... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> "versetztes Fahren"
Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.07.2015, 17:39
Beitrag #1


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21794
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



    
 
Das Thema hatten wir schon mal, aber ich möchte trotzdem noch mal darauf zurückkommen:

Gestern früh hatte ich auf der A7 zwischen Göttingen und Hannover mal wieder das Vergnügen, eine höchst zweifelhafte Baustellen-Beschilderung zu genießen.
Ich bitte um Entschuldigung für die nicht ganz perfekte Qualität der Bilder...

Es war auf den ersten Blick eine „normale“ Baustelle mit - in meiner Richtung - zwei verengten Fahrspuren und einer baustellenbedingten Geschwindigkeitsbeschränkung.
Angehängte Datei  Baustelle_01.jpg ( 341.5KB ) Anzahl der Downloads: 37



Des weiteren gab es das übliche Überholverbot für Lkw über 3,5 t, Busse und Pkw mir Anhänger, aber mit Überhol-Erlaubnis für Bonsai-Lkw-Gespanne bis 3,5 t...
Angehängte Datei  Baustelle_02.jpg ( 277.39KB ) Anzahl der Downloads: 10



Aber dann, statt der Breitenbeschränkung für die linke Spur:

Auf einer Rechteck-Tafel eine Breitenbeschränkung mit aufgemalten Erklärbär-Autos (rechts Lkw die zu weit links fahren, links die Pkw, die zu weit rechts fahren), die „offenbar versetzt“ fahren.
Angehängte Datei  Baustelle_03.jpg ( 257.8KB ) Anzahl der Downloads: 64




Jetzt frage ich mich:
Ist das lediglich ein Hinweis, bei dichter Kolonnenbildung nicht nebeneinander, sondern jeweils „auf Lücke“ zu fahren,
oder ist das tatsächlich die Aufforderung der Verkehrsbehörde zu einer Ordnungswidrigkeit - nämlich unter Missachtung des Rechtsfahrgebots die linke Spur „dichtzumachen“ und ein Überholen durch andere Verkehrsteilnehmer zu verhindern.?

Falls letzteres gilt:
Es darf ja längst nicht jeder links fahren.
Soll einer, der links fahren darf, von vorn herein liks blockieren, oder soll er - wenn er beispielsweise beim Einfahren in die Baustelle rechts vor sich mehrere Lkw oder breite Pkw vorfindet, erst mal überholen und zu seinem unmittelbaren Vordermann aufschließen? think.gif


Was soll überhaupt der Sinn darin sein, auf einer Strecke, die (bis 2 m Fahrzeugbreite) zum Überholen freigegeben ist,
weder rechts zu bleiben noch links zu überholen,sondern links zu blockieren?


Kommt mir bitte jetzt nicht mit dem Einwurf „Es wird ja eh schon schneller als erlaubt gefahren“
In dieser Baustelle war auf 60 begrenzt, und stellenweise ging’s rechts nur mit knapp 50 voran.




Jedenfalls nahm ein Pkw-Fahrer das Schild wörtlich und machte kilometerlang die linke Fahrspur „dicht“ - und sein Hintermann hatte wohl mal gehört, dass Lichthupe „Nötigung“ ist - und fuhr zur Verdeutlichung seiner Überholabsicht kilometerlang mit max. 5 m Abstand hinterher...


Die Fotos hatte ich erst gemacht, nachdem sich der Verkehr in der Baustelle ein Wenig „entknotet“ hatte.



P.S.:
Was mir erst hinterher beim Verkleinern der Bilder aufgefallen ist:
Da stehen allenthalben so komische Tafeln herum.
Beim 1. Bild sieht das aus wie ein Zusatzzeichen - IST aber keins;
beim Bild 3 verdeckt das Teil partiell das dahinter stehende Verkehrszeichen.

Sollten diese hässlichen Teile etwa in Zukunft die Kilometertafeln ersetzen?
Warum nagelt man die dann an ambulante Verkehrszeichen-Masten?

Fragen über Fragen...


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 04.07.2015, 17:46
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2015, 18:39) *
Es darf ja längst nicht jeder links fahren.

Welches Verkehrszeichen verbietet denn das in deinem Beispiel? Außerdem wurden auf der Blechtafel die falschen Piktogramme verwendet:

Ein ist ja nicht gleichbedeutend mit einem sondern es beinhaltet ja auch ein

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2015, 18:39) *
beim Bild 3 verdeckt das Teil partiell das dahinter stehende Verkehrszeichen.

Sollten diese hässlichen Teile etwa in Zukunft die Kilometertafeln ersetzen?
Warum nagelt man die dann an ambulante Verkehrszeichen-Masten?

Das ist neuerdings so gewünscht. whistling.gif


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ired
Beitrag 04.07.2015, 18:01
Beitrag #3


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 856
Beigetreten: 14.06.2014
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 72848



Versetztes Fahren soll wohl verhindern dass "nervöse" PKW-Lenker mit einem LKW kollidieren, sonst fällt mir eigentlich kein Vorteil ein. Besser 5 Minuten Zeitverlust als ein Unfall und 3 Stunden Totalsperre. wavey.gif

PS: Wieso muss in Deutschland eigentlich jede Baustelle mit 60 limitiert sein? Reicht 80 wie in der restlichen Welt dort nicht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 04.07.2015, 18:13
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2015, 18:39) *
Ist das lediglich ein Hinweis, bei dichter Kolonnenbildung nicht nebeneinander, sondern jeweils „auf Lücke“ zu fahren,
oder ist das tatsächlich die Aufforderung der Verkehrsbehörde zu einer Ordnungswidrigkeit - nämlich unter Missachtung des Rechtsfahrgebots die linke Spur „dichtzumachen“ und ein Überholen durch andere Verkehrsteilnehmer zu verhindern.?


IMHO empfiehlt das Schild lediglich das vesetzte Fahren und das Verzichten aufs Überholen.
Oder hat sich da was geändert? Finde nichts dazu.

Schon als Moppedfahrer seh ich da keinerlei Grund, mich an die Empfehlung zu halten. Mit einem entsprechenden Kleinwagen wohl auch nicht.

Ein Überholverbot für normale PKW sehe ich hier auch keines.

Insofern gilt nachwievor das Rechtsfahrgebot.


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 04.07.2015, 18:14
Beitrag #5





Guests






Zitat (contwin @ 04.07.2015, 19:01) *
Wieso muss in Deutschland eigentlich jede Baustelle mit 60 limitiert sein? Reicht 80 wie in der restlichen Welt dort nicht?

Fahr DU mal mit ein 40-Tonner durch eine Baustelle, dann weisst Bescheid...

Griaßle von Bernie, der eine 100%ige Überholverbot innerhalb Baustelle SOFORT mit unterschreiben würde!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 04.07.2015, 18:15
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Wieso sollte ich mit dem Motorrad da nicht überholen dürfen? ICH brauch keine 2,5m Spurbreite.


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.07.2015, 18:27
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21794
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (contwin @ 04.07.2015, 19:01) *
... PS: Wieso muss in Deutschland eigentlich jede Baustelle mit 60 limitiert sein? Reicht 80 wie in der restlichen Welt dort nicht?

Es ist nicht "jede Baustelle" mit 60 limitiert.

Auf den Autobahnen, die ICH so benutze (und die liegen in 15 von 16 Bundesländern; ins Saarland komme ich eher selten...) ist "80" die Regel.
"60" steht meistens entweder da, wo besonders enge Verschwenkungen sind, oder wo man partout die linke Spur für 2,10 m Breite zulassen wollte, obwohl der Platz es eigentlich nicht hergibt.


Zitat (Original Bernie @ 04.07.2015, 19:14) *
Fahr DU mal mit ein 40-Tonner durch eine Baustelle, dann weisst Bescheid...

Darf ich nicht.
Ich bin aber schon mal mit einem gleich breiten 7,5tonner durch etliche Baustellen gefahren - und hatte keine Probleme.

Ist es mit einem 40tonner schwieriger, die vorgegebene Spur einzuhalten?
Die meisten Deiner Kollegen scheinen damit keine Probleme zu haben - außer wennn sie übermüdet sind.


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 04.07.2015, 18:28
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24294
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Diese Zeichen findet sich nicht in der StVO und bleibt in seiner Bedeutung dunkel. Es trifft also keine Verkehrsregelung, damit gelten die allgemeinen Vorschriften der StVO weiter.


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.07.2015, 18:31
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21794
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (blue0711 @ 04.07.2015, 19:13) *
... IMHO empfiehlt das Schild lediglich das vesetzte Fahren und das Verzichten aufs Überholen.
Oder hat sich da was geändert? Finde nichts dazu.

Eben:
Das Schild empfiehlt nicht nur den Verzicht aufs Überholen - kein Problem damit, sofern der Nicht-Überholer die rechts Spur benutzt -
sondern es empfiehlt, verbotenerweise die linke Spur zu blockieren.

Frage:
DARF eine Straßenverkehrsbehörde eine verbotene Verhaltensweise empfehlen?



Zitat (mir @ 04.07.2015, 19:28) *
Diese Zeichen findet sich nicht in der StVO und bleibt in seiner Bedeutung dunkel. Es trifft also keine Verkehrsregelung, damit gelten die allgemeinen Vorschriften der StVO weiter.

Mit anderen Worten:
Wer der Empfehlung dieser Schilder folgt, riskiert ein Bußgeld wegen Nichteinhaltung des Rechsfahrgebots? think.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 04.07.2015, 18:32
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Das versetzte Fahren ist ja auch nur dann angesagt, wenn der Abstand der Fahrzeuge rechts zum Einscheren nicht ausreicht. Ansonsten macht es ja gar keinen Sinn.
Fährt man dabei mit zHg oder mit Vordermann in Sicherheitsabstand, blockiert man gar nichts.


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Antarctica
Beitrag 04.07.2015, 18:36
Beitrag #11


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 965
Beigetreten: 02.08.2006
Wohnort: Bad Iburg
Mitglieds-Nr.: 21746



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2015, 19:31) *
Wer der Empfehlung dieser Schilder folg, riskiert ein Bußgeld wegen Nichteinhaltung des Rechsfahrgebots? think.gif
Da müsste er an einen Polizisten geraten, der die StVO kennt... wie unwahrscheinlich ist das denn?


--------------------
Ban Pre-Shredded Cheese - Make America Grate Again
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 04.07.2015, 18:41
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2015, 18:39) *
Jetzt frage ich mich:
Ist das lediglich ein Hinweis, bei dichter Kolonnenbildung nicht nebeneinander, sondern jeweils „auf Lücke“ zu fahren

...aber nur, wenn als erstes in der Kolonne links ein Schild fährt. tongue.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 04.07.2015, 18:49
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24294
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2015, 19:31) *
Zitat (mir @ 04.07.2015, 19:28) *
Diese Zeichen findet sich nicht in der StVO und bleibt in seiner Bedeutung dunkel. Es trifft also keine Verkehrsregelung, damit gelten die allgemeinen Vorschriften der StVO weiter.

Mit anderen Worten:
Wer der Empfehlung dieser Schilder folgt, riskiert ein Bußgeld wegen Nichteinhaltung des Rechsfahrgebots? think.gif


Diese "Empfehlung" verstößt ja nicht automatisch gegen die StVO, und blindes Befolgen von Schildern ist sowieso keine gute Idee. Wer bei grüner Ampel der "Empfehlung" der grünen Ampel folgt und damit auf seinen Vordermann auffährt, der leider gerade ein wichtiges Telefongespräch führt und deswegen seinen Motor abgestellt hat, riskiert auch ein Bußgeld ...


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.07.2015, 18:58
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21794
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (blue0711 @ 04.07.2015, 19:32) *
Das versetzte Fahren ist ja auch nur dann angesagt, wenn der Abstand der Fahrzeuge rechts zum Einscheren nicht ausreicht. Ansonsten macht es ja gar keinen Sinn.

DAS habe ich hier im VP auch schon anders gelesen:
Variante 1: Wenn man sich nach gegebenem Muster auf 2 Spuren verteilt, ist der Abstand größer, und man kann vorausschauender fahren (erscheint logisch)
Variante 2: Wenn man sich nach gegebenem Muster auf 2 Spuren verteilt, kann man insgesamt dichter auffagren, weil der Sicherheitsabstand ja nur bis zum Vordermann auf derselben Spur eingehalten werden muss.

Aber was heißt "der Abstand reicht zum Einscheren nicht aus? think.gif
Wenn ich überholen will und den Platz dafür finde, dann überhole ich.
Wenn ich nicht überholen will, dann bleibe ich vor vorn herein rechts
SO einfach ist das.



Zitat
Fährt man dabei mit zHg oder mit Vordermann in Sicherheitsabstand, blockiert man gar nichts.

Zitat (blue0711 @ 04.07.2015, 19:32) *
Fährt man dabei mit zHg oder mit Vordermann in Sicherheitsabstand, blockiert man gar nichts.

Schönes Spielchen:
2 Lkw als Mini-Kolonne überholen mit minimaler Geschwindigkeitsdifferenz eine laaaange Lkw-Schlange.
Sie machen" stundenlang" die Überholspur dicht, und keiner ist sich irgendeiner Schuld bewusst.
- Der Erste sagt: "Mein Hintermann kann/darf eh nicht schneller als ich, also"blockiere" ich nicht";
- Der Zweite sagt: "Ich halte ja nur Sicherheitsabstand auf meinen Vordermann,also behindere ich nicht."


Außerdem:
Was ist denn "fahren mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit"?
a.) das, was das Navi anzeigt?
b.) das, was der normal voreilende Tacho anzeigt,
c.) wie b.), aber vorsichtshalber noch absichtlich 5 bis 10 km/h langsamer, weil man ja nicht aus versehen zu schnell werden möchte?



Zitat (mir @ 04.07.2015, 19:49) *
... Diese "Empfehlung" verstößt ja nicht automatisch gegen die StVO...

Doch: ein "versetztes Fahren" verstößt gegen das Rechtsfahrgebot, und im von mir beobachteten Fall verstieß es auch gegen $1 StVO (... mehr als nach den Umständen erforderlich behindert...)



Es gibt EINE Situation, wo versetztes Fahren gerechtfertigt/Sinnvoll ist:
Das ist, wenn gleichzeitig ein uneingeschränktes Überholverbort besteht, so wie vor ein paar Jahren auf der A3 (südöstlicher Abschnitt).
Angehängte Datei  60____berholverbot.jpg ( 44.76KB ) Anzahl der Downloads: 2


Angehängte Datei  versetzt_fahren.jpg ( 64.37KB ) Anzahl der Downloads: 5


DANN sollte man aber auch konsequent sein - und auf der Linken Spur keine Breitenbeschränkung aufstellen.


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 04.07.2015, 19:01
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7211
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (contwin @ 04.07.2015, 19:01) *
Versetztes Fahren soll wohl verhindern dass "nervöse" PKW-Lenker mit einem LKW kollidieren, sonst fällt mir eigentlich kein Vorteil ein. Besser 5 Minuten Zeitverlust als ein Unfall und 3 Stunden Totalsperre. wavey.gif


und was passiert, wenn der LKW bremst? think.gif

wenn ich links am LKW nicht sicher vorbei passe, muss ich trotz unterschiedlicher Spur den Sicherheitsabstand zum LKW einhalten (und der nächste LKW den gleichen Abstand zu mir). Dann kann ich aber auch wirklich gleich rechts fahren. wavey.gif

Zitat
PS: Wieso muss in Deutschland eigentlich jede Baustelle mit 60 limitiert sein? Reicht 80 wie in der restlichen Welt dort nicht?


Weil die Strafen für Geschwindigkeitsverstöße hier so gering sind.

Wenn man eine Geschwindigkeit von nicht mehr als 80 will, muss man 60 ausschildern...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 04.07.2015, 19:20
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24294
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



@Doc: Versetztes Fahren verstößt nur dann gegen das Rechtsfahrgebot, wenn sich nicht sowieso schon Kolonnen gebildet haben. Und daß es keinen Sinn macht, versetzt zu fahren, wenn die Autobahn leer ist, diese Erkenntnisleistung traue ich den meisten Autofahrern schon zu.


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.07.2015, 19:25
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21794
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (mir @ 04.07.2015, 20:20) *
@Doc: Versetztes Fahren verstößt nur dann gegen das Rechtsfahrgebot, wenn sich nicht sowieso schon Kolonnen gebildet haben. Und daß es keinen Sinn macht, versetzt zu fahren, wenn die Autobahn leer ist, diese Erkenntnisleistung traue ich den meisten Autofahrern schon zu.

Siehste: Ich NICHT. tongue.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 04.07.2015, 19:26
Beitrag #18





Guests






Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2015, 19:27) *
Ich bin aber schon mal mit einem gleich breiten 7,5tonner durch etliche Baustellen gefahren - und hatte keine Probleme.
Sicher?? Die meisten 7,5-Tonner (99%, wenn nicht mehr!) sind aber schmäler, zumeist 2,45 Meter...
Ausserdem reagieren ein deutlich schwerere 40-Tonner, die auch ein Anhängsel haben, GANZ anders als ein solche Möchtegernlaster!
Zitat
Ist es mit einem 40tonner schwieriger, die vorgegebene Spur einzuhalten?

Wenn Spurrinnen vorhanden sind, und die Lastzug verschienene Spurbreite hat, ein klares JA!!!
Mein vorige hatte z.B. 4 verschiedene Spuren, und wenn ich die richtige Spurrinne erwischte, und ich war mit hohe Schwerpunkt beladen, war eine sichere Spurhalten UN-MÖ-GLICH!! Deshalb fuhr ich dann Spurversetzt, innerhalb Baustelle somit auch Mittig... Bei mein derzeitige Steiger ist die Schwerpunkt gar NOCH höher, aber Gottseidank haben wir eine Sonderausführung, d.h. auf alle Achsen sind selbe Breitbereifung montiert! Die so verbesserte Unterschied zu meine frühere Lastzüge ist GÖTTLICH!!! thumbup.gif
Zitat
Die meisten Deiner Kollegen scheinen damit keine Probleme zu haben....

Scheinbar...
Aber nur scheinbar...
Hast du sie gefragt??
Tatsächlich trauen sich viele nicht, die linke Spur zu blockieren, aus Angst vor einer Anzeige wegen Nötigung, oder falls der behinderte Überholer bei nächste Möglichkeit sich mit eine Vollbremsung vor den "bööösen" Laster rächt! (Deswegen fahre ich nach einer Mittelspuraktion automatisch die ersten paar 100 Meter nach einer Baustelle mit 20 Km/h weniger, zu langsam für den Drängler, um noch sein Wut an mir auszulassen...)
Am wenigsten Probleme von die 40-Tonner haben tatsächlich die Sattelzüge, am schwierigsten haben die Tandemzug-Gespann...
Tatsächlich hatte ich innerhalb Baustellen schon öfters Seitenkontakte zu die Überholer (meist Sprinter, Womo & Co.), aber die hielten nie an und fuhren meist mit eingeklappte Spiegel davon!!

Zum Schluss möchte ich noch ein Gesetzestext aus §5 STVO zittieren:
Zitat
...
Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern...eingehalten werden.
...

Traurig, daß manche bei Tempo 100 besser an ein fahrende LKW vorbei kommen, aber bei genauso breite Parklücke und Schritttempo sie Schwierigkeiten haben!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ired
Beitrag 04.07.2015, 19:29
Beitrag #19


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 856
Beigetreten: 14.06.2014
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 72848



Zitat (hk_do @ 04.07.2015, 20:01) *
und was passiert, wenn der LKW bremst? think.gif


Dann kracht es erst wieder. Aber auf gleicher Höhe zu fahren erfordert definitiv mehr Aufmerksamkeit. Ohne Überholverbot ist das ganze natürlich eine halbe Sache ... smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.07.2015, 19:45
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21794
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Original Bernie @ 04.07.2015, 20:26) *
... aber die hielten nie an und fuhren meist mit eingeklappte Spiegel davon!!!

Einer davon könnte ICH gewesen sein... thread.gif



Zitat (contwin @ 04.07.2015, 20:29) *
Zitat (hk_do @ 04.07.2015, 20:01) *
und was passiert, wenn der LKW bremst? think.gif
Dann kracht es erst wieder.

Nicht unbedingt.
Wenn ich mit einem Pkw HINTER dem Lkw bin, kann ich nicht durch ihn hindurchsehen, und erst wenn er bremst kann ich überhaupt reagieren.
Fahre ich dagegen "links versetzt", sehe ich an ihm vorbei, kriege schon beizeiten mit, wenn sein Vordermann bremst - und kann relativ gelassen reagieren...

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ired
Beitrag 04.07.2015, 20:07
Beitrag #21


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 856
Beigetreten: 14.06.2014
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 72848



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2015, 20:45) *
Einer davon könnte ICH gewesen sein... thread.gif


laugh2.gif

Ja, du kannst vermutlich etwas schneller reagieren, der LKW-Fahrer hinter dir aber nicht. blink.gif Da wäre es wohl besser auf eine Spur mit Tempo 80 zu reduzieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haidi
Beitrag 04.07.2015, 22:14
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5124
Beigetreten: 25.08.2008
Wohnort: Wien/Österreich
Mitglieds-Nr.: 43905



Ich vermeide es nach Möglichkeit auf Autobahnbaustellen mit engen Fahrstreifen nicht neben anderen zu fahren, sondern fahre versetzt. Wenn ich einen LKW überhole, dann warte ich zuerst knapp hinter dem LKW ab, bis der Vordermann überholt hat und ausreichend Abstand ist, dann überhole ich. Bei Kolonnenverkehr auf beiden Spuren versuche ich auch, nicht neben anderen zu fahren. Interessant wird es, wenn ich kann hinter dem auf der Nebenspur fahre und neben mir ein weiterer PKW fährt smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 05.07.2015, 09:15
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (Heinz Wäscher @ 04.07.2015, 18:46) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2015, 18:39) *
Es darf ja längst nicht jeder links fahren.

Welches Verkehrszeichen verbietet denn das in deinem Beispiel? Außerdem wurden auf der Blechtafel die falschen Piktogramme verwendet:

Ein ist ja nicht gleichbedeutend mit einem sondern es beinhaltet ja auch ein

Ich schrieb's doch schonmal irgendwo, dieses Schild ordnet an daß sich alle augenblicklich auf die vordere Stoßstange stellen. whistling.gif
Im Ernst, das sind ja eigentlich beides nicht die Symbole die du da zeigst sondern die aus den Überholverbotszeichen, Lkw und Pkw von hinten. Es gibt auch welche wo sie grafisch in Draufsicht dargestellt sind, imho die gelungenste Lösung.

Zitat
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2015, 18:39) *
beim Bild 3 verdeckt das Teil partiell das dahinter stehende Verkehrszeichen.
Sollten diese hässlichen Teile etwa in Zukunft die Kilometertafeln ersetzen?
Warum nagelt man die dann an ambulante Verkehrszeichen-Masten?

Das ist neuerdings so gewünscht. whistling.gif

rofl1.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2015, 19:27) *
Zitat (Original Bernie @ 04.07.2015, 19:14) *
Fahr DU mal mit ein 40-Tonner durch eine Baustelle, dann weisst Bescheid...

Darf ich nicht.
Ich bin aber schon mal mit einem gleich breiten 7,5tonner durch etliche Baustellen gefahren - und hatte keine Probleme.

Ist es mit einem 40tonner schwieriger, die vorgegebene Spur einzuhalten?
Die meisten Deiner Kollegen scheinen damit keine Probleme zu haben - außer wennn sie übermüdet sind.

Sehe ich auch so. Die die wirklich nicht auf die linke Spur passen und die die sich nicht trauen oder einfach keine Lust zum Überholen haben sollen rechts fahren, die die überholen wollen links und alle dabei ganz cool das Lenkrad gerade halten, dann klappt das auch. Ich hatte damit weder mit dem Pkw, noch mit dem Sprinter und auch nicht mit einem 2,60 m breiten "großen" Kühlwagen jemals ein Problem.
Ich bin in meinem Leben ja nicht viel 40-Tonner gefahren, aber weniger spurtreu als die gleich breiten 7,5er sind sie definitiv nicht, eher spurtreuer. Richtig wackelig ohne Zutun des Fahrers sind eigentlich nur leichte Jumbozüge.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 05.07.2015, 09:40
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (Original Bernie @ 04.07.2015, 20:26) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2015, 19:27) *
Ich bin aber schon mal mit einem gleich breiten 7,5tonner durch etliche Baustellen gefahren - und hatte keine Probleme.
Sicher?? Die meisten 7,5-Tonner (99%, wenn nicht mehr!) sind aber schmäler, zumeist 2,45 Meter...

Sorry, aber das ist schlichtweg Blödsinn. In einen 7,5er müssen genauso zwei Euro quer oder drei längs reinpassen wie in einen Auflieger, die Bordwände dürften dann nur jeweils 2,5 cm haben, bei null Luft! Nimm dir mal einen Zollstock und geh nachmessen. Mag ja ein paar Kipper o. ä. wo es auf Eurobreite nicht ankommt geben die schmäler sind, aber ich behaupte mal 90% aller 7,5er haben die 2,55 m (oder ältere 2,50 m).
Außerdem, selbst wenn es stimmen würde wären es auch nur zehn cm, nicht die Welt, da könnte ich ja auch einen großen Aufstand von wegen der Kühlwagen hat noch mal fünf cm mehr machen. Ich hatte nie im Leben Probleme mit Baustellenüberholern, im Gegenteil, ich bin immer froh wenn ich keinen behindere und die die schnell wollen zügig vorbeiziehen. Nervig sind nur die die sich nicht richtig trauen und ewig neben einem herzockeln. Die sollen besser hinten bleiben.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 05.07.2015, 12:31
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24396
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, hk_do,

Zitat (hk_do @ 04.07.2015, 20:01) *
Zitat (contwin @ 04.07.2015, 19:01) *
Versetztes Fahren soll wohl verhindern dass "nervöse" PKW-Lenker mit einem LKW kollidieren, sonst fällt mir eigentlich kein Vorteil ein. Besser 5 Minuten Zeitverlust als ein Unfall und 3 Stunden Totalsperre. wavey.gif


und was passiert, wenn der LKW bremst? think.gif

wenn ich links am LKW nicht sicher vorbei passe, muss ich trotz unterschiedlicher Spur den Sicherheitsabstand zum LKW einhalten (und der nächste LKW den gleichen Abstand zu mir). Dann kann ich aber auch wirklich gleich rechts fahren. wavey.gif

ganz so sehe ich es aus langjähriger Erfahrung auf der Autobahn nicht.

Wenn ein Fahrzeug definitiv nicht am LKW vorbei passt, hat er auf dem linken Fahrstreifen nichts zu suchen, in dem Punkt hast Du recht.

Das Problem ist eher, dass man zwar normalerweise vorbei passt, aber sobald der LKW oder der Hänger einen kleinen Schlenker macht, hängt man entweder an der Betongleitwand oder, wenn es nur die Nagelknöpfe als Begrenzung zwischen den beiden Fahrtrichtungen gibt, auf der Gegenfahrbahn.

Da die Praxis zeigt, dass die wenigsten Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen sich tatsächlich an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten, sehe ich weder moralisch noch rechtlich ein Problem, wenn man sich auf dem linken Fahrstreifen der Geschwindigkeit der rechts fahrenden Fahrzeuge anpasst und mit der gleichen Geschwindigkeit fährt (solange man nicht deutlich über der zHg liegt rolleyes.gif ).

Befindet man sich links hinter so einem LKW, hat man in aller Regel noch einen recht guten Blick nach vorne, um rechtzeitig zu sehen, ob dieser abbremsen muss.

Hat man dann auch noch eine ausreichende Restbreite auf seinem Fahrstreifen, braucht man zu dem rechts fahrenden LKW keinen besonderen Sicherheitsabstand einhalten, sondern nur zu seinem jeweiligen Vordermann.

Würde jeder sich nun an diese Empfehlung zum versetzten Fahren halten, könnten viele Brems - und Beschleunigungsvorgänge vermieden werden, die Auslöser Nummer eins bei der Staubildung in Baustellen sind.

Es ist jedoch fast unmöglich, dies in die Köpfe der VT hineinzubekommen, die sich immer gleich gegängelt fühlen, bewusst gegen diese Empfehlung verstoßen und sich dann beschweren, weil sie wieder stundenlang im Stau stehen. dry.gif

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 05.07.2015, 12:47
Beitrag #26





Guests






@Nachteule, AMEN!! smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 05.07.2015, 14:12
Beitrag #27


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21794
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (nachteule @ 05.07.2015, 13:31) *
... Wenn ein Fahrzeug definitiv nicht am LKW vorbei passt, hat er auf dem linken Fahrstreifen nichts zu suchen, in dem Punkt hast Du recht.
Zitat (nachteule)
Befindet man sich links hinter so einem LKW, hat man in aller Regel noch einen recht guten Blick nach vorne, um rechtzeitig zu sehen, ob dieser abbremsen muss.

Ja, WAS denn nun? think.gif

Wenn man eh links "dichmachen" soll, weil es besser ist, zwar am Lkw vorbeizugucken, aber nicht zu überholen, dann ist es doch schnuppe, ob man theoretisch vorbeipassen würde oder nicht:
Auch der Kapitän eines 40tonners, der links versetzt fährt, kann besser an seinem Vordermann vorbeisehen als wenn er stur hinterherfährt.



Zitat (nachteule @ 05.07.2015, 13:31) *
... Da die Praxis zeigt, dass die wenigsten Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen sich tatsächlich an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten, sehe ich weder moralisch noch rechtlich ein Problem, wenn man sich auf dem linken Fahrstreifen der Geschwindigkeit der rechts fahrenden Fahrzeuge anpasst und mit der gleichen Geschwindigkeit fährt (solange man nicht deutlich über der zHg liegt rolleyes.gif ).

Die Praxis zeigt, dass rechts die unterschiedlichsten Geschwindigkeiten vorkommen.

Da gibt es die Situationen, wo ich rechts der einzige weit und breit bin - und meine Geschwindigkeit daher mehr oder weniger selbst wählen kann... thread.gif

Dann gibt es die "normalen" Situationen, wo rechts mit 85 bis 90 km/h gefahren wird - und die DU wahrscheinlich meinst.

Und dann gibt es - da für die größeren Fahrzeuge Überholverbot besteht, Situationen, wo rechts VIEL langsamer gefahren wird. Da gibt es (oft genug beobachtet) Baustellen in Steigungen, wo jemand mit 20 km/h hochschleicht und alles andere im Gänsemarsch hinterherzuckelt.
So ne Kolonne würde ich NICHT mit 80 überholen, weil die gefahr, dass irgendjemand plötzlich durchdreht und ohne zu gucken nach links ausschert viel zu groß ist.

Aber mit mäßigem Geschwindigkeitsüberschuss überholen würde ich schon.
Wie Du weißt habe ich keinen Angänger mehr, und die Breiten-Beschränkung links ist ja keine Vorschrift, sondern nur "Kunst am Bau"...

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 06.07.2015, 01:43
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7211
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.07.2015, 20:45) *
Wenn ich mit einem Pkw HINTER dem Lkw bin, kann ich nicht durch ihn hindurchsehen, und erst wenn er bremst kann ich überhaupt reagieren.
Fahre ich dagegen "links versetzt", sehe ich an ihm vorbei, kriege schon beizeiten mit, wenn sein Vordermann bremst - und kann relativ gelassen reagieren...



Zitat (nachteule @ 05.07.2015, 13:31) *
Befindet man sich links hinter so einem LKW, hat man in aller Regel noch einen recht guten Blick nach vorne, um rechtzeitig zu sehen, ob dieser abbremsen muss.


Ein LKW-Fahrer braucht also auch keinen Sicherheitsabstand von einem PKW zu halten, über den er hinweg sehen kann?

Niemand braucht einen Abstand von Motorrädern oder Fahrrädern zu halten?

unsure.gif think.gif mad.gif

ja, man kann auch in einem Faden über Autobahn-Baustellen Radfahrer unterbringen laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 06.07.2015, 06:45
Beitrag #29


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Völlig übliche Verhaltensweise. Muss das anders? rolleyes.gif laugh2.gif

Der Fotografieren-Thread wurde hierhin ausgelagert.

Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 06.07.2015, 12:52


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 06.07.2015, 18:30
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24396
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, hk_do,

Zitat (hk_do @ 06.07.2015, 02:43) *
Ein LKW-Fahrer braucht also auch keinen Sicherheitsabstand von einem PKW zu halten, über den er hinweg sehen kann?

Niemand braucht einen Abstand von Motorrädern ....... zu halten?

wenn die Fahrzeuge sich auf unterschiedlichen Fahrstreifen befinden, braucht man keinen Sicherheitsabstand einhalten, zumindest nicht nach vorne.

Wäre es anders, wäre es unmöglich, legal zu überholen.

Hallo, Doc aus Bückeburg,

das kommt davon, wenn man nicht alles ganz ausführlich erklärt. laugh2.gif

Hat man in der Baustelle nur ein geringes Verkehrsaufkommen, dürfte sich die Frage nach dem versetzten Fahren gar nicht stellen, denn was sollte es dann bewirken?

Befinden sich nur auf dem rechten Fahrstreifen Fahrzeuge, z. B. an einer Steigung, und der oder die links daneben befindlichen Fahrstreifen sind komplett frei, wäre es genauso unsinnig, sich nur wegen dieser Verkehrstafel links versetzt hinter ein Fahrzeug zu klemmen.

Hier würde allein ja schon aus logischen Gründen die Frage zu stellen sein, bei welchem Fahrzeug man denn dann mit dem versetzten Fahren anfängt.

Bei höherem Verkehrsaufkommen macht es dagegen durchaus Sinn, denn bevor man über eine längere Strecke hinweg permanent links neben einem LKW oder Sattelzug fährt, ist es wesentlich sicherer, versetzt zwischen zwei Schwerlastfahrzeugen zu fahren.

In dem Fall sehe ich persönlich nicht den geringsten Grund, warum ich dann als PKW - Lenker nach rechts wechseln und mich zwischen zwei Lastzüge quetschen soll, nur, um jemanden, der an dieser Stelle schneller fahren will, das Überholen zu ermöglichen und ihn dann auf den nächsten Kilometern bis zum Ende der Baustellen vor mir zu haben, weil er doch nicht weiter vor kommt.

Nicht umsonst wird man deshalb wohl die Verkehrstafel so gestaltet haben.

Viele Grüße,

Nachteule






--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 06.07.2015, 18:53
Beitrag #31


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 05.07.2015, 15:12) *
Wie Du weißt habe ich keinen Angänger mehr, und die Breiten-Beschränkung links ist ja keine Vorschrift, sondern nur "Kunst am Bau"...

Die 2,2 wirst du wahrscheinlich gar nicht knacken, vielleicht noch nichtmal die 2,1. Mein ehemaliger Berlingo sowie mein jetziger "wie deiner in kleiner" (Zafira A) reißen beide nicht die 2 m was ja eigentlich und angeblich heute nur noch Kleinwagen nicht täten. Beim Transporterbau wird auf das Nichtreißen von irgendwelchen Grenzen eher geachtet wie auf das ideale Design.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 06.07.2015, 19:07
Beitrag #32


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21794
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Die Breite nach Fahrzeugschein beträgt 1906 mm
Aber das Teil hat zwei Außenspiegel in der Form mittelgroßer Bratpfannen.

Alles in allem lande ich somit bei (durch die offenen Fenster gemessenen) stolzen 225 cm. blink.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 06.07.2015, 19:11
Beitrag #33


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Zitat (Kühltaxi @ 06.07.2015, 19:53) *
Die 2,2 wirst du wahrscheinlich gar nicht knacken, vielleicht noch nichtmal die 2,1. Mein ehemaliger Berlingo sowie mein jetziger "wie deiner in kleiner" (Zafira A) reißen beide nicht die 2 m was ja eigentlich und angeblich heute nur noch Kleinwagen nicht täten. Beim Transporterbau wird auf das Nichtreißen von irgendwelchen Grenzen eher geachtet wie auf das ideale Design.
In dieser alten (2011?) Liste stehen etliche Wagen mit über 2200mm. Der Viano (= selbe Spiegel wie Docs Vito?) bspw mit 2255mm.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 06.07.2015, 19:13
Beitrag #34


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Na dann darfst du wenigstens bei den ganz wenigen 2,3-Schildern die ich auch schon gesehen habe noch überholen. Die dürfte ein alter Sprinter auch noch nicht reißen, der jetzige mit seinen Blinkerspiegeln aber wahrscheinlich schon.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 06.07.2015, 19:32
Beitrag #35


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21794
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Es wird ja hier immer wieder behauptet, dass ich auch bei einer Breitenbeschränkung auf 2 m überholen darf... whistling.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 06.07.2015, 19:46
Beitrag #36


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Zitat (Kühltaxi @ 06.07.2015, 20:13) *
Na dann darfst du wenigstens bei den ganz wenigen 2,3-Schildern die ich auch schon gesehen habe noch überholen. Die dürfte ein alter Sprinter auch noch nicht reißen, der jetzige mit seinen Blinkerspiegeln aber wahrscheinlich schon.
Wie alt? Aus o.g. Liste: "2420 mm"

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 06.07.2015, 20:32) *
Es wird ja hier immer wieder behauptet, dass ich auch bei einer Breitenbeschränkung auf 2 m überholen darf.
yes.gif Aber auf eigenes Risiko.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 06.07.2015, 20:04
Beitrag #37


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21794
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Mitleser @ 06.07.2015, 20:46) *
... Aber auf eigenes Risiko.

DAS gilt doch für JEDE Übertretung...



Zitat (Mitleser @ 06.07.2015, 20:11) *
... Der Viano (= selbe Spiegel wie Docs Vito?) bspw mit 2255mm

Dann hab ich mich ja nur um 5 mm vermessen.
Bei "fliegendem" Zollstock und einmal "Nachschieben" gar nicht mal so schlecht... whistling.gif

Viano und Vito sind vom Blech + Anbauteilen her baugleich.
Der Viano hat ungefähr eine Zentner mehr Antidröhn-Material, und es gibt ihn nur als Pkw mit zwar unterschiedlicher Bestuhlung, aber IMMER mit 3 Sitzreihen.

Mein Vito ist übrigens von 2007.
Der ist aber noch mehr oder weniger baugleich mit dem 2011er.

Beim "neuen" Vito dürfte sich aber was geändert haben.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 08.07.2015, 00:43
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7211
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (nachteule @ 06.07.2015, 19:30) *
wenn die Fahrzeuge sich auf unterschiedlichen Fahrstreifen befinden, braucht man keinen Sicherheitsabstand einhalten, zumindest nicht nach vorne.

Wäre es anders, wäre es unmöglich, legal zu überholen.


Es ging ja gerade um den Fall, dass es rein technisch nicht möglich ist zu überholen, weil die Fahrzeuge trotz unterschiedlicher Spuren (*) nicht gefahrlos aneinander vorbei passen. wavey.gif

(*)
Dafür ist es dann auch egal, ob man hier die Eigenschaft "unterschiedlich" (weil der LKW auch die Spur des PKW mitbenutzt) oder "Spuren" (weil aufgrund der Platzverhältnisse die Definition für "Fahrstreifen" nicht erfüllt wird) angezweifelt werden soll...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 16:34