurückzukaufen.

Den eigenen Schaden am Fahrzeug trägt (sofern vorhanden) eine Kaskoversicherung, ansonsten bleibst du darauf sitzen.

Deine Arztkosten (sofern anfallend) trägt deine Krankenversicherung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Binz62
Beitrag 08.05.2020, 06:58
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 08.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86826



Mir ist vor einigen Jahren dasselbe passiert.

Der Vorgang wurde schriftlich per Strafbefehl bearbeitet.

Es kostete 30 Tagessätze, also ca. 1 Monatsgehalt und Punkte in Flensburg.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 08.05.2020, 08:02
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Bei Straftaten gibt es ja -etwa wie bei Ordnungswidrigkeiten- keine Regelsätze.
Die Rechtsfolge bestimmt sich nach den konkreten Umständen im Einzelfall, so z.B. nach Schwere der Schuld, Verletzungsgrad des Unfallgegners u.a.

Generell ist von Verfahrenseinstellung (z.B. in Verbindung mit einer Bißgeldauflage) bis zu einem Strafbefehl (Geldstrafe etc.) alles mögliche drin.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall die unverzügliche Konsultation eines Fachanwaltes für Verkehrsrecht und bis dahin der Verzicht auf jegliche schriftliche/mündliche Äußerung zur Sache gegenüber den Ermittlungsbehörden.


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Frank999
Beitrag 08.05.2020, 19:20
Beitrag #5


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 564
Beigetreten: 14.04.2010
Wohnort: In einer Großstadt
Mitglieds-Nr.: 53613



Hi,

etvl. wären mehr Details hilfreich. Bist Du aus einer 30er Zone gekommen? Kam die Radfahrerin von links oder von rechts? Wie schnell warst Du? Wie gut einsichtbar war die Kreuzung?

Viele Grüße
Frank
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 09.05.2020, 12:07
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17066
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Warum soll das jetzt wichtig sein?
Die TE war wartepflichtig (Hauptstraße überquert) und hat der Radlerin die Vorfahrt genommen wobei es zum Unfall kam.


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Geniesserin_*
Beitrag 09.05.2020, 22:23
Beitrag #7





Guests






Zitat (Binz62 @ 08.05.2020, 07:58) *
Mir ist vor einigen Jahren dasselbe passiert.

Der Vorgang wurde schriftlich per Strafbefehl bearbeitet.

Es kostete 30 Tagessätze, also ca. 1 Monatsgehalt und Punkte in Flensburg.

Das ist aber echt eine schlimme Strafe. Hast du schon Einträge drin gehabt dass die so ausgefallen ist?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Binz62
Beitrag 10.05.2020, 09:43
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 08.05.2020
Mitglieds-Nr.: 86826



Nein, ich hatte vorher keine Punkte in Flensburg.

Ich habe nach damaliger Zählweise 5 Punkte bekommen (die damals auch 5 Jahre und nicht nur 2 Jahre Bestand hatten).

Die 30 Tagessätze waren nach meiner Recherche aber durchaus im üblichen Bereich.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 10.05.2020, 09:49
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30316
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Heute gibt es bei einer Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung nur dann Punkte, wenn im Urteil die Fahrerlaubnis entzogen oder ein Fahrverbot angeordnet wird.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Geniesserin_*
Beitrag 10.05.2020, 16:29
Beitrag #10





Guests






Zitat (Jens @ 10.05.2020, 10:49) *
Heute gibt es bei einer Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung nur dann Punkte, wenn im Urteil die Fahrerlaubnis entzogen oder ein Fahrverbot angerordnet wird.

Oh mein Gott und dann kann ja auch noch womöglich ein Fahrverbot draus werden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 10.05.2020, 16:39
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17066
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Theoretisch nicht nur ein Fahrverbot, sondern auch ein FE-Entzug.


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 11.05.2020, 11:20
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26601
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



praktisch aber weder ein Fahrverbot noch gar ein Entzug.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Geniesserin_*
Beitrag 11.05.2020, 19:00
Beitrag #13





Guests






Ich wollte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitgliedern und den Gründern dieses Portals bedanken! Es ist ein toller Ort wo man auf seine Fragen konkrete Antworten bekommt und nicht wie bei vielen anderen Portalen dumm angemacht wird und einem irgendwelche Sachen vorgeworfen werden die man nicht getan hat. Das nenne ich richtige Hilfe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 11.05.2020, 20:18
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2456
Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605



Ich gebe dir recht, dass in diesem Forum wesentlich sachlicher und zielorientierter diskutiert wird als in anderen Foren. smile.gif

Sorry aber, musst du hier jetzt wirklich weitermachen mit deiner selbstgerechten Opferrolle? sad.gif

Wer durch die Sonne geblendet wird und wem die Sicht durch ein parkenden LKW versperrt wird und trotz seine 31 Jahre Fahrerfahrung weiterfährt, so dass es zu einen Unfall mit einer auf der Vorfahrtstraße befindlichen Radfahrerin kommt und der Radfahrerin eine Teilschuld zuschieben will, darf sich über Kritik nicht beschweren.
(Quelle)

Nicht du bist das Opfer, sondern vermutlich die Radfahrerin, die jetzt darum kämpfen muss, dass sie ihren kompletten Schaden bezahlt bekommt und nicht auch noch ein Teil deines Schadens bezahlten muss. sad.gif

Bisher habe ich dazu nichts geschrieben, auch im anderen Forum nicht, aber ich finde es unmöglich, wenn man einen Fehler macht, aber dazu nicht steht und andere für seinen Fehler (mit-) verantwortlich machen möchte.

Bitte belehre mich/uns eines Besseren und teile uns hier mit, dass du keine Ansprüche an die Radfahrerin stellen wirst und auch ihr keine Steine in den Weg legen wirst, dass sie ihren Schaden bezahlt bekommt.

Jeder macht mal einen Fehler, für mich ist es dann aber eine Selbstverständlichkeit, dafür auch gerade zu stehen und den Geschädigten so wenig Ärger wie möglich zu machen.


Gruß

Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Geniesserin_*
Beitrag 11.05.2020, 22:07
Beitrag #15





Guests






Uwe geh doch mal einfach zu dem anderen Portal wo du dafür bekannt bist zu stänkern und hör endlich auf deinen Fantasien hier freien Lauf zu lassen! Ich habe niemals gesagt dass ich unschuldig bin! Anscheinend gehörst du zu den armseligen Menschen die einsam sind und die ganze Zeit Maulhelden im Internet spielen damit sich einer überhaupt mit denen beschäftigt! Ansonsten hol dir doch fachliche Hilfe gegen deine Langeweile und Einsamkeit! Das ist das erste und das letzte was ich an Dich adressiert schreibe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 11.05.2020, 22:37
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2456
Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605



Dein letzter Beitrag zeigt genau das, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe. Du legst dir alles so zurecht, wie es für dich von Vorteil ist und Selbstreflektion ist ein Fremdwort für dich. Ich habe übrigens nie geschrieben, dass du behauptet hast, dass du unschuldig bist. Ich habe etwas von Teilschuld geschrieben, die du der Radfahrerin zuschieben willst. Was sagt wohl das Wörtchen „Teil“ aus?

Wie geschrieben, ich hasse es, wenn Leute Mist bauen, nicht dazu stehen und die Verantwortung oder (wie bei dir) ein Teil der Verantwortung auf unschuldige Opfer abschieben wollen. Das auch aus dem Grund, weil man genau das mit mir auch machen wollte. Hat aber zum Glück nicht geklappt.

Es ist schon interessant, wenn ich in deinem Sinne schreibe (oder du es nur vermutest), bin ich der Gute, du lobst mich über das Klee hinaus und dass ich mit gesunden Menschverstand nicht stänkere (der erste Beitrag von dir an mich) und sobald ich einen kritischen Beitrag schreibt, bin ich der ganz böse Teufel und stänkere rum (der letzte Beitrag an mich). wink.gif

Egal, die Diskussion mit dir ist für mich durch, denn von meiner Seite ist gesagt, was zu sagen notwendig war.


Gruß

Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 12.05.2020, 06:20
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13427
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Zitat (Geniesserin @ 11.05.2020, 23:07) *
Anscheinend gehörst du zu den armseligen Menschen die einsam sind und die ganze Zeit Maulhelden im Internet spielen damit sich einer überhaupt mit denen beschäftigt! Ansonsten hol dir doch fachliche Hilfe gegen deine Langeweile und Einsamkeit!

Moderativer Hinweis:
Solche persönlichen Angriffe dulden wir im verkehrsportal nicht!
Auch am anderen Bildschirm sitzt ein Mensch.
Betrachte Dich daher als verwarnt! Im Wiederholungsfall werden wir im Internet getrennte Wege gehen...
Wenn einem Antworten von anderen Nutzern nicht gefallen, dann kann man auch ohne öffentliche Herabwürdigung des anderen antworten.
Wir legen im verkehrsportal großen Wert darauf, die Umgangsformen zu wahren, die man auch beim persönlichen Kontakt verwenden würde.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Geniesserin_*
Beitrag 12.05.2020, 08:43
Beitrag #18





Guests






ich lasse mir hier nichts vorwerfen und mich fertig machen wenn ich nichts gemacht habe und meine Meinung lasse ich mir auch nicht verbieten! Wenn so ein gefrosteter Typ der schlechte Erfahrung gemacht hat alle anderen für sein Unglück verantwortlich macht dann ist das nicht mein Problem ! Adios sowas brauche ich nicht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 12.05.2020, 17:10
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10303
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Und tschüss. wavey.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 12.05.2020, 17:34
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17066
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



@Geniesserin, was ist eigentlich damals aus Deiner Drogensache http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...c=51609&hl= geworden?

Ich finde es immer sehr schade wenn Hilfe in einem Forum gesucht wird, sich viele hilfsbereite User Gedanken machen und dann interessiert es den Fragesteller einfach nicht mehr..


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Mettmann
Beitrag 12.05.2020, 20:52
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2456
Beigetreten: 03.10.2011
Mitglieds-Nr.: 61605



Zitat (Geniesserin @ 12.05.2020, 09:43) *
Wenn so ein gefrosteter Typ der schlechte Erfahrung gemacht hat alle anderen für sein Unglück verantwortlich macht dann ist das nicht mein Problem !

Welches Unglück? Lesen scheint für manche Menschen ein Problem zu sein. sad.gif

Die Sache ist für mich gut ausgegangen. Ich kann aber weiterdenken und mich in die Situation anderer versetzen, so z.B. in die Situation einer Radfahrerin, die keine Rechtschutzversicherung hat, keinen guten Anwalt und auch keine Beweissicherung machen konnte, weil sie verletzt wurde und dann die Unfallgegnerin unberechtigte Forderungen stellt. Für diese Radfahrerin kann das dann ein Unglück werden. sad.gif


Gruß

Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 13.05.2020, 05:55
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10303
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Wenn die Radlerin das macht, was hier im Forum immer allen unschuldig in eine Verkehrsunfall Verwickelten geraten wird, nämlich sofort einen Fachanwalt für Verkehrsrecht einzuschalten, kann ihr nicht viel passieren. Rechtschutzversicherung braucht sie nicht, weil den RA zahlt die Versicherung der TE.
Und wenn die TE dann versucht, Ansprüche an die Radlerin zu stellen, wird ein kompetenter RA diese abwehren und im Gegenzug den Strafantrag wegen fahrlässiger Körperverletzung etc. pp einreichen, so noch nicht geschehen.

Das Günstigste für die TE wäre es, ganz kleine Brötchen zu backen, froh zu sein, dass die Radlerin nicht schwer verletzt oder gar getötet wurde, und dafür zu sorgen, dass die eigene Versicherung den Schaden zügig reguliert. Dann kommt die Radlerin vielleicht gar nicht auf die Idee, sich nen RA zu nehmen.

Aber danach hatte die TE gar nicht gefragt, also ist es überflüssig, das hier zu schreiben. Was ihr ansonsten strafrechtlich droht, wurde ja bereits ausführlich beschrieben.
Es ist auch nicht unbedingt nötig, einen Streit aus MT hierher zu transferieren. Hat schon seinen Grund, warum etwa ich höchstens zu technischen Aspekten dort lese, nicht aber zu rechtlichen oder gar verkehrspolitischen/moralischen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 03:22