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#1
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 02.07.2013 Mitglieds-Nr.: 69086 ![]() |
![]() Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Erlaubnis eines Hängers ziehen. Folgender Fall: Ein PKW darf lt. Schein bis zu 1000 KG ziehen. Der Fahrer hat noch einen alten Führerschein (vor 1990) mit Erlaubnis Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis 7 to zu ziehen. Der Fahrer möchte mit o.g. Auto einen Hänger ziehen, der ein Leergewicht von 500 KG hat, aber ein zul. Gesamtgewicht von 1500 KG. Nun die Frage: Darf der Fahrer den Anhänger mit z.B. einer Gesamtlast von 900 KG (Leergewicht + Ladung) ziehen oder nicht? Vielen Dank DeJoule |
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#2
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Ausschlag gebend ist, dass die max. zulässige Anhängelast von 1t nicht überschritten wird; das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers muss also unter diesem Wert liegen, was in deinem Fall gegeben ist.
Auch fahrerlaubnisrechtlich ist alles im grünen Bereich. -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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#3
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 02.07.2013 Mitglieds-Nr.: 69086 ![]() |
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
![]() Logisch macht das auch Sinn, ich war nur verunsichert, weil ein Bekannter behauptet hat - angeblich hat das ein Polizist gesagt - dass das nicht erlaubt sei, weil das zul. Gesamtgewicht des Hängers größer sei, als die zulässige Anhängelast des PKW's. Das hieße, man dürfte den Hänger nicht einmal leer ziehen! War mir da jetzt nicht sicher, ob es hier ggf. Unterschiede bei den Führerscheinen gibt |
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#4
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 606 Beigetreten: 26.03.2008 Mitglieds-Nr.: 40988 ![]() |
Du musst unterscheiden: Der PkW darf den Hänger ziehen, wenn sein tatsächliches Gewicht kleiner ist als die Anhängelast. Nur der Fahrer darf dann diesen PkW samt Hänger nicht führen, wenn die zulässigen Massen seine Fahrerlaubnis überschreiten (Ist bei Dir nicht gegeben, da alte FE). Da ist bei der Stillen Post Polizist->Beamter->Du wohl die ein oder andere Feinheit verlorengegangen.
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#5
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Logisch macht das auch Sinn, ![]() Zitat ich war nur verunsichert, weil ein Bekannter behauptet hat - angeblich hat das ein Polizist gesagt - dass das nicht erlaubt sei, weil das zul. Gesamtgewicht des Hängers größer sei, als die zulässige Anhängelast des PKW's. Ich glaube eher, dass der Polizist missverstanden wurde. Bis vor kurzem war es noch so, dass man mit Fahrerlaubnissen der Klasse B einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750kg hinter seinem PKW ziehen durfte, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht höher lag als das Leergewicht des Zugfahrzeugs (und die Gesamtmasse des Zuges nicht über 3,5t lag). Als Inhaber der Altklasse 3 braucht dich das aber nicht zu jucken ![]() -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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#6
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 02.07.2013 Mitglieds-Nr.: 69086 ![]() |
Vielen Dank nochmals für die Antworten.
Ich denke wohl, dass dem Polizisten den Hinweis mit dem alten Führerschein vorenthalten wurde. ![]() Gültig ist da wohl §42, aber das Paragraphen-Deutsch ist nur schwer zu deuten... |
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#7
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 7635 Beigetreten: 27.05.2013 Wohnort: Wiesbaden Mitglieds-Nr.: 68681 ![]() |
Gültig ist da wohl §42, aber das Paragraphen-Deutsch ist nur schwer zu deuten... Hi dejoule. ![]() Nicht unbedingt. Mann muss nur direkt rausfiltern was man sucht. ![]() Für dich interessant in §42 StVZO: Zitat (1) Die gezogene Anhängelast darf bei Personenkraftwagen[...]weder das zulässige Gesamtgewicht[...]des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen. es gilt also in deinem Fall, dass das tatsächlich gezogene Gewicht nicht 1000kg überschreiten darf. Ansonsten darfst du mit dem Hänger fahren bis dir der Sprit ausgeht. ![]() -------------------- Gruß Scitch
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun. - Johann Wolfgang von Goethe |
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#8
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 02.07.2013 Mitglieds-Nr.: 69086 ![]() |
Hallo Scitch,
vielen Dank, sobald man nur das wichtige liest, wird der Paragraph tatsächlich verständlich :-) Da bin ich jetzt beruhigt. Danke dejoule Hm, habe da mal was gefunden: Folgendes darf mit der alten Führerschein Klasse 3 gefahren werden: • Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 7,5 Tonnen • Anhänger über 750kg, wobei das Zugfahrzeug und Anhänger maximal 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht haben dürfen. Zudem darf die zulässigen Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht überschreiten. Wie ist das zu deuten??? |
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#9
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Verlinkst du mal bitte zu deiner Quelle?
-------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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#10
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 02.07.2013 Mitglieds-Nr.: 69086 ![]() |
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#11
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Die Info ist falsch.
Bei der FS-Klasse C1E ist das Gesamtzuggewicht auf 12 t beschränkt, aber nicht bei der Klasse 3 Und beim Umschreiben, wird auf Antrag die Klasse CE79 eingetragen, die erlaubt Fahrzeugkombinationen mit max 3 Achsen und ein Gesamtzuggewicht von mehr als 12 t. Das Gesamtgewicht von einachsigen Anhängern ist zulassungsrechtlich auf 11 t begrenzt. Von daher war es damals auch mit dem 3er erlaubt 3-achsige Züge mit bis zu 18,5t Zuggesamtgewicht zu fahren. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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#12
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 31404 Beigetreten: 06.02.2004 Mitglieds-Nr.: 1686 ![]() |
Der Inhalt der Seite ist veraltet.
-------------------- Gruß Mr.T
Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen. |
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#13
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Da sich die Seite auch mit dem BF17 und der Reform vom 19. Januar 2013 auseinander setzt, halte ich die Seite nicht unbedingt für veraltet.
Und vor allem, wann war der 3er auf 12t begrenzt und wann durfte man ein Zuggesamtgewicht von 18,75t bei 3 Achsen haben? ![]() Meines Wissens nach gab es weder das eine, noch das andere jemals. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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#14
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 02.07.2013 Mitglieds-Nr.: 69086 ![]() |
Danke für die Info, vermutlich wurde da was verwechselt, denn es gibt wohl die Regelung für Klasse B:
B: Kraftfahrzeuge bis 3500 kg mit Anhänger bis 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs und die zulässige Gesamtmasse des Zuges 3500 kg nicht überschreiten Das wird aber mit BE wieder aufgehoben, welche man ja mit der alten Klasse 3 hat :-) |
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Gast_Georg_g_* |
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#15
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Und vor allem, wann war der 3er auf 12t begrenzt und wann durfte man ein Zuggesamtgewicht von 18,75t bei 3 Achsen haben? Ja, da werden alte Regelungen der Klasse C1E mit der Klasse 3 vermischt. Insofern ist die Seite nach neuem ebenso wie nach altem Recht inhaltlich falsch. |
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#16
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7677 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
richtig ist aber, dass man mit der Information "alte Klasse 3" nicht automatisch die Befugnis für Fahrzeuge der Klasse CE79 schlussfolgern kann, da gelten zusätzliche Einschränkungen (die im Laufe der Jahre immer relevanter werden; selbst die jüngsten Klasse-3-Inhaber sind ja inzwischen auch schon über 30...)
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#17
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
richtig ist aber, dass man mit der Information "alte Klasse 3" nicht automatisch die Befugnis für Fahrzeuge der Klasse CE79 schlussfolgern kann, ... Was darf dann ein Klasse 3 Inhaber gegenüber einem CE79 Inhaber nicht? ![]() Abgesehen von der Fahrerkartenproblematik. ![]() Beiden ist die Achsanzahl auf maximal 3 beschränkt, und beiden ist nicht erlaubt ein Kraftfahrzeuge zu führen, welche mehr als 7,5t zGm haben. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21993 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
B: Kraftfahrzeuge bis 3500 kg mit Anhänger bis 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg, sofern Das, was ich hier gestrichen habe, ist seit ein paar Monaten weggefallen. Doc ![]() -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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#19
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7677 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
richtig ist aber, dass man mit der Information "alte Klasse 3" nicht automatisch die Befugnis für Fahrzeuge der Klasse CE79 schlussfolgern kann, ... Was darf dann ein Klasse 3 Inhaber gegenüber einem CE79 Inhaber nicht? ![]() nicht jeder Inhaber der Klasse 3 darf Fahrzeuge der Klasse CE79 bewegen. |
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#20
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21993 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Was darf dann ein Klasse 3 Inhaber gegenüber einem CE79 Inhaber nicht? nicht jeder Inhaber der Klasse 3 darf Fahrzeuge der Klasse CE79 bewegen.![]() Genau: Ab dem 50sten Geburtstag ist beim 3er Schluss mit den Riesen-Tandemachs-Anhängern, und man braucht dann explizit den CE79. Und der muss jeweils alle 5 Jahre verlängert werden (mit ärztlichem Attest). Außerdem gibt es bei der Umschreibung auf Kartenführerschein den den CE79 ja nicht isoliert, sondern es gibt BE und C1E automatisch dazu. Und mit dem C1E (samt integriertem BE) entfällt die Beschränkung auf 3 Achsen: Man darf mit dem C1E auch Drehschemel-Anhänger ziehen - was mit dem alten 3er nicht zulässig war. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
B: Kraftfahrzeuge bis 3500 kg mit Anhänger bis 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg, sofern Das, was ich hier gestrichen habe, ist seit ein paar Monaten weggefallen. Doc ![]() Ernsthaft? Das heißt ein VT mit Klasse B darf einen 2t-Ahänger (Leer 600kg, zGm 2000kg) mit nem Mitsubishi Colt ziehen (zGm: 1450 kg, Anhängelast 1000 kg) mit bis zu 400 kg Zuladung ziehen, er darf das aber nicht mit einem besser geeigneten Zugfahrzeug (wie z.B. ne E-Klasse oder ähnlich), nicht mal mit leerem Anhänger. ![]() |
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#22
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21993 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Stimmt!
Sieh es mal so: Bei den anderen FE-Klassen C, C1, D, D1 (jeweils ohne "E") ist konsequenter Weise jeweils nur ein 750kg-Anhänger erlaubt - und dann ist Schluss. Konsequenterweise hätte das bei B (ohne E) genau so sein müssen. Aber aus Rücksicht auf viele "kleine" Wohnwagengespannfahrer hat man aus dem "B" de facto einene Art "B1E" gemacht. Und wenn man irgendwelche willkürlichen Grenzen formuliert, dann kommt es schon mal zu solchen Kuriositäten. Das ist nicht nur beim "B" und der 3,5-Tonnen-Grenze so, sondern auch beim "C1E" und der 12-Tonnen-Grenze. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9497 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
Und wenn du jetzt noch überlegst, daß du Anhänger auch überladen kannst...
Und Überladung ist kein Fahren ohne Fahrerlaubnis. Es ist also "besser" (keine Straftat) ein Fahrzeug mit zul. Gesamtmasse 2t. und ein einen Anhänger von 1500 kg zul. Gesamtmasse zu fahren und den Anhänger auf 2 t. voll zu machen Schlechter (Straftat) ist es das gleiche Fahrzeug - zul. Gesamtmasse 2t. mit einem vollen Anhänger von 2000 kg zul. Gesamtmasse zu fahren. Selbst leer ist das schon eine Straftat! Weiterführend könnten wir jetzt einen 2t. Hänger ablasten auf 1500 kg... Und dann vollladen auf 2 Tonnen. ![]() Technisch hält der das sehr gut aus. (wenn Bedarf besteht ich hab irgendwo hier ein Thema mit vorsätzlicher Überladung nach Ablastung zur Umgehung von BE) -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30738 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Und mit dem C1E (samt integriertem BE) entfällt die Beschränkung auf 3 Achsen: Seit dem 19.1.2013 gibt es die Achsbechränkung für Inhaber der Klasse 3 nicht mehr, d.h. es ist keine Umstellung auf die EU-Klassen notwendig, um mehrachsige Anhänger zu ziehen. -------------------- |
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#25
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21993 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Seit dem 19.1.2013... Danke für den Hinweis, Jens. Ich glaube, ich muss meine Kenntnisse über die FE-Klassen in meinem Kopf mal updaten. Das Problem ist, dass ein menschliches Gehirn anders funktioniert als eine Festplatte: Man kann nicht einfach aufs Gehirn eine neue Datei draufziehen, sondern man muss zuvor, was man früherTM mal mühsam gelernt hat, ebenso mühsam wieder Zeile für Zeile einzeln löschen.. Und je älter man wird, desto mehr überholte Einträge enthält das Gehirn... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... nicht jeder Inhaber der Klasse 3 darf Fahrzeuge der Klasse CE79 bewegen. Jetzt steh ich auf'm Schlauch ![]() Mit der Klasse 3 darf man Kraftfahrzeuge bis zu 7,5 t zGm fahren, und einachsige Anhänger dran haben (über dessen Gewicht wird im Fahrerlaubnisrecht nix gesagt). Mit der Klasse CE79 darf man Kraftfahrzeuge bis zu 7,5 t zGm fahren, und einachsige Anhänger dran haben (über dessen Gewicht wird im Fahrerlaubnisrecht nix gesagt). Wo ist da jetzt der Unterschied. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4118 Beigetreten: 20.11.2004 Wohnort: JO31JJ Mitglieds-Nr.: 6817 ![]() |
... Und vor allem, wann war der 3er auf 12t begrenzt und wann durfte man ein Zuggesamtgewicht von 18,75t bei 3 Achsen haben? ![]() Meines Wissens nach gab es weder das eine, noch das andere jemals. ![]() Hallo janr. Doch - damals gab es z.B. eine MB 813 SZM mit einem 1-Achs-Auflieger. Hier mal ein Beispiel: Bild Der DB 813 hatte 7.49 t zGG und der Auflieger eine 10 t-Achse ... sowas durfte man mit der alten Klasse 3 fahren ![]() Gruß Eddie -------------------- Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30738 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
... nicht jeder Inhaber der Klasse 3 darf Fahrzeuge der Klasse CE79 bewegen. Jetzt steh ich auf'm Schlauch ![]() Mit der Klasse 3 darf man Kraftfahrzeuge bis zu 7,5 t zGm fahren, und einachsige Anhänger dran haben (über dessen Gewicht wird im Fahrerlaubnisrecht nix gesagt). Es gilt Zitat (§76 Nr. 9 FeV) Wird die bis zum 31. Dezember 1998 erteilte Fahrerlaubnis nicht umgestellt, darf der Inhaber ab Vollendung des 50. Lebensjahres keine in Klasse CE fallende Fahrzeugkombinationen mehr führen.
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![]() Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 31 Beigetreten: 14.07.2012 Wohnort: Pirmasens Mitglieds-Nr.: 64933 ![]() |
Hallo,
die 18,75 t waren auch problemlos möglich mit einem Tandemachser mit Achsabstand unter einem Meter womit auch noch höhere Anhängergewichte möglich waren. Fürs Fahrerlaubnisrecht eine Achse, aber fürs Gesamtgewicht 2 Achsen -------------------- Gruss
Stefan WWAPD |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15897 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
... Und vor allem, wann war der 3er auf 12t begrenzt und wann durfte man ein Zuggesamtgewicht von 18,75t bei 3 Achsen haben? ![]() Meines Wissens nach gab es weder das eine, noch das andere jemals. ![]() Hallo janr. Doch - damals gab es z.B. eine MB 813 SZM mit einem 1-Achs-Auflieger. Hier mal ein Beispiel: Bild Der DB 813 hatte 7.49 t zGG und der Auflieger eine 10 t-Achse ... sowas durfte man mit der alten Klasse 3 fahren ![]() Gruß Eddie Wenn der Auflieger auf dem Bild ein "echter" Auflieger war durfte man diesen Zug mit Klasse 3 nicht fahren. Sieht mir aber nach Brückenzug mit Kässbohrerachse aus. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4118 Beigetreten: 20.11.2004 Wohnort: JO31JJ Mitglieds-Nr.: 6817 ![]() |
Wenn der Auflieger auf dem Bild ein "echter" Auflieger war durfte man diesen Zug mit Klasse 3 nicht fahren. Sieht mir aber nach Brückenzug mit Kässbohrerachse aus. ![]() Hallo Kühltaxi. Das Bild war nur als Beispiel gedacht. Damals kam zu uns in die Speditionswerkstatt von der Fa. Krupp immer ein DB 813 (2-achsig, zGG 7.49 t) mit einem Langeisenauflieger (1-achsig mit 10 t-Achse) zur ZU/BSU. Der Fahrer hatte aber auch nur Klasse 3. Gruß Eddie -------------------- Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...
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#32
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15897 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Da war doch sicher an der Zugmaschine eine Maulkupplung und direkt vor der Aufliegerachse eine entsprechende Kupplungsöse (nicht miteinander verbunden, einfach nur da) und die Bremsschläuche liefen auch da unten anstatt wie bei Sattelzügen üblich zwischen Führerhaus und Auflieger.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21.07.2025 - 23:00 |