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> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Ungolianth
Beitrag 12.01.2008, 14:39
Beitrag #2081


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Zitat (cheffe @ 11.01.2008, 19:21) *
Gestern Abend habe ich auch wieder was neues gelernt:

Daß es möglich ist auf einer Autobahn auf der mittleren von 5 Fahrspuren stehenzubleiben und in aller Seelenruhe das Schild zu studieren, welches die Fahrtmöglichkeiten am kurz darauf folgenden Autobahndreieck anzeigt........... shutup.gif



Und ich dachte der Typ vorhin, der mitten in der Kurve der Autobahnauffahrt (also kurz vorm direkten Beschleunigungsstreifen) mit Warnblinkern stand und den Blumenstrauß aus dem Kofferraum auf die Rücksitzbank verfrachtete war schon stark.
Ach ja, wie der Wagen vor mir rausfand reagierte unser "Blumenumsetzer" auf einen freundlichen Hinweis mit der Hupe, das er gefährlich steht und die komplette Zufahrt dichtparkt (Gegenverkehr!) natürlich mit dem internationalen anerkannten, freundschaftlichen, Effe-gruß.


--------------------
Unfälle bisher:
2007, Vorfahrtsverletzung durch Ford Transit: Totalschaden
2010, Vorfahrtsverletzung durch VW Passat: Totalschaden

...hoffentlich wird daraus keine Gewohnheit. ;)
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oscar_the_grouch
Beitrag 12.01.2008, 16:12
Beitrag #2082


bekennender Pfostenumfahrer
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@skp

es gibt ja noch die schonfrist bis 1.2.08 ....... whistling.gif
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Gast_Mike1312_*
Beitrag 12.01.2008, 16:15
Beitrag #2083





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und die wird nix ändern biggrin.gif
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haschee
Beitrag 12.01.2008, 17:02
Beitrag #2084


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da seht ihrs.
Ich als Bayer kauf mir extra für meine Berlinfahrt die Plakette obwohl ich nichtmal weiß ob ich in die Zone überhaupt fahre und was machen die Berliner? laugh2.gif


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
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Strike Eagle
Beitrag 12.01.2008, 17:04
Beitrag #2085


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Gestern abend heim gefahren und auf einer Straße, die am Audiwerk neckarsulm vorbeiführt, doch tatsächlich alle vier Fahrradfahrer mit voll funktionstüchtigem Vorder- und Rücklicht gesehen. Normal ist die Quote nahe 100% ohne Licht. Das war echt bemerkenswert. laugh2.gif

Dann heute den "Opa mit Hut" vor mir gehabt. An grün gewordener Ampel nach irgendwo guckend von hinten mit Lichthupe "angeschoben" (ich war so frei whistling.gif ). Das ist ja noch normal, naja, fast. Dann hält er am Stopschild nicht ganz 100&ig. Und bei einer nach links abknickenden Vorfahrtsstraße blinkte er links und fuhr eiskalt und mit einem guten Speed rechts ab. blink.gif Ein Glück hat er nicht andersrum geblinkt und wenn der wartende Rollerfahrer dann losgedüst wäre, hätte es gehörig gekracht...


--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle
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Bonsai-Brummi
Beitrag 12.01.2008, 18:35
Beitrag #2086


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Daß man im Saarland gern, gut und viel ißt, verwundert ja angesichts der Nähe zu Frankreich nicht wirklich,
aber diese Schilderkombination hat mir vorhin doch arg zu denken gegeben:



Die Gewichtsbeschränkung des 262er lag bzw. liegt bei 5t...

think.gif
c.s.
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saniboy
Beitrag 13.01.2008, 00:01
Beitrag #2087


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Zitat (Ungolianth @ 12.01.2008, 14:39) *
Und ich dachte der Typ vorhin, der mitten in der Kurve der Autobahnauffahrt (also kurz vorm direkten Beschleunigungsstreifen) mit Warnblinkern stand und den Blumenstrauß aus dem Kofferraum auf die Rücksitzbank verfrachtete war schon stark.


Vielleicht hatte er ja eine Reifenpanne und musste erstmal den Kofferrauminhalt ausladen, um ans Reserverad zu kommen? Und als ob man nicht schon genug Ärger hätte, müssen die anderen dann auch noch blöd Hupen im Vorbeifahren. Oftmals täuscht der erste Eindruck - oder es war tatsächlich ein Volli****.

Viele Grüße,
saniboy
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swift
Beitrag 13.01.2008, 14:13
Beitrag #2088


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Heute bin ich an einem Ortseingang auf eine dieser informativen (und meistens sogar sehr genauen) Geschwindigkeitsanzeigetafeln getroffen.

Bereits 100 m vor der Tafel hatte ich auf ca. 65 km/h verzögert. Mir wurden 45 km/h in grüner Schrift angezeigt.
Doch dann wurde es abenteuerlich.
Je mehr ich verzögerte, umso größer wurde die Zahl auf der Anzeigetafel.
Als ich nun kurz vor der Tafel war und mein Tacho 60 km/h anzeigte, schoss die Anzeige auf einmal in den roten Bereich bis 85.

blink.gif

Die Fußgänger, die ein bisschen entfernt auf der anderen Straßenseite gerade spazieren gegangen sind, haben nur noch den Kopf geschüttelt. laugh2.gif
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aufins
Beitrag 13.01.2008, 15:05
Beitrag #2089


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Zitat (swift @ 13.01.2008, 14:13) *
Die Fußgänger, die ein bisschen entfernt auf der anderen Straßenseite gerade spazieren gegangen sind, haben nur noch den Kopf geschüttelt. laugh2.gif



Aber vielleicht über Deine "Raserei" und zeigen Dich jetzt an...... laugh2.gif


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
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Janus
Beitrag 13.01.2008, 15:39
Beitrag #2090


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Nicht so ganz kurios, aber egal:

Linksseitigen Radweg nicht benutzt -> KFZ auf der Fahrbahn auf 30 eingebremst -> keine Ausbeute für's Laserkommando. smile.gif


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 13.01.2008, 15:48
Beitrag #2091


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Zitat (Janus @ 13.01.2008, 15:39) *
eingebremst -> keine Ausbeute für's Laserkommando. smile.gif

Wenn das mal keine Beihilfe zur Abgabenhinterziehung oder so ist...
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zpeedy
Beitrag 14.01.2008, 10:17
Beitrag #2092


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Kurios vielleicht nicht, aber sehr ärgerlich, wenn von LKW ständig Eisbrocken herunterfallen. Vorallem vom Gegenverkehr bei Nebel. Patsch, Knall, was war los scared.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 14.01.2008, 10:37
Beitrag #2093


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Zitat (zpeedy @ 14.01.2008, 10:17) *
sehr ärgerlich, wenn von LKW ständig Eisbrocken herunterfallen

Nicht nur ärgerlich, sondern höchst gefährlich!
Wenn Die Tel-Nr. der Spedition auf dem Lkw steht, am besten dort anrufen und "die Dispo" informieren:
Meist kann man dann beobachten, wie der Lkw innert Minuten auf die Seite fährt yes.gif
Wenn nicht, 110 wählen: Da kenn' ich nix mad.gif

lg
c.s.
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columbo
Beitrag 14.01.2008, 12:23
Beitrag #2094


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Ist es eigentlich verboten, die Fahrspurmarkierung auf der Autobahn zu beachten, wenn man ein Auto fährt, dass teurer als 40.000 Euro ist?

Bin gestern 400 km auf der A3 durchs schöne Bayern gefahren und gefühlte 1000 mal von Fahrzeugen der oberen Mittelklasse so überholt worden, dass deren linke Räder auf oder sogar schon jenseits der Fahrspurmarkierung waren.
Irgendwann hab ich dann mal gezählt (war eine langweilige Fahrt) und kam auf rund 100 km immerhin noch auf 12 solcher Überholmanöver.
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Ungolianth
Beitrag 14.01.2008, 12:54
Beitrag #2095


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Zitat (saniboy @ 13.01.2008, 00:01) *
Zitat (Ungolianth @ 12.01.2008, 14:39) *
Und ich dachte der Typ vorhin, der mitten in der Kurve der Autobahnauffahrt (also kurz vorm direkten Beschleunigungsstreifen) mit Warnblinkern stand und den Blumenstrauß aus dem Kofferraum auf die Rücksitzbank verfrachtete war schon stark.


Vielleicht hatte er ja eine Reifenpanne und musste erstmal den Kofferrauminhalt ausladen, um ans Reserverad zu kommen? Und als ob man nicht schon genug Ärger hätte, müssen die anderen dann auch noch blöd Hupen im Vorbeifahren. Oftmals täuscht der erste Eindruck - oder es war tatsächlich ein Volli****.


Manchmal kann der erste Eindruck täuschen. Stimmt. Aber hier nicht. Hier war es offensichtlich. 1. hätte er sicher das Warndreieck ausgepackt (Ja, ich glaube an das Gute im Menschen *g*) 2. sicherlich auch die Taschen ausgeladen. Nein, es war nur der Blumenstrauß. (Zumal er ja auch die Klappe schloss, nachdem er den Strauß in der Hand hielt...)

Das er mich dann kurz danach mit deutlich höherer Geschwindigkeit als erlaubt überholte ist normal...


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...hoffentlich wird daraus keine Gewohnheit. ;)
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zpeedy
Beitrag 14.01.2008, 13:06
Beitrag #2096


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 14.01.2008, 10:37) *
Zitat (zpeedy @ 14.01.2008, 10:17) *
sehr ärgerlich, wenn von LKW ständig Eisbrocken herunterfallen

Nicht nur ärgerlich, sondern höchst gefährlich!
Wenn Die Tel-Nr. der Spedition auf dem Lkw steht, am besten dort anrufen und "die Dispo" informieren:
Meist kann man dann beobachten, wie der Lkw innert Minuten auf die Seite fährt yes.gif
Wenn nicht, 110 wählen: Da kenn' ich nix mad.gif


Es war sehr nebelig. Leider, sonst hätte ich das gemacht.

War auch eher in ner Kurve, da flog das Zeug dann zur Seite und eben auf mein KFZ und ein weiteres Auto.


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Bonsai-Brummi
Beitrag 14.01.2008, 13:26
Beitrag #2097


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Zitat (zpeedy @ 14.01.2008, 13:06) *
... sonst hätte ich das gemacht.

War auch eher in ner Kurve, da flog das Zeug dann zur Seite und eben auf mein KFZ und ein weiteres Auto.

Ach soooo... dry.gif
Ist ja nochmal gutgegangen, also Schwamm drüber - oder was? mad.gif
Denkst Du auch mal daran, daß der nächste Brocken, den der verliert, folgenreich in einer Frontscheibe einschlagen kann -
oder ganz direkt einen ungeschützten Möppifahrer, Radler oder Fußgänger treffen? ranting.gif
Deswegen, wo immer möglich, die Spediton anrufen - nicht etwa um dem Fahrer Ärger mit der police.gif zu ersparen no.gif
Der Disponent hat via Handy direkten Kontakt zum Fahrer und kann ihn also schneller aus dem Verkehr ziehen
als die police.gif, die ihn erstmal suchen und vor allem finden muß.

lg
c.s.
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zpeedy
Beitrag 14.01.2008, 13:59
Beitrag #2098


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 14.01.2008, 13:26) *
Zitat (zpeedy @ 14.01.2008, 13:06) *
... sonst hätte ich das gemacht.

War auch eher in ner Kurve, da flog das Zeug dann zur Seite und eben auf mein KFZ und ein weiteres Auto.

Ach soooo... dry.gif
Ist ja nochmal gutgegangen, also Schwamm drüber - oder was? mad.gif


Hallo?!
Es war so nebelig, dass man den LKW nicht identifiziern konnte beim vorbeifahren und auf der Bundesstraße wollte ich dann doch nicht wenden und hinterherfahren.
Soll ich bei der Polizei anrufen und sagen, das auf der B30 irgendein LKW fährt von dem Eisbrocken heruntergefallen sind? Da hat es hunderte LKWs.

Übrigens hats meine A-Säule getroffen.

Unter anderen Umständen hätte ich angerufen wavey.gif


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nachteule
Beitrag 14.01.2008, 14:23
Beitrag #2099


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Hallo, Bonsai-Brummi, hallo, Zpeedy,

das Thema hatten wir schon hier , und dass es sehr schwierig ist, die optimale Lösung zu finden, steht im Beitrag Nr. 75.

Es ist unbestritten, dass der Fahrer auf jeden Fall versuchen sollte, mit den Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen, das Eis von seinem LKW, Anhänger oder Auflieger zu entfernen, aber irgendwo sind auch Grenzen gesetzt.

Ein wirklich guter Ansatz wäre, Systeme, wie das WEPA oder RSAB gesetzlich vorzuschreiben.

Wenn man bedenkt, dass sich das System innernhalb kürzester Zeit bezahlt machen kann (Fahrer braucht nicht mehr aufwändig die Plane vom Eis befreien, Plane wird nicht mehr beim Zerschlagen und Entfernen von Eisplatten beschädigt, Versicherung muss nicht laufend für Schäden einspringen (Höherstufung) und vor allem spart man sich Zeit, denn schon eine Unfallaufnahme und der daraus resultierende Zeitverlust kann teurer sein, als die Anschaffung für einen LKW.

Viele Grüße,

Nachteule


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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
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svenrd03
Beitrag 14.01.2008, 14:50
Beitrag #2100


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Letzte Montag ca. 18:00 Uhr in Mainz Ich stehe an der Ampel (4spurige Strasse in der Mitte getrennt durch 2 Strassenbahngleise /Philippsschanze für die Kenner)
Der Verkehr in Gegenrichtung hat grün und rollt so mit 30-40 stadteinwärts. Auf einmal geht ein Fußgänger bei deutlichem rot ohne zu gucken von der Mittelinsel los. Das erste Auto: quiiiitsch und bleibt ein paar cm stehen. Das zweite Auto (Kombi mit Sichtschutzfolie hinten) quiiiiiiitsch und ca. 50 cm Abtand zum Vordermann Nr. 3 quiiiitsch und PAPPP, Nr. 4 Quiiiiiiiitsch und PAPPPPP.... => Fußgänger glotzt blöd schüttelt den Kopf und verschwindet in der Dunkelheit, erstes Auto startet Motor neu und verschwindet; Nr. 2-4 steigen aus und heben die Hände zum Himmel und blockieren wohl die nächste Zeit die Ausfallstrasse.... blink.gif

Aufgrund einer kleinen Charakterschwäche hätte es mich doch gefreut, wenn dass erste Auto einen Meter später zum stehen gekommen wäre thread.gif
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Celerimo
Beitrag 14.01.2008, 15:53
Beitrag #2101


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Zitat (svenrd03 @ 14.01.2008, 14:50) *
Letzte Montag ca. 18:00 Uhr in Mainz Ich stehe an der Ampel (4spurige Strasse in der Mitte getrennt durch 2 Strassenbahngleise /Philippsschanze für die Kenner)
Der Verkehr in Gegenrichtung hat grün und rollt so mit 30-40 stadteinwärts. Auf einmal geht ein Fußgänger bei deutlichem rot ohne zu gucken von der Mittelinsel los. Das erste Auto: quiiiitsch und bleibt ein paar cm stehen. Das zweite Auto (Kombi mit Sichtschutzfolie hinten) quiiiiiiitsch und ca. 50 cm Abtand zum Vordermann Nr. 3 quiiiitsch und PAPPP, Nr. 4 Quiiiiiiiitsch und PAPPPPP.... => Fußgänger glotzt blöd schüttelt den Kopf und verschwindet in der Dunkelheit, erstes Auto startet Motor neu und verschwindet; Nr. 2-4 steigen aus und heben die Hände zum Himmel und blockieren wohl die nächste Zeit die Ausfallstrasse.... blink.gif

Aufgrund einer kleinen Charakterschwäche hätte es mich doch gefreut, wenn dass erste Auto einen Meter später zum stehen gekommen wäre thread.gif

Hast du dich als Zeuge gemeldet?


--------------------
Auto wurde verkauft.
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svenrd03
Beitrag 14.01.2008, 16:33
Beitrag #2102


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Das wäre im Moment dort ein wenig schwierig gewesen, weil ich in entgegengesetzter Fahrspur quasi eingeklemmt war. In den folgenden Tagen stand aber in unserer Zeitung keine Beschreibung des Unfalls bzw. kein Zeugenaufruf. Insofern gehe ich davon aus, dass sich die Fahrer geeinigt haben... whistling.gif (Hätte es in der Zeitung gestanden, hätte ich mich gemeldet)
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Anton Gorodezki
Beitrag 14.01.2008, 17:42
Beitrag #2103


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Zitat (haschee @ 12.01.2008, 00:25) *
Ja, aber es ist (noch) Anfang Januar. think.gif


die kampagne ist doch dieses jahr so extrem kurz - aschermittwoch ist ja schon am 6. februar, rosenmontag entsprechend am 4. februar. deswegen sind die ganzen sitzungen etc. alle schon so früh.


--------------------
Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)

because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson)
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Mr Hyde
Beitrag 14.01.2008, 17:45
Beitrag #2104


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Bremen - Eisenbahnunterführung
2 spurig für eine Richtung
linke Spur durch StraBa-Oberleitung niedriger
rechte Spur durch Baustelle eingeengt, so dass die Fahrzeuge zum Teil auf die linke Spur (unter die Oberleitung) ausweichen müssen (leichte Verschwenkung)
maximale Durchfahrtshöhe DEUTLICHST ausgeschildert!!

- Di. 8.1. um 8:15 Uhr: LKW Nr. 1 crasht unter die Oberleitung. 2 Stunden Sperre für Fahrzeuge und StraBa, 30 min Sperre der Bahnstrecke.
- um 14.30 Uhr: kaum repariert, crasht LKW Nr. 2.
- am nächsten Tag fährt der 3. LKW in die Oberleitung. wallbash.gif
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Hinnerk Meyer
Beitrag 14.01.2008, 18:02
Beitrag #2105


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Ich muste an einer Ampel links abbiegen.
Ich vermeide diese Ampel immer, wenn es geht, es kommen pro Grünphase nur 3 Autos rüber.

Aber heute der Knaller:
Die Abbiegespur war fast frei, nur 3 Autos vor mir, also nur 2 Ampelphasen rolleyes.gif

Leider kam es anders.
Der erste wollte nur drehen, hat gleich nach der Ampel gedreht und blockierte somit die ganze Spur.
Nächste Grünphase, der zweite möchte links abbiegen, fährt aber nur bis kurz hinter die Haltelinie.
Erst als kein Gegenverkehr kommt ( die hatten dann Rot) gibt er Stoff.
Nun hatte ich nur noch ein Auto vor mir.
Ampel wird grün und er würgt sein Auto ab mad.gif
Nächste Grünphase würgt er sein Auto wieder ab mad.gif , bekommt ihn dann aber doch noch an
und brettert dann bei Rot über die Kreuzung. ich stand aber immernoch am der Ampel ranting.gif

Da dann alles frei war, konnte ich bei der 5 Grünphase entlich die Kreuzung passieren.
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cheffe
Beitrag 14.01.2008, 18:25
Beitrag #2106


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Zitat (Anton Gorodezki @ 11.01.2008, 19:29) *
sogar ohne unfall?

Zumindest in der ersten halben Minute. Ich war das dritte oder vierte Fahrzeug hinter dem Spezialisten, rechts war frei und ich bin vorbeigefahren.

Zitat (Damastor @ 11.01.2008, 23:55) *
Nein oder? Rentner mit Hut oder wer saß da drinne?

Kurzer Blick durch die Seitenscheibe ergab einen Herren mittleren Alters ohne Hut auf dem Fahrersitz mit Blick nach oben und eine Dame ca. gleichen Alters auf dem Beifahrersitz beim Studieren der Straßenkarte. Kennzeichen war WAF...........


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Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
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Celerimo
Beitrag 14.01.2008, 20:33
Beitrag #2107


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Zitat (svenrd03 @ 14.01.2008, 16:33) *
Das wäre im Moment dort ein wenig schwierig gewesen, weil ich in entgegengesetzter Fahrspur quasi eingeklemmt war. In den folgenden Tagen stand aber in unserer Zeitung keine Beschreibung des Unfalls bzw. kein Zeugenaufruf. Insofern gehe ich davon aus, dass sich die Fahrer geeinigt haben... whistling.gif (Hätte es in der Zeitung gestanden, hätte ich mich gemeldet)

Geeinigt ist gut. whistling.gif Die Auffahrenden werden wohl zu Recht höher gestuft, denn sie hatten keinen ausreichenden Sicherheitsabstand. sad.gif

Aber mal davon abgesehen... Wie wäre es gewesen wenn der Fußgänger festgehalten worden wäre? Hätte er einen Schuldanteil? Und müsste er dann auch für die zu niedrigen Sicherheitsabstände mithaften? huh.gif

Gruß, Celerimo.


--------------------
Auto wurde verkauft.
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Petra
Beitrag 15.01.2008, 07:52
Beitrag #2108


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Die haben mir den Micra aufgemacht, durch die Scheibe!!!!! ranting.gif
eben ist die Streifenwagenbesatzung weg, die gnädig ihr Okay gab als der Funker der Wache nachfragte, ob sie denn zu einem Autoaufbruch rausfahren würden notworthy.gif . Der meinte nämlich vorher zu mir, ich sollte mal mit dem Wagen vorbei kommen dry.gif
Bis auf eine CD schien alles drin zu sein.
Doch dann bemerkte Sohnemann, dass seine Geldbörse nicht, wie üblich, in der Batzentasche seiner Jeans steckte. Er war als letztes mit dem Wagen unterwegs zum Einkaufen und wird den Bruch so wohl mit provoziert haben. whistling.gif . Der Wagen wurde nicht durchwühlt..
Wie es sich gehört sind alle Papiere gut zusammen: Perso, Werksausweis, EC-Card, Führerschein, Krankenvers.Karte usw.
Einzig tröstlich ist die vorhandene TK-Vers. ohne Selbstbeteidigung.
Aber, zahlt die in solch einem Fall? Ich meine, wenn die Börse offen lag (gelegen haben könnte)?
Und selbst wenn die Scheibe ersetzt wird, auch die Wiederbeschaffung der Papiere?

Kennt sich da jemand aus?
Sohnemann muss heute Nachmittag zur Wache um seine Aussage zu machen.
Nur für den Fall, dass er keine Ahnung mehr hat, wo im Auto er die Börse liegen ließ, wäre das von Bedeutung?


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*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
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Dirk-
Beitrag 15.01.2008, 08:26
Beitrag #2109


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Zitat (Petra @ 15.01.2008, 07:52) *
Nur für den Fall, dass er keine Ahnung mehr hat, wo im Auto er die Börse liegen ließ, wäre das von Bedeutung?


Nun ja wenn er die Brieftasche absichtlich z.B. auf dem Beifahrersitz liegengelassen hat könnte man daraus eine grobe Fahrlässigkeit stricken..
So wie ich dich verstanden habe ist ihm die Brieftasche wohl eher aus der Hosentasche gerutscht und lag daher im Fahrzeug (wobei ja nicht mal feststeht ob er sie tatsächlich im Auto verloren hat)

Also der reine Einbruchsschaden wird wohl von der Teilkasko bezahlt, die CD + Brieftasche allerdings nicht.
Evtl. könnte hier die Hausratversicherung einspringen, hängt aber von den Vertragsbedingungen ab, erkundige Dich mal bei deiner HR-Vers.


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Bonsai-Brummi
Beitrag 15.01.2008, 08:40
Beitrag #2110


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Zitat (Petra @ 15.01.2008, 07:52) *
Wie es sich gehört sind alle Papiere gut zusammen: Perso, Werksausweis, EC-Card, Führerschein, Krankenvers.Karte usw.

Ob sich das wirklich so gehört, daß alle Papiere "gut zusammen" verschwinden? think.gif

lg
c.s.
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ravn
Beitrag 15.01.2008, 10:47
Beitrag #2111


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Zitat (Dirk- @ 15.01.2008, 08:26) *
Evtl. könnte hier die Hausratversicherung einspringen, hängt aber von den Vertragsbedingungen ab, erkundige Dich mal bei deiner HR-Vers.


Unwahrscheinlich - Die Hausrat zahlt bei Autoeinbrüchen üblicherweise nicht, wenn das Auto nachts draußen geparkt hat, und nicht für Wertsachen (Portemonnaie, Kameras, ...).
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Coyota
Beitrag 15.01.2008, 11:41
Beitrag #2112


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Ist zwar (zum Glück) nicht mir passiert, sondern ich hab die Fahrerin versorgt, dennoch kurios genug für diesen Thread:

Bei einem alten Corsa bricht im Kurvenausgang wegen Eisglätte mit ca. 40 kmh das Heck aus. Der Wagen macht eine 180-Grad-Wende, gerät mit den Rädern der Beifahrerseite in den weichen Seitenstreifen. Er kippt dadurch langsam in den danebenliegenden Torfgraben und bleibt dort auf dem Dach liegen. War zum Glück nur wadentief Wasser unten in dem breiten Graben -naja. für nasse Schlammfüsse bei uns hats gereicht crybaby.gif !.Die Fahrerin zum Glück unverletzt, kam nur nicht aus dem Wagen, weil dieser 20 cm in die matschigen, schilfbewachsenen Seitenränder des Grabens gesunken war und keine der Türen mehr als einen 10-cm-Spalt aufging.

[attachment=981:Sammelordner_018.jpg]

Sorry, schlechtes Foto, war stockdunkel da!

Und nun der Witz (ein RD-Kollege ist auch bei der freiwilligen FW und hat bei der Bergung des Wagens aus dem Graben geholfen): Das Auto ist auf den ersten Blick völlig unbeschädigt!!! Das Dach war eingedellt, nach einem kurzen Druck von innen machte es "Plong" und es war wieder in Form!

Freut mich wirklich für die junge Fahrerin, vor der ich höchsten Respekt bekam!!! Sie arbeitet bei einem ambulanten Pflegedienst und war unterwegs zu ihren Patienten. Sie hing zunächst überkopf im Gurt und hatte größte Mühe, sich zu befreien, kam dann aber nicht aus dem Auto. Das erste, was sie machte war, ihre Pflegedienstleitung anzurufen, damit ihre Patienten von jemand anderen versorgt werden!!! Die "tollen" Ersthelfer (2 Autos hatten gehalten) wollten wohl keine dreckigen Füße und verständigten sich nur durch Zuruf vom Straßenrand mit ihr, ließen sie alleine da unten in völliger Dunkelheit im Graben ranting.gif . Sie erzählte mir später, ihr schlimmster und oft geträumter Alptraum sei, mit dem Auto in einen Wassergraben zu stürzen und zu ertrinken. Dennoch behielt sie die Ruhe, bis wir kamen und machte in hervorragender Weise alles mit, bis sie befreit war (die Beifahrertür ließ sich nach etwas Buddeln dann öffnen). Für so ein vorbildliches und selbstbeherrschtes Verhalten hat sie das unbeschädigte Auto (naja, ein bißchen Putzen... whistling.gif ) echt verdient!

Gruß von COYOTA thread.gif


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Hornblower
Beitrag 15.01.2008, 12:32
Beitrag #2113


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...und ich sach noch: Klappspaten immer am Mann!

Aber ehrlich: Was waren denn DAS für Ersthelfer? think.gif

Technische Frage an die Fachleute: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß sich nach der Rolle *wirklich* nichts am Wagen verzogen hat? Wenn ich da an meinen Corolla denke, den ich ähnlich auf die Seite gelegt habe - der rahmen war schief.

think.gif

Viele Grüße,

H.H.


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Torsten
Beitrag 15.01.2008, 20:00
Beitrag #2114


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Heute nachmittag passiert:
Ich fahre eine auf einer vierspurigen Strasse.Zwei Spuren zum Rechts bzw. Linksabbiegen.Ich fahre auf der linken Rechtsabbiegerspur,rechts neben mir ein Van mit einem Autoanhänger und einem Lupo auf dem Hänger.Die Fahrbahn wird dann zu einer lang gezogenen Rechtskurve.In dieser Kurve versucht der Fahrer des Vans plötzlich ohne zu blinken die Spur zu wechseln.Ich sehe es,lenke leicht nach links damit er mich nicht berührt.Er zieht weiter nach links,ich hupe,der Fahrer erschrickt und lenkt Ruckartig wieder nach links.Ist aber zu spät,er berührt mich am Kotflügel mit seinem Hänger.

Ich folge dem Auto,die Fahrt endet nach einigen Metern auf dem Hof eines Gebrauchtwagenhändlers.Ich steige aus und begutachte den Schaden.Nicht viel passiert,nur ein paar Kratzer.Nicht direkt Kratzer,man sieht halt Spuren am Lack.An der Stelle ist der Kotflügel eh etwas angerostet...

Aus dem Van steigen zwei Südländer.Ich frage was das denn eben war.Darauf beide:Wie?Was denn?
Ich sage,na das Spurwechseln ohne zu blinken.Die beiden sehen sich mit mir zusammen den Kotflügel an,worauf eine Diskusion darüber stattfindet wo denn der Rost herkommt und wo die Kratzer zu sehen sind.

Nach einigem hin und her sage ich,gut,wenn ihr die Spuren nicht sehen wollt rufe ich jetzt den Freund und Helfer und lasse den Unfall aufnehem,schließlich sind Unfallspuren da.Worauf die beiden sich ansehen und der Ton sich plötzlich ändert.

Ich solle ruhig die "Bullen" rufen.Dann muß ich mir aber darüber im klaren sein das der Fahrer gebklinkt hat und ich ihnen in den Hänger gefahren bin...

O-Ton:"Was willst du denn machen?Wir sind zu zweit.Ich (der Beifahrer) habe gesehen wie mein Kumpel geblinkt hat,du hast das blinken nicht gesehen und bist uns rein gefahren.Da ist sogar eine Beule am Hänger." Tatsache,am Radlauf des Hängers befindet sich links eine Delle... Man erklärt mir nochmals "wir sind zu zweit,Du alleine,wem glaubt man wohl mehr,hä?"

Was tun?Die Situation ist ein bißchen dumm.Wir zu dritt auf einem kleinen Hof,kein Mensch zu sehen,keine anderen Zeugen...

Man bietet mir 20€ an,damit soll ich mir "ein bißchen Politur kaufen".

Ich hab die 20€ genommen und bin gefahren... unsure.gif
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Q-Treiberin
Beitrag 15.01.2008, 20:10
Beitrag #2115


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Zitat (Celerimo @ 14.01.2008, 20:33) *
Aber mal davon abgesehen... Wie wäre es gewesen wenn der Fußgänger festgehalten worden wäre? Hätte er einen Schuldanteil? Und müsste er dann auch für die zu niedrigen Sicherheitsabstände mithaften? huh.gif
Gruß, Celerimo.

Dieses Thema wurde vor ein paar Tagen gerade ähnlich im VP diskutiert. http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...entry1056535631


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Nerari
Beitrag 15.01.2008, 20:18
Beitrag #2116


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Zitat (Q-Treiberin @ 15.01.2008, 20:10) *
Dieses Thema wurde vor ein paar Tagen gerade ähnlich im VP diskutiert. ....

Naja, der dort diskutierte Fall ist aber ein ganz anderer. Da durfte der Fußgänger zweifellos gehen, hier aber hätte er warten müssen.

Gruß
Nerari
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rotakiwi
Beitrag 15.01.2008, 20:24
Beitrag #2117


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Da lag doch heute tatsächlich ein Weihnachtsbaum auf der Fahrbahn... blink.gif


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Gast_Mike1312_*
Beitrag 15.01.2008, 20:28
Beitrag #2118





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Nerari
Beitrag 15.01.2008, 20:35
Beitrag #2119


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Zitat (SKP84 @ 15.01.2008, 20:28) *
mit schmuck?


muss ja, sonst wäre es ja nur ein Baum gewesen thread.gif

Gruß
Nerari
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Q-Treiberin
Beitrag 15.01.2008, 20:35
Beitrag #2120


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Zitat (Nerari @ 15.01.2008, 20:18) *
Zitat (Q-Treiberin @ 15.01.2008, 20:10) *
Dieses Thema wurde vor ein paar Tagen gerade ähnlich im VP diskutiert. ....

Naja, der dort diskutierte Fall ist aber ein ganz anderer. Da durfte der Fußgänger zweifellos gehen, hier aber hätte er warten müssen.

Gruß
Nerari

Die Meinungen darüber gingen aber ziemlich auseinander, u.a. anfänglich auch von Dir:
Zitat
M.E. ist übrigens der Fußgägnger klar Unfallbeteiligter (@ HH: und hat somit m.E. Unfallflucht begangen), denn wie heißt es so schön in der StVO:

wavey.gif


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aufins
Beitrag 15.01.2008, 20:37
Beitrag #2121


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Strike Eagle
Beitrag 15.01.2008, 20:42
Beitrag #2122


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Zitat (Torsten @ 15.01.2008, 20:00) *
Ich solle ruhig die "Bullen" rufen.Dann muß ich mir aber darüber im klaren sein das der Fahrer gebklinkt hat und ich ihnen in den Hänger gefahren bin...

O-Ton:"Was willst du denn machen?Wir sind zu zweit.Ich (der Beifahrer) habe gesehen wie mein Kumpel geblinkt hat,du hast das blinken nicht gesehen und bist uns rein gefahren.Da ist sogar eine Beule am Hänger." Tatsache,am Radlauf des Hängers befindet sich links eine Delle... Man erklärt mir nochmals "wir sind zu zweit,Du alleine,wem glaubt man wohl mehr,hä?"

Was tun?Die Situation ist ein bißchen dumm.Wir zu dritt auf einem kleinen Hof,kein Mensch zu sehen,keine anderen Zeugen...

Man bietet mir 20€ an,damit soll ich mir "ein bißchen Politur kaufen".

Ich hab die 20€ genommen und bin gefahren... unsure.gif
Genau damit, vor Gericht, argumentieren. Dass sie sich bereits abgesprochen haben und der Beifahrer dem Fahrer ein "Alibi" geben will. Mit einigen anderen Argumenten wie Spurwechsler dürfen trotz blinken nicht einfach rüber und Co. sollte ein Anwalt 0% Schuld rausholen. Der Richter entscheidet nicht nach "wer hat mehr Zeugen", sondern danach wer glaubwürdiger ist. Der eigene Anwalt kann da sicherlich helfen. wink.gif
Ich glaube, ich hätte denen die Hölle heiß gemacht, dass sie nachts nicht mehr schlafen können. biggrin.gif


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Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle
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Nerari
Beitrag 15.01.2008, 20:46
Beitrag #2123


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Zitat (Q-Treiberin @ 15.01.2008, 20:35) *
Die Meinungen darüber gingen aber ziemlich auseinander, u.a. anfänglich auch von Dir:

Moment mal, hier werden jetzt zwei Dinge miteinander vermischt. Unfallbeteiligung und Schuld:

In beiden Fällen ist m.E. der Fußgänger Unfallbeteiligter, denn sein Verhalten kann zur Ursache des Unfalles beigetragen haben.
Als Unfallbeteiligter ist er aber nicht gleichzeitig auch unbedingt mitschuldig. Das war aber die Frage hier:
Zitat
Hätte er einen Schuldanteil? Und müsste er dann auch für die zu niedrigen Sicherheitsabstände mithaften?

Und bezüglich dieses Punktes unterscheidet sich der von Dir verlinkte Fall von dem hier geschilderten ganz erheblich. Siehe mein Beitrag weiter oben wink.gif

Gruß
Nerari
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rotakiwi
Beitrag 15.01.2008, 21:31
Beitrag #2124


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Zitat (Nerari @ 15.01.2008, 20:35) *
Zitat (SKP84 @ 15.01.2008, 20:28) *
mit schmuck?


muss ja, sonst wäre es ja nur ein Baum gewesen thread.gif

Gruß
Nerari


Nur Lamettareste.


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Hornblower
Beitrag 15.01.2008, 21:38
Beitrag #2125


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Zitat (Strike Eagle @ 15.01.2008, 20:42) *
Ich glaube, ich hätte denen die Hölle heiß gemacht, dass sie nachts nicht mehr schlafen können. biggrin.gif



So ist es! Volle Zustimmung!

Viele Grüße,

H.H.


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Celerimo
Beitrag 15.01.2008, 22:03
Beitrag #2126


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Zitat (Torsten @ 15.01.2008, 20:00) *
Was tun?Die Situation ist ein bißchen dumm.Wir zu dritt auf einem kleinen Hof,kein Mensch zu sehen,keine anderen Zeugen...

Deswegen versuch ich mir jeden Tag einzuschärfen, als allererstes nach einem Unfall, mir sofort das Kennzeichen eines möglichen Zeugen (meist der Hintermann) zu merken oder Passanten zu bitten zu warten, noch BEVOR ich die Unfallstelle absichere. Ich hab bei meinem Handy eine Diktiergerätfunktion, die ich auch häufig nutze und für solch einen Fall einzusetzen gedenke. So ein paar Kennzeichen hat man auf die Weise innerhalb von Sekunden "gesammelt".
Zitat (Torsten @ 15.01.2008, 20:00) *
Ich hab die 20€ genommen und bin gefahren... unsure.gif

Gräm dich nicht, hast dir bestimmt viel Aufwand erspart. Wenn ich das richtig interpretiert habe, ist dein Auto eh schon ein wenig lädiert, oder? Lerne aus dem Fehler fürs nächste mal. Ist auch was wert.

Und: Lieber einmal zu früh und zu oft gehupt als zu wenig. Wenn ich nur den kleinsten Zweifel habe, dass jemand mich übersehen hat werde ich sehr aufmerksam, bremsbereit, versuche Abstand zu gewinnen und meine Hand schwebt quasi schon über der Hupe. Real habe ich natürlich beide Hände am Lenkrad. wink.gif

Zitat (Strike Eagle @ 15.01.2008, 20:42) *
Ich glaube, ich hätte denen die Hölle heiß gemacht, dass sie nachts nicht mehr schlafen können. biggrin.gif

So ganz ohne Zeugen? Wie soll das gehen? Warum sollte der Richter einer einzelnen Person unbedingt mehr glauben schenken als den beiden? Gut, der Anschein (Schaden am Kotflügel) spricht gegen die beiden, aber reicht das aus?

Zitat (Nerari @ 15.01.2008, 20:46) *
Moment mal, hier werden jetzt zwei Dinge miteinander vermischt. Unfallbeteiligung und Schuld:

In beiden Fällen ist m.E. der Fußgänger Unfallbeteiligter, denn sein Verhalten kann zur Ursache des Unfalles beigetragen haben.
Als Unfallbeteiligter ist er aber nicht gleichzeitig auch unbedingt mitschuldig. Das war aber die Frage hier:
Zitat
Hätte er einen Schuldanteil? Und müsste er dann auch für die zu niedrigen Sicherheitsabstände mithaften?

Und bezüglich dieses Punktes unterscheidet sich der von Dir verlinkte Fall von dem hier geschilderten ganz erheblich. Siehe mein Beitrag weiter oben wink.gif

Richtig, genau das habe ich gemeint. Danke Nerari. Dass der Fußgänger Unfallbeteiligter ist selbstverständlich.
Man kann die Sache ja weiterspinnen, es muss ja nicht immer um Fußgänger gehen: Ich stell mir vor, dass ich einen kleinen Fehler mache (beispielsweise beim Spurwechsel) und ein anderer deswegen etwas stärker abbremsen muss (keine Vollbremsung). So weit, so dumm. Jetzt kommt es aber noch dümmer: Der Hintermann, des aufmerksamen Fahrers, der rechtzeitig reagiert hat, hatte viel zu wenig Abstand und knallt jetzt drauf. Hätte er ausreichend Abstand gehabt wäre der Unfall nicht passiert. Hätte ich keinen Fehler gemacht wäre der Unfall ebenfalls nicht passiert. Man könnte hier die Schuld aufteilen, aber so richtig will mir das nicht in den Kopf, warum ich für Fehler anderer auch noch mithaften soll. Denn dann sähe die Sache nicht 100:0 oder 80:20 etc. aus, sondern der Unfall wäre garnicht passiert. Andererseits wäre er ebenfalls nicht passiert, hätte ich keinen Fehler gemacht. Verkorkste Situation. think.gif

Gruß, Celerimo.


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nachteule
Beitrag 15.01.2008, 22:05
Beitrag #2127


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Hallo, Torsten,

im Normalfall (Verursacher sieht seine Schuld ein und man muss sich nur noch einigen, ob der Schaden über die Versicherung oder ohne Versicherung geklärt wird) hätte ich mich mit dem Verursacher ohne Polizei geeinigt.

In Deinem Fall wäre es absolut in Ordnung und sogar gerechtfertigt gewesen, die Polizei zu rufen.

Wenn die Beamten auch nur ein wenig Erfahrung haben, zerlegen sie die Aussagen Deines Unfallgegners und seines Beifahrers in kürzester Zeit.

Es hat nichts damit zu tun, dass es Südländer waren, denn es gibt auch genügend Deutsche, die ihren Fehler nicht einsehen können und wollen.

Wer nicht zu seinem Fehler stehen will, dem muss man halt ein wenig helfen whistling.gif

Im Nachhinein bringt es aber nichts, sich jetzt noch zu ärgern, deshalb: abhaken und fertig.

Viele Grüße,

Nachteule


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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
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Anton Gorodezki
Beitrag 16.01.2008, 01:30
Beitrag #2128


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heute mittag in einem kreisverkehr in einem dijoner einkaufszentrum: ich als erste am kreisverkehr, will gerade einfahren, als mich meine hinterfrau links überholt (ich denke mal über die spur des gegenverkehrs, kann aber auch eine spur in die gleiche richtung gewesen sein) und vor mir in den kreisel zieht. ranting.gif das hätte auch gekracht, hätte ich nicht gebremst - was sollte das?


die fahrt von dijon nach mainz gab auch einiges her: da war zunächst der LKW (hatte irgendwelche paletten oder sowas geladen), bei dem hinten eine Tür fehlte - ich hab' beim überholen gehupt, sinnvollerweise hätte ich wahrscheinlich auch noch in die richtige richtung geblinkt - aber wie mach' ich in so einer situation dem mann klar, dass nicht nur ein rücklicht kaputt ist? und: darf man das? türen verliert man ja normal nicht einfach so.

immernoch in frankreich, autobahnauffahrt nach einer raststätte. 2 spuren aus verschiedenen richtungen werden zu einer, die dann auf den beschleunigungsstreifen führt. ich stehe auf einer der beiden spuren, ein lkw, der auf der anderen steht, fährt vor und beschließt dann RÜCKWÄRTS blink.gif wieder in seine spur zurückzufahren. bis man sich mal einig war, wer wann wohin soll, hat etwas gedauert - nachdem sich die beteiligten LKW (waren außer mir alles LKW) wohl einig waren, hat mein hintermann mir kurz mit de rhupe signalisiert, ich solle jetzt fahren - verstehe das wer will.

achja, und dann war da noch............A63 kaiserslautern richtung alzey, da ist (irgendwo bei flonsheim (?) in der ecke) kilometerlang 80 ohne ersichtlichen grund - weiß da jemand mehr?

gruß

Anton Gorodezki


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Strike Eagle
Beitrag 16.01.2008, 02:24
Beitrag #2129


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Zitat (Celerimo @ 15.01.2008, 22:03) *
Zitat (Strike Eagle @ 15.01.2008, 20:42) *
Ich glaube, ich hätte denen die Hölle heiß gemacht, dass sie nachts nicht mehr schlafen können. biggrin.gif

So ganz ohne Zeugen? Wie soll das gehen? Warum sollte der Richter einer einzelnen Person unbedingt mehr glauben schenken als den beiden? Gut, der Anschein (Schaden am Kotflügel) spricht gegen die beiden, aber reicht das aus?
Nun, der Richter weiß das auch, also dass einander nahestehende Personen durchaus für einander aussagen. Der Vorteil, wenn man alleine ist, ist der, dass man sich mit niemand, außer dem Anwalt, mit den Aussagen absprechen kann. wink.gif

Das Angebot über die 20€ (= der Versuch billig herauszukommen, also ein quasi Schuldeingeständnis) und die Aussage über das, was die beiden vor Ort gesagt haben, sollten ihr übriges tun, der Schaden am Auto ist dann der massive Sargnagel.

Etwas wirr kann folgender Gedankengang werden, ala einer Strategie - Anti-Strategie - Anti-Anti-Strategie - usw. Kette:
Grundgedanke ist folgender: Ein Zeuge ist zur Wahrheit verpflichtet. Wenn er lügt, dann bekommt er Unannehmlichkeiten.

Das führt zur Eskalationslevel 1. Man selbst ist Zeuge, da man den anderen verklagt. Man ist somit potentiell glaubwürdiger (aber, beachte meine aktuelle Signatur wink.gif).

Da der Beschuldigte auch einen Zeugen hat, kommen wir zu Eskalationslevel 2. Dieser ist, theoretisch, der Wahrheit verpflichtet. Theoretisch. Denn die Wahrheit herauszufinden ist Aufgabe des Richters. Sind keine weiteren zeuen auffindbar gibt es zwei Wahrheiten, je Seite eine. Slbst wenn ein Zeuge die Unwahrheit sagt, welcher Richter will kann ohne andere Aussagen/Aufzeichnungen nachweisen wer nun die Wahrheit spricht und wer lügt? Geht eben nicht, bzw. nur darüber, dass er einer Partei mehr glauben schenkt, bzw. "in dubio pro reo". Zudem wäre das mit der Falschaussage ein anderes Verfahren, oder?

Das führt den Kläger zu Eskalationsstufe 3: Das Hinweisen, dass eben jene Zeugenaussage des Angeklagten, doch möglicherweise eine Gefälligkeit sei. Wenn es in die Strategie und zu den vorliegenden Fakten passt, könnte ich mir auch einen Hinweis auf möglichen Versicherungsbetrug (als Frage formuliert, wenn man selbst aussagt) vorstellen. Wobei dies beim vorliegenden Fall keineswegs so ist, nebenbei erwähnt.
Das führt dann zu immer weiteren Eskalationsstufen. think.gif


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Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
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Torsten
Beitrag 16.01.2008, 09:49
Beitrag #2130


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Danke für soviel Anteilnahme!In solch einer Situation war ich noch nie,war erst mein dritter Unfall.Bei den anderen war die Lage klar.Nur... Man steht da wirklich ein bißchen dumm da.Ich habe versucht die Sache ganz einfach zu regeln und habe zu den beiden gesagt,ihr habt doch eine kleine Werkstatt.Sorg dafür das die Kratzer verschwinden (inklusive Roststelle) und dann ist gut.Erst als sie bemerkt haben das ich hartnäckig geblieben bin kamen dich Sprüche von wegen "was willst Du,wir sind zu zweit".

Hätte ich vorher nicht nach links gelenkt um der Berührung zu entgehen,wäre vielleicht eine Beule da gewesen und die Sache ein wenig eindeutiger.Aber so... Ich habe mir halt kurz überlegt:die Polizei kommt,ich werde befragt,die beiden werden unabhängig voneinander befragt und sagen beide das gleiche.Zwei gegen Einen... Was kann da wohl raus kommen?! In der ganzen Zeit haben die beiden in Ihrer Landessprache miteinander diskutiert.Wäre also auch kein Problem gewesen sich,ohne das ich davon was mitbekomme,abzusprechen.Wer garantiert mir denn das die sich nicht über Ihr Abendbrot oder sonstwas unterhalten?

Natürlich hätte die Polizei hinterher sagen können "klar,die beiden haben sich vermutlich abgesprochen,aber was sollen wir machen?Der eine bestätigt das der andere geblinkt hat und sie nicht aufgepasst haben"Ich stehe als "01" auf dem Unfallbogen und alles ist klar...
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