![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 244 Beigetreten: 04.07.2005 Mitglieds-Nr.: 10992 ![]() |
Aber inwiefern machen ne Sport-Lenkung und ne Anhängerkupplung ein Rentner-Auto aus? ![]() Wäre es kein BMW, sondern ein Mercedes, dann wäre es mit "Treckhaken" ein klassischer "Bauern-Benz". ![]() Hinter BMW passen aber immer auch gut Pferde-Anhänger. Meistens dann aber die X-Modelle. Die müssen ja schließlich auch was ziehen können... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Jedenfalls habe ich beim Kauf irgendeinen Wisch wegen "Datenübertragung" etc. so unterschreiben müssen. Und wenn du das nicht getan hättest ? Hätte BMW dann vom Kaufvertrag Abstand genommen?Aber billiger wäre das Auto trotzdem nicht geworden... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 ![]() |
D. h. du hast %% für deine Einwilligung bekommen?
![]() -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Hinter BMW passen aber immer auch gut Pferde-Anhänger. Meistens dann aber die X-Modelle. Die müssen ja schließlich auch was ziehen können... ![]() BMW möchte nicht, dass man mit einem 2er schwere Anhänger zieht. Jedenfalls nicht ohne Allrad. Ich habe mich aber ganz bewusst für den 218d OHNE Allrad entschieden, obwohl der nur lächerliche 1300 kg ziehen darf: So komme ich gar nicht erst in Versuchung, noch mal mit meinem Auto und einem überladenen 2t-Anhänger loszuziehen... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24804 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ach, zur Not leiht Dir die Firma einfach ein geeignetes Fahrzeug.
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
DAS fürchte ich auch...
![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15904 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Nur aus Interesse… und weil ich bei den BMW 0 Einblick hab: Wie ist beim dem Motor das Abgasnachbehandlungssystem aufgebaut? Keine Ahnung. Ich weiß nur, - dass er nach Aktenlage "Euro 6" erfüllt, - dass in der Betriebesanleitung nichts von "Schlumpfpipi nachfüllen" drinnesteht. Über "Katalysator" steht im Handbuch nur drinnen, dass man nach der Fahrt den Auspuff nicht anfassen soll, weil man sich sonst die Pfoten verbrennt. Letzteres sollte schon zu Urzeiten als es noch gar keine Kats gab an stinknormalen Auspuffpötten vorgekommen sein. Dann hat er wohl "NOx-Speicherkat" wie schon geschrieben. Da braucht man zwar kein "Ätz Blau" und es ist soviel ich weiß halbwegs wartungsfrei aber dafür wird sinnlos zusätzlicher Sprit verfeuert. Imho der schlechtere Weg. Auch diese versteckten Einfüllstutzen für Spezialfläschchen im Kofferraum wie bei VW halte ich für Humbug. Wenn schon dann richtiger Stutzen mit blauem Deckel neben dem Tankstutzen unter der Klappe. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15904 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Zitat Bequeme Sitze sind doch das Wichtigste... Besonders für jemanden, der schon so alt wie Erwin Lindemann ist... ![]() Loriot sagte immer es wäre einer der größten Fehler seines Lebens gewesen den Lindemann nicht selbst gespielt zu haben. ![]() Offensichtlich gelingt es BMW mit der NOx Speicherkat Technologie Abgas Nachbehandlungs Systeme einzusetzen, die über den Kleindieselbereich hinausgehen........ mich würde schon interessieren, was BMW technisch anders macht als VW, wenn Letztere diese Technologie nur mit über Betrug die Hürden schaffen… ![]() Geschickter tricksen.... ![]() Hier gibt es einige Antworten diesbezüglich - interessant ist auch zu lesen, was man sich bei Mazda diesbezüglich ausgedacht hat. ![]() Der Mazda-Weg wird aber auch wieder zu Lasten des Verbrauchs gehen. D. h. du hast %% für deine Einwilligung bekommen? ![]() Nö, dann hätte er aber selber an seine Wartung denken müssen (oder sie gar selber machen?) und sowas will ein Rentner nicht. ![]() Das ist ein Plus an alten Mühlen ohne Garantie, man hat zwar mehr Arbeit und Risiko damit aber erhält sich seine Mündigkeit. Deshalb tut's bei mir auch ein Zafira A der im Prinzip das gleiche kann wie Docs Neuerwerb, ist halt nur nicht mehr ganz so schön, aber auch dunkelblau (eher zufällig, wenn ich die Wahl habe nehme ich hellrot und kein Metallic, trotz der extremen UV-Empfindlichkeit dieser Farbe). Mir ist es eigentlich schon zu viel Inspektionen nach Herstellerwillkür in km, Umfang und Zeitabstand in der Werkstatt machen lassen zu müssen nur damit die Garantie erhalten bleibt, deshalb wird es bei mir vielleicht nie wieder ein nagelneues Auto geben, jedenfalls nicht solange ich noch einen Schraubenschlüssel halten kann. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Noch mal hochhol weil ich heute erstmals gesehen habe daß das typische "Lebensabendauto" B-Klasse im aktuellen Modell gar keinen sinnlosen Sandwichboden mehr hat. War mir obwohl der nun auch schon länger auf dem Markt ist völlig entgangen.
![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Thema wieder hochhol:
![]() Wie doch ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10080 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Hä?
-------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Hä? Das Foto zeigt doch glasklar,das der Activetourer schon Einhunderttausend Kilometer gefahren worden ist. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
...und dass Doc im August immer noch mit Winterreifen unterwegs ist
![]() oder wie ich auch einfach im Sommer den Bäpper nicht abzieht... ![]() -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10080 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Ach so, ich dachte er war gerade bei der Inspektion. Wa sind denn schon 100k? Unter 250k juckt das doch heute niemanden mehr.
-------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10996 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Jetzt können wir ausrechnen, wie lange Doc noch leben darf, damit das "Lebensabends-Auto" nicht vorzeitig am Ende ist.
![]() ...und dass Doc im August immer noch mit Winterreifen unterwegs ist ![]() oder wie ich auch einfach im Sommer den Bäpper nicht abzieht... ![]() Wieso: Ziehst du etwa den Bäpper ab? Mach ich nie, wozu? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2597 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Oder man kauft sich wie ich gleich Winterreifen über der zHG des Fahrzeuges, dann braucht man kein Bapperl. Clever gespart.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das scheitert daran, dass ich nicht weiß, wie groß die zHG (="zulässige Höchstgeschwindigkeit") meines Rentnerdiesels ist...
Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14165 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Ein Blick in die Zulassungsbescheinigung, Feld T, kann diese unbeantwortete Frage beantworten...
![]() Okay, in dem Feld steht nur "Höchstgeschwindigkeit in km/h", nicht "zulässige Höchstgeschwindigkeit". |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2597 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Oder man kauft sich wie ich gleich Winterreifen über der zHG des Fahrzeuges, dann braucht man kein Bapperl. Clever gespart. Die sind wesentlich teurer, haben schlechtere Wintereigenschaften, und somit ist mehr als fraglich, ob man dann clever gespart hat. Weiterhin habe ich so meine Zweifel, ob es für mein Auto überhaupt Winterreifen in der notwendigen Geschwindigkeitskategorie gibt. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ein Blick in die Zulassungsbescheinigung, Feld T, kann diese unbeantwortete Frage beantworten... ![]() Okay, in dem Feld steht nur "Höchstgeschwindigkeit in km/h", nicht "zulässige Höchstgeschwindigkeit". Da steht "210 km/h". Insofern frage ich mich, warum der Reifenhändler meines geringstwen Misstrauens hier überhaupt den Aufkleber hingepappt hat... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9504 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
Nun, sofern dein Auto nicht bei 210 abgeregelt ist, dann ist das eben zuwenig.
Es gibt dafür auch eine Formel. Hintergrund dürfte auch sein, daß nach StVZO die Höchstgeschwindigkeit bei ebener Strecke ermittelt wird. Bei nicht ebener Strecke und keiner Abregelung geht es auch schneller. bbh + 6,5 km/h + 1% bbh = Index. Wobei das für neuere Fahrzeuge wohl so nicht mehr gültig sein soll. ![]() ![]() Aber dein Händler kennt das wohl nicht anders. Auf Wunsch müßte ich ein Gutachten für ein Fahrzeug suchen, dessen Abregelung entfernt werden kann. Dann wird die bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit zwar nicht korrigiert, denn auf ebener Strecke... aber man darf keine H Reifen mehr fahren weil auf nicht ebener Strecke könnte das Fahrzeug schneller weil nicht aberegelt. btw: Falls du ein neues Lebensabendsauto suchst, denk dran Euro 6d temp ! ![]() Und du fährst einfach zuviel. Wenn das Greta wüßte. Aber es sei dir gegönnt. ![]() Edit: das Gutachten hat mal jemand schon hier hochgeladen, vor 10 ![]() http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...ost&id=1453 -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7722 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Nun, sofern dein Auto nicht bei 210 abgeregelt ist, dann ist das eben zuwenig. Es gibt dafür auch eine Formel. ![]() "Bei der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs sind folgende Toleranzen zu berücksichtigen: Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung vmax = vGenehmigung + 0% (Fundstelle Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV 2.11 oder VO (EU) 458/2011 Anhang II 4 bzw. KBA IST 07-07)" Zitat Hintergrund dürfte auch sein, daß nach StVZO die Höchstgeschwindigkeit bei ebener Strecke ermittelt wird. Die StVZO spielt seit Jahren eine immer kleinere Rolle für übliche Fahrzeuge. Der hier diskutierte BMW hat auf jeden Fall eine EG-Typgenehmigung. Zitat Wobei das für neuere Fahrzeuge wohl so nicht mehr gültig sein soll. ![]() ![]() ![]() Zitat Aber dein Händler kennt das wohl nicht anders. Vermutlich schaut der in Feld 15 nach dem dort angegebenen Geschwindigkeitsindex, und wenn der höher ist als der von den montierten Reifen macht er halt einen Aufkleber rein. Oder er macht pauschal immer einen 210-km/h-Aufkleber rein, hatte ich auf mal. Bei V-Reifen ![]() Zitat Und du fährst einfach zuviel. Wenn das Greta wüßte. Immerhin halte ich Greta für schlau genug um zu wissen, dass bei der Fahrleistung heute ein Diesel am besten fürs Klima ist. Dieser Aspekt geht in der öffentlichen Diskussion ja gerne mal unter, wenn lustig die lokalen (NOx-) Emissionen und das klimarelevante CO2 durcheinander geworfen werden... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ein Blick in die Zulassungsbescheinigung, Feld T, kann diese unbeantwortete Frage beantworten... ![]() Okay, in dem Feld steht nur "Höchstgeschwindigkeit in km/h", nicht "zulässige Höchstgeschwindigkeit". Da steht "210 km/h". Insofern frage ich mich, warum der Reifenhändler meines geringstwen Misstrauens hier überhaupt den Aufkleber hingepappt hat... ![]() Wahrscheinlich weil V-Reifen eingetragen sind und die Winterreifen nur H haben. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zählt nicht, nur daß die Reifen "langsamer" sind als die eingetragenen. Mal kurz und bündig erklärt, die Vorerklärungen erschienen mir etwas sperrig. ![]() Hatte übrigens mal ein Auto was 178 km/h eingetragen hatte und in dessen Größe exotische und teure H-Reifen, T gab's bei der ABE-Erteilung noch nicht und S war mit dem besagten Zuschlag knapp zu wenig. Habe dann beim TÜV T eintragen lassen, die haben das einfach so ohne Gutachten gemacht weil es halt paßte und es die T-Reifen da gab. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30743 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zählt nicht, Das steht im §36 Abs. 5 StVZO aber anders: Zitat Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 […] deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn
1. die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit a) für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder b) durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit, im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und 2. diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Man muß also jetzt grundsätzlich nicht mehr den eingetragenen Geschwindigkeitsindex erfüllen wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit eigentlich einen niedrigeren erlaubt?
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
So interpretiere ich das, ja. Bei meinen letzten Auto waren V-Reifen eingetragen, es war aber bei 165 km/h abgeregelt. Niemand hat sich je über die aufgezogenen H-Reifen beschwert.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30743 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Man muß also jetzt grundsätzlich nicht mehr den eingetragenen Geschwindigkeitsindex erfüllen wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit eigentlich einen niedrigeren erlaubt? Der von mir zitierte Absatz 5 bezieht sich auf den Absatz 4, in dem es um "Reifen für winterliche Wetterverhältnisse" geht. Allgemein schreibt §36 Abs. 1 StVZO vor: Zitat Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9504 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
Schon.
Aber Zitat ... Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit (Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner vom Hersteller konstruktiv vorgegebenen Bauart oder infolge der Wirksamkeit zusätzlicher technischer Maßnahmen auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann) ... Daher galt "früher" die Formel. Auch für Sommerreifen. Vergleiche auch das Gutachten das du @jens ![]() Seite 8 bzw. Seite 2 der Anlage. Es gibt dann noch den Begriff der theoretischen bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit, aber da geht es dann schon ins EU Recht. Und da gilt die Formel wohl nicht mehr. ![]() In die Anhänge zu einer EU Richtlinie reinzuarbeiten - ach naja vielleicht findet es einer. ![]() -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3110 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Man muß also jetzt grundsätzlich nicht mehr den eingetragenen Geschwindigkeitsindex erfüllen wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit eigentlich einen niedrigeren erlaubt? Das musste man noch nie. Es war schon immer die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, früher mit dem Zuschlag nach Formel, maßgeblich. Bei einer Einzelabnahme war es aber schon immer eine Herausforderung dem Prüfenden klar zu machen nur die Größe der montierten Reifen in die Papiere zu übernehmen und die restlichen Angaben wegzulassen. Schließlich ergeben sich die Mindesttraglast und der Mindestgeschwindigkeitsindex aus den schon in den Papieren angegebenen Werten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dann frage ich mal anders rum:
1. Wer bestimmt, welche Last- und Geschwindigkeitsindizes für ein bestimmtes Kfz in dessen Papiere eingetragen werden? 2. Was veranlasst die betreffenden Menschen, höhere Indizes als erforderlich einzutragen? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
1. Der Hersteller. In letzter Konsequenz der Prüfingenieur der das abnickt.
Aber zu hoch ist nicht per se falsch. 2. Faulheit. und oder Kosten. Aber denk auch mal an die "von bis" Eintragungen und die "erhöht sich um" Eintragungen. Daher noch "Sicherheit" in "". Entweder für den Kunden oder für den Ingenieur selbst... ![]() Immerhin darf man heutzutage (Abfallprodukt des Wegfalls der Reifenfabrikatsbindung) selbstständig unter die Eintragungen/Empfehlungen gehen. Sowas kann nämlich ziemlich teuer sein wenn [b]pauschal [/b der ]Reifen Loadindex für die "Cargo" Variante auch bei der "Personen" Variante eingetragen wurde und man sich daran halten wollen würde. Auch dafür habe ich hier Beitragsbeispiele... ![]() Und beim kleinen Zweitwagen ein Beispiel wie der westdeutsche und der ostdeutsche Verein das bei extra Abnahme von Rädern gemacht haben. Der ostdeutsche hat mir das absolute Minimum ausgerechnet und eingetragen, der westdeutsche hat das vom Hersteller übernommen. Das spielt zwar keine Rolle - wenn man es weiß - aber sagt doch was über Arbeitsmoral aus. Wobei der westdeutsche Ingenieur seinem Arbeitgeber Zeit gespart hat... -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3110 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Bei 2. fehlt aber noch Unwissenheit.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Beim Hersteller und beim abnickenden Prüfingenieur?
![]() Ich glaube es nicht, aber man kann es aufnehmen. Es ist einfach die Angaben vom größten Motor / schwersten Variante zu nehmen und pauschal Größen als H oder V Reifen und hoher Traglast einzutragen. Pauschal, auch für Fahrzeuge die nur 160 km/h laufen und bei der Traglast gar nicht den Aufschlag brauchen und dazu noch leichter sind. Genauso einfach ist es die z. B. Traglast 88 von der Kastenwagenvariante auf die Personenvariante zu übertragen auch wenn da Traglast 82 reichen würde. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Thema schon wieder hochhol:
Thema wieder hochhol: ![]() ..Draufklicken macht das Bild größer…………………………………………………© Doc aus Bückeburg (02.08.2019) Wie doch ![]() Doc Update (von gestern Nachmittag): ![]() ..Draufklicken macht das Bild größer…………………………………………………© Doc aus Bückeburg (26.05.2025) Doc ![]() -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2167 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
By the way: welche Kontrollleuchten klebst Du da eigentlich grade zu?
![]() -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14165 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Es wird langsam kälter...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24804 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
100.000 km und dafür nicht mal ein Viertel Tank verfahren! Wow!
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schön zu hören daß du den nach zehn Jahren immer noch hast. Bist auch deutlich mehr Pkw gefahren in der Zeit als ich.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10996 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Dann sind wir mal gespannt, was passiert:
Da das Auto aber ständig per www mit der Werkstatt kommuniziert, könnte es unter Umständen nach rund 200.000 km AUTOMATISCH einen neuen Kat bestellen. Es KÖNNTE aber so laufen wie beim Vito: Da war nach rund 200.000 km ganz einfach der GESAMTE Abgas-Strang (mit Ausnahme des Partikelfilters ![]() ![]() -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es wird langsam kälter... Die 100.000 waren im August;die 200.000 waren im Mai. By the way: welche Kontrollleuchten klebst Du da eigentlich grade zu? Der 210 km/h - Aufkleber klebt da schon unverändert seit November 2015![]() und verdeckt KEINE Kontrolllampen. Oder meinst Du was anderes? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2167 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Du wärst nicht der erste ...
Aber okay, der Witz kam nicht an. So what. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
100.000 km und dafür nicht mal ein Viertel Tank verfahren! Wow! DAFÜR mag es ja noch ne rationale Erklärung geben.![]() Was mich aber irritiert ist, dass mich das Überfahren dieses Hekto-Megametersprungs auf auf 1.1 km Fahrtstrecke... ![]() ..Draufklicken macht das Bild größer…………………………………………………© Doc aus Bückeburg (26.05.2025) ![]() ..Draufklicken macht das Bild größer…………………………………………………© Doc aus Bückeburg (26.05.2025) ... gleich vier (!) Kilometer Reichweite gekostet hat. ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gerast bist du nicht, hat immerhin 3min gedauert.
Aber es geht noch schlimmer. Lass das Auto mit laufendem Motor für eine Stunde stehen. Du kommst also keinen Meter weit und trotzdem werden an der Reichweite locker 20km fehlen. Ja wo sind die denn hin? Mathematisch nicht erklärbar denn es wäre eine Division durch Null. ![]() -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 861 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
Bleibst du eigentlich beim 2er? Oder gibt es noch ein weiteres Lebensabendauto?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zum Thema "Lebensabend":
Mit meinen 753/4 Jahren mache ich mir da keine Illusionen: Als Langstreckenläufer würde ich sagen: "Ich bin gerade auf die Zielgerade eingebogen"; und beim Fußball wähne ich mich bereits in der Nachspielzeit. Gerade gestern Abend bekam ich einen Anruf von meinem BMW-Händler. Der langjährige Verkäufer hatte sich in den Ruhestand verabschiedet, und sein Nachfolger war gerade dabei, dessen Kundendatei zu verifizieren. Ich habe ihm bestätigt, dass ich auch nach 91/2 Jahren immer noch denselben Zweier fahre und gerade erst die 200.000 km-Marke überschritten hätte - und GANZ traurige Nachricht für ihn, den Verkäufer: Ich bin mit meinem Auto immer noch voll zufrieden... In meiner bislang 56jährigen Autofahrer-Karriere bin ich bereits zweimal knapp an der 300.000km-Marke gescheitert (wohlgemerkt: jeweil mit annähernd km 0 auf der Uhr beim Start): - Einmal nach 16 Jahren mit meinem T3-Bulli - und einmal nach 81/2 Jahren mit meinem zweiten VITO. Jeweils mehr als 280.000 km auf der Uhr, aber ein Weiterbetrieb lohnte sich nicht mehr. Im dritten Versuch möchte ich es endlich schaffen. Und wenn ich danach immer noch in der Lage sein sollte, ein Lenkrad nicht nur zu halten, sondern auch noch daran zu drehen, dann peile ich die Entfernung Erde - Mond an. Und sollte tatsächlich mein Renterdiesel eher dahinscheiden als sein Fahrer, so ist auch dann noch kein Nachfolger fällig: Auf dem Hof steht noch ein hübscher Oldie: Docines V40, inzwischen 23 Jahre alt und mit gerade erst 185.000 km auf dem Zähler. Das Auto, nicht Docine. Leider ist meine Frau - viel zu früh - nicht mehr in der Lage, noch selbst Auto zu fahren, aber ihre geliebte Emma wird zu Docines Lebzeiten nicht abgemeldet! Ach ja, was den oben erwähnten Mond betrifft: Wenn man für gefahrene Strecken weiterhin die Erde-Mond-Analogie bemühen will: Alle meine seit meiner Fahrprüfung gefahrenen Auto-Kilometer reichen insgesamt rund 2½ Mal von der Erden zum Mond und zurück. Mit anderen Worten. Ich bin bisher zweimal zum Mond und zurück gefahren und befinde mich jetzt gerade zum dritten Mal auf dem Mond. Höchstwahrscheinlich werde ich es zu Lebzeiten nicht wieder bis nach Hause schaffen. Au weia… Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... gleich vier (!) Kilometer Reichweite gekostet hat. ![]() Mich wundert daß du dich wunderst, ein Hin und Her bei der errechneten Reichweite ist doch sowas von normal, du kannst sogar nach der Fahrt mehr haben als davor. Schon schräg stehen wenn du parkst und bei manchen Autos auch länger bergauf und bergab fahren verfälscht das. In meiner bislang 56jährigen Autofahrer-Karriere bin ich bereits zweimal knapp an der 300.000km-Marke gescheitert Ich habe das geschafft mit meinem Sprinter 313, der hatte beim Kauf ungefähr 200 und jetzt knapp 400000, fast komplett von mir eingefahren, ist somit das Auto wo ich von meinen etwa 2 Mio km die meisten mit gemacht habe und auch das wo ich am weitesten mit weg war, bis nach Valencia. Der hat auch sehr selten Werkstätten gesehen, hauptsächlich wegen der Kühlung, fast alles was sonst kaputt war habe ich selbst repariert bekommen und alle Inspektionen von Anfang an selbst gemacht. Habe den sogar noch abgemeldet bei mir stehen, das ist aber ein Kasten und für das was ich momentan fahre ist Koffer zwingend. Haben für das Geld was ich gerne dafür hätte will ihn keiner, also bleibt er erstmal stehen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.08.2025 - 16:40 |