... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Was tun gegen Raser
Olga1
Beitrag 21.11.2025, 13:08
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 19.12.2018
Mitglieds-Nr.: 84574

Hallo,
was kann man gegen zu schnell fahrende Mitanwohner in einer Temop 30 Zone, die in einen verkehrsberuhigten Bereich übergeht machen. Nachbarn wollen nicht als Zeuge aussagen da sie wiederholt als "belehrende Hilfs-Polizisten" betitelt wurden. Hier sind Schulkinder unterwegs. Die Polizei sieht keinen Unfallschwerpunkt und die Raser sind uneinsichtig.
Vielen Dank für alle Hinweise!
Go to the top of the page

+Quote Post
AMenge
Beitrag 21.11.2025, 13:57
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Du könntest dich damit abfinden, dass sich nicht jeder an die geltenden Regeln hält.

+Quote Post
Olga1
Beitrag 21.11.2025, 14:43
Beitrag #3

Mitglied

Zitat (AMenge @ 21.11.2025, 13:57) *
Du könntest dich damit abfinden, dass sich nicht jeder an die geltenden Regeln hält.

Und damit andere Menschen gefährdet! ranting.gif

+Quote Post
AMenge
Beitrag 21.11.2025, 14:53
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Nicht jeder Regelbruch führt auch automatisch zu einer konkreten Gefährdung. Ich halte nur deinen Kreuzzug, den du da veranstaltest, allmählich für ziemlich lächerlich.

Ich wohne selbst in einem vbB. Da erlebe ich regelmäßig Autofahrer, die mit dem Begriff "Schrittgeschwindigkeit" nicht viel anfangen können oder wollen. Wenn es mir zu viel des Guten wird und ich die Möglichkeit dazu habe, dann spreche ich diese Menschen an. Einige wissen gar nicht, dass sie sich in einem vbB befinden und wähnen sich in einer Tempo-30-Zone. Andere haben das blaue Schild zwar gesehen, wissen aber nicht, was Schrittgeschwindigkeit bedeutet. Und wieder anderen ist es einfach egal. Die fahren so, wie sie selbst es für richtig halten und lassen sich auch nichts sagen.

Manche Autofahrer, insbesondere die Unwissenden, kann ich erreichen. Andere, insbesondere die aus der letztgenannten Gruppe, werde ich ganz sicher nicht erreichen. Das ist ärgerlich aber für mich eben nicht zu ändern. Meine Handlungsmöglichkeiten sind an dieser Stelle einfach begrenzt und das muss ich akzeptieren.

Deine Handlungsmöglichkeiten sind genauso begrenzt. Ich an deiner Stelle würde mich auf das fokussieren, was ich beeinflussen kann: Ich würde meinen Kindern beibringen, welche Regeln gelten. Ich würde ihnen aber auch beibringen, dass sie sich leider nicht blind darauf verlassen können, dass alle anderen auch die Regeln kennen und sich daran halten.

+Quote Post
Olga1
Beitrag 21.11.2025, 14:57
Beitrag #5

Mitglied

Ist schlimm, aber ist - wie Du schreibst - wahrscheinlich so (zu akzeptieren).

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.11.2025 - 15:46