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> Autobatterie Lebensdauer
Autobatterie Lebensdauer
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Länger als 7 Jahre [ 43 ] ** [52.44%]
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HeLi
Beitrag 04.09.2013, 14:13
Beitrag #1


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Was sind Eure Erfahrungen?


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Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
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janr
Beitrag 04.09.2013, 14:15
Beitrag #2


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Toyota Previa Bj 92. Erster Batteriewechsel: 2011


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Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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Jens
Beitrag 04.09.2013, 14:27
Beitrag #3


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9½ Jahre und 80.000 km hat meine letzte Batterie gehalten.


Edit:
Upps, jetzt ist irgendwas schief gelaufen, die Umfrage hatte @HeLi erstellt. Beim ersten Versuch war was schief gelaufen, weshalb ich die Antwort von @janr zum zweiten Versuch verschoben hab, mit der Folge, dass jetzt @janr Autor der Umfrage ist. Sorry
blushing.gif

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 04.09.2013, 14:30


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willi
Beitrag 04.09.2013, 14:30
Beitrag #4


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letztes Auto nach 6 Jahren mit Originalbatterie verkauft
vorletztes Auto nach 5 Jahren mit Originalbatterie verkauft
Auto davor Batterie nach 6 Jahren erneuert
Auto davor nach 4 Jahren mit Originalbatterie verkauft
davor unbekannt.
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Jens
Beitrag 04.09.2013, 14:43
Beitrag #5


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Sorry, ich hatte versehentlich beim Versuch, den in meinem vorigen Beitrag beschriebenen Mist wieder zu reparieren, die Umfrage gelöscht. Ich hab sie jetzt wieder eingestellt inkl. der bis dahin abgegebenen drei Stimmen. Aber leider weiß ich nicht, wie man den Stimmzähler fixt. weshalb der jetzt drei Stimmen weniger anzeigt, als abgegeben wurden.


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andreas7z
Beitrag 04.09.2013, 15:46
Beitrag #6


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Wichtig für die Lebensdauer einer Autobatterie ist eine gelegentlich Volladung mit dem Ladegerät.
Die Spannung an der Batterie sollte ca. 14,6 Volt über mehrere Stunden betragen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Batterie ranvoll geladen wird.
Eine Blei-Säure Batterie gast dann etwas, was zum durchmischen der Säure in den Zellen führt.
Damit wird wirkungsvoll verhindert dass die Platten der Batterie sulfatieren. Bleisulfat ist das Salz der Schwefelsäure und ensteht bei der Entladung der Batterie.
Die Dichte der Schwefelsäure in den Zellen sinkt ab weil bei der Entladung die Sulfationen in den Bleiplatten gebunden werden.
Es ist für die Lebensdauer des Akkus wichtig das auch die schwächste der sechs Zellen gelegentlich randvoll geladen wird.
Sonst verhungert diese Zelle regelrecht, was zu einem Ausfall der Zelle und damit der gesammten Batterie führt.
Mit einer normalen Bordnetzspannung von ca. 13,8 Volt die im Betrieb durch die Lichmaschine aufgebaut wird ist dies nur eingschränkt möglich.
Besonders im Winter und bei Kurzstreckenbetrieb ist eine gelegentliche Volladung mit dem Ladegerät aus dem Stromnetz für die Lebensdauer des Akkus sehr wichtig.
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Kühltaxi
Beitrag 04.09.2013, 17:49
Beitrag #7


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Ich habe eine gespaltene Erfahrung. Im Pkw egal ob Benziner oder Diesel hielten bei mir alle neuen Batterien deren Leben ich komplett verfolgen konnte mindestens zehn Jahre, das habe ich auch hier in die Umfrage eingetragen. Bei denen wo Wartung möglich ist schütte ich ab und zu etwas D-Wasser nach, sonst mache ich nichts, fremdgeladen wird nur nach längerer Standzeit, mit einem uralten "Eurofix"-Ladegerät was ich von meinem Opa geerbt habe, da war noch ein Selengleichrichter drin den ich mal als er "durchgehauen" war durch einen aus Silizium ersetzt habe.
Beim Sprinter der ein bekannter "Batteriefresser" ist hielt die kürzeste nur drei Jahre, manche Sprinterfahrer kriegen die auch noch schneller platt.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
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lutschi
Beitrag 04.09.2013, 18:45
Beitrag #8


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Mit Standheizung im alten Auto ca 2-3 Jahre. Standheizung hat die Batterie deshalb gekillt, da ich im Winter nicht die Langstrecke zu Arbeit fahre (Urlaub, Feiertage), sondern mehr Kurzstrecke und das mit meiner Frau. Frau friert schnell, kann aber die Standheizung bedienen -> mehr Heizzeit als Fahrzeit -> Batterie schneller kaputt.

Ansonsten im Auto ca 5 Jahre, im Moppet wenn ich zu faul zum Ausbauen im Winter bin auch nur ca 3 Jahre.

Wie man sieht, recht abhängig von der Pflege/Nutzung. Ich nutze keine Ladegeräte, wenn es nicht mehr geht aber ein Starthilfekabel.

Gruß Jan
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oberfranke1
Beitrag 04.09.2013, 18:48
Beitrag #9


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Honda Accord

1.te Batterie noch drin, somit ca 12 Jahre. Weiss allerdings nicht wie alt sie wirklich ist (also "Baujahr" der Batterie).

160.000 gelaufen.

Ich darf aber jetzt nicht mehr grossartig Verbraucher angeschaltet haben, ohne dass der Motor läuft :-(

Wenn ich nochmal durch den Tüv komm, gibts nen neuen Herzschrittmacher :-)

Gruss
Uwe
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andreas7z
Beitrag 05.09.2013, 09:35
Beitrag #10


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Ich besitze einen Bleiakku von 1992; 12V und 80Ah der jetzt langsam anfängt zu schwächeln. Damit habe ich wiederholt Starthilfe geleistet.
Der Blei-Geel-Akku Typ A200 wurde bei der Firma Sonnenschein in Büdigen vor mehr als 20 Jahren produziert.
Damals war die Firma Sonnenschein noch im Besitz der Familie des ehemaligen Postministers Schwarz-Schilling.
So um 2000 wurde das Unternehmen an den amerikanischen Konzern Exide verkauft und die Qualität der Batterien kann man nur noch als Exide-Schrott bezeichen.

Mitte 2013 hat Exide in USA Insolvenz angemeldet. Als Gründe für die Pleite in USA wurden in der Presse Qualitätsmängel und Rückrufaktionen genannt.
Hoffentlich sind von der Pleite in USA nicht allzu viele Arbeitsplätze in Büdingen / Hessen betroffen.
Damals Mitte der 90ziger waren die Batterien zwar teuer aber noch richtige Deutsche Wertarbeit. think.gif think.gif
Heute wird vermutlich nur noch China Schrott unter dem alten deutschen Markennahme Sonnenschein verkauft.
Alle Sonnenschein Akkus die ich nach 2000 gekauft habe sind schon längst auf dem Schrott gelandet. crybaby.gif crybaby.gif
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Cabronito
Beitrag 05.09.2013, 09:41
Beitrag #11


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Nach 7 1/2 Jahren und mehreren Monaten Stillstand des Autos war die Batterie unrettbar entladen. Laufleistung: 110.000 km.

wavey.gif


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Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten.
Und dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de
"Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMond
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Andreas0815
Beitrag 05.09.2013, 13:21
Beitrag #12


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Zitat (andreas7z @ 04.09.2013, 15:46) *
Wichtig für die Lebensdauer einer Autobatterie ist eine gelegentlich Volladung mit dem Ladegerät.

Oder das Fahren längerer Strecken.....


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It's not who's right, It's who's left!
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Godot
Beitrag 05.09.2013, 13:49
Beitrag #13


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Im normalen täglichen Gebrauch, also von Kurzstrecke bis zur großen Fahrt, die schlechteste Batterie 2 Jahre (Varta), die beste (Eigenmarke örtlicher Autoteile Händler) 11 Jahre. Dann aber immer restlos Tod. Also nicht mehr zu laden.


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Ich möchte sterben wie mein Großvater. Friedlich schlafend, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
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Dirk-
Beitrag 05.09.2013, 14:05
Beitrag #14


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Taunus Bj 74 1990 mit Originalbatterie erworben, ca 2 Jahre gefahren und weiterverkauft. Keine Ahnung wie lang die noch gelebt hat....
Mondeo (Neuwagen) Batterie war nach rd 6 Jahren hin. Die Original Ford Ersatz war dann schon nach 2,5 Jahren platt.
Könnte also praktisch alles ankreuzen


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Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Rene Descartes, 1596-1650
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falucho
Beitrag 06.09.2013, 11:51
Beitrag #15


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Ein ganzes Autoleben lang.

Toyota Carina E
12 Jahre/155.000 km, Auto wurde danach verschrottet (Abwrackprämien-Opfer)
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jackh
Beitrag 06.09.2013, 14:41
Beitrag #16


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BJ 1996 Polo 6n gebraucht gekauft 2006

Batterie (wahrscheinlich nicht orginal) hält immer noch


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[A] [CE] [DE] +95 +79.06
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herminator
Beitrag 06.09.2013, 14:46
Beitrag #17


Neuling
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Gesichert bei 3 Fahrzeugen:

BMW E30 >= 8 Jahre (Fahrzeug wurde dann verkauft)
BMW E36 >= 6 Jahre (Fahrzeug wurde dann als Totalschaden verschrottet)
Mini Cooper >= 8 Jahre (momentanes Fahrzeugalter, Batterie macht keine Anzeichen eines baldigen Ablebens)

Also im Schnitt > 7 Jahre
Restliche Fahrzeuge unbekannt.

vg h.
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Ernschtl
Beitrag 06.09.2013, 15:24
Beitrag #18


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Die Lebensdauer eines Bleiakku hängt in erster Linie von dessen Gebrauch ab. Dabei kommt es vor allem daruf an wie oft das Auto gestartet wird, besonders im Winter. Denn das belastet den Akku. Als nächstes ist relevant wie gut der Regler die Spannung auf einem guten Niveau hält und wie oft der Akku einen grösseren Teil seiner Ladung abgeben und wieder geladen werden muss. Im Normalfall ist eine Autobatterie immer voll bzw. ihre Ladung schwankt zw. 90 und 100%.
Sind alle Faktoren optimal kann so ein Akku auch >20 Jahre alt werden. In der Realität kommt das aber kaum vor so dass 10 Jahre Akkuleben schon sehr gut sind. Bei weniger als 5 Jahren sollte man sich aber Gedanken machen. Dann war der Akku schlecht oder am Auto stimmt was nicht. (Natürlich kann auch die 1000W Mucke der Grund sein)


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Tanker
Beitrag 07.09.2013, 00:10
Beitrag #19


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Mir hat mal Anfang der 90iger ein Elktrotechikingenieur erklärt, dass man eine normale Autobatterie ungefähr 200 mal aufladen kann. Dann ist sie kaputt. Alos nicht im Stand, wenn die Lichtmaschine nicht läuft alle möglichen Verbraucher ausschalten. Es kommt also auf das Verhalten an. Z.B. hat er mir erzählt, dass bei den Esso Tankzügen die Batterien teilweise nach nicht mal einem halben Jahr ausgefallen sind. Also mal mit einem Fahrer mitgefahren. Der ließ Fernlicht brennen, das Radio aufgedreht dass er auch außen Musik hören konnte, dazu noch Verbraucher wie Abfüllsicherung, Arbeitsscheinwerfer usw. Ich habe danach ausgerechnet wie oft die Batterie entladen wurde. Da habe ich mich dann gewundert, dass die Batereinen überhaupt so lange durchgehalten haben. think.gif Lösung des Problems. Eine Lichtmaschine die schon im Leerlauf viel Spannung bringt und größere Batterien. Damit waren dann die meisten Ausfälle dann ausserhalb der Garantiezeit verschoben. whistling.gif Oder der Fall eines bekannten Batterieherstellers. Es wurden verstärkt Ausfälle von Batterie gemeldet. Irgendwann führte ein Hersteller die Liste an. Also eine Batterie des Herstellers aufgesägt. Die Batterie war nicht unseren Vorschriften nach gebaut. Statt HD (Heavy Duty) war sie wie eine normale PKW Batterie aufgebaut. Folge davon war, der Hersteller durfte ein halbes Jahr nicht mehr liefern und musste die bisher angefallenen Batterien auf seine Kosten ersetzen.
Normalerweise halten die Batterien bei uns zwischen 6 und 8 Jahren.
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Porter
Beitrag 08.09.2013, 04:36
Beitrag #20


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Die letzte Batterie in meinem Fahrzeug war gut 12 Jahre im Einsatz.

Zum Anlassen hätte sie wahrscheinlich heute noch gereicht. Ende 2011 musste ich aber einsehen, dass sie inzwischen ordentlich an Kapazität verloren hatte. Zu dieser Zeit musste ich das Auto nämlich einmal für die Dauer von etwa einer Stunde mit eingeschaltetem Standlicht und Warnblinker abstellen. Danach ließ es sich nur noch durch Anschieben starten. Eine intakte Batterie hätte das meiner Meinung nach abkönnen müssen. Also wurde sie ersetzt, damit für derartige Fälle wieder Reserven vorhanden sind.


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Kühltaxi
Beitrag 08.09.2013, 11:58
Beitrag #21


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Bei der Micrabatterie blühte schon schön der "Schimmel" am Minuspol (denke mal sie war da leicht undicht) und die Platten waren sichtbar extrem krumm. Aber trotzdem keinerlei Probleme mit Starten, selbst im Winter, Dauerlicht bei Motor aus brauchte ich aber nicht, wer weiß wie sie da reagiert hätte.


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Der Dicke
Beitrag 08.09.2013, 12:57
Beitrag #22


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Mitsubishi Space Star: genau 10 Jahre


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Barney
Beitrag 08.09.2013, 18:47
Beitrag #23


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Ich hab > 7 Jahre angekreuzt... das hält ne Starterbatterie bei mir mindestens... wobei die sogenannten "wartungsfreien" eher verrecken! dry.gif
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Bleistiftspitzer
Beitrag 08.09.2013, 19:34
Beitrag #24


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Zitat (Kühltaxi @ 08.09.2013, 12:58) *
Bei der Micrabatterie blühte schon schön der "Schimmel" am Minuspol (denke mal sie war da leicht undicht)

Dafür gibts doch Polfett wavey.gif

Im übrigen zur Lebensdauer von Bleiakkus: Man kann sie verwenden bis sie kaputt sind. Dass sie kaputt sind merkt man genau dann, wenn man das erste mal Probleme bekommt und es am allerwenigsten brauchen kann. laugh2.gif
Eine genauere Regel gibt es leider nicht crybaby.gif
In der Praxis liegt die Lebensdauer einer Autobatterie irgendwo zwischen 2 Monaten und 20 Jahren wavey.gif
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break306
Beitrag 08.09.2013, 21:53
Beitrag #25


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Wie schon die meisten meiner Vorredner (-schreiber) meinten:
Bei artgerechter Haltung (korrekte Ladung (immer genug Ladestrom ohne Überspannung), hinreichender Säurestand, keine Tiefentladung) lebt ein gut (im Rahmen der Specs) produziertes Exemplar lange.
Zu unterscheiden wäre in der heutigen Zeit evtl nach konventioneller Technik und solcher für Start-Stop-Automatik (hier gibts spezielle Typen, die deutlich mehr Zyklen aushalten, eine Standardbatterie würde mit S-S wohl max ein halbes Jahr halten...).
Bei allen meinen Fahrzeugen (>10, alle gebraucht und meist >10 Jahre alt, meist mit scheinbar/mutmaßlich orginaler sprich erster Batterie) hatte ich erst einen Austausch (Karre frisch gekauft - Fiat Uno55 für DM800 - Verkäufer verschleierte Lima-Defekt (Spannung ma kurz gemmessen, war mit 13,1V voll ok weil mutmaßlich direkt vor dem Besichtigungstermin extern geladen wurde), Batterie nach 2 Tagen tot, ebenso wurde ZKD verschleiert durch neues Öl und frische Kühlflüssigkeit, welche innerhalb eines Tages (knappe 200km) eine erhebliche Ölschicht enwickelte (und Schleim im Öl), beim Kauf alles (im wahren und übertragenen Wortsinn) "grün" (Öl auch "sauber"). War n Verbrecher, drauf geschi..en. Nach Reparatur (ZKD DM120 (incl ZR), Lima gebr. DM20 und Batterie neu ca DM50) lief das Ding zwei Jahre lang "wie Sau" und verbrauchte dabei im Schnitt 6,5l (fast nur Stadt). Anschließend Verkauf für DM400.
Ungünstig für Batterien sind wiederkehrende Standphasen mit Radio, Standlicht oder sonstigen Verbrauchern, "heimliche" Verbraucher (Ruhestrom bzw Fehlerstrom) oder defekte Limas/Laderegler (Über- oder Unterspannung/-strom)
Da moderne Autos nicht wirklich abgeschaltet werden können (und sollen), empfiehlt sich bei längerer Standzeit (je nach Fahrzeug beginnt "länger" schon bei >14 Tage) ein Erhaltungsladegerät, welches je nach Potenz nur den Ruhestrom ausgleicht oder zusätzlich eine Art "Fitnessprogramm" für den Akku ablaufen läßt, also zyklisches Entladen und Laden.
Mit einem solchen Ladegerät habe ich die (orginale) Batterie meines (zdZ 8 Jahre alten) 306 über eine krankheitsbedingte 4-Monatspause (winters (09-02), Batterie eingebaut in Fz aufm Hof) hinübergebracht, danach noch über ein Jahr betrieben und dann, immer noch topfit, verkauft.
Ein gleichartiges Gerät versorgt seit ca 5 Jahren im Winter die Batterie meiner Simson S51(allerdings ausgebaut im frostfreien Keller) und muß zusätzlich hin und wieder auch im Sommer zur Nachladung ran (unterdimensionierte Ladeanlage, Fahren mit Licht laugt den Akku schnell aus, habe am Batteriekasten eine von außen zugängliche Ladeklemme angebracht, was den Aufwand auf ca 5 min reduziert (einfaches Anklemmen und Abklemmen). Batterie ist immer noch fit (solange ich "hell" hinfahre kann ich "dunkel" heimfahren, beide Fahrten "dunkel" macht der Batterie aber direkt den Garaus, evtl besteht auch ein Defekt an der "Elba"). Der eingebaute Tiefentladeschutz der Elba verhindert aber wirkungsvoll den Batterietod.
Wenn also alles passt, lebt auch der Blei-Säure Akku lange, man sollte trotzdem mal ab und an den Säurestand prüfen und bei Bedarf ergänzen (Aqua-dest). Sg wartungsfreie Batterien sind hier im Nachteil, der einzige Unterschied sind die fehlenden Nachfüllöffnungen (das technisch bedingte Ausgasen incl Flüssigkeitsverlust findet genauso statt, es fehlen aber leider die Öffnungen zum Ergänzen)



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Uwe Mettmann
Beitrag 08.09.2013, 23:12
Beitrag #26


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Hallo,

in allen möglichen Foren gibt es Threads wie lange Batterien halten. Ehrlich gesagt, ich verstehe diese Threads nicht, denn die Kosten für den Wechsel einer Batterie (z.B. nach 3 Jahren) sind noch mit einer der geringsten Kosten eines Autos. Daher wechsele ich die Batterie sobald sie ihre ersten Schwächen zeigt (vor dem Wechsel wird selbstverständlich ein Quickcheck der Lichtmaschine durchgeführt). Mir ist wichtig, dass mein Auto absolut zuverlässig anspringt und somit steht dagegen absolut zurück, die Batterie über viele, viele Jahre zu retten.

Obwohl ein hochwertiges Ladegeräte mein eigen ist (das ich wohl selten oder nie benutzen werde), eine besondere Pflege der Batterie gibt es bei mir nicht und trotzdem hielten meine bisherigen Batterien mindestens 5 Jahre. Mit Angaben von Lebensdauern von über 5 Jahren kann ich allerdings nicht dienen, wobei das nicht daran liegt, dass die Batterien nicht so lange hielten, sondern vielmehr, dass ich mir solche Sachen nicht merke. Erst wenn eine Batterie nicht einmal 3 Jahre hält, fange ich an, mir Gedanken zu machen.

Also, wieso ist es so wichtig, dass eine Batterie extrem lange hält?


Gruß

Uwe
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Porter
Beitrag 09.09.2013, 00:56
Beitrag #27


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Wer sagt denn, dass das wichtig sei?
Ich sehe hier in erster Linie einen Erfahrungsaustausch.

Wenn die Batterie das Auto nicht mehr zuverlässig starten kann, wird sie eben ersetzt; vorher aber nicht.


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janr
Beitrag 09.09.2013, 08:44
Beitrag #28


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Und wenn sie ohne viel Aufwand jahre länger lebt, als die Autoindustrie wahr haben will, sind das noch geringere Kosten wavey.gif


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Ernschtl
Beitrag 09.09.2013, 09:10
Beitrag #29


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So ist das. Man tauscht auch Reifen, Bremsbeläge, Leuchtmittel etc. erst wenn nötig und nicht schon Jahre vorher. Einzig der Ölwechsel folgt hier einer Philosophie und nicht harten Fakten. Aber das Thema hatten wir schon.


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Bleistiftspitzer
Beitrag 09.09.2013, 11:33
Beitrag #30


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Zitat (Ernschtl @ 09.09.2013, 10:10) *
Einzig der Ölwechsel folgt hier einer Philosophie und nicht harten Fakten.

Das Problem ist halt, dass man dem Öl seinen "verschleißzustand" nicht ansehen kann. Man könnte natürlich auch regelmäßig eine Probe ziehen, im Labor untersuchen lassen und dann das Ölwechselintervall nach Bedarf abhängig von der Nutzung (nur Kurzstreckenstadtverkehr oder Langstreckenfahrten auf der Autobahn?) festlegen. Lohnt sich bei einem Auto aber nicht und wird daher auch nicht gemacht. In Bereichen mit konstantem Nutzungsverhalten (z.B. bei BHKWs oder Schiffen) ist das dagegen durchaus üblich. Allerdings passt da auch etwas mehr Schmieröl in den Motor wavey.gif
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Kühltaxi
Beitrag 09.09.2013, 13:59
Beitrag #31


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Zitat (Bleistiftspitzer @ 08.09.2013, 20:34) *
Dafür gibts doch Polfett wavey.gif

Und es gibt Leute die Fett da wo es nicht unbedingt nötig ist nicht mögen.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
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break306
Beitrag 09.09.2013, 17:14
Beitrag #32


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Naja, ohne Fett haste dann halt das Salz, welches da aber sogar noch weniger hinpasst.....
Aber is ja dein Auto.
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noname13
Beitrag 10.09.2013, 20:54
Beitrag #33


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1x Citroen Originalbatterie 8 Jahre (dann Totalschaden wegen Unfall)
1x Citroen Originalbatterie > 10 Jahre (genaues Alter weiß ich nicht)
1x Citroen Originalbatterie > 15 Jahre (genaues Alter weiß ich nicht)
bei den anderen Autos weiß ich es nicht

aktuell Originalbatterie mit 3,5 Jahren und läuft...


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Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr.
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Ernschtl
Beitrag 10.09.2013, 21:01
Beitrag #34


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QUOTE (noname13 @ 10.09.2013, 21:54) *
1x Citroen Originalbatterie
1x Citroen Originalbatterie
1x Citroen Originalbatterie
Seit wann stellt Citroën Batterien her?


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Barney
Beitrag 11.09.2013, 00:08
Beitrag #35


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Zitat (noname13 @ 10.09.2013, 21:54) *
Citroen Originalbatterie


"Original Batterie" wird noch getopt von "original Lack" bei ner Blechreparatur... rolleyes.gif ....hält sich aber selbst bei Young- und Oldtimer Besitzern hartnäckig... rofl1.gif
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Kühltaxi
Beitrag 11.09.2013, 07:53
Beitrag #36


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Das Wort "Original" sagt doch hier nix darüber aus wer es hergestellt hat sondern nur das Teil was von Anfang an drin war. Wobei Zitrön eh nix herstellt sondern nur PSA, Zitrön ist wie Pöscho nur ein Zeichen was auf dem Wagen klebt, oft ist dieses sogar das einzige was beide unterscheidet.


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KJK
Beitrag 11.09.2013, 17:37
Beitrag #37


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Mit Langzeitstatistiken kann ich nicht dienen, aber bei meinem derzeitigen A4 habe ich vor kurzem die werksseitig verbaute Batterie rolleyes.gif nach gut 61/2 Jahren und 135Tkm wegen akuter und hartnäckiger Leistungsverweigerung austauschen müssen. Das kam äußerst plötzlich - vorher hatte ich noch keinerlei Anzeichen von Schwäche in Form von Startschwierigkeiten feststellen können.


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Ernschtl
Beitrag 11.09.2013, 19:40
Beitrag #38


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QUOTE (Kühltaxi @ 11.09.2013, 08:53) *
Das Wort "Original" sagt doch hier nix darüber aus wer es hergestellt hat
Doch, genau das soll es aussagen. Wenn ich eine original Varta Batterie nutze dann ist die nicht von Duracell oder Aldi-Medion.
QUOTE
sondern nur das Teil was von Anfang an drin war
Das nennt sich dann Erstausrüsterqualität oder besser OEM. Wobei man über diese Qualität heutzutage auch diskutieren darf.
QUOTE
Wobei Zitrön eh nix herstellt sondern nur PSA,
PSA bedeutet nix anderes als Peugeot Aktiengesellschaft. Citroen wurde übernommen. Herstellen und entwickeln tun beide immer noch selbst, natürlich unter Ausnutzung von Synergien.


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Kühltaxi
Beitrag 12.09.2013, 12:32
Beitrag #39


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Aber nicht bei allen Modellen, und Motoren überhaupt nicht. Ein Berlingo und ein Partner sind schlicht das selbe und fallen vom selben Band. Teils sind die Autos sogar noch mit Fiat identisch.
Aber wer hat da bei dem anderen recht? Du interpretierst es einfach anders als ich.

Zitat (KJK @ 11.09.2013, 18:37) *
Mit Langzeitstatistiken kann ich nicht dienen, aber bei meinem derzeitigen A4 habe ich vor kurzem die werksseitig verbaute Batterie rolleyes.gif nach gut 61/2 Jahren und 135Tkm wegen akuter und hartnäckiger Leistungsverweigerung austauschen müssen. Das kam äußerst plötzlich - vorher hatte ich noch keinerlei Anzeichen von Schwäche in Form von Startschwierigkeiten feststellen können.

Das gibt's auch schon mal, da haben wahrscheinlich in einer Zelle die Platten einen Kurzschluß.


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Wastl82
Beitrag 18.09.2013, 07:32
Beitrag #40


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Nissan Micra Bj '95. Gekauft 2005, Vorbesitzer hat nichts von gewechselter Batterie erwähnt, was natürlich nichts ausschließt. 2008 erster Wechsel unter meiner Regie, die alte Batterie hatte ich aber auch gequält (ein paar Mal versehentlich mit diversen Verbrauchern tiefentladen). Die aktuelle steht prima im Saft.


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Unterwegs mit Nissan Micra K11 EZ 95 (RIP), W212 als E350 BlueEfficiency (verkauft), VW e-up!, Tourenrad Falter U8.0, einem Faltrad, ...
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geqoo
Beitrag 18.09.2013, 07:45
Beitrag #41


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Auto Batterien: Das einzige Fzg, wo wir bisher haben wechseln müssen, war unser Passat GL (BJ 1992), 120.000 km, danach die Batterie hat ihren Dienst bis wir ihn verkauft haben (350.000 km) immer verrichtet (von mehr Batteriewechseln weiß ich nichts).
Roller- und Kleinkraftrad Batterien: Alle ein bis drei Jahre hinüber.
Bootsbatterie: In den ersten 2 Jahren 1 neue Batterien gebraucht (war schon vor dem Kauf nicht mehr ganz i.O.), seitdem haben wir ein 2-Batterie-System (eine für den Motorstart und eine für den Bordstromkreislauf) und bisher läufts einwandfrei.
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dete
Beitrag 21.09.2013, 13:52
Beitrag #42


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Citroen Picasso, seit 2003 drin, will sie auch nicht wechseln!

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break306
Beitrag 21.09.2013, 23:36
Beitrag #43


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noname13
Beitrag 23.09.2013, 18:36
Beitrag #44


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Zitat (Ernschtl @ 10.09.2013, 22:01) *
Zitat (noname13 @ 10.09.2013, 21:54) *
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Sorry für die Konfusion, meinte die Batterie, die im Neufahrzeug drin war, und ich habe keine Ahnung, welcher Hersteller das war... Und ist mir auch egal solange die Batterie hält.

Apropos, wie lange ist da normalerweise Garantie drauf?


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Chris834
Beitrag 26.09.2013, 15:21
Beitrag #45


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Meine erste Batterie (ab Werk) war genau nach 6 Jahren hinùber... Motor startete zwar noch...aber immer ziemlich schwer.
Die Batterie hatte keine volle Kapazitàt mehr / trotz langer Fahrstrecke da ich Berufspendler bin.

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