... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Fahren ohne Versicherungsschutz mit Mofa
Draqez
Beitrag 09.05.2013, 22:55
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 09.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68472



    
 
Guten Abend,

So heute hat mich die Polizei bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehlalten wobei sie festgestellt haben dass mein Kennzeichen abgelaufen ist.
Neben bei ich bin 15 , nicht aktenkundig also erster Kontakt mit der Polizei .

Meine Personalien wurden aufgenommen da ich meinen Fühererschein vergessen habe ...

Meine Frage an euch :
1. Was habe ich alle zu befürchten sprich Geldstrafe, Sozi-Stunden, Punkte oder sogar Gefängnis ?
2. Ich mache gerade meinen Moped Führerschein welche auswirkung habe ich da ?
3.Kann diese Anzeige fallengelassen werden wenn ich mir direkt morgen ein neues Kennzeichen kaufe da die polizei morgen nochmal kommt um meinen Führerschein zu kontrollieren?

Ich bitte um eine schnelle Antwort smile.gif

P.S. mir ist klar dass dies unzuverlässig und dumm war .

Gruß Draqez
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 09.05.2013, 23:49
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30304
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Du hast gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstoßen, das ist eine Straftat. Da du noch minderjährig bist droht keine Geldstrafe sondern Sozialstunden. Außerdem gibt es im Fall einer Verurteilung 6 Punkte in Flensburg. Gefängnis ist nicht zu erwarten.
Bei einem unbelasteten Ersttäter wäre es unter Umständen möglich, dass das Verfahren eingestellt wird.

Solange das Verfahren läuft, wird die Führerscheinstelle dich nicht zur Führerscheinprüfung zulassen (sofern sie davon erfährt, wovon in der Regel auszugehen ist).


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Draqez
Beitrag 09.05.2013, 23:59
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 09.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68472



ok vielen dank.

Das es eine Straftat ist , ist mir klar.

Doch könnte es nur einen kleinen vorteil mit sich bringen wenn ich morgen noch bevor die polizei kommt noch ein neues kennzeichen vorteile mit sich bringen ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 10.05.2013, 01:51
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24268
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Wenn Du damit zeigst, daß Du Deinen Fehler einsiehst, bereust und Deinen Fehler korrigieren willst: Ja.

Wenn Du meinst, damit die Polizei an der Nase herumführen zu können: Nein.


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Draqez
Beitrag 10.05.2013, 05:08
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 09.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68472



ja ich will damit zeigen dass ich den fehler bereue.

es wurden schon Bilder gemacht also da gibts nichs mehr an der nase herum zu führen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 10.05.2013, 06:49
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Ob du nun noch fix eine Versicherung abschließt oder nicht, wird mE kaum Einfluss auf das haben, was auf dich zukommt.
Wenn etwas für dich spricht, dann wird es vielmehr dein jugendliches Alter sein sowie der Umstand, dass du bislang unbescholten durchs Leben gegangen bist.
Also - den Kopf wird man dir ganz bestimmt nicht abreißen wink.gif


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 10.05.2013, 10:10
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26599
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



wenn Du sowieso vorhast, Dein Gefährt neu zu versichern, dann würde ich auf jeden Fall den cop.gif ein strahlend neues Kennzeichen präsentieren.

Ein Führerschein ist Deine Prüfbescheinigung übrigens nicht.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Taunusbaer
Beitrag 10.05.2013, 10:53
Beitrag #8


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 41
Beigetreten: 03.12.2008
Wohnort: Taunus
Mitglieds-Nr.: 45651



Ich würde das andersrum betrachten.
Wahrscheinlich wirst du das Mofa weiter auf der Straße fahren wollen, dazu musst du es sowieso versichern. Wenn du das je eher desto besser machst und der Polizei vorlegst, ist das mit Sicherheit kein Fehler.

Gruß
TB


--------------------
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus, aber wo geht sie hin?[font="Book Antiqua"][/font] - M. Beltz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 10.05.2013, 10:55
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26599
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Zitat (Taunusbaer @ 10.05.2013, 11:53) *
Ich würde das andersrum betrachten.

wieso ist das "andersrum"? Genau so hatte ich das doch auch gesagt.


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jordon
Beitrag 10.05.2013, 11:11
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2546
Beigetreten: 08.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49919



Wobei die Polizei die Straftat ja verfolgen muß, einstellen kann es höchstens die Staatsanwaltschaft, die Polizei könnte es in Ihren Bericht nur erwähnen und eine Empfehlung aussprechen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 10.05.2013, 11:21
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24268
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Zitat (steveluke @ 10.05.2013, 07:49) *
Ob du nun noch fix eine Versicherung abschließt oder nicht, wird mE kaum Einfluss auf das haben, was auf dich zukommt.


Naja - das Verhalten nach der Tat und der generelle Eindruck macht im Jugendstrafrecht schon einen Unterschied. Der Richter hat da einen viel größeren Spielraum als bei Erwachsenen.

Viel besser als mit einem sofortigen Versicherungsabschluß und Montage der Kennzeichen kann man Einsicht nicht zeigen.

Abgesehen davon - wenn man das Mofa weiter nutzen will, führt eh nichts um den Abschluß einer Versicherung herum. Dann doch lieber gleich und sofort, bevor noch durch irgendeine Schusseligkeit das Mofa ein zweites Mal unversichert im Verkehr auftaucht.


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 10.05.2013, 11:33
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24392
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Draqez,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.

Hallo, Jens,

Zitat (Jens @ 10.05.2013, 00:49) *
Solange das Verfahren läuft, wird die Führerscheinstelle dich nicht zur Führerscheinprüfung zulassen (sofern sie davon erfährt, wovon in der Regel auszugehen ist).

mal abgesehen davon, dass es nicht zwangsläufig sein muss, dass die Kollegen bei einem Mofafahrer ohne Versicherung gleich die Führerscheinstelle verständigt, stellt sich die Frage, warum dieser Vorfall zu Problemen beim Führerschein führen sollte. think.gif

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es ja "nur" um die Versicherung, nicht um eine frisierte Mofa.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Draqez
Beitrag 10.05.2013, 15:16
Beitrag #13


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 3
Beigetreten: 09.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68472



Danke habt mir sehr geholfen.

Also seit ihr der Meinung dass ich unter diesen Umständen dass ich noch nie aufgefallen bin und nunmal erst 15 ohne Strafe wegkomme fürs erste.

Sprich dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren eventuell nach 3-4 Wochen einstellt.

P.S. Habe bereits heute mein Mofa versichert und das Kennzeichen montiert.

Gruß Draqez
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jordon
Beitrag 10.05.2013, 15:25
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2546
Beigetreten: 08.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49919



Wahrscheinlich ja, wenn nicht, dann wird es auch nicht viele Sozialstunden geben, nur an den 6 Punkte hättest du einige Jahre zu tragen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 10.05.2013, 15:25
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30304
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (nachteule @ 10.05.2013, 12:33) *
stellt sich die Frage, warum dieser Vorfall zu Problemen beim Führerschein führen sollte. think.gif

Es ist eine im Straßenverkehr begangene Straftat. Und da wird die Behörde erstmal abwarten wollen, wie das Gericht die Eignung des Täters einschätzt.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 07:47