... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Winterfreuden - Schlitten hinter Pkw
magnum88
Beitrag 26.11.2005, 18:08
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 04.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11861

Heute Nachmittag widerfuhr mir ein Autofahrer-Erlebnis besonderer Art.

Im tiefsten Frankenwald auf einer mit Schnee bedeckten öffentlichen Nebenstrecke unterwegs, sah ich einen älteren Audi stehend am Fuße eines ca. drei Kilometer langen Berganstiegs. Das wäre an sich nichts Besonderes, wenn an diesem Audi nicht sage und schreibe vier oder fünf Rodelschlitten, jeweils besetzt mit einer oder zwei Personen, angebunden gewesen wären.

Der Audi setzte sich in Bewegung, beschleunigte bis auf (nach meinem Tacho) 70 km/h und zog die ganze Meute den Berg hoch. In den Kurven machte er schon etwas langsamer, dann gabs aber wieder voll Stoff... Die letzten beiden Schlitten pendelten so stark hinter dem Pkw, dass sie die gesamte Straßenbreite, ca. sechs Meter, benötigten. Ich hielt großen Abstand, da ich eigentlich jeden Moment damit rechnete, dass da einer vom Schlitten fiel. Meiner Frau fotografierte derweil das Ganze.
Wenn mir einer verrät, wie ich die Bilder reinkriege, stelle ich sie gerne zur Verfügung, vielleicht per E-Mail an einen Mod. Homepage habe ich nicht.

Das war sicher ein Heidenspaß für alle. Aber was hätte da nicht alles passieren können? In meinen Augen war das ein bodenloser Leichtsinn.thumbdown.gif

Gegen welche Vorschriften (Strecke ist übrigens auch auf 50 km/h, teilweise sogar auf 30 km/h,begrenzt), hat der Fahrer verstoßen?book.gif

--------------------
"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
Go to the top of the page

+Quote Post
NAKED
Beitrag 26.11.2005, 18:12
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 04.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10079

Vorschriften? Sicherheit?

Papperlapapp! Hauptsache Spaß! whistling.gif

wallbash.gif wallbash.gif wallbash.gif

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 26.11.2005, 18:18
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Hm. think.gif

Sollte man dies vielleicht sogar zur Anzeige bringen?

Ich würde es ja als "Dummenjungenstreich" abtun, aber man sollte schon versuchen, die Akteure zum Nachdenken zu bringen.

Gruß,

H.H.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
CvR
Beitrag 26.11.2005, 18:20
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053

Solche Zeitgenossen sollte man... ich sach jetzt besser nichts...

Das grenzt ja beinahe an versuchten Mord...

--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger

+Quote Post
GSX-R
Beitrag 26.11.2005, 18:26
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 24.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5157

Zitat (magnum88 @ 26.11.2005, 18:08)
Wenn mir einer verrät, wie ich die Bilder reinkriege, stelle ich sie gerne zur Verfügung, vielleicht per E-Mail an einen Mod.

Das ist das Sinnvollste wink.gif

--------------------

Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.

+Quote Post
Luxfur
Beitrag 26.11.2005, 18:36
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 28.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11674

Kannst es wenn sich gerade kein Mod findet auch mir mailen (EMail gibt es per PM auf Anfrage)...

Gegen was er verstoßen hat?
Örm ja... da wäre dann einmal der gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr (§315b StGB) und in tateinheit und daher eher uninteressant die Geschwindigkeitsübertretung.

--------------------
"Wenn alle täuschenden Gedanken dahinschmelzen, wird sich die zu Grunde liegende Essenz aus eignem Antrieb offenbaren."
Hanshan

+Quote Post
magnum88
Beitrag 26.11.2005, 18:40
Beitrag #7

Mitglied

Fünf Bilder sind schon unterwegs.

Ich habe ja auch die Geschwindigkeit (ein bißchen) übertreten... blushing.gif

--------------------
"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 26.11.2005, 18:40
Beitrag #8

Guests

Voilá

Zwei weitere Fotos hinzugefügt

Der Beitrag wurde von Uwe K. bearbeitet: 26.11.2005, 19:16

+Quote Post
Luxfur
Beitrag 26.11.2005, 18:41
Beitrag #9

Mitglied

Habt ihr noch ein Bild vom Fahrer?
Ab zur Polizei... die freuen sich sicherlich wink.gif

--------------------
"Wenn alle täuschenden Gedanken dahinschmelzen, wird sich die zu Grunde liegende Essenz aus eignem Antrieb offenbaren."
Hanshan

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 26.11.2005, 18:43
Beitrag #10

Guests

Zitat (magnum88 @ 26.11.2005, 18:40)

3 think.gif

+Quote Post
magnum88
Beitrag 26.11.2005, 18:45
Beitrag #11

Mitglied

Zitat (Uwe K. @ 26.11.2005, 18:43)

3 think.gif

zwei an anderen Uwe.

--------------------

+Quote Post
magnum88
Beitrag 26.11.2005, 18:46
Beitrag #12

Mitglied

Zitat (Luxfur @ 26.11.2005, 18:41)
Habt ihr noch ein Bild vom Fahrer?
Ab zur Polizei... die freuen sich sicherlich wink.gif

Nur Kennzeichen des Audi und eine Beschreibung... whistling.gif

--------------------

+Quote Post
CvR
Beitrag 26.11.2005, 18:49
Beitrag #13

Mitglied

Zitat (Luxfur @ 26.11.2005, 18:36)
und in tateinheit und daher eher uninteressant die Geschwindigkeitsübertretung.

Wieso Geschwindigkeitsüberschreitung? Welches Limit gilt denn für angehängte Schlitten? Weniger als 100 oder wenigstens 80 (Anhänger)?

Eher sähe ich da einen Verstoß gegen Zulassungsrecht, die angehängten Schlitten waren garantiert nicht zugelassen, wurden aber als "Anhänger" betrieben und sind nicht von der Zulassungspflicht ausgenommen, fahren ohne BE, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz,...

Auch wurde gegen die Vorschriften zur Personenbeförderung verstoßen...

--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger

+Quote Post
Luxfur
Beitrag 26.11.2005, 19:02
Beitrag #14

Mitglied

Zitat
Wieso Geschwindigkeitsüberschreitung? Welches Limit gilt denn für angehängte Schlitten?

Keine Ahnung... blink.gif Welches denn für Rentiere?
Aber ob Schlitten oder nicht, zu schnell war er... ich möchte dazu zweimal den TE zitieren:
Zitat
Der Audi setzte sich in Bewegung, beschleunigte bis auf (nach meinem Tacho) 70 km/h [...]

Zitat
Strecke ist übrigens auch auf 50 km/h, teilweise sogar auf 30 km/h,begrenzt

Noch Fragen? wink.gif

Zitat
Nur Kennzeichen des Audi und eine Beschreibung... whistling.gif

Und die Bilder. Da kann keiner mehr sagen "Das gibts doch garnicht, Sie erlauben sich nur einen Spaß mit uns.". Und wenn ihr den Fahrer beschreiben könnt dann könnt ihr ihn wohl auch identifizieren... also die Fahrereigenschaft nachzuweisen ist kein Ding. Wie gesagt ich persl. würde damit zur Polizei marschieren, denn so ein Kappes wie hier zur Schau gestellt muss ja wirklich nicht sein.

--------------------
Hanshan

+Quote Post
CvR
Beitrag 26.11.2005, 19:12
Beitrag #15

Mitglied

Zitat (Luxfur @ 26.11.2005, 19:02)
Zitat
Strecke ist übrigens auch auf 50 km/h, teilweise sogar auf 30 km/h,begrenzt

Noch Fragen? wink.gif

Ja: Wieso hab ich das mit den 50/30 überlesen... whistling.gif

Wie stehst du zu einem Zulassungsverstoß?
Zitat (§18StVZO)
und ihre Anhänger (hinter Kraftfahrzeugen mitgeführte Fahrzeuge...)

Mit einem Schlitten fährt man, ist imho also ein Fahrzeug. Und wurde hinter einem Kfz mitgeführt... Und eine BE hatten die Schlitten garantiert nicht.

--------------------

+Quote Post
THOR
Beitrag 26.11.2005, 19:14
Beitrag #16

Mitglied

Beigetreten: 17.09.2003
Mitglieds-Nr.: 88

Ich habe ja auch die Geschwindigkeit (ein bißchen) übertreten... blushing.gif

Na ja.

Edit: Von einer Anzeige halte ich überhaupt nichts. Warum hat der TE nicht ein vernünftiges Wort mit dem Fahrer gesprochen? Immer gleich den Hammer raus? Der Fahrer hat ja die Schlitten-Freaks bestimmt nicht gezwungen. no.gif

--------------------
Gruß

THOR
Ein Quad (von lat. quatuor „vier“) ist ein Fahrzeug mit vier Rädern. Man könnte es als Motorrad mit 4 Rädern bezeichnen.
FZV (FahrZeugVerunstaltung), StVZO + StVO kann man dsbzgl. als Quatsch aus deutschland bezeichnen!

Treffen 10./11./12.10 ? Bundesland Franken

+Quote Post
Luxfur
Beitrag 26.11.2005, 19:20
Beitrag #17

Mitglied

Aber allein das der Fahrer sich auf so einen Scheiss einlässt zeigt doch deutlich, dass er keinen gesunden Bezug mehr zu Gefahr hat, oder?
Ob oder ob der TE nicht mit dem Fahrer gesprochen hat ist jetzt eh nichtmehr zu ändern... der Weg via Anzeige bliebe allerdings...

--------------------
Hanshan

+Quote Post
blue0711
Beitrag 26.11.2005, 19:25
Beitrag #18

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 08.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5436

Immerhin fuhr er ja bergauf wink.gif

Ich seh das Problem halt in der Beförderung der Leute auf den Schlitten. Hätten die sich in den PKW reingesetzt und er hätte die Schlitten da hochgezogen, würd ich mich nicht gross dran stören.

So wirds aber halt lebensgefährlich. Von einem KFZ-Führer darf man schon etwas mehr Verantwortungsbewusstsein erwarten.

Das mit dem Reden kannste getrost vergessen. Leute, die sowas spassig finden, finden es auch spassig, wenn ihnen einer ins Gewissen redet. Vergebene Liebesmüh.

Gruss
kai

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
CvR
Beitrag 26.11.2005, 19:26
Beitrag #19

Mitglied

Zitat (THOR @ 26.11.2005, 19:14)
Edit: Von einer Anzeige halte ich überhaupt nichts. Warum hat der TE nicht ein vernünftiges Wort mit dem Fahrer gesprochen? Immer gleich den Hammer raus? Der Fahrer hat ja die Schlitten-Freaks bestimmt nicht gezwungen. no.gif

Hmm, das sprechen mit dem Autofahrer halte ich ggf. für schwierig. Einerseits muss erstmal die Situation geschaffen werden, überhaupt sprechen zu können. Dazu hätte der TE die Schlittenkolonne überholen müssen, was sicherlich äußerst gefährlich gewesen wäre.

Weiterhin wäre wohl kaum damit zu rechnen gewesen, dass der Fahrer einsichtig wäre.

Sicherlich wurden die Schlittenfahrer nicht zu dieser Aktion gezwungen, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den gezogenen um Kinder handelte ist jedoch äußerst hoch. Dann wäre den Kindern kein Vorwurf zu machen, da sie nicht unbedingt in der Lage sind, die Gefährlichkeit der Situation objektiv zu beurteilen.

--------------------

+Quote Post
Janus
Beitrag 26.11.2005, 19:27
Beitrag #20

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Die Leute saßen da doch freiwillig hinten drauf, oder? Also lass' gut sein, im Falle des Falles ein klassischer Fall von "selbst schuld" ung fertig. Gefährdung Dritter war ja nicht nennenswert vorhanden.

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
blue0711
Beitrag 26.11.2005, 19:30
Beitrag #21

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 08.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5436

Ein unbedarfter Fussgänger, den die schleudernden Schlitten von den Füssen räumen?

Gruss
kai

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
magnum88
Beitrag 26.11.2005, 19:36
Beitrag #22

Mitglied

Es waren zwei oder drei Kinder etwa im Alter von acht bis zehn Jahren dabei.

Der Fahrer dürfte keine 25 gewesen. Der Rest auch so bis max. 35 Jahre.

Das mit dem Ansprechen ist wirklich so eine Sache. Ich bin ja dann oben auf dem Berg an denen vorbei gefahren und wir wurden von den Erwachsenen mit recht finsteren Blicken begutachtet. Von denen fühlte sich außer den Kleinen niemand so recht wohl in der Haut. Die wussten schon was sie taten...

Der Fahrer war der einzige, der sehr stolz dreinschaute.

Bei Gegenverkehr hätte es zapfenduster ausgesehen. Vollbremsung... und dann fünf Schlitten im Kofferraum...

--------------------

+Quote Post
Oberlehrer Lempel
Beitrag 26.11.2005, 19:36
Beitrag #23

Mitglied

Beigetreten: 10.10.2004
Wohnort: Wo rauschend stolze Barken elbwärts ziehn zum Holstengau
Mitglieds-Nr.: 6023

Hallo,
als Anhänger wird man die Rodelschlitten nicht auffassen können, denn Rodelschlitten sind keine Fahrzeuge im sinne der Vorschriften der StVZO.

Zitat
§16 Grundregel der Zulassung
(1) Zum Verkehr auf öffentlichen Straßen sind alle Fahrzeuge zugelassen, die den Vorschriften dieser Verordnung und der Straßenverkehrs-Ordnung entsprechen, soweit nicht für die Zulassung einzelner Fahrzeugarten ein Erlaubnisverfahren vorgeschrieben ist.
(2) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung.

Da Rodelschlitten keine Fahrzeuge sind, sind sie zum Verkehr auf öffentlichen Straßen nicht zugelassen und auch nicht zulassungsfähig. Sie können daher auch keine Anhänger sein.

Ich würde auch gerne wissen, gegen welche Vorschrift der Führer eines Kfz verstösst, der "etwas" hinter sich herzieht, das kein Fahrzeug ist ...

gez. Lempel

+Quote Post
Luxfur
Beitrag 26.11.2005, 19:43
Beitrag #24

Mitglied

Zitat
Die Leute saßen da doch freiwillig hinten drauf, oder? Also lass' gut sein, im Falle des Falles ein klassischer Fall von "selbst schuld" ung fertig. Gefährdung Dritter war ja nicht nennenswert vorhanden.

Eben nicht... hier haben wir den §315b Abs. 1 Nr. 2, ein bereitetes Hindernis, in einer eher seltenen aber recht eindeutigen Version. Nach meinem Dafürhalten sogar so wunderhübsch diskutiert dass es dicke für ein Strafverfahren mit eindeutigem Ausgang reichen sollte.

Zitat
(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
  1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
  2. Hindernisse bereitet oder
  3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,
und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen [Anm.: Auch die "Fahrgäste sind "andere Menschen"] oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

--------------------
Hanshan

+Quote Post
Uwe
Beitrag 26.11.2005, 20:11
Beitrag #25

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 15

Voila, Bild 4, 5 und 6, wegen der besseren Erkennbarkeit etwas aufgehellt:

--------------------
Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.
Schau doch endlich nach, was sich hinter diesem Logo verbirgt -> klick:

+Quote Post
MadOne
Beitrag 26.11.2005, 20:47
Beitrag #26

Mitglied

Beigetreten: 22.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10621

Krasser Spaß, irgendwie ... blink.gif
Vor Jahren fuhren sie bei uns mit nem halbierten Heizöltank hinter nem Auto am Silvesterabend quer durchs Dorf - bis nach ner scharfen Links ein paar der Leute hintendrin ausgestiegen sind....

Ein Bekannter von mir hat vor ca. zwei Jahren nen Traktor organisiert, und auf Waldwegen ebenfalls Schlitten hinterher gezogen.
Aber nur mit Erwachsenen drauf. wink.gif
Der Traktor war Allrad, 40 km/h. Muss ein Riesenspass gewesen sein.

Wir selbst waren zu Kinderzeiten hinter nem Mopped mit den Schlitten und haben uns ziehen lassen - war lustig, selbst nach meinem Abgang bei rund 20 km/h in den Schnee. rofl1.gif

Ob man die Beobachtung des TE unbedingt gleich anzeigen muss?
Über manche Sachen sollte man einfach den Kopf schütteln, und es auf sich beruhen lassen.
Dieses ewige "hätte, wäre, wenn" ist Blödsinn.
Ist nix passiert, und gut ist.

MfG,
MadOne

P.S.:
Manchmal, auch wenn es sich blöde anhört, ist es einfach der "Reiz des Verbotenen", der die Menschen fasziniert.
Man kann nicht alles in Vorschriften ersticken.

--------------------
Si vis pacem, para bellum

+Quote Post
boff2000
Beitrag 26.11.2005, 21:31
Beitrag #27

Neuling

Beigetreten: 25.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14911

sorry aber da muss der fahrer stock betrunken gewesen sein und die auf dem schlitten sowieso....wenn der da gebremst hätte.....
oder in den kurven nen auto entgegen gekommen währe.....
nein lkassen wir das besser.....anzeigen würde ich nicht, hätte die aber mal zur rede gestellt und an den vernünftigen menschenverstand appelliert.....

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 26.11.2005, 21:39
Beitrag #28

Guests

Zitat (boff2000 @ 26.11.2005, 21:31)
hätte die aber mal zur rede gestellt und an den vernünftigen menschenverstand appelliert.....

Aber je nach dem an wen man da gerät, fährt der vielleicht Schlitten mit Dir whistling.gif

Also ich wäre mit "zur Rede stellen" anderer VT immer sehr vorsichtig und zurückhaltend think.gif

+Quote Post
Luxfur
Beitrag 26.11.2005, 21:40
Beitrag #29

Mitglied

Um die Gesundheit derer die den Spaß mitmachen geht es mir garnicht vorrangig...
Aber der Mensch im Gegenverkehr der dem Hindernis nicht ausweichen kann und einen der Schlittenfahrer hinterm Audi überfährt ... glaubt ihr, der vergisst das je im Leben wieder?

--------------------
Hanshan

+Quote Post
MadOne
Beitrag 26.11.2005, 21:41
Beitrag #30

Mitglied

Zitat (Uwe K. @ 26.11.2005, 21:39)
Also ich wäre mit "zur Rede stellen" anderer VT immer sehr vorsichtig und zurückhaltend think.gif

Jo, fass sein Auto an oder gar ihn, und es geht erst richtig los.

MfG,
MadOne

--------------------

+Quote Post
MadOne
Beitrag 26.11.2005, 21:47
Beitrag #31

Mitglied

Zitat (Luxfur @ 26.11.2005, 21:40)
Um die Gesundheit derer die den Spaß mitmachen geht es mir garnicht vorrangig...
Aber der Mensch im Gegenverkehr der dem Hindernis nicht ausweichen kann und einen der Schlittenfahrer hinterm Audi überfährt ... glaubt ihr, der vergisst das je im Leben wieder?

Straßenverkehr bringt jedes Jahr über 5000 Leute um.
Er erzeugt ungefähr 400.000 Verletzte.

Und jetzt?
Fahren wir nicht mehr Auto? Oder wie?
JEDER Tote ist einer zuviel, aber eben deswegen sage ich ja:
Es ist mal NICHTS PASSIERT!
Lass es darauf beruhen.
Hätte wäre wenn ist gut für einen Lottozettel, auf dem ein 6-er angekreuzt war, der aber leider nicht abgegeben wurde... wavey.gif

MfG,
MadOne

--------------------

+Quote Post
Nepo
Beitrag 26.11.2005, 22:15
Beitrag #32

Neuling
**

Beigetreten: 10.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14480

Einerseits kann ich verstehen, wenn man diesen Fahrer nicht anzeigen will, dass könnte ggf. diverse Umstände bedeuten, zeitlich und nervlich. Andererseits, wenn ich mir vorstelle, dass solche Leute auf der Straße rumfahren dürfen... think.gif Es ist zwar nichts passiert, aber bei dem, was der Fahrer dort gemacht hat, hat er kein großes Verantwortungsbewusstsein gezeigt (gerade im Umgang mit Kindern, die auf das Verantwortungsbewusstsein der "geschulten" VTs angewiesen sind, in diesem Fall sogar existenziell... dry.gif ). Also meines Erachtens ist daher durchaus davon auszugehen, dass er ähnliche Aktionen wieder bringt. Und das könnte dann auch mal schnell anders aussehen. Im Sinne von
Zitat (MadOne)
JEDER Tote ist einer zuviel, aber eben deswegen sage ich ja:
Es ist mal NICHTS PASSIERT!

wäre eine Anzeige sicherliche eine wirksame Präventivmaßnahme...

+Quote Post
Luxfur
Beitrag 26.11.2005, 22:24
Beitrag #33

Mitglied

Zitat
Straßenverkehr bringt jedes Jahr über 5000 Leute um.
Er erzeugt ungefähr 400.000 Verletzte.

Brauchst du echt noch einen besseren Grund, warum man dann nicht noch mehr Unfälle provozieren sollte? no.gif

--------------------
Hanshan

+Quote Post
Janus
Beitrag 26.11.2005, 22:40
Beitrag #34

Mitglied

Wieso, ein oder zwei Unfälle mehr sind doch statistisch überhaupt nicht relevant. wink.gif

Hier hatten ein paar Leute auf sehr gefährliche Weise ihren Spaß, und es ist glücklicherweise nichts dabei passiert.
Und wenn doch mal was passiert: Besser ein kurzes, aber dafür spaßvolles Leben als an Langeweile eingehen. DAS ist meiner Meinung nach eine Lebenseinstellung, die jeder an seine (und andere biggrin.gif) Kinder weitergeben sollte.

~ Janus

--------------------

+Quote Post
borstel
Beitrag 27.11.2005, 00:14
Beitrag #35

Mitglied

Beigetreten: 07.09.2005
Mitglieds-Nr.: 12764

warum regt ihr euch eigentlich alle so auf..?? think.gif think.gif

Bei uns ist das jedes Jahr das Gleiche: Fällt ordentlich Schnee, wird der Schlitten und das Auto raus geholt und ab gehts durch die straßen und das nicht langsam.
Da hängen manchmal bis zu 10 Schlitten mit Kindern dran.. ranting.gif ..Meinem Sohn hab ich verboten dort mit zu fahren...

Es gibt aber auch Leute, die holen ihren Pferdeschlitten raus und dann machts richtig Spaß....Nur leider lebt mein Esel nicht mehr.. sad.gif sad.gif

--------------------
Torsten

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 27.11.2005, 07:08
Beitrag #36

Guests

Zitat (borstel @ 27.11.2005, 00:14)
Es gibt aber auch Leute, die holen ihren Pferdeschlitten raus und dann machts richtig Spaß....Nur leider lebt mein Esel nicht mehr..

think.gif unsure.gif

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 27.11.2005, 09:55
Beitrag #37

Mitglied

Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Nix gegen einen Spaß. Es ist hier aber das Ausmaß der Geschwindigkeit: Hier wurde der Spaß übertrieben und es wurde wirklich gefährlich! Mit Tempo 50 und dicht angekoppelten Schlitten hast Du keinen Reaktionsweg und keine Knautschzone mehr.

Unter dem Adrenalin-Kick werden auch wohlmeinende Worte nichts nützen. Bei einer Anzeige wird der Fahrer wohl glimpflich davonkommen, aber es wird reichen, um ihn zum Nachdenken zu bringen.

Die Version mit dem Traktor und Tempo 20 ist da wirklich für mich das höchste der Gefühle. Das könnte ich jetzt so gerade eben noch tolerieren.

Wie immer: Es ist die Dosis, die es ausmacht.

Gruß,

H.H.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
CvR
Beitrag 27.11.2005, 11:57
Beitrag #38

Mitglied

Zitat (Janus @ 26.11.2005, 22:40)
Hier hatten ein paar Leute auf sehr gefährliche Weise ihren Spaß, und es ist glücklicherweise nichts dabei passiert.
Und wenn doch mal was passiert: Besser ein kurzes, aber dafür spaßvolles Leben als an Langeweile eingehen. DAS ist meiner Meinung nach eine Lebenseinstellung, die jeder an seine (und andere biggrin.gif) Kinder weitergeben sollte.

Klar, wer Spass daran hat, dem sei ein kurzes, aber erfülltes Leben gegönnt. Aber nur solange, wie es nur die jeweilige Person betrifft. In dem Moment, wo diese Person in Kauf nimmt, dass auch andere dabei Schaden nehmen, halte ich das für nicht mehr OK.

Nur um es dir nochmal zu vergegenwärtigen: Meinst du, dass die beteiligten Kinder bereits abwägen können, ob sie die Schlittenfahrt mit ihrem Leben bezahlen wollen?

Findest du es OK, wenn ein anderer sich einfach mal so vor dein Auto rutschen lässt? Und DU ihn dann überfährst? Hast du Freude an sowas? Mir würde es nicht gefallen. Ich denke, es würde mich für den Rest meines Lebens belasten. Und da hört für mich der Spass auf.

--------------------

+Quote Post
Janus
Beitrag 27.11.2005, 12:32
Beitrag #39

Mitglied

Zitat (CvR @ 27.11.2005, 11:57)
Nur um es dir nochmal zu vergegenwärtigen: Meinst du, dass die beteiligten Kinder bereits abwägen können, ob sie die Schlittenfahrt mit ihrem Leben bezahlen wollen?

Die Kinder hatten wahrscheinlich einfach ihren Spaß, ohne darüber auch nur nachzudenken, und das ist gut so.
Zitat
Findest du es OK, wenn ein anderer sich einfach mal so vor dein Auto rutschen lässt? Und DU ihn dann überfährst? Hast du Freude an sowas?

Nein, mein Stoßfänger ist eh fast neu. Motorhaube und Frontscheibe könnten allerdings mal neu lackiert bzw. ausgetauscht werden, gerne auf Kosten einer fremden Versicherung. Aber dafür ist so ein Schlitten wohl zu niedrig, da müsste das Opfer schon vorher noch hochspringen.
Mal ganz ernsthaft: Ich habe schonmal beinahe jemanden überfahren, und zwar mit fast 200 km/h. Danach bin ich auch eine Weile langsamer gefahren, weil ich nicht scharf drauf war (und bin), einen Menschen über 200 Meter Autobahn zu verteilen. Inzwischen habe ich mir meine Lebenseinstellung aber bewusster gemacht: Das höchste im Leben ist Spaß, dafür bin ich auch bereit, ein paar Gefahren einzugehen, nach dem Motto: "Wenn Dein Leben zu langweilig ist, riskiere es." Dasselbe gönne ich auch anderen, ich hätte nur wenig Probleme damit, die betreffende Person dann final aus dieser Welt zu katapultieren, solange ich dabei straf- und zivilrechtlich unbehelligt bleibe und meinen Schaden ersetzt bekomme. "Selbst schuld" bleibt "selbst schuld". Und nicht jeder betrachtet menschliches Leben als höchstes Gut auf Erden.

~ Janus

--------------------

+Quote Post
NAKED
Beitrag 27.11.2005, 12:43
Beitrag #40

Mitglied

Beigetreten: 04.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10079

Zitat (Janus @ 27.11.2005, 12:32)
ich hätte nur wenig Probleme damit, die betreffende Person dann final aus dieser Welt zu katapultieren

Was für eine Einstellung... no.gif

Bei der Bahn gibt es eine Personengruppe, denen passiert es immer wieder mal, dass sie ohne was dagegen machen zu können, ein Leben auslöschen. Frag mal so einen Lokführer, wie der sich dann fühlt, obwohl er ja nun - im Gegensatz zum Straßenverkehr - wirklich nichts hätte anders machen können. sad.gif

+Quote Post
CvR
Beitrag 27.11.2005, 13:01
Beitrag #41

Mitglied

Zitat (Janus @ 27.11.2005, 12:32)
Inzwischen habe ich mir meine Lebenseinstellung aber bewusster gemacht: Das höchste im Leben ist Spaß, dafür bin ich auch bereit, ein paar Gefahren einzugehen, nach dem Motto: "Wenn Dein Leben zu langweilig ist, riskiere es."

Diese Entscheidung ist dir überlassen, ich habe kein Problem damit. Jedenfalls nur, solange du nur dein Leben riskierst. In dem Moment, wo das Leben eines anderen riskiert wird, hört für mich der Spass auf. Und dieses Riskieren anderer Leute Leben liegt hier mehrfach vor. Einerseits wurde das Leben der beteiligten Kinder gefährdet, weil sie schlicht und ergreifend nicht in der Lage sind, die Gefährlichkeit der Situation zu überschauen.

Andererseits wurden jedoch auch die Leben von an der Aktion vollkommen Unbeteiligten, nämlich derjenigen im Gegenverkehr, aufs Spiel gesetzt. Nicht jeder ist in dieser Situation so emotionslos, einfach auf einen Menschen draufzuhalten. Die meisten Autofahrer würden versuchen, auszuweichen, was in dieser Situation sehr schnell tödlich enden könnte.

Jeder kann und darf meinetwegen machen, was er will. Aber eben nur solange, wie er keinen anderen damit in seinen Rechten einschränkt.

--------------------

+Quote Post
Eddie
Beitrag 27.11.2005, 13:13
Beitrag #42

Mitglied

Beigetreten: 20.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6817

@ Janus

Zitat (Janus)
.......ich hätte nur wenig Probleme damit, die betreffende Person dann final aus dieser Welt zu katapultieren.........

DAS glaube ich Dir nicht.........am Besten, wir sprechen uns mal wieder, wenn Dir mal ein (vollkommen unschuldiger und nicht zu verhindernder) Unfall passiert, bei dem ein Mensch getötet wird.

Zitat (NAKED)
Bei der Bahn gibt es eine Personengruppe, denen passiert es immer wieder mal, dass sie ohne was dagegen machen zu können, ein Leben auslöschen. Frag mal so einen Lokführer, wie der sich dann fühlt, obwohl er ja nun - im Gegensatz zum Straßenverkehr - wirklich nichts hätte anders machen können.

Spätestens beim zweiten Mal ist so ein Lokführer reif für die Klapsmühle. Auch bei unserer Strab haben wir schon solche Fälle gehabt. Ein Kollege, der Kombi-Fahrer (Bus und Strab) war, hatte in D'dorf so einen Fall:

Er fuhr in ALF (computergesteuerte Fahrt im Tunnel) mit ca. 70-80 km/h. Dann sah er ein schwarzes Bündel in den Gleisen liegen. Nach der Notbremsung war das Bündel unter der Strab verschwunden. Glücklicherweise befand sich die Person zwischen Front und erstem Drehgestell und hatte nur eine kleine Schürfwunde vom Bremsschlauch, der leicht herunterhängt. Allerdings war das der Grund, warum der Kollege KEINEN METER mehr Strab fährt. Ich kann ihn voll und ganz verstehen - ich würde dann auch nicht mehr Strab fahren.

Gruß Eddie

--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

+Quote Post
Janus
Beitrag 27.11.2005, 13:22
Beitrag #43

Mitglied

Zitat (CvR @ 27.11.2005, 13:01)
Und dieses Riskieren anderer Leute Leben liegt hier mehrfach vor.

Nein.
Zitat
Einerseits wurde das Leben der beteiligten Kinder gefährdet

Die sind ja wohl selbst und freiwillig draufgestiegen. Und auch ein Achtjähriger muss wissen, dass solche Aktionen potentiell ungesund sind. Wenn nicht, haben die Eltern schon lange vorher was falsch gemacht. Für die Akten: Ich würde trotzdem niemanden mit einem Schlitten hinter einem Auto herziehen.
Zitat
Andererseits wurden jedoch auch die Leben von an der Aktion vollkommen Unbeteiligten, nämlich derjenigen im Gegenverkehr, aufs Spiel gesetzt. Nicht jeder ist in dieser Situation so emotionslos, einfach auf einen Menschen draufzuhalten. Die meisten Autofahrer würden versuchen, auszuweichen, was in dieser Situation sehr schnell tödlich enden könnte.

Quatsch. Bei den Geschwindigkeiten, die auf der Straße bei dem Wetter gefahren wurden, ist garantiert kein erhöhtes Todesrisiko gegeben, wenn man in den Graben fährt. Und wenn ich mir die Situation mal vergegenwärtige - Schlitten dicht hinter entgegenkommendem Auto schlägt zur Seite hin aus - kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, dass man schnell genug reagieren kann, um noch auszuweichen.

~ Janus

--------------------

+Quote Post
magnum88
Beitrag 27.11.2005, 13:37
Beitrag #44

Mitglied

@cvr

thumbup.gif clapping.gif

@janus

shutup.gif think.gif

Ich war dahinter und habe gebetet, dass kein Gegenverkehr kommt.

--------------------

+Quote Post
Eddie
Beitrag 27.11.2005, 13:49
Beitrag #45

Mitglied

Hi Janus.
Bisher hatte ich Dich als vernünftig eingeschätzt........nach diesen Aussagen, muss ich meine Meinung darüber aber überdenken.
Komm doch mal von Deinem "Spassgesellschafts"-Thron herunter und werde richtig erwachsen!

Zitat (Janus)
Zitat (CvR @ 27.11.2005 @ 13:01)

Und dieses Riskieren anderer Leute Leben liegt hier mehrfach vor.

Nein.

Wie kommst Du denn auf diese Schnapsidee??????? Natürlich werden hier Menschenleben gefährdet!!!

Zitat (Janus)
Zitat
Einerseits wurde das Leben der beteiligten Kinder gefährdet

Die sind ja wohl selbst und freiwillig draufgestiegen. Und auch ein Achtjähriger muss wissen, dass solche Aktionen potentiell ungesund sind. Wenn nicht, haben die Eltern schon lange vorher was falsch gemacht. Für die Akten: Ich würde trotzdem niemanden mit einem Schlitten hinter einem Auto herziehen.

Ein Achtjähriger soll das wissen??????

Was hälst Du denn davon, das eben dieser Achtjährige sich die Erwachsenen als Vorbild nimmt? Wenn ein Erwachsener so etwas macht, dann muss es ja (für den Achtjährigen) RICHTIG und ZULÄSSIG sein.
(btw: Das Du keinen Schlitten hinters Auto bindest ist natürlich löblich)

Zitat (Janus)
Zitat
Quatsch. Bei den Geschwindigkeiten, die auf der Straße bei dem Wetter gefahren wurden, ist garantiert kein erhöhtes Todesrisiko gegeben, wenn man in den Graben fährt. Und wenn ich mir die Situation mal vergegenwärtige - Schlitten dicht hinter entgegenkommendem Auto schlägt zur Seite hin aus - kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, dass man schnell genug reagieren kann, um noch auszuweichen.

Wenn Du es dir nicht vorstellen kannst...........

Ich schon. Als Profi in Sachen Strassenverkehr reagiere ich auf Kleinigkeiten, die eine Gefahr bedeuten KÖNNTEN. Und durch meine langjährige Tätigkeit als Busfahrer habe ich reichlich Erfahrung mit solchen Dingen und meine Reaktionszeit ist unter der "Norm".

Im Übrigen: Wenn Du mit 20-30 km/h in den Graben rutschst, kann es schon zu tödlichen/schwersten Verletzungen kommen - die Halswirbelsäule ist nun mal nicht für extreme kurzzeitige Querbeschleunigungen ausgelegt (Da nützt Dir weder Airbag noch Gurt etwas).

Gruß Eddie

--------------------

+Quote Post
CvR
Beitrag 27.11.2005, 14:03
Beitrag #46

Mitglied

@Eddie: thumbup.gif

@Janus: Du hast dir schon die Bilder angesehen? Rundum stehen nebend er Fahrbahn Bäume. Da ist man - auch bei geringer Geschwindigkeit - schnell tot.

--------------------

+Quote Post
THOR
Beitrag 27.11.2005, 14:16
Beitrag #47

Mitglied

Beigetreten: 17.09.2003
Mitglieds-Nr.: 88

Zitat (magnum88 @ 26.11.2005, 19:36)

Also ich seh die Sache auch etwas lockerer:

a) magnum hat mit der Geschwindigkeit übertrieben und auch gesagt in Kurven wurde deutlich verlangsamt. Warum sind die Schlitten dann da nicht hinten drauf geknallt?

b) Wie war die Sichtweite auf den Strecken wo "Gas" gegeben wurde? Lag da wirklich eine Gefährdung vor?

c) Wenn Anzeige dann auch die Erwachsenen auf den Schlitten. Nur was soll das bringen? Gegen was sollen die verstoßen haben?

Hier wird m.E. vielzuviel konstruiert nach dem Motto "hätte, würde, könnte".

Und was macht ihr auf einer Skipiste? Auch jeden 2. anzeigen?

--------------------
Gruß

THOR
Ein Quad (von lat. quatuor „vier“) ist ein Fahrzeug mit vier Rädern. Man könnte es als Motorrad mit 4 Rädern bezeichnen.
FZV (FahrZeugVerunstaltung), StVZO + StVO kann man dsbzgl. als Quatsch aus deutschland bezeichnen!

Treffen 10./11./12.10 ? Bundesland Franken

+Quote Post
Eddie
Beitrag 27.11.2005, 14:29
Beitrag #48

Mitglied

Hi THOR.

Die Geschwindigkeit hat hier doch garnichts damit zu tun.

1. Rodelschlitten sind KEINE Fahrzeuge i.S.d. StVO - sie haben somit auf einer "normalen" Strasse nichts zu suchen.

2. KEIN VT muss mit einem solch gefährlichem Verhalten rechnen (owohl - man muss heutzutage mit ALLEM rechnen).

3. Natürlich Anzeige der Erwachsenen - die Kinder können ja nicht angezeigt werden, da sie nur bedingt oder nicht strafmündig sind

4. Hier wird eindeutig gegen §1 StVO und §315c StGB verstoßen.

5. Bei normalen Physikkentnissen kann keiner bestreiten, das ein solches Verhalten NICHT gefährlich wäre - da braucht es kein "hätte, würde, könnte"

Gruß Eddie

EDIT: Skipiste ist KEINE Strasse !!

--------------------

+Quote Post
magnum88
Beitrag 27.11.2005, 14:33
Beitrag #49

Mitglied

Zitat (THOR @ 27.11.2005, 14:16)
Zitat (magnum88 @ 26.11.2005, 19:36)

Also ich seh die Sache auch etwas lockerer:

a) magnum hat mit der Geschwindigkeit übertrieben und auch gesagt in Kurven wurde deutlich verlangsamt. Warum sind die Schlitten dann da nicht hinten drauf geknallt?

b) Wie war die Sichtweite auf den Strecken wo "Gas" gegeben wurde? Lag da wirklich eine Gefährdung vor?

c) Wenn Anzeige dann auch die Erwachsenen auf den Schlitten. Nur was soll das bringen? Gegen was sollen die verstoßen haben?

@thor
Es steht dir frei, die Sache zu sehen wie du willst.

zu a) Die Behauptung ich hätte mit der Geschwindigkeit übertrieben, empfinde ich als Unverschämtheit. Ich habe nicht übertrieben. Hätte der junge Mann die Leute mit 20 km/h den Berg hinauf gezogen, hätte ich mich über den Anblick gefreut und kein weiteres Wort mehr darüber verloren. Es wäre nur eine Wintergaudi gewesen.
Aber meinen Tacho richtig abzulesen, werde ich nach anderhalb Millionen unfallfrei zurückgelegter Kilometer wohl noch können!

Die zurückgelegte Stecke ist ca. drei Kilometer lang. Sogar anhand der aufgenommen Fotos (es sind insgesamt ca. 15 Stück) und der Minutenanzeige kann man überschlägig einen Schnitt von ca. 45 km/h errechnen.

Die Schlitten sind beim Gaswegnehmen deswegen nicht hinten draufgeknallt, weil es steil bergauf geht und der Fahrer schließlich keine Vollbremsung gemacht hat (machen musste!).

zu b) Es kam Gottseidank kein Gegenverkehr, also lag für den bestimmt keine Gefährdung vor. Wohl aber für die Menschen auf den Schlitten.

zu c) Wenn die User über Anzeige oder nicht diskutieren, lass sie doch. In fast jedem Thread geht es in irgendeiner Form um diese Möglichkeit.

Was bitte hat eine Skipiste mit einer öffentlichen Straße zu tun???
Und auch dort gibt es Regeln.

Ich verabschiede mich für den Rest des Nachmittags und geh jetzt Rodeln! wavey.gif

--------------------

+Quote Post
CvR
Beitrag 27.11.2005, 14:33
Beitrag #50

Mitglied

Zitat (THOR @ 27.11.2005, 14:16)

Vielleicht, weil gaaaaanz laaaaangsam verzögert wurde? Was aber garantiert nicht der Fall gewesen wäre, wenn plötzlich irgendeine Gefahrensituation aufgetaucht wäre.
Zitat

Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Zumindest sieht die Strecke nicht so aus, als wären dort haufenweise kilometerlange Geraden. Auch in den Rechtskurven ist ein Rutschen der Schlitten auf die Gegenfahrbahn kaum zu vermeiden.
Zitat

Na, auch die Erwachsenen haben Hindernisse bereitet, zumindest mit Behinderung (schliesslich konnte der TE nicht überholen...). Und was das bringen soll: Vielleicht einen Lerneffekt? Einsicht?
Zitat

Wenn erst tatsächlich was passiert ist, ist es zu spät. Aber dann kommt meist das große Geschrei...
Zitat

Auf einer Skipiste findet kein Autoverkehr statt. Auch Gegenverkehr ist seltener.

--------------------

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.11.2025 - 12:13