![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1041 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 17469 ![]() |
Letzte Montag ca. 18:00 Uhr in Mainz Ich stehe an der Ampel (4spurige Strasse in der Mitte getrennt durch 2 Strassenbahngleise /Philippsschanze für die Kenner) Der Verkehr in Gegenrichtung hat grün und rollt so mit 30-40 stadteinwärts. Auf einmal geht ein Fußgänger bei deutlichem rot ohne zu gucken von der Mittelinsel los. Das erste Auto: quiiiitsch und bleibt ein paar cm stehen. Das zweite Auto (Kombi mit Sichtschutzfolie hinten) quiiiiiiitsch und ca. 50 cm Abtand zum Vordermann Nr. 3 quiiiitsch und PAPPP, Nr. 4 Quiiiiiiiitsch und PAPPPPP.... => Fußgänger glotzt blöd schüttelt den Kopf und verschwindet in der Dunkelheit, erstes Auto startet Motor neu und verschwindet; Nr. 2-4 steigen aus und heben die Hände zum Himmel und blockieren wohl die nächste Zeit die Ausfallstrasse.... ![]() Aufgrund einer kleinen Charakterschwäche hätte es mich doch gefreut, wenn dass erste Auto einen Meter später zum stehen gekommen wäre ![]() Hast du dich als Zeuge gemeldet? -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 856 Beigetreten: 03.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18145 ![]() |
Das wäre im Moment dort ein wenig schwierig gewesen, weil ich in entgegengesetzter Fahrspur quasi eingeklemmt war. In den folgenden Tagen stand aber in unserer Zeitung keine Beschreibung des Unfalls bzw. kein Zeugenaufruf. Insofern gehe ich davon aus, dass sich die Fahrer geeinigt haben...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
Ja, aber es ist (noch) Anfang Januar. ![]() die kampagne ist doch dieses jahr so extrem kurz - aschermittwoch ist ja schon am 6. februar, rosenmontag entsprechend am 4. februar. deswegen sind die ganzen sitzungen etc. alle schon so früh. -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 ![]() |
Bremen - Eisenbahnunterführung
2 spurig für eine Richtung linke Spur durch StraBa-Oberleitung niedriger rechte Spur durch Baustelle eingeengt, so dass die Fahrzeuge zum Teil auf die linke Spur (unter die Oberleitung) ausweichen müssen (leichte Verschwenkung) maximale Durchfahrtshöhe DEUTLICHST ausgeschildert!! - Di. 8.1. um 8:15 Uhr: LKW Nr. 1 crasht unter die Oberleitung. 2 Stunden Sperre für Fahrzeuge und StraBa, 30 min Sperre der Bahnstrecke. - um 14.30 Uhr: kaum repariert, crasht LKW Nr. 2. - am nächsten Tag fährt der 3. LKW in die Oberleitung. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 174 Beigetreten: 12.05.2006 Mitglieds-Nr.: 19262 ![]() |
Ich muste an einer Ampel links abbiegen.
Ich vermeide diese Ampel immer, wenn es geht, es kommen pro Grünphase nur 3 Autos rüber. Aber heute der Knaller: Die Abbiegespur war fast frei, nur 3 Autos vor mir, also nur 2 Ampelphasen ![]() Leider kam es anders. Der erste wollte nur drehen, hat gleich nach der Ampel gedreht und blockierte somit die ganze Spur. Nächste Grünphase, der zweite möchte links abbiegen, fährt aber nur bis kurz hinter die Haltelinie. Erst als kein Gegenverkehr kommt ( die hatten dann Rot) gibt er Stoff. Nun hatte ich nur noch ein Auto vor mir. Ampel wird grün und er würgt sein Auto ab ![]() Nächste Grünphase würgt er sein Auto wieder ab ![]() und brettert dann bei Rot über die Kreuzung. ich stand aber immernoch am der Ampel ![]() Da dann alles frei war, konnte ich bei der 5 Grünphase entlich die Kreuzung passieren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 ![]() |
sogar ohne unfall? Zumindest in der ersten halben Minute. Ich war das dritte oder vierte Fahrzeug hinter dem Spezialisten, rechts war frei und ich bin vorbeigefahren. Nein oder? Rentner mit Hut oder wer saß da drinne? Kurzer Blick durch die Seitenscheibe ergab einen Herren mittleren Alters ohne Hut auf dem Fahrersitz mit Blick nach oben und eine Dame ca. gleichen Alters auf dem Beifahrersitz beim Studieren der Straßenkarte. Kennzeichen war WAF........... -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1041 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 17469 ![]() |
Das wäre im Moment dort ein wenig schwierig gewesen, weil ich in entgegengesetzter Fahrspur quasi eingeklemmt war. In den folgenden Tagen stand aber in unserer Zeitung keine Beschreibung des Unfalls bzw. kein Zeugenaufruf. Insofern gehe ich davon aus, dass sich die Fahrer geeinigt haben... ![]() Geeinigt ist gut. ![]() ![]() Aber mal davon abgesehen... Wie wäre es gewesen wenn der Fußgänger festgehalten worden wäre? Hätte er einen Schuldanteil? Und müsste er dann auch für die zu niedrigen Sicherheitsabstände mithaften? ![]() Gruß, Celerimo. -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4764 Beigetreten: 16.04.2005 Wohnort: am schönen Niederrhein Mitglieds-Nr.: 9322 ![]() |
Die haben mir den Micra aufgemacht, durch die Scheibe!!!!!
![]() eben ist die Streifenwagenbesatzung weg, die gnädig ihr Okay gab als der Funker der Wache nachfragte, ob sie denn zu einem Autoaufbruch rausfahren würden ![]() ![]() Bis auf eine CD schien alles drin zu sein. Doch dann bemerkte Sohnemann, dass seine Geldbörse nicht, wie üblich, in der Batzentasche seiner Jeans steckte. Er war als letztes mit dem Wagen unterwegs zum Einkaufen und wird den Bruch so wohl mit provoziert haben. ![]() Wie es sich gehört sind alle Papiere gut zusammen: Perso, Werksausweis, EC-Card, Führerschein, Krankenvers.Karte usw. Einzig tröstlich ist die vorhandene TK-Vers. ohne Selbstbeteidigung. Aber, zahlt die in solch einem Fall? Ich meine, wenn die Börse offen lag (gelegen haben könnte)? Und selbst wenn die Scheibe ersetzt wird, auch die Wiederbeschaffung der Papiere? Kennt sich da jemand aus? Sohnemann muss heute Nachmittag zur Wache um seine Aussage zu machen. Nur für den Fall, dass er keine Ahnung mehr hat, wo im Auto er die Börse liegen ließ, wäre das von Bedeutung? -------------------- *Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1858 Beigetreten: 09.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5458 ![]() |
Nur für den Fall, dass er keine Ahnung mehr hat, wo im Auto er die Börse liegen ließ, wäre das von Bedeutung? Nun ja wenn er die Brieftasche absichtlich z.B. auf dem Beifahrersitz liegengelassen hat könnte man daraus eine grobe Fahrlässigkeit stricken.. So wie ich dich verstanden habe ist ihm die Brieftasche wohl eher aus der Hosentasche gerutscht und lag daher im Fahrzeug (wobei ja nicht mal feststeht ob er sie tatsächlich im Auto verloren hat) Also der reine Einbruchsschaden wird wohl von der Teilkasko bezahlt, die CD + Brieftasche allerdings nicht. Evtl. könnte hier die Hausratversicherung einspringen, hängt aber von den Vertragsbedingungen ab, erkundige Dich mal bei deiner HR-Vers. -------------------- Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Rene Descartes, 1596-1650
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 ![]() |
Evtl. könnte hier die Hausratversicherung einspringen, hängt aber von den Vertragsbedingungen ab, erkundige Dich mal bei deiner HR-Vers. Unwahrscheinlich - Die Hausrat zahlt bei Autoeinbrüchen üblicherweise nicht, wenn das Auto nachts draußen geparkt hat, und nicht für Wertsachen (Portemonnaie, Kameras, ...). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 ![]() |
Ist zwar (zum Glück) nicht mir passiert, sondern ich hab die Fahrerin versorgt, dennoch kurios genug für diesen Thread:
Bei einem alten Corsa bricht im Kurvenausgang wegen Eisglätte mit ca. 40 kmh das Heck aus. Der Wagen macht eine 180-Grad-Wende, gerät mit den Rädern der Beifahrerseite in den weichen Seitenstreifen. Er kippt dadurch langsam in den danebenliegenden Torfgraben und bleibt dort auf dem Dach liegen. War zum Glück nur wadentief Wasser unten in dem breiten Graben -naja. für nasse Schlammfüsse bei uns hats gereicht ![]() [attachment=981:Sammelordner_018.jpg] Sorry, schlechtes Foto, war stockdunkel da! Und nun der Witz (ein RD-Kollege ist auch bei der freiwilligen FW und hat bei der Bergung des Wagens aus dem Graben geholfen): Das Auto ist auf den ersten Blick völlig unbeschädigt!!! Das Dach war eingedellt, nach einem kurzen Druck von innen machte es "Plong" und es war wieder in Form! Freut mich wirklich für die junge Fahrerin, vor der ich höchsten Respekt bekam!!! Sie arbeitet bei einem ambulanten Pflegedienst und war unterwegs zu ihren Patienten. Sie hing zunächst überkopf im Gurt und hatte größte Mühe, sich zu befreien, kam dann aber nicht aus dem Auto. Das erste, was sie machte war, ihre Pflegedienstleitung anzurufen, damit ihre Patienten von jemand anderen versorgt werden!!! Die "tollen" Ersthelfer (2 Autos hatten gehalten) wollten wohl keine dreckigen Füße und verständigten sich nur durch Zuruf vom Straßenrand mit ihr, ließen sie alleine da unten in völliger Dunkelheit im Graben ![]() ![]() Gruß von COYOTA ![]() -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13838 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
...und ich sach noch: Klappspaten immer am Mann!
Aber ehrlich: Was waren denn DAS für Ersthelfer? ![]() Technische Frage an die Fachleute: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß sich nach der Rolle *wirklich* nichts am Wagen verzogen hat? Wenn ich da an meinen Corolla denke, den ich ähnlich auf die Seite gelegt habe - der rahmen war schief. ![]() Viele Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 332 Beigetreten: 22.09.2003 Wohnort: Oberhausen Mitglieds-Nr.: 144 ![]() |
Heute nachmittag passiert:
Ich fahre eine auf einer vierspurigen Strasse.Zwei Spuren zum Rechts bzw. Linksabbiegen.Ich fahre auf der linken Rechtsabbiegerspur,rechts neben mir ein Van mit einem Autoanhänger und einem Lupo auf dem Hänger.Die Fahrbahn wird dann zu einer lang gezogenen Rechtskurve.In dieser Kurve versucht der Fahrer des Vans plötzlich ohne zu blinken die Spur zu wechseln.Ich sehe es,lenke leicht nach links damit er mich nicht berührt.Er zieht weiter nach links,ich hupe,der Fahrer erschrickt und lenkt Ruckartig wieder nach links.Ist aber zu spät,er berührt mich am Kotflügel mit seinem Hänger. Ich folge dem Auto,die Fahrt endet nach einigen Metern auf dem Hof eines Gebrauchtwagenhändlers.Ich steige aus und begutachte den Schaden.Nicht viel passiert,nur ein paar Kratzer.Nicht direkt Kratzer,man sieht halt Spuren am Lack.An der Stelle ist der Kotflügel eh etwas angerostet... Aus dem Van steigen zwei Südländer.Ich frage was das denn eben war.Darauf beide:Wie?Was denn? Ich sage,na das Spurwechseln ohne zu blinken.Die beiden sehen sich mit mir zusammen den Kotflügel an,worauf eine Diskusion darüber stattfindet wo denn der Rost herkommt und wo die Kratzer zu sehen sind. Nach einigem hin und her sage ich,gut,wenn ihr die Spuren nicht sehen wollt rufe ich jetzt den Freund und Helfer und lasse den Unfall aufnehem,schließlich sind Unfallspuren da.Worauf die beiden sich ansehen und der Ton sich plötzlich ändert. Ich solle ruhig die "Bullen" rufen.Dann muß ich mir aber darüber im klaren sein das der Fahrer gebklinkt hat und ich ihnen in den Hänger gefahren bin... O-Ton:"Was willst du denn machen?Wir sind zu zweit.Ich (der Beifahrer) habe gesehen wie mein Kumpel geblinkt hat,du hast das blinken nicht gesehen und bist uns rein gefahren.Da ist sogar eine Beule am Hänger." Tatsache,am Radlauf des Hängers befindet sich links eine Delle... Man erklärt mir nochmals "wir sind zu zweit,Du alleine,wem glaubt man wohl mehr,hä?" Was tun?Die Situation ist ein bißchen dumm.Wir zu dritt auf einem kleinen Hof,kein Mensch zu sehen,keine anderen Zeugen... Man bietet mir 20€ an,damit soll ich mir "ein bißchen Politur kaufen". Ich hab die 20€ genommen und bin gefahren... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17687 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Aber mal davon abgesehen... Wie wäre es gewesen wenn der Fußgänger festgehalten worden wäre? Hätte er einen Schuldanteil? Und müsste er dann auch für die zu niedrigen Sicherheitsabstände mithaften? ![]() Gruß, Celerimo. Dieses Thema wurde vor ein paar Tagen gerade ähnlich im VP diskutiert. http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...entry1056535631 -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6506 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1045 Beigetreten: 18.10.2005 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 13854 ![]() |
Da lag doch heute tatsächlich ein Weihnachtsbaum auf der Fahrbahn...
![]() -------------------- Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf! |
|
|
Gast_Mike1312_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
mit schmuck?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6506 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17687 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Dieses Thema wurde vor ein paar Tagen gerade ähnlich im VP diskutiert. .... Naja, der dort diskutierte Fall ist aber ein ganz anderer. Da durfte der Fußgänger zweifellos gehen, hier aber hätte er warten müssen. Gruß Nerari Die Meinungen darüber gingen aber ziemlich auseinander, u.a. anfänglich auch von Dir: Zitat M.E. ist übrigens der Fußgägnger klar Unfallbeteiligter (@ HH: und hat somit m.E. Unfallflucht begangen), denn wie heißt es so schön in der StVO: ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1842 Beigetreten: 01.08.2007 Wohnort: BERLIN Mitglieds-Nr.: 34842 ![]() |
Habe heute mal wieder einen gesehen, der anscheinend noch nicht gewusst hat, dass man besser nicht hinter einem offenen Container mit Bauschutt parkt, schon gar nicht bei Wind....
![]() -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3185 Beigetreten: 19.05.2005 Wohnort: Schwabenland Mitglieds-Nr.: 9852 ![]() |
Ich solle ruhig die "Bullen" rufen.Dann muß ich mir aber darüber im klaren sein das der Fahrer gebklinkt hat und ich ihnen in den Hänger gefahren bin... Genau damit, vor Gericht, argumentieren. Dass sie sich bereits abgesprochen haben und der Beifahrer dem Fahrer ein "Alibi" geben will. Mit einigen anderen Argumenten wie Spurwechsler dürfen trotz blinken nicht einfach rüber und Co. sollte ein Anwalt 0% Schuld rausholen. Der Richter entscheidet nicht nach "wer hat mehr Zeugen", sondern danach wer glaubwürdiger ist. Der eigene Anwalt kann da sicherlich helfen. O-Ton:"Was willst du denn machen?Wir sind zu zweit.Ich (der Beifahrer) habe gesehen wie mein Kumpel geblinkt hat,du hast das blinken nicht gesehen und bist uns rein gefahren.Da ist sogar eine Beule am Hänger." Tatsache,am Radlauf des Hängers befindet sich links eine Delle... Man erklärt mir nochmals "wir sind zu zweit,Du alleine,wem glaubt man wohl mehr,hä?" Was tun?Die Situation ist ein bißchen dumm.Wir zu dritt auf einem kleinen Hof,kein Mensch zu sehen,keine anderen Zeugen... Man bietet mir 20€ an,damit soll ich mir "ein bißchen Politur kaufen". Ich hab die 20€ genommen und bin gefahren... ![]() ![]() Ich glaube, ich hätte denen die Hölle heiß gemacht, dass sie nachts nicht mehr schlafen können. ![]() -------------------- Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?
Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41). Quelle |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Meinungen darüber gingen aber ziemlich auseinander, u.a. anfänglich auch von Dir: Moment mal, hier werden jetzt zwei Dinge miteinander vermischt. Unfallbeteiligung und Schuld: In beiden Fällen ist m.E. der Fußgänger Unfallbeteiligter, denn sein Verhalten kann zur Ursache des Unfalles beigetragen haben. Als Unfallbeteiligter ist er aber nicht gleichzeitig auch unbedingt mitschuldig. Das war aber die Frage hier: Zitat Hätte er einen Schuldanteil? Und müsste er dann auch für die zu niedrigen Sicherheitsabstände mithaften? Und bezüglich dieses Punktes unterscheidet sich der von Dir verlinkte Fall von dem hier geschilderten ganz erheblich. Siehe mein Beitrag weiter oben ![]() Gruß Nerari |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1045 Beigetreten: 18.10.2005 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 13854 ![]() |
mit schmuck? muss ja, sonst wäre es ja nur ein Baum gewesen ![]() ![]() Gruß ![]() Nerari Nur Lamettareste. -------------------- Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13838 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Ich glaube, ich hätte denen die Hölle heiß gemacht, dass sie nachts nicht mehr schlafen können. ![]() So ist es! Volle Zustimmung! Viele Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was tun?Die Situation ist ein bißchen dumm.Wir zu dritt auf einem kleinen Hof,kein Mensch zu sehen,keine anderen Zeugen... Deswegen versuch ich mir jeden Tag einzuschärfen, als allererstes nach einem Unfall, mir sofort das Kennzeichen eines möglichen Zeugen (meist der Hintermann) zu merken oder Passanten zu bitten zu warten, noch BEVOR ich die Unfallstelle absichere. Ich hab bei meinem Handy eine Diktiergerätfunktion, die ich auch häufig nutze und für solch einen Fall einzusetzen gedenke. So ein paar Kennzeichen hat man auf die Weise innerhalb von Sekunden "gesammelt". Ich hab die 20€ genommen und bin gefahren... ![]() Gräm dich nicht, hast dir bestimmt viel Aufwand erspart. Wenn ich das richtig interpretiert habe, ist dein Auto eh schon ein wenig lädiert, oder? Lerne aus dem Fehler fürs nächste mal. Ist auch was wert. Und: Lieber einmal zu früh und zu oft gehupt als zu wenig. Wenn ich nur den kleinsten Zweifel habe, dass jemand mich übersehen hat werde ich sehr aufmerksam, bremsbereit, versuche Abstand zu gewinnen und meine Hand schwebt quasi schon über der Hupe. Real habe ich natürlich beide Hände am Lenkrad. ![]() Ich glaube, ich hätte denen die Hölle heiß gemacht, dass sie nachts nicht mehr schlafen können. ![]() So ganz ohne Zeugen? Wie soll das gehen? Warum sollte der Richter einer einzelnen Person unbedingt mehr glauben schenken als den beiden? Gut, der Anschein (Schaden am Kotflügel) spricht gegen die beiden, aber reicht das aus? Moment mal, hier werden jetzt zwei Dinge miteinander vermischt. Unfallbeteiligung und Schuld: In beiden Fällen ist m.E. der Fußgänger Unfallbeteiligter, denn sein Verhalten kann zur Ursache des Unfalles beigetragen haben. Als Unfallbeteiligter ist er aber nicht gleichzeitig auch unbedingt mitschuldig. Das war aber die Frage hier: Zitat Hätte er einen Schuldanteil? Und müsste er dann auch für die zu niedrigen Sicherheitsabstände mithaften? Und bezüglich dieses Punktes unterscheidet sich der von Dir verlinkte Fall von dem hier geschilderten ganz erheblich. Siehe mein Beitrag weiter oben ![]() Richtig, genau das habe ich gemeint. Danke Nerari. Dass der Fußgänger Unfallbeteiligter ist selbstverständlich. Man kann die Sache ja weiterspinnen, es muss ja nicht immer um Fußgänger gehen: Ich stell mir vor, dass ich einen kleinen Fehler mache (beispielsweise beim Spurwechsel) und ein anderer deswegen etwas stärker abbremsen muss (keine Vollbremsung). So weit, so dumm. Jetzt kommt es aber noch dümmer: Der Hintermann, des aufmerksamen Fahrers, der rechtzeitig reagiert hat, hatte viel zu wenig Abstand und knallt jetzt drauf. Hätte er ausreichend Abstand gehabt wäre der Unfall nicht passiert. Hätte ich keinen Fehler gemacht wäre der Unfall ebenfalls nicht passiert. Man könnte hier die Schuld aufteilen, aber so richtig will mir das nicht in den Kopf, warum ich für Fehler anderer auch noch mithaften soll. Denn dann sähe die Sache nicht 100:0 oder 80:20 etc. aus, sondern der Unfall wäre garnicht passiert. Andererseits wäre er ebenfalls nicht passiert, hätte ich keinen Fehler gemacht. Verkorkste Situation. ![]() Gruß, Celerimo. -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Torsten,
im Normalfall (Verursacher sieht seine Schuld ein und man muss sich nur noch einigen, ob der Schaden über die Versicherung oder ohne Versicherung geklärt wird) hätte ich mich mit dem Verursacher ohne Polizei geeinigt. In Deinem Fall wäre es absolut in Ordnung und sogar gerechtfertigt gewesen, die Polizei zu rufen. Wenn die Beamten auch nur ein wenig Erfahrung haben, zerlegen sie die Aussagen Deines Unfallgegners und seines Beifahrers in kürzester Zeit. Es hat nichts damit zu tun, dass es Südländer waren, denn es gibt auch genügend Deutsche, die ihren Fehler nicht einsehen können und wollen. Wer nicht zu seinem Fehler stehen will, dem muss man halt ein wenig helfen ![]() Im Nachhinein bringt es aber nichts, sich jetzt noch zu ärgern, deshalb: abhaken und fertig. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
heute mittag in einem kreisverkehr in einem dijoner einkaufszentrum: ich als erste am kreisverkehr, will gerade einfahren, als mich meine hinterfrau links überholt (ich denke mal über die spur des gegenverkehrs, kann aber auch eine spur in die gleiche richtung gewesen sein) und vor mir in den kreisel zieht.
![]() die fahrt von dijon nach mainz gab auch einiges her: da war zunächst der LKW (hatte irgendwelche paletten oder sowas geladen), bei dem hinten eine Tür fehlte - ich hab' beim überholen gehupt, sinnvollerweise hätte ich wahrscheinlich auch noch in die richtige richtung geblinkt - aber wie mach' ich in so einer situation dem mann klar, dass nicht nur ein rücklicht kaputt ist? und: darf man das? türen verliert man ja normal nicht einfach so. immernoch in frankreich, autobahnauffahrt nach einer raststätte. 2 spuren aus verschiedenen richtungen werden zu einer, die dann auf den beschleunigungsstreifen führt. ich stehe auf einer der beiden spuren, ein lkw, der auf der anderen steht, fährt vor und beschließt dann RÜCKWÄRTS ![]() achja, und dann war da noch............A63 kaiserslautern richtung alzey, da ist (irgendwo bei flonsheim (?) in der ecke) kilometerlang 80 ohne ersichtlichen grund - weiß da jemand mehr? gruß Anton Gorodezki -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3185 Beigetreten: 19.05.2005 Wohnort: Schwabenland Mitglieds-Nr.: 9852 ![]() |
Ich glaube, ich hätte denen die Hölle heiß gemacht, dass sie nachts nicht mehr schlafen können. ![]() So ganz ohne Zeugen? Wie soll das gehen? Warum sollte der Richter einer einzelnen Person unbedingt mehr glauben schenken als den beiden? Gut, der Anschein (Schaden am Kotflügel) spricht gegen die beiden, aber reicht das aus? ![]() Das Angebot über die 20€ (= der Versuch billig herauszukommen, also ein quasi Schuldeingeständnis) und die Aussage über das, was die beiden vor Ort gesagt haben, sollten ihr übriges tun, der Schaden am Auto ist dann der massive Sargnagel. Etwas wirr kann folgender Gedankengang werden, ala einer Strategie - Anti-Strategie - Anti-Anti-Strategie - usw. Kette: Grundgedanke ist folgender: Ein Zeuge ist zur Wahrheit verpflichtet. Wenn er lügt, dann bekommt er Unannehmlichkeiten. Das führt zur Eskalationslevel 1. Man selbst ist Zeuge, da man den anderen verklagt. Man ist somit potentiell glaubwürdiger (aber, beachte meine aktuelle Signatur ![]() Da der Beschuldigte auch einen Zeugen hat, kommen wir zu Eskalationslevel 2. Dieser ist, theoretisch, der Wahrheit verpflichtet. Theoretisch. Denn die Wahrheit herauszufinden ist Aufgabe des Richters. Sind keine weiteren zeuen auffindbar gibt es zwei Wahrheiten, je Seite eine. Slbst wenn ein Zeuge die Unwahrheit sagt, welcher Richter will kann ohne andere Aussagen/Aufzeichnungen nachweisen wer nun die Wahrheit spricht und wer lügt? Geht eben nicht, bzw. nur darüber, dass er einer Partei mehr glauben schenkt, bzw. "in dubio pro reo". Zudem wäre das mit der Falschaussage ein anderes Verfahren, oder? Das führt den Kläger zu Eskalationsstufe 3: Das Hinweisen, dass eben jene Zeugenaussage des Angeklagten, doch möglicherweise eine Gefälligkeit sei. Wenn es in die Strategie und zu den vorliegenden Fakten passt, könnte ich mir auch einen Hinweis auf möglichen Versicherungsbetrug (als Frage formuliert, wenn man selbst aussagt) vorstellen. Wobei dies beim vorliegenden Fall keineswegs so ist, nebenbei erwähnt. Das führt dann zu immer weiteren Eskalationsstufen. ![]() -------------------- Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?
Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41). Quelle |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 332 Beigetreten: 22.09.2003 Wohnort: Oberhausen Mitglieds-Nr.: 144 ![]() |
Danke für soviel Anteilnahme!In solch einer Situation war ich noch nie,war erst mein dritter Unfall.Bei den anderen war die Lage klar.Nur... Man steht da wirklich ein bißchen dumm da.Ich habe versucht die Sache ganz einfach zu regeln und habe zu den beiden gesagt,ihr habt doch eine kleine Werkstatt.Sorg dafür das die Kratzer verschwinden (inklusive Roststelle) und dann ist gut.Erst als sie bemerkt haben das ich hartnäckig geblieben bin kamen dich Sprüche von wegen "was willst Du,wir sind zu zweit".
Hätte ich vorher nicht nach links gelenkt um der Berührung zu entgehen,wäre vielleicht eine Beule da gewesen und die Sache ein wenig eindeutiger.Aber so... Ich habe mir halt kurz überlegt:die Polizei kommt,ich werde befragt,die beiden werden unabhängig voneinander befragt und sagen beide das gleiche.Zwei gegen Einen... Was kann da wohl raus kommen?! In der ganzen Zeit haben die beiden in Ihrer Landessprache miteinander diskutiert.Wäre also auch kein Problem gewesen sich,ohne das ich davon was mitbekomme,abzusprechen.Wer garantiert mir denn das die sich nicht über Ihr Abendbrot oder sonstwas unterhalten? Natürlich hätte die Polizei hinterher sagen können "klar,die beiden haben sich vermutlich abgesprochen,aber was sollen wir machen?Der eine bestätigt das der andere geblinkt hat und sie nicht aufgepasst haben"Ich stehe als "01" auf dem Unfallbogen und alles ist klar... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 77 Beigetreten: 29.08.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 22629 ![]() |
Hallo,
meine Geschichte ist nicht unbedingt so kurios im Strassenverkehr, aber dennoch kurios. ![]() Vor einigen Jahren wurde ich in einem Münchner Vorort geblitz. Dirket von der Stadt, nicht von den ![]() Kurze Zeit später kam der Anhörungsbogen, ich schrieb alles wahrheitsgemäß rein, gab es auch zu. Warum auch nicht, war ja mein Fehler und meine Blödheit. Es verging ne Ewigkeit und nix passierte, bis eines Tages, ich dachte schon gar nicht mehr daran, da lag ein Brief von einem Anwalt aus diesem Vorort in meinem Briefkasten. Er würde mich in dieser Sache vertreten, er bräuchte allerdings noch meinen Rechtschutzversicherungsnachweis und einige Angaben zur Sache. ![]() Also rief ich dort an, wie er überhaupt an den Wisch gekommen ist, und was denn da jetzt los sei? Ich will nicht gegen angehen, da alles zurecht passiert und gekommen ist und es so passt. Er meinte, der Anhörungsbogen lag ohne Umschlag einfach in seinem Briefkasten... Dinger gibts dir gibts gar nicht. Bussi & Gruzz Angie P.S.: Er war dann so freundlich den Brief an die zuständige Stelle weiter zuschicken und nach nem kurzem klärendem Telefonat mit dem ordnungsamt der Stadt, kam dann auch der Bussgeldbescheid und ich konnte meine Strafe bezahlen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 18 Beigetreten: 19.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39603 ![]() |
Eigentlich nicht kurios:
Wie jede Woche nach dem Einkaufen fast gerammt worden, weil sich der Durchschnittsbremer nicht weiter für rechts vor links-Regelungen interessiert. Man bremst nicht, nein. Man weicht aus, rammt fast den Gegenverkehr und guckt mich beim vorbei"rasen" auch noch dumm an ![]() ![]() Ein Glück, dass ich das Klischee des verantwortungslosen jugendlichen Rasers mit meinen 20 Jahren nicht erfülle, sonst hätte ich wohl, wenn überhaupt, nur nach rechts geguckt und wäre dann einfach fröhlich abgebogen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 ![]() |
Das ist aber nicht an der Ausfahrt vom Supermarktparkplatz passiert, oder?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie jede Woche nach dem Einkaufen fast gerammt worden, weil sich der Durchschnittsbremer nicht weiter für rechts vor links-Regelungen interessiert. Auf einem Supermarktplatz gibt es in der Regeln keine Straßen, sodass Rechts-vor-Links nicht gilt. -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
Gast_Mike1312_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
3 däumchen für die mutti, die gegen 0.30 auf einer sonst völlig verlassenen b5 einen lkw genau dann überholen muss, wenn der gegenverkehr kommt( ich ) !!!!!! ich hoffe, das xenonfernlicht hat ihr ein bisschen das hirn erwärmt
![]() ![]() ![]() ansonsten noch eine situation heute erlebt, die mir eindeutig bestätigt, dass es frauen sind, die es im straßenverkehr am meisten übertreiben.... an einer ampel ausscheren, auf die linksabbieger spur wechseln, dort bleiben, über die kreuzung, danach dann als geisterfahrer auf die gegenüberliegende linksabbiegerspur und dann ab in die unübersichtige kurve ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4178 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 ![]() |
Freitag.
Zig Kreisverkehre passiert. Außer mir kein einziger, der den Fahrtrichtungsanzeiger betätigt. Doch: Einer. Ein Linienbus. Er blinkte im (!) Kreisverkehr links (!). ![]() -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
Tatsächlich? Hmm.. Hab mir auch schon mal über Sinn und Unsinn den Kopf zerbrochen... Man weiß, daß er nicht rausfahren wird.. Aber daß er rausfahren wird, weiß man ja, wenn er blinkt... Und wir wollen ja keine neue Regel, nur weil eine andere nicht befolgt wird... Alles in allem halte ich es für nicht so sinnvoll.
Apopros Kreisel: In der nähe gibt es einen relativ "kurvigen" Kreisel, an dem folgendes Schild angebracht ist: VZ "Schwierige Verkehrsführung", der Pfeil von unten kommend einmal rum und dann nach rechts, und auf dem Schild unten in der Mitte ein Bus und ein LKW. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6863 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 29218 ![]() |
Wie jede Woche nach dem Einkaufen fast gerammt worden, weil sich der Durchschnittsbremer nicht weiter für rechts vor links-Regelungen interessiert. Auf einem Supermarktplatz gibt es in der Regeln keine Straßen, sodass Rechts-vor-Links nicht gilt. Die allgemeine Rechtssprechung sieht das anders. Auch auf öffentlichen Parkplätzen gilt RvL. U.a. begründete das OLG Düsseldorf sein Urteil damit, dass die "Fahrbahnen" zwischen den Abstellreihen den Charakter von Straßen haben. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
ganz heiter:
3 Spuren: eine linksabbieger eine geradeaus und eine rechtsabbieger Linienbus auf Dienstfahrt ordnet sich als rechtsabbieger ein, blinkt nicht. Ampel wird grün, Bus fährt an, setzt Blinker links und biegt mal eben nach dem Motto "Die werden schon anhalten, ich hab ja die dickere Karre" links ab O.o die Musikalische einlage diverser Autohupen verschiedener Hersteller war richtig nett anzuhören... -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber daß er rausfahren wird, weiß man ja, wenn er blinkt... Weiß man das wirklich, Haberlon? Oder ist's bloß einer der vielen, die beim Einfahren in den Kreisel den rechten FRAZ setzen und so blinkend einen Dreiviertelkreis absolvieren? ![]() Ich kann mich an KEINE Situation erinnern, in der ein VT den Blinker beim einfahren setzte und nicht an der nächsten Ausfahrt wieder rausfuhr ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 86 Beigetreten: 14.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39488 ![]() |
nen Spiegel in der Garage abgefahren.....
-------------------- Gruß
Galabauer Das Unkraut ist die Opposition, gegen die Regierung der Gärtner |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich kann mich an KEINE Situation erinnern, in der ... Das könnte mit Deinem heimatlichen Revier zu tun haben, Haberlon: Es gibt tatsächlich Gegenden, deren Bewohner den korrekten FRAZ-Gebrauch am und im Kreisverkehr beherrschen; anderswo ist das unsägliche Rechtsblinken beim Einfahren und Nichtblinken beim Ausfahren fast die Regel... ![]() lg c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 18 Beigetreten: 19.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39603 ![]() |
Wie jede Woche nach dem Einkaufen fast gerammt worden, weil sich der Durchschnittsbremer nicht weiter für rechts vor links-Regelungen interessiert. Auf einem Supermarktplatz gibt es in der Regeln keine Straßen, sodass Rechts-vor-Links nicht gilt. Die allgemeine Rechtssprechung sieht das anders. Auch auf öffentlichen Parkplätzen gilt RvL. U.a. begründete das OLG Düsseldorf sein Urteil damit, dass die "Fahrbahnen" zwischen den Abstellreihen den Charakter von Straßen haben. ![]() Vorallem ist aber der Parkplatz nicht als solcher gekennzeichnet, wenn ich mich recht erinnere. Spielt das eine Rolle? Hier mal besagte Stelle. Der obere Parkplatz ist ein Anderer und sowieso durch abgesenkten Bordstein von der Straße getrennt. Grün bin ich, rot mein fast-Unfallgegner. *** *** Anmerkung Moderator: Eingestelltes Bild von GoogleMaps aus urheberrechtl. Gründen gelöscht. Gruß Mr.T |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2146 Beigetreten: 13.09.2005 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 12925 ![]() |
3 däumchen für die mutti, die gegen 0.30 auf einer sonst völlig verlassenen b5 einen lkw genau dann überholen muss, wenn der gegenverkehr kommt( ich ) !!!!!! ich hoffe, das xenonfernlicht hat ihr ein bisschen das hirn erwärmt ![]() ![]() ![]() Ein Glück für Dich, daß die Mutti wohl trotz Deine Blenderei noch auf ihre Straßenseite zurückgefunden hat ![]() Meinst Du wirklich, daß Sie besser sieht, wenn du Deine Blendlampen anmachst ??? ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 63 Beigetreten: 25.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32128 ![]() |
Neulich einen Radfahrer gesehen, der sich während der Fahrt (mit 'nem Elektrorasierer) rasierte. War wohl spät dran, der Junge.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Er blinkte im (!) Kreisverkehr links (!). ![]() Keine Kuriosität, sieht man häufig. Ich glaube, in einigen östlichen Ländern ist das so Vorschrift.. Unser Fahrlehrer brachte uns anno 1980 bei, beim Einfahren in den Kreisel keinesfalls rechts zu blinken. Wenn überhaupt, meinte er, solle man links blinken und erst dort, wo man den Kreisverkehr wieder verlassen wolle, rechts. Aber bitte nicht in der Prüfung. Mir leuchtete das ein und ich hab's lange Jahre auch so gemacht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In der nähe gibt es einen relativ "kurvigen" Kreisel, an dem folgendes Schild angebracht ist: VZ "Schwierige Verkehrsführung", der Pfeil von unten kommend einmal rum und dann nach rechts, und auf dem Schild unten in der Mitte ein Bus und ein LKW. Das kenne ich so ähnlich an einigen Stellen, vor allem in Italien, und zwar immer dann, wenn die nach rechts abzweigende Straße in derart spitzem Winkel weggeht, dass längere Fzge nicht (einfach) abbiegen können, das rechts Abbiegen aber für PKW kein großes Problem darstellt. Die Führer der längeren Fzge werden dann mittels Hinweisschild darauf hingewiesen, wie ihnen ein Abbiegen dennoch möglich ist, ohne Rangieren zu müssen oder den Verkehr zu gefährden... Gruß Nerari |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.10.2025 - 23:16 |