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> Neue Verkehrszeichen, Scheuers StVO-Novelle
Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.02.2020, 11:21
Beitrag #401


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Weil ich es KANN... showoff.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Kühltaxi
Beitrag 21.02.2020, 13:35
Beitrag #402


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Zitat (rapit @ 21.02.2020, 11:19) *
Und sowieso, warum fährst Du mit einem Diesel so schnell?

Gerade mit dem Diesel ist das Schnellfahren doch noch am umweltverträglichsten. Der Benziner säuft da wie'n Loch, und ein E-Auto braucht eine Riesenbatteriekapazität damit es überhaupt mit erträglicher Reichweite geht. rolleyes.gif

Kann es sein daß die Politik irgendwie das "Handwerkliche" verlernt hat? Das hier ist ja nur ein Beispiel, die ganzen Bausachen wie BER und Stuttgart 21 gibt's ja auch noch. Es wird einfach nach Gutdünken irgendwas beschlossen ohne die Gesamtkonsequenzen zu bedenken. Sowas geht vielleicht in einer "gelenkten Demokratie" wie bei Putin, Erdogan und Xi, ist die auch bei uns für die Zukunft gewollt? Und so ganz neue Möchtegernpolitiker wie Langstreckenluisa wollen sogar noch eine "Kulturrevolution"....

Zitat (nebenan)
Alles soll irgendwie langsamer werden. Und woher nimmt man die Zeit? Die Tage werden nicht länger.

Frage ich auch mal hier unsere ganzen "progressiven Verkehrswender".


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.02.2020, 14:01
Beitrag #403


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- Weniger Netflix-Serien gucken,
- weniger in Facebook aktiv sein,
- weniger bei Amazon und Zalando shoppen...
Das wäre MEIN Lösungsansatz.

Doc whistling.gif


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Epaminaidos
Beitrag 21.02.2020, 14:34
Beitrag #404


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Eigentlich wird doch für PKW nichts langsamer. Oder habe ich die Einführung zusätzlicher Geschwindigkeitsbegrenzungen verpasst?
*duckundwech*
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SeriousSam
Beitrag 21.02.2020, 14:44
Beitrag #405


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Doch, wenn man den Anker werfen muss, statt sinnvoll in einem ewig langen Geschwindigkeitstrichter auszurollen.

Und da würde auch sowas helfen:
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 21.02.2020, 11:07) *
Keine "Trichter", keine "faktischen Toleranzzonen" , sondern genau DAS ausschildern, was man erreichen will
- EINE EINZIGE Vorankündigung im Bremswegabstand zur eigentlichen Beschränkung;
- die Beschränkung GENAU an der Stelle, ab der sie gelten soll.

Über den Abstand der Vorankündigung könnte man diskutieren.



Aber über das inflationäre Aufstellen von Tempolimits auf Landstraßen brauch man wirklich nicht zu diskutieren.
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columbo
Beitrag 21.02.2020, 14:48
Beitrag #406


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Zitat (SeriousSam @ 21.02.2020, 14:44) *
Doch, wenn man den Anker werfen muss, statt sinnvoll in einem ewig langen Geschwindigkeitstrichter auszurollen.


Es ändert sich doch überhaupt nichts an den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Nur an den Konsequenzen, die diejenigen tragen müssen, die sich nicht daran halten wollen.
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Hoheneicherstation
Beitrag 21.02.2020, 14:48
Beitrag #407


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Zitat (Epaminaidos @ 20.02.2020, 16:18) *
Zitat (Kühltaxi @ 20.02.2020, 15:14) *
Doch, für 16-20 soll es auch einen Punkt geben. Zumindest innerorts.
Wo findest Du das?


Ich weiss nicht ob man dem grossen Gelben glauben darf: Punkte auch für Übertretungen von 16 - 20 km/h (Etwas runterscrollen)
Die Schrittgeschwindigkeit beim Abbiegen gilt für alle Fahrzeuge über 3,5t. Also auch PKW mit Anhänger?

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Kühltaxi
Beitrag 21.02.2020, 15:00
Beitrag #408


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Kann sein daß ich es auch da her hatte. In anderen im Internet gehandelten Tabellen steht's nicht.

Zitat (columbo @ 21.02.2020, 14:48) *
Zitat (SeriousSam @ 21.02.2020, 14:44) *
Doch, wenn man den Anker werfen muss, statt sinnvoll in einem ewig langen Geschwindigkeitstrichter auszurollen.

Es ändert sich doch überhaupt nichts an den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Nur an den Konsequenzen, die diejenigen tragen müssen, die sich nicht daran halten wollen.

Wie falsch und unangemessen niedrig die Limits oft sind wurde bisher durch die moderaten Bußgelder und viel höher greifenden Fahrverbote "weggebügelt". Mit dieser neuen Bewertung nicht mehr. Es müßte dann eigentlich ständig Klagen gegen einzelne Limits geben. Mag zwar der formal richtige Weg sein, aber ein sehr beschwerlicher. Muß ja alles beschwerlich und umständlich sein anscheinend.
Das ganze ist wohl sowas wie die Rache der Grünen dafür daß sie ihre noch extremeren Niedriglimitvorstellungen nicht durchbekommen. whistling.gif


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Epaminaidos
Beitrag 21.02.2020, 16:01
Beitrag #409


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Normalerweise beschäftigt sich eine ganze Gruppe von Experten mit der Einrichtung eines Tempolimits und den dazu nötigen Abwägungen. Und denen steht dabei ein sehr bunter Strauß an Informationsquellen zur Verfügung.
Und dann kommt ein Autofahrer daher und denkt, dass er es nach einfachem Vorbeifahren besser weiß.

Diese Art der Arroganz werde ich wohl nie verstehen.
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Kühltaxi
Beitrag 21.02.2020, 16:40
Beitrag #410


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Deine Experten haben bisher immer 20 km/h Überschreitung "eingepreist". whistling.gif


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columbo
Beitrag 21.02.2020, 16:58
Beitrag #411


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Zitat (Epaminaidos @ 21.02.2020, 16:01) *
Normalerweise beschäftigt sich eine ganze Gruppe von Experten mit der Einrichtung eines Tempolimits und den dazu nötigen Abwägungen. Und denen steht dabei ein sehr bunter Strauß an Informationsquellen zur Verfügung.


Eine Gruppe von Experten?
In Ämtern, die noch zu blöd sind, einfache Schilder richtig aufzustellen?

Die kommen dann aufgrund eines bunten Straußes von Informationen auf die Idee, z.B. auf dieser Strecke nach meiner letzten Zählung sieben verschiedene Limits zu beschließen.
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Jens
Beitrag 21.02.2020, 17:29
Beitrag #412


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Zitat (Kühltaxi @ 21.02.2020, 07:47) *
Daß die wirtschaftlichen Folgen
Was meinst du damit genau?


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.02.2020, 17:58
Beitrag #413


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Zitat (Kühltaxi @ 21.02.2020, 07:47) *
... Deshalb wurde es wohl auch so klammheimlich eingeführt, man wollte keine politische Diskussion und Gegenrede wie beim Tempolimitvorstoß vorher...

Genau.
Fragt man den "gewöhnlichen Autofahrer" nach der StVO- und Bußgeldnovelle, dann antwortet der allenfalls: "Das Parken auf Radwegen soll jetzt verboten werden... " tongue.gif

Doc


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Gast_Georg_g_*
Beitrag 21.02.2020, 18:24
Beitrag #414





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Ich habe das noch mal nachgelesen und finde keine Hinweise darauf, dass es künftig ab 16 km/h Überschreitung einen Punkt gibt. Das Bußgeld (bei innerörtlicher Begehung, Pkw etc.) wird von 35 auf 70 Euro angehoben, es gibt aber nach wie vor keinen Punkt.
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Epaminaidos
Beitrag 21.02.2020, 18:51
Beitrag #415


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Zitat (columbo @ 21.02.2020, 16:58) *
Die kommen dann aufgrund eines bunten Straußes von Informationen auf die Idee, z.B. auf dieser Strecke nach meiner letzten Zählung sieben verschiedene Limits zu beschließen.
Einen ähnlichen Fall habe ich doch gerade von extra gesehen. Da hatte eine Kommuna auf einer autobahn ähnlich ausgebauten Bundesstraße ein Tempolimit angeordnet.
Irgendjemand hat geklagt. Der Richter hat die Kommune daraufhin zu 5 verschiedenen Limits auf dem kurzen Stückchen verdonnert. Teilweise niedriger, teilweise höher als das ursprüngliche.

Das ist das, was ich sage: Erst schauen, warum etwas so ist wie es ist, und erst dann über die Beteiligten urteilen.
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SeriousSam
Beitrag 21.02.2020, 22:53
Beitrag #416


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Zitat (Epaminaidos @ 21.02.2020, 16:01) *
Normalerweise beschäftigt sich eine ganze Gruppe von Experten mit der Einrichtung eines Tempolimits und den dazu nötigen Abwägungen. Und denen steht dabei ein sehr bunter Strauß an Informationsquellen zur Verfügung.
Und dann kommt ein Autofahrer daher und denkt, dass er es nach einfachem Vorbeifahren besser weiß.

Sind das die selben Expertengruppen von denen die Baustellenbeschilderungen sind die man hier öfter in den entsprechenden Threads findet? Die Experten die hier im Forum aufschlagen und sich mal mehr, mal weniger öffentlich hier fortbilden weil das seitens der Behörde für überflüssig gehalten wird?

Aber davon ab glaube ich, dass Tempolimits oft genug einfach nur nach Aktenlage von einem Mitarbeiter durchgewunken werden und dann die nächsten 10 Jahre ungeprüft so bestehen bleiben solange es keine Einwände gibt.

Zitat (Epaminaidos @ 21.02.2020, 16:01) *
Diese Art der Arroganz werde ich wohl nie verstehen.

Richtest du dich ganz Hardcore-Wattestäbchen-mäßig nach jeglichen Regeln der StVO? Und richtest notfalls auch einen Verkehrskollaps an, der nur von der Polizei aufgelöst werden kann, weil es so (von Experten) angeordnet ist?

Wenn nein, wie kommst du zu der Arroganz zu entscheiden, dass das Ignorieren bestimmter Regeln von dir "richtiger" ist, als wenn auch andere VT bestimmte Verkehrsregeln pragmatischer sehen wie du?
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SeriousSam
Beitrag 21.02.2020, 23:35
Beitrag #417


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Hier kann man übrigens das Meisterstück einer Expertengruppe sehen:



150m hinter dem 70er Limit kommt dann ein Ortsschild, da wird es dann wesentlich steiler als auf dem Bild, kein neues Tempolimit für LKW.

Edit: Vorschaubild scheinbar defekt - Bildlink
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Kühltaxi
Beitrag 22.02.2020, 06:18
Beitrag #418


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Zitat (columbo @ 21.02.2020, 16:58) *
In Ämtern, die noch zu blöd sind, einfache Schilder richtig aufzustellen?

Da sagst du was, Lutännent. laugh2.gif In Kommern hing wochenlang ein Zebrastreifenschild "auf Eck" wie ein Spiegelei, dann haben sie es endlich richtig verschraubt. Warum wird ewig ein Rätsel bleiben....

Zitat (Jens @ 21.02.2020, 17:29) *
Zitat (Kühltaxi @ 21.02.2020, 07:47) *
Daß die wirtschaftlichen Folgen
Was meinst du damit genau?

Die Arbeitsausfälle die sich zukünftig nicht mehr so einfach immer mit Urlaub überbrücken lassen. Das Mehr an Personalaufwand (falls überhaupt wegen Existenz einsetzbar) was sich mit der Einspruchsflut beschäftigen muß (und eigentlich andere Sachen erledigen könnte).
Unsere Forumsstatistiker können ja mal ausrechnen vieviele Fälle jetzt FV haben die bisher keins hatten, rein theoretisch. Es wird wohl ein vielfaches sein. Gerade in der Anfangszeit, es weiß ja momentan kaum einer davon was wohl gewollt ist. Nichtmal der ADAC macht großartig Terz, auch nicht die Parteien die halbwegs "autofahrerfreundlich" sind, sind ja momentan auch alle mit Thüringen und Folgen beschäftigt, der Coup ist voll gelungen!


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Frank999
Beitrag 22.02.2020, 07:52
Beitrag #419


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Zitat (SeriousSam @ 21.02.2020, 23:35) *
Hier kann man übrigens das Meisterstück einer Expertengruppe sehen:


Das ist doch eindeutig. 30 km/h für Lkw (ab 7,5 Tonnen).
Für normale Pkw 70 km/h.
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Kühltaxi
Beitrag 22.02.2020, 08:30
Beitrag #420


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Daß die 70 so wie gestellt die 30 aufheben, das ist eindeutig. whistling.gif


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Explosiv
Beitrag 22.02.2020, 09:15
Beitrag #421


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Dass es ggf. Fahrverbote im Sekundentakt hageln wird, kann ich bestätigen. Anfangs für eine kurze Zeit.
Wenn ich etwa, vorgewarnt vom Z123, mich einer Baustelle auf der BAB so nähere, dass ich auf Höhe der Temposchilder die jeweils angeordnete Geschwindigkeit bereits erreicht habe, werde ich von ganzen Fahrzeugkolonnen mit beträchtlichem Geschwindigkeitsüberschuss überholt. Da dürften etliche 21+ zu schnell sein, auch noch am Wiederholerzeichen, bevor die Baustelle richtig anfängt.
Ein klares Zeichen dafür, dass die eigentlich klare Regelung nach StVO nicht ernst genommen wird. Das könnte sich in Zukunft ändern.

Ich frage mich bei den Bedenken hier, wie das in anderen Ländern dann funktioniert, wo es zumindest pekuniär deutlich härtere Strafen gibt, etwa Frankreich oder Schweiz. Muss ja die Hölle sein, dort Auto zu fahren. Ein Paradies für Rechtsanwälte zudem.


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Kühltaxi
Beitrag 22.02.2020, 10:10
Beitrag #422


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Hat hier irgendeiner was gegen das pekuniäre gesagt? Das sei einer Staatsmacht ins Gusto gestellt, sage sogar ich. Wobei da ein Tagessatzmodell wohl das sinnvollste ist. Bei Fahrverboten hört der Spaß aber auf, das ist die "schwere Keule" des Staates, da ist strikte Verhältnismäßigkeit angesagt. Die wird hier mit Füßen getreten!
Warum konnte ich es wohl nicht glauben als ich es las? Ich dachte so verrückt kann doch keiner sein, nichtmal unsere Grünen. Wurde eines besseren belehrt. Erschreckend finde ich auch die verhaltene Reaktion hier und die große Zustimmung. Ich fühle mich irgendwie im falschen Film. Im eingeschlafenen Nachbarforum scheinen noch paar Realisten zu sitzen, ich verweise mal auf die Kommentare der dortigen Polizisten (die es künftig umsetzen müssen).


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Explosiv
Beitrag 22.02.2020, 10:48
Beitrag #423


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Man kann den FV doch einfachst entgehen.
Auf VZ achten.
Die zHG nicht überreizen, sondern einfach einhalten. Wer dann bei angenommenen Tempo 50 ein Tempo 30 übersieht, bekommt kein FV, wenn er vorher die 50 geachtet hat und nicht meinte, die eigenmächtig anders auslegen zu müssen. Einfach Tacho maximal 50 und gut ist. Da muss man halt an seiner Einstellung arbeiten.


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Kühltaxi
Beitrag 22.02.2020, 11:04
Beitrag #424


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Diese Aussage ließe sich aber auf jeden beliebigen Rechtsbereich ausweiten. Nehmen wir mal fiktiv an jemand fände die Fälle von fahrlässiger Tötung viel zu hoch weil die Strafen dafür viel zu niedrig seien, wäre der Meinung dafür müsse es zwingend mindestens paar Jahre Knast ohne Bewährung geben. Der kann mit gleichem Recht oder Unrecht wie du sagen man müsse halt einfach nur besser aufpassen daß man keinen versehentlich tötet. Für mich ist das ein absolut wertloser Rechtfertigungsversuch.

Ich finde es erschreckend daß mittlerweile jede politische Richtung hierzulande ihren "Haßbereich" hat wo sie besonders hart und autoritär "durchgreifen" will. Wen soll man überhaupt noch wählen? Und sowas wie hier kommt dann ausgerechnet von Leuten die sonst eher autoritätskritisch denken.


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Beitrag 22.02.2020, 11:21
Beitrag #425


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Zitat (Explosiv @ 22.02.2020, 09:15) *
Dass es ggf. Fahrverbote im Sekundentakt hageln wird, kann ich bestätigen...

Da bin ich noch nicht mal sicher.

Für ein Fahrverbot bedarf es zweier Dinge:
- Eines Gesetzes, das bestimmte Taten mit einem Fahrverbot bedroht;
- einer entsprechenden Überwachung der Einhaltung der Gesetze.

Wie oft erlebe ich es, dass die Verkehrsbeeinflussungsanlagen auf der A2 im Zulauf auf einen Stau "60" anzeigen!
Ich selbst muss mich da schon ziemlich zusammenreißen, um (unter autoargumentativer Ausnutzung aller denkbaren Tachoabweichungen und sonstiger Toleranzen) so gerade noch punktefrei zu fahren - und werde am laufenden Band mit großer Geschwindigkeitsdifferenz überholt, ohne dass ich es dabei blitzen sehe.

Fazit: Es findet kaum "Überwachung" statt.

Es ist so ähnlich wie mit dem Fahren unter Alkoholeinfluss:
Ich bin über 30 Jahre lang häufig mehr oder weniger alkoholisiert durch die Gegend gefahren. Die letzten 10 Jahre vor meinem Entzug Ende 2001 war ich quasi NIE mit weniger als 0,5 Promille unterwegs - und das immer mit mehr als 40.000 km pro Jahr.
Wenn ich hier im MPU-Forum so lese, wie viele Leute schon bei ihrer allerersten Alkohol-Fahrt erwischt werden, dann kann ich mich nur wundern... think.gif

Und dass es in den fast 33 Jahren zwischen Januar 1969 und November 2001 zu keinem einzigen alkoholbedingten Unfall kam veranlasst mich auch nicht zu der Annahme, dass die 0,5-Promille-Grenze völlig überzogen wäre...


Viele Fahrzeugführer kennen weder den Bußgeldkatalog im Allgemeinen noch die Grenzen für Fahrverbote im Speziellen. Jedenfalls SO lange nicht, wie sie noch nie von einem Fahrverbot betroffen waren.

Wenn sich nun die Grenzen von bisher 31+/41+ auf nunmehr 21+/26+ verschieben, dann merken sie es spätestens beim ersten Fahrverbot.
Und DAS kann man bekanntlich ohne große Umstände um 4 Monate nach hinten raus verschieben.
Auch das zweite Fahrverbot lässt sich um noch um einige Monate "schieben" (Stichwort: "taktischer Einspruch")...

Wer einen Arbeitsplatz hat, der nur per Pkw erreichbar ist, und kein Hotel bezahlen kann, der kann sich notfalls auch für einen Monat irgendwo in Arbeitsplatz-Nähe ein Zimmer mieten oder auf einem Campingplatz leben.
Logo: alles reichlich teuer, aber immer noch besser als den Job zu verlieren und den Rest des Lebens auf Hartz-IV-Niveau zu verharren.


Was MICH an den bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen stört ist übrigens nicht deren häufig zu niedrig angesetzte Höhe, sondern der Beginn der Gültigkeit der Beschränkung:
Da endet irgendwo eine Ausbaustrecke in einer scharfen Kurve, und bereits einen Kilmeter vorher beginnt der Trichter mit "100", "70", "50", und die letzten 500 Meter auf der nach wie vor schnurgeraden ud total übersichtlichen Strecke muss man 50 fahren.
Ungeschlagener Spitzenreiter ist in Minden im Verlauf der B 61 die "Birne" mit mehr als 100 Metern lang "30" wallbash.gif

Wie gesagt: Ich wünsche mir da eine Regelung wie bei der Bahn...

Doc


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Mueck
Beitrag 22.02.2020, 15:59
Beitrag #426


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2020, 11:21) *
Was MICH an den bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen stört ist übrigens nicht deren häufig zu niedrig angesetzte Höhe, sondern der Beginn der Gültigkeit der Beschränkung:
Da endet irgendwo eine Ausbaustrecke in einer scharfen Kurve, und bereits einen Kilmeter vorher beginnt der Trichter mit "100", "70", "50", und die letzten 500 Meter auf der nach wie vor schnurgeraden ud total übersichtlichen Strecke muss man 50 fahren.

Wie gesagt: Ich wünsche mir da eine Regelung wie bei der Bahn...
Wenn es so stets so wäre, wie bei der Bahn, d.h. nur ein Zug, äh, Auto auf der geraden Reststrecke, dann stünde das Limit zu früh.
Aber nun stell Dir mal 1-2 Dutzend Autos auf dieser Reststrecke vor, die alle bis kurz vorm Idealpunkt die 100 weiter fahren wollen ... Fiel Fergnügen beim Sortieren der Einzelteile, in die es die Autos n-x zerlegen könnte ...
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BajK
Beitrag 22.02.2020, 21:37
Beitrag #427


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2020, 11:21) *
Wie gesagt: Ich wünsche mir da eine Regelung wie bei der Bahn...
Oder wie in Amerika: "LIMIT nnn AHEAD", statt fixer Geschwindigkeitstrichter. Oftmals sieht man es dann auch schon in der Ferne und kann die Geschwindigkeitsreduktion der jeweiligen Situation entsprechend anpassen.
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rapit
Beitrag 22.02.2020, 23:47
Beitrag #428


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Die Bahn zeigt die Geschwindigkeitsreduzierungen vorher an wavey.gif

Und ja, so könnte man sich jeden Trichter sparen.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 23.02.2020, 00:50
Beitrag #429


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Zitat (Mueck @ 22.02.2020, 15:59) *
Aber nun stell Dir mal 1-2 Dutzend Autos auf dieser Reststrecke vor, die alle bis kurz vorm Idealpunkt die 100 weiter fahren wollen ... Fiel Fergnügen beim Sortieren der Einzelteile, in die es die Autos n-x zerlegen könnte ...

Und jetzt wollen alle Autos bis zum "50"-Schild, das ein paar hundert Meter vor der Gefahrenstelle steht, 100 fahren.
Zerlegen sich JETZT die Autos in ihre Einzelteile? think.gif

Doc


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Jens
Beitrag 23.02.2020, 08:34
Beitrag #430


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Zitat (Kühltaxi @ 22.02.2020, 06:18) *
Die Arbeitsausfälle die sich zukünftig nicht mehr so einfach immer mit Urlaub überbrücken lassen.
Du gehst offenbar davon aus, dass ab der Änderung auf einmal zigtausende Arbeitnehmer aufgrund von Fahrverboten nicht mehr arbeiten könnnen? Oder warum sollte das wirtschaftliche Folgen haben?

Erstmal hat ja auch weiterhin jeder Ersttäter die 4-Monatsfrist. Und die, die aus dem ersten Fahrverbot nichts lernen, sprich ihren Fahrstil ändern, und dann so zeitnah ein zweites kassieren, werden sicher nicht in die zigtausende gehen. Außerdem ist bei weitem nicht jeder Arbeitnehmer zwingend auf das Kfz angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. Für viele gibts den ÖPNV als (wenn auch vielleicht unbequeme) Alternative.

Von daher bin ich mir sicher, dass die deutsche Wirtschaft aufgrund der Senkung der Fahrverbotsgrenzen nicht zusammenbrechen wird.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 23.02.2020, 09:52
Beitrag #431


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Och, wenn es dumm läuft...

Im Moment schleppe ich drei Flens-Punkte mit mir herum.
Da war einmal ein Doppelpunkt der haltbareren Sorte, verbunden mit einem Fahrverbot (bei Dunkelheit im angeregten Gespräch mit meiner Beifahrerin ein Ortsschild schlichtweg übersehen).
Und schon einen Tag nachdem ich meinen Führerschein zurück hatte gab's den nächsten Punkt: +27 am Hermsdorfer Kreuz (bei Dunkelheit im angeregten Gespräch mit meinen Mitfahrern bei gleichzeitigem Spurwechsel nach rechts eine "100" übersehen). Immerhin habe ich das fällige erneute Fahrverbot für "2 x 26" schon im Anhörungsbogen argumentativ wegbekommen.

Nun, das MÜSSEN bei mir Einzelfälle gewesen sein, denn würde ich IMMER so fahren hätte ich schon lange keine Fahrerlaubnis mehr...

Doc


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Jens
Beitrag 23.02.2020, 10:01
Beitrag #432


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Weniger angeregte Gespräche bei Dunkelheit könnten helfen cool.gif whistling.gif


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Kühltaxi
Beitrag 23.02.2020, 10:34
Beitrag #433


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Daß zu viel und zu angeregte Schwätzerei unterwegs nachteilig sein kann habe ich auch in letzter Zeit öfters erfahren. Wurde zwar nicht deswegen geblitzt, bin aber nicht abgebogen wo ich hätte müssen. whistling.gif laugh2.gif


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
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Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
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Andreas24
Beitrag 21.03.2020, 10:15
Beitrag #434


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Ist die Novelle jetzt eigentlich schon in Kraft getreten unsure.gif . Ist irgendwie in letzter Zeit recht ruhig darum geworden, vielleicht vergisst man die ja im Zuge der Corona Hysterie whistling.gif


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ukr
Beitrag 21.03.2020, 14:39
Beitrag #435


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Still ruht der See...

...liegt wohl auch an den Änderungswünschen, die eingepflegt werden müssen.
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Kühltaxi
Beitrag 23.03.2020, 10:48
Beitrag #436


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Gibt's wenigstens auch einen Änderungswunsch für die Bußgeldtabelle, betreffend Fahrverbote? Kann mir nicht vorstellen daß der MIV-freundliche Teil unserer Politik das so stehen lassen will, die fahren doch selbst alle Auto und wären direkt selbst Betroffene. Könnte da ja auch einen Kompromiß geben, z. B. FV beginnt überall eine Stufe früher als bisher, aber nicht so teils radikal früher.


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Hick-Hack
Beitrag 24.03.2020, 09:51
Beitrag #437


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Die Novelle ist gestern durchs Kabinett (Quelle). Aber immer noch nicht veröffentlicht.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 24.03.2020, 11:39
Beitrag #438


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Zitat (Kühltaxi @ 23.03.2020, 10:48) *
Gibt's wenigstens auch einen Änderungswunsch für die Bußgeldtabelle, betreffend Fahrverbote? Kann mir nicht vorstellen daß der MIV-freundliche Teil unserer Politik das so stehen lassen will, die fahren doch selbst alle Auto und wären direkt selbst Betroffene...

Es massenhaft Menschen, die durchaus "selbst fahren", die es aber dennoch nicht in Ordnung finden, dass man bei uns quasi ungestraft in Ortschaften 30 km/h schneller als erlaubt fahren "darf".

Doc


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MisterOJ
Beitrag 24.03.2020, 12:41
Beitrag #439


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Zitat (Kühltaxi @ 23.02.2020, 10:34) *
Wurde zwar nicht deswegen geblitzt, bin aber nicht abgebogen wo ich hätte müssen. whistling.gif laugh2.gif

hast du kein Navi was dich drauf hinweist? "Werter Fahrzeugführer - vor 200m hätten sie rechts abbiegen müssen!" laugh2.gif


OJ




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Doc aus Bückeburg
Beitrag 24.03.2020, 12:49
Beitrag #440


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Der Holländer in meinem alten TomTom sagte dann immer: "Probeer omtodreihen" smile.gif
Leider gibt es in meinem NEUEN TomTom keine niederländische Sprachausgabe... sadwalk.gif

Doc


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MisterOJ
Beitrag 24.03.2020, 13:46
Beitrag #441


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 24.03.2020, 12:49) *
Der Holländer in meinem alten TomTom sagte dann immer: "Probeer omtodreihen" smile.gif

wub.gif gibt´s das auch als Audio-Hör-Link?


wie wäre es nicht nur die Landessprache sondern auch die "Sprechart" wählen zu können - also eine süß säuselnde Frauenstimme, ein Prolet a´la Atze Schröder, Kindersprech, Otto-Sprech, etc.
(hab da schon einige Sprech-Phrasen im Kopf)

Da kommt sicherlich beim Fahren viel Freude auf... laugh2.gif


OJ wavey.gif




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Explosiv
Beitrag 25.03.2020, 09:47
Beitrag #442


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Kühltaxi
Beitrag 25.03.2020, 10:20
Beitrag #443


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 24.03.2020, 11:39) *
Es massenhaft Menschen, die durchaus "selbst fahren", die es aber dennoch nicht in Ordnung finden, dass man bei uns quasi ungestraft in Ortschaften 30 km/h schneller als erlaubt fahren "darf".

Kein FV = quasi ungestraft? think.gif
In den allermeisten Ländern gibt's sowas wie Fahrverbote überhaupt nicht. Bei so relativ niedrigen Übertretungen für so eine harte Sanktion wird das dann weltweit auch einmalig sein.
Aber jetzt bei Corona läßt sich ja eh alles durchwinken, auch so Sachen die damit garnix zu tun haben. In normalen Zeiten würden sehr viele lautstark protestieren gegen sowas, nicht nur der ADAC.

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 24.03.2020, 12:49) *
Der Holländer in meinem alten TomTom sagte dann immer: "Probeer omtodreihen" smile.gif
Leider gibt es in meinem NEUEN TomTom keine niederländische Sprachausgabe... sadwalk.gif

Im holländischen Original ist vieles besser, siehe meine unten verlinkte Videosequenz. laugh2.gif
In der deutschen Version (lief mal stark gekürzt unter "die Story im Ersten") sagt das Mädchen "Betrüger" und der Vater korrigiert "Begründer", kommt irgendwie nicht so lustig, da ist der Unterschied in den Wörtern zu groß. rolleyes.gif


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 25.03.2020, 11:27
Beitrag #444


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Zitat (Kühltaxi @ 25.03.2020, 10:20) *
... In normalen Zeiten würden sehr viele lautstark protestieren gegen sowas, nicht nur der ADAC.

Da wäre ich mir nicht mehr so sicher:
In der letzten Motorwelt (dem Teil, das man sich gegen Vorlage des Mitgliedsausweises beim Edeka abholen konnte) wurde der neue Bußgeldkatalog (vorsichtshalber?) überhaupt nicht thematisiert.

Und bei der "Tempo 130"-Diskussion scheint der ADAC auch mittlerweile seine Sichtweise zu ändern. Zumindest hat er diesbezüglich in letzter Zeit offenbar Kreide gefressen... whistling.gif

Doc


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Kühltaxi
Beitrag 25.03.2020, 12:12
Beitrag #445


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Dann gibt's halt wieder ein schnelles Mopped statt schnellem Auto.... thread.gif


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Jens
Beitrag 25.03.2020, 13:25
Beitrag #446


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Zitat (Kühltaxi @ 25.03.2020, 10:20) *
Aber jetzt bei Corona läßt sich ja eh alles durchwinken, auch so Sachen die damit garnix zu tun haben. In normalen Zeiten würden sehr viele lautstark protestieren gegen sowas, nicht nur der ADAC.
Als die Änderungen Mitte Februar durch den Bundesrat verabschiedet wurden, war Corona noch ganz weit weg in China und in den Nachrichten unter ferner liefen. Trotzdem gab es keinen Aufschrei, weder in den Medien, noch von MIV-freundlichen Politikern, noch vom ADAC. Du scheinst mit deiner Empörung offenbar einer ziemlich kleinen Minderheit anzugehören.


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Explosiv
Beitrag 25.03.2020, 16:24
Beitrag #447


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Zitat (Kühltaxi @ 25.03.2020, 10:20) *
In den allermeisten Ländern gibt's sowas wie Fahrverbote überhaupt nicht. Bei so relativ niedrigen Übertretungen für so eine harte Sanktion wird das dann weltweit auch einmalig sein.


Dann fahr mal in der Schweiz über 21 zu schnell igO und lass Dich erwischen.


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Hick-Hack
Beitrag 22.04.2020, 12:24
Beitrag #448


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Nächsten Dienstag (28.4.2020) wird es wohl soweit sein (Quelle).
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deichhexe
Beitrag 22.04.2020, 13:44
Beitrag #449


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Vielen Dank für die Info, das klingt ja tatsächlich endlich nach Umsetzung!

Viele Grüße
Silke


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(Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835 – 1910)
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Bleifuß
Beitrag 22.04.2020, 15:26
Beitrag #450


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Weiß jemand, ob es schon irgendwo einen Volltext gibt? Man wird ja wahnsinnig beim lesen und zusammenfügen.
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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.07.2025 - 23:39