... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> MPUvorbereitung Alkohol
elif_kalknagel
Beitrag 14.08.2019, 21:09
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 14.08.2019
Mitglieds-Nr.: 85657

Hallo liebe Foristen,

ihr habt mir hier in der Vergangenheit schon sehr gut geholfen (leider habe ich den alten Account nicht mehr finden können) und da ich jetzt auf dem Weg zurück zur Autofahrerin bin, wollte ich euch mitnehmen und ein paar Fragen habe ich natürlich auch mitgebracht. Aber vielleicht erst einmal zur "Karriere":

- Trunkenheitsfahrt 2004
- mit Kfz, Verkehrsunfall mit Personenschaden (nur an mir, aber das reicht ja)
- BAK 1,18 Promille
- verurteilt wegen fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr
- Folgen:
- Fahrverbot von 3 Monaten
- Teilnahme an einem besonderen Aufbauseminar

- Trunkenheitsfahrt 2008
- auf Fahrrad
- BAK 1,76 Promille
- verurteilt wegen fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr
- Folgen:
- 60 Tagessätze
- Anordnung MPU

- In Folge: Freiwilliger Verzicht auf Fahrerlaubnis
- Verzicht auf Führerscheinklassen B,C,C1, M,S,L
- Meine Einverständnis mit der Untersagung des Fahrens von führerscheinfreien Kfz wie Mofas und Fahrräder

- Rotlichtverstoss 2012:
- Rotlichtverstoss mit Fahrrad, alter Bussgeldkatalog, unter einer Sekunde, keine Eintragung VZR/FAER, kostete nur ca. 60 Euro incl. Gebühren

- Momentan FAER Punktekonto: 3, umgerechnet aus 7 für Trunkenheitsfahrt.

- Seit Beginn 2019 Alkohol-abstinent belegbar mit 2x Haaranalyse. Vorher kontrolliertes Trinken, abstinent (gemischt) über die letzten 10 Jahre, allerdings nur für 2009 und 2010 mit Leberwerten belegbar (damals monatlich gesammelt).

So, wie ihr seht, mein Leben, die ein oder anderen Hochs und Tiefs in den letzten 10 Jahren. Da ich mittlerweile ein paar Dinge ganz gut meistere, hab ich mir gedacht, diese Altlast in meinem Leben auch noch anzugehen und mich der MPU zu stellen. Heute will ich aber erst einmal Formales fragen:

1. Wie lange sollte ich Abstinenz nachweisen, reicht das halbe Jahr oder muss es mehr sein?
2. Kann ich gefahrlos Akteneinsicht nehmen? Eigentlich müsste der Rotlichtverstoss längst schon wieder aus der Akte raus sein, zumindest wenn ich die Löschungsfristen richtig lese. Allerdings, wundert ihr euch nicht auch ein wenig, dass da damals nicht mehr kam? Zumindest eine Ordnungswidrigkeit wäre es doch gewesen.
3. Hab ich was relevantes vergessen?

Das wars. Ich bedanke mich bei allen Lesern!
Elif
Go to the top of the page

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 15.08.2019, 13:53
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Willkommen zurück!

Zitat (elif_kalknagel @ 14.08.2019, 22:09) *
1. Wie lange sollte ich Abstinenz nachweisen, reicht das halbe Jahr oder muss es mehr sein?

Besser ein Jahr. Ein halbes Jahr kann ausreichend sein, wenn Du einen deutlich längeren Abstinenzzeitraum wenigstens glaubhaft machen kannst

2. Kann ich gefahrlos Akteneinsicht nehmen? Eigentlich müsste der Rotlichtverstoss längst schon wieder aus der Akte raus sein, zumindest wenn ich die Löschungsfristen richtig lese. Allerdings, wundert ihr euch nicht auch ein wenig, dass da damals nicht mehr kam? Zumindest eine Ordnungswidrigkeit wäre es doch gewesen.

ja. Rotlichtverstoß ist getilgt

3. Hab ich was relevantes vergessen?

nein

--------------------
Grüße

Kai

+Quote Post
Jens
Beitrag 15.08.2019, 20:41
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Momentan FAER Punktekonto: 3, umgerechnet aus 7 für Trunkenheitsfahrt.

Wann hast du das FAER abgefagt?

Die Fahrt aus 2004 sollte eigentlich 2019 (15 Jahre nach dem Datum des Starfbefehls/Urteils) getilgt werden. Und die Fahrrad-Alkoholfahrt hätte zum 1. Mai 2019 gelöscht werden müssen.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.08.2019 - 15:27