... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 42 43 44 45 46 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
aufins
Beitrag 15.01.2008, 20:37
Beitrag #2121

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 01.08.2007
Mitglieds-Nr.: 34842

Habe heute mal wieder einen gesehen, der anscheinend noch nicht gewusst hat, dass man besser nicht hinter einem offenen Container mit Bauschutt parkt, schon gar nicht bei Wind.... rolleyes.gif

--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 15.01.2008, 20:42
Beitrag #2122

Mitglied

Beigetreten: 19.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9852

Zitat (Torsten @ 15.01.2008, 20:00) *
Ich solle ruhig die "Bullen" rufen.Dann muß ich mir aber darüber im klaren sein das der Fahrer gebklinkt hat und ich ihnen in den Hänger gefahren bin...

O-Ton:"Was willst du denn machen?Wir sind zu zweit.Ich (der Beifahrer) habe gesehen wie mein Kumpel geblinkt hat,du hast das blinken nicht gesehen und bist uns rein gefahren.Da ist sogar eine Beule am Hänger." Tatsache,am Radlauf des Hängers befindet sich links eine Delle... Man erklärt mir nochmals "wir sind zu zweit,Du alleine,wem glaubt man wohl mehr,hä?"

Was tun?Die Situation ist ein bißchen dumm.Wir zu dritt auf einem kleinen Hof,kein Mensch zu sehen,keine anderen Zeugen...

Man bietet mir 20€ an,damit soll ich mir "ein bißchen Politur kaufen".

Ich hab die 20€ genommen und bin gefahren... unsure.gif
Genau damit, vor Gericht, argumentieren. Dass sie sich bereits abgesprochen haben und der Beifahrer dem Fahrer ein "Alibi" geben will. Mit einigen anderen Argumenten wie Spurwechsler dürfen trotz blinken nicht einfach rüber und Co. sollte ein Anwalt 0% Schuld rausholen. Der Richter entscheidet nicht nach "wer hat mehr Zeugen", sondern danach wer glaubwürdiger ist. Der eigene Anwalt kann da sicherlich helfen. wink.gif
Ich glaube, ich hätte denen die Hölle heiß gemacht, dass sie nachts nicht mehr schlafen können. biggrin.gif

--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle

+Quote Post
Nerari
Beitrag 15.01.2008, 20:46
Beitrag #2123

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (Q-Treiberin @ 15.01.2008, 20:35) *
Die Meinungen darüber gingen aber ziemlich auseinander, u.a. anfänglich auch von Dir:

Moment mal, hier werden jetzt zwei Dinge miteinander vermischt. Unfallbeteiligung und Schuld:

In beiden Fällen ist m.E. der Fußgänger Unfallbeteiligter, denn sein Verhalten kann zur Ursache des Unfalles beigetragen haben.
Als Unfallbeteiligter ist er aber nicht gleichzeitig auch unbedingt mitschuldig. Das war aber die Frage hier:
Zitat
Hätte er einen Schuldanteil? Und müsste er dann auch für die zu niedrigen Sicherheitsabstände mithaften?

Und bezüglich dieses Punktes unterscheidet sich der von Dir verlinkte Fall von dem hier geschilderten ganz erheblich. Siehe mein Beitrag weiter oben wink.gif

Gruß
Nerari

+Quote Post
rotakiwi
Beitrag 15.01.2008, 21:31
Beitrag #2124

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2005
Mitglieds-Nr.: 13854

Zitat (Nerari @ 15.01.2008, 20:35) *
Zitat (SKP84 @ 15.01.2008, 20:28) *
mit schmuck?

muss ja, sonst wäre es ja nur ein Baum gewesen thread.gif

Gruß
Nerari

Nur Lamettareste.

--------------------
Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf!

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 15.01.2008, 21:38
Beitrag #2125

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Zitat (Strike Eagle @ 15.01.2008, 20:42) *
Ich glaube, ich hätte denen die Hölle heiß gemacht, dass sie nachts nicht mehr schlafen können. biggrin.gif

So ist es! Volle Zustimmung!

Viele Grüße,

H.H.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Celerimo
Beitrag 15.01.2008, 22:03
Beitrag #2126

Mitglied

Beigetreten: 12.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17469

Was tun?Die Situation ist ein bißchen dumm.Wir zu dritt auf einem kleinen Hof,kein Mensch zu sehen,keine anderen Zeugen...

Deswegen versuch ich mir jeden Tag einzuschärfen, als allererstes nach einem Unfall, mir sofort das Kennzeichen eines möglichen Zeugen (meist der Hintermann) zu merken oder Passanten zu bitten zu warten, noch BEVOR ich die Unfallstelle absichere. Ich hab bei meinem Handy eine Diktiergerätfunktion, die ich auch häufig nutze und für solch einen Fall einzusetzen gedenke. So ein paar Kennzeichen hat man auf die Weise innerhalb von Sekunden "gesammelt".
Ich hab die 20€ genommen und bin gefahren... unsure.gif

Gräm dich nicht, hast dir bestimmt viel Aufwand erspart. Wenn ich das richtig interpretiert habe, ist dein Auto eh schon ein wenig lädiert, oder? Lerne aus dem Fehler fürs nächste mal. Ist auch was wert.

Und: Lieber einmal zu früh und zu oft gehupt als zu wenig. Wenn ich nur den kleinsten Zweifel habe, dass jemand mich übersehen hat werde ich sehr aufmerksam, bremsbereit, versuche Abstand zu gewinnen und meine Hand schwebt quasi schon über der Hupe. Real habe ich natürlich beide Hände am Lenkrad. wink.gif

So ganz ohne Zeugen? Wie soll das gehen? Warum sollte der Richter einer einzelnen Person unbedingt mehr glauben schenken als den beiden? Gut, der Anschein (Schaden am Kotflügel) spricht gegen die beiden, aber reicht das aus?

Zitat (Nerari @ 15.01.2008, 20:46) *
Moment mal, hier werden jetzt zwei Dinge miteinander vermischt. Unfallbeteiligung und Schuld:

In beiden Fällen ist m.E. der Fußgänger Unfallbeteiligter, denn sein Verhalten kann zur Ursache des Unfalles beigetragen haben.
Als Unfallbeteiligter ist er aber nicht gleichzeitig auch unbedingt mitschuldig. Das war aber die Frage hier:
Zitat
Hätte er einen Schuldanteil? Und müsste er dann auch für die zu niedrigen Sicherheitsabstände mithaften?

Und bezüglich dieses Punktes unterscheidet sich der von Dir verlinkte Fall von dem hier geschilderten ganz erheblich. Siehe mein Beitrag weiter oben wink.gif

Richtig, genau das habe ich gemeint. Danke Nerari. Dass der Fußgänger Unfallbeteiligter ist selbstverständlich.
Man kann die Sache ja weiterspinnen, es muss ja nicht immer um Fußgänger gehen: Ich stell mir vor, dass ich einen kleinen Fehler mache (beispielsweise beim Spurwechsel) und ein anderer deswegen etwas stärker abbremsen muss (keine Vollbremsung). So weit, so dumm. Jetzt kommt es aber noch dümmer: Der Hintermann, des aufmerksamen Fahrers, der rechtzeitig reagiert hat, hatte viel zu wenig Abstand und knallt jetzt drauf. Hätte er ausreichend Abstand gehabt wäre der Unfall nicht passiert. Hätte ich keinen Fehler gemacht wäre der Unfall ebenfalls nicht passiert. Man könnte hier die Schuld aufteilen, aber so richtig will mir das nicht in den Kopf, warum ich für Fehler anderer auch noch mithaften soll. Denn dann sähe die Sache nicht 100:0 oder 80:20 etc. aus, sondern der Unfall wäre garnicht passiert. Andererseits wäre er ebenfalls nicht passiert, hätte ich keinen Fehler gemacht. Verkorkste Situation. think.gif

Gruß, Celerimo.

--------------------
Auto wurde verkauft.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 15.01.2008, 22:05
Beitrag #2127

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Torsten,

im Normalfall (Verursacher sieht seine Schuld ein und man muss sich nur noch einigen, ob der Schaden über die Versicherung oder ohne Versicherung geklärt wird) hätte ich mich mit dem Verursacher ohne Polizei geeinigt.

In Deinem Fall wäre es absolut in Ordnung und sogar gerechtfertigt gewesen, die Polizei zu rufen.

Wenn die Beamten auch nur ein wenig Erfahrung haben, zerlegen sie die Aussagen Deines Unfallgegners und seines Beifahrers in kürzester Zeit.

Es hat nichts damit zu tun, dass es Südländer waren, denn es gibt auch genügend Deutsche, die ihren Fehler nicht einsehen können und wollen.

Wer nicht zu seinem Fehler stehen will, dem muss man halt ein wenig helfen whistling.gif

Im Nachhinein bringt es aber nichts, sich jetzt noch zu ärgern, deshalb: abhaken und fertig.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Anton Gorodezki
Beitrag 16.01.2008, 01:30
Beitrag #2128

Mitglied

Beigetreten: 09.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15832

heute mittag in einem kreisverkehr in einem dijoner einkaufszentrum: ich als erste am kreisverkehr, will gerade einfahren, als mich meine hinterfrau links überholt (ich denke mal über die spur des gegenverkehrs, kann aber auch eine spur in die gleiche richtung gewesen sein) und vor mir in den kreisel zieht. ranting.gif das hätte auch gekracht, hätte ich nicht gebremst - was sollte das?

die fahrt von dijon nach mainz gab auch einiges her: da war zunächst der LKW (hatte irgendwelche paletten oder sowas geladen), bei dem hinten eine Tür fehlte - ich hab' beim überholen gehupt, sinnvollerweise hätte ich wahrscheinlich auch noch in die richtige richtung geblinkt - aber wie mach' ich in so einer situation dem mann klar, dass nicht nur ein rücklicht kaputt ist? und: darf man das? türen verliert man ja normal nicht einfach so.

immernoch in frankreich, autobahnauffahrt nach einer raststätte. 2 spuren aus verschiedenen richtungen werden zu einer, die dann auf den beschleunigungsstreifen führt. ich stehe auf einer der beiden spuren, ein lkw, der auf der anderen steht, fährt vor und beschließt dann RÜCKWÄRTS blink.gif wieder in seine spur zurückzufahren. bis man sich mal einig war, wer wann wohin soll, hat etwas gedauert - nachdem sich die beteiligten LKW (waren außer mir alles LKW) wohl einig waren, hat mein hintermann mir kurz mit de rhupe signalisiert, ich solle jetzt fahren - verstehe das wer will.

achja, und dann war da noch............A63 kaiserslautern richtung alzey, da ist (irgendwo bei flonsheim (?) in der ecke) kilometerlang 80 ohne ersichtlichen grund - weiß da jemand mehr?

gruß

Anton Gorodezki

--------------------
Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)

because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson)

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 16.01.2008, 02:24
Beitrag #2129

Mitglied

Beigetreten: 19.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9852

Zitat (Celerimo @ 15.01.2008, 22:03) *

So ganz ohne Zeugen? Wie soll das gehen? Warum sollte der Richter einer einzelnen Person unbedingt mehr glauben schenken als den beiden? Gut, der Anschein (Schaden am Kotflügel) spricht gegen die beiden, aber reicht das aus?
Nun, der Richter weiß das auch, also dass einander nahestehende Personen durchaus für einander aussagen. Der Vorteil, wenn man alleine ist, ist der, dass man sich mit niemand, außer dem Anwalt, mit den Aussagen absprechen kann. wink.gif

Das Angebot über die 20€ (= der Versuch billig herauszukommen, also ein quasi Schuldeingeständnis) und die Aussage über das, was die beiden vor Ort gesagt haben, sollten ihr übriges tun, der Schaden am Auto ist dann der massive Sargnagel.

Etwas wirr kann folgender Gedankengang werden, ala einer Strategie - Anti-Strategie - Anti-Anti-Strategie - usw. Kette:
Grundgedanke ist folgender: Ein Zeuge ist zur Wahrheit verpflichtet. Wenn er lügt, dann bekommt er Unannehmlichkeiten.

Das führt zur Eskalationslevel 1. Man selbst ist Zeuge, da man den anderen verklagt. Man ist somit potentiell glaubwürdiger (aber, beachte meine aktuelle Signatur wink.gif).

Da der Beschuldigte auch einen Zeugen hat, kommen wir zu Eskalationslevel 2. Dieser ist, theoretisch, der Wahrheit verpflichtet. Theoretisch. Denn die Wahrheit herauszufinden ist Aufgabe des Richters. Sind keine weiteren zeuen auffindbar gibt es zwei Wahrheiten, je Seite eine. Slbst wenn ein Zeuge die Unwahrheit sagt, welcher Richter will kann ohne andere Aussagen/Aufzeichnungen nachweisen wer nun die Wahrheit spricht und wer lügt? Geht eben nicht, bzw. nur darüber, dass er einer Partei mehr glauben schenkt, bzw. "in dubio pro reo". Zudem wäre das mit der Falschaussage ein anderes Verfahren, oder?

Das führt den Kläger zu Eskalationsstufe 3: Das Hinweisen, dass eben jene Zeugenaussage des Angeklagten, doch möglicherweise eine Gefälligkeit sei. Wenn es in die Strategie und zu den vorliegenden Fakten passt, könnte ich mir auch einen Hinweis auf möglichen Versicherungsbetrug (als Frage formuliert, wenn man selbst aussagt) vorstellen. Wobei dies beim vorliegenden Fall keineswegs so ist, nebenbei erwähnt.
Das führt dann zu immer weiteren Eskalationsstufen. think.gif

--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle

+Quote Post
Torsten
Beitrag 16.01.2008, 09:49
Beitrag #2130

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 22.09.2003
Mitglieds-Nr.: 144

Danke für soviel Anteilnahme!In solch einer Situation war ich noch nie,war erst mein dritter Unfall.Bei den anderen war die Lage klar.Nur... Man steht da wirklich ein bißchen dumm da.Ich habe versucht die Sache ganz einfach zu regeln und habe zu den beiden gesagt,ihr habt doch eine kleine Werkstatt.Sorg dafür das die Kratzer verschwinden (inklusive Roststelle) und dann ist gut.Erst als sie bemerkt haben das ich hartnäckig geblieben bin kamen dich Sprüche von wegen "was willst Du,wir sind zu zweit".

Hätte ich vorher nicht nach links gelenkt um der Berührung zu entgehen,wäre vielleicht eine Beule da gewesen und die Sache ein wenig eindeutiger.Aber so... Ich habe mir halt kurz überlegt:die Polizei kommt,ich werde befragt,die beiden werden unabhängig voneinander befragt und sagen beide das gleiche.Zwei gegen Einen... Was kann da wohl raus kommen?! In der ganzen Zeit haben die beiden in Ihrer Landessprache miteinander diskutiert.Wäre also auch kein Problem gewesen sich,ohne das ich davon was mitbekomme,abzusprechen.Wer garantiert mir denn das die sich nicht über Ihr Abendbrot oder sonstwas unterhalten?

Natürlich hätte die Polizei hinterher sagen können "klar,die beiden haben sich vermutlich abgesprochen,aber was sollen wir machen?Der eine bestätigt das der andere geblinkt hat und sie nicht aufgepasst haben"Ich stehe als "01" auf dem Unfallbogen und alles ist klar...

+Quote Post
Angie_Schnucki
Beitrag 17.01.2008, 08:40
Beitrag #2131

Mitglied

Beigetreten: 29.08.2006
Mitglieds-Nr.: 22629

Hallo,

meine Geschichte ist nicht unbedingt so kurios im Strassenverkehr, aber dennoch kurios. wink.gif

Vor einigen Jahren wurde ich in einem Münchner Vorort geblitz. Dirket von der Stadt, nicht von den police.gif !
Kurze Zeit später kam der Anhörungsbogen, ich schrieb alles wahrheitsgemäß rein, gab es auch zu. Warum auch nicht, war ja mein Fehler und meine Blödheit.

Es verging ne Ewigkeit und nix passierte, bis eines Tages, ich dachte schon gar nicht mehr daran, da lag ein Brief von einem Anwalt aus diesem Vorort in meinem Briefkasten.

Er würde mich in dieser Sache vertreten, er bräuchte allerdings noch meinen Rechtschutzversicherungsnachweis und einige Angaben zur Sache.

blink.gif

Also rief ich dort an, wie er überhaupt an den Wisch gekommen ist, und was denn da jetzt los sei? Ich will nicht gegen angehen, da alles zurecht passiert und gekommen ist und es so passt.

Er meinte, der Anhörungsbogen lag ohne Umschlag einfach in seinem Briefkasten...

Dinger gibts dir gibts gar nicht.

Bussi & Gruzz

Angie

P.S.: Er war dann so freundlich den Brief an die zuständige Stelle weiter zuschicken und nach nem kurzem klärendem Telefonat mit dem ordnungsamt der Stadt, kam dann auch der Bussgeldbescheid und ich konnte meine Strafe bezahlen.

+Quote Post
ince
Beitrag 19.01.2008, 21:59
Beitrag #2132

Neuling
*

Beigetreten: 19.01.2008
Mitglieds-Nr.: 39603

Eigentlich nicht kurios:
Wie jede Woche nach dem Einkaufen fast gerammt worden, weil sich der Durchschnittsbremer nicht weiter für rechts vor links-Regelungen interessiert.
Man bremst nicht, nein. Man weicht aus, rammt fast den Gegenverkehr und guckt mich beim vorbei"rasen" auch noch dumm an mellow.gif , während ich die Hupe festhalte. ranting.gif
Ein Glück, dass ich das Klischee des verantwortungslosen jugendlichen Rasers mit meinen 20 Jahren nicht erfülle, sonst hätte ich wohl, wenn überhaupt, nur nach rechts geguckt und wäre dann einfach fröhlich abgebogen.

+Quote Post
ravn
Beitrag 19.01.2008, 22:31
Beitrag #2133

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36946

Das ist aber nicht an der Ausfahrt vom Supermarktparkplatz passiert, oder? thread.gif

+Quote Post
Celerimo
Beitrag 19.01.2008, 22:41
Beitrag #2134

Mitglied

Beigetreten: 12.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17469

Zitat (ince @ 19.01.2008, 21:59) *
Wie jede Woche nach dem Einkaufen fast gerammt worden, weil sich der Durchschnittsbremer nicht weiter für rechts vor links-Regelungen interessiert.

Auf einem Supermarktplatz gibt es in der Regeln keine Straßen, sodass Rechts-vor-Links nicht gilt.

--------------------
Auto wurde verkauft.

+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 20.01.2008, 01:38
Beitrag #2135

Guests

3 däumchen für die mutti, die gegen 0.30 auf einer sonst völlig verlassenen b5 einen lkw genau dann überholen muss, wenn der gegenverkehr kommt( ich ) !!!!!! ich hoffe, das xenonfernlicht hat ihr ein bisschen das hirn erwärmt ranting.gif ranting.gif ranting.gif

ansonsten noch eine situation heute erlebt, die mir eindeutig bestätigt, dass es frauen sind, die es im straßenverkehr am meisten übertreiben.... an einer ampel ausscheren, auf die linksabbieger spur wechseln, dort bleiben, über die kreuzung, danach dann als geisterfahrer auf die gegenüberliegende linksabbiegerspur und dann ab in die unübersichtige kurve crybaby.gif wenn man nicht wüsste, dass die es nicht mal checken, könnte man glatt böse drüber werden ! cool.gif

+Quote Post
HeLi
Beitrag 20.01.2008, 16:07
Beitrag #2136

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38

Freitag.
Zig Kreisverkehre passiert.
Außer mir kein einziger, der den Fahrtrichtungsanzeiger betätigt.
Doch: Einer. Ein Linienbus.
Er blinkte im (!) Kreisverkehr links (!). think.gif

--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

+Quote Post
Haberlon
Beitrag 20.01.2008, 16:12
Beitrag #2137

Mitglied

Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930

Zitat (HeLi @ 20.01.2008, 16:07) *

Keine Kuriosität, sieht man häufig. Ich glaube, in einigen östlichen Ländern ist das so Vorschrift..

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 20.01.2008, 16:16
Beitrag #2138

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (Haberlon @ 20.01.2008, 16:12) *
Ich glaube, in einigen östlichen Ländern ist das so Vorschrift..

Ob Vorschrift oder nicht - das ist eigentlich überall außerhalb des deutschen Sprachraums üblich.

lg
c.s.

+Quote Post
Haberlon
Beitrag 20.01.2008, 16:45
Beitrag #2139

Mitglied

Tatsächlich? Hmm.. Hab mir auch schon mal über Sinn und Unsinn den Kopf zerbrochen... Man weiß, daß er nicht rausfahren wird.. Aber daß er rausfahren wird, weiß man ja, wenn er blinkt... Und wir wollen ja keine neue Regel, nur weil eine andere nicht befolgt wird... Alles in allem halte ich es für nicht so sinnvoll.

Apopros Kreisel: In der nähe gibt es einen relativ "kurvigen" Kreisel, an dem folgendes Schild angebracht ist: VZ "Schwierige Verkehrsführung", der Pfeil von unten kommend einmal rum und dann nach rechts, und auf dem Schild unten in der Mitte ein Bus und ein LKW.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 20.01.2008, 17:23
Beitrag #2140

Mitglied

Zitat (Haberlon @ 20.01.2008, 16:45) *
Aber daß er rausfahren wird, weiß man ja, wenn er blinkt...

Weiß man das wirklich, Haberlon?
Oder ist's bloß einer der vielen, die beim Einfahren in den Kreisel den rechten FRAZ setzen und so blinkend einen Dreiviertelkreis absolvieren? unsure.gif

lg
c.s.

+Quote Post
swift
Beitrag 20.01.2008, 17:45
Beitrag #2141

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29218

Zitat (Celerimo @ 19.01.2008, 22:41) *

Auf einem Supermarktplatz gibt es in der Regeln keine Straßen, sodass Rechts-vor-Links nicht gilt.

Die allgemeine Rechtssprechung sieht das anders.
Auch auf öffentlichen Parkplätzen gilt RvL.
U.a. begründete das OLG Düsseldorf sein Urteil damit, dass die "Fahrbahnen" zwischen den Abstellreihen den Charakter von Straßen haben.

wavey.gif

+Quote Post
Damastor
Beitrag 20.01.2008, 18:19
Beitrag #2142

Mitglied

Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126

ganz heiter:

3 Spuren:

eine linksabbieger eine geradeaus und eine rechtsabbieger

Linienbus auf Dienstfahrt ordnet sich als rechtsabbieger ein, blinkt nicht. Ampel wird grün, Bus fährt an, setzt Blinker links und biegt mal eben nach dem Motto "Die werden schon anhalten, ich hab ja die dickere Karre" links ab O.o die Musikalische einlage diverser Autohupen verschiedener Hersteller war richtig nett anzuhören...

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
Haberlon
Beitrag 20.01.2008, 19:16
Beitrag #2143

Mitglied

Zitat (Bonsai-Brummi @ 20.01.2008, 17:23) *
Aber daß er rausfahren wird, weiß man ja, wenn er blinkt...

Weiß man das wirklich, Haberlon?
Oder ist's bloß einer der vielen, die beim Einfahren in den Kreisel den rechten FRAZ setzen und so blinkend einen Dreiviertelkreis absolvieren? unsure.gif

Ich kann mich an KEINE Situation erinnern, in der ein VT den Blinker beim einfahren setzte und nicht an der nächsten Ausfahrt wieder rausfuhr think.gif

+Quote Post
galabauer88
Beitrag 20.01.2008, 19:20
Beitrag #2144

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2008
Mitglieds-Nr.: 39488

nen Spiegel in der Garage abgefahren.....

--------------------
Gruß
Galabauer

Das Unkraut ist die Opposition, gegen die Regierung der Gärtner

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 20.01.2008, 19:21
Beitrag #2145

Mitglied

Zitat (Haberlon @ 20.01.2008, 19:16) *
Ich kann mich an KEINE Situation erinnern, in der ...

Das könnte mit Deinem heimatlichen Revier zu tun haben, Haberlon:
Es gibt tatsächlich Gegenden, deren Bewohner den korrekten FRAZ-Gebrauch am und im Kreisverkehr beherrschen;
anderswo ist das unsägliche Rechtsblinken beim Einfahren und Nichtblinken beim Ausfahren fast die Regel... crybaby.gif

lg
c.s.

+Quote Post
ince
Beitrag 21.01.2008, 00:12
Beitrag #2146

Neuling
*

Beigetreten: 19.01.2008
Mitglieds-Nr.: 39603

Zitat (swift @ 20.01.2008, 17:45) *
Zitat (Celerimo @ 19.01.2008, 22:41) *

Die allgemeine Rechtssprechung sieht das anders.
Auch auf öffentlichen Parkplätzen gilt RvL.
U.a. begründete das OLG Düsseldorf sein Urteil damit, dass die "Fahrbahnen" zwischen den Abstellreihen den Charakter von Straßen haben.

wavey.gif

Vorallem ist aber der Parkplatz nicht als solcher gekennzeichnet, wenn ich mich recht erinnere. Spielt das eine Rolle? Hier mal besagte Stelle. Der obere Parkplatz ist ein Anderer und sowieso durch abgesenkten Bordstein von der Straße getrennt. Grün bin ich, rot mein fast-Unfallgegner.

*** Anmerkung Moderator:
Eingestelltes Bild von GoogleMaps aus urheberrechtl. Gründen gelöscht.

Gruß
Mr.T

+Quote Post
Goetz
Beitrag 21.01.2008, 08:06
Beitrag #2147

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2005
Mitglieds-Nr.: 12925

Zitat (SKP84 @ 20.01.2008, 01:38) *
3 däumchen für die mutti, die gegen 0.30 auf einer sonst völlig verlassenen b5 einen lkw genau dann überholen muss, wenn der gegenverkehr kommt( ich ) !!!!!! ich hoffe, das xenonfernlicht hat ihr ein bisschen das hirn erwärmt ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Ein Glück für Dich, daß die Mutti wohl trotz Deine Blenderei noch auf ihre Straßenseite zurückgefunden hat hypocrite.gif
Meinst Du wirklich, daß Sie besser sieht, wenn du Deine Blendlampen anmachst ??? ranting.gif ranting.gif ranting.gif

+Quote Post
Mention Dierks
Beitrag 21.01.2008, 08:59
Beitrag #2148

Mitglied

Beigetreten: 25.05.2007
Mitglieds-Nr.: 32128

Neulich einen Radfahrer gesehen, der sich während der Fahrt (mit 'nem Elektrorasierer) rasierte. War wohl spät dran, der Junge.

+Quote Post
columbo
Beitrag 21.01.2008, 11:24
Beitrag #2149

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Haberlon @ 20.01.2008, 16:12) *
Zitat (HeLi @ 20.01.2008, 16:07) *

Keine Kuriosität, sieht man häufig. Ich glaube, in einigen östlichen Ländern ist das so Vorschrift..

Unser Fahrlehrer brachte uns anno 1980 bei, beim Einfahren in den Kreisel keinesfalls rechts zu blinken. Wenn überhaupt, meinte er, solle man links blinken und erst dort, wo man den Kreisverkehr wieder verlassen wolle, rechts.
Aber bitte nicht in der Prüfung.

Mir leuchtete das ein und ich hab's lange Jahre auch so gemacht.

+Quote Post
Nerari
Beitrag 21.01.2008, 13:20
Beitrag #2150

Mitglied

In der nähe gibt es einen relativ "kurvigen" Kreisel, an dem folgendes Schild angebracht ist: VZ "Schwierige Verkehrsführung", der Pfeil von unten kommend einmal rum und dann nach rechts, und auf dem Schild unten in der Mitte ein Bus und ein LKW.

Das kenne ich so ähnlich an einigen Stellen, vor allem in Italien, und zwar immer dann, wenn die nach rechts abzweigende Straße in derart spitzem Winkel weggeht, dass längere Fzge nicht (einfach) abbiegen können, das rechts Abbiegen aber für PKW kein großes Problem darstellt. Die Führer der längeren Fzge werden dann mittels Hinweisschild darauf hingewiesen, wie ihnen ein Abbiegen dennoch möglich ist, ohne Rangieren zu müssen oder den Verkehr zu gefährden...

Gruß
Nerari

+Quote Post
aufins
Beitrag 21.01.2008, 14:14
Beitrag #2151

Mitglied

Beigetreten: 01.08.2007
Mitglieds-Nr.: 34842

Möchte Columbo zustimmen!

Bei mir hieß es auch , dass durch das linksseitige Blinken die Absicht im Kreisverkehr zu bleiben angezeigt werde!

--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)

+Quote Post
swift
Beitrag 21.01.2008, 14:20
Beitrag #2152

Mitglied

Zitat (ince @ 21.01.2008, 00:12) *
Vorallem ist aber der Parkplatz nicht als solcher gekennzeichnet, wenn ich mich recht erinnere. Spielt das eine Rolle?

Nein. Eine spezielle Kennzeichnung ist nicht Vorraussetzung für das Vorhandensein öffentlichen Verkehrsraumes.
Ein weiteres Indiz für öffentlichen Verkehrsraum ist die Tatsache, dass der Parkplatz frei zugängig ist.
Hier gilt dann entsprechend die StVO.

wavey.gif

+Quote Post
Wastl82
Beitrag 21.01.2008, 16:04
Beitrag #2153

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23482

Zitat (Nerari @ 21.01.2008, 13:20) *
Das kenne ich so ähnlich an einigen Stellen, vor allem in Italien, und zwar immer dann, wenn die nach rechts abzweigende Straße in derart spitzem Winkel weggeht, dass längere Fzge nicht (einfach) abbiegen können, das rechts Abbiegen aber für PKW kein großes Problem darstellt. Die Führer der längeren Fzge werden dann mittels Hinweisschild darauf hingewiesen, wie ihnen ein Abbiegen dennoch möglich ist, ohne Rangieren zu müssen oder den Verkehr zu gefährden...

Das erinnert mich an den Kreisel in Frankreich, an dem ich vor ein paar Monaten ein paar Mal rechts abgebogen bin. Ich kam mit vollem Lenkeinschlag gerade eben um die Kurve - und das mit dem Micra ...

--------------------
Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit Nissan Micra K11 EZ 95 (RIP), W212 als E350 BlueEfficiency (verkauft), VW e-up!, Tourenrad Falter U8.0, einem Faltrad, ...

+Quote Post
Monny
Beitrag 21.01.2008, 21:05
Beitrag #2154

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

Zitat
Technische Frage an die Fachleute: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß sich nach der Rolle *wirklich* nichts am Wagen verzogen hat? Wenn ich da an meinen Corolla denke, den ich ähnlich auf die Seite gelegt habe - der rahmen war schief.

Bei der geschilderten Geschwindigkeit und dem weichen Untergrund passiert da net viel. Umdrehen die Kiste, Zündkerzen raus (wenn Benziner), Motor ein paarmal leer durchdrehen lassen. Öl, Wasser checken, ggf. auffüllen. Dachverkleidung reinigen und Haare waschen und weiterfahren ;-)
Axo, Kerzen wieder reindrehen net vergessen smile.gif

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

+Quote Post
rotakiwi
Beitrag 21.01.2008, 21:39
Beitrag #2155

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2005
Mitglieds-Nr.: 13854

Eben (im Berufsverkehr) hält eine Mittvierzigerin im Kleinwagen auf der Grafenberger Allee an und legt den Rückwärtsgang ein, um einzuparken. Ich fahre links raus, um sie zu umfahren, da holt sie zum Einparken aus und bremst erst, als mein inzwischen ausgestrecktes Bein gegen ihre linke vordere Radkappe "getreten wird".

Ist aber nichts passiert. wavey.gif

--------------------
Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf!

+Quote Post
GM_
Beitrag 21.01.2008, 22:05
Beitrag #2156

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260

Zitat (rotakiwi @ 21.01.2008, 21:39) *
Eben (im Berufsverkehr) hält eine Mittvierzigerin im Kleinwagen auf der Grafenberger Allee an und legt den Rückwärtsgang ein, um einzuparken. Ich fahre links raus, um sie zu umfahren, da holt sie zum Einparken aus und bremst erst, als mein inzwischen ausgestrecktes Bein gegen ihre linke vordere Radkappe "getreten wird".

Dein Fehler. Wenn du links nicht an dem Manöver vorbei kommst solltest du dahinter warten.

--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.

+Quote Post
Damastor
Beitrag 21.01.2008, 23:43
Beitrag #2157

Mitglied

Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126

Zitat (GM_ @ 21.01.2008, 22:05) *
Zitat (rotakiwi @ 21.01.2008, 21:39) *

Dein Fehler. Wenn du links nicht an dem Manöver vorbei kommst solltest du dahinter warten.

Und sie hat dran zu denken dass ihr Auto ausschert (lernt man in der Fahrschule) und zu warten bis der rückwärtige Verkehr wartet oder vorbei ist...

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 22.01.2008, 00:10
Beitrag #2158

Mitglied

Zitat (Damastor @ 21.01.2008, 23:43) *
Und sie hat dran zu denken dass ihr Auto ausschert (lernt man in der Fahrschule) und zu warten bis der rückwärtige Verkehr wartet oder vorbei ist...

In der Tat:
Zitat (§9(5) StVO)
... beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist...

Was bei hohem Verkehrsaufkommen freilich schon mal eine längere Behinderung desselben zur Folge haben kann... whistling.gif

lg
c.s.

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 22.01.2008, 20:05
Beitrag #2159

Guests

Heute an "meiner" Tankstelle:

Eine Frau fährt mit ihrem PKW rechts an die Zapfsäule. An sich kein Thema, wenn nicht der Einfüllstutzen ihres Tanks rechts am Fahrzeug angebracht wäre. Aber dennoch, soweit eigentlich auch kein Problem, Schlauch der Halterung entnehmen, um das Fahrzeug herumziehen und Tanken. Allerdings sollte das Fahrzeugheck dann nicht unbedingt ca. 70-80 cm vor der Zapfsäule stehen, so dass die Länge des Tankschlauches sicher nicht ausreicht. Ich also, ganz Gentleman, weise sie auf den Mißstand hin und sage ihr, dass sie doch besser noch ein Stück vorfährt (bevor sie die Zapfsäule aus der Verankerung reisst). Das scheint sie denn auch verstanden zu haben, denn sie setzt sich schwungvoll ins`s Auto, fährt los und bleibt nach sage und schreibe ca. 10 cm!!! wieder stehen blink.gif
Sie steigt aus und der Zirkus beginnt von vorne. Sie reisst an dem Zapfschlauch und schafft es dann tatsächlich, die äusserste Spitze des Einfüllstutzens in den Tank zu bugsieren...
Ich wollte sie schon ein 2. mal dazu auffordern noch ein Stück nach vorne zu fahren. Aber dann hätte sie mich vielleicht gefragt, ob ich denn glauben würde, dass sie zu blöde zum Autofahren sei?!?!?

btw.: während der ganzen Zeit hatte ich mich gewundert, warum sie nicht die Zapfsäule hinter mir benutzt hat. Die war frei und sie hätte links davon anhalten können (zur Erinnerung: Einfüllstutzen des Tanks war rechts...)

Schönen Abend noch... wavey.gif

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 22.01.2008, 20:26
Beitrag #2160

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Ich sach jetz nix, neiiiin, iiiich sach jetzt nix.....

rofl1.gif rofl1.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
svenrd03
Beitrag 22.01.2008, 20:31
Beitrag #2161

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18145

Das ist ja fast wie in "Carstens Welt" : rofl1.gif (einfach mal bei Youtube eingeben)

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 22.01.2008, 21:34
Beitrag #2162

Guests

Zitat
Das ist ja fast wie in "Carstens Welt"

Irgenwie war ich schon im Begriff, die versteckte Kamera zu suchen. Aber die ganze Situation wirkte dann doch zu natürlich, zu echt... rolleyes.gif

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 22.01.2008, 21:37
Beitrag #2163

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (Hornblower @ 22.01.2008, 20:26) *
Ich sach jetz nix, neiiiin, iiiich sach jetzt nix.....

rofl1.gif rofl1.gif

Vielleicht auch besser für Dein Portmonee.... whistling.gif (und schlecht für die Chauvi-Kasse) crybaby.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
GM_
Beitrag 22.01.2008, 21:44
Beitrag #2164

Mitglied

Ich parke zur Zeit an der Tankstelle auch generell zwei Mal: Der T5 hat den Tankstutzen links an der Fahrertür. whistling.gif

--------------------

+Quote Post
GM_
Beitrag 22.01.2008, 22:20
Beitrag #2165

Mitglied

Zitat (Bonsai-Brummi @ 22.01.2008, 00:10) *
Zitat (Damastor @ 21.01.2008, 23:43) *

In der Tat:
Zitat (§9(5) StVO)
... beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist...

Was bei hohem Verkehrsaufkommen freilich schon mal eine längere Behinderung desselben zur Folge haben kann... whistling.gif

lg
c.s.

Nee, moment mal: In der Situation darf man nicht überholen.

--------------------

+Quote Post
Nerari
Beitrag 22.01.2008, 22:30
Beitrag #2166

Mitglied

Zitat (GM_ @ 22.01.2008, 22:20) *
Nee, moment mal: In der Situation darf man nicht überholen.

Wieso nicht think.gif ? Unklare Verkehrslage unsure.gif ? (Mangelnder) Seitenabstand unsure.gif ?

Gruß
Nerari

+Quote Post
GM_
Beitrag 22.01.2008, 22:36
Beitrag #2167

Mitglied

Mindestens unklare Verkerhrslage. besser gesagt: Überholen nicht möglich sofern man nicht daran vorbei kommt. Im Übrigen: Das Auto schert nicht so besonders weit aus beim Einparken.

--------------------

+Quote Post
Tropico
Beitrag 23.01.2008, 15:10
Beitrag #2168

Mitglied

Beigetreten: 15.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28574

Gestern Nacht auf dem Nachhauseweg von der Arbeit einen unserer Fahrer sturzbetrunken mit anderen Leuten Gesehen, auf die frage wie er bis 11°° Arbeitsbeginn wieder Nüchtern sein will meinte einer seiner Kumpels nun hab dich nicht so, wir feiern das er Heute seinen Führerschein wiederbekommen hat...
Der hatte 3 Monate fahrverbot, und hat fast jeden Tag ne 6 Stunden schicht Ausfahren gemacht.

Nicht ganz so schlimm : Neue Aushilfe, 4 ter Arbeitstag, Chef bemerkt das sie Heute zu Spät gekommen ist. Fröhliche Antwort: das bin ich doch schon die letzten 3 Tag ohne das sich jemand beschwert hat...

+Quote Post
Dr. S. Freud
Beitrag 24.01.2008, 21:20
Beitrag #2169

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5528

7:17 Uhr am S-Bahnhof. Knistern und Knacken im Lautsprecher. "Die S X nach Hintertupfingen über Posemuckel hat 10 Minuten Verspätung."
7:18 Uhr am S-Bahnhof. Die verspätete S-Bahn fährt fahrplanmässig pünktlich ein. wacko.gif

--------------------
dreaming in digital - living in realtime - thinking in binary - talking in ip - WELCOME TO OUR WORLD

+Quote Post
swift
Beitrag 24.01.2008, 21:23
Beitrag #2170

Mitglied

Zitat (Dr. S. Freud @ 24.01.2008, 21:20) *
7:17 Uhr am S-Bahnhof. Knistern und Knacken im Lautsprecher. "Die S X nach Hintertupfingen über Posemuckel hat 10 Minuten Verspätung."
7:18 Uhr am S-Bahnhof. Die verspätete S-Bahn fährt fahrplanmässig pünktlich ein. wacko.gif

Das war bestimmt die, die um 6:58 fahren sollte. laugh2.gif

+Quote Post

746 Seiten V  « < 42 43 44 45 46 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.10.2025 - 06:58