... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Zeugenanhörung wegen Fahrerermittlung
Clio_Driver
Beitrag 25.09.2012, 10:06
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Beigetreten: 22.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59988



    
 
hallo leute,

heute habe ich bzw mein Vater ein briefen von der Polizei bekommen, Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr.

Fahrzeughalter ist mein Papa und ich glaube ich habe es zum Tatzeitpunkt geführt.

Die Polizei will wissen wer der Fahrer ist, ich kann mir auch vorstellen wer die anzeige gemacht hat.

Es war so ich war auf der BAB unterwegs bis auf der linken Spur ein Transporter mit ca 7 Personen vor mir war.

Auf der Bahn waren 100 km/h erlaubt und der fuhr mit 70-80 km/h obwohl auf der rechten Seite alles frei war. Tja da bin ich Dummkopf zu dicht aufgefahren und eine Hohlbirne auf dem Rücksitzbank des Transportes rückte sein Handy raus und Filmte mich.

Falls mein Vater von seinem Aussageverweigerungsrecht von Gebrauch macht und die Polizei schwiergikeiten hat den Fahrer zu ermitteln, könnten die dieses Video als Beweismittel anfordern?

Leider habe ich mir sein Kennzeichen nicht gemerkt, sonst würde ich den Anzeigen wegen Nötigung!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Motorgirl
Beitrag 25.09.2012, 10:18
Beitrag #2


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Beigetreten: 24.09.2012
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 65671



Wenn du ihm zu Dicht auffährst .. was meinste wer die A-Karte am Ende zieht ..

Hast du wenigstens freundlich gelächelt als du ihm auf der Stoßstange klebtest ????



--------------------
Four wheels move the body, two wheels move the soul
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 25.09.2012, 10:32
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Zitat (Clio_Driver @ 25.09.2012, 11:06) *
Tja da bin ich Dummkopf zu dicht aufgefahren und eine [EDIT] auf dem Rücksitzbank des Transportes rückte sein Handy raus und Filmte mich.
Da ich davon ausgehe, dass Du weder gegen die Netiquette verstoßen noch zusätzlich ein Verfahren wegen § 185 StGB riskieren willst, habe ich mal etwas editiert. Trotz des nicht ganz gelungenen Einstiegs: Herzlich Willkommen im VP.

Zitat (Clio_Driver @ 25.09.2012, 11:06) *
Falls mein Vater von seinem Aussageverweigerungsrecht von Gebrauch macht und die Polizei schwiergikeiten hat den Fahrer zu ermitteln, könnten die dieses Video als Beweismittel anfordern?
Ja, das können sie. Vermutlich ist die Videodatei oder auch nur das Foto schon längst Gegenstand der Akte.

Zitat (Clio_Driver @ 25.09.2012, 11:06) *
Leider habe ich mir sein Kennzeichen nicht gemerkt, sonst würde ich den Anzeigen wegen Nötigung!!
Keine Angst, das Kennzeichen bzw. noch wichtiger den Fahrer erfährt man aus der Akte bzw. spätestens vor Gericht.
Eine solche "Gegenanzeige" bringt aber nichts. Zum Einen mildert dies Deine Tat oder auch die Straffolgen nicht. Zum Anderen erfüllt ein Linksfahren/-blockieren ohne weitere besondere Merkmale in der Regel nicht die Tatbestandsmerkmale des § 240 StGB.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clio_Driver
Beitrag 25.09.2012, 10:33
Beitrag #4


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Beigetreten: 22.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59988



Zitat (Nina Gahan @ 25.09.2012, 11:18) *
Hast du wenigstens freundlich gelächelt als du ihm auf der Stoßstange klebtest ????


also beleidigung etc war nicht im spiel...




Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 25.09.2012, 10:35
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30336
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Was ist eigentlich aus der Anzeige wegen Nötigung geworden, die letztes Jahr gegen dich erstattet wurde?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clio_Driver
Beitrag 25.09.2012, 10:39
Beitrag #6


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Beigetreten: 22.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59988



Zitat (Jens @ 25.09.2012, 11:35) *
Was ist eigentlich aus der Anzeige wegen Nötigung geworden, die letztes Jahr gegen dich erstattet wurde?


habe nichts mehr gehört, mein anwalt hatte das schreiben ausgefüllt.
Seitdem ist nix gekommen...

mal ne andere frage, was würde als Strafe in betracht kommen.

Geld Buße
Führerscheinentzug
??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Motorgirl
Beitrag 25.09.2012, 10:40
Beitrag #7


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Beigetreten: 24.09.2012
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 65671



nach Nötigung und so nem Fahrverhalten hoffentlich irgendwann mal eine MPU für dich .. das du mal Aufwachst ..


Entschuldigt meine etwas forschen Antworten.. aber da geh ich an die Decke!!!


--------------------
Four wheels move the body, two wheels move the soul
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 25.09.2012, 10:40
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30336
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Zitat (Clio_Driver @ 25.09.2012, 11:39) *
habe nichts mehr gehört, mein anwalt hatte das schreiben ausgefüllt.
Na, dann weißt du doch eigentlich aus Erfahrung, was du jetzt am Sinnvollsten tun solltest.


Zitat (Clio_Driver @ 25.09.2012, 11:39) *
mal ne andere frage, was würde als Strafe in betracht kommen.
Geldstrafe und 5 Punkte. Entziehung der Fahrerlaubnis halte ich für eher unwahrscheinlich.


Zitat (Nina Gahan @ 25.09.2012, 11:40) *
hoffentlich irgendwann mal eine MPU für dich
Dafür sehe ich keine Rechtsgrundlage.


Zitat (Nina Gahan @ 25.09.2012, 11:40) *
Entschuldigt meine etwas forschen Antworten.. aber da geh ich an die Decke!!!
Trotzdem bitte ich dich, dich zu mäßigen. Sinn und Zweck des Forums ist es, den Fragestellern zu helfen, und nicht, sie noch nieder zu machen wenn sie um Rat fragen.

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 25.09.2012, 10:45


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clio_Driver
Beitrag 25.09.2012, 10:47
Beitrag #9


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Beigetreten: 22.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59988



Zitat (Nina Gahan @ 25.09.2012, 11:40) *
nach Nötigung und so nem Fahrverhalten hoffentlich irgendwann mal eine MPU für dich .. das du mal Aufwachst ..


Entschuldigt meine etwas forschen Antworten.. aber da geh ich an die Decke!!!



Das gleiche wünsche ich dir auch Nina, ich glaube du hattest noch nie einen schlechten Tag gehabt...

Ich frage hier um Rat, sehe meine Fehler ein und schon werde ich hier Bombadiert, Danke.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Motorgirl
Beitrag 25.09.2012, 10:51
Beitrag #10


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Beigetreten: 24.09.2012
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 65671



gelöscht


Sorry Jens, du hast vollkommen recht und ich halte mich hier lieber aus dem Tread raus ..


schönen Tag euch noch


--------------------
Four wheels move the body, two wheels move the soul
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 25.09.2012, 11:47
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24424
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Clio_Driver,

Zitat (Clio_Driver @ 25.09.2012, 11:06) *
Auf der Bahn waren 100 km/h erlaubt und der fuhr mit 70-80 km/h obwohl auf der rechten Seite alles frei war. Tja da bin ich Dummkopf zu dicht aufgefahren und eine Hohlbirne auf dem Rücksitzbank des Transportes rückte sein Handy raus und Filmte mich.

bist Du "nur" dicht aufgefahren oder hast Du gleichzeitig gedrängelt, Lichthupe und/oder Blinker links betätigt oder ähnliches?

Wenn Du tatsächlich "nur" dicht aufgefahren bist, könnte sich das Video sogar positiv für Dich erweisen, denn dann kommst Du möglicherweise mit einem Bußgeld wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit (Abstandsverstoß) davon.

Zitat
Leider habe ich mir sein Kennzeichen nicht gemerkt, sonst würde ich den Anzeigen wegen Nötigung!!

Das kannst Du immer noch, da der Fahrer und sein Kennzeichen bei der Polizei bekannt sind.

Damit gibst Du Dich aber eindeutig als Fahrer zu erkennen und Du musst eine Aussage als Anzeigeerstatter machen, denn eine Anzeige ohne Sachverhaltsschilderung durch den AE würde wohl keinen Sinn machen, oder?

Es stellt sich allerdings die Frage, was Du damit gewinnen willst und kannst.

Hallo, Nina Gahan,

trotz Deines etwas übermotivierten Einstands: Herzlich willkommen im Verkehrsportal.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clio_Driver
Beitrag 25.09.2012, 12:09
Beitrag #12


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Beigetreten: 22.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59988



also kurzes lichhupen war schon dabei, der Fahrer hat nicht nur mich aufgeregt sondern 3 andere Fahrer auch, die haben den Transporter recht überholt und weg waren die.

Ich wollte Ihn nicht rechts überholen, deshalb bin ich dicht aufgefahren crybaby.gif

Ich sehe mein Fehler ein, mal schauen was die Polizei dazu sagen wird, aber erstmal macht sich mein Vater von seinen Aussageverweigerungsrecht von gebrauch...

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 25.09.2012, 12:45
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 25.09.2012, 12:18
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24424
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Clio_Driver,

die Lichthupe könnte Dir das Genick brechen, wenn sie auf dem Video zu sehen ist. think.gif

Wenn Du als Fahrer festgestellt wirst, wäre ein Anwalt dringend anzuraten.

Vielleicht kann er das Video trotzdem zumindest teilweise für Dich nutzen, zumindest ein wenig entlastend, wenn zu sehen ist, dass die ganze Zeit kein anderes Fahrzeug überholt wurde, dass mit langsamer Geschwindigkeit gefahren wurde und dass andere Fahrzeuge rechts überholt haben.

Viele Grüße,

Nachteule

PS: Bitte nicht komplette Beiträge zitieren, wenn es nicht erforderlich ist, sonst greift die Moderation ein wavey.gif


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clio_Driver
Beitrag 25.09.2012, 12:54
Beitrag #14


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Beigetreten: 22.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59988



Ich glaub er hat mich nicht aufgenommen als ich dicht aufgefahren bin, sondern als er auf die rechte spur gewechselt hat.

ich bin langsam an ihm vorbei gefahren und da habe ich gesehen, das der typ,der hinten saß angefangen hat mich zu filmen.

Also beleidigung oder irgendwelche handzeichen waren nicht dabei...

Man man man, das letzte was ich momentan brauchen konnte ist eine Anzeige.

Und noch ne kurze frage, falls dieser fall gegen meinen gunsten ausfällt und ich eine Geldbuße von mehreren Hundert € zahlen muss, kann ich da als Student eine Ratenzahlung vereinbaren oder Ersatzstrafe absitzen.

Bin momentan finanziell nicht in der lage, paar hunderter zu blechen wacko.gif wacko.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Couscous
Beitrag 25.09.2012, 12:55
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1443
Beigetreten: 15.07.2009
Wohnort: Landkreis Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 49477



Zitat (Clio_Driver @ 25.09.2012, 13:09) *
...aber erstmal macht sich mein Vater von seinen Aussageverweigerungsrecht von gebrauch...


Aussageverweigerung ist schlecht, da kann er Dich auch direkt benennen. Einfach gar nicht reagieren ist die Devise.

Gruss, Couscous


--------------------

Gruss, Couscous
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 25.09.2012, 12:59
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24424
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Clio_Driver,

Ratenzahlung ist möglich.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clio_Driver
Beitrag 25.09.2012, 13:39
Beitrag #17


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Beigetreten: 22.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59988



Zitat (Couscous @ 25.09.2012, 13:55) *
Einfach gar nicht reagieren ist die Devise.


ehmm im brief steht innerhalb von einer Woche antworten, was ist wenn nicht ??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
loba4u
Beitrag 25.09.2012, 13:57
Beitrag #18


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 45
Beigetreten: 11.08.2012
Wohnort: BaWü
Mitglieds-Nr.: 65180



Ist der Brief bei dir angekommen? wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jordon
Beitrag 25.09.2012, 14:40
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2546
Beigetreten: 08.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49919



@ Clio_Driver

Wer nicht hören will muß fühlen, die Justiz ist mir solchen fragen wie du einer bist viel zu nachsichtig, das ist meine Meinung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Burns
Beitrag 26.09.2012, 11:25
Beitrag #20


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 186
Beigetreten: 09.03.2010
Mitglieds-Nr.: 53060



Wieso was kann der der TE dafür? Schuld im eigentlichen Sinne hat hier ja wohl eher die Schnarchnase, die die linke Spur blokiert. Wenn 100 erlaubt sind, und rechts alles frei ist gibt es für so jemanden keinen Grund links zu fahren und andere zu behindern.

Ich ärger mich aber über solche Leute schon lange nicht mehr. Solange rechts noch Platz ist wird der eben genutzt. whistling.gif

Was sollte es bringen dicht aufzufahren, das einzige was dadurch provoziert werden sind Unfälle.

Manchmal wünschte ich, ich könnte mich so fortbewegen, wie amerikanischen Farzeugkolonnen seinerzeit im Irak: Einmal Hupen, dann kein Platz -> rammen -> immer noch kein Platz -> Feuer frei plasma.gif


--------------------
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi Q7 3.6 FSI
Audi A6 3.0 Quattro


Go to the top of the page
 
+Quote Post
ilam
Beitrag 26.09.2012, 11:36
Beitrag #21


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10321
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539



Zitat (Mr.Burns @ 26.09.2012, 12:25) *
Ich ärger mich aber über solche Leute schon lange nicht mehr. Solange rechts noch Platz ist wird der eben genutzt. whistling.gif


Und wenn die Schnarchnase dann auffwacht und nach rechts zieht, knallt es...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Burns
Beitrag 26.09.2012, 11:47
Beitrag #22


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 186
Beigetreten: 09.03.2010
Mitglieds-Nr.: 53060



Ja leider.
Nur bekommt der dann hoffentlich zumindest eine Teilschuld weil er beim Spurwechsel unachtsam war.


--------------------
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi Q7 3.6 FSI
Audi A6 3.0 Quattro


Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 26.09.2012, 12:16
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24424
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Mr. Burns,

wir wissen ja gar nicht, warum dieser Fahrer auf dem linken FS geblieben ist.

Spekulieren wir einfach mal:

Er wäre gerne schneller gefahren, hatte aber ein anderes langsam fahrendes Fahrzeug vor sich.

Natürlich hätte er dann nach rechts fahren und warten können, dass sein Vordermann endlich nach rechts wechselt, aber das hat er nicht gemacht in der Hoffnung, dass dieser vielleicht aufwacht, wenn er ihn im Rückspiegel sieht.

Wo wäre nun der Unterschied zum TE (außer, dass dieser gedrängelt hat)?

Zugegeben:

Bei dieser geringen Geschwindigkeit beobachtet man so etwas recht selten, aber bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 km/h ist es häufig zu sehen, dass sich links eine lange Kolonne von Fahrzeugen bildet, die alle hoffen, dass der Vordermann wechselt oder schneller wird und niemand ordnet sich dann rechts ein, so dass hier über hunderte von Metern nicht ein Fahrzeug zu sehen ist.

Wem von diesen Fahrern soll man nun ein Ticket verpassen, bzw. die Schuld geben, dass niemand rechts fährt?

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Burns
Beitrag 26.09.2012, 12:42
Beitrag #24


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 186
Beigetreten: 09.03.2010
Mitglieds-Nr.: 53060



@Nachteule

Dem Vordersten !?! think.gif

Ich meinte aber auch allgemein mehr den vom TE geschilderten Fall. Hier war es ja offensichtlich, da laut seiner Schilderung nur 1 Fahrzeug vorne fuhr.

Zu dieser Komination aus erst andere behindern und diese dann auch noch anschwärzen braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen. Einfach unmöglich solch ein Verhalten.

Dicht auffahren macht generell keinen Sinn, ob nun der Vordermann alleine ist, oder seinerseits ebenfalls einen Vordermann hat.

Ich mache es i.d. R. so, dass ich schon aus 200-300 (oder mehr) Meter Lichthupe gebe. Ziel ist es ja, dass der andere die Spur wechselt und ich nicht bremsen muss. Was nützt es mir, dem Vordermann auf einen Meter aufzufahren, von 250 auf 100 runterzubremsen, warten bis er Platz macht, um dann wieder Gas zu Geben. Da freuen sich nur die Ölkonzerne. Und die Bußgeldstelle. Und wenn man Pech hat, knallts auch noch.


--------------------
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi Q7 3.6 FSI
Audi A6 3.0 Quattro


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clio_Driver
Beitrag 26.09.2012, 20:48
Beitrag #25


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Beigetreten: 22.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59988



der fahrer will nur dass ich bisschen leide, er war am lachen als er auf die rechte spur wechselte...

gut ich sehe mein fehler ein, aber sein grinsen geht mir nicht aus dem kopf.

er hat gesehen ein jugentlicher mit nem dicken benz, dachte der sich bestimmt dem zeig ich es indem ich ihn anzeige.

achja nochmal zur info vor ihm war kein einziges auto, die leute die hinter mir waren haben sich auch aufgeregt und einfach rechts überholt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 26.09.2012, 20:59
Beitrag #26


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24424
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Clio_Driver,

in dem Fall hättest Du recht gute Chancen, dass Du mit einem blauen Auge (möglicherweise mit einem Bußgeld) aus der Geschichte mit der Nötigung heraus kommst.

Grundsätzlich ist in so einer Situation Geduld und Abstand allerdings die bessere Wahl.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.05.2024 - 01:29